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XJ-S, XJ-SC, XJS, 1975-1994  >>  XJ-S V12 5,3 (10.9.1975 bis 1996)
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Autor weitere Bemerkungen
Jagman
Administrator
Köln



Verfasst am: Mi 25 Dez, 2002 15:45    Titel: XJ-S V12 5,3 (10.9.1975 bis 1996)  

Der Jaguar XJS wurde ab 1975 auch als 12-Zylinder gebaut (bis 1977)
V12 5,3 Liter,

Ab 1981 mit 294 PS
ab 83 als XJ-SC Bügel-Cabrio
ab 91 echtes Vollcabrio.
ab 1991 auch in verändereter Karosserie und V12 mir 6.0 Ltr. Maschine (ca 330 PS)
1996 wurde die Produktion eingestellt

Produktionsbeginn:
Hubraum cm3 5344 ccm Vmax 238 km/h (1975)
Zylinder V12 mit zwei Nockenwellen
elektronische Einspritzung
Leistung (Drehzahl) 202 kW (275 PS) bei 5250/min , später 289 PS
0-100 km/h 7,9 s
Getriebe Dreigangautomatik (GM)
Einzelradaufhgängung mit Querlenkern vorn und hinten
Scheibenbremsen
Länge/Breite/Höhe (mm) 4764/1793/1254

Stückzahl 106.250 ?
Chassis 2W1001 RHD 14860 Stück
2W50001 LHD ?

(Angaben ohne Gewähr, Quelle: Compendium der JAG)


Zuletzt bearbeitet von Jagman am Do 08 Feb, 2007 20:44, insgesamt einmal bearbeitet
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lhivier
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 08 Jul, 2003 11:07    Titel: Re:XJ-S V12 5,3 (10.9.1975 bis 1996)  

Sehr frühe XJS:
Bei älteren Modellen mit der Chassisnummer 2W509XXBW, z.B., gibt das BW über das verwendete Getriebe Auskunft. BW=Borg Warner.

Die frühen XJS hatten Stoßstangen aus geschweissten Kastenrahmen mit einem Gummi-Überzug dessen Linienführung noch eher an die E-Type erinnert.
Innen wurden keine Holzapplikationen verwendet sondern eloxiertes Alu.

Der Radio Einbauschacht hat Aufnahmen für alte Achsen-Radios.

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Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: Fr 02 Dez, 2005 19:50    Titel: Modellentwicklung XJ-S 1975 bis 1996  

Hier - im Beitrag zuvor - werden leider mal wieder nur unvollständige, falsche und irreführende Informationen geschrieben und Daten durcheinandergebracht.

Daher nun mal richtig:

Als der XJ-S im September 1975 erschien, gab es ihn ausschließlich als 12-Zylinder, und zwar in der zuvor bereits in der XJ Limousine bzw. im XJ 12 Coupé im selben Jahr erschienen Version mit Benzineinspritzung.

Leistung Europa-Version: 287 DIN-PS (eigentlich 289 DIN-PS, siehe Beitrag weiter unten)
US-Version mit Katalysator: 244 bhp bzw. 247 DIN-PS

Zunächst gab es den den XJ-S sowohl mit dem aus dem E-Type V12 bekannten Viergang Schaltgetriebe als auch mit der aus dem XJ 12 Serie 2 bekannten Borg- Warner Model 12 Dreigang-Automatik. Das relativ selten georderte Schaltgetriebe wurde im Laufe des Jahres 1979 aus dem Programm genommen, seitdem gab es den XJ-S V12 bis zum Produktionsende 1996 ausschließlich mit Automatik, wobei die zuvor genannte Borg-Warner Automatik im April 1977 - wie zugleich auch im XJ 12 Serie 2 und XJ 12 C - durch die GM 400 Dreigang-Automatik ersetzt wurde.

Ende 1977 gab es zum Modelljahr 1978 einige optische Retuschen:

Der schwarze Kühlergrill wurde durch einen Chromgrill ersetzt, und der untere Teil der Kofferraumklappe zwischen den Rückleuchten, der bisher mattschwarz war, war von nun an in Wagenfarbe lackiert.

Da die Verkaufszahlen des XJ-S trotz Produktionseinstellung des hausinternen Konkurrenten XJ Coupé Serie 2 im November 1977 stets schwach blieben - der Grund war wohl die Optik, d.h. der Plastiklook sowohl innen als auch außen (siehe Beitrag Vorautor) - hoffte man, diese mit einer Leistungssteigerung zu verbessern. Diese erreichte man Mitte 1980 mit einer Erhöhung der Verdichtung von ursprüngllich 9:1 auf 10:1. Zudem wurde die bisherige Bosch-Lucas D-Jetronic Einspritzanlage durch eine Lucas Digital P - Einspritzanlage, wie diese später auch der V 12 H.E. erhielt, ersetzt. Diese Einspritzanlage basiert auf der D-Jetronic, ist aber in vielen Punkten modernisiert und verbessert. Damit hatte der Motor nun 295 DIN-PS. Dieselbe Überarbeitung erfuhr auch zur selben Zeit der Motor im XJ 12 Serie 3, wobei man die Leistungssteigerung bei der Limousine nicht großartig publik machte, dagegen beim XJ-S hervorhob, um den Absatz zu steigern, was letzendlich nicht gelang.

Eine deutliche Steigerung der Absatzahlen erreichte man erst seit der Vorstellung des XJ-S H.E. im Juni 1981.

Der H.E.-Motor mit dem von Michael May entwickelten Zylinderkpf mit den Brennräumen in den Zylinderköpfen (Fireball) dürfte hinlänglich bekannt sein, ebenso die positiven Auswirkungen auf den Benzinverbrauch (gut 5 Liter/100 km weniger als bei dem alten Motor mit flachem Zylinderkopf und Brennräumen in den Kolben).

Hier die Eckdaten:

Europa-Version ohne Katalysator: Verdichtung 12,5:1, Leistung 295 bhp bzw. 299 DIN-PS (in deutschen Papieren wurden die 295 bhp als DIN-PS eingetragen)
US-Version mit geregeltem Katalysator: Verdichtung 11,5:1, Leistung 266 DIN-PS

Wichtiger waren aber die positiven optischen Veränderungen des XJ-S H.E.:

Außen: veränderte Stoßstangen mit dicken obenliegenden Chromleisten wie beim XJ Serie 3, dickere Chromleisten um Rückleuchten , rundes Emblem mit Jaguarkopf auf der Motorhaube (ähnlich wie beim XK 120), andere Alufelgen mit 5 gewölbten, dicken Speichen (zuvor Kent-Alufelgen), breitere Reifen, dh. nun 215/70 VR 15 statt zuvor 205/70 VR 15, dicke geklebte Zierleiste an den Flanken auf Höhe der Gürtellinie, H.E. Schriftzug am Heck

Innen: nun Holzfurnier an Armaturenbrett und bei der Leiste mit Schaltern und Uhr sowie den Oberkanten der Türen, zudem Mitteltunnelverkleidungen einschl. Deckel Ablagefach (Mittelarmlehne) sowie Armlehnen an den Türen nun aus Echtleder - konform zu Daimler Double Six Vanden Plas H.E. - (zuvor in Kunstleder) sowie Lederlenkrad des XJ Serie 3 (zuvor Lenkrad des XJ Serie 2 jedoch mit lederbezogenem Lenkradkranz - gab es als Extra ab Ende 1978 auch im XJ Serie 2)

Die nun wesentlich schönere Optik innen und außen sowie sicherlich auch der niedrigere Benzinverbrauch und die von nun an stetig verbesserte Qualität und Zuverlässigkeit verbesserten jetzt auch den Absatz des XJ-S, vor allem in den USA.

1983 kam dann auch eine 6-Zylinder Variante des XJ-S auf den Markt (die Serienproduktion begann im Oktober 1983, sowohl des Coupés als auch des XJ-SC 3.6), und zwar mit dem ganz neu entwickelten AJ6-Motor mit 3.6 Litern Hubraum, zwei obenliegenden Nockenwellen sowie 24 Ventilen, der Ende 1986 auch in den damals neuen XJ 40 eingebaut wurde.

Leistung: je nach Baujahr und Ausführung 220, 224 oder ursprünglich 228 DIN-PS (nähere Informaionen hierzu bitte meinem Beitrag zum XJ-S 3.6 Coupé in dieser Rubrik entnehmen)

Der XJ-S 3.6 wurde zunächst ausschließlich mit einem 5-Gang Schaltgetriebe von Getrag angeboten.

Äußeres Unterscheidungsmerkmal zum XJ-S H.E. (also dem 12-Zylinder) ist ein stärker ausgeprägter Buckel in der Mitte der Motorhaube, da der höher bauende Reihenmotor sonst nicht hineingepaßt hätte.

Innen war die Ausstattung des 3.6 gegenüber dem H.E. etwas abgespeckt, d.h. die Verkleidung der Mittelkonsole einschl. des Deckels des Ablagefachs (Mittelarmlehne) sowie die Armlehnen an denTüren waren nun wieder aus Kunstleder, wie beim ursprünglichen XJ-S, und nicht aus Leder, und auch die Sitze waren nur aus Teilleder, d.h. nur die Flanken der Sitzfläche und Rückenlehne aus Leder, ansonsten mit Stoff bezogen. Selbstverständlich gab es auf Wunsch auch Vollledersitze.

Als neue Karosserievariante kam 1983 zeitgleich der XJ-SC heraus, das sog. Bügel- oder Targacabriolet, zunächst ausschließlich mit dem neuen 3.6 Liter Motor, aber mit der gehobeneren Innenausstattung des H.E..

Im Gegegensatz zum Coupé, das von vornherein ein 2+2-Sizter mit hinterer "Notsitzbank" war, war der XJ-SC ein reiner 2-Sitzer ohne Rücksitzbank, sondern stattdessen mit einer Gepäckablage hinter den Vordersitzen.

Erst im August 1985 kam der XJ-SC auch als 12-Zylinder Bügelcabrio heraus (Produktionsbeginn im Juli 1985).

Im Oktober 1985 gab es zum Modelljahr 1986 im Inneren - konform und zeitgleich zu der XJ Serie 3 Limousine - einige Aufwertungen: Der Bereich um den Schalt- bzw. Automatikwahlhebel war beim Coupé nun holzfurniert, die Lautsprecherverkleidungen verchromt (vorher schwarz) und meines Wissens beim 12-Zylinder nun helle Intarsien im Holz an den Türverkleidungen wie beim Daimler Double Six Serie 3 bzw. (bis Ende 1983) beim Daimler Double Six Vanden Plas (war eventuell auch beim XJ-SC 3.6 der Fall, hier bin ich mir nicht sicher - für diesbezügl. gesicherte Informationen wäre ich sehr dankbar! Bitte hier schreiben, wer näheres weiß).

Der XJ-SC 3.6 und XJ-SC V12 behielten jedoch zunächst erstaunlicherweise die schwarze, nicht holzfurnierte Konsole um Schalt- bzw. Automatikwahlhebel bei und erhielten die holzfurnierte Variante erst zum Schluss der Bauzeit Ende 1987. Warum das so war, ist mir nicht erklärlich. Vielleicht dachte man bei Jaguar, das Holzfurnier würde direkter Sonneneinstrahlung bei geöffnetem Verdeck nicht standhalten, vielleicht waren aber auch noch einige schwarze Konsolen auf Lager und konnten somit verwendet werden, da die Stückzahlen des XJ-SC mangels Nachfrage gering blieben.

Zeitgleich entfiel beim 12-Zylinder - konform und zeitgleich zur XJ 12 Serie 3 Limousine - der Schriftzug H.E., stattdessen hießen die 12-Zylindermodelle nun XJ-S V 12 bzw. XJ-SC V 12 (selbstverständlich jedoch weiterhin mit der H-E. - Maschine motorisiert).

Ab 1986 gab es den XJ-S nun auch in Deutschland auf Wunsch mit geregeltem Katalysator, die Leistungen:

V12 5.3: 264 DIN-PS
3.6: 202 DIN-PS (199 bhp)

Ab 1987 gab es den 3.6 auf Wunsch nun auch mit der neuen ZF 4-Gang Automatik aus dem XJ 40.

Ab 1988 war ein geregelter Katalysator bei allen Jaguar in Deutschland serienmäßig, und nur noch auf Wunsch ohne erhältlich (ab 1989 in Deutschland ausschließlich mit Katalysator).

Im März 1988 kam des Vollcabriolet heraus, das Bügelcabrio XJ-SC wurde nicht mehr produziert. Das Vollcabrio gab es nun allerdings ausschließlich mit dem V 12 Motor. Genau wie das Bügelcabrio XJ-SC war auch das neue Vollcabrio ein reiner 2-Sitzer.

Zeitgleich gab es beim XJ-S kleinere optische Änderungen:

Außen: einzelner dünner Klebezierstreifen an den Flanken statt des dicken "Doppelstreifens", Alufelgen im BBS-Design und Reifendimension nun 235/60 VR 15 (erhältlich war der XJ-S aber auch immer noch mit Reifen der Dimension 215/70 VR 15)

Innen: andere Sitze, neues Lenkrad mit 2 Tasten für die Hupe (ab 1990 auch im XJ V 12 Serie 3), Holzfurnier nun auch an Seitenverkleidungen hinten (beim V 12 mit hellen Intarsien wie an den Türen seit Modell 1986? - siehe oben)

1989 wurde beim XJ-S V 12 die bisherige Zündanlage von Lucas durch eine von Marelli ersetzt und interessanterweise die Leistung mit Katalysator von 264 DIN-PS auf 275 DIN-PS heraufgesetzt, wohingegen beim XJ 12 Serie 3 weiterhin die Lucas-Zündanlage ihren Dienst verrichtete und bei diesem die Leistung der Katalysatorversion bis zur Produktionseinstellung des Daimler Double Six Serie 3 Ende 1992 bei 264 PS blieb.

Ab 1989 gab es meines Wissens auf Wunsch ein "schwangeres" Vierspeichen Airbag-Lenkrad, dieses wurde Ende 1990, d.h. zum Modelljahr 1991 auf jeden Fall Serie.

Anfang 1990 wurde auf der Automobilausstellung in Genf der XJR-S als Sondermodell vorgestellt, mit einem auf 6.0 Liter Hubraum vergrößerten V 12 Motor mit 305 PS nach EEC-Norm bzw. 308 DIN-PS (mit geregeltem Katalysator). Den XJR-S gab es ausschließlich als Coupé und war m.E. optisch verschandelt mit Heckspoiler, Aerodynamik-Seitenschwellern, Stoßfängern in Wagenfarbe sowie schwarz lackierten Chromteilen! Der Verkauf dieses Modells begann im Juni 1990.

Im Mai 1991 (Markteinführung zum Modelljahr 1992) gab es nun größere optische sowie beim 6-Zylinder auch technische Änderungen:

Änderungen außen:

Am wenigsten auffällig (zumindest bei geschlossenen Türen) war die grundlegenste Änderung, nämlich daß die Seitenfenster beim Coupé in den Türen nun rahmenlos waren!

Auch die hinteren Seitenscheiben des Coupés veränderten ihre Form, diese waren nun hinten rundlicher, ohne die hinteren Kunststoffecken. Der Tankdeckel war beim Coupé jetzt rund. Der Kühlergrill war nicht mehr verchromt, sondern aus schwarzem Kunststoff, lediglich mit einer Chromleiste im oberen Bereich verziert.

Die auffälligste Änderung betraf das Heck, nun mit breiten, seitlich herumgezogenen, relativ eckigen Rückleuchten statt der etwas an eine viertel Torte erinnernden bisherigen Rückleuchten, die m.E. aufgrund ihrer Individuallität viel zum Charakter des XJ-S beitrugen, so daß der "Neue" m.E. viel an Charakter verloren hat. Auch der obere Bereich des Kofferraumdeckels wurde verändert, nun ohne die Komposition aus Chrom und Jaguarschriftzug zwischen den beiden Lampen für die Nummernschildbeleuchtung, stattdessen zierte nun eine Chromleiste um die Rückleuchten und am oberen Teil des Kofferraumdeckels das Heck. Die Modellbezeichnungen waren nun nicht mehr links und rechts vom hinteren Nummernschild platziert, sondern wanderten über die Chromleiste des Heckdeckels, links stand nun Jaguar und rechts XJS, nun ohne den Bindestrich zwischen XJ und S (!), und die Motorisierung.

Änderungen innen:

Statt der Walzeninstrumente für Öldruck, Wassertemperatur, Benzinstandsanzeige und Batterieladezustand erhielt der XJS jetzt Rundinstrumente, zudem waren die Instrumente nun in Wurzelholzfurnier eingebettet. Außerdem neuer Tripcomputer und andere Schalter für Innenbeleuchtung, Heckscheibenheizung etc..

Technisch gab es im Wesentlichen nur Änderungen beim 6-Zylinder, der nun den 4.0 Liter Motor erhielt, der zwei Jahre zuvor schon im XJ 40 den 3.6 Liter ersetzte.

Der XJS 4.0 als Coupé hatte - wie zuvor der XJ-S 3.6 als Coupé - eine gegenüber dem V12 abgespeckte Innenausstattung, bei der Armehnen an den Türen, Mitteltunnelverkleidung und Ablagefacheckel auf der Mittelkonsole in Kunstleder ausgeführt wurden (beim V12 in Echtleder) und die Holzeinlagen in den Türen keine Intarsien enthielten. Die Sitze des 4.0 waren jedoch serienmäßig in Vollleder ausgeführt.

Neu war, daß es den 4.0 Liter nun auch als Cabriolet gab. Dessen Innenausstattung hatte so viel Echtleder wie bem XJS V12, lediglich die Holzeinlagen in den Türen waren ohne Intarsien wie beim XJS 4.0 Coupé.

Der XJR-S (weiterhin nur als Coupé erhältlich außer zum Ende der Bauzeit Anfang 1993, als ausschließlich für den US-Markt 50 Cabrios produziert wurden, siehe weiter unten) erhielt die gleichen optischen Änderungen wie der XJS und war wieder mit Heckspoiler und schwarz lackierten Chromteilen versehen. Zudem erhielt der XJR-S wieder in Wagenfarbe lackierte Stoßfänger, während diese beim "normalen" XJS weiterhin aus schwarzem Kunststoff mit oberer Chromleiste waren.

Die Leistungsdaten (alle mit geregeltem Katalysator):

XJS 4.0: 222 DIN-PS
XJS V12 5.3: 281 DIN-PS
XJR-S V12 6.0: 330 DIN-PS

Ende 1992 bekam der XJS zum Modelljahr 1993 die Außentürgriffe des XJ 40 mit verchromten Griffschalen (zuvor hatte der XJS trotz des Facelifts Ende 1991 immer noch die seit 1975 verwendeten Außentürgriffe, bei denen lediglich der Griff selbst verchromt war).

Im Januar 1993 erschien ausschließlich für den US-Markt eine Sonderserie des XJR-S, der zuvor nur in Europa erhältllch war, sowohl als Coupé als auch als Cabrio, insgesamt 100 Stück, davon 50 in Signal Red und 50 in Jet Black.

Im Mai 1993 kam es zu grundlegenden technischen und weiteren optischen Änderungen:

Die grundlegenste Änderung betraf das Fahrwerk, genauer gesagt die Hinterachse. Während der XJ-S bzw. XJS bisher die Hinterachse des XJ Serie 1 bis 3 hatte, d.h. im Prinzip die bereits 1961 im E-Type bzw. MK X erschienene Hinterachse mit den innenliegenden Scheibenbremsen, erhielt der XJS nun eine umkonstruierte Hinterachse mit außenliegenden Scheibenbremsen.

Der V 12 erhielt jetzt zudem die bereits im März 1993 im XJ 81, der 12-Zylindervariante des XJ 40, debütierte überarbeitete Maschine mit 6.0 Litern Hubraum.

Während der Motor im XJ 12 eine Leistung von 311 DIN-PS hatte, betrug die Leistung im XJS V12 jedoch aufgrund eines etwas anderen Abgassystems 302 DIN-PS.

Zudem erhielt der XJS V12 jetzt auch eine 4-Gang Automatik, jedoch behielt der XJS die alte, aus dem XJ Serie 1 bis 3 bekannte Schaltkulissenform, die auch die 6-Zylindervarianten des XJS stets behielten, statt der U-Kulisse aus dem XJ 40 bzw. 81, nun allerdings - wie auch schon immer beim 6-Zylinder - mit 4 Fahrstufen.

Beim XJS 4.0 blieb technisch alles beim alten (außer natürlich beim Fahrwerk, siehe oben), auch die Modellvarianten V 12 Coupé und Cabriolet sowie die 6-Zylinder 4.0 Coupé und 4.0 Cabriolet blieben.

Das Cabrio erhielt nun als Neuheit allerdings eine hintere Rückbank statt der Gepäckablage, und war nun damit auch ein 2+2-Sitzer wie das Coupé.

Zudem gab es nun keinen XJR-S mehr, da der V12 jetzt ja ohnehin einen 6.0 Liter Motor hatte, wenn auch mit weniger Leistung.

Optisch gab es folgende Änderungen:

Außen: Stoßfänger nun in Wagenfarbe, vorne mit integriertem Frontspoiler, neue Alufelgen mit 5 dicken Speichen, jedoch nicht so gewölbt wie beim XJ-S H.E. bzw. 3.6 von 1981-1987

Innen: kaum Änderungen, jedoch Griff des Automatikwählhebels nicht mehr elyptisch und aus schwarzem Hartplastik sondern walzenförmig und mit Leder (oder Kunstleder?) bezogen

So ging der XJS in die letzte Runde, bis er 1996 vom XK 8 abgelöst wurde. Die Produktion des XJS endete im April 1996.

Der XJS 4.0 erhielt allerdings Ende 1994 noch die überarbeitete AJ16-Maschine aus dem X 300 XJ 6 4.0 mit nun 233 DIN-PS (statt 241 DIN-PS wie im X 300).

Obwohl dieser Beitrag recht sorgfältig recherchiert ist, übernehme ich keine Gewähr für die hier gemachten Angaben.

Da ich mir zudem bei einigen Fakten nicht ganz sicher bin - dieses habe ich in diesen Fällen stets vermerkt - bin ich natürlich für jede Korrektur und Ergänzung sehr danbkar.


Zuletzt bearbeitet von Dirk Albrecht am Di 17 Jul, 2018 22:32, insgesamt 42-mal bearbeitet
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postwarcars
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Bamberg



Verfasst am: Mi 15 Feb, 2006 17:28    Titel:  

Kleine Ergänzung zur sonst gut gelungenen Beschreibung: Die 241PS-Maschine hielt mit dem X300 konform den Einzug auch im XJS 4.0
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Dirk Albrecht
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Verfasst am: Do 22 Jun, 2006 15:35    Titel: Leistung Jaguar XJS 4.0 ab Ende 1994  

Danke für Deine Ergänzung, Postwarcars.

Nach meinen Recherchen nach Deiner Antwort hat der XJS 4.0 ab Ende 1994 jedoch mit der überarbeiteten Maschine eine Leistung von 233 PS (171 kW), also wie beim V12 6.0 eine etwas geringere Leistung als in der Limousine, wahrscheinlich auch aufgrund eines etwas anderen Abgassystems.


Zuletzt bearbeitet von Dirk Albrecht am Mi 21 Okt, 2015 21:12, insgesamt einmal bearbeitet
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Peter-XJS
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Münster + Osnabrück



Verfasst am: So 01 Jul, 2012 18:59    Titel:  

Hallo Dirk Albrecht,

Deine Beschreibungen, Zahlen + Fakten sind so hervorragend, dass ich den kompletten Beitrag abheftet habe.

.....ich hoffe, Du bist damit einverstanden.

Vielen Dank!

Gruss

Peter -93er (Fl.) 4.0 Coupé + 96er 4.0 Convertible-.....also nichts für den wahren Jaguar-Fan...augenzwinker
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Dirk Albrecht
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Verfasst am: Mo 02 Jul, 2012 11:19    Titel:  

Hallo Peter,

vielen Dank für das Kompliment. Und natürlich habe ich nichts dagegen, dass Du den Beitrag ausgedruckt und abgeheftet hast. Würden das mehr Nutzer machen, würden sich einige Fragen im Forum erübrigen...

Und zu Deinen beiden Facelift - XJS: Das ist wie immer eine Frage des Geschmacks und es sind ja auch immer noch sehr schöne Autos ;-)

Viele Grüße
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stbudoschmitz
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Essen



Verfasst am: Fr 28 Sep, 2012 17:27    Titel:  

Hallo Dirk Albrecht,

ein informativer und gut recherchierter Beitrag.

Auch wenn sich über Geschmack streiten läß : Mir gefällt mein Ur-XJ-S von Anfang 1976 in seiner reinen Form ohne Chromschnick- und schnack deutlich besser als die späteren aufgehübschte Varianten.

Im übrigen kann ich oftmals vorgetragene Vorurteile gegen die Pre-HE nicht bestätigen. Und verbrauchstechnisch waren auch die 12-Zylinder anderer Marken Mitte der 70er alles andere als Kostverächter.

Aber egal in welcher Ausführung ist der XJ-S ein klassisches schönes Automobil. Leider wird dessen Eleganz und Stil noch immer von vielen ignoriert oder nicht erkannt.

EInen guten Überblick über die Restbestände der XJ-S / XJS gibt übrigens xjsdata.com

Viele Grüße

Udo Schmitz -76er XJ-S, ansonsten amerikanischer Überzeugungstäter
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Dirk Albrecht
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Verfasst am: Do 04 Okt, 2012 18:17    Titel: Danke  

Hallo Udo,

vielen Dank für Dein Lob.

Ja, obwohl ich den XJ-S H.E. nach wie vor schöner finde als das Urmodell, söhne ich mich jetzt, wo das Urmodell inzwischen ein echter Oldtimer geworden ist, auch immer mehr mit ihm aus, er ist eben ein Kind der siebziger Jahre und insofern sehr zeitgeistig und zumindest das Lenkrad ist schöner als beim H.E. und wirkt sportlicher.

Der Mehrverbrauch ist beim Klassiker und Oldtimer ja auch nicht mehr so entscheidend und Du hast recht, gemessen an zeitgenössischen Automobilen mit 12-Zylindern oder ähnlichem Hubraum war auch der Verbrauch des Prä-HE nicht zu hoch, meine Schilderung bezog sich ja auch mehr auf den jeweiligen Zeitpunkt, als die Autos neu waren und da war der verbrauchsoptimierte H.E. eben ein echter Fortschritt.

Und bezüglich der Zuverlässigkeit haben vom Urmodell eh entweder nur die damals bereits zuverlässigeren Exemplare überlebt oder die Fehler wurden von Vorbesitzern durch Reparaturen und Verbesserungen bereits ausgemerzt. Mein 76er XJ 12 Coupé der Serie 2 war vor dem jetzt erreichten restaurierungsbedürftigen Zustand auch sehr zuverlässig (und ist es trotz des Zustandes eigentlich immer noch), ganz im Gegensatz zu meinem ersten Jaguar, einem 80er XJ 12 der Serie 3 (somit auch Prä-H.E.), der wirklich ständig größere Defekte hattte und mit dem ich recht häufig liegen blieb. Den erwarb ich als noch nicht einmal 8 Jahre alten Gebrauchtwagen.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem XJ-S.

Viele Grüße
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Dirk Albrecht
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Verfasst am: Mi 29 Okt, 2014 19:24    Titel: Ergänzung zu den technischen Daten XJ-S V12 und XJS V12 1975 - 1996 (außer XJR-S)  

Da die von mir in diesem Beitrag genannten technischen Daten für den XJ-S bzw. XJS V12 den Angaben in den deutschen Papieren zu diesen Fahrzeugen entnommen sind, diese aber nicht immer den Tatsachen entsprechen, weil nicht immer klar ist, ob die Angaben für die Leistung in bhp oder in DIN-PS erfolgt sind, hierzu noch einige Ergänzungen (Daten für XJR-S und die Sechszylindervarianten 3.6 und 4.0 bitte den entsprechenden Rubriken entnehmen):

Technische Daten XJ-S 5.3 09/1975 bis Mitte 1980:

Hubraum: 5.343 ccm
Verdichtungsverhältnis 9:1
Bosch-Lucas D-Jetronic
285 bhp (netto), entspricht 289 DIN-PS bei ca. 5.750 U/min (Angaben variieren zwischen 5.750 und 5.800 U/min). Angaben in deutschen Fahrzeugpapieren bei Erstauslieferung nach Deutschland stets 287 PS (= 211 kW), da vermutlich die unterschiedlichen Werte in bhp und DIN-PS bei den Prüfingenieuren oder Behörden für Verwirrung sorgten.
Drehmoment: ca. 400 Nm bei ca. 4.000 U/min (auch hier variieren die Angaben zwischen meist 398 und 399 Nm bei 3.500 U/min sowie zwischen 392 und 400 Nm bei 4.000 und 4.500 U/min)
Dreigangautomatik Borg Warner Typ 12 bis April 1977, dann GM 400, bis 1979 auch Jaguar Viergangschaltgetriebe (mit Schaltgetriebe wurden nur 352 Stück produziert und wohl überwiegend als RHD)

US-Modell (mit Katalysator):

Verdichtungsverhältnis: 7,8:1
244 bhp (netto) entspricht 247 DIN-PS bei 5.250 U/min
Drehmoment: 365 Nm bei 4.500 U/min

Technische Daten XJ-S 5.3 Mitte 1980 bis Juni 1981:

Hubraum: 5.343 ccm
Verdichtungsverhältnis 10:1
Lucas Digital P
300 bhp, entspricht 304 DIN-PS bei 5.400 U/min
Drehmoment: 436 Nm bei 3.900 U/min
Dreigangautomatik GM 400

Davon abweichende Daten der deutschen Version (warum auch immer):

291 bhp, entspricht 295 DIN-PS bei 5.500 U/min
Drehmoment: 434 Nm bei 4.000 U/min

US-Modell mit Katalysator:

Verdichtungsverhältnis 9,5:1
262 bhp, entspricht 266 DIN-PS
keine Angaben zum Drehmoment zu finden

Technische Daten XJ-S H.E. Juni 1981 bis Ende 1988 ohne Katalysator:

Hubraum: 5.343 ccm
Verdichtungsverhältnis 12,5:1
Lucas Digital P
295 bhp, entspricht 299 DIN-PS bei 5.500 U/min (in Deutschland wurden in den Fahrzeugpapieren die 295 bhp stets als DIN-PS übernommen, obwohl es tatsächlich wohl 299 DIN-PS sind)
Drehmoment: 431 Nm bei 3.000 U/min (einige Quellen sprechen von 432 oder 435 Nm bei 3.250 U/min)
Dreigangautomatik GM 400

Technische Daten XJ-S H.E. US-Modell mit Katalysator (nur mit Katalysator erhältlich) Juni 1981 bis März 1991:

Hubraum: 5.343 ccm
Verdichtungsverhältnis 11,5:1
Lucas Digital P
262 bhp, entspricht 266 DIN-PS bei 5.000 U/min
Drehmoment: 393 Nm bei 3.000 U/min
Dreigangautomatik GM 400

Technische Daten XJ-S H.E. mit Katalysator, europäisches Modell (Schweiz* und in Deutschland ab 1986) bis Ende 1988 :

Hubraum: 5.343 ccm
Verdichtungsverhältnis 11,5:1
Lucas Digital P
260 bhp, entspricht 264 DIN-PS bei 5.250 U/min (eventuell handelt es sich bei den 264 PS auch um bhp und es sind dann 268 DIN-PS, da auch solche Angaben zu finden sind)
Drehmoment: 377 Nm bei 2.750 U/min
Dreigangautomatik GM 400

* zuvor, ab 1982, war der XJ-S H.E. in der Schweiz mit Abgasrückführung und Lufteinspritzung ausgerüstet und hatte bei einem Verdichtungsverhältnis von 11,5:1 eine Leistung von 265 bhp bzw. 269 DIN-PS bei 5.250 U/min und ein Drehmoment von 394 Nm bei 3.000 U/min

Technische Daten XJ-S H.E. für Bleifreibetrieb mit Marelli Zündanlage und ohne Katalysator ab Mai 1989 bis März 1991 - Vorfaceliftmodell (war z.B. in Großbritannien noch ohne Katalysator erhältlich):

Verdichtungsverhältnis: 11,5:1
290 DIN-PS (287 PS nach EEC-Norm**) bei 5.150 U/min
Drehmoment: 420 Nm bei 2.800 U/min

Technische Daten XJ-S H.E. mit Katalysator und Marelli Zündanlage ab 1989 bis März 1991 (Vorfaceliftmodell) außer US-Modell:

Hubraum: 5.343 ccm
Verdichtungsverhältnis 11,5:1
Lucas Digital P
275 DIN-PS bei 5.250 U/min (es könnten auch 275 PS nach EEC-Norm** und somit 278 DIN-PS sein, wie es ein mir vorliegendes Werksdatenblatt von 1989 aufführt)
Drehmoment: 395 Nm bei 2.800 U/min
Dreigangautomatik GM 400

Technische Daten XJS V12 Faceliftmodell ohne Katalysator 1991 (war in diesem Jahr z.B. in Großbritannien noch ohne Katalysator erhältlich):

Hubraum: 5.343 ccm
Verdichtungsverhältnis: 11,5:1
Lucas Digital P
290 DIN-PS (287 PS nach EEC-Norm**) bei 5.150 U/min bzw. je nach Quelle bei 5.750 U/min
Drehmoment: 420 Nm bei 2.800 U/min bzw. je nach Quelle bei 3.150 U/min

Technische Daten XJS V12 Faceliftmodell mit Katalysator von Mai 1991 bis Anfang 1993:

Hubraum: 5.343 ccm
Verdichtungsverhältnis 11,5:1
Lucas Digital P
284 DIN-PS bei 5.550 U/min
Drehmoment: 417 Nm bei 2.800 U/min
Dreigangautomatik GM 400

Davon abweichende Daten der deutschen Version (warum auch immer):

281 DIN-PS bei 5.550 U/min
Drehmoment: 408 Nm bei 2.800 U/min

US-Modell:

263 bhp, entspricht 267 DIN-PS bei 5.350 U/min
Drehmoment: 391 Nm bei 3.200 U/min

Technische Daten XJS V12 6.0 05/1993 bis 1996:

Hubraum: 5.993 ccm
Verdichtungsverhältnis 11,0:1
Lucas-Marelli Electronic Injection
302 DIN-PS bei 5.350 U/min
Drehmoment: 471 Nm bei 2.850 U/min
Viergangautomatik

Davon abweichende Daten der Schweizer Version:

305 DIN-PS bei 5.550 U/min
Drehmoment: 461 Nm bei 2.850 U/min

US-Modell:

301 bhp, entspricht 305 DIN-PS bei 5.400 U/min
Drehmoment: 476 Nm bei 2.800 U/min

** PS nach EEC-Norm sind ähnlich bhp, 1 PS nach EEC-Norm entspricht aber nicht 1:1 1 bhp


Zuletzt bearbeitet von Dirk Albrecht am Do 21 Jun, 2018 16:23, insgesamt 24-mal bearbeitet
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Dirk Albrecht
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Verfasst am: Sa 29 Nov, 2014 17:09    Titel: Stückzahlen XJ-S und XJS V12  

XJ-S 1975 - 1981: Je nach Quelle 15.526, 14.972 oder 14.944 Stück, davon 8.002 LHD und 6.992 RHD

XJ-S 5.3 H.E. 1981 - 1991 (Pre-Facelift): Je nach Quelle 66.235 Stück oder 61.537 Stück, davon 46.103 Coupés, 3.863 XJ-SC und 11.571 Vollcabriolets.

XJS V12 5.3 1991 - 1993 (Facelift): 1.199 Coupés und 3.674 Vollcabriolets

XJS V12 6.0: 774 Coupés und 1.787 Vollcabriolets
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