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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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weitere Bemerkungen |
Duesing5 registrierter Benutzer 31303 Burgdorf
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Verfasst am: Mo 29 Dez, 2008 13:05 Titel: Radkästen "Lackaufbau" erneuern: Erfahrung mit Brantho-Korrux 3 in 1 gesucht..... |
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An alle Profi-Lacker
Ich hatte meinen E SII FHC vollständig in den letzten 4 Jahren restauriert (inkl. komplett neuer Lackierung), aber es ergeben sich die ersten Schwachstellen. In den Radhäusern gibt es einige Stellen, die von meinem Lackierer nicht mit der Sorgfalt behandelt wurden, die ich erwartet hatte. Zudem hatte ich einige Stellen nachträglich einfach mit Karosserie-Lack ausgebessert.
So haben sich einige kleine Stellen in den Radhäusern samt Lack und Steinschlagschutz gelöst. Zudem konnte ich das von mir in Teilbereichen nachträgllich aufgebrachte Karosseriedichtmittel (Sikaflex 260) trotz vorheriger intensiver Reinigung mit Silikonentferner und Trocknung wieder einfach ablösen.
Also: den unteren Teil der hinteren Radhäuser auf beiden Seiten habe ich wieder mit Flex, "Negerkeksen" und Topfbürsten vollständig bis aufs Blech "entlackt". War wieder eine schöne Beschäftigung. Mit viel Dreck und Staub...
Doch jetzt die Frage nach dem richtigen und sinnvollen "Lackaufbau" in den Radhäusern. Nach dem Sichten von einigen Foren (z.B. korrosionsschutz-depot, motor-talk, ...) ergibt sich folgende Aufbauempfehlung. 10 Experten mit mindestens 20 verschiedenen Lösungen. Von Verzinnen von Schweißnähten, über Rostumwandler, Spachteln, Füllern, den verschiedensten Karosseriedichtmitteln, grundieren mit 2K EP, UBS, zum Schluss lackieren, usw. gehen die Empfehlungen. Man ist danach verwirrter als vorher....
Dann taucht immer häufiger der Rost-Schutz Lack von Fa. "Branth Chemie" in den Beiträgen auf. Dieser scheint wohl zum heutigen Zeitpunkt ein tolles Mittel zu sein!!!
Nach dem Studium vieler Beiträge käme für mich eine einfache aber sinnvolle Lösung zur Anwendung:
mindestens 3 Schichten "Brantho-Korrux 3 in 1" auf das vorher mit Verdünnung und Silikonentferner gesäuberte Blech streichen und fertig ist die Sache. Soll durch die Schichtdicke einen sehr guten Schutz gegen Steinschlag bieten, resistent gegen Rost, Wasser, ... sein. Dazu gibt es die Farbe auch in allen RAL Tönen. Also auch in meiner Wagenfarbe. Kein Unterbodenschutz (UBS), kein Füller, kein Spachtel. Nur die Farbe. Nicht aufwendig mit Lackierpistole lackieren (dann muss bekanntlich vieles abgeklebt werden). Darunter kann dann (angeblich) nichts mehr rosten, weil das Blech nicht mit den verschiedensten Mitteln zugekleistert wurde. Die Schweller und Hohlräume usw. hatte ich mit Sanders Fett bereits mehr als versorgt.
Danach jedes Jahr kontrollieren. Vielleicht sogar auf Wachs in den Bereichen verzichten. Ich hatte Michael Sanders Wachs vor mehr als einem Jahr dick auf den Unterboden und auch in den Radhäusern verteilt. Den verklebten Dreck herunter zu bekommen war eine schöne Arbeit.... Und man sieht mögliche Schäden nicht so einfach.
Wer kann seine Erfahrung auf diesem Gebiet weiter geben oder hat vielleicht schon mit der Rostschutzfarbe seine Erfahrung machen können??? Oder gibt es sinnvolle Alternativen???
Fragt Düsing aus Burgdorf
"Erfahrung ist die Summe aller Misserfolge....." |
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wire brush registrierter Benutzer Dietzenbach
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Verfasst am: Mo 29 Dez, 2008 14:41 Titel: |
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Moin Düsing,
Du hast schon recht, durch die Vielzahl der Mittel und Möglichkeiten ist man mehr verwirrt als schlau. Um ein gutes und haltbares Ergebnis zu erhalten sind normalerweise nur 2 Punkte wichtig. Saubere, ordentliche Verarbeitung und die verwendeten Komponenten müssen aufeinander abgestimmt sein. Deswegen würde ich nicht nach Wundermitteln suchen die es sowieso nicht gibt. Meine Empfehlung wäre das blanke Blech mit 2K EP zu grundieren und dann spritzbare Karosseriekitmasse aufzutragen.
Lass Dich nicht verrücktmachen, bei dem Thema erzählt Dir jeder was anderes.
Viele Grüße aus Dietzenbach,
Rene |
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Duesing5 registrierter Benutzer 31303 Burgdorf
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Verfasst am: So 11 Jan, 2009 11:39 Titel: Radkästen "Lackaufbau" erneuern: Erfahrung mit Brantho-Korrux 3 in 1 gesucht..... |
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Hallo Rene und an alle anderen
danke für den Hinweis. Leider hat wohl noch keiner aus diesem Forum Erfahrung mit dem Lack gemacht.
Deshalb habe ich mir den Lack bestellt (Korrosionsschutz Depot) und werde ihn in den nächsten Tagen auftragen. Ich werde in den Radkästen 3-4 Schichten auf das entfettete, nackte Blech aufpinseln und dann ist gut. Kein Wachs von aussen, keine Dichtmasse, kein Füller, keine Grundierung - einfach nur Korrosionsschutzfarbe. Diese soll elastisch bleiben. Dann jedes Jahr den Wagen von unten auf Schäden kontrollieren, komplett den Schmutz entfernen, Schadstellen lackieren und gut ist. Auf Wachs werde ich bewusst verzichten, da eben der Schmutz so schön daran haften kann. Im übrigen sind alle Hohlräume mit Sanders Wachs geflutet, auch als die Karosserie auf dem Kopf stand!! Das muss reichen.
Werde dann in ein-zwei Jahren meine Erfahrung weiter geben.
Meint Düsing aus Burgdorf |
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Foxfire registrierter Benutzer Erding
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Verfasst am: Mi 28 Jan, 2009 9:35 Titel: Kassorerie stand kopf? |
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Welchen Effekt sollte denn der Kopfstand der Karosserie haben?
Dass sich das Wachs auch im Dachbereich ausbreitet?
Fragendes JAG-Grüßle
Fox |
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Duesing5 registrierter Benutzer 31303 Burgdorf
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Verfasst am: Mi 28 Jan, 2009 19:38 Titel: Kopfstand Karosserie |
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Moin Fox
weißt du, wie schön es ist, eine E-Karosserie so drehen und wenden zu können, wie man es will?? Die Bremsleitungen z.B nicht über Kopf anbringen, sondern neben dem Unterboden stehen und die Leitungen ohne Verrenkungen zu verlegen.
Mit dem Kopfstand ist das Wachs dann auch in die letzten Winkel gelangt (hoffe ich). Wäre evtl. auch durch das "Hochwandern" des Wachses möglich. Aber ich habe mir nun einfach die Arbeit gemacht, eine Konstruktion zu bauen, die das "Drehen" der gesamten Karosserie möglich gemacht hat. Nicht nur wegen des Wachses. Der Mehraufwand hat sich übrigens gelohnt.....
Meint Düsing aus Burgdorf....... |
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Duesing5 registrierter Benutzer 31303 Burgdorf
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Verfasst am: So 20 März, 2011 11:57 Titel: Erfahrungen nach mehr als zwei Jahren mit Brantho-Korrux 3 in 1... |
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So, die zwei Jahre sind vorbei.
Der von mir aufgepinselte Lack in den Radkästen ist wie am ersten Tag. Nix abgeplatzt, keine Risse, Dellen, ...oder, oder. Alles Top!!!!
Ich reinige das gesamte Fahrzeug (also Unterboden, Motorraum, Fahrwerk,.... ) einmal im Jahr mit Silikonentferner und Pinsel, das den Lack nicht angreift und den Dreck, Öl und Fett entfernt. Und alles ist noch wie am ersten Tag. Nichts wird mit Wachs o.ä. behandelt und geschützt.
Ich kann also die Behandlung mit Brantho-Korrux 3 in 1 weiter empfehlen.
Da das Korrosionsschutz Depot nicht meinen passenden Farbton hatte, habe ich einfach blau und schwarz solange gemischt, bis der ungefähre Farbton (dunkelblau) heraus kam. Sieht ja fast keiner in den Radkästen und Unterboden.....
Viele Grüße von Düsing aus Burgdorf......... |
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Gast
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Verfasst am: Di 26 Feb, 2013 8:17 Titel: Erfahrung nach 4 Jahren mit Brantho-Korrux 3 in 1...... |
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Habe gestern die Karosserie von unten begutachtet. Radkästen, Unterboden und alles andere sind in Top Zustand!! Nix gerissen, abgeblättert..... Fazit also nach vier Jahren: Brantho-Korrux 3 in 1 ist bis heute zu empfehlen!!!!
Meint Düsing aus Burgdorf.... |
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Brettpritt registrierter Benutzer
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Verfasst am: Fr 09 Jan, 2015 11:24 Titel: |
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Prima...das wird, denke ich, auch so bleiben...habe 2004 mit Brantho Korrux 3in1 ein LandRover Chassis und die komplette Unterseite der Karrosserieteile zweimal in schwarz mit dem Mäuschen gerollt. Bis heute nix. Denke aber, auch der Lack wird irgendwann verspröden und Bewegungsrisse bekommen...
Ebenfalls 2002 Mike Sanders in sämtlichen Hohlräumen in Chassis und Karrosse vom Defender drin...außer den Eiternasen in der prallen Sommersonne und dadurch bedingt das ständige Freipuhlen der Türablauflöcher mit einem Kabelbinder auch keinerelei Probleme...das Drehen und Wenden hättest du dir wohl sparen können, das Zeug kriecht bei Wärme in die kleinste Ritze, Falzen und hinterste Ecke. Rückwirkend betrachtet hätte man bestimmt einen kg weniger einsprühen können, denn soviel ist bestimmt schon wieder raus..... |
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Warmduscher registrierter Benutzer Bayern
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Verfasst am: Do 13 Aug, 2015 11:36 Titel: |
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Habe kürzlich mit einem gesprochen, der sich seit Jahrzehnten mit Oldtimerrestaurationen beruflich beschäftigt. Nicht irgendein Schrauber, der mal ein altes Auto repariert hat sondern einer, der in einer Spezialwerkstatt nachweislich auch für kritische Kunden zahlreiche hochwertige Fahrzeuge restauriert hat. Natürlich nicht alleine, sondern mit seinen sowie anderen Fachleuten.
Der erzählte mir dass sich im Laufe der Zeit Brantho Korrux als das am dauerhaftesten haltbare Produkt herausgestellt hat, welches man noch einigermaßen in den folgenden Lackaufbau integrieren kann. Auch bei Brantho Korrux als Untergrund würden die Lackierer mosern, aber darauf aufzubauen ist wenigstens nicht unmöglich, so wie bei anderen Produkten, die vielleicht noch besser vor Rost schützen.
Er zeigte mir eine wohl 2011 nur mit Brantho Korrux angestrichene Rostreparaturstelle aussen an einem gammeligen Auto, das immer draussen steht. Es waren keinerlei Aufblühungen, Blasen etc. sichtbar.
Scheint nicht so schlecht zu sein das Zeug.
Allerdings war es bei den geschilderten Fällen mit Sicherheit auch immer so, dass der Rost sorgfältig entfernt und der Untergrund entsprechend vorbereitet / gereinigt wurde. Das spielt eine wesentliche Rolle bei der Haltbarkeit.
W |
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