Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  MK II Radnaben wechseln
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Gast





Verfasst am: Mo 09 Dez, 2002 15:24    Titel: MK II Radnaben wechseln  

Hallo miteinander!

Alfred hat recht! Die Radnaben auf der Hinterachse sind (wie) festgeschweisst. Vorne ging alles problemlos. Trotz Werkstattbesuch und übergrossem Abzieher - auch angewärmt - die Dinger gehn nicht runter. Da der MK II Bj 62 ist, gehe ich davon aus, dass sie die Radnaben ebenso so lange daraufsitzen. Was kann ich tun? bin total verzweifelt, vorne habe ich jetzt speichen und hinten ...gibt es vielleicht einen Spezialabzieher? bin total verzweifelt.

Grüsse Ferenc
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
newfoundlanddog
registrierter Benutzer
Linz, Österreich



Verfasst am: Mo 09 Dez, 2002 17:11    Titel: Re:MK II Radnaben wechseln  

Hallo:

Mein Erfahrungsbericht: Abzieher von Snap on, den ich auf die 5 Radbolzen aufgeschraubt habe. Mit einem großen, schweren Hammer, wir sagen in Österreich "Fäustel" dazu, habe ich abwechselnd auf den (beidseitigen) Hebel des Abziehers und auf die Abzieherschraube in Richtung Achse geschlagen. Letzteres ist wichtig, obwohl es eigentlich in die "falsche Richtung" geht. Richtig brutal, mit ganzer Kraft habe ich hingetrümmert, auch auf die Schraube. Achtung: Unbedingt die Mutter am Gewinde lassen, je fester die Nabe sitzt, umso gefährlicher haut sie nach dem Lösen ab!!!

Günter

PS: Es gibt einen Spezialabzieher von Jaguar mit hydraulischer Unterstützung. Kenne ich aus der Literatur. Beim JEC in GB wir er als Spezialwerkzeug angeboten. Übrigens, ich war auch skeptisch und habe daher hinten angefangen....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 09 Dez, 2002 23:43    Titel: Re:MK II Radnaben wechseln  

Ich habe es so gemacht. Alle ET Teile hatte ich dabei und bin zum LKW Bremsenservice (Nach Vorgespräch) gefahren. In 60 Sek. hatte man dort die Narben runter. 10 Minuter umgerüstet "und dann ab vom Hof". Kostet 25 EURO!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 10 Dez, 2002 10:02    Titel: Re:MK II Radnaben wechseln  

Hallo Ferenc,
sicher gibt es ein Spezialabzieher, nur für einmal die Naben runterziehen lohnt sich die Anschaffung nicht, weil das Teil nicht gerade billig ist.
Deshalb habe ich auch geraten in eine Spezialwerkstatt zu fahren und es da machen zu lassen! Fahre zur nächster Jaguar Oldtimer Werkstatt, oder Jaguar Händler und lasse es da machen, das kostet zwar etwas Geld, aber wenn Du erstmall die Achswellen zum Blumenkohl zerdückt hast mit den falschen Abzieher wirds wesentlich teurer.
Grüße
Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: