Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  X-Type: Lebensdauer der Bremsen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 2 von 3Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2, 3  Weiter
Autor weitere Bemerkungen
xxxx
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 06 Dez, 2010 17:34    Titel:  

Hallo,

habe mittlerweile um die 15.000 km mit vorne EBC Turbo Groove Discs und den Redstuff Belägen zurückgelegt.

Kurz gesagt: Die Kombination ist das Geld nicht wert, Preis/Leistung nicht ok.

Positiv:

+ Merklich weniger Bremsstaub auf den vorderen Felgen
+ extrem bissige Bremse - wenn warm!

Negativ:

- Rubbeln nach ca. 10.000 km
- nerviges Surren bei stärkeren Bremsungen
- Bremsleistung mit kalter Bremse leicht unter Serienniveau

LG.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Mo 06 Dez, 2010 20:54    Titel:  

Die Meinung lasse ich im Großen und Ganzen gelten. Lediglich das Surren sehe ich nicht als spezifischen Nachteil an. Das ist eher eine normale Begleiterscheinung aller genuteten Scheiben. Das "Problem" hat man auch mit der Serienbremsanlage eines Aston Martin. :-)

Das Rubbeln kommt meist von thermischen Verspannungen der Scheibe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Mo 06 Dez, 2010 23:24    Titel:  

Guten Abend,

was sind denn "thermische Verspannungen der Scheibe" und wie führen die nach 10.000km an der XType_Austria Katze zum Rubbeln ?

Beste Grüsse

W.

PS: An welchem Aston Martin mit Serienbremsanlage und genuteten Scheiben tritt denn ein hörbares Surren beim Bremsen auf ? Quietschen ja, da gab es auch einige Bemühungen von AM mit Nachrüstmaßnahmen, aber surren ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Di 07 Dez, 2010 8:28    Titel:  

Bremsen heißfahren und dann ungleichmäßig abkühlen (im Stand) oder mit Wasser abschrecken. Dann verziehen sich die Scheiben. Das Flattern der Scheibe verursacht dann ein pulsierendes Bremsverhalten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xxxx
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 07 Dez, 2010 14:48    Titel:  

@Wee Kitty:

Interessant, dass Du Infos über mein Bremsverhalten bzw. meine -gewohnheiten hast?!

Bezügl. verzogene Bremsscheiben:

Ich achte immer penibel darauf, dass ich den Wagen nicht mit heißen Bremsen abstelle und ich habe die
EBC lt. Einfahrhinweis die ersten 500km sehr sanft behandelt.

Ev. liegt ein Montagefehler der Scheiben vor oder vielleicht sind die Turbo Groove Discs einfach nur Schrott?

Ich vermute eher, dass die Redstuff Beläge die Scheiben zu sehr erwärmen und diese das nicht vertragen.

Weiters sehe ich das Surren sehr wohl als Nachteil, da es einfach nervt! Ob es in der Natur der genuteten Bremsscheibe
liegt oder nicht, ist mir egal. Ich für meinen Teil werde keine genuteten Scheiben mehr verbauen, bringt keinen spürbaren Vorteil
und ist den Mehrpreis nicht wert!

Das Surren der EBC Scheiben ist derart präsent und vielleicht nerviger als das Geräusch der ATE PD ?!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Do 09 Dez, 2010 4:12    Titel:  

Keine Ahnung wie Du fährst!? Ich hatte nur wenig Zeit für eine differenzierte und Personenbezogene Betrachtung des Problems. Außerdem beziegt sich mein Post auf die Frage von Warmduscher, was ich mit "thermische Versoannungen" meine. Ich habe daher nur allgemein aufgezählt, was alles passieren kann.

Rubbeln nach Montagefehler hatte ich auch schon. Das liegt dann laut Hersteller an unzureichend entrosteten Naben oder zu fest angezogenen Radmuttern. Auch das bringt offenbar Spannungen in die Scheibe.

Ich meine aber, dass die Probleme dann von Anfang an auftreten, also direkt nach dem Tausch der Scheiben. So war es zumindest bei mir.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Fr 10 Dez, 2010 21:15    Titel:  

@ XType_Austria

Bezügl. verzogene Bremsscheiben - die meisten als "verzogen" abgeurteilten Bremsscheiben sind gar nicht verzogen, und das Rubbeln hat andere Ursachen.

Montagefehler bei Bremsscheiben werden gerne gemacht, würden aber nicht erst nach 15.000 km zu Rubbeln oder anderen Problemen führen.

Die EBC Turbo Groove Discs sind m. E. nicht Schrott, aber sie können weder zaubern noch sind sie gegen die üblichen Bremsscheibenkrankheiten immun.

Bezüglich der Redstuff Beläge gehen die Meinungen auseinander. Manche halten sie für den Alltagsbetrieb nicht geeignet, weil sie entgegen der Werbeaussagen doch etwas Temperatur brauchen um besser zu bremsen.

Wie sehen denn die Reibflächen der nun rubbelnden EBC Scheiben aus, sind Bilder verfügbar ?

W.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xxxx
registrierter Benutzer




Verfasst am: Fr 10 Dez, 2010 22:11    Titel:  

@Warmduscher:

Fotos kann ich morgen gerne machen,
bin ebenfalls der Meinung, dass die Redstuff im Alltagsbetrieb nicht
die optimale Lösung sind.

Die Schreiben als Schrott zu bezeichnen war wohl etwas übertrieben,
aber ich finde sie sind den Aufpreis zu Serienscheiben nicht wert.

Im kalten Zustand etwas weniger Leistung als die Serienbremse!

Wenn schön warm, jedoch super bissig - kommt aber nur selten vor, da ich
viel auf Österreichs Autobahnen unterwegs bin.

EDIT: Anbei die Fotos.

LG.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Sa 11 Dez, 2010 11:29    Titel:  

Die Fotos sind nicht von allerbester Qualität, trotzdem wage ich eine Aussage: Die Scheibe sollte eigentlich silbern und blank sein. Sie erscheint auf den Bildern jedoch eher braun, was auf Anlaufen durch thermische Überbeanspruchung hindeutet. Ich würde sagen die Scheiben waren überhitzt. Ein generelles Urteil über EBC will ich mir nicht erlauben, aber man kann, denke ich, mit Bestimmtheit sagen, dass die Scheiben zumindest jetzt Schrott sind.

Ich bin gespannt zu welcher Einschätzung Warmduscher kommt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Sa 11 Dez, 2010 13:33    Titel:  

Hallo,

von der Qualität her gehen die Bilder schon, insb. die unteren beiden.

Aber um die Bremsscheiben vollständig zu beurteilen bräuchte man auch vollständige Bilder, d. h. Bilder von allen Segmenten der Reibringe und insbesondere den Innenflächen.

Vermutlich sind die inneren Flächen in schlechterem Zustand als die auf den Fotos sichtbaren Bereiche. Letztere lassen vermuten, dass die Bremsscheiben durch Rost und dessen Folgen angegammelt waren, und dann nicht mehr vollständig "saubergebremst" werden konnten.

Wenn alle Reibflächen so wie die auf den Bildausschnitten aussehen würden, wäre noch nichts verloren. Durch regelmässige intensivere Bremsungen bestünde eine gute Chance, dass das Rubbeln weg geht.

Tritt das Rubbeln sofort auf, rubbelt es immer, oder fängt es z. B. bei Bremsungen aus höheren Geschwindigkeiten erst nach ein paar Sekunden an ?

W.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xxxx
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 11 Dez, 2010 13:37    Titel:  

@Warmduscher:

Es rubbelt nur aus höheren Geschwindigkeiten und wird schlimmer je mehr Temperatur die Bremse hat,
jedoch nicht sofort, sondern erst nach einigen Sekunden!

Regelmässige, intensivere Bremsungen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Sa 11 Dez, 2010 15:17    Titel:  

Ja, dann handelt es sich bei dem rubbeln haupts. um das sog. Heissrubbeln. Rubbelt denn bei kalter Bremse gar nichts oder ist es auch ein wenig "rubbeliger" gegenüber früher, als die Bremsteile noch recht neu waren ?

Regelmässige, intensivere Bremsungen sind immer besser als zaghafte und sparsame Bremsungen. Ein vorausschauender, braver Fahrstil ist gut für den Spritverbrauch aber schlecht für die Bremsscheiben. Ganz schlecht sind nasse Bremsscheiben, mit welchen das Auto abgestellt wird und Standzeiten in feuchtem Milieu.

Die Ursachen des Heissrubbelns (Gammel, Rost, Materialeintrag auf und in den Reibflächenoberflächen) brauchen recht lange um wieder "herausgebremst" zu werden. Wenn die Materialveränderung der Reibflächenoberflächen zu weit fortgeschritten ist, bringt man das durch bremsen gar nicht mehr heraus. Selbst abdrehen bringt dann keine oder nur kurzzeitig Besserung.

In Deinem Fall wäre es wichtig, den Zustand der Bremsscheiben gesamt zu kennen, insb. deren Innenseiten.

W.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xxxx
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 11 Dez, 2010 16:32    Titel:  

@Warmduscher:

Danke für Infos.

So vorausschauend und spritsparend ist mein Fahrstil nicht,
denke es liegt tw. daran, dass mein Stellplatz nicht überdacht ist
und der Wagen dann schon mal häufig ein paar Tage im "Nassen" steht.

Ich habe vorhin eine Runde gedreht und bei kalter Bremse kann ich kein oder
fast kein Rubbeln feststellen!

LG.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Sa 18 Dez, 2010 19:32    Titel:  

Ja das ist leider der ewige Kreislauf bei Scheibenbremsen an Autos, die in unseren Breitengraden laufen.

Selbst wenn ein vorbildlicher Fahrer die Bremsen vor dem abstellen schön trocken bremst, kann schon nach wenigen Stunden der Rostbefall beginnen. Je nach Luftfeuchtigkeit und Temperaturschwankungen. Wenn dann noch die Scheiben bespritzt werden gehts noch schneller.

Und so müssen bei jeder Fahrt die Bremsscheiben freigebremst werden, so das der Oberflächenrost komplett entfernt ist. Wenn das nicht ausreichend, nicht regelmässig erfolgt, wird dadurch der Grundstein für Bremsscheibenprobleme gelegt.

Wenn Dich das Rubbel so arg nervt dass Du demnächst eh neue Teile verbauen würdest, wäre der Versuch einer Intensivbehandlung zu überlegen.

Voraussetzung wäre das die Scheiben einigermassen freigebremst sind, also nicht gerade frischer Nachtrost drauf ist. Für die Intensivbehandlung eignen sich Paßstrassen, wie Ihr sie in Ö habt sehr gut. Herunterfahren, anfangs vorsichtig, um ein Gefühl für die Bremse zu bekommen, dann immer "sportlicher". Natürlich nicht unüberlegt, und nicht risikoreich.

Das wiederkehrende starke Abbremsen ist eine Art Belastungstraining bei dem die Bremsscheibenoberflächen richtig "abgehobelt" werden sollen, so das Materialeinträge, Materialveränderungen in der Oberfläche "herausgebremst" werden.

Wenn die Bremsscheiben zu stark vorgeschädigt sind, könnte nach so einer Behandlung das Rubbeln schlimmer sein als vorher. Deshalb der Hinweis sowas nur zu versuchen, wenn Dich die Dinger arg nerven.

W.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Do 30 Dez, 2010 8:44    Titel:  

... es könnte auch mit Streusalzablagerungen zu tun haben. Erst auf den 2. Blick sind mir die weißen Verkrustungen auf dem Topf und in den Löchern aufgefallen. Salz fördert natürlich die Korrosion auf der Scheibe und setzt sich zudem in die "Poren" der Beläge. Das war früher kein Problem, aber die neuen asbestfreien Beläge haben damit ihre Schwierigkeiten, so sagte es mir ein Mitarbeiter der Bremsen-Technik bei einem Hersteller.

Das würde auch die braunen Rost-Verfärbungen der Scheibe erklären, die ich zunächst für "Brandspuren" gehalten habe.

Zur künftigen preislichen Orinetierung beim Kauf von neuen ATE-Scheiben / Klötzen für meinen X-Type binde ich anbei zwei Bilder ein:
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Mi 06 Apr, 2011 10:46    Titel:  

@ Totti

Ich kann nichts nachteiliges über die ATE sagen. Da die Nut auch ein Verschleißindikator ist, wird die Nut kleiner und setzt sich irgendwann mit Abrieb, Rost und Dreck zu. Spätestens ab der 2."Lebenshälfte" ist die Nut dann praktisch ohne Funktion. Gelochte Scheiben oder die Turbo-EBC Scheiben sind zumindest in diesem Punkt konstruktionsbedingt besser gestellt. Die ATE Beläge sind nicht gerade staubarm. Die staubarmen kermaischen Beläge sind bei ATE für den Jaguar noch nicht erhältlich gewesen, als ich damals nachgefragt habe. Vielleicht hat sich da etwas geändert.

Alternativ würde beim nächsten mal vielleicht über EBC nachdenken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xxxx
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 09 Apr, 2011 17:14    Titel:  

@WeeKitty:

Um welchen Onlineshop handelt es sich bei den o.a. Bildern?

Danke.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Sa 09 Apr, 2011 18:29    Titel:  

Wenn ich den Text Google: "Preis pro Stück - Bremsscheiben werden nur paarweise verkauft !!!"

Kommt:

http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=%22Preis+pro+St%C3%BCck+-+Bremsscheiben+werden+nur+paarweise+verkauft+!!!%22&btnG=Google-Suche&aq=f&aqi=&aql=&oq=%22Preis+pro+St%C3%BCck+-+Bremsscheiben+werden+nur+paarweise+verkauft+!!!%22&fp=a175e2da902f2e1b

Müsste demnach kfzteile24-shop.de sein.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag_711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: So 10 Apr, 2011 18:29    Titel:  

Die Zimmerman mit den Bremsbelägen von EBC (Black Stuff) auf meinem Jaguar sind ok und ich bin damit zufriedener als mit den originalen Bosch Scheiben & Belägen - da haben sich die Scheiben mehr als die Bremsbeläge abgenutzt, weil die Scheiben weicher waren wegen besserer Wärmeableitung und die Beläge leider zu hart.

Ich finde, bei den Bremsen sollten sich die Beläge mehr abnutzen, sodas wenn die Scheibe verschlissen ist, die Beläge auch kurz davor sind und beide zusammen ohne unnötigen Geiz gewechselt werden können.

Bei Bosch Scheiben und Belägen sind die Beläge einfach zu hart und damit zu langlebig.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: So 17 Apr, 2011 11:50    Titel:  

Was kosten eigentlich die EBC Turbo Groove Scheiben für den X-Type? Ich finde irgendwie keine solchen Scheiben in den Online Shops. Haben die eventuell noch gar keine ABE? Nun zum Preisvergleich: Die ATE Power Disk kostet heute bei 45% Rabatt 69,99Euro pro Stück. Ich würde auch zukünftig wieder genutete scheiben nehmen. Dazu würde ich ggf Low-Dust Klötze wählen. Alles weitere würde ich vom Preis und der Verfügbarkeit der Produkte abhängig machen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Totti-Amun
registrierter Benutzer
Weymouth, Dorset, UK



Verfasst am: Mo 06 Jun, 2011 6:45    Titel:  

Nach nicht mal 3.000km und 4 Wochen rubbeln nun meine Bremsen vorn, ATE Powerdisk und ATE Beläge.

Da werde ich wohl mal den Verkäufer und auch ATE kontakten, das geht ja nun gar nicht. Keine Vollbremsungen, kein Hängerverkehr, ich fahre relativ ruhig, sicher nicht sportlich...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Mo 06 Jun, 2011 18:48    Titel: Zimmermann gelocht und EBC Black-Stuff  

Ich bin mit den gelochten Zimmermann Bremsscheiben vorne in Verbindung mit den EBC Black-Stuff sehr zufrieden und auch die Bremsleistung ist besser. Hinten habe ich auch Zimmermann (paar 55Euro - sehr günstig) montiert, nachdem die EBC-Bremsscheiben sich als weniger gut erwiesen haben - weil auch EBC schon wieder eingelaufen.

Die Zimmermann gelocht haben noch immer ein sehr schönes Verschleißbild und dank EBC-Belägen nutzen sich die Zimmermannscheiben im Gegensatz zu den Boschscheiben & Boschbelägen (vorne) gleichmäßig und normal ab - weil die EBC-Beläge weicher sind.

Lediglich die Bohrungen muss ich mindestens einmal, besser zweimal im Jahr (Winter/Sommerreifenwechsel) mit einem Durchschlag oder einem Bohrer mit Handbohrmaschine von Schmutz befreien, denn die setzen sich immer wieder zu.

Mein X-Type ist allerdings nur ein 2.0D mit 210Km/h Höchstgeschwindigkeit, die ich selten fahre.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
LJ-75
registrierter Benutzer
Hofheim a.Ts



Verfasst am: So 19 Jun, 2011 19:12    Titel:  

Hallo Totti,

hast Du schon eine Rückinformation erhalten?

Gruß
LJ-75


Zuletzt bearbeitet von LJ-75 am Di 21 Jun, 2011 18:24, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Totti-Amun
registrierter Benutzer
Weymouth, Dorset, UK



Verfasst am: Mo 20 Jun, 2011 6:02    Titel:  

Hallo,

nein. Ich habe am Donnerstag früh ein Fax an ATE nach Frankfurt gesendet. Bisher keine Reaktion...

Gruß

Totti
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Di 21 Jun, 2011 18:27    Titel:  

Was stand denn auf den Etiketten der schönen blauen ATE Schachteln bei "made in ......." drauf ?

Vielleicht ist es besser Du schickst das Fax direkt nach Tschechien oder China.... ;o)

Wurde denn eine Diagnose gestellt warum die Bremsscheiben rubbeln, mithin die Bremsscheiben vermessen ?

W.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tobö
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Do 23 Jun, 2011 10:47    Titel: Haltbarkeit Bremsen  

Bei meinem (2,0 D) wurden die Beläge und die Scheiben vorne bei KM 100.000 gewechselt, die Beläge hinten bei km 95.000 und bei km 160.000. Bremsscheibe hinten noch original! Aktueller km Stand 176.000
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Totti-Amun
registrierter Benutzer
Weymouth, Dorset, UK



Verfasst am: Do 30 Jun, 2011 13:47    Titel:  

Immer noch keine Reaktion von ATE.

Ich kann jetzt schon mal äussern, das waren meine ersten und letzten ATE Bremsen. Nicht begründet in der Qualität, sondern in der miserablen Kundenbetreuung!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Do 30 Jun, 2011 15:24    Titel:  

Meine Werkstatt hat auch 2 Versuche gebraucht, bis die Scheiben rubbelfrei montiert waren. Mit ATE habe ich andere Erfahrungen gemacht. Ich rufe dort immer gleich bei der tech. Hotline an. Dort habe ich gleich ein super Feedback zur Ursachenforschung bekommen. Die Abwicklung mit der Werkstatt lief anschließend von ganz allein.

Ob ich noch einmal die Powerdisc nehme weiß ich nicht. Die Scheibe ist inzwischen in der Mitte ihres Lebens angekommen. Die Nut ist nur noch ein Schatten ihrer selbst und die Nassbremseigenschaften sind dahin. Ich würde wohl wieder geschlitzte Scheiben nehmen, dann aber nur welche mit "ordentlicher" Nut.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Totti-Amun
registrierter Benutzer
Weymouth, Dorset, UK



Verfasst am: Do 30 Jun, 2011 15:59    Titel:  

Rubbelfrei waren meine völlig zu Beginn, das Rubbeln ist jetzt erst da nach knapp 3.000km...

Kann es einen Defekt irgendeiner Art am Fahrzeug geben, daß sich die Scheiben zu Rubblern entwickelt haben?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Do 30 Jun, 2011 16:16    Titel:  

Nasser Abrieb kann in der Nut festbacken. Dort wo der Abrieb sitzt, bremst es stärker als dort wo die Nut frei ist. Reinige die Nut. Aber Besprich das am besten mal mit der Hotline.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Do 30 Jun, 2011 21:24    Titel:  

@Totti-Amun

Da hast Du einmal auf den Sensenmann gehört.....

Ich bin zufrieden mit Zimmermann Bremsscheiben und EBC Belägen. Mehr nicht.

EBC-Bremsscheiben hatte ich mal hinten drauf, ganz normale. Der erste gelieferte Satz hatte einen von Außen deutlich zu erkennenden großen Einschluß (Hohlraum) und ging an den Händler zurück auf Garantie/Umtausch.
Der Satz, der in Ordnung war, war wie von den Bosch-Bremsscheiben gewohnt, nach dem ersten Winter eingelaufen und ist schon demontiert. EBC-Bremsscheiben kann ich NICHT empfehlen, sind irgendwie etwas minderwertig, den Eindruck habe ich.

Die EBC-Bremsbeläge sind dafür TOP.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Fr 01 Jul, 2011 14:31    Titel:  

Auf welchen Sensenmann hat Totti-Amun gehört ? Auf den Typen der Fotos von frisch eingebauten ATE Scheiben als Zustandsbeweis nach zigtausend Kilometern ins Forum gestellt hat ? Na da hat doch jeder gesehen dass das eine Verarschung war...

Es kann Defekte am Fahrzeug geben, welche Bremsscheiben zu Rubblern werden lassen.

Radnaben mit nicht planer Anlagefläche, Dreck etc. auf der Anlagefläche, Radlager mit Spiel, schwergängige oder klemmende Bremssättel, evtl. sogar noch Spurverbreiterungsplatten.

W.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Fr 01 Jul, 2011 17:25    Titel:  

@ Warmduscher

Mit Sensenmann bin ich gemeint, weil ich hin und wieder gerne den Einen oder Anderen umbügle. :-)

Du kennst Dich gut aus. Was machst Du?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: So 03 Jul, 2011 17:15    Titel:  

@Wee Kitty

Endlich haben wir ein Geständnis außerhalb der Karnevalszeit.

In der Tat, mit festsitzenden Bremssätteln hatte ich uch ernste Problem und kenne die verheerenden Auswirkungen auf den Bremskomfort. Nach aufweniger Eigenbehandlung ist seitdem Ruh mit derlei Unkram.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Totti-Amun
registrierter Benutzer
Weymouth, Dorset, UK



Verfasst am: Mo 25 Jul, 2011 15:11    Titel:  

Vor knapp 3 Wochen hatte ich noch mal ein Fax an die Kundenbetreuung gesendet, andere Fax-Nummer.

Ebenso ohne Reaktion.

Mich sieht ATE niemals wieder, für mich ist das ein miserabler Laden! Schlechte Qualität, mieser bzw. gar keine Kundenbetreuung. Nie wieder ATE!

Die Drecksbremsen lasse ich die Tage demontieren, muß mir noch was anderes beschaffen. Dürfte leicht fallen etwas zu finden, was qualitativ besser ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Mo 25 Jul, 2011 17:26    Titel:  

Hast Du die Rillen mal gereinigt? Hast Du den technischen Support angerufen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Mo 25 Jul, 2011 21:37    Titel:  

@Totti Amun

Endkunde - Ende mit Kunde!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
LJ-75
registrierter Benutzer
Hofheim a.Ts



Verfasst am: Di 26 Jul, 2011 11:05    Titel:  

Hi Totti,

hier die ATE Technik Hotline, ist ein Versuch Wert!

Für Ihre technischen Fragen rund um ATE Bremsenprodukte steht Ihnen unsere Hotline täglich außer Samstag und Sonntag von 9.00 bis 12.00 Uhr und von 13.00 - 17.00 Uhr unter der Rufnummer

01805-221242 *

Gruß
LJ-75
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Totti-Amun
registrierter Benutzer
Weymouth, Dorset, UK



Verfasst am: Fr 29 Jul, 2011 12:01    Titel:  

Hi,

nee, da rufe ich nicht an, aber danke dir. Wer auf 2 Faxe nicht reagiert (immerhin gilt ein Fax immer noch wie ein Einschreiben), der hat es wohl nicht nötig.
Ich war gerade noch mal in der Werkstatt, habe die komplett demontieren lassen, reinigen, und wieder montieren. Ich bin aber bisher nicht wieder gefahren. Die Rillen waren nicht übermäßig zu, einfach ein wenig Staub war darin.
Kann sein, daß ich nachher noch fahre. Sonst sicher morgen über 100km, dann werden wir sehen. Ein Schlag war nicht zu erkennen, auch sonst keine Beschädigungen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: So 31 Jul, 2011 14:59    Titel: Sensenmann  

@Totti Amun,

Warum läßt du den Tipp-Geber für diesen excellenten Ratschlag nicht mal an die Bremsen ran, sicher findet er schnell die Ursache.... und kann schnell wieder zuhause sein.

Er ist doch sonst auch immer sehr "über allem drüber...", wenn ich das mal so sagen darf.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
LJ-75
registrierter Benutzer
Hofheim a.Ts



Verfasst am: Mi 03 Aug, 2011 18:22    Titel:  

Hi Totti,

rubbeln deine Bremsen noch?
Gruß
LJ-75
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Totti-Amun
registrierter Benutzer
Weymouth, Dorset, UK



Verfasst am: Mi 03 Aug, 2011 18:34    Titel:  

Ja, leider...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: Fr 05 Aug, 2011 20:41    Titel: Bremsen Lebensdauer  

Zitat Fränkie: "[...] Man tauscht schließlich auch nicht alle Birnen am Auto nur weil eine der Birnen kaputtgegangen ist und dies auf das baldige Lebensende der anderen Teile schließen lässt. [...]

Das bestätigen auch meine eigenen Erfahrungen : Hab bei meinem Citroen XM V-6 in 7 Jahren links 4 neue Bremslichtvbirnen gebraucht, die rechte war schon dirn als ich ihn gekauft habe!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Fränkie
Moderator
Köln



Verfasst am: Fr 05 Aug, 2011 21:34    Titel:  

Hallo Jaguar-/Citroen-Freund,

das ist aber erstaunlich!

Zu hohe Spannung auf der linken Seite (interessant), Vorwiderstand auf der rechten Seite für eine längere Lebensdauer (noch interessanter) oder 4 x minderwertiges Leuchtmittel???
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: Sa 06 Aug, 2011 9:41    Titel: Bremsen  

Wie auch immer, der XM ist eh' schon abgemeldet. Muß nur noch das Getriebe ausbauen und reparieren lassen, dann bekommt er noch neuen TÜV und wird verkauft. Mal sehen was das rote Kätzchen noch so an Überraschungen bringt! :-))
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xxxx
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 07 Aug, 2011 18:12    Titel:  

Bzgl. Lebendauer der Bremsen am X-Type:

Nach nun genau 50.000km sind die hinteren Scheiben eingelaufen
u. die Beläge austauschreif - Orig. Qualität (Bosch).

ciao.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xxxx
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 21 Aug, 2011 18:46    Titel: ATE  

So die hinteren Bremsen wurden am Freitag komplett erneuert.

Sind nun Scheiben und Beläge von ATE verbaut,
wenn die Teile auch wieder 50.000 km halten
wär ich schon zufrieden.

ciao.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: So 21 Aug, 2011 19:49    Titel:  

Sind die neuen ATE Scheiben (hinten) mit dem silbrigen Rost-Schutz versehen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xxxx
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 21 Aug, 2011 20:06    Titel:  

@Wee Kitty:

ja sind sie.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
X-Typer
registrierter Benutzer
Schwarzwald



Verfasst am: So 21 Aug, 2011 21:40    Titel:  

@Warmduscher:
das Problem mit den gelochten von Zimmermann hatte ich auch bei meinem Alfa Gtv(916).
Bei den Scheiben ohne Löchern gab es nicht solche Probleme, ausserdem hielten die Bremsklötze länger ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Di 03 Apr, 2012 19:58    Titel:  

Nach nunmehr 63.000 Km werden meine ATE Powerdisks in Kürze die Verschleißgrenze erreichen. Die ATE Serienklötze sind dabei noch relativ weit von der Verschleißgrenze entfernt. Was die Lebensdauer angeht, ist diese doch recht ordentlich. Bemerkenswert finde ich nur, dass die Scheibe zuerst stirbt.

Ich würde gerne erneut die Diskussion über Scheiben- und Klotz-Kombinationen anschubsen. Was habt Ihr drauf, und was könnt Ihr empfehlen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
churchi
registrierter Benutzer
Schüttorf



Verfasst am: Do 05 Apr, 2012 8:28    Titel:  

Tag auch,
hab nach nunmehr 72000 km mal die Originalbelege vorne und hinten , sowie die Scheiben hinten wechseln lassen.
Wäre zwar noch nen paar tausender gut gegangen, aber jetzt stand eh der reifenwechsel und TÜV an, da hab ich nen Rundumschlag gemacht.
Kann mich also über die Haltbarkeit der Originalbeläge nicht beschweren. (ganz was anderes war das schon mit der Bereifung. Nie wieder Pirelli !)
Gruß Lars
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xxxx
registrierter Benutzer




Verfasst am: Do 05 Apr, 2012 11:14    Titel:  

@Wee Kitty:

Bei mir ist es ähnlich:

Die EBC Turbo Groove Scheiben neigen sich nach 50.000km langsam dem Ende zu
und ich bin am Überlegen welche Scheiben/Beläge folgen sollen.

Dachte eigentlich an die ATE Powerdisc, doch lt. Auskunft der ATE-Hotline
sind NICHT alle Powerdisc Scheiben hochgekohlt und die betr. Artikelnummer
für die X-Type sind es definitiv nicht.

Alternative: Zimmermann (sind auch hochgekohlt) und wenn ich mich richtig erinnere
ist User "JAG711" sehr zufrieden damit.

lg.


Zuletzt bearbeitet von xxxx am Sa 07 Apr, 2012 11:58, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Do 05 Apr, 2012 18:42    Titel:  

Meine Meinung dazu ist, die idealen Bremsbeläge für die Zimmermann Bremsscheibe sind die EBC, weil nicht so hart wie die meisten anderen Beläge.
Ansonsten sichert der Hersteller die gleichen Materialeigenschaften zu wie Bosch (Orginalscheiben ohne Löcher).
Und bei den Bosch waren die originalen Bremsbeläge meines Erachtens zu hart und die Scheibe ist schneller verschliessen wie die Beläge.

Neue Bremsscheibe und alte Bremsbeläge noch 50% - was für ein Schwachsinn.

Man soll doch stehts die Beläge mit den Scheiben erneuern, sagt sogar der Service-Boy an der Zapfsäule.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Sa 07 Apr, 2012 8:58    Titel:  

Die Lebensdauer betreffend, sind Bosch, ATE und Zimmermann-Scheiben also mehr oder weniger gleichwertig? Vermutlich verwenden alle Hersteller die selbe Gusseisen-Legierung. Der Eine bohrt hinterher noch Löcher rein und der Andere fräst eine Nut. Auch EBC hält offenbar nicht länger. Bei Tarox mag dies anders aussehen, allerdings ist man da auch in einer anderen Preisklasse unterwegs.

Genutete und gelochte Scheiben haben die selben Vorteile.

Wärme, Bremsgase und Wasser werden durch die Löcher und Rillen besser abgeführt. Gelochte Scheiben machen dies ein Leben lang, da die Löcher durchgehen und sich nicht abnutzen. Die Nut wird mit der Zeit immer flacher, sie nutzt sich ab. Dafür ist die Bohrung eine Schwächung des Gefüges und gern der Ursprung für Risse. Jedes Konzept hat also seine Vor- und Nachteile.

Auch wenn es keine Verbesserung der Lebensdauer bedeutet, würde ich wieder gern eine genutete Scheibe nehmen - allerdings nicht mehr mit den ATE Serienklötzen, da diese mächtig rumstauben. Auf eine Rostschutzbehandlung des Scheibentopfes möchte ich auch nicht mehr verzichten.

Was würdet Ihr empfehlen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Mo 09 Apr, 2012 16:52    Titel:  

Die gelochten Scheiben mit den Löchern.... praktisch.

Aber mindestens einmal im Jahr sind die Löcher verstopft und sollten mit einem kleinem Bohrer vorsichtig sauber gemacht werden.

Vorsichtig deshalb, weil der Bohrer zwar nicht bohrt, dafür aber leicht abbricht, im Loch natürlich.

Und dann steckt er drin und man kann sehen, wie man ihn wieder rausbringt.

Gut, wenn er noch auf einer Seite ein Stück raussteht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sir_Chris
registrierter Benutzer
Wien, Österreich



Verfasst am: Do 03 Mai, 2012 20:36    Titel:  

Kleines Update:
Gelochte Zimmermänner mit EBC Green Stuff: nun ca 1200km, kein quitschen, keine Unwuchtigkeit, kein ruppeln.
Bremsleistung gefühlt besser als Originalbremsen (kann auch Einbildung sein).

PS: Die Orangenen Bremsbacken bringen ca. 25PS und jedes Loch der Bremsscheibe bringt 10PS
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Sa 05 Mai, 2012 19:21    Titel:  

Schick.

Wie geht man am besten vor, um die Bremsanlage zu lackieren?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sir_Chris
registrierter Benutzer
Wien, Österreich



Verfasst am: Sa 05 Mai, 2012 20:30    Titel:  

es gibt einen eigenen hitzebeständigen zweikomponentenlack für bremsanlagen.

am besten die bremssättel von den zwei schrauben lösen, so ist es einfacher und man kleckert nicht auf die bremsscheibe.

es funktioniert aber auch, wenn man nur das rad abnimmt und vorsichtig mit dem pinsel aufträgt. vl nur die scheibe abdecken...

geht ganz einfach und trocknet innerhalb von wenigen stunden.

lg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: So 06 Mai, 2012 7:55    Titel: Bremsen wie Ayrton Senna....  

Danke.

Und wie ist das Haltbarkeits-/Wertempfinden nach der Lackierung?
Hat man den Eindruck, dass der Farbauftrag eine einmalige Angelegenheit ist
oder in einigen Jahren wiederholt werden muss?

Schwarz, Dunkelgrün, nachtblau und hellrot gefällt mir als Farbe, Schwarz ist natürlich bei schwarzer Fahrzeuglackierung mit schwarzen Zierleisten etc. und schwarzer Lederusstattung der Ausdruck absoluten Unterstatements (Unauffällig).

Der ultimative Schreier ist natürlich gelb.

Bei den Fahrzeugen von Porsche sind die gelben Bremssättel ausschließlich in Verbindung mit der Hochleistungsbremsanlage mit Karbonbremsscheiben verfügbar.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag_711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Mo 07 Mai, 2012 19:39    Titel:  

Ich habe eben Folia Tec Bremssattellack in carbon-metallic für 23,88€ inkl. Versand geordert.

http://www.ebay.de/itm/360448234598?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649#ht_1485wt_700

Rot, orange und sonstige auffällige Farben sind für mich nichts.

Ich war letzte Woche bei einem Kunden vor dem Haus auf einem großen Parkplatz quer zur Kundensicht gestanden.
Wenn da an meinem Nobelwagen auch noch was auffällig auf "wilder Reiter" hinweist, wie rote, gelbe, blaue, grüne.. Bremssättel, dann ist da im ungünstigen Fall die Kaufentscheidung negativ belastet.

An einem warmen sonnigen Sommertag mit ein paar Folgetage ohne Regen und Fahrbetrieb, will ich die Lackierung der Sättel angehen. Die Lackmenge soll ja mehr als ausreichend sein und somit kann jeder Sattel rundum 2x lackiert werden.

Die Kundenrezessionen bei Amazon sind hervorragend positiv, der Preis bei ebay 1€ günstiger. (:->)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Mi 09 Mai, 2012 9:15    Titel:  

Ist aber insgesamt gesehen sehr viel Geld. Über 20,- Euro für 150 ml Bremssattellack mit 50 ml Härter und 400 ml Bremsen-Reiniger.

Foliatec Bremssattellack ist auf Epoxidharz-Basis. Im Fachhandel kosten hochwertigste strapazierfähige Lacke auf Epoxidharz-Basis um 10,- Euro pro Liter herum. Härter geschätzt 5,- Euro und Bremsenreinigerspray 3,- Euro.

Aber so ein Foliatec Bremssattellack-Set ist halt bequem. Ich habe es auch mal angewendet.

W
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Mi 09 Mai, 2012 13:14    Titel:  

Ich habe vorher recheriert und die billigen Angebote sind meist nur eine Spraydose, auch wenn bis zu 400mml drin sind.

Das ähnliche Angebot von Dupli-Color bei fast gleichen Preis war sehr ansprechend, weil zudem noch Pinsel & Rührholz dabei war. Aber das Spektrum an Farben leider etwas seicht bzw. zu grell.

Es gibt da noch Lack aus den USA von VHT o.ä. mit 493 Grad hitzebeständigkeit, ursprünglich für die NASA entwickelt.
Der Verkäufer merkt an, dass er zusätzlich seine Grundierung und seinen Klarlack aus der Sprühdose (also 3 Dosen a ~8€) empfiehlt - somit ist der Preis dann auch annähernd gleich, die Farbpalette zwar weit gestreut, aber nichts aussergewöhnliches.

Und die anderen Angebote sind schon aufgrund eines kläglichen Preises für die Sprühdose mit hitzefesten Lack von fragwürdiger Qualität.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Mi 09 Mai, 2012 14:17    Titel:  

Übrigens, die notwendige Temperaturbeständigkeit von Bremssattellacken wird oft überschätzt.

Selbst bei extremer Fahr- und Bremsweise sind Bremssattelgehäuse-Temperaturen um 200 Grad Celsius herum schwer zu erreichen. Und bei 200 Grad Celsius wird es je nach Art und Zustand schon für die Bremsflüssigkeit bedenklich.

Viele Pulverbeschichtungen von hochwertigen Bremssätteln halten "nur" Temperaturen von um 250 Grad Celsius herum aus.

Wenn denn mal ein Bremssattellack zu heiss wird, dann als erstes an Stellen, die sich direkt im Wärmeabstrahlungsbereich der (ggf. glühenden) Bremsscheiben befinden.

Der Hauptfeind von lackierten Bremssätteln aus Stahlguss-Werkstoffen ist der Rost.

W.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Mi 09 Mai, 2012 18:15    Titel: Bremssattel/Schlitten lackieren - Vorgehensweise.  

Ich habe mir einige Gedanken gemacht, wann, wie und wo überall ich die Bremssättel und Schlitten lackiere bzw. Farbe auftrage.

Wenn ich den vorherigen Beitrag von @Warmduscher lese, dann fällt mir die Entscheidung leichter, nur an der Oberseite/Sichtseite Farbe aufzutragen und die aufwändige Arbeit des Losschrauben des Bremssattel & der Demontage des Bremsschlittens ganz sein zu lassen. Die Teile sind dann an der Innenseite, die niemand sehen kann, ohne Lack und auch überall dort, wo man mit dem Pinsel nicht hinkommt.

Das Abkleben der Bremsscheibe/Beläge, damit keine Farbe drauf spritzt, erscheint mir der beste Weg zu sein, eine vernünftige Lackierung zu erreichen.

Denn wenn der Lack von der Hitze der Bremsscheibe & Beläge angesengt werden kann, dann sollte man dort besser gleich gar nicht Lack auftragen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xxxx
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 25 Jul, 2012 12:22    Titel: neue Bremsen vorne fällig  

Hallo,

nach etwas über 60.000 km fliegen die EBC TurboGroove Bremsscheiben
nun raus: die Schlitze bzw. Vertiefungen sind fast nicht mehr zu erkennen und
die Scheiben rubbeln wie verrückt.

Mit dem Rubbeln hatte ich ja schon nach ein paar tausend km Probleme,
wobei es sich bis vor knapp 2 Wochen nur um das sog. Heissrubbeln handelte,
siehe dazu auch weiter oben die Ausführungen von User Warmduscher.

Bin nun am Überlegen welche Kombination folgen soll?!

@Sir_Chris:

Bist Du mit deiner Zimmermann / EBC Kombination noch immer zufrieden?

LG.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: So 23 Sep, 2012 16:15    Titel: Carbon-Metallic - British Racing Green  

Ich bin endlich dazugekommen, die Bremssättel & Schlitten mit Bremssattellack von Foliatec in Carbon-Metallic zu lackieren.
Die hinteren Bremsenteile waren angerostet und ich habe rundum alle zu lackierenden Teile nach dem Reinigen mit Drahtbürste & Bremsenreiniger mit Hammerit Rostumwandler vorbehandelt - siehe Bild.

Die Gummis und die Entlüftungsschraube habe ich abgeklebt, damit diese nicht mitlackiert werden.

Die Farbe ist sehr interessant, denn je nachdem wie das Licht drauf fällt wird Carbon-Metallic zu British Racing Green - bei einem Jaguar ein durchaus "Nicht" unerwünschter Effekt.

Die Farbe & der Härter habe ich mit einer digitalen Lebensmittelwaage exakt nach vorher berechneten Verhältnissen gemischt und 15-30min in einem kleinen Glas (~35mml) mit Deckel geschüttelt, bevor ich jeweils eine von zwei Schichten aufgetragen habe.
Es ist besser, 2 Stunden zu warten, bis die 2. Schicht mit einem Pinsel lackiert werden kann, sonst kann es durch Verschmieren der nur leicht angetrockneten 1. Schicht eine Sauerei geben.

Bevor ich die Bremsbeläge und Bremsscheibe wieder montiert habe, hat der Bremsenlack mehr als 15 Stunden über Nacht getrocknet und die Teile konnten vorsichtig und ohne den Lack zu berühren montiert werden.

Mit 2 Schichten rundum je Sattel/Schlitten war noch etwas Lack übrig und ich habe den Rest hinten an die Schutzbleche bei den Bremsscheiben aufgetragen.

Nach 7 Tage ist die Farbe laut Anleitung ausgehärtet.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jian-Li
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mo 24 Sep, 2012 6:28    Titel:  

Ebenfalls ATE-beklotzt. Knapp über 10.000km, Scheiben und Klötze sehen immernoch aus wie neu ;)

Haben sie die ATE-Leute ansich mal gemeldet oder wurde das nicht mehr nachverfolgt?

Gruss
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Mo 03 Dez, 2012 13:48    Titel: ATE Ceramic für Jaguar X-Type  

ATE Ceramic gibt es jetzt auch für den X-Type:

http://www.ate.de/generator/www/com/de/ate/ate/themen/10_produkte/10_verschleissteile/15_ceramic/productinfo_ceramic_bremsbelaege_de.html

http://www.ate.de
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Mo 03 Dez, 2012 18:23    Titel:  

@Wee Kitty

Wie bremst ATE Keramik?

Bremsstaub verhindernde Beläge gibt es auch von EBC mit hohem Reibwert (Red, Green).
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 2 von 3Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2, 3  Weiter
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: