Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
Jagman Administrator Köln
|
Verfasst am: Mi 25 Dez, 2002 13:07 Titel: E-Type 4,2 Serie 1,5 Coupé (7/1967 bis 9/1968) |
|
|
4235ccm, 210 PS/4650 U/min, Vmax 233 km/h
Chassis 1E21584 RHD 374 Stück 1E34250 LHD 1564 Stück
Motornr.: 7E 3-SU Vergaser, 4-Gang Schaltgetriebe Verdichtung 9:1 ( auch mit Verdichtung 8:1, dann 200 PS)
US Version: mit 2 Stromberg Vergasern: 186 PS , Vmax 220 km/h
Der E-Type (Coupé wie Roadster) der so genannten Serie "1,5" ist hat Merkmale der Serie 2 UND der Serie 1.
von der Serie 2 : die freigelegten Scheinwerfer, eine Sicherheitsvorgabe seitens der US Behörden, und von Serie 1: die Blinker (noch) über der Stoßstange.
Fotos: Röder
|
|
Wer liefert was? |
|
Jagman Administrator Köln
|
Verfasst am: Fr 09 Jan, 2004 3:40 Titel: Re:E-Type 4,2 Serie 1,5 Coupé (7/1967 bis 9/1968) |
|
|
Der E-Type (Coupé wie Roadster) wurde in den USA gerne mit der Stoßstangen-Schalle ausgestattet. Das Bild zeigt eine importieret US-Version
|
|
Wer liefert was? |
|
Jagman Administrator Köln
|
Verfasst am: Fr 09 Jan, 2004 4:19 Titel: Re:E-Type 4,2 Serie 1,5 Coupé (7/1967 bis 9/1968) |
|
|
Das Heck der Serie 1,5 blieb gegenüber der Serie 1 unverändert. Die Blinker befinden sich ( noch) oberhalb der Stoßstange. Sie waren damit aber recht klein. Ein Jahr später sollte sich das ändern. Bei der Serie 2 mussten sie vorne und hinten größer sein und wurden deshalb unterhalb angebracht.
Damit änderte sich auch die Form der Stoßstange. Hier noch wie beim Serie 1 noch aus zwei Teilen bestehend, + Nummer dazwischen. beim Serie 2 wurde die Stoßstange zu einem durchgehenden Streifen, weil das Nummernschild nun auch unter der Stoßstange Platz hatte.
|
|
Wer liefert was? |
|
Dirk Albrecht registrierter Benutzer 25364 Brande-Hörnerkirchen
|
Verfasst am: Di 04 Nov, 2014 22:48 Titel: Ergänzungen und Korrekturen zu den technischen Daten E-Type Serie 1,5 Coupé |
|
|
Technische Daten mit 3 Vergaseranlage:
Hubraum: 4.235 ccm
Verdichtungsverhältnis 9:1 oder 8:1
Leistung mit Verdichtung 9:1: 265 bhp (brutto nach SAE bis 1971) bei 5.400 U/Min bzw. 210 DIN-PS bei 4.650 U/min (oder 4.500 U/min?)
Drehmoment mit Verdichtung 9:1: 384 Nm (brutto nach SAE) bei 4.000 U/min
Leistung mit Verdichtung 8:1: 259 bhp (brutto nach SAE bis 1971) bei 5.400 U/min bzw. 203 DIN-PS bei 4.650 U/min (oder 4.500 U/min?)
Drehmoment mit Verdichtung 8:1: 373 Nm (brutto nach SAE bis 1971) bei 4.000 U/min
Jaguar Viergangschaltgetriebe
Höchstgeschwindigkeit ca. 225 km/h
Technische Daten US-Version mit 2 Vergaseranlage ab 1968 (davor noch mit 3 Vergasern wie oben):
Hubraum: 4.235 ccm
Verdichtungsverhältnis 9:1
246 bhp (brutto nach SAE bis 1971) bei 5.500 U/Min bzw. ca. 186 DIN-PS bei 4.500 U/min
Drehmoment: 357 Nm (brutto nach SAE) bei 3.750 U/min
Jaguar Viergangschaltgetriebe
|
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|