Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Automatisch verriegelnde Türen - Zwangsverriegelung abschalten
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Di 13 Okt, 2009 15:46    Titel: Automatisch verriegelnde Türen - Zwangsverriegelung abschalten  

Beim Anfahren verriegeln die Türen des X-Type bekanntlich automatisch. Wenn das stört, hat man die Möglichkeit diese Funktion zu deaktivieren:

1. Zündung an, aber nicht starten
2.Tür zu und "Knöpfchen" reindrücken um den Schließmechanismus manuell zu verriegeln
3. "Knöpfchen" rausziehen um die Tür wieder zu entriegeln.
4. Schritt 2. und 3. noch zweimal oder öfter wiederholen
5. Zündung aus
6. Das gleiche Spielchen bei abgeschalteter Zündung wiederholen (Knöpfchen rein und raus, rein und raus, rein und raus)
7. Zündung ein aber nicht starten, jetzt sollte ein Ping zu hören sein.
8. Knöpfchen wieder zu und auf, jetzt sollte ein doppelter Ping zu hören sein, der anzeigt, dass die Auto-Lock Funktion abgeschaltet ist.
9. Nun verriegelt das Auto nicht mehr automatisch die Türen. Dafür klingelt das Auto, wenn man anfährt.

Wer es mag, soll es ausprobieren. Wie man die Funktion wieder deaktiviert, stand nicht in der Anleitung. Also bitte keine beschwerden an mich, wenn es nicht beliebt.


Zuletzt bearbeitet von Wee Kitty am Di 13 Okt, 2009 20:46, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
peachyffm
registrierter Benutzer
frankfurt



Verfasst am: Di 13 Okt, 2009 16:02    Titel:  

und du stehst im Busch und lachst dich kaputt wie die X-type fahrer an ihrer tür spielen? :-))))

spaß beiseite: cooler tip... leider habe ich keinen x-type. werde es aber beim x300 mal testen...

gruß
tim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Fränkie
Moderator
Köln



Verfasst am: Di 13 Okt, 2009 18:16    Titel:  

Was soll das bedeuten, dass der Wagen anfängt zu klingeln?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Di 13 Okt, 2009 20:03    Titel:  

Wenn Du das Licht noch eingeschaltet hast und den Schlüssel ziehst, macht des doch "ping". Laut der Beschreibung die ich hier übersetzt habe, macht es nach dem Anfahren nach der Umstellung nicht mehr "klack" und die Türen sind zu, sondern "ping". Das meine ich mit "es klingelt".
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
T16f
registrierter Benutzer
Bad Saulgau



Verfasst am: Mi 14 Okt, 2009 11:02    Titel:  

Hallo,
klasse das nervt mich schon seit ich ihn hab,
werde es aber erst machen wenn ich weiß wie man es dann wieder herstellen kann.

Hats schon einer gemacht?

Wenn wir gerade bei so versteckten menüs sind,
Kann man den bordcomputer auch irgendwie erweitern sprich auf momentanverbrauch oder so?
mfg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Christoph 53
registrierter Benutzer
6911 Lochau



Verfasst am: Do 15 Okt, 2009 7:10    Titel:  

mir ist dieses automatische Verriegeln der Türen auch auf die Nerven gegangen, vor allem auch, weil ich befürchtete, das Auto könnte sich einmal von selbst verriegeln wen ich draußen stehe, was ja gelegentlich auch schon vorgekommen ist.
Ich bin daraufhin zu meiner Jaguar-Werkstatt, wo der freundliche Mechaniker erklärte, daß dies kein Problem wäre. Er änderte nur die Software, indem er irgendein Diagnosegerät anschloß und danach war die Verschließfunktion deaktiviert. Es kostete allerdings € 30.-, was ich aber ok fand.

lg/Christoph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
T16f
registrierter Benutzer
Bad Saulgau



Verfasst am: Fr 13 Nov, 2009 18:47    Titel:  

Hallo,
@wee kitty

das hat leider nicht funktioniert :-(
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
büsi
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Sa 14 Nov, 2009 8:05    Titel:  

dito

funktioniert bei mir auch nicht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hufi
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Do 19 Nov, 2009 14:36    Titel: Anfahtschließung und "Frostwarnleuchte"  

Hallo Leute,

hatte auch schon mal das Thema hier. Da ich nun vor zwei Wochen beim Heimischen zur
Inspektion war, habe ich sowohl die Anfahrtschließung als auch dieses schreckliche, große,
orange dauerleuchtende ( wohl ab BJ. 2005/2006 so) Warnsymbol für niedrige Außentemperaturen
rausnehmen lassen. Wurde sympathischerweise ohne Berechnung durchgeführt. Aber schließlich
bin ich ja auch, jedenfalls laut aushängender Urkunde im kundenfreundlichsten Jaguar-House
Deutschlands (Jaguar Woltmann in Bremen). Die 48.000 er Inspektion mit 6,9 l Ölwechsel ???!!! kam
auf € 380,00. Ich denke, das geht in Ordnung.

Gruß, Hufi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
T16f
registrierter Benutzer
Bad Saulgau



Verfasst am: Mi 25 Nov, 2009 15:32    Titel:  

Hallo,
so war gestern beim Jag Händler und hab die verriegelung rausnehmen lassen.
Kosten:37,50€
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derliebe76
registrierter Benutzer
Magdeburg / Beetzendorf



Verfasst am: Do 26 Nov, 2009 0:44    Titel:  

hallo gemeinde,

ich finde die zwangsverriegelung klasse.........

nicht weils ein TEURER Jaguar ist, sondern weil ich mich einfach sicherer fühle....auch in D gibt es NO DRIVE AREAS

Wenn ich mal in Berlin bin fahre ich durch kreuzberg viel entspannter und die doofen scheibenputzer in Hamburg St. Georg können sich auch nicht mehr rächen.

denkt mal drüber nach........
mfg christian

PS: kommt mir jetzt nicht mit WENN ICH MAL NEN UNFALL HAB UND DIE TÜR GEHT NICHT AUF.....DIESE FRAGE STELLT SICH KEIN SÜDAFRIKANER IM CITI-GOLF IN JOHANNESBURG.......................
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
andreas fastl
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 26 Nov, 2009 14:58    Titel:  

@ wee kitty:
dein erster bericht (13.okt) hört sich eher besorgnisgerregend an. als ob man die funktion nicht abstellen, sondern zerstören würde. steht das wirklich so in einem handbuch?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Do 26 Nov, 2009 15:51    Titel:  

Den Trick habe ich aus einem englischen Forum. Ich habe es allerdings nicht selbst ausprobiert, da ich hier keine Vorteile für mich sehe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
andreas fastl
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 26 Nov, 2009 16:04    Titel:  

ich traue den engländern durchaus zu, dass sie sowas als standard-operation weitergeben, nur weil halt danach die automatische sperre nicht mehr einrastet. egal ob technisch korrekt oder weil möglicherweise kaputt.
die sind so, "die engländer". habe von einem techniker einmal folgenden vorwurf gehört: "ihr (deutschen) testet viel zu lange, bis ihr ein produkt auf den markt bringt. wir bauen es, verkaufen es und alle sonderfälle, die eintreten können, zeigen sich dann ohnehin im täglichen gebrauch." diese aussage kam, als er in wien in der nacht eine leere u-bahn-garnitur sah. es war die probefahrt einer neuen baureihe. er meinte, das wäre komplette zeitverschwendeung. man könnte sie gleich in dienst stellen, dann sieht man ja, ob sie ausfällt.
in diesem zusammenhang ein passender spruch: "gott schütze uns vor sturm und wind, und autos die aus england sind."


Zuletzt bearbeitet von andreas fastl am Do 26 Nov, 2009 16:21, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Do 26 Nov, 2009 16:15    Titel:  

Ich vermute derarige "englische" Einstellungen sind reversibel indem man die Batterie abklemmt. Ansonsten kann ich nur sagen, dass diese Denke ein internationales Phänomen ist. Ich lebe derzeit von den Beseitigung der Folgen solcher "Produkttests" durch den Endkunden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
andreas fastl
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 26 Nov, 2009 16:21    Titel:  

kein aufschrei wegen dem spruch? ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Do 26 Nov, 2009 16:59    Titel:  

Ich bin da 100% Deiner Meinung. Es ist furchtbar, aber leider auch wahr, dass unter dem Time-To-Market-Druck die immer öfter die Erprobungsphase auf den Kunden verlagert wird. Aber wir schweifen ab...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stefan_R
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: So 27 Dez, 2009 19:40    Titel:  

Ich nehme mal an, dass der Crash Sensor die Türen bei einem Unfall entriegelt (auch in Johannisburg ;-). Ich mag das Auto-lock aber trotzdem nicht, wurde von der Werkstatt abgeschaltet.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HeiKox
registrierter Benutzer
HeiKox



Verfasst am: Mi 30 Dez, 2009 4:09    Titel:  

Ich denke diese Anleitung sollte auch beim X-Type funktionieren, ist aus einem FORD Forum, hab es aber selber noch nicht am X-Type probiert, nur an unsem 2002er Focus und das gings problemlos. Das "ping" am Ende der Prozedur gibt an in welchem Modus die Funktion ist: langes Ping = aktiv, kurzes Ping = deaktiviert


""""""""""""""""""""""""
Das aktivieren bzw. deaktivieren der "Car-Jacking" Funktion ist ganz einfach:

o Man setzt sich in Auto und schließt die Türe

o Zündung einschalten (nicht Starten, sondern die Schlüsselstellung davor, bei der alle Kontrollleuchten brennen)

o 3x hintereinander das Fahrzeug über den Zentralverriegelungsknopf an der Fahrertür zu- und aufsperren

( Zusperren / Aufsperren / Zusperren / Aufsperren / Zusperren / Aufsperren )

o Zündung ausschalten (Schlüssel kann stecken bleiben)

o wieder 3x hintereinander das Fahrzeug über den Zentralverriegelungsknopf an der Fahrertür auf- und zusperren

( Zusperren / Aufsperren / Zusperren / Aufsperren / Zusperren / Aufsperren )

o Zündung einschalten

Im Fahrzeug ertönt ein kurzer Quittungston

o noch mal 3x hintereinander das Fahrzeug über den Zentralverriegelungsknopf an der Fahrertür auf- und zusperren

( Zusperren / Aufsperren / Zusperren / Aufsperren / Zusperren / Aufsperren )

Im Fahrzeug ertönt ein langer Quittungston ( Fertig! )

Nun verriegelt sich das Fahrzeug beim losfahren ab einer Geschwindigkeit von ca. 10 km/h
automatisch. Eine automatische Entriegelung erfolgt nicht! Wird das Fahrzeug währen der
Fahrt manuell entriegelt (z.B. beim aus- oder zusteigen eines Passagiers), erfolgt danach keine
automatische Verriegelung mehr.

Die Funktion kann über die gleiche Prozedur auch jederzeit wieder abgeschaltet werden.
"""""""""""""""""""""
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
user4711
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Mi 30 Dez, 2009 20:23    Titel: Abschalten der Türverriegelung funktioniert  

Hallo HeiKox,

das Abschalten der Türverriegelung funktioniert nach Deiner Anleitung einwandfrei.
Danke für die Anleitung und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

mfg.

user4711
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jotojag
registrierter Benutzer
BADEN



Verfasst am: Fr 03 Jul, 2015 10:12    Titel:  

Hallo,

da bei mir kein Zentralverriegelungsknopf vorhanden ist.
Kann ich die Anleitung nicht nutzen :-).
Oder gibt es einen Tip, bin ich mal wieder blind?

Wie lasse ich den jetzt jemanden zusteigen, sobald die Türen verriegelt sind?
Über die Fernbedienung ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Fr 03 Jul, 2015 11:28    Titel:  

Den Knopf hast Du auch.

An der Fahrer- und Beifahrertür befindet sich direkt neben dem Hebel zum Aussteigen jeweils noch ein kleiner Hebel.
Der ist gemeint.

Damit kannst Du auch jemanden einsteigen lassen, wenn verriegelt war.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x-man_diesel
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Fr 03 Jul, 2015 18:16    Titel:  

Oder du ziehst den Hebel zum Aussteigen halb, dann entriegeln alle Türen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sepp2000
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Sa 04 Jul, 2015 13:28    Titel:  

auch wenn es ein wenig spät kommt, DANKE für die Anleitung !!

VG Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
client10
registrierter Benutzer
Friedland



Verfasst am: Mi 08 Jul, 2015 0:08    Titel: Drinlassen lohnt sich  

In Berlin sollte man die Funktion drin lassen.
Da gibt es Rollerfahrer, die sich angegriffen fühlen und dann einem an der Kreuzung die Tür aufreißen und meckern.
Ist meiner Frau schon so passiert, weil sie vergessen hatte, das Auto zu verriegeln. War allerdings noch vor dem Jaguar.
In solchen Fällen hilft dann nur noch rausrennen, direkt eine reinwürgen und Roller umtreten.
Aber was, wenn die Dame mal allein unterwegs ist und sowas passiert?

Aber klasse Anleitung !
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Totti-Amun
registrierter Benutzer
Weymouth, Dorset, UK



Verfasst am: Mi 22 Jul, 2015 8:44    Titel:  

Zitat:
Da gibt es Rollerfahrer, die sich angegriffen fühlen und dann einem an der Kreuzung die Tür aufreißen und meckern.


Gleich mehrere? Vielleicht liegt es ja dann doch nicht an den Rollerfahrern...?...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Foxfire
registrierter Benutzer
Erding



Verfasst am: Mi 22 Jul, 2015 9:39    Titel:  

Wieso stört Euch die automatische Verriegelung der Türen?
Sobald man von Innen die Tür aufmachen will, entriegelt sich doch die Tür.
Und dass der JAG sich SELBSTÄNDIG verriegelt, während man draußen steht und der Zündschlüssel innen liegt, habe ich noch nicht gehört bisher. Wie soll das denn bitte gehen??
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Totti-Amun
registrierter Benutzer
Weymouth, Dorset, UK



Verfasst am: Mi 22 Jul, 2015 10:02    Titel:  

Das kann nicht passieren!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Do 23 Jul, 2015 20:55    Titel:  

Also mein Jaguar verriegelt die Türen erst beim Anfahren. Unser Golf dagegen verriegelt die Türen wenn die Tür nach dem Entriegeln nicht schnell genug geöffnet wird. Ich glaube, man hat ein Zeitfenster von 30 Sekunden. Ob er das auch macht, wenn man vorher den Schlüssel auf den Sitz gelegt hat, hat meine Frau noch nicht ausprobiert. ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Totti-Amun
registrierter Benutzer
Weymouth, Dorset, UK



Verfasst am: Fr 24 Jul, 2015 7:04    Titel:  

Der Jaguar verriegelt sich auch wieder, wenn man keine Tür öffnet. Danach aber nicht mehr, ist auch beim Golf nicht anders...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Fr 24 Jul, 2015 12:36    Titel:  

Bei meinem 2004er habe ich das noch nie beobachtet. Villeicht ist nicht standard. Villeicht ist es abgeschaltet.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Fr 16 Jul, 2021 14:08    Titel:  

Hi Leute!

Ich wollte heute die automatische Verriegelung deaktivieren lassen. Nachdem die Werkstatt mangels geeigneter Diagnosesoftware abgewunken hat, habe ich mich dunkel an eine versteckte Möglichkeit zur Parametrierung erinnert. Bei der Suche nach einer Anleitung finde ich doch tatsächlich meinen eigenen Beitrag...

Die Beschreibung hat tatsächlich funktioniert - allerdings nicht auf Anhieb. Ich musste probieren. Aus dem Gedächtnis:

1. Zündung auf starten (Ich habe den Motor laufen lassen)
2.Tür 3x Ver- und Entriegeln
3. Zündung aus
5. Tür 3x Ver- und Entriegeln
6. Zündung ein, aber nicht starten, jetzt sollte ein Ping zu hören sein. (Jetzt ist der Modus zum Paramatrieren aktiv)
7. Jetzt die Tür mittels Knöpfchen einmal verriegeln und entriegeln.
8. Damit wird die Einstellung wie bei einem Jumper in die jeweils andere Lage getoggelt.
9. Es ertönt ein Signalton der anzeigt, dass die Auto-Lock Funktion nun abgeschaltet ist.
9. Nun verriegelt das Auto nicht mehr automatisch die Türen

Ich musste etwas herumprobieren. Ein gutes Zeichen ist, wenn man ein Pling hört. Dann ist man auf dem richtigen Weg

Alles Gute

Wee Kitty
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: