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Autor |
weitere Bemerkungen |
helmut_betz registrierter Benutzer Regensburg
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Verfasst am: Di 03 Dez, 2002 21:49 Titel: Klima |
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Hallo, hab heute meine Katze mal wieder von der Jaguar-Werkstatt abgeholt. Klima-Kondensator wurde getauscht und die Anlage natürlich befüllt- Neues Problem: sie kühlt und heizt (das ist natürlich kein Problem), aber: selbst wenn ich auf maximale Kühlleistung stelle kommt nur Luft aus den Seitedüsen und oben zur Windschutzscheibe. Bei Heitzung an kommt zusätzlich (allerdings eher kalte) Luft aus den Düsen im Fußraum--aus der Mitte kommt gar nichts!! Was kann das wieder sein? Ich hab die Klimaanlage vor ca 1. Jahr umrüsten lassen. Dazu einen neuen Klimaverstärker und auch das Bedienteil ist erst ein Jahr alt.
Der ganze Spaß hat mich bisher ca 3500 Euro gekostet. Wär schon schön, wenn die Klima mal endlich wieder gehen würde
Was sind eure Vermutungen???
Grüße Helmut
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schrauber registrierter Benutzer
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Verfasst am: Di 03 Dez, 2002 22:50 Titel: Re:Klima |
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Hallo Helmut, Du hast nicht gesagt was für ein Auto das ist (Baujahr). Dennoch tippe ich auf eine ungenügende Unterdruckversorgung. Die Klappen sind mit Unterdruck gesteuert. Deshalb wäre es gut das zu prüfen. Wenn Du ein Whb hast ,schau mal hinein. Übrigens ist der Hbz nicht damit gekoppelt. Es ist ein seperates System. Gruß Achim |
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Gast
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Verfasst am: Mi 04 Dez, 2002 12:45 Titel: Re:Klima |
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Hallo Helmut,
es liegt sicherlich an de Klappenverstellung.
Gruß Kai |
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helmut_betz registrierter Benutzer Regensburg
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Verfasst am: Mi 04 Dez, 2002 16:43 Titel: Re:Klima |
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Hallo, erstmal Danke für die Antworten.
Es ist ein XJ12 Bj84
Nachdem das System ja komplett neu befüllt wurde, müßte ja genügend Druck vorhanden sein.
Das Bedienteil macht auch deutliche Geräusche, als würde es was verstellen wollen. Nur tut sich eben nicht viel.
Noch eine dumme Frage: Was ist mit Hbz gemeint??
Grüße Helmut |
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Gast
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Verfasst am: Mi 04 Dez, 2002 17:31 Titel: Re:Klima |
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Hallo Helmut,
das System arbeitet unter Druck, was Achim meinte ist die Unterdruckanlage des Verstellsystems. Beim 12er wird so einiges per Unterdruck gemacht, hat also nicht miteinander zu tun ;-)
Die Klappen sind in jedem Fall nicht gangbar. Das ist ein recht häufiges Problem und in Abhängikeit des Baujahres auch etwas aufwendiger wenn es etwas mechanisches ist.
Gruß Kai |
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Gast
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Verfasst am: Mi 04 Dez, 2002 17:43 Titel: Re:Klima |
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Hallo ich vermute mal,daß Hbz der Hauptbremszylinder ist. Schöne Grüße Günter |
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helmut_betz registrierter Benutzer Regensburg
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Verfasst am: Mi 04 Dez, 2002 18:01 Titel: Re:Klima |
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hat sich denn schon mal jemand mit der Klappenverstellung rumgeplagt? Ist es ratsam, da mal selbst Hand anzulegen oder sollte da ein Fachmann ran? |
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fischi registrierter Benutzer
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Verfasst am: Do 05 Dez, 2002 20:08 Titel: Re:Klima |
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Die Klappenverstellung am Klimakasten (also warm/kalt) geht elektrisch. Bei unserem 91er sind dazu zwei Stellmotoren auf der Beifahrerseite und zwei Geberpotis auf der Fahrerseite, sitzen jeweils auf der Klappenwelle. Bei älteren Modellen der SIII ist dieser Krimskrams mechanisch mit Gestänge gebaut, hat aber auch einen E-Motor (Einstellerei ist sogar im WHB beschrieben!). Mit der oberen Klappe bin ich mir nicht so sicher, aber so langsam wie die arbeitet, dürfte da auch ein Stellmotörchen werkeln... Unterdruckschläuche hab ich bei den Arbeiten aber auch schon gefunden, der Klapparatismus ist recht komplex! |
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schrauber registrierter Benutzer
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Verfasst am: Do 05 Dez, 2002 23:20 Titel: Re:Klima |
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Guten Abend, Die großen Verstellklappen im Klimakasten werden elektrisch angesteuert. Die Düsenklappen Mitte, links, rechts, Fußraum und Armaturenbrett oben werden mit Unterdruck verstellt. Die Verstellung erfolgt durch den Regler rechts vom Radio. Der Unterdruch kommt vom Ansaugkrümmer. Dort sitzt ein Ventil für den allgemeine Unterdruck, und eins nur für den Hbz(Hauptbremszylinder). Beide Ventile bestehen aus einer Kugel die in einem Gehäuse sitzen. Sie unterscheiden sich in der Größe. Für den Hbz ist sie etwas größer. Der mögliche Fehler könnte sein ,dass sich Oel aus dem Zylinderkopf in dem Ventil sammelt und dann das Ventil zusetzt. Dadurch kommt es dann zu Fehlfunktionen. Abhilfe ist einfach. Das Ventil ausbauen , in Kaltreiniger legen oder Befüllen und das Oel herauslaufen lassen. Nach mehrfacher Wiederholung ist es das schon gewesen. Da der Ausbau nicht ganz einfach ist, bietet sich ein Messen des Unterdrucks vorher an. Wenn das in Ordnung ist ,kann der Fehler noch in einer porösen oder gelösten Leitung (oder deren Verbinder) liegen. Wenn in der Vergangenheit an der Anlage garbeitet wurde, kommt auch ein versehendliches Trennen der Verbinder in Frage. Auch kann eine nicht mehr dichte Schaltwalze der Fehler sein. Ich hatte den gleichen Fehler vor ein paar Jahren und fand als Lösung ein abgezogenen Verbinder im Armaturenbrett. In einem meiner anderen Fzg mit auch dem gleichen Fehler war es das Ventil. Ich denke, man könnte mal einen Horchtest machen, indem man das Fzg abstellt und dann genau versucht im Armaturenbrett zu hören ob ein leicht zischendes Geräusch auftritt(den Regler dabei verdrehen). Allerdings ist das sehr leise. Ein anderer Gedanke kam mir eben noch. Wenn man die rechte Seitenverkleidung der Mittelkonsole(in Höhe des Radios) abnimmt, kann man den Verstellmechanismus der Klima sehen. Dort laufen die Leitungen zusammen. Bei laufendem Motor lassen sich die Vorgänge in dem Klimakasten teilweise beobachten. Zumindest die Verstellungen. Vielleicht lassen sich nach einigen Versuchen die Fehler ungefähr lokalisieren. Im Whb sind die Vorgänge sehr genau beschrieben. Das System ist sehr komplex. Ein Vertauschen der Leitungen ist leicht passiert. Die Geräusche konnen auch von einem Schleifen der beweglichen Teile an anderen Teilen kommen. Wenn sich die Klappen sichtbar sehr langsam bewegen ,kann das an mangeldem Unterdruck liegen. Die mittlere Klappe über der Ablage kann man direkt bei ihrer Arbeit beobachten wenn man hineinschaut.
Gruß Achim |
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