Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Ölwechsel ATG XJ6 Serie 2 (10/1978)
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
jag-jag
registrierter Benutzer
XJ 4.2 Ser.2, 10/78 + DD6, 12/90 + XJ40 - 3,6, 9/89 --> S-Type 3.0, 11/00, 37581 Bad Gandersheim



Verfasst am: Do 21 Mai, 2009 11:21    Titel: Ölwechsel ATG XJ6 Serie 2 (10/1978)  

Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem Auto gerne das Getriebeöl wechseln.

Kann mir jemand sagen, wieviel Liter Öl ich von welcher Sorte
benötige und ob die folgende Teileliste vollständig ist.

1 x Dichtung Getriebeölwanne -> Limora, Teile-Nr.: 207819 - 12,01 EUR
1 x Ölsieb -> Limora, Teile-Nr. 213259 - 29,01 EUR
1 x Dichtung Ölsieb -> Limora, Teile-Nr. 214503 - 9,50 EUR

Wäre blöd,wenn ich die Ölwanne runternehme und es fehlt dann was.

Danke für Eure Hilfe !

jag-jag (Jörg)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tuba10
registrierter Benutzer
Kärnten



Verfasst am: Do 21 Mai, 2009 11:28    Titel:  

für den Getriebeölwechsel alleine brauchst du ja gar keine Teile :)
wenn du Dichtung und Filter mitmachst sollte das, was du hier angibst aber reichen!
Ich verwende bei allen Fahrzeugen die hier bei uns sind ATF Dexron III.
Wieviel du beim BW65 Getriebe brauchst weiß ich leider aus dem Kopf...
Lg Marius
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marc_uhl
registrierter Benutzer
Memmingen/Allgäu



Verfasst am: Do 28 Mai, 2009 5:00    Titel: ATF  

Hallo Jörg,

bei Deinem Serie 2 müsste ein BW65 Getriebe verbaut sein. Die Füllmenge wäre 8,6 Liter.

Für die Borg Warner Getriebe sollte ausschließlich nur das ATF Type F verwendet werden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das ATF nicht mehr so einfach im Handel zu bekommen ist.

Ich habs hier bestellt: www.ravenol-shop.de

Wenn Du willst, kann ich Dir den Auszug aus dem Handbuch für den Wechsel für das Getriebeöl schicken.....

Grüße Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-jag
registrierter Benutzer
XJ 4.2 Ser.2, 10/78 + DD6, 12/90 + XJ40 - 3,6, 9/89 --> S-Type 3.0, 11/00, 37581 Bad Gandersheim



Verfasst am: Do 28 Mai, 2009 7:39    Titel: Ölwechsel ATG XJ6 Serie 2 (10/1978)  

Hallo,

ich habe gerade mal wegen dem ATF-Öl, Typ F, geschaut.

In der Produktbeschreibung steht "keine Vermischung mit anderen Ölen".
Da bei einem Ölwechsel aber immer nicht unerhebliche Mengen im ATG
verbleiben ist eine Verwendung dieses Öl`s doch eigentlich nur möglich,
wenn sichergestellt ist, dass nie etwas anderes verwendet wurde.
Oder sehe ich das falsch.

Welches handelsübliche Öl wird denn ansonsten noch empfohlen?

Danke und Gruß...
jag-jag (Jörg)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marc_uhl
registrierter Benutzer
Memmingen/Allgäu



Verfasst am: Do 28 Mai, 2009 11:31    Titel: ATF-Type F  

Bitte nur dieses Öl bei Borg Warner Automatik Getriebe benutzen.

Borg Warner, Ford, wie auch Jaguar weist ausdrücklich darauf hin, für unsere Borg Warner Getriebe nur das Öl Type F zu benutzen.

Das ATF muss UNBEDINGT die Klassifizierung von Ford FORD Type M2C-33F/G besitzen, ansonsten funktioniert das Ding nicht richtig. Meines Wissens hat diese Klassifizierung nur das Öl Type F (Gabs früher auch bei Liqui Moly und Shell) - Habe sehr lange versucht dieses Öl von bekannten Ölherstellern zu bekommen, gibt es aber nicht mehr.

Auch war es mir nicht mehr möglich das Öl von Castrol TQF zu bekommen. Vielleicht hat ja Limora noch was davon...... da habe ich es auch mal gekauft.

Also, ich bin kein Automatikgetriebe(öl)-Spezialist. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ein anderes Öl im BW Getriebe wenig Spass macht. Falls doch jemand ein anderes Öl eingefüllt hat, kann ich nur folgendes empfehlen (hab ich selbst auch so gemacht):

Getriebeöl ablassen - ich habe noch zusätzlich die Wanne abgebaut und gereinigt - neues Öl Type F reinschütten - Motor laufen lassen und Öl warmmachen - nochmals ablassen - wieder auffüllen. Braucht man zwar knapp 19 Liter aber das war mir mein Getriebe wert. Schaltet jetzt auch wieder ordentlich.............

Grüße
Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 28 Mai, 2009 14:57    Titel: Hier stimmt etwas nicht...  

Die 19 liter möchte ich einmal abgelassen sehen. Scheint ihnen wohl ein kleiner Fehler unterlaufen zu sein. Ein BW 65 XJ 6 Serie 2
benötigt sebst mit Oelkühler und Wandler bei Erstbefüllung nicht mehr als 10 liter ATF Spezifikation. Grüße DaM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-jag
registrierter Benutzer
XJ 4.2 Ser.2, 10/78 + DD6, 12/90 + XJ40 - 3,6, 9/89 --> S-Type 3.0, 11/00, 37581 Bad Gandersheim



Verfasst am: Do 28 Mai, 2009 18:01    Titel: Ölwechsel ATG XJ6 Serie 2 (10/1978)  

Hallo Moses,

er meinte altes Öl ablassen, dann 1 x ATF - F auffüllen und erwärmen, dieses anschliessend
wieder ablassen und erneut neues ATF - F auffüllen.Dies damit sichergestellt wird, dass möglichst
keine Rückstände einer anderen Ölsorte mehr im Getriebe ist.Deshalb also 2 x 9,5 l = 19 l.

So habe ich es jedenfalls verstanden.

Gruß...
Jörg
jag-jag
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xj12-baerle
registrierter Benutzer
Neustadt/Weinstrasse



Verfasst am: Do 28 Mai, 2009 20:10    Titel:  

Hallo ,

ich fahre in meinem BW12 Dexron III , dies wurde mir von einem renomierten Getriebeüberholbetrieb
bei Heidelberg (spezialisiert auf BW) sowie L&S in Frankfurt (Jaguarspezialist) - in Erfahrung gebracht durch
Peter Hilgenstock, der auch Dexron III fährt .Demnach müßten unsere Getriebe a( schon kaputt sein und b) dürften sie
nach obiger Meinung gar nicht richtig funktionieren ....
Auch Liqui Moly bestätigte mir , daß ich deren ATF III ( = Dexron III ) fahren darf .
Und nun ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 28 Mai, 2009 20:31    Titel: DEXRON III  

Hallo an alle,

stimmt, was Christian sagt. Schreibt doch mal was zu den Spezifikationen der empfohlenen Öle. Ich will gerne versuchen die von DEXRON III auch herauszufinden und hier einzustellen. Dan weiß man vielleicht, in welchen Eigenschaften die sich unterscheiden und kann vielleicht eher verstehen, warum das eine oder das andere.

Wenn ich gerade eine aufwendige Getriebeüberholung eines BW12 von einem renomierten Fachbetrieb habe durchführen lassen, werde ich doch einen Teufel tun und ein anderes als von dieser Firma empfohlenes Getriebeöl benutzen. So etaws kann man nach Ablauf der Gewärleistung erwägen, wenn wirklich stichhaltige Gründe dafür sprechen.

freundliche Grüße - Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tuba10
registrierter Benutzer
Kärnten



Verfasst am: Do 28 Mai, 2009 20:42    Titel:  

ATF III ist abwärtskompatibel, also ich mache mir keine Sorgen, bei uns fahren alle Fahrzeuge damit, die ein BW 65 und 66 Getriebe haben, seit Jahren ohne Probleme, es entstehen hier viele Missverständnisse weil die Spezifikationen zu genau genommen werden, neuere Öle ersetzen oftmals alte und können somit problemlos verwendet werden...
Darum denke ich auch dass diese Spezifikation kein Problem darstellt!
Lg Marius
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marc_uhl
registrierter Benutzer
Memmingen/Allgäu



Verfasst am: Fr 29 Mai, 2009 11:43    Titel: ATF Type F Getriebeöl  

Hallo Jaguarfreunde,

freut mich, dass wir hier so eine heiße Diskussion über das ATF Öl führen.

Ich möchte aber hier nochmals deutlich klarstellen, dass ich kein Automatikgetriebe-Spezialist oder Ölspezialist bin!

Nachdem mir aber vor 2 Jahren ein Mineralölfachmann ein ATF für meinen XJ 6 Serie II BJ 77 (BW65) verkauft hat, dass "angeblich" für das Getriebe verwendet werden kann - hatte beim EInkauf ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es ein Type F sein muss, hatte auch die alte Shell Bezeichnung "Donax T7" angegeben - und Probleme mit dem Getriebe hatte, habe ich mich im Internet ziemlich intensiv auf die Suche gemacht.

Dabei stößt man dann eigentlich immer auf Hinweise in folgender Art:

The frictional characteristics of an automatic transmission fluid are an important factor in the design and operation of the transmission. All Ford transmissions built prior to 1977, and certain models that continued in use during 1977-1980, were designed for a high-friction fluid that allowed the shifting clutches to lock up or engage quickly. Ford specification ESW-M2C33-F covers this type of product, which is commonly referred to as "Type F" fluid. ATF Type F is the appropriate product for these units.


ATF Type F is not recommended for automatic transmissions in Ford, General Motors, Chrysler, American Motors, or any other cars requiring a Dexron-II, Dexron-IIE, Dexron-III or Mercon-approved fluid, or for those Ford products requiring an M2C138CJ
(Type CJ) fluid or an M2C166H (Type H) fluid. For the above applications, Mobil Multi-Purpose ATF (Dexron/Mercon) is recommended.


........aus diesen und auch anderen Ausführungen schließe ich dann, dass es sich bei dem Type F Öl um ein entsprechend für bestimmte Getriebe entwickeltes Spezialöl handelt, dass andere Eigenschaften aufweist als die oben angegebenen Öle.

Wie ich den obigen Ausführungen entnehmen kann, sagen ausgewiesene Spezialisten, dass in die BW Getriebe wohl auch andere ATF´s verwendet werden können.

Also ich für meinen Teil schütte zukünftig in mein Getriebe nur das Öl, welches auch die entspechende Norm von Ford (s.o.) ausdrücklich aufweist.

Lasse mich aber sehr, sehr gerne aufklären, dass ein anderes Öl verwendet werden kann. Wäre dann auch für mich einfacher und billiger zu besorgen als das Type F.

Herzliche Grüße an alle Jaguar-Freunde
Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marc_uhl
registrierter Benutzer
Memmingen/Allgäu



Verfasst am: So 31 Mai, 2009 7:17    Titel: ATF Type F von Liqui Moly  

Hallo,

noch einen Hinweis zum Posting von Christian:

Liqui Moly ist ja nicht weit weg von mir......... Die hatten damals auch ein Type F-Öl. Habe durch Zufall gestern im Biergarten einen Vertreter von Liqui Moly getroffen. Kleines Benzingespräch und folgendes Ergebnis:


Top Tec ATF 1300

Top Tec ATF 1300 ist eine Hydraulikflüssigkeit, die überwiegend in Aggregaten älterer Generation Verwendung findet. Trotz der vielseitigen Einsatzmöglichkeit in Automatik- und Handschaltgetrieben, als auch für Servolenkungen und Nebenaggregate werden ein sicherer Betrieb und ein einwandfreies Funktionieren der Aggregate gewährleistet. Ausgewählte Grundöle und Additivkomponenten sorgen für ein gutes Verschleißschutzverhalten sowie einen optimalen Korrosionsschutz.
Artikelnummer: 3691
Gebinde Inhalt: 1 l
Paletteninhalt: 570
VPE: 6 STK
Sprache: D - GB - I - E - P
Einsatzzweck
Geeignet für Automatik- und Handschaltgetriebe, als auch für Servolenkungen und Nebenaggregate in Personenwagen und kleineren Nutzfahrzeugen. Einsatz entsprechend den vorgeschriebenen Spezifikationen der Aggregat- bzw. Fahrzeughersteller.
Freigaben

Ford ESW-M2C 33F ; Ford ESW-M2C 33G


Also gibt es von diesem Hersteller auch ein Öl mit der entsprechenden Spezifikation.

......jetzt frage ich mich, warum dieser Hersteller ein extra ATF mit dieser Spezifikation herstellt, wenn angeblich auch das Dexron III (abwärtskompatibel etc.) verwendet werden kann?!?

Grüße
Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xj12-baerle
registrierter Benutzer
Neustadt/Weinstrasse



Verfasst am: So 31 Mai, 2009 8:41    Titel:  

Hallo Marc ,

vielleicht besteht die Problematik wirklich darin, daß man diese beiden nicht mischen soll
und vor allem , daß es keine Möglichkeit gibt im eingebauten Zustand das ÖL vollkommen
abzulassen. (?)

Bei meinem BW12 ist es jedoch so wie bei Peter, es wurde vor 1500km vom
Vorbesitzer auch komplett überholt (wahrscheinlich in dem selben Betrieb bei Heidelberg)
und war als ich es bekam mit Dexron II befüllt - was sich mit Dexron III verträgt .

Wir würden hier über eine wenn - dann-Geschichte diskutieren ...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marc_uhl
registrierter Benutzer
Memmingen/Allgäu



Verfasst am: Di 02 Jun, 2009 8:02    Titel: ATF Freigaben  

Hallo Christian,

nachdem ich am Sonntag morgen an präseniler Bettflucht gelitten habe, war ich nochmals längere Zeit im Internet.......

Ich habe nochmals speziell nach der von Jaguar angegebenen ATF Freigabespezifikation gesucht.

Vielleicht ist das ja die Antwort auf die Diskussionspunkte:

Es gibt, zwar nur sehr wenige, ATF Öle, die die Bezeichnung Dexron II und Dexron III führen UND die von mir genannte Ford Spezifikation haben!

Ich gehe mal davon aus, dass die Getriebespezialisten eventuell eines dieser ATF´s benutzen.

Bei dieser Suche bin ich immer wieder auf die von mir aufgeführten Hinweise gestoßen, dass für das BW-Getriebe nur dieses Öl verwendet werden darf und die Öle nicht gemischt werden sollten.

Ich schließe nun daraus, dass durchaus auf der Ölkanne Dexron XY oder was anderes stehen kann, es sollte allerdings die Freigabe-Spezifikation haben.

Nachdem ja hier in diesem Posting zwei Jaguaristen ihre Getriebe beim Fachhändler überholt haben, wäre es doch sehr interessant zu wissen, ob die nun nach der Ford-Spezifikation gehen oder wirklich ein ATF verwenden, dass nicht diese Freigabe hat.

Liebe Grüße an alle!
Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 07 Jun, 2009 21:35    Titel: ...an GSR Eppelheim weitergeleitet...  

...habe den Thread an die GL der GSR-Eppelheim mit Bitte um Stellungnahme weitergeleitet...leider aber bis heute noch keine Reaktion gehört oder gelesen,,,melde mich wieder, wenn Reaktion dazu vorliegt - Gruß - Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xj12-baerle
registrierter Benutzer
Neustadt/Weinstrasse



Verfasst am: So 07 Jun, 2009 22:24    Titel:  

Hallo ,

ich habe gerade meine erste Ausfahrt mit dem XJ hinter mir , 400km mit dem BW12 und gefüllt mit Dexron III in Form von
Liqui Moly ATF III - was soll ich sagen : Schaltete butterweich und wie es soll im rheingau´schen Berg-und Talbetrieb.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rureifeljag
registrierter Benutzer
Kreuzau



Verfasst am: So 20 Apr, 2014 18:08    Titel:  

Hallo Zusammen,

Gibt es hier neue Erkenntnisse?

Nur Typ F oder auch Dexron III zugelassen für das Borg Warner 66 (XJ 6 Serie 3)?

Danke für Eure Infos.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
radmar
Sponsor 2024
Baden / Schweiz



Verfasst am: Fr 04 Sep, 2015 21:42    Titel:  

Hallo Zusammen,

10TKm später (habe jetzt 97500 Km runter) läuft die Automatik mit Dexron III immer noch tadellos. Das Getriebeöl sieht klar aus wie am ersten Tag! Keine Verfärbung, Geruch, etc. - nur schaffe ich es nicht den Füllstand zu messen, da der Ölmessstab warm wie auch kalt immer voll Oel ist (bis oben übers Maximum hinaus) - ich denke das liegt am Oel im Rohr für den Messstab ... hat jemand ne Idee wie man eine saubere Ablesung macht?

Habe auch das Schaltverhalten nach Werkstatthandbuch getestet - alles entspricht den Werksangabe (Schaltpunkte bei wenig Gas, bei Vollgas und bei Kick-Down - genau so wie die 'stall' - Drehzahl bei knapp unter 2000 U/min). Von dem her frage ich mich schon was die Diskussion um Dexron III soll .... ich denke das jedes heutige AT Oel so viel hochwertiger ist, dass es sich problemlos mit der uralten Mechanik verträgt....

Gruss,
Radmar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
nordcupclassic
registrierter Benutzer
delitzsch



Verfasst am: Sa 05 Sep, 2015 8:56    Titel: Ölstand - Automatikgetriebe ablesen  

Hallo Radmar ,

zum genauen ablesen , muss die Automatik-Schaltkulisse einmal " durchgeschaltet werden , also P,R,D,1,2,3,
dabei immer einige s warten .

Grüße JÖRG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
radmar
Sponsor 2024
Baden / Schweiz



Verfasst am: Mo 07 Sep, 2015 21:21    Titel:  

Hi,

das ist nicht das Problem - kenne die Prozedur. Ich kann schlichtweg nichts ablesen weil es heiss oder kalt aussieht als ob der ATF Stand ca. 2cm über Max liegt (dort wo die Metallspirale anfängt). Habe den Messstab jetzt 2 Tage lang draussen gelassen in der Hoffnung das Öl setzt sich, aber das Resultat ist das Gleiche. Kann ja nicht sein das der Ölstand kalt 2cm über Max ist und die Automatik normal schaltet (ebenso würde sich ja bei laufendem Motor Schaum bilden...).

Hat sonst jemand das Problem oder ein Trick. Mache mir langsam wirklich Sorgen, da ich bald eine 1500Km Reise mit dem XJ plane und das Letzte was ich will ist mit falschem Getriebeölstand herumzufahren.... Notfalls muss ich zu meiner Garage ...

Gruss,
Radmar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tierfreund
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Fr 11 Sep, 2015 13:51    Titel:  

Hallo Radmar

Du lässt den Motor schon laufen beim messen oder?

Nach ausgiebiger Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ein Dexron niemals die Type F Spezifikation erfüllen kann.

Sicherlich werden Öle mit allen diesen Freigaben angeboten, aber das ist eher Etikettenschwindel.

Alle Dexron und Mercon Öle enthalten Reibwertverminderer, diese waren früher auf der Basis von Walöl, heute sind sie synthetisch.
Type F enthält eben keine Reibwertverminderer, daher sind die Spezifikationen nicht kompatibel.

Der Satz, dass heutige Öle ja wohl alle alten Spezifikationen übertreffen ist daher leider an dieser Stelle falsch.

Jetzt ist die Frage was passiert wenn man Dexron in ein BW schüttet:

1.) Es wird weicher schalten, da der Schlupf der Kupplungen größer wird. (wird auch häufig so berichtet)
2.) Die Kupplungen werden schneller verschleißen, was nicht heisst das das Getriebe trotzdem noch 100tkm aushalten kann.
3.) Hat man nur ein Teil der ca 10L im Getriebe getauscht, befindet sich noch viel altes ÖL mit Partikeln aus den Kupplungen darin (also Reibwerterhöher suzusagen), in der Praxis hat man mit etwas Glück also mit Altöl + Dexron = Type F

Grüße
Lars
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
radmar
Sponsor 2024
Baden / Schweiz



Verfasst am: Sa 12 Sep, 2015 17:58    Titel:  

Hi Tierfreund,

danke für den Beitrag (wenigstens macht sich jemand die Mühe auf mein Schreiben zu antworten)!

Paar Antworten, ohne dass ich eine philosophische Diskussion starten will:

Als dipl. Ing. gebe ich Dir 100% recht - habe wohl die gleichen Internetquellen aufgesucht, und auch das mit den Walfisch Oel basierten 'friction modifiers' gelesen. Habe auch die x widersprüchlichen Aussagen von BW Experten gelesen - von: 'führt zu erhöhtem Verschleiss' bis 'ist ideal und bringt weiches Schaltverhalten' ...

Als Praktiker und Hobbyschrauber mache ich folgende Beobachtung:
1) nach 10TKm ist das ATF noch immer klar und wie neu - siehe Foto - d.h. ich sehe kein Hinweis auf erhöhten Verschleiss, der müsste sich nach der Laufzeit in Abrieb, Hitzealterung, etc. äussern .... nix dergleichen
2) Weiches Schaltverhalten - na ja - alle modernen Automaten die ich kenne schalten weicher ... und wenn es um den 'Schlupf' geht ist der mit gefühlten 200-400U/min in dem Rahmen in dem ich es von einem Automatikgetriebe ohne Wandlersperre erwarte
3) Spezifikation ... ich meinte - bei einer Konstruktion aus den 60er Jahren spielt es wohl kaum eine Rolle welche Spezifikation das Oel hat - alles auf dem heutigen Markt ist besser als das Zeugs das sie damals hatten ...

Also - wie gesagt, bevor hier eine grössere Diskussion entsteht - ich opfere mich und fahre mal mit Dexron III weiter - sollte mein Getriebe mal den Geist aufgeben - werde ich es melden ....

Wegen Ablesen - natürlich mit laufendem Motor ... ich habe es jetzt nochmals versucht und den Messstab in kleinen Abständen tiefer eingetaucht und wieder abgelesen ... ich habe gesehen wo es anfängt und ich nehme an dass es knapp über Max steht ... (siehe Foto - und beachte den Venti - der läuft :-) ).

Gruss,
Radmar




ATF XJ.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tierfreund
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Sa 12 Sep, 2015 20:37    Titel:  

Hallo Radmar

Ich denke auch, dass man das mit dem Dexron schon machen kann, grade bei ÖL ist viel Aberglaube im Spiel. Ich muss gestehen auch schonmal Dexron IID nachgekippt zu haben.
Die Bremsbänder haben ja Beläge die einige mm dick sind, da muss schon einiges passieren, damit diese komplett abgenutzt sind.
Wenn der Schlupf zu stark wird, bedeutet das wohl auch eher Wärmeentwicklung, aber die Wärme wird im Ölkreislauf schon irgendwie abgeführt werden.

Wenn man aber selber wechselt oder die Wahl hat, sollte man schon versuchen das Type F zu bekommen.

Zum Ölpegel: Bei manchen Getrieben muss der Wählheben explizit auf N und nicht auf P stehen, da bei manchen Getrieben auf P die Pumpe kein ÖL mehr zieht und der Pegel steigt. Hattest du auf N gemessen?
Sonst mach dir doch auch mal den Spaß und ziehe die Handbremse gut an und miss auf D. Wenn es auf allen Einstellungen zu hoch ist, dann wirst du wohl zuviel ÖL drin haben.

Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
radmar
Sponsor 2024
Baden / Schweiz



Verfasst am: So 13 Sep, 2015 11:46    Titel:  

Danke für den Tipp - habe es heute nochmals versucht - 30Km warmgefahren - alle Gänge durchgeschaltet, sogar im 1 und R herumgefahren - Keile unterlegt (meine Handbremse ist ja momentan ausser Betrieb ..) und dann im D mehrmals gemessen, zuerst bis die gelbe Pastikhalterung das Messrohr berührt, dann immer tiefer und immer raus und putzen. So konnte ich herausfinden, dass der ATF Oelstand ca 5-7mm über Maximum ist. Ich nehme an das sind paar Deziliter - und da es nicht schäumt oder sonst was komisch ist, lasse ich es mal und gehe so auf meine Rundreise.

Gruss,
Radmar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: