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XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Spannungsstabilisator
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Autor weitere Bemerkungen
MistyGrey
registrierter Benutzer
HAMBURG



Verfasst am: Do 08 Jul, 2010 21:12    Titel: Spannungsstabilisator  

Hallo,
an die Elektrik-Freaks:
Bei mir ist die Wasser und die Tankanzeige ausgefallen. Beide Instrumente auf Null. Machmal, ganz manchmal stiegen sie wieder auf ihre normalen Werte, um dann wieder für längere Zeit komplett auszufallen.Wegen dieser Synchronität habe ich die Geber und die Instrumente selber ausgeschlossen. Also I.Tafel runtergeklappt und überlegt und probiert, und siehe da, beide + Kabel laufen über ein seltsames Teil oben links. Dies habe ich testweise uüberbrückt, und Zack, schien alles ok.
Tankanzeige geht jetzt auch, die Wasseranzeige steigt jetzt aber immer auf vollen Anschlag, was auch keine Verbesserung gegenüber vorher ist. Nach der Grafik bei Limora habe ich den Spannungstabilisator lokalisiert. Ist das richtig? Kann der ausfallen, und diese Symptome verursachen.
Danke!
Thorsten
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Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Fr 09 Jul, 2010 11:43    Titel:  

1. Er kann ausfallen.
2. Einfach mal die abgegebene Spannung messen. Die sollte konstant sein und nicht schwanken.
Mfg Wolfgang Gatza
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MistyGrey
registrierter Benutzer
HAMBURG



Verfasst am: Fr 09 Jul, 2010 11:53    Titel: Spannungsstabilisator  

nun, ausgefallen ist er auf jedenn Fall, die Spannung ist null.
Ich frage mich, wieso die Wasseranzeige auf vollen Anschlag geht, wenn man das Teil überbrückt, und ob sie wieder richtig anzeigen könnte, wenn ein neuer Stabilisator eingebaut ist. Oder ob das Problem doch noch woanders liegt.
Gruß
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Helweg
registrierter Benutzer
Sendenhorst



Verfasst am: Sa 10 Jul, 2010 15:59    Titel: Spannungswandler  

Hallo Thorsten,

der Spannungswandler war bei mir auch ausgefallen.
Wenn ich mich richtig erinnere soll der Wandler die Spannung auf 10 Volt bringen. Daher wohl die volle Anzeige, wenn man ihn überbrückt.
Einfach mal messen, welche Spannung mit Wandler ankommt. Bei mir hat sie ständig zwischen 0 und 10 Volt geschwankt, entsprechend hat auch die Anzeige der Instrumente geschwankt.
Mein Hinweis: Neuen Spannungswandler beim Händler besorgen und einbauen und Alles sollte gut sein

Viele Grüße
Arno
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MistyGrey
registrierter Benutzer
HAMBURG



Verfasst am: Sa 10 Jul, 2010 16:09    Titel: Spanngsw.  

Danke, ist bestellt, ich werde berichten.
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Jagnut
Sponsor 2024
Oberägeri / Schweiz



Verfasst am: Sa 17 Jul, 2010 12:19    Titel: Spannungsstabilisator  

Hab so ein Spannungsregler mal aufgemacht - siehe Bild.
Dies ist ein "Schaltregler" der wohl ersten Generation: ein Hitzedraht ist um ein Bimetall Blech gewickelt; wird as Blech genügend heiss, verbiegt es sich soweit dass der Kontakt aufgeht (und damit die Heizung wieder aus). Blech kühlt sich ab, Kontakt schliesst wieder usw. usw. Das Taktverhältnis bestimmt somit die Netto Ausgansspannung die hier 10 V betragen sollte. Dies lässt sich aber nur mit einem Ultra trägen Voltmeter messen; mit einem normalen Messgerät sieht man, wie vorher beschrieben, die Spannung ein- und ausschalten.
Die Chancen stehen gut, daas sich der Spannungsregler mit Kontaktreinigung reparieren lässt :-)

Beste Grüsse




Spannungsregler.JPG

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jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Sa 17 Jul, 2010 15:58    Titel:  

Jagnut,
Schaue http://bob_skelly.home.comcast.net/~bob_skelly/index.html an. Du hast das Ding schon offen... Dies ist ein Upgrade der wirklich Sinn macht. lm7810 Chips sind in Conrad, Pusterla, usw. Falls die weite Reise nach ZH zu viel ist kann ich dir die Teile per post schicken. Ich gehe aber gleich 2 Wochen in den Ferien, also, muss dich rasch entscheiden.

Andrew
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Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Sa 17 Jul, 2010 23:55    Titel:  

Hallo zusammen,

ja, diese Uralte Technik des Spannungsreglers per Bimetall, ähnlich wie auch beim Blinkerrelais, sieht man auch am leichten Schwanken der Instrumente. Aus dem Spannungsregler kommen zum einen die 12 Volt für die Öldruckanzeige und die 10 Volt für Wasser- und Benzinanzeige.

Ich hatte es schon hier geschrieben, kam aber noch nicht dazu den zu wechseln, da ich an meinem MGA einiges zum Reparieren hatte und irgendwann reichts. Fertige elektronische Spannungsstabilisierer für 10 und 12 Volt nebst Kühlkörper gibts bei Conrad Electronic für ein paar Euro. Den jeweils als 2-3 Ampere auf einen kleinen Kühlkörper galvanisch getrennt z.B. hinten am Holz befestigt und genauer gehts dann nicht mit der Spannungsstabilisierung. In der Bauteilabteilung von Conrad bekommt auch ein Laie alles erklärt, zu mal diese Teile nur 3 Anschlüsse haben. Man benötigt nur einen kleinen Lötkolben und ein paar Kabel...

Gruß
Rainer
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jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: So 18 Jul, 2010 6:30    Titel:  

Rainer,
Mit der 7810 für ein Negative Earth, oder der 7910 für ein Positive earth kann man den VR sogar einnieten, deswegen zeigen die Fotos auf Bob's Seite nür 2 Anschluss. Für die geringe Last der der Stabi hat reicht den Metallgehaüse.

Wer es nicht lassen kann konnte dann in einen etwas grossere Gehaüse ein 12V für die Öel, ein 10V für die andern UND einen 5V zu einen USB stecker irgendwo, dann kannst du auch Navi/iphone/oder Natel damit auch laden ohne den übrigen Wülst dauernd im Zigaranzünder stecken zu lassen.

Andrew
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MistyGrey
registrierter Benutzer
HAMBURG



Verfasst am: So 18 Jul, 2010 20:26    Titel: Spannungsregler  

Also, ich hab einen neuen Regler bei Limora bestellt und eingebaut. Jetzt zeigen beide Anzeigen immer deutlich zuviel an, grrr.
Sie zeigen das gleiche an, wenn man den Spannungsregler nicht dazwischen schaltet. Das Ding regelt also nix.
Wieder eingschickt, mal sehen was die mir jetzt schicken. Rumbasteln wollte ich eigentlich nicht, zumal es auch nach Öffnen des Armaturenbrettes gut aussehen soll.
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Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Mo 19 Jul, 2010 20:34    Titel:  

Hallo Andrew,

ich hatte den jetzigen originalen Stromverbrauch noch nicht gemessen, so dass ich zu einem 78er Typ im TO220 Ghäuse und seinen max. 1 Ampere nicht viel sagen kann. Wenn er reicht um so besser...

Gruß
Rainer
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MistyGrey
registrierter Benutzer
HAMBURG



Verfasst am: Mo 26 Jul, 2010 14:34    Titel: Spannungsstabilisator  

So, hab das Teil von Limora zurück, angeblich durchgemessene 10,1 Volt.
Im warmen Auto eingebaut zeigt die Temperatur aber weiterhin 110 Grad und der volle Tank ist übervoll!
Imgepolt geht gar nichts durch, verpolt kann es also nicht sein.
Tja .......
Kann es sein das das Teil für + an Karosserie konstruiert ist? Mir schien das alte Teil aber noch sehr Original zu sein, und der Wagen ist auf jeden Fall - an der Karosserie. Und vorher funktionierte es.
Hat noch jemand eine Idee?
Doch zu Conrad und selber bauen?
Temperatur immer auf Anschlag macht mich einfach nervös!
Danke
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pumpenmichel
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Verfasst am: Mo 26 Jul, 2010 16:35    Titel:  

Hallo Mister Grey,

ich habe das Problem, dass mir die Temperatur und die Tankanzeige nur die Hälfte anzeigen. Gestern habe ich drei Sätze des elektronischen Reglers mit den beiden Kondensatoren bei Conrad bestellt. Werden wohl morgen eintreffen. Ein Satz kostet knapp einen Euro. Ich werde wohl morgen abend meinen Regler umbauen und gehe davon aus, dass er dann funktioniert. Wenn Du magst, kann ich Dir einen Satz der Teile schicken, aber warte mal ab ob alles klappt.
Die Anzeigen kannst Du testen. Wenn Du 5 Volt anlegst, muss der Zeiger in der Mitte stehen. Ich habe eine Laborspannungsversorgung, da ist das natürlich einfach. Aber mit 3 Stück 1,5 Volt Batterien in Reihe kannst Du das auch testen. Früher gab es mal die 4,5 Volt Flachbatterien. Ich weiß nicht, ob es die noch gibt, die wären aber optimal.

Gruß,

Micha
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MistyGrey
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HAMBURG



Verfasst am: Mo 26 Jul, 2010 17:40    Titel: Spannungsregler  

Das wäre toll.
Werden alle Teile in den alten Regler passen?
Schick mir doch eine e-Mail an d_s_n_w_t ät hotmail punkt com, wenn es bei dir funtioniert.

Bei mir war es so verschaltet: Ein stromführendes Kabel kommt zum Regler und geht direkt, also noch vor dem Regler, weiter zur Öldruckanzeige.
Aus dem Regler kommend verteilt es sich auf Wischwasser, Tankanzeige und Wassertemperatur. Nach meinem Verständnis sollen diese dadurch auf konstant 10 Volt stabilisiert werden.
Richtig?
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pumpenmichel
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Verfasst am: Mo 26 Jul, 2010 19:22    Titel:  

Hi Mister Grey,

morgen weiß ich hoffentlich mehr. Ich melde mich dann.

Gruß,

Micha
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pumpenmichel
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Düsseldorf



Verfasst am: Di 27 Jul, 2010 22:48    Titel:  

Hallo, nun bin ich schlauer.

Der Spannungsregler kam von Conrad (0,80 € oder ähnlich). Bei den Kondensatoren (Elkos) hab ich mich beim Bestellen verhauen, es kamen die Falschen. Da mir der Sinn der Elkos nicht ganz aufgeht, habe ich diese einfach weggelassen.
Der Spannungsregler gibt nach meinem Meßgerät 8,9 Volt ab zwischen einer Speisespannung von 11-15 Volt (höher bin ich nicht gegangen). Ich habe meine Tankanzeige ausgebaut und an den Regler angeschlossen. Bei den 8.9 Volt Ausgang schlägt die Tankanzeige ganz nach hinten aus, aber nicht brachial bis an das Ende. Soweit sieht alles gut aus.
Ich habe dann das Ganze in das originale Gehäuse implantiert ( siehe den Link oben, da steht wie das geht) und in den E-Type eingebaut. Die Tankanzeige läuft etwas hinterher, aber ich weiß nicht, ob der Geber ok ist. Was die Temperaturanzeige angeht, hätte ich den Wagen heute warm fahren müssen, aber danach war mir nicht.
Ich kann also diesen Umbau nur empfehlen.

Gruß,

Micha
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MistyGrey
registrierter Benutzer
HAMBURG



Verfasst am: So 01 Aug, 2010 19:37    Titel: Spannungsstabilisator  

So, bei mir funktioniert auch wieder alles bestens.
Habe mich auf den Hinweis von Michael hier aus dem Forum verlassen und auf Elkos oder andere zusätzliche Elektronik verzichtet und nur den Spannungswandler von Conrad in das entkernte alte Gehäuse gelötet.
Ich habe eine neue Deckplatte aus Hartpappe geschnitten und die beiden Aufnehmer für die Kabelschuhe aufgenietet.
Dort die linke und rechte Seite des Transistors angelötet. An die Masse am Mittenkontakt ein Kabel angelötet und dieses am Ende großzügig abisoliert und in den Gehäuserand gelegt und mit eingebörtelt.
Fertig.
Danke an alle die mitgeholfen haben.
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