Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  ich kann sie nicht finden E-Type 4,2 (Motornummer und Klima-Flüssigkeit)
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
martini
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 04 Dez, 2002 9:39    Titel: ich kann sie nicht finden E-Type 4,2 (Motornummer und Klima-Flüssigkeit)  

Help,
wer kann mir sagen wo beim E-Type Serie 1 1/2 4,2 die Motornummer steht ? Sind die Motornummern eigentlich eingeschlagen oder nur auf einem Typenschild graviert und aufgenietet? Und wo ist dieses Typenschild ?
Und noch ne Frage:Wie kann ich heraus bekommen was für ein Kühlmittel in meiner Klimaanlage ist?Laut Aussage des Verkäufers wurde diese nie benutzt,zumindest nicht die letzten 12 Jahre.Er konnte nicht sagen ob überhaupt Kühlmittel vorhanden ist.Kann man sie mit neuem, und dann auch erlaubtem ,Kühlmittel füllen oder füllen lassen?Kommen weitere Kosten dazu wie eventl Filter oder neue Schläuche?Was wird der TÜV sagen wenn man alles so läßt wie es ist?Das System ist entweder dicht ,oder nicht gefüllt.Kann man die Anlage ausprobieren wenn kein Kühlmittel eingefüllt ist , oder muß man dann mit Defekten rechnen?
Fragen über Fragen - vieleicht hat ja einer Antworten???
Gruß aus der Hauptstadt
martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 04 Dez, 2002 13:19    Titel: Re:ich kann sie nicht finden E-Type 4,2 (Motornummer und Klima-Flüssigkeit)  

Hallo Martin.
für alles was Klimaanlage betr., fahr zum Bosch-Dienst und lass dich beraten. Die kennen sich mit sowas aus.
Fahrgest.Nr ist auf dem Picture-Frame oben rechts eingeschlagen, Motornr. über die befestigung vom Ölfilter, ebenfalls von oben. Typenschild sitzt links auf dem Schweller, hinter die batterie zum Spritzwand hin.
Grüße
Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Driver
registrierter Benutzer
56112 Lahnstein



Verfasst am: Mi 04 Dez, 2002 13:46    Titel: Re:ich kann sie nicht finden E-Type 4,2 (Motornummer und Klima-Flüssigkeit)  

Hallo Martin,

Alfred hat mit dem BOSCH-Dienst völlig recht, wie ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann.
Dennoch: wenn die Anlage 12 Jahre nicht benutzt wurde,ist sicher auch kaum noch Kältemittel enthalten. Einfach ein z.Zt. legales Kältemittel einzufüllen,wird sich mit dem Öl in der Anlage und den verbauten Dichtungen nicht vertragen.
Die Fachleute bei Bosch werden die Anlage entleeren und abdrücken und dir dann sagen,was zu tun ist.

Bei deinem Modell mit dem großen Topf-Luftfilter kann man sehr schlecht die Stelle einsehen,wo die Motornummer zu finden ist. Bewaffne dich mit Lappen,Taschenlampe und evtl. einem kleinen Spiegel und du wirst Erfolg haben.


Viele Grüße,
Harald
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 04 Dez, 2002 14:13    Titel: Re:ich kann sie nicht finden E-Type 4,2 (Motornummer und Klima-Flüssigkeit)  

Hallo Martin,
normalerweise wird die Motornr. nochmal am Zylinderkopf wiederholt, steht dann zwischen den Nockenwellen von hinten gesehen auf dem Steuerkasten. Sollte in deinen Fall mit 7E anfangen. Dies gilt natürlich nur wenn noch kein andere Zylinderkopf oder Motorblock montiert wurde.
Grüße
Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
martini
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Do 05 Dez, 2002 23:37    Titel: Re:ich kann sie nicht finden E-Type 4,2 (Motornummer und Klima-Flüssigkeit)  

Dank an alle,
ich habe sie gefunden.War ja wirklich schwer zu entdecken aber mit den Tips ging es dann doch.Fängt mit 7 E an ,und stimmt sogar mit dem Typenschild überein.Sind das jetzt die viel gerühmten "Matching Numbers"????
Mit der Klimaanlage werde ich mich dann im Frühjahr zum Boschdienst begeben.

Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagss
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 25 Jan, 2003 20:34    Titel: Re:ich kann sie nicht finden E-Type 4,2 (Motornummer und Klima-Flüssigkeit)  

Ein Tip noch zur Klimaanlage.
Ziemlich sicher ist sie noch mit dem R12 Gas gefüllt.
Wenn die Klimaanlage noch funktionirt (Was zwar nach 12 Jahren eine Leistung wäre, aber nicht unmöglich), würde ich mir einen Klimaanlagendienst suchen, der noch etwas R12 hat oder dementsprechendes Ersatzgas. Das Öl im Kompressor und der Trockner sollten auf alle Fälle gewechselt werden.
Wobei ich schon 10 Jahre alte Trockner aufgeschnitten habe, und die innen wie neu ausgesehn haben.
Bei einer Umrüstung auf ein Modernes Gas, kauft man sich en Nachteil, dass die Anlage nur mehr etwa 80 prozent der Leistung bringt.
Ausserdem ist man vielfach der Meinung, dass sämtliche Gummidichtungen der Anlage gewechselt werden müssen.
Wenn´s dicht ist am besten zu lassen.

Wenn man schon umrüstet, dann Trockner wechseln, neues Öl in den Kompressor, andere Füllanschlüsse drauf und dann rein mit dem Gas. Zum schluss könnte man noch das Expansionsventil so einstellen, dass sich wieder eine optimale Leistung ergibt.

also nicht den megateuren Umbau aufreden lassen.

Viel spass noch
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
martini
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: So 26 Jan, 2003 10:54    Titel: Re:ich kann sie nicht finden E-Type 4,2 (Motornummer und Klima-Flüssigkeit)  

Hallo Jagss,
danke für die Tips. Ich werde sie beherzigen und im Frühjahr berichten.

Gruß Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: