Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  X-Type: Lebensdauer der Bremsen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 3Gehe zu Seite   |  1, 2, 3  Weiter
Autor weitere Bemerkungen
Marty70
registrierter Benutzer
BN & MOS



Verfasst am: Sa 25 Apr, 2009 21:33    Titel: X-Type: Lebensdauer der Bremsen  

Hallo in die Runde,
mich würde mal interessieren, was Eure Erfahrungen bzgl. der Lebensdauer von Bremsscheiben und Bremsklötzen angeht? Mit wieviel Kilometerlaufleistung musstet Ihr wechseln?
Ich habe bei mir das Gefühl, dass sich die Bremsen kaum abnutzen, aber dafür aushärten und der Bremsweg nunmehr leicht zunimmt.
Um die Antworten ein wenig aussagekräftiger zu machen, vielleicht mit der Selbsteinschätzung zur Fahrweise (sportlich - normal - ruhiger) sowie zur Dauer in Jahren.

Bei mir noch kein Wechsel nach:
Laufleistung: 140.000 km
Fahrweise: ruhiger
Dauer: 4 Jahre

Gruss Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag_711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: So 26 Apr, 2009 15:36    Titel: Bremsen reinigen und mit Bremsenfett gängig halten.  

Hallo,

Meine Fahrweise ist mit progressiv am besten zu beschreiben, jedoch halte ich mich nicht für einen permanenten Raser und beachte meist die Geschwindigkeitslimits. Ich bremse wenn es nötig ist und gebe Gas, wenn ich vorwärts kommen will.

Ich werde die Bremsscheiben & Beläge zum nächsten TÜV-Termin 07/2009 zusammen mit den 225/40/ZR18 Pirelli Zero austauschen - ~50000 km.
Aufgrund schlechter Erfahrung mit dem Einlaufen vorne und hinten habe ich für vorne gelochte Bremsscheiben (kein Fading bei nasser Straße) von Zimmermann gekauft, die laut Angaben des Herstellers die selbe Materialgüte wie die Originalbremsscheiben von Bosch haben.
Hinten habe ich schon letztes Jahr Bremsscheiben von EBC montiert, weil die Boschbremsscheiben hoffnungslos eingelaufen waren.
Bremsbeläge für alle Achsen habe ich bei EBC direkt in England bestellt und tausche auch diese komplett bei ~50000 km aus.

Ein Tipp von mir, den ich auch schon ausgiebig hier im Forum gepostet habe, ist, die Bremssättel auszubauen, die Führungsstäbe der Bremssättel (je 2 ) mit speziellen Bremsenfett zu schmieren, damit der Bremsschlitten/Sattel sich frei bewegen kann.

Zudem empfehle ich die Berührungspunkte bzw. Ausfräßung für die Aufnahme der Bremsbeläge im Bremssattel gründlich mit einer Drahtbürste zu reinigen und ebenfalls dezent mit Bremsenfett zu schmieren.

Außerdem hat es bei meinem X-Type nichts geschadet, die Anschlagfläche der Bremsbeläge am Kolben und am Bremssattel ebenfalls mit etwas Bremsenfett gängig zu halten - die Bremsscheiben nutzen sich gleichmäßiger und glatter ab, weil die Bremsbeläge sich verschieben und keine Riefen entstehen können.

4/2008 habe ich diese Maßnahmen bei meinem X-Type realisiert und seitdem gehen die Bremsen hervorragend, auch mit den originalen Bremsscheiben von Bosch, wenn der Bremsschlitten vorne beweglich ist.

Laufleistung: 5 Jahre
Kilometerstand: 50000 km
Fahrstil: progressiv
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Mo 27 Apr, 2009 8:45    Titel:  

Ich halte mich nicht für einen Raser. Das geht mit einem 2.0D, einer Meinung nach, auch gar nicht. Dennoch mache ich die Erfahrung, dass die Original-Scheiben sehr schnell abnutzen. Habe kürzlich hinten neue Scheiben bekommen. Obwohl ja nur ein Bruchteil der Bremswirkung auf die Hinterachse geht, sind diese schon deutlich eingelaufen.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Zimmermann und EBC gemacht. Halten diese Scheiben länger? Wenn ja, welche Produkte sind besonders empfehlenswert?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Knobi
registrierter Benutzer
Ostfildern



Verfasst am: Mo 27 Apr, 2009 15:44    Titel:  

Hallo,

ich habe die hinteren Scheiben im August 08 bei 112000 Km wegen einlaufens ebenfalls wechseln müssen.

Ich habe die neuen Scheiben incl. Belägen ebenfalls bei Zimmermann bestellt. Bis jetz, nach 5000 KM, kann ich nicht negatives vermelden, ausser, dass ich den Eindruck habe, dass die Scheiben schnell rosten, und zwar an der Radaufnahme.

Die vorderen Scheiben sind bei der Inspektion 128000 KM dran.

Gruß Knobi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Cap70zwei
registrierter Benutzer
Pfalz



Verfasst am: Mo 27 Apr, 2009 16:57    Titel:  

Hi alle,

wechseln musste ich die Bremsscheiben eigentlich nicht, bzw. hätte sie nicht wechseln müssen.
Jaguar hat mir die hinteren Bremsscheiben aber auf Kulanz getauscht, weil die beim Bremsen vor allem bei sehr langsamer Fahrt unheimlich laut gequietscht haben.
Die haben gesagt, das läge daran, dass sich dort Rost bildet....

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Mo 27 Apr, 2009 17:12    Titel:  

@ Knobi

Es gibt inzwischen eine Reihe von Bremsscheiben, die eine anti Rost-Beschichtung haben. Bei Zimmermann heißt das z.B. "Coat Z"
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Knobi
registrierter Benutzer
Ostfildern



Verfasst am: Fr 01 Mai, 2009 7:49    Titel:  

Hallo Wee Kitty,

danke für den Tip.
Ich werde beim Kauf der Vorderscheiben darauf mal achten!

Gruß Knobi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thmaslk
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Fr 01 Mai, 2009 9:04    Titel:  

Tag zusammen,
zum Thema Beschichtung fällt mir ein, dass die ATE-Scheiben inzwischen eine Korrosionsschutzbeschichtung haben, die man vor Inbetriebnahme nicht mehr mit Lösungsmittel/Bremsenreiniger entfernen muss sondern die man einfach "wegbremsen" kann.
Spar Zeit und Sauerei, fand ich positiv, wenn auch nicht kaufentscheidend
Gruss
thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bernd K
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 02 Mai, 2009 7:50    Titel:  

Noch etwas zur Statistik:

bei sportlicher Fahrweise - 4 x Bremsscheiben & Beläge bei 80.000 km getauscht

Gruss
Bernd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag_711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Sa 02 Mai, 2009 18:48    Titel: EBC Direktlink - Preise sehr günstig, Versand kann dauern  

Hi

Hier der Direktlink zu EBC in GB, für alle, die Bremsen selber austauschen.

http://www.ebcbrakesdirect.com/deutsch/Default.asp

Bei den Preisen spielt es keine Rolle, Bremsscheiben und Beläge gleichzeitig auszutauschen.

VISA oder MASTER CARD vereinfacht den Bestell- und Zahlungsvorgang erheblich.

4x Beläge für meinen X-Type für knapp 70 Euro (Order Total is: 63.65 GBP) mit Versandrabatt und Nachlass 10% - und deutscher Steuernummer ohne MwSt., für das gewerblich genutzte Automobil.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Marty70
registrierter Benutzer
BN & MOS



Verfasst am: So 17 Mai, 2009 23:16    Titel: X-Type: Bremsscheiben  

Hallo,
wisst Ihr welche Marke bei den Bremsscheiben werksmäßig verbaut wird?
Gruss Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Mo 18 Mai, 2009 6:54    Titel:  

Ich meine, es sei Bosch.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Do 25 Jun, 2009 8:18    Titel:  

Ich habe mich bei dem anstehenden Wechsel für die ATE PowerDisc entschieden (fast schon sicher). Die Scheibe zeichnet sich dadurch aus, dass sie umlaufend genutet ist. Bei nassen Bremsscheiben wird an dieser Nut das Wasser abgestreift. Dies bewirkt, dass die volle Bremswirkung schon nach wenigen Umdrehungen zur Verfügung steht. Laut inoffizieller Herstelleraussage braucht es nur ca. 5 statt 20 Umdrehungen, bis die Scheibe trocken ist und die volle Verzögerungsleistung einsetzt. Bringt man die Beläge zum Qualmen, werden über die Nut ähnlich wie bei gelochten Sport-Bremsscheiben auch die heißen Gase abgeführt. Das mindert die Fading-Gefahr beim Bremsen. Was die Haltbarkeit betrifft, sollen die genuteten Scheiben eventuell etwas mehr Beläge "fressen", da sie angeblich mehr "raspeln". Dieser Effekt ist aber erwünscht, da hierdurch die Beläge sauber gehalten werden. Gelegentlich berichtet der Eine oder Andere im Forum davon, dass die Original-Scheiben schneller einlaufen als man gucken kann. Dies könnte daran liegen, dass sich Straßenschmutz und Sand im Spalt zwischen Scheibe und Belag festsetzt und nur schlecht zu den Rändern herausgefördert werden kann. Dieser in der Belagoberfläche festsitzende Sand erhöht die Schmirgelwirkung des Belags und die Scheibe ist schneller "fertig" als einem lieb ist. Ich habe mich daher für die ATE PowerDisk entschieden, da sie einen besseren Abtransport von unerwünschten Partikeln und somit eine höhere Lebensdauer verspricht. Zudem ist die Nut auch ein praktischer Verschleißanzeiger. Ist die Nut weg, ist dies das Zeichen, das die Scheibe abgenutzt ist. Ich hatte auch mit gelochten Scheiben von Zimmermann geliebäugelt. Nach Berichten, dass gelochte Scheiben offenbar generell gerne Risse an den Löchern bekommen, habe ich davon jedoch abstand genommen. Ich habe mir daraufhin verschiedene gelochte Scheiben an Porsche und Audi RS angesehen und tatsächlich, sogar diese Hochleistungsbremsscheiben hatten deutliche Risse. Zudem neigen gelochte Scheiben eher zur Riefenbildung. Das war noch ein weiteres Argument für die PowerDisk mit Ellipsen-Nut. Darüber hinaus hat die ATE noch auch eine dauerhafte Anti-Rost-Beschichtung, welche natürlich nur an den Stellen wirkt, die sich nicht abnutzen. Ich finde, eine unverrostete Scheibe macht sich hinter einer offenen Felge viel besser.

Zum Preis: Verglichen mit den Originalteilen von Jaguar erhält man bei ATE eine "bissige" Scheibe mit mehr Value und zahlt für Teile beim Kompletttausch (Scheiben und Klötze) sogar noch weniger. Wenn die höherwertige Ware weniger kostet, kann man - wie ich meine - zufrieden sein. Das beweist: Man muss das Geld nicht mit vollen Händen zum Fenster hinaus werfen, um einen Jaguar anständig zu warten und zu pflegen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Do 25 Jun, 2009 16:53    Titel:  

@ Marty

ich nehme Bezug auf Dein Posting zum Thema '' Haltbarkeit der hinteren Scheiben''.

Ob die Scheiben verschlissen sind kann man duch Messen der Scheibenstärke herausfinden. Einfach zu tauschen, nur weil die vorderen Scheiben auch fertig sind halte ich für umsatzfördernden Aktionismus. Man tauscht schließlich auch nicht alle Birnen am Auto nur weil eine der Birnen kaputtgegangen ist und dies auf das baldige Lebensende der anderen Teile schließen lässt.

Angesichts der 140000 Km scheint der Tausch der Scheiben allerdings wieder realistisch.

Zu den Kosten: Wenn man bedenkt, dass alleine die Teile für vorne schon 300 Euro kosten, passt auch der Preis. Der Satz Klötze für vorne kostet alleine 140 Euro. Das ist das Doppelte des marktüblichen Preises für Klözte aus dem Zubehör. Vergleichen lohnt sich also.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Fränkie
Moderator
Köln



Verfasst am: Do 25 Jun, 2009 20:03    Titel:  

Zitat: "[...] Man tauscht schließlich auch nicht alle Birnen am Auto nur weil eine der Birnen kaputtgegangen ist und dies auf das baldige Lebensende der anderen Teile schließen lässt. [...]

Genau das macht man, weil sich definitiv darauf schließen lässt. Zumindest bei funktionsgleichen Glühbirnen. Wenn z. B. das linke Bremslicht kaputt ist dauert es nicht lange, bis auch das rechte defekt ist. Man spart sich einen Arbeitsgang und Ärger, wenn man das direkt in einem Abwasch macht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Do 25 Jun, 2009 20:53    Titel:  

Wegwerfgesellschaft! :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tonky
registrierter Benutzer
Bergisch Gladbach



Verfasst am: Sa 27 Jun, 2009 10:38    Titel:  

Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch gewechselt (Scheiben und Beläge) bei rund 50Tsd KM Laufleistung und ich habe mir jetzt Zimmermann gelocht mit EBC-Red für vorn und hinten Serienteile eingebaut bzw. einbauen lassen, da an der Hinterachse dieses "Dreh-drück System" vorherrscht und ich das Spezialwerkzeug nicht habe. Die Bremswirkung ist nach dem einbremsen deutlich besser als vorher.

Was die Rissbildung bei Zimmermann Scheiben oder Verzug bei der PowerDisk angeht, so habe ich diese Erfahrungen nur im Freizeit Motorsportbereich auf der NoS gemacht(nicht im Jaguar). Im Straßenverkehr und bei gelegentlicher stärkerer Beanspruchung sollten diese halten. Die EBC Beläge sind von der Bremsleistung zu empfehlen. Die EBC-Yellow sind jedoch für die Straße m.E. nach zu hart das quietscht doch arg ohne entsprechende Bremsentemperatur.

Die allerbesten Erfahrungen habe ich bei Serienersatzsportbremsscheiben mit Tarox G88 gemacht, diese sind jedoch nicht billig, und es sind Sportbremsbeläge ein muß.

Gruß Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: So 28 Jun, 2009 9:05    Titel:  

Tarox? Die kenne ich noch gar nicht. Was war daran besser?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag_711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: So 28 Jun, 2009 19:48    Titel: Bremsen hinten austauschen  

Hi,

Hier gibt es eine billige Lösung, um hinten mit dem Dreh-Drücksystem klarzukommen - nur 9,99 Euro zzgl Versand - vorausgesetzt man hat eine 3/8 Ratsche mit Verlängerung.

http://www.jop-shop.de/werkzeug/kfzwerkzeug/fahrwerkbremsen/bremskolbenrueckdrehwuerfel.php

Ich habe das heute bestellt, zusammen mit dieser unheimlich praktischen und preisgünstigen 8 Liter Ölauffangwanne für nur 16,99 Euro zzgl. Versand.

http://www.jop-shop.de/werkzeug/kfzwerkzeug/oeldienst/oelauffangwanne.php

Ich hoffe, dass das mit dem Bremskolbenrückdrehwürfel beim X-Type funktioniert.

Do it!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Mo 29 Jun, 2009 15:16    Titel:  

Zur Frage der Scheibenwahl habe ich mich heute telefonisch bei Autoteile Ralf Schmitz in Niederkrüchten beraten lassen. Dort war man sehr freundlich, kompetent und geduldig:

http://www.at-rs.com

Die Empfehlung (für vorne) war:

- ATE PowerDisc (die mit Nut) und der ATE Serienbelag

Alternativ hätte man mit dieser Scheibe auch sehr gut ein ATE PowerPad oder einen Ferodo DS Performance Belag fahren können. Dies scheiterte jedoch leider an der fehlenden ABE bzw. an der Verfügbarkeit entsprechender Produkte.

Die alternative Empfehlung:

- EBC Serienscheiben mit EBC Green Stuff

Bei diesen Kombinationen harmonieren Scheiben und Beläge laut Aussage des Beraters optimal miteinander.

Vorteil der EBC Variante ist der relativ hohe Reibwert, was sich in einer guten Verzögerung bemerkbar macht. Vorteil der ATE Variante ist dagegen die umlaufende Nut, die ein schnelleres Ansprechverhalten bei nassen Scheiben verspricht.

- Alternativ behandelt wurde zudem das Thema Tarox. Die Tarox Scheiben sind im Gegensatz zu den beiden anderen Scheiben wärmebehandelt. Dies klingt nach "gehärtet". Tatsächlich hat die Wärmebehandlung jedoch keinen Einfluss auf die Härte und bewirkt somit auch keine längere Haltbarkeit der Scheibe. Die Wärmebehandlung dient vielmehr der Homogenisierung des Werkstoffgefüges. Dies bewirkt eine höhere Formstabilität der Scheiben auch bei extremen Temperaturen. Kein Verziehen!

Damit bringen die Wärmebehandelten Scheiben ein sinnvolles Feature, dass jedoch bestenfalls die ganz aggressiven 3,0 Fahrer abrufen können werden. Mit einem 2,0D erreicht man diese Spären nur, wenn die Hangabtriebskraft mitwirkt und man es mutwillig darauf anlegt, die Bremsen an ihre Grenzen zu bringen. Ich denke, dass dies wahscheinlich die richtige Scheibe für jene Tuner ist, die ständig in allen Foren über gerissene oder verzogene Scheiben meckern. Also nix für mich.

Insofern scheint die genutete ATE die beste Wahl für mich zu sein. Ich fahre vorausschauend und nicht wie der Henker. Nasse Bremsscheiben und dreckige Beläge sind bei mir wahrscheinlicher als glühendes Eisen. Unter diesen Umständen bin ich mit einer genuteten Scheibe, die die Beläge immer schön sauber raspelt und zudem noch ein besseres Ansprechverhalten bei Nässe zeigt, sicherlich sehr gut bedient.

Das gillt Sicherlich auch für Dich, Marty. Wie ich in Deinem ursprünglichen Posting lese, bemängelst Du die schlechte Bremswirkung durch Alterung der Beläge. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich bei den Klötzen ähnlch wie bei Reifen verhält. Einerseits ist es schön, wenn diese viele Kilometer halten. Nach ein paar Jahren ist das Gummi der Reifen jedoch so gealtert und hart, dass die Reifen einfach Schrott sind, selbst wenn noch reichlich Profil da ist. Ich könnte ich mir vorstellen, dass es bei den Bremsklötzen ähnlich ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag_711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Mo 29 Jun, 2009 20:38    Titel: EBC  

Hi,

BLACK ULTIMAX (BLACK STUFF) reicht für den 2.0D völlig aus und ist laut EBC der Austauschbelag mit etwas besserer Bremswirkung als original.

GREEN STUFF ist laut Angaben eines Profisellers bei Ebay in Verbindung mit vorne Zimmermann gelocht recht aggressiv - es ist eine Warnung, denn er verkaufte auch Sets mit RED STUFF, da fehlt die Warnung.

für X-Type mit Reibwert (BLACK Verringerung Bremsstaub auf Felge, GREEN + RED frei von aggressivem Bremsstaub)

BLACK STUFF Rw 0,46 - X-Type Diesel 2.0 bis 210km/h (besser als Originalbeläge)
GREEN STUFF Rw 0,55 - X-Type Diesel 2.2, Benziner 2,5-3l bis 250km/h (bis 650°C - Bremsweg bis zu 9m kürzer)

Man bemerke den höheren Reibwert bei GREEN STUFF.

RED STUFF Rw 0,5 - für Sportwagen über 250km/h (bis 750°C - Bremsweg bis zu 13m kürzer)

YELLOW STUFF Rw 0,6 - für Renn-/Rallyefahrzeuge im Mischbetrieb auch für Straße (bis 900°C)

BLUE STUFF Rw 0,55 - Langstrecken-Rennbremsbelag, nicht für Straße (bis 900°C)

Natürlich kann man auf den Diesel 2.0 auch RED STUFF montieren. Die Frage ist, was bringt es wirklich?

Hier die Informationen im Detail:

http://www.ebc-bremsen.de/Produktuebersicht.htm
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Di 09 März, 2010 23:07    Titel:  

Nach dem ich die ersten paar Tausend Kilometer mit den ATE Powerdiscs abgespult habe, wollte ich euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten.

Mein Start mit den Powerdiscs war nicht ohne Tücken. Der erste Satz ATE rubbelte extrem, was ich auf einen Montagefehler zurückführe. Dieser Lapsus wurde von meiner Werkstatt anstandslos behoben.

Die Bremswirkung ist gut. Das Anbremsverhalten würde ich als bissig bezeichnen. Der Verschleiß ist gering, die Scheiben sind Spiegelblank, es zeigen sich keine Ansätze von Riefen oder Rillen wie man es oft bei gelochten Scheiben hat. Das Nassbremsverhalten ist subjektiv geringfügig besser als bei normalen Scheiben. Gegen wässrige Salzschmiere, die sich in die Beläge setzt, hilft allerdings auch die Powerdisc nicht.

Die gelegentliche Geräuschentwicklung "rrrr" würde ich nicht direkt als nachteilig sondern lediglich als störend ansehen. Darüber hinaus stauben die ATE Beläge - wie ich finde - extrem. Zudem bildet der Bremsstaub bei Nässe einen Schlick, der sich in die umlaufende Nut der Bremsscheibe setzt. Ich meine beobachtet zu haben, dass eine zugesetzte Nut dann das oben erwähnte Bremsgeräusch verursacht.

Fazit: Ich habe den Eindruck, dass die Nut zwar etwas bringt, sich aber unter bestimmten Bedingungen rasch zusetzt weil sie unterdimmensioniert ist. Daher würde ich beim Nächsten Kauf vielleicht anderen Bremsbelägen oder einer anderen Scheibe mit größeren Nuten den Vorzug geben.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
michaelwahl
registrierter Benutzer
Kaiserslautern



Verfasst am: Mi 10 März, 2010 18:28    Titel: Bremsscheibenwechsel  

Hallo,
ich muss ca. alle 50-60 Tsd Km die Scheiben und beläge wechslen. Habe jetzt 116 Tsd Km gefahren ( fast ausschlieslich Autobahn) und habe jetzt bei 50 Tsd vorne und hinten gewechselt. Dann bei 105 Tsd hinten und bei 116 Tsd vorne wieder komplett gewechselt. Fahrweise ist meiner Meinung nach Human.
Habe Automatikfahrzeug und muss von daher doch mehr bremsen als ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe.
Ist aber meiner Meinung auch zu Häufig dieser wechsel.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarist
registrierter Benutzer
CH-8555 Müllheim



Verfasst am: Mi 24 März, 2010 22:53    Titel: Bremsen X-Type 3l  

Mein X-Type Estate (EZ 2.05) hat unterdessen 106 TKM und wird recht sportlich bewegt. Da ich ihn seit 2 Jahren auf
Wechselnummer mit dem XKR Cabrio angemeldet habe und er nur im Winter und bei miesem Wetter gefahren wird, steht
er meist längere Zeit draussen. Die Bremsscheiben sahen recht traurig aus und ich habe die vier Scheiben und Beläge vor
vier Wochen gewechselt. Dabei habe ich wieder die Originalscheiben (Zimmermann) und Beläge von Mintex montiert, da
ich mit der Bremsleistung immer zufrieden war und nie Probleme hatte. Kostenpunkt bei renet autoteile für Scheiben und
Beläge inkl. Versand: 152.80 EUR ! Mit dem Resultat bin ich nach vier Wochen sehr zufrieden; mir scheint diese Lösung
vollständig ausreichend.


Artikel-Nr. Bezeichnung Menge E-Preis G-Preis

--------------------------------------------------------------------------------

MDB2062-0004 Bremsbeläge JAGUAR X TYPE CF1 2,0.. 1 24,60 EUR 24,60 EUR

92109600-0002 2x Bremsscheiben JAGUAR X TYPE vo.. 1 58,80 EUR 58,80 EUR

92109700-0002 2x Bremsscheiben JAGUAR X TYPE hi.. 1 38,90 EUR 38,90 EUR

MDB2081-0004 Bremsbeläge JAGUAR X TYPE CF1 hin.. 1 22,60 EUR 22,60 EUR

--------------------------------------------------------------------------------

+ Versandkosten 7,90 EUR

= Gesamtsumme: 152,80 EU

Gruss, Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Do 25 März, 2010 13:55    Titel:  

Für den schweizer Winter mag diese Einschätzung stimmen ... ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jay1980
registrierter Benutzer
Südtirol / Italien



Verfasst am: Do 25 März, 2010 15:53    Titel:  

Wer von euch was standfestes sucht dem würde ich zu Tarox Zero oder Tarox G88 raten.
Sind zwar nicht ganz billig, aber dafür umso besser.
Die G88 sind genutet und daher von der Wärmeableitung besser, beim Bremsen im Warmzustand halt nicht geräuschlos.
Die hab ich auf verschiedenen Fahrzeugen drauf, auch auf dem X-Type.
Wer es schafft diese Scheiben zu verziehen hat Anspruch auf eine Medaille.
Muss man aber vorher mit dem TÜV abklären, die will offenbar nicht jeder eintragen. Bei mir hat es immer geklappt.

Gelochte Scheiben sind grundsätzlich dazu verurteilt Risse zu bilden, egal von welchem Hersteller.
Das ist aber natürlich belastungsabhängig.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xxxx
registrierter Benutzer




Verfasst am: Do 25 März, 2010 19:05    Titel:  

@Jay1980:

Welche Beläge fährst Du mit den Tarox-Scheiben?

Danke.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jay1980
registrierter Benutzer
Südtirol / Italien



Verfasst am: Do 25 März, 2010 19:20    Titel:  

Auf meinem Cupra Tarox 114 Corsa.
Für den X-Type gibt es die leider nicht, nur die 112 Strada.
Die sind auch besser als Serienbeläge, aber ich habe es mit EBC Green Stuff versucht.
Der Grund war dass der X-Type viele Pässe fährt und das Temperaturfenster bei den Green Stuff höher ist.

Tarox Beläge sind theoretisch nicht eintragungsfähig, da die einfacheren Modelle aber schwarz sind fragt kein Mensch danach.
Im Gegenteil, beim X-Type wurden mir Tarox-Beläge eingetragen obwohl Green-Stuff drauf sind.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Do 25 März, 2010 19:56    Titel:  

Wie schon gesagt:

Damit bringen die Wärmebehandelten Scheiben (Tarox) ein sinnvolles Feature, dass jedoch bestenfalls die ganz aggressiven 3,0 Fahrer abrufen können werden. Mit einem 2,0D erreicht man diese Spären nur, wenn die (Südtiroler) Hangabtriebskraft mitwirkt und man es mutwillig darauf anlegt, die Bremsen an ihre Grenzen zu bringen. Ich denke, dass dies wahscheinlich die richtige Scheibe für jene Tuner ist, die ständig in allen Foren über gerissene oder verzogene Scheiben meckern. Also nix für mich.

Mit etwas Abstand betrachtet, sind die ATE PowerDisks keine schlechte Wahl gewesen. Lediglich die Nut ist zu klein bemessen. Die ATE Beläge stauben zu stark, so dass der Selbstreinigungseffekt gelegentlich nicht ausreicht. Beim nächsten mal würde ich größere Grooves bevorzugen.

Vielleicht ist das hier noch eine Alternative: http://www.blackdiamondperformance.com/discs.htm

Da ich aber momentan keinen Bedarf habe, lasse ich anderen den Vortritt hier nach KBA NUmmern zu recherchieren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarist
registrierter Benutzer
CH-8555 Müllheim



Verfasst am: Do 25 März, 2010 21:45    Titel: Bremsen X-Type  

Der Würfel scheint ne gute Lösung zum Rückstellen der Kolben zu sein. Für die, die diese Arbeit auch nur selten
durchführen noch ein Tip; der Schlüssel von einem Winkelschleifer - ironischerweise auch Bosch - hat sich für die
Rückstellung bestens bewährt.

Für Wee Kitty: ... nicht nutr für CH-Winter, der X wird regelmässig für Transporte über 1000 Km deutsche Aiutobahnen benutzt.

Gruss aus CH, Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Do 25 März, 2010 23:05    Titel:  

:-))
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jay1980
registrierter Benutzer
Südtirol / Italien



Verfasst am: Fr 26 März, 2010 9:40    Titel:  

@Jaguarist:
Wie bitteschön willst du mit diesem Schlüssel drücken UND drehen?
Also bei meinem Jag hätte das nie und nimmer geklappt.
Ich musste mir da selbst ein Werkzeug basteln.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarist
registrierter Benutzer
CH-8555 Müllheim



Verfasst am: Fr 26 März, 2010 10:48    Titel: X-Type Bremsen  

Ich hatte ein Bild angehängt, welches leider nicht mitgekommen ist. Der Schlüssel hat in der Mitte einen Radius, sodass ich
beim Zurückdrehen mittig auf den Kolben drücken konnte. Etwas lästig ist, dass man nach jeder halben Drehung neu an-
setzen muss, ging aber trotzdem recht schnell.

Gruss aus CH

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jay1980
registrierter Benutzer
Südtirol / Italien



Verfasst am: Fr 26 März, 2010 11:28    Titel:  

Okay, so hab ich das auch schon mal gemacht, aber nicht beim X-Type.
Der hat doch (auch) einen Inbuseinsatz zum Drehen wenn ich mich richtig erinnere?


Zuletzt bearbeitet von Jay1980 am Di 31 Aug, 2010 16:11, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarist
registrierter Benutzer
CH-8555 Müllheim



Verfasst am: Fr 26 März, 2010 11:42    Titel: X-Type Bremsen  

Es gibt offensichtlich verschiedene Ausführungen, meine Kolben haben keinen Imbus Einsatz, nur die
beiden Aussparungen, in die der Bosch Schlüssel genau passte.

Gruss, Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xxxx
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 11 Mai, 2010 17:35    Titel: EBC Turbogroove Scheiben und Red Stuff Beläge  

Hallo,

ich habe siet knapp 600 km die Komb. EBC Turbogroove Scheiben mit Redstuff Belägen an der VA verbaut.

Habe die Bremse noch nicht voll belastet, jedoch scheint sie um einiges bissiger als die Serienvariante zu sein.

Bei stärkerer Verzögerung ist ein leichtes Surren zu hören, ist aber -noch- nicht störend.

Wollte eigentlich die ATE Powerdisc und EBC Blackstuff kaufen, habe jedoch die o.a. Komb.
günstig direkt aus England bestellt und hoffe, dass die Scheiben haltbarer als die Serienteilr sind,
welche schon nach 10.000 km verzogen waren.

LG.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Master_Jag
registrierter Benutzer
Wentorf b. Hmb.



Verfasst am: Mi 12 Mai, 2010 21:28    Titel:  

Hallo,

habe ATE Bremsscheiben mit spezial Rostschutzbeschichtung + ATE Beläge verbaut. Vorn als Powerdisc, hinten normal. Bin sehr zufrieden mit der Bremsleistung, keine Geräusche und vor allem kein Rost mehr!

Grüsse Alex

P.S. Bremsscheiben vorn und hinten incl. Beläge nach 60Tkm wie neu, aber extrem rostig, deshalb der Wechsel auf ATE.


Zuletzt bearbeitet von Master_Jag am Mo 18 Okt, 2010 18:35, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bernd42
registrierter Benutzer
Osnabrück



Verfasst am: Mi 07 Jul, 2010 16:06    Titel:  

Ist es normal das die ATE Scheiben (gelesen bei Powerdisk und normal) wenn mann aus hohem Tempo (230- auf ca 80) herunterbremst das Lenkrad extrem anfängt zu wackeln (etwa 2 cm in jede Richtung) und ein lautes "rubbelndes" Geräusch zu hören ist ? Nachdem abkühlen ist wieder alles normal.

Dieses Verhalten war eigentlich der Grund warum ich die Scheiben neu machen wollte. Aber wenn das "Normal" ist dann kann ich mir das glaube ich noch sparen.
Ich frage mich gerade ob der X-Type wohl eine Kontrollleuchte hat für Bremsenverschleiß ?

Gruß
Bernd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Goekel
registrierter Benutzer
Braunschweig



Verfasst am: Mi 07 Jul, 2010 18:19    Titel:  

Hi Bernd,

habe normale ATE`s seit ca.20 TKM drauf. Bin vollauf zufrieden und kann das Rubbeln nach einer 5000 km Spanientour auch nach da-schert-doch-mal-ein-lkw-aus-Bremsungen nicht bestätigen! Nur die noch originalen hinteren Bremsen mögen lange Standzeiten nicht und rosten sich dann gern Stehkanten rein, die erst wieder weggebremst werden müssen, das nervt schon...

Elektrische Anzeige für Bremsenverschleiß gibt es nicht. Nur die mechanische akustische ;o)

Grüße Goekel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Master_Jag
registrierter Benutzer
Wentorf b. Hmb.



Verfasst am: Mi 07 Jul, 2010 20:44    Titel:  

Hallo,

habe keine Geräusche, Probleme, oder Flattern beim bremsen.
Bin sehr zufrieden mit den Ate Bremsscheiben vorn Powerdisc, hinten normale Ate.

Grüsse Alex
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derliebe76
registrierter Benutzer
Magdeburg / Beetzendorf



Verfasst am: Fr 09 Jul, 2010 22:36    Titel:  

Hallo, hatte wegen 2x welliger BS vorne meinen damaligen volvo s40 auf powerdisc mit diesen einkerbungen umgerüstet. war absolut top begeistert, die originalen von volvo waren nach 500-1000 km nicht mehr bremsbar......alles hat vibriert......ein grauen
auf dem x sind noch die originalen BS drauf, nach 75000 km keinerlei beanstandungen, wurden aber auch noch nicht NOTGEBREMST :-)

mfg christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Sa 10 Jul, 2010 17:20    Titel:  

Meiner Meinung nach sind die Powerdiscs besser als die Serien BS. Der Rostschutz ist wie man am Topf sieht brauchbar. Hinten habe ich die normalen drauf, die rosten an den Flanken und sogar auf der Kontaktfläche. Jetzt "hupen" die hinteren Scheiben auch noch beim Anfahren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag_711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Sa 10 Jul, 2010 18:40    Titel:  

60000km max

Mit Bösch vorne und hinten war ich nicht lange glücklich wegen Einlaufen nach bereits 25000km.

Mit Zimmermann gelocht vorne bin ich sehr zufrieden und kann bisher nicht klagen, außer das sich die Löcher mit Bremsstaub zusetzen und dann eben - um die Funktion weiter zu erfüllen - alle Jahre wieder mit einem Durchschlag und einer langen runden Bürste zu reinigen sind. Möglicherweise fahre ich auch zu wenig im Winter.

Hinten habe ich nach wie vor das Problem, dass übern Winter der sich außen bildende Steg rostet, zwischen Belag und Scheibe verklemmt und die Bremsscheiben außen beidseitig einlaufen. Da hilft nur das rechtzeitige Entfernen des Grates bevor er rostet und abfällt.

Beim nächsten Mal werde ich hinten auch Zimmermann Bremsscheiben montieren, denn mit dieser Marke habe ich persönlich den besten Eindruck. Soll sich laut Herstellerangabe um das gleiche Material handeln wie die originalen Bremsscheiben von Bösch.

Warum fertigt man werkseitig außen beidseitig nicht eine Phase 1mm 45Grad, damit ein sich bildender Grat leicht abfällt, wenn er noch ungefährlich ist, um von vorne herein der Gratbildung entgegen zu wirken?

AFTER-SALES-BUSINESS
The Show must go on!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: So 11 Jul, 2010 8:42    Titel:  

Damit die Nase vom Tüv sieht, wie sehr sie eingelaufen sind. :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag_711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: So 11 Jul, 2010 10:56    Titel:  

Der TÜV Prüfer, der schon beim Opel C Coupe - getunt ey - ein Auge zugedrückt hat, wenn ich im Zigaretten geholt habe, will das gar nicht sehen.

Die Hersteller offensichtlich schon, leben mit ständiger Existenzangst.

Die sollten sich mehr auf die 'Exporte in die BRICS - sich entwickelnte Wachstumsländer und Zonen - konzentrieren.

Da kann man sich die Taschen vollmünzen und erntet dabei noch ein Danke Schön.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Di 31 Aug, 2010 13:38    Titel:  

Nun zurück zum Thema. Welche Scheiben und Klötze sind für die Hinetrachse empfehlenswert? Bei den Original-Jaguar-Teilen bemängele ich, die kurze Lebensdauer und die doch erhebliche Rostanfälligkeit. Daher hätte ich gerne beschichtete Scheiben, die zumindest an den Seiten, dort wo kein Kontakt mit dem Belag stattfindet, rostfrei bleiben. Wer hat solche Scheiben hinten bereits im Einsatz?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Fr 03 Sep, 2010 10:00    Titel:  

@ Wee Kitty

Wie gesichert ist die Annahme, dass Bosch die originalen Bremsscheiben für den X-Type herstellt bzw. hergestellt hat ?

War auf den Scheiben ein Schriftzug, Zeichen oder Kürzel, entweder Bosch oder "Bud" ?

Möglich ist das schon, Bosch hat im Konzern eine eigene grosse Bremsscheibenherstellung mitsamt Giessereien.

W
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Fr 03 Sep, 2010 11:12    Titel:  

Die ganze Bremsanlage (Sättel etc.) ist von Bosch. Ob Jaguar auch das Ersatzteilgeschäft mit Bosch Teilen bedient, ist Spekulation. Jedenfalls ist das, was Jaguar anbietet, schlechter als das Material verschiedener Fremdhersteller. Letzteres beziehe ich nur auf den - objektiv betrachtet - fehlenden Rostschutz.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag_711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Sa 04 Sep, 2010 18:13    Titel: Todsicher  

Bosch ist der Erstausrüster für die X-Type Bremsen. Vorne sogar die Beläge, die hinten aber von Ferodo sind.

Mit der Lebensdauer war ich nicht zufrieden, weil die Scheiben schon nach 20000km vorne und hinten eingelaufen waren.

Eine Krankheit bei Fahrzeugen, die im Freien stehen und wenig gefahren werden, auch mit Scheiben von einigen anderen Herstellern.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Sa 04 Sep, 2010 19:48    Titel:  

Mit meinen ATE Produkten bin ich recht zufrieden. Einzig die immense Staubentwicklung ist ein ständiges Ärgernis. Wie andere Hersteller zuvor, wird nun auch ATE keramische Low Dust Beläge anbieten. Ob die ATE Ceramic auch für Vintage Jags wie unseren X-Type angeboten werden, steht noch in den Sternen, aber ich möchte Euch schon einmal vorab darüber informieren. Anbei zwei interessante Links:

http://www.ate.de/generator/www/com/de/ate/ate/themen/10_produkte/10_verschleissteile/15_ceramic/productinfo_ceramic_bremsbelaege_de.html

http://www.ate.de/generator/www/com/de/ate/ate/themen/10_produkte/10_verschleissteile/15_ceramic/download/broschuere_de.pdf


Zuletzt bearbeitet von Wee Kitty am Sa 04 Sep, 2010 20:03, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag_711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Sa 04 Sep, 2010 19:55    Titel:  

@Wee Kitty

Hast Du die 4-Kolbensättel von ATE vorne montiert?

Wenn ja, was hat das alles gekostet und wie bremst der Gaul jetzt?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Di 07 Sep, 2010 20:59    Titel:  

Zitat: Hast Du die 4-Kolbensättel von ATE vorne montiert?

2 Beiträge weiter oben meinte ich zu lesen, dass "Bosch der Erstausrüster für die X-Type Bremsen ist."

Habe ich falsch gelesen ?

W
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Di 07 Sep, 2010 21:54    Titel:  

ATE listet in den Online Katalogen sog. Performance Brake-Kits auf. Diese bestehen aus div. Teilen wie Bremssätteln, Scheiben sowie spezielle Bremsschläuche und Klötze. Diese Performance Brake-Kits, die Jag711 hier meint, sind tatsächlich aber gar nicht erhältlich.

Nun zu dem was mein Jag vorne drauf hat: ATE PowerDisc mit ATE Serienklötzen. Die Bremsleistung ist gut. Die Scheiben rosten (noch) nicht. Die Abnutzung ist gleichmäßig und riefenfrei. Die ATE Teile kosten weniger als die Jaguar genuine Parts und sind dennoch wertiger. Was will man mehr.


Zuletzt bearbeitet von Wee Kitty am Mi 08 Sep, 2010 12:09, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Mi 08 Sep, 2010 11:58    Titel:  

Danke, jetzt habe ich das kapiert ! Da war ich wohl auf der (Brems-)Leitung gestanden...

W
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xxxx
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 08 Sep, 2010 13:30    Titel:  

@Wee Kitty:

Ich habe die EBC TurboGroove + Redstuff Beläge vorne verbaut und bin grundsätzlich zufrieden,
nur das laute Surren bei stärkeren Bremsungen stört etwas.

Wie ist das bei Deiner Kombination?

Lg.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Mi 08 Sep, 2010 16:12    Titel:  

Ja, in der Tat können die Rillen Schabgeräusche machen. Dies, so meine ich, ist besonders dann der Fall, wenn die Rillen zugestaubt sind. Lenkradzittern oder dgl. tritt nicht mehr auf. Dieses anfängliche Problem war wohl auf einem Montagefehler der ausführenden Werkstatt zurückzuführen. Bei geringer Geschwindigkeit oder bei zaghafter Bremsung, kann ich keinen Komfortunterschied zu herkömmlichen Scheiben feststellen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xxxx
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 08 Sep, 2010 16:39    Titel:  

@Wee Kitty:

Danke für die Infos.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jay1980
registrierter Benutzer
Südtirol / Italien



Verfasst am: Mi 08 Sep, 2010 16:48    Titel:  

Naja die EBC haben ja kaum Rillen. Was sollte ich dann sagen, mit den Tarox G88.
Man hört sie schon beim Bremsen, aber ich finde das Geräuschniveau okay, und als ein hässliches Schaben würde ich es auch nicht bezeichnen.
Eine gute Bremse ist eben nicht geräuschlos, das ist eine Tatsache.
Solange es nicht laut quiescht ist es okay (und das tun die richtigen High-End-Bremsen).
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Mi 08 Sep, 2010 19:35    Titel:  

Ach, tatsächlich Du hast dieTarox!? Du wohnst, wie ich weiß im Tal und schaffst wahrscheinlich irgendwo am Stilfser Joch heroben. Hier bei mir im Flachland (Vorder-Holland) schafft man es mit einem X-Type vermutlich nie, die Tarox entsprechend zu fordern, aber mit der Hangabtriebskraft Südtirols im Rücken geht vielleicht schon etwas. :-) Beneidenswert! [Off Topic] Wie ist das Wetter bei euch?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jay1980
registrierter Benutzer
Südtirol / Italien



Verfasst am: Mi 08 Sep, 2010 20:26    Titel:  

Über das Stilfser Joch bin ich tatsächlich erst ein Mal gefahren. Und das war nicht mit dem X-Type.
Der sieht dafür vor allem Ofen-, Maloja-, Albula-, weniger häufig auch noch Julier- und Flüelapass.
Also keine Südtiroler Pässe ;o)

Mit den Tarox bin ich schon zufrieden. Blöd nur dass es für den X-Type keine Tarox Corsa-Beläge gibt. (Nur Strada)
Mit den Corsa-Belägen hab ich gute Erfahrungen, musste aber hier auf EBC Green Stuff ausweichen. (Die Auswahl ist ja gleich null)
Von denen hab ich hinterher viel negatives gelesen, von Brüchen usw.
Zum Glück beim X-Type nicht passiert, soweit ist alles okay.
Wenn man davon absieht dass ich die X-Type Bremse generell nicht sooo toll finde, also von der Bremskraft und vom Ansprechen her.
Das verändert sich nicht so viel mit Austauschscheiben und -Belägen.
Aber immerhin bremst es immer gleich, auch noch ganz unten am Pass ^^

(Das Wetter ist im Moment sehr mäßig. Eher regnerisch, seit der letzten Juli-Woche meistens auch ungewöhnlich kühl.)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag_711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Sa 11 Sep, 2010 19:20    Titel:  

@Warmduscher

Bosch ist der Erstausrüster, leider. Ich muss jedes Jahr die Bremsen hinten und vorne gängig machen, sonst bremst die Anlage vorne einseitig und läuft hinten ein, auch mit Bremsscheiben anderer Hersteller. Vielleicht weil mein Auto im Freien parkt.

@Wee Kitty

Die ATE 4 Kolbenanlage für vorne kann man sehr wohl bei ATE auf der Website bestellen bzw. bei einigen Onlineanbietern.

Geschätzte Kosten ca. 1200-1500 Euro. Bremsscheiben/Belagwechsel vorne (Teile 400-500 Euro +) ist dann aber viel teuerer als wie mit der Original Bosch Bremsanlage (Teile ~200 Euro +).

Allerdings bremst eine 4-Kolbenanlage immer gleichmäßig, weil von jeder Seite 2 Kolben die Beläge auf die Bremsscheibe drücken.

Ist nur interessant, wenn die Kasse schwanger ist und keine Abtreibung mittels Finanzkrise ansteht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
X-Type-Max
registrierter Benutzer
Bad Oeynhausen/NRW



Verfasst am: Di 12 Okt, 2010 19:47    Titel:  

Habe nach aktuell 85000 km vorn neue Scheiben und Beläge einbauen lassen. Org. Scheiben hatten schon tiefe Rillen, also raus damit.

Kosten gesamt, inkl. Montage, 283,16 € für Orig. Material.

Habe ich evt. zuviel bezahlt?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
RUX
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 13 Okt, 2010 18:33    Titel:  

Muß leider berichten dass nach 45000 km die Bremsscheiben vorne so schlecht waren, dass sie getauscht werden mussten (rubbeln beim Bremsen und auch schon Verschleiß). Ich selbst fahre ruhig, habe aber das Auto erst 10000 km bewegt. (3,0 Bj. 2002). Auch die hinteren Bremsbeläge waren ziemlich runter.
Fahre jetzt vorne Zimmermann (gelocht) mit Textar Belägen. Bin sehr zufrieden.

Viele Grüße
Günter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
RUX
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 13 Okt, 2010 18:33    Titel:  

Muß leider berichten dass nach 45000 km die Bremsscheiben vorne so schlecht waren, dass sie getauscht werden mussten (rubbeln beim Bremsen und auch schon Verschleiß). Ich selbst fahre ruhig, habe aber das Auto erst 10000 km bewegt. (3,0 Bj. 2002). Auch die hinteren Bremsbeläge waren ziemlich runter.
Fahre jetzt vorne Zimmermann (gelocht) mit Textar Belägen. Bin sehr zufrieden.

Viele Grüße
Günter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag_711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Sa 16 Okt, 2010 16:38    Titel:  

@X-Type Max

Guter Preis, zweifellos
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: So 17 Okt, 2010 18:23    Titel:  

Zitat:
Muß leider berichten dass nach 45000 km die Bremsscheiben vorne so schlecht waren, dass sie getauscht werden mussten (rubbeln beim Bremsen und auch schon Verschleiß). Ich selbst fahre ruhig, habe aber das Auto erst 10000 km bewegt. (3,0 Bj. 2002).


Schlecht dann vermutlich in Form von Rostnarben, Flecken / Schatten auf den Reibflächen, was auch das Rubbeln verursacht.

Rubbelte es schon bei kalten Bremsen oder nur bzw. viel stärker wenn sie warm wurden ?

Eine der Hauptursachen solcher Bremsenprobleme ist die Unterforderung der Bremsen. Die Bremsscheiben werden nicht regelmässig freigebremst und fangen dann zu gammeln an.

Wenn der Gammel einmal drin ist, z. B. schon vom Vorbesitzer, bekommt man ihn auch durch ordentliche, intensive Bremsennutzung kaum ganz raus.

Zitat:

Fahre jetzt vorne Zimmermann (gelocht) mit Textar Belägen. Bin sehr zufrieden.


Damit die Scheiben lange "schön" bleiben sollten die Bremse so intensiv benutzt werden, dass - eigentlich bei jeder Fahrt - die Bremsscheiben frei gebremst werden.

Jedoch nicht übertreiben, die gelöcherten Zimmermann Scheiben vertragen starke Erhitzung schlecht, bekommen dann sehr schnell (Hitze-)Risse. Noch dazu werden die Zimmermann Scheiben in diesem Fall von guten Bremsbelägen (Textar) rangenommen...

W
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jay1980
registrierter Benutzer
Südtirol / Italien



Verfasst am: Mo 18 Okt, 2010 5:36    Titel:  

Sag mir eine gelochte Scheibe die keine Risse bekommt.
Sogar die 380er Porsche-Anlage auf dem RS4 meines Bruders hat überall Risse um die Löcher.
Das ist natürlich nicht schön und sorgt für Geräusche beim Bremsen.
Aber es beeinträchtigt die Bremsleistung nicht wesentlich.

Bei Zimmermann hingegen gibt es zumindest mit Nicht-Serienbelägen häufig gebrochene Scheiben.
Da schrillen zumindest bei mir die Alarmglocken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Mo 18 Okt, 2010 11:08    Titel:  

Zitat:
Sag mir eine gelochte Scheibe die keine Risse bekommt.


Die wenig beanspruchte.

Zitat:
Sogar die 380er Porsche-Anlage auf dem RS4 meines Bruders hat überall Risse um die Löcher.


Was ist das genau für eine Bremsanlage ?

Zitat:
Das ist natürlich nicht schön und sorgt für Geräusche beim Bremsen.
Aber es beeinträchtigt die Bremsleistung nicht wesentlich.


Ja, aber wenn die Hitzerisse grösser werden, von einem Loch zum anderen durchgehen, dann wird langsam die Bremsscheibe instabil und es drohen Durchrisse oder Abrisse.

Zitat:
Bei Zimmermann hingegen gibt es zumindest mit Nicht-Serienbelägen häufig gebrochene Scheiben.
Da schrillen zumindest bei mir die Alarmglocken.


Ja, auch mit Serienbelägen. Ist eine Frage der Beanspruchung. Die gelöcherten Scheiben wie von Zimmermann halten m. E. weniger aus wie normale Serienscheiben. Deshalb ist der Begriff "Sportbremsscheibe" auch ein Witz. Aber es geht den meisten ja nur um die Optik. Und die Löcher schauen halt schon wie Porsche aus, und die Risse aus den Löchern dann wie sportlich Porsche ;o)

W


http://www.jaguar-forum.de/forum/download.php?id=10488
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
RUX
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 18 Okt, 2010 20:30    Titel:  

Na das sieht ja nicht gut aus, die gerissen gelochte Scheibe.

Und ich dachte, ich tu meinem Jag was Gutes mit den Zimmermann Bremsscheiben....

Naja, im Moment ist jedenfalls alles ok. Ich fahre allerdings auch ziemlich viel Stadt-/ Land d.h. ohne wirklich große Belastung für die Bremsen wie z.B. bei schnellen Autobahnfahrten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thmaslk
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Di 19 Okt, 2010 0:42    Titel:  

Tag zusammen,
ich habe übrigens wegen Fehlkauf ein paar nietenagelneue originalverpackte Ferodo Bremsklötze für hinten zu verkaufen.
Passen bis BJ 2004 und heissen F-DB1416. Diese Ausführung hat die kleinen Federn an den abgerundeten Führungsnasen.
Mein 2006er hatte leider entgegen der Datenbankauskunft des Verkäufers andere Beläge ohne Federspangen.

Bei Interesse PM

Gruss
Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 3Gehe zu Seite   |  1, 2, 3  Weiter
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: