Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  XJ40 Oberer Kettenspanner
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Florian
registrierter Benutzer
München-Bogenhausen



Verfasst am: Sa 23 Nov, 2002 13:40    Titel: XJ40 Oberer Kettenspanner  

Hallo zusammen,

der obere Kettenspanner meines XJ40 4.0 EZ 91 hat es so ziemlich hinter sich. Ich habe daher den original Jaguar "Upgrade" Satz gekauft, der technisch verbessert ist. Teilenummer: NBC 2031 AA.

Nun folgendes Problem:

Beim original Spanner kann durch das Loch des ausgebauten Ventils der Feder-Spanner mittels eines 3mm Innensechskantschlüssels freigegeben werden (nachdem der Spanner eingebaut ist)

Beim neuen gibt es dieses Ventil zum rausnehmen nicht mehr. Das Spannergehäuse ist vorne komplett zu. Mir bleibt daher nur die Möglichkeit, den Federteil des Spanners vor dem Einbau freizugeben.

Dann habe ich aber das Problem, daß das Spannergehäuse nicht ganz in den Zylinderkopf reingeht (die Feder hat ganz schön "Schmackes") Die beiden Stege die in die Spannschiene fassen habe ich aber korrekt positioniert, daran liegt es nicht.

Ich könnte nun die beiden Schrauben reindrehen und damit das Gehäuse an den Zylinderkopf hinpressen. Meine Angst ist aber, daß dabei die heilige Steuerkette reisst.

Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Upgradesatz ? Leider schweigt sich das Werkstatthandbuch dazu aus.

Für Antworten wäre ich dakbar

Grüsse aus dem sonnigen München

Florian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jochen_Wilmer
registrierter Benutzer
27793 Wildeshausen



Verfasst am: So 24 Nov, 2002 23:56    Titel: Re:XJ40 Oberer Kettenspanner  

Hallo Florian und die anderen !

Ich habe das gleiche Problem mit der Steuerkette! Habe zwar noch nichts weiter unternommen, einfach aus dem Grund weil ich auch keine zufriedenstellende Antwort bekommen habe! Schön das du dieses Thema mal aufgreifst! Bisher ist hier im Forum über die Steuerkette, vor allem die Spanner, nicht ganz soviel gehört worden! Soll heißen, bin gespannt auf kompetente Antworten!

so long
Jochen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Florian
registrierter Benutzer
München-Bogenhausen



Verfasst am: Mo 25 Nov, 2002 15:24    Titel: Re:XJ40 Oberer Kettenspanner  

Hallo Jochen,

schön dass wenigstens einer aus dem Forum an meinem Problem Anteil hat!
Die Lösung kommt aber sogleich:

Nach Rücksprache mit dem sehr sehr sehr freundlichen Meister von Jaguar House München (Autohaus Avalon) der mir seine Mittagspause geopfert hat, war die Lösung verblüffend einfach. Die Feder wird gespannt eingebaut und einfach "vergessen". Wird lt. besagtem Meister immer auf diese Weise gemacht. Ich habe soeben den Spanner und den Verteiler eingebaut (natürlich mit neuen Dichtungen) und den Motor ohne Kompression 20 Sekunden durchgedreht (auch Fuel Pump Relais raus!) damit sich der Öldruck in Spanner aufbaut.
Nach anklemmen der Kerzen und des Relais sprang der Motor sofort an und läuft auch kalt "klackerfrei"

So soll es sein...

und beim Verteilerausbau immer die Position markieren, innen und aussen!

Fröhliches Spannen wünscht

Florian "Chain Tensioner" Retter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stojan
registrierter Benutzer
Krumbach



Verfasst am: Mo 26 Okt, 2020 20:41    Titel:  

@Florian

Was heisst die Feder wird einfach vergessen ?

Wird der Spanner gespannt eingebaut oder ungespannt?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagshag
registrierter Benutzer
Rhein-Main



Verfasst am: Mo 02 Nov, 2020 19:33    Titel:  

Musste gerade feststellen, daß Jaguar für den V12 gar keine Steuerkette mehr anbietet und für den Kettenspanner einen stattlichen Preis aufruft, da sollte man sich vielleicht rechtzeitig noch was auf die Seite legen.

Denn nachdem was man andernorts so hört, wird wenigstens eines von beidem mit zunehmendem Alter höchstwahrscheinlich den Geist aufgeben, wenn es die Kette selbst nicht rupft, wird vermutlich der Kettenspanner irgendwann zerbröseln. Oder sehe ich da zu schwarz?

Grüße
Olli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: