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XJ6 + XJ12 Serie 1, 1968-1973  >>  XJ 6L (long) 4,2 Serie 1 (18.10.1972 bis 8/1973)
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Autor weitere Bemerkungen
Jagman
Administrator
Köln



Verfasst am: Mi 25 Dez, 2002 14:39    Titel: XJ 6L (long) 4,2 Serie 1 (18.10.1972 bis 8/1973)  

wie XJ 6 4,2 Serie 1 jedoch mit verlängertem Radstand

Chassis 2E 1001 583 Stück
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Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: Mo 03 Nov, 2014 19:21    Titel: Ergänzungen der Daten XJ 6 L 4.2 Serie 1  

Ab Oktober 1972 war für alle Jaguar und Daimler XJ mit Ausnahme des 2.8 der mit dem Daimler Double Six Vanden Plas im September 1972 eingeführte, ca. 10 cm längere Radstand als Option neben dem weiterhin erhältlichen Standardradstand erhältlich (2.864 mm statt 2.763 mm):

Ausführungen und Stückzahlen:

XJ 6 L 4.2: 10/1972 - 08/1973: 584 Stück, davon 583 RHD und 1 LHD (Gesamtstückzahl je nach Quelle auch 874 Stück, möglicherweise handelt es sich hier aber um einen Druckfehler)
Daimler Sovereign 4.2 LWB: 10/1972 - 08/1973: je nach Quelle 386 oder 396 Stück

Technische Daten XJ 6 L 4.2 und Daimler Sovereign 4.2 LWB:

Hubraum: 4.235 ccm
Verdichtungsverhältnis 9:1
178 bhp (netto ab 1972), entspricht 180 DIN-PS bei 4.750 U/min (genau sind es 180,47 DIN-PS, die dann mathematisch unkorrekt in den deutschen und Schweizer Papieren auf 181 DIN-PS aufgerundet wurden)
Drehmoment: 310 Nm (netto) bei 3.000 U/min
Jaguar Viergangschaltgetriebe, optional mit Overdrive oder Dreigangautomatik Borg Warner Typ 12

Höchstgeschwindigkeit mit Schaltgetriebe ca. 200 km/h, mit Automatik ca. 193 km/h

Davon abweichend für

Verdichtungsverhältnis 8:1
173 bhp, entspricht 175 DIN-PS bei 4.750 U/min
Drehmoment: 307 Nm (netto) bei 3.000 U/min

Ob diese Version mit einem Verdichtungsverhältnis von 8:1 auch der US-Version entspricht, da es in den USA ab ca. 1972 eine abgasentgiftete Version mit geringerer Leistung gegeben haben muss, kann ich leider nicht sagen, weil ich hierzu in der mir vorliegenden, zahlreichen Literatur keine verlässlichen Angaben zu Leistung und Drehmoment finde. Eventuell entspricht diese abgasentgiftete US-Version auch der US-Version des XJ 6 4.2 Serie 2, siehe hierzu meine dort aufgeführten Daten.

Zudem ist davon auszugehen, dass es nicht für alle US-Bundesstaaten einheitliche Versionen und daher sehr unterschiedliche Versionen in den USA gab. Hierzu schreibt Pete Lyons in seinem Buch "JAGUAR Geschichte Typen Technik", erschienen in der Reihe "Galerie der Klassiker" im Heel Verlag auf Seite 160 der auf Deutsch übersetzten Ausgabe von 1992 bezogen auf den zeitgleich gebauten E-Type V12 sehr treffend:

"Die US-Abgasvorschriften wurden so rasch - und uneinheitlich - verschärft, daß die Leistung auf dem Papier von Modelljahr zu Modelljahr (manchmal sogar mitten im Modelljahr) erheblich variieren konnte. Besonders wahrscheinlich ist dies, wenn der Importeur die Motoreinstellung zur Erfüllung der strengeren Grenzwerte im Smog-belasteten Kalifornien ändern musste. Die 1972 von Road & Track angegebenen SAE-Nettowerte von 250 PS bei 6000 / min und 383 Nm bei 3500 / min erscheinen uns plausibel und nicht für alle 50 Staaten nachvollziehbar."
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