Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  X-Type: Lebensdauer der Bremsen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 3 von 3Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2, 3
Autor weitere Bemerkungen
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Mo 03 Dez, 2012 19:35    Titel:  

Bisher weiß ich auch nur, was das Marketing verspricht. Einen Erfahrungsbericht reiche ich nach.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x-man_diesel
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 03 Dez, 2012 21:48    Titel:  

Wie siehts mit dem Preis aus? Sind die wesentlich teurer?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mr-Hyne
registrierter Benutzer
Schwerin



Verfasst am: Di 04 Dez, 2012 19:47    Titel:  

Hallo Leute!
Hat vielleicht schon jemand irgendwelche Erfahrungen mit diesen Bremsen gemacht? Sieht auf den ersten Blick nach einer brauchbaren Alternative zu Zimmermann und co. aus!
Leider ist dort momentan scheinbar niemand erreichbar um mir meine Fragen nach Zulassungsfähigkeit und Gewährleistung zu beantworten.

http://www.ebay.de/itm/Sportbremsen-Jaguar-X-Type-3-0-V6-BJ-01-04-Geschlitzt-Genutet-Belage-/230850728245?pt=DE_Autoteile&hash=item35bfc69135
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Di 04 Dez, 2012 20:02    Titel:  

@ x-man

Ich würde sagen ja.

Meine Preisnachfrage ergab einen Listenpreis von:

- 102,80 incl. für den vorderen Belagsatz ATE Ceramic
- 191,70 incl. für die beiden vorderen Scheiben ATE Power Disc

Die Teile gibt es aber auch günstiger: (siehe Bild)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Sa 08 Dez, 2012 17:35    Titel:  

ATE Ceramic Bremsbeläge bremsen schlechter als Normale. Aber vielen Fahrern fällt das gar nicht auf, dabei spielt auch die Psychologie eine Rolle: Autosuggestion in der Art wie "ATE = sowieso gut, Ceramic = noch besser, Rennsport, Keramikbremsen, High-Tec u.s.w."

Sobald man aber die Bremsen stark belastet ist es bald vorbei mit den ATE Ceramic Dingern.

Was wirklich stimmt ist die äusserst geringe Felgenverschmutzung durch Bremsabrieb.

Mit Keramik oder Ceramic haben die ATE Ceramic Bremsbeläge herzlich wenig zu tun. Seit Jahrzehnten sind in Bremsbelägen keramische Fasern drin.

Was jetzt die Frage zu dem hier hingeschmissenen Ebay Link sein soll verstehe ich nicht. Da bietet irgendein Typ Bremsscheiben und Beläge ohne Angabe von Hersteller und Qualität an. Das ist ja genauso wie bei britishparts.co.uk Dazu kommt noch, das das Zeug auf den Fotos - zumindest die Beläge - gar nicht beim X-Type passt...

Wenn es Euch trotzdem interessiert, das Zeug stammt von einem englischen Vetreiber namens MTEC Brakes, der das Zeug kauft (verm. aus China) und die Scheiben unter eigenem Namen weiterverkauft. Die Beläge sind meistens von Mintex und anderen billigen Herstellern.

W.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mr-Hyne
registrierter Benutzer
Schwerin



Verfasst am: Sa 08 Dez, 2012 21:07    Titel:  

Hallo Warmduscher!
Ich hoffe, mein hingescmissener Link hat Dich nicht am Kopf getroffen ;-)
Deine Verstimmung darüber kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen.
Da sich der Thread um die Lebensdauer von Bremsen dreht und in der vorangegangenen Diskussion unterschiedliche Erfahrungen mit den Produkten verschiedener Anbieter preisgegeben wurden, ist meine Frage dazu doch eigentlich nicht missverständlich. Da ich bei meiner Suche nach neuen Bremsen über dieses Angebot gestolpert bin, wollte ich halt mehr darüber erfahren.
Vielen Dank, das Du mir Deine Meinung dazu mitgeteilt hast!
Die Aufmachung des Shops sowie die Tatsache, das es mir bis heute nicht gelungen ist den Anbieter zu kontaktieren, wirken nicht unbedingt seriös. Da ich dort gezielte Fragen nach Hersteller, Gewährleistung und TÜV-Eintragung gestellt habe, schliesst der "Typ" mich wohl als potenziellen Käufer aus. Ich denke, Du liegst mit Deiner China-Einschätzung sicher schon richtig.
Da ich aber von Haus aus neugierig bin, werde ich noch ein wenig weiter bohren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: So 09 Dez, 2012 11:42    Titel:  

Hallo Mr-Hyne !

Nein, der hingeschmissener Link hat mich nicht am Kopf getroffen. Hingeschmissene Ebay Links, vor allem wenn im Forenbeitrag weder Hersteller noch Anbieter genannt sind, treffen nur immer einen bestimmten Nerv bei mir. Den Intoleranz-Nerv. Grund dafür ist auch, das nach einer gewissen Zeit das Ebay Angebot weg ist und somit der Forenbeitrag an Sinn verliert.

Andererseits kann ich Dir in diesem Fall ja gar nicht richtig zum Vorwurf machen, das der Hersteller nicht genannt ist. Denn der Händler verschweigt ihn ja auch in seinem Inserat. Kann auch daran liegen das westeuropäische Tastaturen gar nicht im Stande sind, den Namen des Herstellers zu schreiben. Da bräuchte man schon eine chinesische Tastatur.

W.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: So 09 Dez, 2012 14:15    Titel:  

Vielleicht kann @Jian-Li einmal das bei ebay angebotenen Bremsenset, das höchstwahrscheinlich aus der Heimat - dem chinesischen Festland - stammt, ausgiebig testen.
Die junge Chinesin hat ja mittlerweile auserordentliches Stehvermögen bewiesen und das wird sie sicher auch nicht mehr umhauen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: So 09 Dez, 2012 14:23    Titel:  

Äh... warum sollte sie sich das antun?!
Gruß,
Red-XM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: So 09 Dez, 2012 14:49    Titel:  

Das tun sich viele von Euch an. Offenbar ohne es zu wissen.

Anbieter wie ATE, Bosch, Brembo und viele andere kaufen einen Teil der Bremsscheiben und Beläge in China ein bzw. lassen dort fertigen. Steht bei Bosch und ATE nur in winzigen Buchstaben auf der Packung, bei Brembo meistens gar nicht.

Und bei britishparts.co.uk sowieso nicht. Da wird behauptet man wisse gar nicht woher die angebotenen NoName Teile kommen.

W.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cap70
registrierter Benutzer
Karlsruhe



Verfasst am: Di 11 Dez, 2012 21:00    Titel:  

Ist es denn bei normaler Fahrweise überhaupt relevant von welchem Hersteller die Scheiben sind?

Die Haltbarkeit wird fuer mich irgendwie sekundär wenn ein Set mit 2 Scheiben und Belägen Grade mal 55 € kostet.

Ist die Bremswirkung denn wirklich so unterschiedlich?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mr-Hyne
registrierter Benutzer
Schwerin



Verfasst am: Di 11 Dez, 2012 22:54    Titel:  

Nee. - die Unterschiede sind im Alltagsbetrieb wohl minimal. Lediglich beim Ansprechverhalten gibt es subjektiv verschiedene Wahrnehmungen. Ich halte die X-type Bremsen auch nicht für unterdimensioniert. Letztlich bringt man sicher mit jeder Scheibe das ABS in den Regelbereich. Und Löcher, Schlitze oder Nuten halte ich für mindestens zu 90% für Effekthascherei.
Wer darauf steht (so wie ich) gibt auch mal 'nen Groschen mehr aus. Vielleicht rechtfertigt sich das ja doch einmal bei einer Gefahrenbremsung aus hoher Geschwindigkeit. Wirklich wünschen tu ich mir das nicht - und auch niemand anderem!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Sa 15 Dez, 2012 12:39    Titel:  

Ich habe nachgerechnet. Meine ATE Scheiben (Power Disc) und Klötze vorne, haben etwa 65.000 Km gehalten. In den drei Jahren haben die Scheiben praktisch keinen Rost angesetzt. Ich finde, da kann man nicht meckern.

Mit den neuen Scheiben ist das Anbremsverhalten etwas giftiger geworden. Ich nehme an, dies liegt an der fertigungsbedingten Oberflächenrauhigkeit der Scheiben, die noch twas derber ist, als bei eingefahrenen Bremsen. Insbesondere in dieser Phase des Einfahrens, haben meine normalen ATE Klötze damals gestaubt, wie ein Kohlenkasten. Mit den neuen Belägen habe ich noch keinen Abrieb Auf den Felgen bemerkt. Früher hatte ich gerade am Anfang so viel Abrieb, dass die Nut nach kurzer Zeit zugebacken war. Keramik oder nicht - ich sehe jedenfalls keinen schwarzen Staub mehr.

Ich bin also soweit zufrieden und halte Euch weiter auf dem Laufenden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Sa 15 Dez, 2012 18:44    Titel:  

Das ist gut.
Die Zimmermann, die ich seit 2008 drauf habe, rosten wie alle anderen Scheiben auch.
Aber aussen ist je Seite ein Phase, die fuehrt dazu, das der Rost leichter abfaellt und so nicht zwischen die Belaege faellt und die Scheiben einlaufen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Mi 06 Feb, 2013 15:54    Titel:  

Ich habe seit einiger Zeit vorne die ATE Powerdisc und die relativ neuen ATE "ceramic" Klötze drauf. Die neuen Klötze stauben sichtbar weniger. Zum Vergleich: Die normalen ATE Klötze auf der Hinterachse werfen deutlich mehr Staub ab. Wie jeder weiß, ist der Staub auf den Hinterachsen aufrund der Bremsverteilung meist eh schon gering. Trotzdem sind die Felgen auf der Vorderachse nochmals deutlich sauberer. Funktioniert also! Neben den optischen Vorteilen habe ich festgestellt, dass sich die Nut in der Scheibe nicht so schnell mit Abrieb zusetzt. Was das Geheimnis der Klötze ist, kann ich nicht sagen. Ob tatsächlich weniger Abrieb anfällt, oder ob der Abrieb einfach weniger anhaftet, habe ich noch nicht rausgefunden. Zur Bremswirkung: Die Bremswirkung würde ich als "normal" beschreiben. Ich meine aber festgestellt zu haben, dass die Bremswirkung mit den neuen Klötzen stärker temperaturabhängig ist, als ich es sonst beobachtet habe. Mit zunehmender Temperatur packen die Bremsen deutlich agressiver. Bislang habe ich diesen Umstand noch nie so deutlich wahrgenommen. Ob das die Klötze sind? Villeicht werde ich im Alter aber auch nur sensibler... ;-)

Mein Fazit: Ich würde die Powerdisc und ATE ceramic wieder wählen. Wir sprechen uns wieder, wenn ich etwas zur Lebensdauer sagen kann.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jon4ik
registrierter Benutzer
Münster



Verfasst am: Mi 08 Okt, 2014 23:54    Titel:  

Bei mir steht demnächst wieder ein Bremsenwechsel an. Die jetzt vorne verbauten ATE Power Disc Scheiben und EBC Blackstuff Beläge sind nach nun 80 000 km so gut wie am Ende und waren bis auf gelegentliches Quitschen bei sehr langsamer Geschwindigkeit und subjektiv lautes "Surren" beim starken Bremsen ganz in Ordnung. Nun überlege ich doch zu normalen, nicht genuteten oder gelochten Scheiben zu wechseln. Hat jemand eine Empfehlung hierzu ? Die Auswahl ist ja relativ eigenschränkt, sodass ich wahrscheinlich zwischen ATE, Brembo oder Zimmermann (jeweils Standardscheiben) entscheiden werde.
Wie sieht es mit der Rostbildung bei diesen Modellen aus?
Die ATE Power Disc hatten kaum Rost angesetzt, obwohl das Auto immer draussen stand und Münster es vom Wetter her durchaus mit England aufnehmen kann.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Do 09 Okt, 2014 8:56    Titel: Zimmermann Bremsscheiben und EBC Bremsbelaege.  

Ich habe auf meinem X-Type 2.0D seit 2008 Zimmermann - vorne gelocht und hinten normal - ca. 50000km.

Die Bremsscheiben haben in Verbindung mit EBC Black Stuff eine hervorragende Bremsleistung und Fading bei Naesse ist vorne wegen der Loecher besser. Die Loecher reinige ich jaehrlich mit einem geeigneten Bohrer mit einer kleinen Kurbelbohrmaschine mit Handantrieb von festgesetzten Bremsstaub, damit die Entwaesserungswirkung erhalten bleibt.

Hinten rosten die Zimmermann Bremsscheiben wenig, vorne ist die Bremsscheibe innenbelueftet und da kommt beim jaehrlichen Saubermachen der Bremsen stets eine Menge kleinerer Rostbrocken heraus gefallen.
Deswegen erwaege ich auch den Austausch der vorderen Bremsscheiben bevor die Mindestdicke erreicht ist, da ich 50000km fuer eine gute Kilometerleistung halte und beide vorderen Bremsscheiben auf der innenseite uneben geworden sind.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Do 09 Okt, 2014 16:54    Titel:  

Zu der Frage nach der Rostbildung:

Die Powerdisk haben eine silbrige Rostschutzbeschichtung, die die Scheiben dort gegen Rost schützt, wo keine Abrasion stattfindet. Das funktioniert nach meiner Erfahrung recht gut. Wenn Du andere Scheiben suchst, die nicht rosten sollen, muss man zu den behandelten Scheiben greifen. Mittlerweile müsste eigentlich jeder Hersteller beschichtete Scheiben im Programm haben. Zimmermann nennt es Coat Z, bei ATE heißt es nur "Beschichtete Bremsscheibe".

http://www.ate.de/www/ate_de_de/themen/10_produkte/10_scheibenbremsenneu/productinfo_beschichtete_bremsscheiben_de.html
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
LJ-75
registrierter Benutzer
Hofheim a.Ts



Verfasst am: Sa 11 Okt, 2014 19:03    Titel:  

Hallo,

habe die Beschichtete Bremsscheiben von ATE ca. 1,5 Jahre drauf, keinen Rost zu sehen.

LG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jon4ik
registrierter Benutzer
Münster



Verfasst am: Di 21 Okt, 2014 0:02    Titel:  

Hallo,
danke für Eure Antworten! Ich habe mir jetzt die normalen ATE-Scheiben wieder mit den EBC Blackstuff geholt, hoffe die sind ähnlich gut wie die Power Discs.
Ich war nur etwas verwundert, dass die jetztigen Scheiben und Klötze gleichzeitig verschlissen waren, kenne das sonst so, dass die Scheiben ca. 2-3 Klötzen "überleben", bis sie dann soweit sind. Aber von der Gesamtlaufleistung von ca. 80000 km passt das schon, finde ich, bei anderen Fahrzeugen hielten die Beläge auch nur ca. 40 000 km. Die Blackstuff-Beläge gibt es übrigens in einer verbesserten Version (EBC Brakes Ultimax2), ich bin gespannt, ob diese Verbesserung spürbar ist.

Abschließend noch ein Hinweis für die, die sich für Ceramic-Beläge interessieren, da ich diese zunächst auch in Erwägung gezogen habe. Lest euch mal diesen Thread durch:
http://www.motor-talk.de/forum/bremsenproblem-ate-ceramic-mit-brembo-bremsscheiben-t4499450.html

Kurz zusammengefasst:
Die Ceramic-Beläge verursachen einen sehr geringen Verschleiß der Bremsscheiben, was dazu führen kann, dass der angesetzte Flugrost nicht komplett entfernt wird. Dadurch können die Scheiben über kurz und lang stark korrodieren.

Zitat aus dem Thread "Je nach Fahrerprofil (Länge und Art der Fahrstrecken, längere Standzeiten in feuchtem Zustand etc.) entsteht eine für Gusswerkstoffe übliche Sauerstoffkorrosion & Eisenoxydbildung an den ungeschützten Flächen der Bremsscheiben.
Werden bei Bremsscheiben mit diesem Schadensbild unsere ATE Ceramic- Bremsbeläge eingesetzt, die sich hauptsächlich durch reduzierten Verschleiß und reduzierte Staubentwicklung auszeichnen, kann es in Einzelfällen dazu führen, dass die entstandene Korrosion auf den Reibringflächen nicht mehr ausreichend schnell abgeschliffen wird.
Abgelöste Rostpartikel können sich in die Belagmasse der Bremsbeläge festsetzen und zusätzlich zu einem rilligen Verschleißbild führen."

Das war für mich Grund die Beläge nicht zu nehmen, da ich meist vorausschauend fahre und die Bremsen nicht so stark beanspruche.

@Wee Kitty Wie sieht es bei dir aus ? Bist du immer noch zufrieden mit den Ceramic-Belägen?

Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Mo 27 Okt, 2014 8:44    Titel:  

Vorausschauend fahre ich auch. Und, ja, ich bin sehr zufrieden. Den obigen Link habe ich verfolgt und gelesen. Zur Kombination Brembo ATE kann ich allerdings nichts beitragen, da ich keinen Scheiben-Belag-Mix fahre. Ich halte es immer so, dass ich Scheibe und Klotz vom selben Hersteller wähle um Abstimmungsprobleme auszuschließen.
Ich fahre mittlerweile etwas weniger als 20.000Km im Jahr. Dass Fahrzeug steht in der Tiefgarage. Wenn ich die Rampe befahre streift die Bremse das Wasser ab. Probleme mit Rost auf der Reibfläche habe ich nicht.
Rost auf den Scheiben ist meist ein Problem durch Feuchtigkeit. Z. B. Auto parkt an der Straße. Vorbeifahrende Fahrzeuge lassen das Wasser auf die Scheiben spritzen. Oder: Scheiben werden nass und kalt abgestellt und trocknen dann nicht. Dann rostet es.

Wie sich der Rost dann mit Ceramic-Klötzen verträgt, weiß ich nicht. Ich würde immer versuchen, den Rost zu vermeiden.

Meine Scheiben sind jedenfalls blank. Wenn Rost das Problem ist, würde ich auf Feuchtigkeit achten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Fr 24 Jul, 2015 14:33    Titel:  

Wenn ich das hier richtig überblicke, habe ich Anfang 2010 die ersten Powerdisks mit den normalen ATE Belägen montieren lassen. Diese haben etwa 65Tsd Kilometer gehalten und wurden Anfang 2013 gegen neue Powerdisks und ATE Ceramic Beläge gewechselt. Da ich momentan keinen Zugriff auf die Rechnungen habe, weiß ich die exakte Laufleistung aber nicht. Die aktuell montierten Scheiben sehen noch rostfrei aus, werden aber wohl in 2016 fällig sein, weil sie dann die Verschleißgrenze erreichen werden. Ich denke, dass am Lebensende der Scheibe noch reichlich Belag übrig sein wird. Auf der Autobahn rubbeln die Scheiben inzwischen schon ein wenig. Auch deshalb wäre der Austausch nicht verkehrt. Riefen hat die Scheibe übrigens keine.

Macht Ihr auch die Erfahrung, dass die Scheiben die Lebensdauer begrenzen und nicht die Klötze?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
client10
registrierter Benutzer
Friedland



Verfasst am: Fr 24 Jul, 2015 20:39    Titel: Brembo?  

Ich schmeiße hier mal einen Satz Brembo rein.
Die teuerste innenbelüftete Scheibe kostet 55Euro.
Die Preise gehen runter bis 18Eur/Stk.

Am anderen Fahrzeug waren die verdammt gut.
Wie es beim X aussieht, kann ich leider nicht sagen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Fr 24 Jul, 2015 21:13    Titel: Bremsruckeln vs. Koppelstangen  

@Wee_Kitty

"Auf der Autobahn rubbeln die Scheiben schon ein wenig...."

Woher das rubbeln der Bremsscheiben, besonders rechts, kommt, weiss ich seitdem ich neue verstaerkte Koppelstangen von Meyle (Jaguar Roll Bar Links Front) eingebaut habe: Es sind die nicht ausreichend dimensionierten Original bzw. Austauschteile, die den Vorderachsschenkel beim Bremsen mit hoher Belastung (hohe Geschwindigkeit, Bergabfahrt) in Eigenbewegung versetzen und zum ruckeln fuehren.
Seitdem ich die verstaerkten Meyle in HD Qualitaet drin habe, ist das so gut wie weg, auch mit den Zimmermann Bremsscheiben, die schon fast 50k drauf haben und vorher noch auffaellig geruckelt hatten.

Also erstmal Koppelstangen gegen was Gescheides austauschen, bevor wir funktionierenden Bremsen die Schuld zuweisen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Sa 25 Jul, 2015 5:54    Titel:  

Ich klage nicht. Ich finde es nur bemerkenswert, dass eine die Scheibe vor den Klötzen stirbt. Das Rubbeln stört mich fast gar nicht. Den Tipp mit den Koppelstangen finde ich trotzdem interessant.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: So 26 Jul, 2015 11:31    Titel: Zimmermann und EBC  

@Wee Kitty

Das Problem mit den zu harten Bremsbelaegen und den voranverschleissenden Bremsscheiben hatte ich bei den original montierten Teilen (Bosch & Ferodo) auch.

Deswegen habe ich mich fuer EBC-Black Stuff Bremsbelaege entschieden, vorne und hinten auf Zimmermann Bremsscheiben.

Und siehe da, hinten war der EBC Bremsbelag fast auf 3-1mm runter bei weiterverwendbarer Zimmermann Bremsscheibe.

Vorne hingegen hat der Bremsbelag noch ein paar Millimeter mehr und die Bremsscheibe wuerde auch noch solange halten, waeren die mittlerweile 5 Jahre alten Zimmermann Bremsscheiben nicht schon etwas angerostet, so das ich wahrscheinlich mit dem Wechsel der Sommerreifen in 5-10000km die Bremsscheiben gegen die gleichen neuester Generation (Coat Z) von Zimmermann und die Bremsbelaege ebenfalls gegen die neueste Generation (bremsstauboptimiert & 100% schadstofffrei) tausche.
Die Neuteile liegen hier schon rum, weil ich hinten die Bremsbelaege ja schon erneuern musste und ich wegen der Versandkosten gerne fuer beide Achsen die Belaege einkaufe.

Das die EBC-Bremsbelaege weicher sind, merkt man, aber nicht so viel weicher, dass man oft die Belaege erneuern muss.
Optimal eben. Auch die Bremsleistung.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derliebe76
registrierter Benutzer
Magdeburg / Beetzendorf



Verfasst am: Mi 09 Sep, 2015 14:57    Titel:  

Hallo Gemeinde,
meine Bremsen vorne (Scheiben+Klötze) wurden vor 2 Wochen (130000km) gewechselt.
Gekauft hab ich den Wagen 2008 mit 45000 km.

Wenn ich unterstelle, dass die schonmal gewechselt wurden........Respekt.
Wenn DAS die Werks-Originalen waren, ............noch mehr Respekt.

Vom Gefühl her fand ich die Bremsleistung....eher sanft.
Mit den neuen eeeeeetwas ......bissiger.....
Da ich keine Probleme mit den Bremsen hatte....

(im Gegensatz zu meinem Volvo S40, bei dem musste ich -glaube Power Breaks heissen die- mit dieser Wellennut
draufziehen, weil nach rund 1000km neuer Volvoscheibe, der Wagen so gezittert hat, das einem Angst und Bange wurde.)

hab ich meine Wkst. machen lassen. Was da jetzt drauf ist, weiss ich noch nicht, weil RE noch nicht
vorliegt.

Hintere Bremse wurde bei rund 100000 km gemacht, aber nur die Beläge.

Beste Grüße
Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
roterJag
registrierter Benutzer
Saarland



Verfasst am: Mi 09 Sep, 2015 22:34    Titel: wer später bremst, ist länger schnell  

hallo,
deckt sich etwa mit meinen Erfahrungen : hinten bei rd. 120 T gewechselt, vorne bei 140 T ( wären da noch gut gewesen, aber Tüv stand an und Inspektion war fällig ) , beide allerdings sinnigerweise mit Scheiben , kosten nicht viel und haben dann immer ein paar Riefen und überstehende Ränder . Bremst seither auch schöner .
bei vorherigen Autos mit Scheibenbremsen lag der bisherige Rekord beim Fiat Uno mit 100 T km vorn , Beläge fielen dann aber auseinander , auch mit Scheiben gewechselt dann . Bei Skoda mussten die hinteren Scheiben wegen starkem Rost bei 60T erneuert werden, da die sich nicht sauber bremsten, ähnlich sah es bei Rover aus , hielten aber noch durch .
Dabei handelt es sich nicht um ein Langstreckenauto, da hielten die Bremsen wohl länger . noch länger !
Gruß T.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Do 10 Sep, 2015 11:13    Titel:  

War während des Sommerurlaubs beim TÜV in Süddeutschlad. Der Prüfer - ein Dialektsprecher - meinte zum Schluss: Det sieht ja janz juut aus. :-) Er wies mich aber noch darauf hin, dass die Reifen und die Bremsscheiben vorne bald fällig seien. Außerem sollte ich daran denken die ABE zu den Powerdisks stets mitzuführen.

Wie lange die Scheiben gehalten haben werden, wenn ich sie tauschen lasse, müsste ich ausrecchnen. Die Nut in der ATE Scheibe ist derzeit noch nicht ganz am Ende, aber das Bremsen macht schon seit geraumer Zeit keinen rechten Spaß mehr. Insbesondere beim leichten Anbremsen hat man ein minimales Lenkradzittern und gleichzeitig ein Pulsieren im Bremspedal. Das System ist zwar noch nicht komplett verschlissen, aber es es ist trotzdem irgendwie am Ende. Ich erkläre mir das so: Ich nehme an, dass die Scheiben einen kleinen Seitenschlag haben oder mittlerweile nichtmehr ganz gleich dick sind.

Gerne würde ich haltbareres Material kaufen, aber ich bin auch bin ein komischer Typ Mensch, der nur schwer akzepiert, dass es auch Verschleißteile geben muss, die nicht ewig halten. Zumindest finde ich, dass die Teile ein Leben lang rund bleiben sollten, aber das kostet in der Herstellung dann mehr als 5 Euro und die Weißkragen fürchten um Ihren Gewinn. :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Di 20 Okt, 2015 16:47    Titel:  

Hallo, der Artikel hat zwar nicht unmittelbar mit der Lebensdauer von Bremsen zu tun, aber ich finde es trotzdem bemerkenswert, wenn man liest, wie in diesem Geschäft um Pfennige gefeilscht wird.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/streit-um-bremsbelaege-zulieferer-unterstellt-bosch-bremsprobleme-13863298.html

Markenqualität Made in Germany, jetzt auch mit neuem Geiz-Ist-Geil-Faktor
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Mi 21 Okt, 2015 11:44    Titel: Fa. Bösch  

Da kommt es endlich ans Tageslicht - Fa. Bösch !
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Sa 18 Jan, 2020 13:56    Titel:  

Die letzten ATE Powerdisk habe ich immernoch. :-) Sind neulich erst wieder bei ca. 270.000 über den TÜV gegangen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 3 von 3Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2, 3
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: