Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Scheibenwischer-Intervall merkwürdig
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
DrEvil
registrierter Benutzer
Dresden



Verfasst am: So 11 Okt, 2009 21:28    Titel: Scheibenwischer-Intervall merkwürdig  

hi,

wenn ich meinen scheibenwischer auf intervall (hebel nach unten == intervall??) schalte dann geht der scheibenwischer zwar in regelmäßigen abständen an, fährt aber nicht immer komplett von links nach rechts bzw umgekehrt, sondern bleibt an den unterschiedlichsten (störenden) positionen stehen (zb: direkt im sichtfeld des fahrers etc). auch wenn ich ihn aus dem "normalen" wischprogramm ausschalte dann bleibt er immer genau da stehen wo er im moment der betätigung des hebels ist und fährt nicht zurück nach links.
woran kann das liegen?

mfg christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Mo 12 Okt, 2009 6:10    Titel:  

Hallo, soviel ich weiß., ist im Wischermotor ein Endabschaltkontakt eingebaut, welcher dafür sorgen soll, daß der Wischer bis zur Ruheposition läuft. Dieser Kontakt ist bei Deinem Wmotor wohl nicht mehr in Ordnung.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
boergla
registrierter Benutzer
boergla



Verfasst am: Mo 12 Okt, 2009 8:05    Titel:  

Moin Christian,

hm, keine Ahnung, wie es bei deinem Jag ist - bei meinem Golf aus einem früheren Leben hatte ich das auch mal: da waren die Schrauben/ Befestigungen an den Scheibenwischergelenken etwas locker geworden. Scheibenwischer in die Ausgangs-/ Ruhestellung bringen, festschrauben, fertig - war damals das erfolgreiche Rezept.

Grüße,
Günter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ouzo
registrierter Benutzer
Oberursel



Verfasst am: Mo 12 Okt, 2009 15:33    Titel:  

Der o.g. Schalter war bei den XJ40 Scheibenwischern (wir reden doch über einen XJ40) ein Sorgenkind.
Man kann das Teil ausbauen, den Schalter mühsam tauschen und wieder einbauen, oder sich einen guten gebrauchten kaufen, bspw E-Bay England ist eine gute Quelle.

Schicke mir doch eine PM. Vielleicht habe ich noch einen Motor im Keller. Schaue gerne einmal nach.

Ralf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kombicabrio
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Mo 12 Okt, 2009 19:43    Titel:  

Das gleiche Problem habe ich auch...
hab mich dran gewöhnt...;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
takesix
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Fr 16 Okt, 2009 18:33    Titel: Scheibenwischer Endstellung  

Wieseldiesel hat recht. Entweder elektrischer Kontakt für Endabstellung im Wischermotor stark verschmutzt/verbrannt oder gebrochen. Muss man sich anschauen.

Grüsse

takesix
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DrEvil
registrierter Benutzer
Dresden



Verfasst am: Fr 16 Okt, 2009 18:36    Titel:  

alles klar. danke euch für eure antworten :D

mfg christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ruediger
registrierter Benutzer
hier



Verfasst am: Mo 19 Okt, 2009 11:18    Titel:  

Hallo,
bevor ihr am Motor rumfummelt oder diesen sogar tauscht, kontrolliert doch mal die fliegende Sicherung hinter der Beifahrerfußraumabdeckung. Die brennt gerne durch, wenn bei laufendem Scheibenwischer der Wischer angehalten wird, zB in der Waschstrasse. Es ist eine 5W Sicherung, die im Kabelbaum sitzt.
Gebt aber bitte bescheid, wenn es das war.
Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DrEvil
registrierter Benutzer
Dresden



Verfasst am: Mo 19 Okt, 2009 11:37    Titel:  

hi ruediger,

wenn eine sicherung durch wäre, sollte dann nicht der wischer gar keine funktion zeigen?

mfg christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ulli
registrierter Benutzer
Butzbach



Verfasst am: Mo 19 Okt, 2009 22:44    Titel:  

Hallo,

der Endschalter im Wischermotor ist ein Umschalter. Dieser Umschalter verbindet den Motor in Ruhestellung und ausgeschalteten Zustand mit Masse (damit wird der motor bei erreichen der Endposition gebremst). Während der Wischerarm nicht in Ruhestellung ist wird über diesen Umschaltkontakt der Motor mit der Batteriespannung versorgt. Zwischen dem Anschluß am Wischerrelais, an dem die Batteriespannung anliegt und dem Umschaltkontakt im Wischermotor ist eine 5A Kabelsicherung.

mfg
Ulli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hulk
registrierter Benutzer
Meebusch



Verfasst am: Di 20 Okt, 2009 13:20    Titel: Uli hat Recht  

Hallo zusammen,

ich hatte schon mal das gleiche Problem. Sicherung gewechselt und fertig. Muß man nur erst einmal drauf kommen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ruediger
registrierter Benutzer
hier



Verfasst am: Di 20 Okt, 2009 15:02    Titel:  

Hallo Herr DR,
wir können jetzt diskutieren, was wäre und was nicht und das Ganze noch auf akademischem Niveau.
Mein Vorschlag habe ich dir mitgeteilt.
Was du nun machst ist nicht mehr mein Problem.
Es interessiert mich trotzdem, was es war.
Gruß Rüdiger

Hallo hulk,
darauf kommt man nicht, man muss es wissen!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hai
registrierter Benutzer
Europa



Verfasst am: Do 22 Okt, 2009 21:00    Titel:  

@ ruediger und alle anderen:
meint ihr die sicherung im sicherungskaten an der a-saeule fussraum beifahrer ? oder meint ihr etwa eine andere position im fussraum beifahrer ?
mfg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DrEvil
registrierter Benutzer
Dresden



Verfasst am: Do 22 Okt, 2009 22:28    Titel:  

hi hai,

ruediger meint eine andere sicherung. und zwar ist die unter dem handschuhfach an der platte an welcher die ganzen relais angebracht sind. relativ mittig(leicht links) von der ganzen platte.

@ruediger: ok hab die sicherung gefunden und es war tatsächlich mein problem. vielen dank für den tip! hat mir mit sicherheit viel arbeit erspart.

mfg christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ruediger
registrierter Benutzer
hier



Verfasst am: Do 22 Okt, 2009 22:56    Titel:  

Hallo,
ich habe immer von der fliegenden Sicherung hinter der Beifahrerfußraumabdeckung gesprochen. Im Sicherungskasten können keine Sicherungen fliegen.
Ja, ja, die Sprachprobleme nehmen immer merh zu.
Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sebicay
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Mo 17 Aug, 2015 19:26    Titel: Sicherung unterm Handschuhfach  

Hallo zusammen,

ich habe das selbe Problem mit der Intervallschaltung des Scheibenwischers, der Wischer bleibt irgendwo stehen.

Habe diesen Thread gefunden und mich jetzt auf die Suche nach besagter Sicherung gemacht - aber lediglich die rote 10 A bei mir gefunden siehe Bild. War diese Sicherung gemeint?
Falls ja, kann ich besagte Kontakte im Wischermotor tauschen oder benötige ich einen neuen?

Danke für Eure Hilfe.
Sebicay




sicherung scheibenwischer.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ruediger
registrierter Benutzer
hier



Verfasst am: Mo 17 Aug, 2015 20:34    Titel:  

Guten Abend,
ich weiß jetzt nicht, was "besagte Kontakte" sind. Ich habe auch nicht kapiert, ob die "besagte Sicherung" nun ganz ist oder nicht.
Aber wie gesagt stell ich mal in den Raum, dass es da eine fliegende Sicherung gibt und wenn diese besagte Sicherung irgendwie im Prinzip kaputt ist, bleibt der besagte Scheibnwischer irgendwo im Prinzip stehen.
Alles klar?
Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sebicay
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Mo 17 Aug, 2015 22:26    Titel:  

Die abgebildete Sicherung ist -leider- nicht defekt. Der Fehler ist daher wohl woanders zu suchen. Ich wollte nur vorher sicher gehen,dass ich auch die richtige Sicherung gefunden hatte. Muss mir wohl morgen mal den Mikroschalter im Wischermotor vorknöpfen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ruediger
registrierter Benutzer
hier



Verfasst am: Di 18 Aug, 2015 9:53    Titel:  

Guten Morgen,
welches Auto hast du und welches Bj?
Im XJ40 ist es eine 5A Sicherung. Geht dein Scheibenwischer sonst richtig und bleibt er, wenn du abschaltest, irgendwo stehen?
Bekomm doch noch mal raus, ob es ein Relais gibt, über das der SW geschaltet wird. Die Belegung der Relais ist glaube ich auf dem Deckel der Abdeckung drauf. Wenn es ein Relais gibt, säubere mal die Kontakte und wenn es nicht richtig schalten probier mal in anderes aus.
Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Riccardo32
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Di 18 Aug, 2015 10:49    Titel:  

....ist garantiert der Microschalter vorn im Motorraum im Scheibenwischermotor. Lässt sich recht einfach wechseln und auch prüfen. War bei mir auch so. Ersatz ist nur schwierig. Ein typisches Ralais gibt es nicht aber ein Steuergerät das oberhalb der Verkleidung Beifahrerseite unter dem Handschuhfach sitzt. Dafür ist auch die Sicherung.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sebicay
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Di 18 Aug, 2015 20:17    Titel: danke für den Support - jetzt gehts erstmal wieder  

nachdem ich gestern die Sicherung geprüft hab, wollte ich mich heute an den Mikroschalter machen - habe dazu dann auf der Suche nach dem Mikroschalter erstmal den Wischermotor selber aufgemacht. Danach beim Funktionstest ging die Scheibenwischerschaltung plötzlich wie sie soll. Ich weiss jetzt nicht genau woran es lag, ob ein Wackler besteht - werde aber jetzt erstmal das Thema beobachten ob es langfristig gut bleibt.

Danke allen für den Support - ach ja, es handelt sich um einen 92er 4.0 Liter - Sovereign.

Beste Grüße
Sebicay
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 27 Jul, 2017 0:32    Titel: Scheibenwischer "Abschaltproblem" -was geht noch? Habe alles probiert!  

Scheibenwischer "Abschaltproblem":
Der Wischer läuft, nach dem Abschalten, einfach weiter. Meist hält er nach ca. 1 Minute irgendwo, aber nicht an der vorgesehenen z.B. mitten auf der Scheibe in aufrechter Lage sein.

Gemacht:
- beide Relais links vorne getauscht: kein Erfolg
- Motor geöffnet, Micro-Schalter funktioniert. Auf der Oberfläche des Motorgehäuses sind Drähte eingegossen, ich habe versucht, die Schaltung aufzuzeichnen:


Da ist ein Kondensator, bei dem sind die Anschlüsse nicht klar erkennbar.
Kann der fehler an einem defekten Kondensator liegen oder wo kann ich noch suchen?

PS: - Der Motor selbst funktioniert einwandfrei!
- Vgl. Bilder in PDF-Datei



 Beschreibung:

Download
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Do 27 Jul, 2017 9:42    Titel:  

Guten Morgen,
du bist hier imXJ40 - X300 Forum. Hast du nicht eine XJ8?
Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 27 Jul, 2017 10:56    Titel:  

Du hast recht, das war mein Fehler: habe einen X308.
Kann ein Webmaster/Moderator das an die richtige Stelle verschieben? Das wäre sehr nett,
Danke
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarHH
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Do 04 Aug, 2022 0:14    Titel:  

Kann mir jemand sagen, wo der Endabschalter im Wischermotor Sitz und wie der aussieht?
Und erklärt sich dann ein optischer Check von selbst oder gibt es da etwas was man bedenken muss?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarHH
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Fr 05 Aug, 2022 21:24    Titel:  

Habe ihn gefunden.
Und er Blechdeckel des Getriebes, welche am Wischermotor sitzt.

Schalterr ausgenommen, Kontakte enger gequetscht und Schlater und Kontakte innen wie außen
mit ordentlich Kontaktspray eingesprüht.

Läuft wieder wie neu.

Also wenn das ablegen mal funktoniert und mal nicht, kann es sehr wahrscheinlich an dem Mikroschalter liegen.

Allen eine gute Zeit und Fahrt..!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: