Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  XJ-SC - Schaltplan - Lambda Sonden - andere Design-Armaturen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Olaf
registrierter Benutzer
Nähe Hamburg



Verfasst am: Di 02 Okt, 2001 19:54    Titel: XJ-SC - Schaltplan - Lambda Sonden - andere Design-Armaturen  

Hallo Leute,
zunächsteinmal freut es mich, hier soo viele gleichgesinnte "Jag-Verrückte" zu treffen  ;)

Zu meinen Fragen, bei denen ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Bei meiner Katze schaffen es die Lambda-Sonden tatsächlic,h das 8-fach des zulässigen Wertes zu erreichen, was mir u.a. einem Verbrauch von keinesfalls weniger als 20 Liter beschert  :-/

Nach erfolgter Messung reagieren die Sonden zwar, nur nicht leider so, wie sie sollen ( ganz was neues  ;) ) Daher benötige ich einen Steuerungschaltplan. Hat jemand von euch eine Idee, wo ich derartiges herbekomme, bzw. downloaden kann ??

--------

Im weiteren habe ich festgestellt, daß mit allzu eigenmächtigen Designvorstellungen teilweise recht drakonisch umgegangen wird ( grins ). Jedoch bin ich der Meinung, daß nicht der Ingenieur oder Designer von 1980 das Auto fahren soll, sondern ich - und ich persönlich finde beispielsweise dieses Etwas aus Plastik, welches die Armaturen umrahmt absonderlich häßlich und würde es gerne gegen etwas "hübscheres" austauschen.

Diesbezüglich habe ich folgenden Link gefunden:

http://www.jagweb.com/burl_designs/index3.html

Meine Frage nun ( zu der dieser alles andere, als kurz gehaltene Text führen sollte  ;D ;D ) bezieht sich auf die Mittelkonsole. Als nächstes soll der Boardcomputer, der einem unter anderem den Verbrauch eines Jaguar 12-Zylinders aufzeigen soll ( Wozu ??? ), welcher von Druckknöpfen, die eher aus einem japanischen Kleinwagen der 90er Jahre stammen könnten, einer neuen, durchgehenden Wurzelholzplatte, in die ich gerne eigene Schalter integrieren möchte, weichen. Gleiches gilt für die Umrahmung des Radios, sowie der Belüftungsregler.

Weiß jemand von euch einen Händler oder Restaurateur, der möglicherweise bereits derartiges herstellt ??
Danke für eure Unterstützung.
Gruß Olaf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Driver
registrierter Benutzer
56112 Lahnstein



Verfasst am: Di 02 Okt, 2001 21:23    Titel: Re: XJ-SC Schaltplan / Interior  

Hallo Olaf,

schön,mal wieder von dir zu hören/lesen. Wie ich sehe,kommt jetzt der Winter und an der Katze wird wieder gearbeitet.

Schau mal unter Werkstattbewertungen;da gibt es einen Beitrag zum Wurzelholzspezialist Hoffmann in Lübeck. Ungeachtet einiger Beiträge scheint er doch gut zu arbeiten...

Zu den Lambda-Sonden: wurden die schon mal erneuert? Die altern leider auch. Eine preiswerte Quelle ist z.B. www.uni-fit.de

Bei 51Tkm sollten sie eigentlich nicht defekt sein,aber ich habe mich schon über die defekten Konis gewundert,die wurden ja erst später eingebaut. Ist der Kilometerstand wirklich echt?

Also viel Erfolg und bis demnächst wieder,Gruß
Harald
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Olaf
registrierter Benutzer
Nähe Hamburg



Verfasst am: Di 02 Okt, 2001 22:35    Titel: Re: XJ-SC Schaltplan / Interior  

Hi Harald,

yep. Habe jetzt einen schönen Stellplatz in einer Halle mit Hebebühne und allem notwendigen gefunden. Und das will ich schließlich nutzen  ;D

Schönen Dank zunächst für den Tip. Habe gleich ne Mail an Herrn Hoffmann geschickt. Schade, daß morgen Feiertag ist, sonst würde ich gleich das Telefon unters Kopfkissen legen  :D

An dem frühen Verschleiß der Koni´s und der diversen weiteren Mängel war möglicherweise die lange Standzeit Schuld, denn wenig gefahrene Kilometer bei einem 10 Jahre altem Auto scheinen eben leider nicht alles zu sein  :'( Und da ich es wiedermal nicht abwarten konnte, habe ich bei der Besichtigung vor lauter feuchten Augen der Vorfreude nicht auf die Augenscheinlichkeiten geachtet  :(

Die Sonden wurden garantiert nicht erneuert, da die Vorbesitzer wohl von Wartung nicht allzuviel hielten. Jedoch habe ich aufgrund der beschriebenen Mängel den kompletten Motor samt Getriebe, sowie Achsen und was sonst alles so noch faul herumhängt ausbauen, zerlegen, warten und wieder einbauen lassen. Man sagte mir nach einem Test bei Bosch jedoch, daß die Sensoren zwar arbeiten, jedoch das Gemisch aus bislang noch ungeklärten Gründen viel zu fett lassen.

Gruß,
Olaf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Driver
registrierter Benutzer
56112 Lahnstein



Verfasst am: Di 02 Okt, 2001 23:46    Titel: Re: XJ-SC Schaltplan / Interior  

Nun ja, die Lambda-Sonden sind nur ein Kriterium zur Gemischbildung. Wenn sie von Bosch geprüft wurden,sollten sie OK sein.
Fettes Gemisch kann darauf hin deuten,daß der Steuerung ein kalter Motor suggeriert wird. Leider kenne ich den V12 nicht so gut,aber es muß mindestens einen Wassertemperaturfühler geben und vermutlich 2 Fühler für Lufttemperatur,weil die beiden Zylinderbänke getrennte Ansaugtrakte haben. Außerdem gibt es steuerungstechnisch eine Kaltstart- und eine Kaltlaufanreicherung;erstere meist durch eine zusätzliche Einspritzdüse und zweitere durch längere Einspritzzeiten...Auch werden während der Kaltlaufphase die Sonden von der Steuerung abgeschaltet,sonst würden sie ja gegensteuern und wieder abmagern,und das soll ja nicht sein. Könnte also sein,daß die aus irgendeinem Grund nicht aktiviert werden,obwohl der Motor schon längst warm ist.

Sonst fällt mir im Moment auch nichts mehr ein;
also erst mal gute Nacht,

Harald
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 03 Okt, 2001 19:33    Titel: Re: XJ-SC Schaltplan / Interior  

Hallo Olaf,

mein XJ-SC hat auch länger gestanden, Fazit 25-27L in der Stadt. Längere Strecke Autobahn und dann kam eine Krümmerdichtung Abgasseitig. Die zweite wird folgen und die Ansaugkrümmer zischeln auch ein wenig. Da Nebenluft schnell für falsche Gemischberechnung führt, sinkt der Verbrauch nur schrittweise mit den erledigten Arbeiten. Dazu kommen die micht mehr so fitten Kabel und Zündkerzen (auch gerade erledigt mit dem Erfolg jetzt auf 22 L gekommen zu sein). Also lang ist der Weg... ::)

Gruß Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 04 Okt, 2001 20:42    Titel: Re: XJ-SC Schaltplan / Interior  

Hallo Olaf,

da muß ich doch noch etwas zum Bordcomputer sagen...
Dieser gibt mir Aufschluß über den Durchschnittsverbrauch meines V12 bei verschiedenen Belastungen. Mir hat das schon geholfen um den Zustand des Agregates festzustellen und nach erfolgten Reparaturen, den Grad der Verbesserung festzustellen. Es ist für mich ein wichtiges Zeichen. Nebenbei funktioniert meine Tankanzeige nur mäßig bei "leer" laut Anzeige, waren noch 15 Liter drin (da hatte der Computer recht  ::) )

Gruß Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Olaf
registrierter Benutzer
Nähe Hamburg



Verfasst am: Fr 05 Okt, 2001 13:28    Titel: Re: XJ-SC Schaltplan / Interior  

geteilter Schmerz ist halber Schmerz  ;D

25 Liter ist schon nen ziemlicher Hammer. Ich kann mich daran erinnern, daß vor der kompletten Demontage die Katze mit Durchschnittlich 15 Litern bei normaler Fahrweise (Stadt/Land) auskam. Gleiches galt für ein XJSC mit 6,0 Litern Hubraum. Auch die habe ich nur schwer über 17 Liter bekommen.

Das mit dem Computer ist auch nur mein persönliches Empfinden  :) Selbiges gilt auch für die Knöppe links und rechts daneben. Ich denke, daß kleine Chromkipphebel dort wesentlich besser wirken. Da fällt mir ein, daß ich doch irgendwie an eine dieser schönen Analoguhren aus dem 90er Maserati rankommen muß. Die paßt IMHO wie die Faust auf´s Auge dorthin, wo einst der Coardcomputer sein ästhetisches Unwesen trieb.  Hätte ich nicht derart hohe Abgaswerte gemessen, wäre mir der Verbrauch annähernd egal gewesen. Aber nun muß ich da mal ran.

Schönen Dank noch für den Tip mit den Ansaugkrümmern. Denen werde ich wohl mal mein Ohr leihen  ;)

Gruß,
Olaf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: