Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Scheibenwischer-Intervall ohne Funktion
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
cooltig
registrierter Benutzer
Göllheim



Verfasst am: Mo 19 Jul, 2010 7:08    Titel: Scheibenwischer-Intervall ohne Funktion  

Hallo,

nachdem ich mit Hilfe des Forums schon mehrere Porbleme beseitigen konnte (oder zumindest Erklärungen bekam wie Geräusch Innenraum Sensor etc.), arbeite ich mich nun zu den "kleineren Mängeln" zwecks Beseitigung vor:

Die Intervall-Funktion der Scheibenwaschanlage ist ohne Funktion, waschen auf den Stufen langsamer und schneller Betrieb kontinuierlich funktioniert, aber die Stellung "Intervall" (mit den Unterstufen 1-5 und "Auto") reagiert nicht. Ebenso kurzes Antippen zwecks "Wisch-Wasch", auch sollte doch der Wischer ein paar mal laufen wenn man den Knopf für das Scheibenwaschwasser betätigt? (Scheinwerferreinigung dagegen funktioniert), hm,,, denke, da ist ein Relais durch??? hat das schon jmd. lokalisiert?


MfG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CH_Jag
registrierter Benutzer
Luzern



Verfasst am: Do 30 Jun, 2016 16:52    Titel: X-Type: Intervall Scheibenwischer ohne Funktion  

Hallo,

hat jemand eine Lösung gefunden? Mein X-Type hat seit dieser Woche dasselbe Problem.

Gruss
CH_Jag
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
grayray
registrierter Benutzer
Leonberg



Verfasst am: Di 01 Mai, 2018 12:01    Titel:  

Hallo,

die Beiträge hier sind zwar schon etwas älter, aber vielleicht gibt es ja (gerade dadurch) eine hilfreiche Antwort. Bei meinem x-Type ist nämlich genau das gleiche los - intervall--Scheibenwischer (und Einmal-Wischer) funktionieren nicht mehr.

Lösung in Sicht?

Danke.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CH_Jag
registrierter Benutzer
Luzern



Verfasst am: Di 01 Mai, 2018 15:16    Titel: X-Type: Intervall Scheibenwischer ohne Funktion  

Hallo,

Meine Jaguar-Werkstätte teilte mir mit, dass der Bedienhebel (Schalter Scheibenwischer/Scheibenwaschanalage) ersetzt werden musste. Details habe ich leider keine, da die Reparatur über die Reparaturkostenversicherung abgerechnet wurde.

Gruss
CH_Jag
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Di 01 Mai, 2018 20:36    Titel:  

Hatte ein ähnliches Problem. Der Druckknopf zum Waschen funktionierte nur wenn man stark drück - bzw. nur in den Wischstufen langsam und schnell.

Ich habe mir via Ebay einen neuen gebrauchten) Hebel besorgt - diesen getauscht jetzt läuft wieder alles. Ich denke da ist der dünne Draht gebrochen, der seitlich am Hebel verläuft...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
grayray
registrierter Benutzer
Leonberg



Verfasst am: Mo 07 Mai, 2018 10:23    Titel:  

Danke für Eure Antworten.

Ich habe nun einfach das Relais im Motorraum, welches für die Scheibenwischer zuständig ist, gewechselt. Das wars bei mir, so wie es scheint... Es ist zwar zu sonnig für einen Dauertest, aber beim ersten testen funktioniert er wieder....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DMayer
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Mi 23 Mai, 2018 11:20    Titel:  

der Fehler kommt wohl öfters vor. Abhhilfe:
1. Relais #4 oder
2. Betätigungshebel.

Da der Wechsel des Relais einfacher und günstiger ist, werde ich das zuerst versuchen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mi 23 Mai, 2018 13:18    Titel:  

Nachdem du die Stellung "Auto" am Hebel hast, hat deiner wohl den Regensensor verbaut, oder du hast den Bedienhebel für einen Jag mit Regensensor verbaut - das wäre zu klären.

Regensensor ist von aussen erkennbar - etwas unterhalb vom Spiegelfuß ist die Beschichtung kreisrund offen, und man kann etwas erkennen, was wie eine Linse einer Kamera aussieht.

Falls deiner einen Regensonsor hat, dann sollte der Wischer sich aktivieren, wenn eben der oben beschriebene Bereich mit Wassertropfen benetzt wird und der Hebel auf Intervall und Auto steht - die weiteren Einstellungen verstellen nur die Sensibilität des Regensensors - sprich ab welcher Wassermenge dieser auslöst. Wenn er keinen Regenssensor hat, dann wird die Intervall Funktion nicht funktioneren - dann brauchst du einen anderen Bedienhebel..
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
X-Chromosom
registrierter Benutzer
Obermörmter



Verfasst am: Do 24 Mai, 2018 12:42    Titel:  

Danke für den Hinweis.
Ich dachte immer, diese optische Linse hätte etwas mit der Lichtautomatik zu tun?
Man lernt eben nie aus...

Beste Grüße allerseits
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 24 Mai, 2018 14:14    Titel:  

Die Lichtautomatik wird über einen Sensor am Innenspiegel gesteuert - einer schaut nach hinten - der ist für das Abdunkeln des Innenspiegels zuständig (Wenn es von hinten heller als von vorne ist wird abgedunkelt) und einer nach vorne (wenn es vorne zu dunkel ist wird das Licht aufgedreht). kann man ausprobieren - einfach mit dem Finger abdecken und das Licht geht an (wenn der Schalter auf Automatik steht).
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: