E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Winterreifen bzw Felgengröße
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
DagJag
registrierter Benutzer




BeitragVerfasst am: Mo 18 Nov, 2002 14:29    Titel: Winterreifen bzw Felgengröße  

???
kann mir jemand einen Tip geben was für Winterreifengrößen alles auf den XJ40 passen. Auser den eingetragenen 220/65R390 97 TTD.

Im voraus vielen Dank !!

DagJag
Wer liefert was?
      
Gast





BeitragVerfasst am: Mo 18 Nov, 2002 14:36    Titel: Re:Winterreifen bzw Felgengröße  

Hallo Dagjag!

Kommt auf das Bj. drauf an!

Grüsse
Gerhard

Tip: Das Thema (Winter-) Reifen kam schon des öfteren vor. Versuche es einmal mit der Suchfunktion
Wer liefert was?
      
DagJag
registrierter Benutzer




BeitragVerfasst am: Di 19 Nov, 2002 13:33    Titel: Re:Winterreifen bzw Felgengröße  

Hallo Gerhard,

Bj ist 05/89 hoffe das hilft weiter.

Grüße DagJag

PS: Das mit der Suchen Funktion hab ich auch schon versucht aber
aber die Größe die Schein steht war leider nicht mit dabei.
Wer liefert was?
      
Gast





BeitragVerfasst am: Di 19 Nov, 2002 14:23    Titel: Re:Winterreifen bzw Felgengröße  

Hallo DagJag!

Lt. workshop manual:
recommended snow tyres: Dunlop TD SP88 M&S 220/65 R 390 T
oder: Pirelli 215/65 Winter 190

Ich hab den Pirelli Winter drauf (215/65, 16Zoll Stahlfelgen), bin sehr zufrieden damit. Hab die Reifen in meiner anfänglichen Naivität direkt bei Jaguar gekauft. Schw...teuer!!! Gibt's um die Hälfte in jedem normalen Reifenfachhandel.

Grüsse aus Salzburg
Gerhard
Wer liefert was?
      
Matthias Funk
registrierter Benutzer
München



BeitragVerfasst am: Di 19 Nov, 2002 15:32    Titel: Re:Winterreifen bzw Felgengröße  

Hallo DagJag, hallo Gerhard,

das hängt weniger vom Baujahr als vielmehr von den im Fahrzeugschein/-brief eingetragenen Felgen/Reifen-Kombinationen
ab.
Allgemein: Ob Felgen eingetragen werden oder nicht hängt davon ab, ob der Felgenhersteller für das Fahrzeug - hier
also ein XJ40 - die entsprechende Zulassung hat. Auf diesen Felgen darf man dann die für diese Felgen und das Fahrzeug
bzgl. Größe und Gewichtsindex zugelassenenen Reifen fahren. Seit März 2000 (Aufhebung der Markenbindung)
ist es wiederum egal von welchem Hersteller diese Reifen sind.

Ich gehe mal davon aus, daß Du schon in Deinem Fahrzeugschein nachgeschaut hast. Vielleicht hat sich ja schon ein
Vorbesitzer Alternativfelgen/-reifen eintragen lassen. Ein paar nichtmetrische Kombinationen (und ich glaube an denen
bist Du vornehmlich interessiert), welche auf jeden Fall eingetragen werden können, sind:
225/55R16
225/60R15
225/65R15
215/65R15 (Gerhard bist Du sicher, daß Du 16"-Felgen hast?)

Vorsicht:
1. Es gehen nicht alle 16"-Felgen. Habe mir erst 7.5Jx16"-Felgen eintragen lassen (müssen), weil nur
7" und 8"-Felgen eingetragen waren und von Jaguar zugelassen. Also: Teilegutachten von Felgenhersteller
anfordern -> TÜV -> ABE, gut.
2. Lastindex beachten! Die Original-TD Reifen haben einen von 97. Da bei mir, und damit natürlich bei allen
XJ40 schon Pirelli 225/55R16-Reifen mit Lastindex 95 eingetragen waren, sind demnach auch Reifen dieser
Größe und diese Lastindex' anderer Hersteller erlaubt (s.o.).
3. Als Geschwindigkeitsindex ist auch H (bis 210km/h) erlaubt, solange ein Bepper im Auto im sichtbaren
Bereich angebracht ist.

Hoffe, geholfen haben zu können.

Gruß,

Matthias

Wer liefert was?
      
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 20 Nov, 2002 7:24    Titel: Re:Winterreifen bzw Felgengröße  

Hallo Florian!

Reifen waren bisher noch kein Thema für mich, Hauptsache sie sind nicht zu alt.
Also: Ich habe noch einmal nachgeschaut, was bei mir so drauf ist.

Pirelli Winter 210 Simmetrico 225/60 R16 98 H
max. Beladung bis 750 kg bei 300kPa (also 3bar)

Ich lerne nie aus!

Grüsse
Gerhard
Wer liefert was?
      
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:

Jaguar Ersatzteile für XJ40, X300, XJ8