Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  Jaguar XF - 3.0 V6 // Benziner - kaufen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
KlausM
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: So 21 Feb, 2010 15:37    Titel: Jaguar XF - 3.0 V6 // Benziner - kaufen  

Hallo ;

Habe mal ne Frage.
Möchte mir nen Jaguar Jaguar XF - 3.0 Benzin Kaufen, Tendiere zum Benziner.
Ist der XF 3.0 V6 Benziner den gut, ich meine gehört zu haben das der Motor von 1999 ist, bzw ein etwas älterer Motor ist und dem Diesel unterlegen ist ?
Für antworten danke ich im Voraus.

MFG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gt_blackbox_jtd
registrierter Benutzer
mal hier mal da



Verfasst am: So 21 Feb, 2010 16:42    Titel: 3.0L Benziner  

@KlausM

Hallo,
da gab es schon mal einen Beitrag dazu:

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=25824&sid=7faf53b0bf99b73dc07a34b26cf711b8
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
KlausM
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: So 21 Feb, 2010 16:53    Titel:  

Hy;

Danke erstmal.
Dieser Thread ist aber von 2009 ? Der neue 3.0 Benziner wird ja erst im April ausgeliefert, da frage ich mich ob das net ein neuer Benziner ist und nicht der alte ?
Bitte um info.

MFG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
p.h.
Moderator




Verfasst am: Mo 22 Feb, 2010 5:06    Titel:  

Hallo Klaus,

ab April ist der 3.0l-Benziner auch in der Ausstattungsvariante "Luxury" bestellbar; vorher gab es ihn nur als "Premium Luxury" zu kaufen. Am Motor selbst gab es jedoch keinerlei Änderungen, d.h. die Aussagen in dem o.g. Thread treffen auch weiterhin zu. Soweit ich weiß, ist auch kein neuer V6-Benziner geplant.

Meiner Meinung nach ist der Motor jedenfalls nicht unbedingt zu empfehlen. Da dürfte ein gebrauchter 4.2 V8, den es mit wenigen Kilometern für das gleiche Geld gibt, wesentlich mehr Spaß machen.

Viele Grüße,
Patrick
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
heipet10
registrierter Benutzer
Münster



Verfasst am: Mo 22 Feb, 2010 16:57    Titel: 3,0 Benzin  

Bin nach dem 3,0 Benziner vor 3 Wochen auf den 3,0 S Diesel umgestiegen. Das Drehmoment ist natürlich ein wesentliches Argument für mich gewesen und natürlich der Verbrauch (auf 2000 Km seitdem 8,0Liter)
Ich seh den Benziner (s. auch im ob.ang. thread mein Beitrag) nicht so schlecht, habe ihn im S Type, X-Type und XF gefahren.
Nach meinen Erfahrungen und denen der Mechaniker meines Händlers Rahenbrock ein sehr unprobematischer ausgereifter Motor,
sehr zuverlässig -ließ mich niemals im Stich- bei keinem der Modelle ein Werkstattbesuch nötig.
Nachteil: nicht gerade super durchzugsstark und 11 Liter Verbrauch in den 1 1/2 Jahren.
Wer damit leben kann -und das konnte ich durchaus- darf ihn durchaus wählen (nebenbei steht der Wagen bei Rahenbrock/Osnabrück in absoluter Toppausstattung zum Verkauf (Exakt 2 Jahre alt, kein Makel, 23000 Km, kann ihn ehrlichen Herzens sehr empfehlen.
Der Motor wird wohl auch noch eine Zeitlang weiter produziert, eben auch, weil Jaguar mit ihm wenig Probleme hat.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
p.h.
Moderator




Verfasst am: Mo 22 Feb, 2010 17:40    Titel:  

Hallo,

vielleicht war mein vorheriger Beitrag etwas mißverständlich formuliert. Meiner Meinung nach ist lediglich das Verhältnis von Leistung zu Verbrauch bei dem kleinen Benziner nicht so toll (im Vergleich zum 4.2er). Von der Haltbarkeit her dürfte es aber sicherlich keine Probleme geben.

Viele Grüße,
Patrick
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
heipet10
registrierter Benutzer
Münster



Verfasst am: Mo 22 Feb, 2010 18:35    Titel: 3,0 Benzin  

hi p.h. (sind übrigens auch meine Initialen),
seh ich genauso, nur der 4,2 ist halt eine "ausgelaufene" Maschine...
Herzl. Gruß aus Münster
Peter H.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
heipet10
registrierter Benutzer
Münster



Verfasst am: Mo 22 Feb, 2010 19:51    Titel: 4,2  

seh gerade, du hast einen 4,2,
also eine tolle Maschine ist und bleibt sie ja!
Gruß
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris.p
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 23 Feb, 2010 17:07    Titel:  

Habe den 3,0 in meinem S-Type, und er hat halt eine völlig andere Charakteristik, als ein moderner Diesel: während Dieselein sehr schmales nutzbares Drehzahlband haben, aber hohes Drehmoment, ist der 3,0 Benziner ein williger Dreher, der von 1000 bis 6500 Touren willig und gleichmäßig liefert! Und das bei schönem sportlichem Sound.
Der Motor ist absolut bombensicher und zuverlässig, Berichte über Schäden absolute Ausnahme.

Da bei einem Meuwagen mit geplanter durchschnittlicher laufleistung die zu erwartenden Spritkosten im Verhältnis zum Wertverlust und zur Reparaturwahrscheinlichkeit Peanuts darstellen, würde ich immer zum Benziner tendieren, da die heutige Diesel-"Technologie", bedingt durch momentan kaum beherrschbare Abgasreinigungstechnik, aufgrund der zu erwartenden Reparaturen mit Sicherheit die Einsparungen beim Verbrauch aufwiegt.
ALLE Hersteller haben große Probleme, haltbare und saubere Diesel herzustellen, da würde ich mich privat nicht auf ein Risiko einlassen!

Viele Grüße,

Chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
christian_oele
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mi 24 Feb, 2010 16:30    Titel:  

Zitat:
Bin nach dem 3,0 Benziner vor 3 Wochen auf den 3,0 S Diesel umgestiegen.

Darf ich fragen weshalb Du auf einen Diesel umgestiegen bist bei 23tkm in 2 Jahren ?

Danke, Gruß,
Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
heipet10
registrierter Benutzer
Münster



Verfasst am: Mi 24 Feb, 2010 17:15    Titel: Diesel  

Hi Christian,
erst einmal bin ich schon ein wenig Jaguar verrückt, so weit das zumindestens finanziell vertretbar ist.
Meine Jags der letzten 7 Jahre waren S Type 3,0, 4,2, X 3,0 ,(MG zt 260), S Type 2,7 D., XF 3,0 Benzin, jetzt XF 3,0 Diesel.
Zumeist war es ein Vorführ- (Chef-) wagen um ein Jahr alt mit schon gutem Abschlag, und der Wiederverkaufspreis von 2 Jahresmodellen ist ja bei Jaguar auch recht ordentlich geworden.
Beruhigend ist dann auch noch die Kostensicherheit durch Werksgarantie.
Der XF ist ganz klar das beste Modell der aufgeführten, deshalb blieb ich bei ihm.
Der Benziner war makellos, bis auf das Drehmomenterlebnis des 3,0Diesel, das wollte ich mir einfach gönnen, das Probefahren und die vielen hervorragenden Kritiken des Motors gaben einen weiteren Ausschlag.
Diese Kriterien werden im verbesserten Wiederverkauf später nützen, die 5er Einstufung und jetzt fast 3 weitere Jahre Vollgarantie
(Erstzulassung war beim Händler 11.09) sind zukunftssichernde Hilfen.
Klar musste ich auf meinen Benziner einiges drauflegen, aber bei Premium Vorführwagen ist halt heutzutage schon ein akzeptabler Nachlass, den Jag. D. auch unterstützt, wie man so hört.
Bleibt der XF Diesel so fehlerfrei wie mein Benziner und er bis jetzt nach 3000 ersten Km, bleibe ich wohl das erste Mal ein wenig länger bei diesem Wagen.....
Herzliche Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
christian_oele
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mi 24 Feb, 2010 17:30    Titel:  

Hallo Peter,

Danke für die ausführliche Antwort - habe mich wohl schlecht ausgedrückt, meine Frage ging mehr in die Richtung: weshalb jetzt Diesel und nicht mehr Benziner - hättest ja auch wieder einen Benziner nehmen können ....

Gruß,
Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hardyxy
registrierter Benutzer
Sachsen



Verfasst am: Mi 24 Feb, 2010 20:05    Titel:  

Ich hatte vor fast 11 Jahren bei meinem ersten S-Type den 3.0 Benziner mit 238 PS - nie im Leben würde ich diesen Motor gegen meinem jetzigen Diesel 3.0S mit 275 PS tauschen wollen. (Es sei denn man schleicht ständig mit max. 120 km/h durch die Lande)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gt_blackbox_jtd
registrierter Benutzer
mal hier mal da



Verfasst am: Do 25 Feb, 2010 7:10    Titel: Motor-Bariton ?  

Meinen XF 3.0 S Diesel habe ich mir bewusst gekauft, obwohl ich ganz bestimmt
keine 30 000 km im Jahr mehr fahren werde.

Wie sagte ein Fernsehredakteur vor ein paar Tagen:
"...... im Alltag zaehlt nicht mehr die absolute maximale PS-Zahl,. sondern
ein verwertbares sattes Drehmoment....."

Der V6-Benziner bietet 293 Newtonmeter, die V6-Diesel zwischen 450 und
600 Newtonmeter.

Argumente gegen ein Dieselaggregat wie:
Scheppergeraeusche, Rauchentwicklung, Unkultiviertheit, Drehunwilligkeit,
unschoenes Motorengeraeusch,
sind inzwischen ad absurdum gefuehrt.

Sagen wir mal so, in Deutschland zahle ich gerne etwas mehr an Steuern fuer
ein sattes Fahrerlebnis. Es muss ja nicht gleich der XFR sein :-)

***

Zuvor hatte ich auch einen Turbodiesel und davor ueber die Jahre auch nach-
einander drei Turbo-Benziner.
An ein fettes Drehmoment hat man sich blltzschnell positiv gewoehnt =
ist verwoehnt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
christian_oele
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 25 Feb, 2010 20:01    Titel:  

Tut mir leid, aber ich sehe den Benziner immer noch als den "besseren Motor" in Bezug auf Lauftruhe und Leistungsentfaltung (sicher nicht beim Verbrauch).

Wichtig ist einzig und alleine das Drehmoment am Rad, d.h. das verfügbare Drehzahlband ist doch sehr entscheidend.

Eine gute Automatik kann hier vieles kompensieren, aber der Diesel neigt dazu die Leistung abzugeben, wenn man sie nicht braucht ("Kraft von unter heraus"), dann wenn ich sie brauche, ist sie beim Diesel aber nicht da (bzw. ist keine Steigerung mehr da).

Als langjähriger "Benziner-Fahrer" kam ich machmal mit einem Diesel-Fahrzeug schon in gefährliche Situationen, da ich mich vom Schub täuschen ließ, beim Überholvorgang dan aber plötzlich keine Leistungszuwchs mehr da war.

Und so bleibt für mich dzt. bei Jaguar nur das Warten auf einen neuen V6 Benziner ..........

Gruß,
Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gt_blackbox_jtd
registrierter Benutzer
mal hier mal da



Verfasst am: Do 25 Feb, 2010 20:29    Titel:  

@christian_oele

Bin nicht auf das eine oder das andere fixiert.
Technologien aendern sich immer wieder und es kann
danach zum Paradigmenwechsel kommen.
Turbomotoren, ob nun Diesel oder Benziner, sind keine Drehzahlstuermer,
man muss sie ziehen, nicht drehen lassen. Aber das ist reine Gewohnheit.
Mancher nannte das schon "Drehmomentsurfen". Ein "Sauger" kommt einem
danach urploetzkich recht schwaechlich vor.

Auch einen Hybriden finde ich recht interessant.
Es ist schoen, dass wir uns das nach unserem Geschmack
aussuchen koennen. Hoffen wir, dass Jaguar mit einem
modernen 3.0L-Benziner wieder vorne mit dabei sein wird.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mikaru
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Do 25 Feb, 2010 22:50    Titel:  

meine bescheidene erfahrung:

drehmoment ist ja ganz schön ,aber hier findet ähnliches statt wie beim pixelwahn bei kameras...es kommt halt nicht nur darauf an.

mein benziner hat die gleichen beschl. werte wie der alte diesel. bei der probefahrt mit dem s-type (als ich kaufte gabs noch keinen xf testwagen) wurde mir vom verkäufer erklärt, dass der diesel bis ca 50 km/h weitaus stärker beschl., dann der benziner aufholt.

genau dies ist auch meine subjektive erfahrung. der benziner bekommt plötzlioch nochmals einen kräftgien schub. enttäuschend fand ich den diesel ab 160 km/h ....

nach wie vor finde ich auch den satten klang des benziners klasse....über den verbrauch müssen wir nicht reden....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gt_blackbox_jtd
registrierter Benutzer
mal hier mal da



Verfasst am: Fr 26 Feb, 2010 7:10    Titel: Elefantenschub  

@mikaru

Rein technisch gesehen:

sind 240 Benziner-Sauger-PS dasselbe wie 240 Diesel-Turbo-PS.
In den absoluten Beschleunigungswerten, z.B. von 0-100 km/h erreichen,
sofern gleiches Gewicht vorhanden, beide Antriebsarten die selben Sekunden-
Werte.
in den relativen Bsechleunigungswerten (=Bescheunigungselastizitaet) dagegen laufen
die 600 Newtonmeter des Diesels den 300 Newtonmetern des Benziners gewaltig
davon (s. auch die entsprechenden Messvergleiche in Fachzeitschriften), d. h. beim
Dahinrollen und dann wieder Drauftreten schiebt der Diesel gewaltig ab. Mit solch
einem Drehmoment werden auch Steigungen "eingeebnet", Schaltvorgaenge sind
um einiges reduziert, es gibt mehr "Kraftkomfort".

Dennoch bleibt mal wieder uebrig, es ist eben alles Geschmacksache, jedem was ihm
am Besten schmeckt. Wer zum ersten Mal vom einen auf das andere umsteigt, der hat
zu Anfang immer ein Problem.

Wenn es allerdings einen 3.0 V6 Benziner-Turbo geben wird, dann sind wir
wieder beim moeglichen Paradigmenwechsel. :-) :-)


Zuletzt bearbeitet von gt_blackbox_jtd am Sa 27 Feb, 2010 21:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
christian_oele
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Fr 26 Feb, 2010 7:25    Titel:  

Zitat:
Wenn es allerdings einen 3.0 V6 Benziner-Turbo geben wird, dann sind wir
wieder beim moeglichen Paradigmenwechsel. :-) :-)

JAAAA - genau auf den warte ich ..... hoffentlich nicht mehr zu lange !

Gruß,
Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hardyxy
registrierter Benutzer
Sachsen



Verfasst am: Fr 26 Feb, 2010 7:35    Titel:  

"Als langjähriger "Benziner-Fahrer" kam ich machmal mit einem Diesel-Fahrzeug schon in gefährliche Situationen, da ich mich vom Schub täuschen ließ, beim Überholvorgang dan aber plötzlich keine Leistungszuwchs mehr da war."

?????

Wenn man z.B. beim Überholvorgang mit einem Diesel durch den "höheren Schub" schneller dessen Höchstleistung erreicht als mit einem gleichstarken Benziner, besteht das Problem doch beim Benziner und nicht umgekehrt. Der empfundene angeblich noch vorhandene Leistungszuwachs des Benziners in diesem Beispiel zeigt doch nur, daß dieser drehzahlbedingt eben länger braucht um seine Höchstleistung zu bringen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
christian_oele
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Fr 26 Feb, 2010 7:46    Titel:  

... was ich meinte: man fährt (verträumt) mit 1.500 - 2.000Umin in einer Kolonne hinterher - plötzlich ergibt sich die Überholmöglichkeit ... beim Benziner geht's etwas langsam raus ... aber dann zügig, oft sogar ohne während dem Überholvorgang zu schalten immer kräftiger nach vor ...

Beim Diesel ist's genau umgekehrt, da schaut's ganz zu Beginn sehr gut aus, aber sobald man mit dem zu überholenden Fahrzeug in etwa auf gleicher Höhe ist, kommt nichts mehr (Drehzahband und Drehmoment am "Ende"). D.h. schalten -> Zeitverlust

Natürlich kompensieren die modernen Automatiken hier vieles ....

Gruß,
Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Cobra!
registrierter Benutzer
Bramsche



Verfasst am: Sa 27 Feb, 2010 0:34    Titel: Benziner warum?  

Nun ich war bislang auch ein eingefleischter Benziner Fan.

Aber mit dem neuen Jaguar Diesel ist ja nun wirklich alles anders.
Keine Sorge beim Überholen, das pralle Drehmoment macht jeden Überholvorgang zu einem Kinderspiel. Das Drehmoment entwickelt sich ja im Gegensatz zu Benziner sehr früh. Die Automatik macht dann den Rest.

Ja, die modernen Dieselmotoren lieben nicht die permanente Kurzstrecke. Wer als 4 Kilometer immer nur zu fahren hat, sollte sich lieber einen Benziner kaufen oder ein Fahrrad. Meine Standartstrecke ist ca. 8,5 km die ich jeden Tag fahre. Größere Strecken fahre ich nur selten. Bislang habe ich keinerlei Probleme bei über 8000 km gehabt.

Ach ja, da ist noch die Akustik. Im Fahrzeuginnern hört man keinen Diesel. Das klingt unglaublich, ist aber so. Haben ja auch schon einige hier bestätigt. Außerhalb des Fahrzeugs kann man gerade in der Kaltstartphase das Dieseln vernehmen. Und wen stört es??

Bei solchen Dieselmotoren muss man nach der Daseinsberechtigung für die Benzinmotoren fragen.

Ja es gibt noch einen Nachteil: Diesel stickt und die Zapfpistolen an den Tankstellen sind häufig mit Diesel verschmiert und meine Hände stinken dann danach. Also einen Stinkehandschuh immer mitnehmen.

Gruß Cobra!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kamschatkabaer
registrierter Benutzer
15827 Dahlewitz



Verfasst am: Mo 17 Jul, 2017 21:56    Titel: XF 3,0 V8 Benziner  

Guten Abend, liebe Jaguar-Fans,
Mir wird ein Jaguar XF Premiun Luxury mit 3,0 l V6 Benziner Maschine mit 119000 km für 12000 € angeboten. Kann man so etwas kaufen, ist es gar ein Schnäppchen, oder haben Motor und/oder Automatikgetriebe bei diesem km-Stand ihre natürliche Lebensdauer bereits erreicht, so daß man in absehbarer Zeit mit einem Totalschaden rechnen muß? Ich würde mich über Erfahrungsberichte mit diesem Motor bei hohen Laufleistungen sehr freuen.
Und dann noch eine Frage: Wie lang sind die Wechselintervalle für Zahnriemen/Wasserpumpe bei diesem Modell? Und wie teuer ist eine solche Maßnahme?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Di 18 Jul, 2017 15:36    Titel:  

Hallo

Wenn Du noch das Baujahr und den Zustand angibst, kann sicher besser auf Deine Frage reagiert werden. Fotos wären natürlich optimal.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
malli66
registrierter Benutzer
Grevenbroich



Verfasst am: Di 18 Jul, 2017 15:51    Titel:  

Der AJ126 Motor (3L Kompressor) hat eine Steuerkette und keine Zahnriemen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kamschatkabaer
registrierter Benutzer
15827 Dahlewitz



Verfasst am: Di 18 Jul, 2017 16:50    Titel:  

Hallo ihr Beiden, Danke für Eure Antworten.
Der äußere Zustand ist optimal, wie frisch aus der Fabrik und ohne ein Staubkorn. Ein Traum in hellblau metallic, erste Hand und scheckheftgepflegt. Das kannst Du Dir sicher auch ohne Foto vorstellen. Baujahr 1/2009. Er ist abgemeldet und soll vor der Neuzulassung frischen TÜV kriegen.
Lt. Verkäufer (Gebrauchtwagenhändler, nicht Voreigentümer) hat der Wagen keinen Kompressor und einen Zahnriemen, keine Steuerkette. Es kann ja sein, daß er sich irrt. Am Donnerstag fahre ich mit der Probefahrt verbunden in eine Volvo- und Jaguarwerkstatt zur Begutachtung, die einen Meister hat, der nur für Jaguare zuständig ist. Dann weiß ich mehr.
Liebe Grüße von Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Di 18 Jul, 2017 20:42    Titel:  

Jo,

und der Verkäufer hat keine Ahnung.
Der 3,0 Liter Benziner ohne Kompressor, also der aus dem S-Type, hat eine Steuerkette und ist ein absolut problemloser Motor.
Gummischläuche der Kurbelgehäuseentlüftung sollte man regelmäßig prüfen, da die Gummis vom Öldampf weich und undicht werden können, Kühlwasserschläuche auch checken, aber das ist alles Pillepalle gegenüber den Problemen, die die 2,7 und 3,0 Liter Diesel haben.
Die Benziner kannst Du nur mutwillig zerstören, sonst halten die ewig.

Gruß Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ESKER_
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Di 18 Jul, 2017 21:24    Titel:  

Das Automatikgetriebe hat ab 80.000 bis max. 120.000 km je nach Belastung einen Ölwechsel incl Filterwechsel nötig.
Kosten ca 600,- € in einer ZF-Niederlassung deiner Wahl.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kamschatkabaer
registrierter Benutzer
15827 Dahlewitz



Verfasst am: Fr 21 Jul, 2017 0:17    Titel:  

Hallo Rainer!
Was für Probleme macht derV6 Turbodiesel? Ich dachte, der müßte unverwüstlich sein. Die Antwort auf diese Frage ist mir wichtig, weil mir unterdessen noch ein Fahrzeug mit dem 3 l V 6 Dieselmotor bei km- Stand 65000 angeboten worden ist. Dieser Motor soll von Ford entwickelt worden und u. a. in Jaguaren und im Citroën C6 verbaut worden sein.
Danke im Voraus für Eure Antworten,
Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Fr 21 Jul, 2017 11:41    Titel:  

Hallo

Der Diesel 3.0 mit 241 PS ist, wie bei mir selbst, sehr problemlos. Die 270 PS Variante wohl auch. Die allgemeine Meinung hier im Forum spricht von einem "Sahnemotor". ;-)) Die Dieselmotoren mit 2,7 Liter haben die Neigung zur Ölverdünnung. Bei allen Dieselmotoren gilt, dass sie nicht sehr "kurzstreckentauglich" sind. Fahrstrecken die dauerhaft und ausschlißlich unter ca. 8 km sind. sollten vermieden werden. Bei Fahrprofilen die so etwas vorsehen ist es ratsam immer wieder eine längere Strecke ein zu planen. Ratsam ist auch eine Dieselsorte die keinen Biodiesel enthält. Ansonsten kann ich nicht ganz nachvollziehen woher die angesprochene Aussage kommt.
Bedenken bei einem Kauf hätte ich allenfalls wegen der momentan aufkochenden allgemeinen Dieselverteufelung mit den Diskussionen über Einfahrverbote in Ballungsgebieten.
Beim Kraftstoffverbrauch ist der XF Diesel 3.0 fast kunkurenzlos.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kamschatkabaer
registrierter Benutzer
15827 Dahlewitz



Verfasst am: Fr 21 Jul, 2017 12:54    Titel:  

Hallo Timmi,
Vielen Dank für Deine Antwort. Dann kann ich beruhigt das Fahrzeug mit dem V6 Dieselmotor nehmen. Die gegenwärtige Dieselverteufelungskampagne halte ich für einen Sturm im Wasserglas. So viele Menschen fahren Diesel - und die Wirtschaft auch von der großen Spedition bis zum Handwerksbetrieb. Bei einem Dieselverbot würde die Wirtschaft zusammenbrechen. Selbst Kretschmar hat ja schon einen Rückzieher gemacht. Bis es zu einem allgemeinem Dieselverbot kommt und fast alle Autos einschließlich LKW elektrisch fahren, betrachte ich längst die Radieschen von unten...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kaeppel-Germany
registrierter Benutzer
Schwalmstadt



Verfasst am: So 25 Nov, 2018 10:26    Titel: XF 3.0 kompressor 4wd bj 2014 Anhängekupplung nachrüsten.  

Hallo zusammen,

ich bin leider bisher nicht fündig geworden, daher mal hier mitten ins Thema.

Ich bin nun stolzer Besitzer eines Jaguar XF 3.0 kompressor Benziner 4wd aus dem Bj 2014 approved.

Nun versuche ich vergeblich eine Anhängekupplung aus dem Zubehör zu finden und frage mich noch dazu ob diese denn auch qualitativ hochwertig und haltbar sind.

Komischerweise steht bei den Kupplungen die ich finden immer der Ausschluss der 3.0 und 5.0 Liter Benziner.

Gibt es eventuell doch eine auf dem Markt die ich übersehen habe und warum wird hier nach Hubraum ausgeschlossen?

Angebot vom Jaguarhändler liegt leider bei 2000 Euro.
Fremdeinbau muss wohl auch von Jaguar freigeschaltet werden was die jedoch bei Fremdeinbau nicht machen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Besten Gruß
Manuel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: So 25 Nov, 2018 16:05    Titel:  

Hallo Manuel

An meinem XF Diesel wurde eine Anhängerkupplung, zwar beim Neukauf gleich mitbestellt, aber erst beim Autohändler eingebaut.
Es ist eine Thule, dazu speziell das passende E-Modul. Tatsächlich muss die E-Technik in das Auto einprogrammiert werden, was wohl aber in einer Jagwerkstatt kein Problem sein dürfte. Die Notwendigkeit besteht darin, dass bei Hängerbetrieb sonst beim Rückwärtsfahren die Abstandssensoren ansprechen.

2000€ halte ich für völlig überteuert. Bei rameder kostet eine für den 4.2 Benziner inkl. Montage knapp 900€ Dazu kommt dann wohl noch das Einprogrammieren ins Fahrzeug.

Worin der Unterschied bezüglich Hängerkupplung zwischen 3.0 Diesel und 3.0 Benziner besteht weiß ich nicht. Eventuell rentiert sich wegen den geringen Stückzahlen die Bauartzulassung für den Hersteller nicht. Übrigens, wurde bei meinem Auto beim TÜV noch nie nach der Hängerkupplung geschaut.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kaeppel-Germany
registrierter Benutzer
Schwalmstadt



Verfasst am: So 25 Nov, 2018 19:40    Titel:  

Hallo Timmi,

vielen dank für die schnelle Rückmeldung.

Leider liegt hier das Problem auch den Zubehörlieferanten wie z.b rameder, Transportsysteme 24 die merkwürdigerweise die Benziner mit 3.0 und 5.0 Hubraum ausschließen.

Gibt es eventuell noch anderweitige Hersteller die gute Kupplungen vertreiben?

Ich habe einen guten Fachmann an der Hand der sie mir kostengünstig und selbstverständlich anständig einbaut.

Da wäre für mich natürlich dann wieder die Frage ob die Approved durch den Fremdeinbau nicht eventuell berührt wird.

Besten Gruß
Manuel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mo 26 Nov, 2018 0:41    Titel:  

Hallo Manuel

wenn ich hier schaue
https://se-anhaengerkupplung.de/anhaengerkupplung/jaguar/xf-ab-032008-bis-042015/16658/anhaengerkupplung-jaguar
oder
http://www.brunner-a.de/AHK-PKW/Jaguar/Anhaengerkupplung-Jaguar-XF-abnehmbar::2639.html
wird nur das Baujahr erwähnt, eine Einschränkung durch die Motorisierung sehe ich nicht. Eintragungspflichtig ist die Hängerkupplung nicht. Die von Brunner würde ich bevorzugen, da von unten gesteckt und wenn überhaupt, nur ein kleiner Ausschnitt in die Heckschürze müsste.
Deine Garantie wird wohl nicht eingeschränkt werden. Ich wüsste nicht wieso. Ich glaube, Du machst Dir zu viele Gedanken ;-)

PS: Hier
https://www.ebay.de/itm/Jaguar-XF-2008-V-abnehmbar-AHK-13pol-7-Wachs-AB9153465/232580280692?fits=Model%3AXF%7CMake%3AJaguar&hash=item3626dd7174:g:c-8AAOSwBjdaH7q5#vi-ilComp
sind noch alle Motorisierungen aufgeführt. Ich sehe keine Einschränkung.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ESKER_
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Mo 26 Nov, 2018 8:22    Titel:  

Derartige Einschränkungen gab es auch bei anderen Herstellern immer wieder.
Ebenfalls bezogen auf bestimmte Motorisierungen innerhalb einer Typreihe.
Dort wurden als Gründe Zusammenhänge mit der grenzwertüberschreitenden Zunahme der Öltemperatur des Automatikgetriebes bei Anhängerbetrieb sowie die für diesen Einsatzfall zu geringe Auslegung der Größe des Motorölkühlers genannt.
Eine Nachfrage bei einer kompetenten JLR-Werkstatt bzgl. der beiden Punkte erscheint in Anbetracht der Kaufpreishöhe angeraten.
Möglicherweise handelt es sich nicht nur um AHK-Einbau und Programmierung, sondern parallel dazu um zusätzliche Maßnahmen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mo 26 Nov, 2018 10:07    Titel:  

Hallo

Danke ESKER, ein guter Punkt den Du hier ansprichst. Der sollte wircklich abgeklärt werden.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: