Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Hohlraumversiegelung
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
ET42H
registrierter Benutzer
Trier



Verfasst am: Sa 07 Nov, 2009 14:15    Titel: Hohlraumversiegelung  

Stimmt es, daß der Generalimporteur der Schweiz in den 70iger Jahren alle Jaguars hat hohlraumversiegeln lassen? Dann müßten die Schweizer Fahrzeuge ja weniger rosten und wären wohl der bessere Kauf.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dtsiadgh
Moderator
Köln



Verfasst am: So 08 Nov, 2009 0:36    Titel:  

Hallo,

die CH-Fahrzeuge wurden über den Importeur Emil Frey Garage Hohlraumversiegelt, bevor sie ausgeliefert wurden.
War natürlich besser, als keine Versiegelung, allerdings nach 20, 30 Jahren ohne Erneuerung ist auch bei diesen Fahrzeugen Rost ein Thema.

Grüsse
Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Uwe1954
registrierter Benutzer
Hilchenbach



Verfasst am: So 08 Nov, 2009 10:32    Titel: Stammtisch in Bocklemünd am kommmenden Dienstag  

Hallo Daniel,
das Thema sollten wir am kommenden Dienstag Abend unbedingt vertiefen... muss bei meinem mit einiger Sicherheit auch nochmal in Angriff genommen werden..
Beste Grüße
Uwe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dtsiadgh
Moderator
Köln



Verfasst am: So 08 Nov, 2009 14:14    Titel:  

.......aber sicher!
Ich freue mich auf Dienstag.

Grüsse
Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
radmar
Sponsor 2024
Baden / Schweiz



Verfasst am: Di 13 Mai, 2014 10:33    Titel:  

Ich wage es nach fast 5 Jahren dieses Thema wieder aufzugreifen ;-)

Folgende Fragen (habe ja auch ein Emil Frey XJ6 S3) mit fast 28 Jahren auf dem Buckel:

1) Bevor ich selber per Endoskop reinschauen lasse - was kann man erwarten? Wie intakt ist die Hohlraumversiegelung nach der Zeit (Annahme: Wagen stand immer trocken in der Garage)? Oder soll man nach 30 Jahren so oder so erneuern?
2) Was für eine Versiegelung wurde verwendet (Wachs, Ditol, etc.)? Ich kann ja notfalls mal in Safenwil im Oldtimer Zentrum nachfragen ...
3) Kann man einfach über die alte Schicht, eine neue anbringen, oder muss die alte Versiegelung entfernt werden (Trockeneis, Dampf, etc.)?
4) Hat das schon jemand an einem Swiss Jag gemacht und was kostet das (mit Unterboden)? Ich lese oft, dass man dann viel Belcharbeiten machen muss ... lohnt es sich nach D zu fahren oder kriegt man das auch für ein vernünftiges Budget in der Schweiz?

Gruss,
Radmar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 13 Mai, 2014 10:53    Titel:  

Mein XJC ist auch aus der Schweiz, hat wohl auch diese Hohlraumversiegelung bekommen(überall Stopfenverschlüsse zu den Zugängen in den Holmen). Meine Türinnenkanten habe ich inspiziert, weil Verkleidung mal ausgebaut, etc. sehen alle noch vollkommen gesund und rostfrei aus. Der Vorbesitzer hat wohl darauf geachtet.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 13 Mai, 2014 21:48    Titel: Kontaktdaten zu Fa. Frey....  

...sind an Dich per E-mail gegangen. Da bekommst Du sicher detaillierte Angaben zur seinerzeit ausgeführten Hohlraumversiegelung und u.U. sogar Auskunft über die Notwendigkeit von Nachbesserungen oder Neuauftrag...

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Mi 14 Mai, 2014 8:45    Titel:  

Fluidfilm günstig und effektiv und die alte Versiegelung belassen. Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
GvA
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Mi 14 Mai, 2014 9:51    Titel:  

Auch ich habe gute Erfahrungen mit Fluid Film gemacht. Fluid Film Liquid eignet sich sehr gut um z.B. einen bestehenden Unterbodenschutz zu durchtränken ohne alles entfernen zu müssen. Auch zum sprühen in den Hohlräumen ist es ganz effizient. Wesentlich leichter zu verarbeiten als Mike Sanders und Konsorten, allerdings auch nicht so dauerhaft. Siehe Berichte in der Presse (Oldtimer Markt).

Beim Mini z. B. reicht die Behandlung mit Sprühdose und Hohlraumsonde um an alle wichtigen Ecken zu kommen.

Für Unterboden, Achsen, Rahmen habe ich Fluid Film Gel verwendet. Z. B. habe ich da in 10 Jahren bei meinem Daimler nur einmal auffrischen müssen. Die Achsen und Federn waren oberflächlich rostig und darauf hat das Gel sehr gut gehalten und für guten Schutz gesorgt. Auf glattem Lack haftet es zwar auch aber natürlich nicht so gut.

Dadurch daß sich beides mischen lässt kann man die zum Verarbeiten passende Konsistenz selbst herstellen.

Ich habe meine Minis/XJ mit Fluid Film die letzten 15 Jahre gut durch alle Jahreszeiten gebracht ohne viel Aufwand mit der Konservierung treiben zu müssen. Daher würde ich es weiterempfehlen. Die dauerhaftere aber teurere Mike Sanders Lösung hat langfristig gesehen natürlich absolut ihre Berechtigung. Kommt wie immer auf den Bedarf und den Einsatzzweck an.

Dem Wochenende-Schönwetter-Garagenwagen mit Alt-Konservierung ist mit Fluid-Film Liquid schon viel geholfen.

Gruß
Gerhard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rureifeljag
registrierter Benutzer
Kreuzau



Verfasst am: Mi 14 Mai, 2014 15:20    Titel:  

http://www.korrosionsschutz-depot.de

hier findet man extrem viele Infos und Details zu den Mittelchen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
radmar
Sponsor 2024
Baden / Schweiz



Verfasst am: Mi 14 Mai, 2014 20:54    Titel:  

Danke für all die Tipps - ich werde mal bei Emil Frey AG anfragen was für Erfahrungen sie gemacht haben und dann je nach dem für nächstes Jahr ein Budget planen. Ich will einfach verhindern, dass wegen so einer Nachlässigkeit, plötzlich nach 30 Jahren der Rost-Teufel anfängt zu wüten ... wie mal geschrieben, ich möchte den Wagen nochmals 30 Jahre fahren :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 15 Mai, 2014 6:33    Titel:  

Hallo Radmar

Du sagst es. Vor allem im Schweller rosten sie dahin und man sieht es von aussen nicht.
Kann Dir ein Lied davon singen, ich musste bei meinem beide Schweller machen
(allerdings ahnte ich es bereits als ich den Wagen in miserablem Zustand kaufte).

Aber besser agieren als reagieren :-)

Gruss Gregor
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 15 Mai, 2014 8:37    Titel: Rost an tragenden Teilen...  

Hallo in die Runde...,

Rost an Innen- und Außenschwellern ist ja noch relativ "easy" zu eliminieren - selbst, wenn es einen Totalaustausch bräuchte. Ich habe an meinem S2 ja nun wirklich ALLES hinter mir und kann nur sagen: wehret den Anfängen !! Schaut ganz genau und gründlich - professionell mit Endoskop und nach einem Hohlraumversiegelungsplan - egal von wem !!

Die Kosten für eine ordentliche Karosserie-Herrichtung an diesen Konstruktionen sind - wenn man es nicht selbst machen kann -immens hoch und lohnen sich in keinem Fall.

Unter tragenden Teilen verstehe ich hier: vorderer unterer Querträger, Längsträger von ganz vorne bis unter die Rücksitzmulde und von der Rücksitzmulde bis in die Heckspitzen, dazu die vorderen und hinteren Querträger im Innenraum und die Schweller-komplett, darüberhinaus die A-, B, und C-Säulen bis ins Dach hinein.

Diese Karosserien sind insgesamt tragend - das merkt man bei jeder Randsteinüberfahrung - kein Spaß !

Die Konstruktion ist so kompliziert mit teilweise 2-, 3- bis 4-fach überlappenden Blechen....da hilft dann auch kein Endoskop mehr. Ich habe das alles aufgeschnitten gesehen - DANKE !!

Die Maßnahmen der Fa. Frey vor Erstauslieferung in den 70ern waren deshalb sehr vorausschauend und ich kann jedem nur raten, hier einen guten Status zu erhalten oder herzustellen, wenn der Wagen erhalten werden soll.

Mein Ansatz ist auch der von "radmar": der soll noch weitere 30 Jahre fahren (das bin dann zwar nicht mehr ich, der meinen Wagen dann fährt....macht aber nix) !!

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
radmar
Sponsor 2024
Baden / Schweiz



Verfasst am: Do 15 Mai, 2014 10:28    Titel:  

... habe mir gestern in der Bucht ein USB Endoskop mit 2MP reingezogen - damit kommt man sogar durch die Zündkerzenöffnung - d.h. werde dann die Info von Emil Frey mit meinen Beobachtungen abgleichen und stelle mal paar Fotos rein ... bin echt gespannt was ich vorfinden werde.

Peter - was Du schreibst lässt meine Nackenhaare aufrichten ... ich kenne so Faltblechgeschichten von einem Profi der 2CV restauriert hat ... naja - es braucht eben viel Liebe, Geduld und Geld für so ein Wagen ...

Gruss,
Radmar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 15 Mai, 2014 10:54    Titel: in der Ruhe liegt die Kraft...  

Hallo Marco,

ein 86er-S3 aus der Schweiz ist mit einem 77er-S2 aus Deutschland nicht zu vergleichen ! - Deshalb: Nackenhaare wieder einrollen und ganz vorsichtig und gut überlegt an die Sache herangehen; jedes zusätzlich gebohrte Loch ist eine neue Schwachstelle !!

Genieße den Wagen - so habe ich das auch gemacht.

Alles Gute und viel Spaß mit dem 86er-S3 - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Panman
registrierter Benutzer
BSA



Verfasst am: Fr 16 Mai, 2014 8:28    Titel: Endoskopkamera  

Hallo Radmar, welches Endoskog hast Du gekauft (Typ etc) ?
Bist Du damit zufrieden ?

Hat sonst nocjh jemand Erfahrung mit Endoskopen ?

Gruss Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 17 Mai, 2014 21:49    Titel: schau mal hier.....  

https://www.youtube.com/watch?v=mfMQl5uYQMc

...ich habe mir so ein Teil zugelegt (mit einem abnehmbaren Monitor) und beim ersten versuch den Hauptölkanahl meines XJ12-Motorblocks durchfahren......urteile selbst.

Das war natürlich eine leichte Übung, weil das Ding ja einfach nur kerzengerade hin- und hergefahren werden brauchte. Sowie es um die Ecke....über Kopf oder sonst irgendwie 3D-mäßig zugeht, kann man beim Endoskopien zwar noch verstehen, was man da jetzt sieht - nimmt das aber als Video auf, kann es vorkommen, daß man später nicht so unbedingt mehr weiß, was da jetzt zu sehen ist.....Notizen machen ist eine gute Hilfe.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
radmar
Sponsor 2024
Baden / Schweiz



Verfasst am: Sa 17 Mai, 2014 22:10    Titel:  

Hi,

Muss sie noch abholen und stelle dann mal paar Fotos rein - habe mir eine mit HD Auflösung gekauft:
1280 x 720 & 1600 x 1200 HD
2 megapixel CMOS
60° viewable angle
30 fps Frame Rate
Capture video in AVI or snapshot image in JPG
6pcs of adjustable white LED for night vision
8.5 mm (0.31 inch) waterproof camera head
2m (6.56 feets) USB cable
1m (3.3 feets) flexible supporting tube

Ich betrachte dies als Gadget - aber mal sehen ob ich an paar Stellen (Schwellet, hinter dem Tank, Spritzschutzwand, Kotflügel) etwas Einblick bekomme wie die Situation ist - wenn es überall Ok ist dann muss man ja den Wagen nicht sofort neu versiegeln. Wenn drinnen sich aber schon Blätterteig gebildet hat, dann muss man sofort handeln.

Ach ja - habe endlich wirklich alles zusammengebaut - und es sind nur 3 Schrauben übergeblieben, 3 weitere Schrauben habe ich verloren, und eine Schraube habe ich vermurkst ... aber alles passt und funktioniert - nicht schlecht für dass ich seit über 25 Jahren nicht mehr geschraubt habe und nicht gerade als der geduldigste Mensch bekannt bin ...

Gruss,
Radmar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
radmar
Sponsor 2024
Baden / Schweiz



Verfasst am: Sa 24 Mai, 2014 11:01    Titel:  

Also - wegen dem 'Endoscope' - dass ist nur bedingt etwas Brauchbares - auch wenn HD, das Problem ist Fix-Focus und ca. 4-6cm Focusbereich - d.h. in engen Bereichen sieht man links und rechts nur verschwommen und geradeaus gar nichts. Ebenso ist das Zielen mit dem Teil fast unmöglich ...

Hier paar Bespiele - die ersten zwei sind vom Tankbereich (hinten durch die Abschlussleuchtenöffnung, Richtung vorne Abschlussblech am Ende des Kotflügels) das 3. ist ein Glückstreffer, da hatte ich um das Getriebe herumgestochert.

Wie gesagt - nette Spielerei ...




Snap010b.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Snap_012b.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Snap_018b.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
radmar
Sponsor 2024
Baden / Schweiz



Verfasst am: Do 09 Okt, 2014 21:31    Titel:  

So - nach längerer Funkstille (bin problemlos fast 7TKm diese Saison gefahren) bin ich wieder daran das Winter Hobby zu planen (separater Thread folgt).

Wegen Hohlraumversiegelung war ich heute bei Emil Frey AG in Safenwil .... machen sie leider nicht mehr selber.
Sie geben die Wagen (vorwiegend neue Landrover Defender) zur Versiegelung an eine externe Werkstatt (Kosten 1500.- CHF).
Die genauen Angabe und eine Offerte für meinen XJ folgen noch diese Woche.

Die Classic / Oldtimer Werkstatt hat einen soliden und sehr freundlichen Eindruck hinterlassen. Konnte zum Beispiel herausfinden, dass sie für die Klima ein R12 auf R134a Umbau Kit für nur 280.- CHF anbieten, d.h. mit Arbeit und Nachfüllen, etc. 500.- CHF - was deutlich weniger ist, als mein Jaguar Händler gesagt hat (3000.-) ... und die Beste ist, die Mechaniker sind alle noch auf den XJ geschult worden und kennen die Autos wirklich ... muss es mal ausprobieren.

Gruss,
Radmar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Fr 10 Okt, 2014 12:29    Titel:  

Hallo Radmar,

ich bin auf deinen Thread zu dem Thema gespannt.
Meine Erfahrung ist, dass man auch Firmen, die auf diese Arbeiten spezialisiert sind, nicht blind vertrauen kann.
Beispiel? Aktuelle Autobild Klassik -> Bericht über die Restauration des "Adenauer" Mercedes.
Ich will das Thema an der Stelle weder breit treten noch einen Glaubenskrieg über das "beste" Mittel anzetteln.
Interessant sind für mich vor allem die Erfahrungen, die andere Besitzer auf dem Gebiet gemacht haben.

Grüße aus dem sonnigen Bad Homburg

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
radmar
Sponsor 2024
Baden / Schweiz



Verfasst am: Fr 10 Okt, 2014 12:48    Titel:  

Nach dem ich das Praxishandbuch Korrosionsschutz mit den Tests der verschiedenen Methoden und Mittel gelesen habe, habe ich auch ein mulmiges Gefühl im Bauch. Andererseits wenn der Generalimporteur vor 30 Jahren mit den damaligen Mitteln schon ziemlich erfolgreich war, ich meinen Wagen pflege und nicht in Salzwasser bade - nehme ich an das die durchschnittliche Hohlraumbehandlung wieder paar Jahrzehnte hält ...

Ich berichte weiter sobald ich mehr News habe.

Gruss,
Radmar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tierfreund
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Sa 11 Okt, 2014 15:19    Titel:  

Man darf auch nicht vergessen, dass bei Rost das Wichtigste ist, überhaupt irgendwas zu machen. Selbst Mehrzweckfett oder Speiseöl wären deutlich besser als nichts, das Problem ist eher die Haltbarkeit. Ich habe früher auch den Fehler gemacht Jahrelang nachzudenken, welche Behandlung am besten wäre, bis alles zu spät war.

FluidFilm hat hat wirklich Probleme bei der Beständigkeit und da es aus der Sprühdose kommt bezahlt man auch viel Geld für Treibmittel, trotzdem hat es seine Berechtigung. Und Sanders zu verarbeiten macht wirklich keinen Spaß. Ich benutze zurzeit Lackleinöl für den Unterboden und verrostete Stellen, es kriecht etwa 6 Monate lang und durchdringt den Unterbodenschutz, danach härtet es aus und verbindet sich mit Rost zu Eisenminnige. Leinölfirniss härtet zu schnell durch.
Der Vorteil bei diesem Mittel ist ganz klar die leichte Verarbeitung (zum Beispiel mit einem Wasserzustäuber zum Pumpen), der Preis, der Geruch und die Umweltverträglichkeit. Weswegen man die Behandlung gerne bei jeder Gelegenheit macht.
Für die Hohlräume nehme ich Seilfett (Fett+Lösungsmittel), es ist nicht so dauerkriechfähig wie Sanders dafür aber auch mit Saugbecherpistole und ohne Erwärmen sehr einfach und sauber zu verbarbeiten.

Lars
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: So 12 Okt, 2014 7:54    Titel:  

Den ersten Absatz von Lars unterschreibe ich direkt. Wenn man sich später durchringt, eine dauerhaftere Lösung umzusetzen, kann man die Hohlräume auch nachträglich durch aufwändigere Verfahren schützen.

Nach meiner Erfahrung haben auch renommierte Unternehmen unterschiedliche Auffassungen, welche Hohlräume wie zu konservieren sind. Da es keinen Standard gibt, sind als Folge die Ergebnisse unterschiedlich. Dies könnte bei den Besitzern zu langen Gesichtern führen, die sich nach Zahlung von 500 € oder mehr in Sicherheit wiegen. Eine nicht ganz trockene Garage reicht unter Umständen aus, den Rost im Verborgenen zu aktivieren (Stichwort Kondenswasser).
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
radmar
Sponsor 2024
Baden / Schweiz



Verfasst am: So 12 Okt, 2014 9:38    Titel:  

Hallo Zusammen,

ich denke das Thema ist unerschöpflich und am Ende ist der leider der Rost immer der Sieger. D.h. man kann nur auf Zeit spielen bis man so oder so eine grössere Instandstellung machen muss. Mein Ziel ist es eine ähnliche Versiegelung zu erreichen wie sie der Wagen im 1986 erhalten hat und da diese bisher (was Schweller etc. angeht) gut war, muss es nicht besser sein ... in 30 Jahre bin wohl nicht mehr oft mit dem Wagen unterwegs ...

Also - Emil Frey AG hat sich gemeldet, sie machen folgendes:
- Wagenunterboden wir bei ihnen in der Werkstatt abgedampft und in den Trockenkammer wieder ausgetrocknet
- sie schauen mit dem Endoskop in jeden Hohlraum, nehmen die Türverkleidungen ab und schauen die Türen an und den ganzen Unterboden
- dann wird entschieden was und wie gemacht werden muss (vielleicht gibt es ja doch mehr Rost als man meint, d.h. sie wollen den Rost beseitigen bevor sie nochmals mit Wachs darübergehen)
- dann kommt der Wagen in die Fachwerkstatt die dann die Versiegelung mit Wachs macht (original und gleich wie beim Defender)
- Kosten: max 1500 CHF (ohne Rost Beseitigung)

Ich denke diese Kur gönne ich meinem Wagen in Kombination mit einem Service und dem 'vorführen' beim Strassenverkehrsamt.
Emil Frey gibt zwar keine Garantie aber ich bin mir sicher, dass sie sich Kulant zeigen wenn innert paar Jahren plötzlich Überraschungen auftreten sollten. Ausserdem haben sie alle Lochpläne und das Wissen.

Ich konzentriere mich jetzt auf die Reinigung des Motorraums - und ich behalte den Oberflächenrost unter den Radläufen im Auge.

Gruss,
Radmar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: So 12 Okt, 2014 21:46    Titel:  

Hallo Radmar,

Die Auswahl von Wachs zur Versiegelung finde ich sehr interessant. Die Email Frey AG ist kein Unbekannter und verfügt über sehr lange Erfahrung in dem Bereich. Wurde dieses Vorgehen näher begründet oder ggf. Alternativen aufgezeigt?

Grüße aus Bad Homburg

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: