Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Lederausstattung Farbton ermitteln???
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
exifan
registrierter Benutzer
Hagenbach b. Karlsruhe



Verfasst am: Fr 20 Feb, 2009 17:39    Titel: Lederausstattung Farbton ermitteln???  

Hallo Katzenfreunde!

Wer kann mir sagen, wie ich den genauen Farbton meines Leders ermitteln kann. Es gibt so viele unterschiedliche Beiges von Jaguar und ich möchte Lederfarbe besorgen.

Liebe Grüße

Werner (EXIFAN)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HeikoK
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Sa 21 Feb, 2009 2:20    Titel: Trim-Code und Paint-Code  

Hallo Werner,

Du machst die Fahrertür auf, schaust auf das Typenschild oder wie das Schild heisst, schreibst Dir den Trim-Code ab (siehe Bild, da z.B. NED) und dann suchst Du ihn unten in der Liste.

Die oberen sind für den Trim-Code (also Leder und Stoff der Innenausstattung), die unteren für die Paint-Codes (Wagenfarbe). Wie man sieht, ist das Auto zu dem das Typenschild auf dem Bild gehört, aussen Sapphire (JHE) und innen Ivory (NED).

Grüße,
Heiko

TRIM-Codes (erster für Leder, zweiter für Stoff)

Oatmeal - AGD - AGF
Warm Charcoal - LEG - LDZ
Cashmere - SDZ - SEB
Catkin - HFX - HGC
Nimbus Grey - LJF - LFL
Ivory - NED - N/A

Sitze mit Kontrast-Piping:

Ivory/Sable - MND
Cashmere/Sable - MSZ
Catkin/Pine - PHX
Oatmeal/Antelope - AAD
Nimbus/Slate ELJ
Warm Charcoal/Nimbus DLG

PAINT-Codes (zweiter für lösungsmittelfreie Lacke)

Alpine (/JEL)
Amaranth (KDJ/KDK)
Anthracite (PDX/PED)
Antigua (JGZ/JHH)
Aquamarine (JGY/JHF)
Black (PDT/PEC)
British Racing Green (HFB/HGD)
Carnival (CFS/CGC)
Emerald (/HGA)
Madeira (CGF/CGH)
Meteorite (MDT/MDX)
Mistral (JHA/JHJ)
Pacific (/JHM)
Platinum (/MDZ)
Sapphire (JGE/JHE)
Seafrost (MDS/MDV)
Sherwood (HFR/HGE)
Spindrift (NDM/NEE)
Spruce (HFL/HGL)
Titanium (LFA/LGL)




Typenschild.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
exifan
registrierter Benutzer
Hagenbach b. Karlsruhe



Verfasst am: Sa 21 Feb, 2009 4:37    Titel: Das nenne ich einen Tip!  

Hallo Heiko,

danke für den Tip! Nun kann es losgehen. Ich möchte erstens eine Kleinigkeit am Fahrersitz ausbessern und zweitens gestalte ich das Fach in der Mittelkosole um. Da kommt eine Handyhanlterung mit Antennenanschluß und Ladefunktion-, sowie das Bedienteil vom Parrot Bluetooth Set hinein. Ich möchte das in Leder / Wurzelholz-Ausführung machen. Gestern habe ich schon Schablonen geschnitten.

Mein Leder ist also "Cashmere". Bei Trim steht nämlich SDZ danach kommt nochmal so eine kleine Box (in Deinem Photo nicht vorhanden) mit Inhalt BR. Weißt Du was das bedeuten könnte?

Gruß aus der Südpfalz

Werner (EXIFAN)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Sa 21 Feb, 2009 17:15    Titel:  

Danke Heiko!
Endlich weiss ich, dass mein Jag nicht schnöde schwarz, sondern ANTHRACITE lackiert ist und meine sandfarbenen Lederbezüge OATMEEL farben sind.
Vielen Dank, dass Du Dir solche Mühe mit der Auflistung gemacht hast... Hast Du vielleicht auch einen Tipp, wie ich auf die genaue Typisierung des "Holzes" komme???

Dankbare Grüße aus Potsdam
Mad Max
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HeikoK
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Sa 21 Feb, 2009 20:31    Titel: Farb-Code Liste auch für XJ und XJR gültig  

Hi,

ich nehme an, Du hast Wurzelholz, das ist das meistverbreitete (ausserdem gibt es noch Vogelaugenahorn und ?). Mein XK8 (auch anthracite / oatmeal mit Wurzelholz) müsste demnach genauso aussehen, wie Deiner ;-)

Die Auflistung habe ich nicht abgetippt, muss ich zugeben. Wofür gibt es copy / paste.... Ich wollte sie schon vor Ewigkeit mal posten, weil die Liste gilt genauso für XJ und XJR, wie für XK8 und XKR. Und ich glaube, viele wissen eigentlich gar nicht genau, welche Farben ihr Jag hat.

Insofern: freut mich, wenn es Euch geholfen hat.

Grüße,
Heiko
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Sa 21 Feb, 2009 21:29    Titel:  

Bei meinem XK ist das Holz fast schwarz mit nur leichter Maserung...wahrscheinlich Vogelaugenahorn!?!?!?

Werde heute noch nen Kasten "Krombacher" kaufen...als Wiedergutmachung!

Schuldbewusste Grüße aus Potsdam
Mad Max
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tplus
registrierter Benutzer
Detmold



Verfasst am: So 22 Feb, 2009 10:08    Titel:  

LOL

Noch besser: Einen Ahornbaum pflanzen (sauteuer, die Ahörner)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
andreas fastl
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: So 22 Feb, 2009 12:23    Titel:  

bzw. nachfragen, ob dein vater für dich einen ahornbaum gepflanzt hat. so lange dauert das nämlich.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: So 22 Feb, 2009 14:26    Titel:  

Zitat:
nachfragen, ob dein vater für dich einen ahornbaum gepflanzt hat. so lange dauert das nämlich.


...sogar 400-500 Jahre kann ER alt werden.

Gruss
Egon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
exifan
registrierter Benutzer
Hagenbach b. Karlsruhe



Verfasst am: Sa 28 Feb, 2009 20:53    Titel: Zurück zum eigentlichen Thema LEDERFARBE  

Hi Katzenfans,

habe im Lederfarbshop Reinger stark, Farbe "Cashmere", Tubenfarbe gleichen Tones und Leder-Reinigungsbenzin erworben.
Erst habe ich mein umgebautes und mit Fensterleder bezogenes Behältnis unter der Mittelarmlehne mit der Lederfarbe, die eigentlich nür zum Nachfärben gedacht ist gefärbt. Ergebnis: Sieht aus als wäre es ab Werk so gewesen.
Dann habe ich mich der Armstütze (oder des Mittenkonsolendeckels) und meinem Fahrersitz gewidmet. Er hatte eine spröde- und eine abgewetzte Stelle und hatte an den Seitenführungspolstern so etwas wie Fältchen (Rillen) bekommen (wie manche ältere Menschen im Gesicht. Eben sieht er wieder aus wie neu! Ich bin begeistert!
Aber Überraschung: Das Lenkrad (Leder/Holz) ist aus dunklerem Leder übrigens ebenso wie die obere Abdeckung des Armaturenbrettes.
Ob das die Angabe "BR" hinter dem Code für Cashmere ist?

Gruß aus der sonnigen Südpfalz

EXIFAN


P.S. habe das Kätzchen heute aus dem Winterschlaf geweckt und konnte sofort offen Fahren und das obwohl ich vor einer Woche noch Eistauchen war und das Eis noch eine solide Stärke von 8-10cm hatte!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: So 01 März, 2009 11:02    Titel:  

Hallo,

hast Du das Reinigungsbenzin ausprobiert? Mich als Laien hat man davor gewarnt, es einzusetzen, da es die obere Schicht (Farbschicht) anlösen könne.... Ich habe am Fahrersitz "schmutzige Knicke", an denen ich mit dem normalen Lederreiniger nicht weiterkomme. Habe mir gedacht, mit dem Benzin.....

Die dunklere Farbe in Deinem Wagen müsste übrigens "sable" sein.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HeikoK
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: So 01 März, 2009 11:09    Titel:  

Stimmt, die dunklere Farbe ist normalerweise "sable".
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
exifan
registrierter Benutzer
Hagenbach b. Karlsruhe



Verfasst am: So 01 März, 2009 19:07    Titel: Leder Reinigungsbenzin  

@SovereignV8

Ich habe folgendes gemacht:

1.) Reiniger "stark" verwendet, zuerst mit dem mitgelieferten Schwamm, nach etwa 10 Minuten nochmal, dann die dunklen Falten mittels einer OP-Zahnbürste vom Zahnarzt(weich) einzeln geschrubbt. Sie wurden sauber. Bei dieser Reinigung ging schon etwas Farbe auf der linken Seite des Rücken-Seitenpolsters ab. Dort war ohnehin eine durch das Ein- und Aussteigen beanspruchtere Stelle. Das gleiche ist auf der Mittelarmlehne passiert.
2.) Mit ausreichend Wasser nachgewaschen und anschließend abgetrocknet, geföhnt und eine Stunde gewartet. (Währenddessen habe ich mich um das Färben des neuen Lederbezuges der Ablage unter der Mittelarmlehne gekümmert.
3.) Da der Reiniger leicht rückfettend ist, habe ich das ganze dann mit Leder-Reinigungsbenzin abgerieben. Das ist laut Anleitung wichtig bringt aber keine optisch sichtbare Veränderung (das Fett würde anschließend stören).
4.) Die tieferen Falten habe ich mit Flüssigleder ausgefüllt und gleich mit dem Finger als Spachtel vorsichtig glattgezogen. Danach wieder vorsichtig (nicht zu heiß) gefönt und eine Stunde ruhen gelassen.
5.) Mit einem Schwamm und kreisenden Bewegungen die Farbe aufgetragen, gefönt und wiederholt. Das geht echt kinderleicht!
6.) Nach Trocknung mit "Leder-Protector" eingerieben.

Ergebnis: Absolut wie neu! Als ich gerade fertig war kam mein großer Sohn zu Besuch und fragte ob die Sitze neu wären oder nur das Leder erneuert worden wäre.

Ich hoffe das hat geholfen. Die 150ML Flasche konnte ich übrigens bei weitem nicht aufbrauchen. Zum Aufarbeiten eines Sitzes reicht sicher das 30Ml Fläschchen massig.

Gruß aus der sonnigen Südpfalz

Werner (EXIFAN)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
exifan
registrierter Benutzer
Hagenbach b. Karlsruhe



Verfasst am: So 01 März, 2009 20:31    Titel: DANKE HEIKO  

@ Heiko,

Danke für die Auskunft! Weißt Du ob es noch andere Lenkradleder - Brauntöne gibt? Meines ist um einiges dunkler als das Cashmere-Leder.

Gruß nach Bayern aus den abtrünnigen Provinzen

Werner (EXIFAN)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: So 01 März, 2009 20:51    Titel:  

Danke, Werner!

Zu den Farbtönen: "Sable" ist um ein Vielfaches dunkler, als "Cashmere" - während "Cashmere" in Richtung eines Beigetons geht, wird man "Sable" sicher "Braunton" nennen müssen. Ein weiterer, noch ein wenig dunklerer Ton wäre "Slate"; dieser Farbton wurde meines Wissens jedoch nicht mit "Cashmere" kombiniert. Die "Normal-Kombination" wäre "Cashmere - Sable".
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: So 01 März, 2009 20:54    Titel:  

Ach, vielleicht als Anhaltspunkt: "Sable" dürfte "Zobel" heißen - Dein Lenkrad wäre also etwa "Zobelbraun". Und da "Slate" übersetzt "Schiefer" heißt und entsprechend als Kontrastfarbe zu "Nimbus" angeboten wird ...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
exifan
registrierter Benutzer
Hagenbach b. Karlsruhe



Verfasst am: So 01 März, 2009 20:59    Titel: Wird wohl "sable"sein  

Hallo Sovereign V8,

danke für die Info und viel Spaß bei der Lederauffrischung!

Gruß

Exifan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kraxelhuber
registrierter Benutzer
Schloß Holte



Verfasst am: Fr 27 Mai, 2022 17:58    Titel: Polsterfarben reloaded!  

Hallo Leute,

die Bestimmung der genauen Farbe der Lederpolster ist mir auch mit Forenhilfen noch nicht komplett gelungen. Der Code für die Olsterung(Trim) lautet: SEL AF. Herausgefunden habe ich nun, dass SEL der Farbton "Barley" ist. Aber davon gibt es zumindest 3 weitere Varianten.....hell, dunkel und mehr bräunlich. Weiss jemand, wie man nun das richtige Barley findet?
Achso, es geht um meinen XF Bj. 2013.

Danke und Gruß!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 10 Jun, 2022 14:32    Titel: Barley  

Zitat:
Hallo Leute,

die Bestimmung der genauen Farbe der Lederpolster ist mir auch mit Forenhilfen noch nicht komplett gelungen. Der Code für die Olsterung(Trim) lautet: SEL AF. Herausgefunden habe ich nun, dass SEL der Farbton "Barley" ist. Aber davon gibt es zumindest 3 weitere Varianten.....hell, dunkel und mehr bräunlich. Weiss jemand, wie man nun das richtige Barley findet?
Achso, es geht um meinen XF Bj. 2013.


Ich habe eben mal meinen Prospekt hervorgeholt. Beim 2010er XF gibt es zumindest nur einen einzigen Farbton "Barley".

Beim 2013er kann man hier nachschauen:
https://www.auto-brochures.com/makes/Jaguar/XF/Jaguar_US%20XF_2013.pdf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kraxelhuber
registrierter Benutzer
Schloß Holte



Verfasst am: Do 16 Jun, 2022 12:47    Titel:  

Danke, der Link müsste weiterhelfen....so müsste "meine" Barley-Version zu identifizieren sein!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Astrocruiser56
registrierter Benutzer
Lilienthal



Verfasst am: Fr 01 Jul, 2022 13:14    Titel: Barley und Barley  

@Kraxelhuber: Hattest Du Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Barley-Ton? In dem verlinkten Prospekt sieht das Leder exakt so aus, wie dasjenige in meinem X-Type von 2008. Laut Plakette an der Türöffnung hat meines den Trimcode "SEL".

Die Barley-Tönung vom Lederzentrum hat aber trotzdem nicht gepasst, daher habe ich sie zusammen mit meiner mittleren hinteren Kopfstütze eingeschickt. Die Tönung haben sie gegen eine nach dem Farbmuster angefertigte Tönung umgetauscht und mit der Kopfstütze zurückgeschickt.

Der Kundendienst des Lederzentrums hat sich als hervorragend erwiesen. Bei zweifelhaften Farbvarianten sollte man aber wohl grundsätzlich ein Farbmuster einschicken, damit die Tönung stimmig ist.

Viele Grüße
Jürgen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Foxhunter
Sponsor 2023
Siegen



Verfasst am: Sa 26 Nov, 2022 17:06    Titel: Leder- Farbton zu ermitteln  

Hallo Allerseits!
Leider ist bei meinem X358 das Typenschild nicht mehr lesbar. Den Farbton für den Lack (PEF) gibts noch her aber alles andere ist nicht mehr lesbar. Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Lederfarbe zu ermitteln? Oder muß ich mich mit meiner Fahrgestellnummer direkt an Jaguar wenden?

Vielen Dank und beste Grüße
T. Foxhunter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type