Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Felgenzulassung vom TÜV: Celtic 17 Zoll Felge vom XJ8 x308 auf einen XJ6 x300
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
gerd123
registrierter Benutzer
Dülmen



Verfasst am: Di 04 Mai, 2010 18:43    Titel: Felgenzulassung vom TÜV: Celtic 17 Zoll Felge vom XJ8 x308 auf einen XJ6 x300  

Hallo Leute, ich bin heute mit meinem Jaguar xj6 x300 beim TÜV gewesen soweit war alles ok. Bis auf meine neuen Celtic Fegen vom XJ8 x308 mit 235 ger Reifen.
Der Reifenrechner sagt 2% Abweichung sind ok. Die Reifen sind für den TÜV kein Thema gewesen. aber !!!

Der TÜV benötigt eine Unbedenklichkeitserklärung oder ABE für diese 17 Zoll Celtic Serienfelge von Jaguar. Eine Originalfelge hat aber keine ABE oder Tragfestigkeitsdaten, hat man mir bei Jaguar gesagt. Und der TÜV will ohne irgend eine Dateninfo keinen Eintrag machen.

Hat schon mal jemand diese Felge auf einen XJ6 zugelassen bekommen und eventuell noch eine Kopie des Fahrzeugscheins für mich zur Vorlage beim TÜV.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
lubix
registrierter Benutzer
Hohen Neuendorf b. Berlin



Verfasst am: Mi 03 Nov, 2010 18:25    Titel:  

Hallo Gerd,

Hast Du deine Felgen eingetragen bekommen. Ich stehe gerade vor dem selben Problem.
Ist zwar schon eine weile her, wäre aber nett wenn du dich melden würdest.

Danke Dirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
lubix
registrierter Benutzer
Hohen Neuendorf b. Berlin



Verfasst am: Mo 31 Jan, 2011 16:19    Titel:  

Hallo liebe Jaguarfreunde,

Ich stehe immer noch vor dem Problem der Zulassung von 17" Celtic Felgen vom X308 auf einem 95 X300, V12.
Kann mir jemand sagen ob ich eine Chance habe diese Zugelassen bekomme und welche Reifen dazu passen ?
Oder Komme ich um eine Einzelabnahme beim Tüv nicht vorbei ?
Falls jemand hierfür eine ABE oder sowas hat würde ich gern eine Kopie käuflich erwerben.

Vielen Dank im voraus
Dirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Manfred Mletzko
Sponsor 2023
49152 Bad Essen



Verfasst am: Mo 31 Jan, 2011 18:00    Titel: Celtic 17 Zoll auf X300  

Guten Abend Dirk,

für die Abnahme einer 17-Zoll-Felge auf X300 und X308 ist ein Sportfahrwerk Voraussetzung. Das erkennen Sie vor allem an einem Stabilisator an der Hinterachse.
Wenn Sie diesen und zusätzlich einen Ferdernanschlag nachrüsten lassen, dürften die Voraussetzungen erfüllt sein.
Die einzige seinerzeit für den X300 zugelassene 17-Zoll-Felge „Sport“ hat nämlich dieselben Abmessungen wie Ihre „Celtic“: 8Jx17CHx33.
Die Reifengröße ist 235/50 ZR17 96Y; mit Änderungsabnahme auch 255/45 ZR17 98Y.
Weitere Hilfen gern per E-Mail.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Mletzko
www.jagstore.de




MVC00011.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Earny
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mo 31 Jan, 2011 22:41    Titel:  

Die Bescheinigung für alle Umrüstungsmöglichkeiten beim X 300 einschließlich der auf die zu "Celtic"-Felgen abmessungsgleichen "Sport"-Felge (vom XJR wie auf dem obigen Bild von Herrn Mletzko) habe ich kostenlos vom Jaguar-Händler ausgehändigt bekommen.

Wie weiter von Herrn Mletzko beschrieben ist bei 17" Felgen das sogenannte Sportfahrwerk Voraussetzung (welches aber nicht nur bei den "Sport-Modellen verbaut ist) einschließlich der original Federwegbegrenzer. Ich habe noch zwei dieser Federwegbegrenzer neu verfügbar (werden einfach mit zwei Schrauben befestigt), sie sollen bei Jaguar nicht mehr bestellbar sein. Ich meine, ich hätte zusammen ca. 90€ bezahlt. Bei Interesse bitte PN.

bernd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
streetindian
registrierter Benutzer
köln



Verfasst am: Di 01 Feb, 2011 14:38    Titel: ...  

ich hatte auch einen x300 und habe mir die cetlic gekauft, auto war serienmässig und ohne sportfahrwerk. bin ganz normal zum jaguarhändler gefahren, er hat dann in der zentrale angerufen und hat mir paar dinge von jaguar ausgedruckt die er per mail bekommen hat. hat mich nichts gekostet.
am nächsten tag ganz normal zum tüv rheinland und die dinger wurden eingetragen.
alles ohne probleme.




IMG_0960.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
lubix
registrierter Benutzer
Hohen Neuendorf b. Berlin



Verfasst am: Di 01 Feb, 2011 16:42    Titel:  

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde erst mal den einfachen Weg von "streetindian" probieren. Alles andere ist mir zu aufwendig.
So scharf bin ich dann auf die "Celtic"- Felgen doch nicht. Wenn es ohne Nachrüstung von Stabi und Federwegbegrenzer
nicht geht, gibt es hier im Forum bald 4 neue ! Celtic- Felgen zum Verkauf und ich muß mir meine Originalfelgen aufarbeiten
lassen.
Ach so noch ´ne Fage: Sin die "Celtic" überhaupt Original Jaguar Felgen oder waren die seinerzeit aus dem freien Handel?

Also nochmals Vielen Dank

Dirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Earny
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Di 01 Feb, 2011 19:06    Titel:  

Dirk, die Felgen sind original und ich finde, dass sie mit die schönsten für den XJ sind. Welche Felge hast Du sonst noch?

Zuletzt bearbeitet von Earny am Mi 05 Mai, 2021 21:12, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
lubix
registrierter Benutzer
Hohen Neuendorf b. Berlin



Verfasst am: Di 01 Feb, 2011 21:29    Titel:  

Hallo Bernd,

danke das du meine Entscheidung bekräftigst.
Ich hatte meinen Wagen letztes Jahr mit Salz-zerfressenen 20-Spoke Felgen und Winterreifen gekauft.
Aus Verzweiflung, und weil ich dieses Forum noch nicht kannte habe ich dann bei e-bay für viel Geld
einen Satz Dimple (lackiert, nicht Diamant) und einen Satz Celtic erstanden. Beide in einem schlechten Zustand.
Nach langem Überlegen habe ich dann die Celtic letzte woche zum Felgendoktor gebracht um sie aufbereiten zu lassen.
Kostet inkl. Mackenbeseitigung, entlacken, sandstrahlen, pulverbeschichten und Rundlaufprotokoll 100,-€ pro Felge.
Ich denke das ist ein guter Preis.
Wenn ich wieder ein bißchen Geld von der Haushaltskasse abzeigen kann , möchte ich die 20-Spoke auch erneuern.
Die Dimple gehen dann vielleicht an Selbstabholer weg.

Gruß Dirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
prozesswissen123
registrierter Benutzer
Hilden



Verfasst am: Mi 05 Mai, 2021 18:01    Titel:  

Hallo zusammen,

auch wenn Thread hier schon etwas älter ist, würde mich interessieren, ob die Regelung/Vorgabe immer noch Bestand hat bzgl. 17“ Celtic Felgen auf einem X308.

Sprich, dass ein Sportfahrwerk Voraussetzung ist, oder ein Umbau des Fahrwerks hierfür von Nöten ist.

Ist das soweit immer noch korrekt?

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Vielen Dank vorab.

Gruß, Marcel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Earny
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mi 05 Mai, 2021 20:16    Titel:  

In diesem fred ging es aber doch um 17" Celtic Felgen auf dem X300?

Egal: im Teilegutachten des TÜV für Jaguar Deutschland steht in Bezug auf Felgen- und Reifenfreigabe für den X308 als offizielle Auflage:

"13.: Die 17", 18" und 19“-Felgen dürfen nur mit dem in Deutschland üblichen Sportfahrwerk verwendet werden. Hinweis: Erkennungsmerkmal für Sportfahrwerk ⇒ Stabilisator hinten"


bernd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
prozesswissen123
registrierter Benutzer
Hilden



Verfasst am: Mi 05 Mai, 2021 20:43    Titel:  

Hallo Bernd,

tatsächlich ging es in erster Linie um den X300 und nur beiläufig um den X308.

Leider scheiden die schönen Felgen somit aus, da ich ein Standard / Komfortfahrwerk verbaut habe und mein Fahrwerk nicht umrüsten / modifizieren möchte.

Vielen Dank für dein Feedback.

Gruß, Marcel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Earny
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mi 05 Mai, 2021 21:13    Titel:  

...oder Du suchst Dir einen Prüfer für eine Einzelabnahme, Marcel.

Edit, nochmal nachgeschaut im Gutachten: tatsächlich wird so wie ich das lese bei der 17" Reifengröße unterschieden. Bei
235/50 ZR17 96Y auf 8Jx17CHx33AWI / Jag.“Celtic” MNC 6116 BA stehen nur die Auflagen 1, 2, 3, 11, 12 - bei 255/45 ZR 17 98Y steht die oben genannte Auflage 13 mit dem Sportfahrwerk.

Ich hänge Dir das Gutachten an (s. rechts unten), kontrolliere das selbst mal oder sprech mit einem Prüfer. So wie ich das lese, ist die 17" Celtic mit 235/50/17 entgegen meiner o.a. Aussage kein Problem beim X308, mit den breiten 255ern braucht es das Sportfahrwerk.

bernd



 Beschreibung:

Download
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
prozesswissen123
registrierter Benutzer
Hilden



Verfasst am: Do 06 Mai, 2021 19:04    Titel:  

Hallo Bernd,

zunächst einmal vielen Dank für deine Mühe und das hochgeladene Teilegutachten.

Wenn ich das Teilegutachten richtig interpretiere, sehe ich es wie du auch, dass man für die schmalere Felge kein Sportfahrwerk benötigt. Des Weiteren habe ich mit Herrn Donicar von Auto Kawelke telefoniert, dieser sagte mir ebenfalls, dass kein Problem mit der Celtic Felge auf meinem X308 geben sollte.

Gruß, Marcel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: