Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Wasserpumpenproblem V12
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
WOLFGANG_SCHOEBEL
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Sa 23 Nov, 2002 21:28    Titel: Wasserpumpenproblem V12  

Hallo liebe Jag-Fans ;)

Habe mal wieder eine Farge an die Spezialisten unter Euch. Habe bei meinem DD Six Bj.86 ein Wasserpumpenproblem. Wasserpumpe tropft leicht bei Antriebsrad ganz unten.

Frage: Mit wieviel Aufwand ist es verbunden eine neue zu montieren, bzw. hat man eine andere Möglichkeit als gleich eine neue zu kaufen ?? Für was gehört die kleine Imbusschraube ganz oben im Gehäuse der Wasserpumpe welche mit einer Mutter fixiert wird ?? Habe die Schraube entfernt und ein wenig Motoröl hineingeträufelt, aber ich glaube es hat nichts gebracht.

Ich freue mich schon auf Eure Aussagen zu meinem nächsten Problem.

PS: Stellt es ein Problem dar wenn man so weiterfährt ??

Euer
WOLFGANG_SCHOEBEL ;D
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
schrauber
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 23 Nov, 2002 23:07    Titel: Re:Wasserpumpenproblem V12  

Hallo Wolfgang,
das von Dir beschriebene Problem ist der einzige Grund das Teil auszutauschen.
Das Verschleißteil ist das Lager. Die Undichtigkeit rührt von zu großem Lagerspiel.
Wie aufwendig die Reparatur ist, hängt von Deiner Fingerfertigkeit ab. Um die Pumpe herauszubekommen
würde ich den Kühler ausbauen. Ich habe aber die Klima zugelassen. Das ist aber sehr umständlich gewesen. Vieleicht findest Du einen leichteren Weg.

Gruß Achim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Otto
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 23 Nov, 2002 23:54    Titel: Re:Wasserpumpenproblem V12  

Hallo,
wenn ich mich recht erinnere, fixiert die Schraube das Kugellager.
Unten am Lager ist eine Bohrung, dort kommt das Wasser raus, damit es nicht in das Kugellager eindringt.

Die Wasserpumpe würde ich erst austauschen, wenn es sich nicht mehr vermeiden lässt. - Macht sie bereits Geräusche?
Hat das Lager schon Spiel? (Keilriemen locker machen, und an der Keilriemenscheibe wackeln.)
Wenn nicht, würde ich das Dichtungsmittel "Bars leaks" (oder so ähnlich) ausprobieren.

Das Wechseln der Pumpe ist wirklich aufwändig, und die Pumpe ist teuer.
Es gibt auch den Lagersatz mit WEllendichtung allein, ist kostengünstiger, aber der Umbau ist nicht einfach.
(Auch die beiden Papierdichtungen besorgen.)

Gruesse aus München, Otto


Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: So 24 Nov, 2002 3:05    Titel: Re:Wasserpumpenproblem V12  

Hallo Wolfgang,

Ah, da ist der Übeltäter!

Ich gebe Otto recht. Erst tauschen wenn es zu stark tropft, oder auch wenn offensichtlich die Temperatur nicht mehr unten gehalten werden kann. Bei der Wasserpumpe kann auch das Rad auf der Welle anfangen nicht mehr festzusitzen (aufgeschrumpft). Das Wechseln geht ohne Ausbau der Klima, aber am besten mit Ausbau de Kühlers. Da dieser bei der SIII eh irgendwann gespült werden sollte, wartet man am besten diesen Moment ab und macht alles zusammen. Ich habe das bei meinem XJ-S gemacht als alles zusammenkam. Auch das Lüftergitter/Halter (das nett rostende Teil) muß dazu raus. Die Arbeitszeit beläuft sich ca. 4 Stunden insgesamt und am besten macht man das teilweise zu zweit (Motorhaube abnehmen ist für die Montage empfehlenswert). Ich würde die Pumpe im Austausch nehmen (ca. 260,- Eur wenn ich mich recht entsinne) um ggf. nicht dem Problem des rutschenden Rades zu begegnen, denn dann ist die Arbeit doppelt notwendig.
BEARS LEAK wirkt herrvorragend (Gewinn ca. 1 Jahr) macht aber definitiv bei leichten Temperaturproblemen den Rest dicht. Vorher unbeding BEAR Systemspülung anwenden, um das System zu entkalken und entrosten.

Gruß Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
WOLFGANG_SCHOEBEL
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: So 24 Nov, 2002 11:19    Titel: Re:Wasserpumpenproblem V12  

Hi Otto, Kai !!!

Vielen Dank für den Tipp "BEARS LEAK" aber wo kann ich das Zeug beziehen ?? Beim Forstinger "Edelschmiede" ?? Im Internet habe ich nichts gefunden. Nützt es was wenn man die kleine Imbusschraube ganz fest anzieht ??

Euer
WOLFGANG SCHOEBEL
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Otto
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 24 Nov, 2002 15:46    Titel: Re:Wasserpumpenproblem V12  

Hi,
zu Deinen Fragen:
>> Vielen Dank für den Tipp "BEARS LEAK" aber wo kann ich das Zeug beziehen ??
Gibt es im Fachhandel für Auto-Zubehör / -Teile. Auch HEUTEN hat es (glaube ich).

>> Nützt es was wenn man die kleine Imbusschraube ganz fest anzieht ??
Nein, die Schraube verhindert nur, dass sich das Kugel-Lager mitdreht.

Gruesse, Otto
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
WOLFGANG_SCHOEBEL
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 25 Nov, 2002 9:45    Titel: Re:Wasserpumpenproblem V12  

Hi Otto, Achim, Kai !!!

Habe am Wo-End den Keilriemen der Wasserpumpe mal abgenommen um das Spiel der Riemenscheibe zu testen. Faxt war, Riemenscheibe hatte etwas Spiel aber nicht viel, habe dann die Imbusschraube ganz fest gezogen und siehe da das Spiel war weg. Also Riemen wieder drauf Motor angestartet und bis jetzt kein Wasserverlust mehr, wie ist denn das möglich. Bitte dies jetzt nicht falsch zu verstehen, ich bin sicherlich nicht scharf drauf die Wasserpumpe zu wechseln, ist sicherlich ne "SCH..." Arbeit, aber wie ist denn das möglich wenn ich die Schraube festziehe das dann die Pumpe wieder dicht ist ?? Also die Engländer sind doch in jeder Hinsicht eigen, habe nähmlich noch nie so ein Patent vorher bei einer Wasserpumpe gesehen (Imbusschraube für fixierung des Lagers) normalerweise ist da immer nur ein Loch. Aber wer versteht schon die Logik der Engländer.

PS: Frage noch zu Bears Leak: Da ich der Sache noch immer nicht ganz traue werde ich trotzdem das Zeug beimischen. Wie viel muß man da reintun, bzw. mischen ???

Gestern bin ich ca. 30km Stadt gefahren war einfach Traumhaft DD Six Bj.86 (Wiener Christkindlmarkt) stand ein Jeep Cherokee V8 neben mir und deutete aus dem Fenster "Daumen hoch" schien ihm zu gefallen das man vereinzelt doch noch die schönste Form englischer Automobilkunst auf Europas Strassen findet, aber wie schon erwähnt bei uns in Österreich wirklich nur mehr vereinzelt. Ich kann es verstehen !!! So leid es mir tut, aber ich werde weiterhin V12 fahren, ist einfach Traumhaft dieses Gefühl.

Euer
WOLFGANG_SCHOEBEL ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagfreak
registrierter Benutzer
Dresden



Verfasst am: Mo 25 Nov, 2002 10:55    Titel: Re:Wasserpumpenproblem V12  

Wenn man schon am Kuehlkreislauf baut ist es ratsam gleich mal das Kuehlwasser zu tauschen.
Das verzoegert das absolute festgammeln der Zylinderkopfstehbozen am Zylinderkopf, so das man bei einem Schaden an Kopf oder Motor bessere Chancen hat diesen ueberhaupt noch runter zu bekommen. Ich hatte diese Problem gerade.

Gruesse,
Mario
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 25 Nov, 2002 12:50    Titel: Re:Wasserpumpenproblem V12  

Hallo Wolfgang,

1 Becher Bears Leak reicht in der Regel aus. Reinige aber vorher wie geschrieben das System und tue dann erst das Mittel rein (natürlich Wasser ablassen), sonst kann es passieren, daß Du bei wärmeren Temperaturen die Arbei doch ganz hast (weil System dicht).

Gruß Kai

ps. mir passieren solch schöne Momente auch immer und es zeigt wie gut diese schöne Wagenform bei allen Neuerungen des Automobilbaus immer noch ankommt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
WOLFGANG_SCHOEBEL
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 25 Nov, 2002 15:10    Titel: Re:Wasserpumpenproblem V12  

Hi Kai !!!

Ich versteh es nicht ganz ???

Also kann da was passieren bei diesem Zusatz ?? Warum muß ich das gesamte System ablassen ??

Die Temperatur bleibt konstant am Anfang des grünen Bereiches stehen auf dem Fernthermometer. Also ich würde mal daraus schließen das daß Kühlsystem problemlos funktioniert.

1 Becher ?? Wieviel ist das ca. ??

Genügt es nicht nur wenn ich ein bisschen Kühlflüssigkeit ablasse, dann "Bears Leak" dazugebe, und wieder mit Kühlflüssigkeit voll mache ???

Euer
WOLFGANG_SCHOEBEL
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 25 Nov, 2002 15:37    Titel: Re:Wasserpumpenproblem V12  

Hallo Wolfgang,

Du bekommst Bears Leak in einer "Coke" Dose. Diese reicht i.d.R. für eine Befüllung (Laut Anweisung müsten es beim 12er zwei sein).
Da dieses Mittel Undichtikeiten verschließt, hat es auch die Eigenschaft schon zugesetzte Systeme endgültig "dicht zu machen". Deshalb eine vorherige Spülung mit einem "Reiniger", welcher auch von dieser Fa. erhältlich ist (Name ist mir entfallen, aber die Dose ist grün). Nach Zusetzen dieses Reinigers und 12-24 Stunden Einwirkzeit , sollte man das Kühlwasser ablassen und neu befüllen. diesem ist dann "Bears Leak" zuzusetzen.

Gruß Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
WOLFGANG_SCHOEBEL
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 25 Nov, 2002 16:28    Titel: Re:Wasserpumpenproblem V12  

Hi Kai !!!

Jetzt habe ich verstanden, DANKE. Ich habe jetzt so ein Fertiggemisch Frostschutz-Wasser drinnen stellt das jetzt ein Problem dar ?? Oder funktioniert das ganze nur mit reinem Wasser ??

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 25 Nov, 2002 16:37    Titel: Re:Wasserpumpenproblem V12  

Hallo Wolfgang,

geht auch so. Ich habe im übrigen auch noch Corregatabs reingetan ;D Nette Brühe kam dann raus :o

Gruß Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
WOLFGANG_SCHOEBEL
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Di 26 Nov, 2002 8:56    Titel: Re:Wasserpumpenproblem V12  

Hi Kai !!!

Willst Du mich jetzt auf den Arm nehmen Corregatabs und so. Oder stimmt das wirklich ??

Ist "BEAR LEAK" eigentlich ein Kühlerdichtmittel ??

Würde im Austausch eine gen.überholte Wasserpumpe für EUR: 159,00 bekommen, ist dies ein gutes Angebot ?? Was meinst Du ?? Ich weiß immer noch nicht was ich mit dem Ding jetzt machen soll. Soll ich gleich die Pumpe wechseln oder soll ich es erst mal mit "BEAR LEAK" versuchen, habe etwas Angst davor. Habe gestern Abend nochmals unter den Wagen gesehen, ein paar Tropfen hingen schon am Anfang der Ölwanne 2-3 Tropfen, dann habe ich unter das Wasserpumpengehäuse gegriffen um zu sehen ob das Wasser aus dem Loch kommt, war aber alles trocken. Schei... jetzt weiß ich wieder nicht woher es noch immer ein wenig rinnt.



Euer mittlerweile verzweifelter
WOLFGANG_SCHOEBEL >:(
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Olaf_Reimers
registrierter Benutzer
Bottrop



Verfasst am: Di 26 Nov, 2002 9:37    Titel: Re:Wasserpumpenproblem V12  

Hallo Wolfgang,

wenn Du erlaubst, dass ich mich hier einmenge :

Ja, BAR'S Leaks ist ein Kühlerdichtmittel. Der Verwendung solcher Substanzen stehe ich nach gelegentlichem Gebrauch bei früheren Fahrzeugen persönlich auch eher distanziert gegenüber, es behebt das eigentliche Problem eher nicht bzw. im besten Falle temporär.
Das Reinigungsmittel von BAR'S (dessen Name mir jetzt gerade verflixt noch mal auch nicht einfällt) bekommst Du z.B. bei Autoteile Unger.

Eine Wasserpumpe für 159 € scheint mir ein verdammt guter Preis zu sein. Wenn ich mich recht entsinne, kostet das Originalteil bei Jaguar um die 300 € mehr. Allerdings solltest Du sicher sein, dass auch die Qualität stimmt. Wenn Du im nachhinein doch noch einmal neu kaufen mußt, wird's ärgerlich.

Grüße
Olaf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Olaf_Reimers
registrierter Benutzer
Bottrop



Verfasst am: Di 26 Nov, 2002 11:00    Titel: BAR'S Nural heißt das Zeugs ...  

... ist mir gerade wieder eingefallen ! Die Correga Tabs habe ich nach Ablassen der Spülung im zweiten Gang verwendet.

Gruß
Olaf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
WOLFGANG_SCHOEBEL
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Di 26 Nov, 2002 11:27    Titel: Re:Wasserpumpenproblem V12  

Hi Olaf !!!

Soll das jetzt ein Witz sein mit den Correga Tabs. Bitte klärt mich auf ich kann mir das einfach nicht vorstellen.

Euer
WOLFGANG_SCHOEBEL
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 26 Nov, 2002 11:37    Titel: Re:Wasserpumpenproblem V12  

Hallo!

Vielleicht sind da die Calgonit-Tabs gemeint; wegen Kalk und so. Corega ist doch was für dritte Zähne ???

Grüsse aus Salzburg
Gerhard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 26 Nov, 2002 12:20    Titel: Re:Wasserpumpenproblem V12  

Hallo Wolfgang & Gerhard,

kein Witz!!! Es reinigt hervorragend, löst Kalk und andere Rückstände auf! Kukident geht im übrigen auch...

Wirklich, das ist kein Scherz!!! (Scherze ich in solchen Dingen???)

Im Übrigen hat Olaf recht und bestätigt die vorherigen Aussagen, dieses Dichtmittel ist nur zur Überbrückung bis zum Beheben der Undichtigkeiten (obwohl Jaguar das immer reintut...)

Gruß Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 26 Nov, 2002 13:07    Titel: Re:Wasserpumpenproblem V12  

Hallo Kai!

Ich hab Dich schon ernst genommen! Hab mir nur gedacht, dass Du Dich beim Markennamen vertan hast.

Ich kann mir schon vorstellen, dass das ein guter Kalk-/Rost-/Schmutzlöser ist - nur halt ein bisserl ungewöhnlich, diese Indikation.

Grüsse
Gerhard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
WOLFGANG_SCHOEBEL
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Di 26 Nov, 2002 13:07    Titel: Re:Wasserpumpenproblem V12  

Hi Kai !!! :D

Werde mir Heute das "BEARS LEAK" Dichtmittel + Reiniger(wieviel Dosen soll ich da nehmen ??) kaufen. Und wieviel Correga Tabs soll ich da reintun ??

Euer
WOLFGANG_SCHOEBEL ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 26 Nov, 2002 15:11    Titel: Re:Wasserpumpenproblem V12  

Hallo wolfgang (hi Kai ist viel schöner :D )

so nun den Text zum 2. mal (ich mache einfach zuviel gleichzeitig tztztz.).

Die Tabs (3Stück) rein und den Wagen warmfahren, 6-8 Stunden stehen lassen, dann eine Dose Reiniger hinterher und wieder fahren (min 1 Stunde). Am besten über Nacht stehen lassen und morgens ablassen. Hierzu haben wir den großen Schlauch unten Fahrerseite am Kühler gelöst und das Wasser , sorry die Brühe ablaufen lassen, um dann über den Stutzen am Motor das System durchzu spülen. Nach ein paar Minuten war das Wasser dann klar und der Schlauch kann festgemacht werden. Dann den Wagen vorn anheben und über den Stutzen oben befüllen, dabei den Ausgleichsbehälter offenlassen. Wenn das System befüllt ist den Stutzen am Motor schließen (den Ausgleichsbehälter offenlassen) und Motor starten. Diesen dann laufenlassen und beobachten, Wasser abnehmen biskeine Blasen mehr kommen. Den Wagen am besten vorn ein wenig hochgebockt lassen. Zum Ende kommt ersteinmal eine Dose Leckadditiv rein.

Viele Grüße
Kai

@ Gerhard: ist ja auch nicht bös gemeint :D
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 26 Nov, 2002 15:46    Titel: Re:Wasserpumpenproblem V12  

@Kai

weiss ich eh!

Liebe Grüsse
Gerhard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
schrauber
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 26 Nov, 2002 23:22    Titel: Re:Wasserpumpenproblem V12  

Guten Abend,
is ja recht süß die Sache mit den Coregatabs. Und auch sinnvoll. Aber mit dem Bears Leak löst Du das Problem mit der Undichtigkeit nur temporär. Die Pumpe ist am Ende. Nimm die wirklich günstige Gelegenheit und befreie Dich von der Last. Es fährt sich wirklich ruhiger und entspannter mit dem Gedanken das gelöst zu haben. Man muß dann nicht immer sorgenvoll auf die Anzeige schauen...

Gruß
Achim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
WOLFGANG_SCHOEBEL
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mi 27 Nov, 2002 12:05    Titel: Re:Wasserpumpenproblem V12  

Hi Leute :)

Habst getan !!! Gestern "BARS LEAK" gekauft EUR:12,79 beim Forstinger (Edelschmiede !!!) Die Granulatstücke sind kauf in die Öffnung gegangen, habe ich nachhelfen müssen. Haben gleich das Rohr verstopft. Motor dann ca. 20min bei voller Heizung gelaufen. Jetzt werde ich das ganze weiter beobachten und auch posten. VIELEN DANK vorerst für Eure Hilfen in dieser Angelegenheit.

Euer
WOLFGANG_SCHOEBEL ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: