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XJ6 + XJ12 Serie 3, 1979-1993  >>  XJ 12 5,3 Serie 3 (ab 3/1979)
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Autor weitere Bemerkungen
Jagman
Administrator
Köln



Verfasst am: Mi 25 Dez, 2002 16:02    Titel: XJ 12 5,3 Serie 3 (ab 3/1979)  

5343ccm, 295 PS/5000 U/min, Vmax 225 km/h

Dreigangautomatic
Einspritzer

Chassis JBALW3CC101140 Produktionszahlen-> http://www.jag-lovers.com/xjlovers/s3prodn.html
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Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: Do 16 Okt, 2014 22:30    Titel: Ergänzungen und Korrekturen zum Jaguar XJ 12 Serie 3  

Die ganz frühe Version des XJ 12 Serie 3 ist technisch noch weitestgehend baugleich mit dem XJ 12 Serie 2 Fuel Injection und wurde von März 1979 bis Mitte 1980 produziert.

In den USA wurde der XJ 12 Serie 3 des Flottenverbrauchs wegen nicht mehr angeboten, um den zu dem Zeitpunkt nur als V 12 erhältlichen XJ-S und später XJ-S H.E. dort weiterhin verkaufen zu dürfen.

Technische Daten:

Hubraum: 5.343 ccm
Verdichtungsverhältnis 9:1
Bosch-Lucas D-Jetronic
285 bhp, entspricht 289 DIN-PS bei 5.750 U/min. Angaben in deutschen Fahrzeugpapieren bei Erstauslieferung nach Deutschland stets 287 PS (= 211 kW), da vermutlich die unterschiedlichen Werte in bhp und DIN-PS bei den Prüfingenieuren oder Behörden für Verwirrung sorgten.
Drehmoment: 400 Nm bei 4.500 U/min
Dreigangautomatik GM 400

Höchstgeschwindigkeit ca. 230 km/h (Werksangabe immer noch 225 km/h wie bei XJ 12 Serie 1)

Mitte 1980 erhielt der XJ 12 eine Lucas Digital P - Einspritzanlage, wie diese später auch der V 12 H.E. erhielt. Diese Einspritzanlage basiert auf der D-Jetronic, ist aber in vielen Punkten modernisiert und verbessert. Die Verdichtung des Motors wurde auf 10:1 erhöht, was zusammen mit der Digital P - Einspritzung die Leistung erhöhte, das Drehmoment erheblich erhöhte und angeblich auch den Benzinverbrauch senkte. Diese Version wurde bis Juni 1981 produziert und hat weiterhin karosserieseitig alle Merkmale des XJ 12 Prä-H.E. wie die verchromten Rahmen der Außentürgriffe, silberne Scheibenwischerarme (und Wischerblätter) sowie die eckigen Kotflügelembleme bei der Jaguarversion.

Technische Daten:

Hubraum: 5.343 ccm
Verdichtungsverhältnis 10:1
Lucas Digital P
300 bhp, entspricht 304 DIN-PS bei 5.400 U/min
Drehmoment: 436 Nm bei 3.900 U/min
Dreigangautomatik GM 400

Höchstgeschwindigkeit ca. 230 km/h (Werksangabe weiterhin 225 km/h)

Davon abweichende Daten der deutschen Version (warum auch immer):

291 bhp, entspricht 295 DIN-PS bei 5.500 U/min
Drehmoment 434 Nm bei 4.000 U/min

Gebaute Versionen XJ 12 Serie 3 Prä-H.E. (sowohl mit D-Jetronic als auch Digital P):

Jaguar XJ 12: März 1979 bis Juni 1981
Daimler Double Six: März 1979 bis Juni 1981
Daimler Double Six Vanden Plas: März 1979 bis Juni 1981

Im Juli 1981 erschien der XJ 12 H.E. mit den von Michael May überarbeiteten Zylinderköpfen und einer extrem hohen Verdichtung von 12,5:1. Diese Maßnahmen senkten den Benzinverbrauch in Kombination mit einer längeren Achsübersetzung (2,88:1 statt 3,07:1 wie zuvor) noch einmal erheblich um ca. 25 % gegenüber der 9:1 verdichteten Prä-H.E.-Version mit flachen Zylinderköpfen und D-Jetronic-Einspritzung. Äußerlich unterscheidet sich diese Version durch schwarze Türgriffrahmen und schwarze Scheibenwischerarme sowie abgerundete Kotflügelembleme beim Jaguar. Auch der Daimler hat jetzt solche Kotflügelembleme (zuvor stets ohne).

Technische Daten:

Hubraum: 5.343 ccm
Verdichtungsverhältnis 12,5:1
Lucas Digital P
295 bhp, entspricht 299 DIN-PS bei 5.500 U/min (in Deutschland wurden in den Fahrzeugpapieren die 295 bhp stets als DIN-PS übernommen, obwohl es tatsächlich wohl 299 DIN-PS sind)
Drehmoment: 431 Nm bei 3.000 U/min (einige Quellen sprechen von 432 oder 435 Nm bei 3.250 U/min)
Dreigangautomatik GM 400

Höchstgeschwindigkeit ca. 230 km/h

Versionen und Bauzeiten:

Jaguar XJ 12 H.E.: Juli 1981 bis August 1983

Daimler Double Six H.E. (mit besserer Ausstattung als der Prä-H.E. Daimler Double Six, d.h. Türverkleidungen wie zuvor beim Vanden Plas mit Holzleisten an Türoberkanten jedoch ohne Intarsien und Armlehnen etc. weiterhin in Kunstleder ausgeführt, Fondleselampen): Juli 1981 bis August 1983

Daimler Double Six Vanden Plas H.E. (mit besserer Ausstattung als zuvor, Türarmlehnen und Kartentaschen jetzt in Echtleder, dito Deckel Mittelablagefach vorne und bis Juli 1982 auch Mitteltunnelverkleidung): Juli 1981 bis November 1992, ab September 1983 jedoch ohne die Bezeichnung Vanden Plas bei gleicher Ausstattung und ab Ende 1985 entfiel auch der Zusatz H.E. trotz gleicher Motorisierung (d.h. Bezeichnung von September 1983 bis Ende 1985 Daimler Double Six H.E. und ab Ende 1985 Daimler Double Six)

Jaguar Sovereign H.E.: August 1982 bis November 1991 (zunächst nur für Export als Ersatz für den "normalen" Daimler Double Six, da die Marke Daimler außerhalb von Großbritannien von Oktober 1982 - Markteinführung dieser Version - bis Ende 1985 nicht angeboten wurde - wobei es den einfacher ausgestatteten XJ 12 H.E. für den Export nun nicht mehr gab -, ab September 1983 auch in Großbritannien, weshalb der von August 1982 an ausschließlich für den Heimatmarkt produzierte, einfacher ausgestattete XJ 12 H.E. zu diesem Zeitpunkt auch dort entfiel), ab Ende 1985 Bezeichnung jedoch Jaguar Sovereign V12 und ab Ende 1989 nur noch Jaguar V12 (zumindest in Deutschland) bei gleicher Ausstattung.

Jaguar Vanden Plas H.E.: August 1982 bis Ende 1985 außerhalb Großbritanniens als Ersatz für dort zeitweise nicht erhältlichen Daimler Double Six Vanden Plas H.E., der ab Ende 1985 als Daimler Double Six auch wieder für den Export angeboten wurde. In einigen Ländern, wie z.B. Kanada, wo im Gegensatz zu den USA der XJ 12 Serie 3 verkauft wurde und wo auch nach 1985 keine Daimlerversionen des XJ angeboten wurden, gab es den Jaguar Vanden Plas V12, wie er jetzt hieß, auch noch nach 1985, z.B. für Kanada konform zum Daimler Double Six bis November 1992.

Ab 1986 wurde der XJ 12 in der Schweiz mit geregeltem Katalysator ausgerüstet (zuvor, ab 1982, mit Abgasrückführung und Lufteinspritzung und bei einem Verdichtungsverhältnis von 11,5:1 mit einer Leistung von 265 bhp bzw. 269 DIN-PS bei 5.250 U/min und einem Drehmoment von 394 Nm bei 3.000 U/min), ab 1986 war die Katalysatorversion auch in Deutschland auf Wunsch erhältlich, ab 1988 wurde die Katalysatorversion in Deutschland serienmäßig angeboten und ab 1989 gab es die Katalysatorversion in Deutschland als ausschließliche Variante. Im Mai 1989 wurden alle Jaguarmotoren auf Bleifreibenzin mit weniger Oktan als verbleites Benzin umgestellt (Super Plus war damals noch nicht üblich), auch die ohne Katalysator, denn in Großbritannien wurde der XJ 12 Serie 3 bzw. Daimler Double Six bis Ende 1991 ohne Katalysator angeboten. Erst die letzten 1992 produzierten Daimler Double Six waren dann auch in Großbritannien ausschließlich mit Katalysator erhältlich:

Technische Daten XJ 12 H.E. mit Katalysator:

Hubraum: 5.343 ccm
Verdichtungsverhältnis 11,5:1
Lucas Digital P
260 bhp, entspricht 264 DIN-PS bei 5.250 U/min (eventuell handelt es sich bei den 264 PS auch um bhp und es sind dann 268 DIN-PS, da auch solche Angaben zu finden sind)
Drehmoment: 377 Nm bei 2.750 U/min
Dreigangautomatik GM 400

Höchstgeschwindigkeit ca. 225 km/h

Technische Daten XJ 12 H.E. für Bleifreibetrieb, ohne Katalysator:

Verdichtungsverhältnis: 11,5:1
290 DIN-PS (287 PS nach EEC-Norm*) bei 5.150 U/min
Drehmoment: 420 Nm bei 2.800 U/min

* PS nach EEC-Norm sind ähnlich bhp, 1 PS nach EEC-Norm entspricht aber nicht 1:1 1 bhp

Ab Januar 1990 wurde der XJ 12 zudem mit ABS ausgerüstet.

Stückzahlen:

XJ 12 und XJ 12 H.E. (März 1979 bis August 1983): 5.408 Stück

XJ 12 Sovereign (August 1982 bis November 1991): 9.129 Stück

Daimler Double Six, Daimler Double Six H.E. und Daimler Double Six (H.E.) ab September 1983 mit Vanden Plas Ausstattung aber ohne diese Bezeichnung zu tragen: 9.628 Stück

Daimler Double Six Vanden Plas und Daimler Double Six Vanden Plas H.E. (März 1979 bis August 1983): 401 Stück

Über die Stückzahlen des Jaguar Vanden Plas H.E. gibt es leider keine gesonderten Angaben. Diese sind im XJ 12 Sovereign enthalten.

Gesamtproduktion XJ 12 Serie 3: 24.566
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