Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
E-Typen Serien 1-3, 1961-1974,  >>  E-Type 4,2 Serie 1,5 Coupé (7/1967 bis 9/1968)
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Jagman
Administrator
Köln



Verfasst am: Mi 25 Dez, 2002 13:07    Titel: E-Type 4,2 Serie 1,5 Coupé (7/1967 bis 9/1968)  

4235ccm, 210 PS/4650 U/min, Vmax 233 km/h

Chassis 1E21584 RHD 374 Stück
1E34250 LHD 1564 Stück

Motornr.: 7E
3-SU Vergaser, 4-Gang Schaltgetriebe
Verdichtung 9:1 ( auch mit Verdichtung 8:1, dann 200 PS)

US Version:
mit 2 Stromberg Vergasern:
186 PS , Vmax 220 km/h

Der E-Type (Coupé wie Roadster) der so genannten Serie "1,5"
ist hat Merkmale der Serie 2 UND der Serie 1.

von der Serie 2 : die freigelegten Scheinwerfer, eine Sicherheitsvorgabe seitens der US Behörden, und
von Serie 1: die Blinker (noch) über der Stoßstange.

Fotos: Röder




e-type68-schraeg.jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagman
Administrator
Köln



Verfasst am: Fr 09 Jan, 2004 3:40    Titel: Re:E-Type 4,2 Serie 1,5 Coupé (7/1967 bis 9/1968)  

Der E-Type (Coupé wie Roadster) wurde in den USA gerne mit der Stoßstangen-Schalle ausgestattet.
Das Bild zeigt eine importieret US-Version





e-type68-seite.jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagman
Administrator
Köln



Verfasst am: Fr 09 Jan, 2004 4:19    Titel: Re:E-Type 4,2 Serie 1,5 Coupé (7/1967 bis 9/1968)  

Das Heck der Serie 1,5 blieb gegenüber der Serie 1 unverändert.
Die Blinker befinden sich ( noch) oberhalb der Stoßstange. Sie waren damit aber recht klein.
Ein Jahr später sollte sich das ändern.
Bei der Serie 2 mussten sie vorne und hinten größer sein und wurden deshalb unterhalb angebracht.

Damit änderte sich auch die Form der Stoßstange.
Hier noch wie beim Serie 1 noch aus zwei Teilen bestehend, + Nummer dazwischen.
beim Serie 2 wurde die Stoßstange zu einem durchgehenden Streifen, weil das Nummernschild nun auch unter der Stoßstange Platz hatte.




e-type-68-hinten.jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: Di 04 Nov, 2014 22:48    Titel: Ergänzungen und Korrekturen zu den technischen Daten E-Type Serie 1,5 Coupé  

Technische Daten mit 3 Vergaseranlage:

Hubraum: 4.235 ccm
Verdichtungsverhältnis 9:1 oder 8:1
Leistung mit Verdichtung 9:1: 265 bhp (brutto nach SAE bis 1971) bei 5.400 U/Min bzw. 210 DIN-PS bei 4.650 U/min (oder 4.500 U/min?)
Drehmoment mit Verdichtung 9:1: 384 Nm (brutto nach SAE) bei 4.000 U/min
Leistung mit Verdichtung 8:1: 259 bhp (brutto nach SAE bis 1971) bei 5.400 U/min bzw. 203 DIN-PS bei 4.650 U/min (oder 4.500 U/min?)
Drehmoment mit Verdichtung 8:1: 373 Nm (brutto nach SAE bis 1971) bei 4.000 U/min
Jaguar Viergangschaltgetriebe

Höchstgeschwindigkeit ca. 225 km/h

Technische Daten US-Version mit 2 Vergaseranlage ab 1968 (davor noch mit 3 Vergasern wie oben):

Hubraum: 4.235 ccm
Verdichtungsverhältnis 9:1
246 bhp (brutto nach SAE bis 1971) bei 5.500 U/Min bzw. ca. 186 DIN-PS bei 4.500 U/min
Drehmoment: 357 Nm (brutto nach SAE) bei 3.750 U/min
Jaguar Viergangschaltgetriebe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: