Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  frage von neuling im forum
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
jagtom
registrierter Benutzer
lautertal



Verfasst am: Di 19 Nov, 2002 21:16    Titel: frage von neuling im forum  

???hallo leute!
hab eben das forum entdeckt! toll!ich bin ein unverbesserlicher jaguar-fan und habe auch schon 2 besessen.einen xj 6 4.2 s3 automatik und einen xj 6 2.8 s1 schalter. diesen winter will ich mir wieder einen xj 6 zulegen.leider spielt heutzutage die wirtschaftlichkeit für mich eine grössere rolle als früher.ich wüsste gerne, wieviel sprit denn so ein fahrzeug braucht? und zwar eines der serie eins, 4,2l,schalter. wieviel braucht ein automatik mehr? ich habe in fachzeitschriften und inseraten schon von 10-12 l gelesen,kann das wirklich sein? gibt es irgendwelche tricks,so einen verbrauch zu erreichen?(umbauten) fahre eher sanft und auf der autobahn höchstens 160 dauergeschwindigkeit .ich bin schon sehr auf eure antworten gespannt und danke schon mal dafür!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 20 Nov, 2002 7:33    Titel: Re:frage von neuling im forum  

Hallo ?
wenn Du schon einen besessen hattest,müßtest Du doch den Spritverbrauch kennen oder ::)?Aber einen Spritverbrauch von 10-12L halte ich doch etwas zu niedrig,das Auto ist schließlich kein Leichtgewicht :P.
Schöne Grüße
Günter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 20 Nov, 2002 9:48    Titel: Re:frage von neuling im forum  

Hallo JagTom,

einen Verbrauch von 10-12l bei einem 4,2 Vergaser Motor halte ich für reichlich untertrieben.

Auch solltest Du überlegen wie Dein Fahrverhalten ist. Bei Kurzstrecken und im Stau sind 17l wohl eher realistisch.

Liebe Grüße,
Günter 2
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
WOLFGANG_SCHOEBEL
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mi 20 Nov, 2002 10:25    Titel: Re:frage von neuling im forum  

Hi JagTom !!!

Also ich besitze einen Jaguar 4,2 der Ser.I mit Schaltgetriebe u.OD. Meine Erfahrungen bezüglich Spritverbrauch liegen so um die 10 -12 l/100km auf der Autobahn bei einer Reisegeschwindigkeit von max. 140 km/h. Stadtverkehr würde ich bei normaler Fahrweise so auf max.15 l/100km rechnen. Diese Werte beziehen sich natürlich auf ein richtig eingestelltes (Vergaser ; Zündung usw.) Fahrzeug. Wichtig: Hohe Drehzahlen vermeiden, der 4,2 l Motor mit Schaltgetriebe hat sowieso ausreichend Kraft z.b. kann ich mit meinem im 4ten Gang so um die 30 km/h dahincruisen ohne das der Wagen rumzuckt bzw. noch immer Beschleunigen ohne daß ich runterschalten muß. Mit dem ersten Gang dreht er sehr leicht durch. Und mit dem OD fällt die Drehzahl so um die 1000 U/min runter, was natürlich viel Sprit spart und noch dazu sehr Motorschonend ist. Also meine Erfahrungen bezüglich Spritverbrauch ist die Ser.I 4,2 l mit Schaltgetriebe und OD ist die "billigste" Art Jaguar zu fahren.

Bezüglich Deiner Frage Automatik braucht um einiges mehr an Sprit. Fährst Du garantiert nicht unter 15 l/100km. Natürlich gemütlicher zum fahren ist die Automatik aber diese Entscheidung mußt Du selbst treffen.


Ich hoffe ich konnte Dir die Entscheidung etwas erleichtern.

Euer
WOLFGANG_SCHOEBEL ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagtom
registrierter Benutzer
lautertal



Verfasst am: Sa 23 Nov, 2002 22:56    Titel: Re:frage von neuling im forum  

vielen dank für die antworten!
ich lass von mir hören,wenn ich einen jag an der angel habe!
grüsse
thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: