Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Vibrationen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
mwojsa
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Di 07 Sep, 2010 10:41    Titel: Vibrationen  

Hallo zusammen
habe folgendes Problem. Bei Geschwindigkeiten, 120 bis 140 kmh vibriert das Lenkrad sehr stark.Auch bei noch höheren Geschwindigkeiten 220kmh merkt man die Vibrationen immer noch. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten ab 30 kmh merkt man diese Vibrationen auch schon. Hat das was mit einer Unwucht zu tun. Bremsen wurden vorne und hinten ausgetauscht. Reifen und Felgen sind es auch nicht. Was bleibt da noch übrig. Kann es die Randnarbe sein?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Di 07 Sep, 2010 12:22    Titel:  

Hallo,

sind die Vibrationen eher von vorne oder von hinten ? Wobei es hinten schon arg vibrieren müsste damit vorne das Lenkrad wackelt...

Was wurde an den Rädern und Reifen schon alles geprüft um zu der Aussage "Reifen und Felgen sind es auch nicht" kommen zu können ?

Welche Reifen und Felgen sind montiert ? Jaguar Felgen oder vom Fremdhersteller ?

Sind Spurplatten / Distanzscheiben etc. montiert ?

Wurden alle Fahrwerkslager (Gummi- / Gummimetallager etc.) schon geprüft ?

W
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
taxiotto1
registrierter Benutzer
50767 köln



Verfasst am: Di 07 Sep, 2010 13:44    Titel:  

hallo,ich habe ähnliches problem.wie schon hier beschrieben,endete die ganze sache vorerst bei einer neuen kardanwelle.ich bin der sache noch nicht endgültig auf den grund gekommen,meine vermutung ist aber die radmontage.hinten sind an der radnabe nur ca. 5mm stege,auf denen sich die räder zentrieren sollen,aber nicht können,weil in der original jaguarfelge innen ein konus angedreht ist.der steg auf der radnabe ist nicht hoch genug,um sich in felgenmitte zentrieren zu können.dadurch kann es zu einem höhenschlag kommen,weil die radmuttern nur mit dem rand auf die felge drücken.der angedrehte konus kommt nur beim notrad zum tragen.bei mir haben die radmuttern in der felge etwas spiel.ich weiss nun noch nicht,ob in die felge ein kunststoffadapter oder ähnlich kommt,zur zentierung auf der radnabe.ich hatte,wie schon beschrieben, neue pirellireifen,und alle hatten auf dem fzg.einen höhenschlag,wurden zur reklamation eingeschickt,und alle ok.die reifen wurden vorige woche wieder montiert,und die räder mit der hand begedreht,bevor sie festgezogen wurden.bei mir haben sich nun,mit den gleichen reifen,die vibrationen von 140 auf ca.170 kmh verschoben.mein freund hat eine kfz werkstatt,und wird sich die sache diese woche genau ansehen,dann weiss ich mehr.bei motortalk hebe ich das problem auch eingestellt,und einen hinweis zu einem jaguar bulletin erhalten,konnte aber noch nichts dazu in erfahrung bringen.ich bin in der computer bedienung nicht so firm,um den link rüber zu holen.sieh bitte bei motor talk unter jaguar nach,vieleicht kannst du mir so auch weiter helfen.
taxiotto
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mwojsa
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Fr 10 Sep, 2010 18:15    Titel:  

Also
traggelenke sind vorne auch neu.Es wurden vom Jaguar Händler auch andere Felgen und Reifen drauf montiert.Die Vibrationen sind die gleichen geblieben. Kardanwelel wurde auch durch ein Spezialhörgerät überprüft und es wurde nichts außergewöhnliches gefunden.
Die bremmscheiben wurden allerdiings mit so einem Tolerantmesser nachgemessen ob die einen Schlag haben. Die rechte Scheibe wich um das 3 fache ab. Ist zwar minimal kann aber der Grund sein, Da es neue Bremsscheiben sind schließen sie diese weg.
Sie tippen mal auf die ganze Narbe. Kostet mal 600€.
Was sagt ihr dazu. Soll ich es riskieren oder weiter suchen?
Danke
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bernie152
registrierter Benutzer




Verfasst am: Fr 10 Sep, 2010 20:46    Titel:  

Hallo,
wieso sollte die Nabe auf einmal einen Schlag haben? Es kann schon mal vorkommen, daß neue Bremsscheiben einen zu hohen Seitenschlag haben. So weit ich mich erinnern kann, liegt die Seitenschlagtoleranz, am äußeren Rand der Scheibe gemessen, in eingebautem Zustand bei 0,2mm. Kein Wunder, daß das Auto schüttelt. Eine Möglichkeit wäre ein Fremdkörper zwischen Nabe und Scheibe, wahrscheinlicher ist aber eine verzogene Bremsscheibe. Von welchem Hersteller sind die Scheiben denn? Wurde Nabe und Scheibe vor dem Einbau sorgfältig gereinigt?
Grüße,
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mwojsa
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Sa 11 Sep, 2010 10:42    Titel:  

Also, das Problem mit den Vibrationen habe ich schon knapp 2 Jahre.Habe alle möglichen Traggelenke hinten und vorne ausgewechselt.neue Cats Stoßdämpfer und vieles mehr.Hat nichts gebracht.Alle tippten dann auf die Bremsscheiben. leider falsch.Nach Montage und mit anderen Felgen und Reifen waren die Vibrationen immer noch da. Kein bisschen weniger geworden.
mit dieser Toleranzmessung wurde eine Abweichung auf der Bremsscheibe von 1,2 auf der linken Seite festgestellt. Da die bremsen neu sind und auch die älteren ausgebauten bremsen die gute 20000km noch aushalten würden, tippen die jaguar Experten auf das Radlager mit Narbe.
Mir ist aufgefallen, wenn ich z.B 50kmh fahre und das Lenkrad hin und her bewege, dann spüre ich wie das Lenkrad, wenn es zur seiner geraden Ursprungs Position zurück will sich nicht flüssig zurück bewegt , sondern eher so stockend, mit diesen komischen leichten Vibrationen.
Vor 2 Jahren hatte ich dieses Problem überhaupt nicht.Konnte 250kmh fahren und die Katz blieb fest auf der Straße
Durch das Vibrieren am Lenkrad verliert man schnell die Fahrrichtung, die man nehmen möchte.
Bei Geschwindigkeiten ab 1420 kmh muss ich mit das Lenkrad immer nach links nach rechts bewegen, damit ich die gerade Spur nicht verliere. Am Stärksten sind die Vibrationen zwischen 120kmh bis 150kmh. Danach geht so, aber man spürt die Vibrationen immer noch.
Ich hoffe mir kann das Jaguar Forum weiter helfen. Habe schon neue Bremsscheiben (Reklamation) Brembo erhalten und das Radlager mit Narbe und ABS Sensor hab ich auch schon hier. Ich hoffe es war wieder kein Reinfall.
Danke für eure Hilfe!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: So 12 Sep, 2010 14:44    Titel:  

Wie wurde denn die "Toleranzmessung" durchgeführt und bedeutet die "Abweichung auf der Bremsscheibe von 1,2" 1,2mm ???

1,2mm wäre ja extrem, das Auto würde anfangen zu schütteln wie eine Rüttelplatte (Baumaschine) sobald man das Bremspedal nur anschaut, egal welches Maß das nun ist.

Bei Bremsscheiben misst man im Allgemeinen

- Seitenschlag

- Dickentoleranz (haupts. in der Bremsscheibenproduktion)

- Höhenschlag

- Wuchtung (in der Produktion)

W
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bernie152
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 12 Sep, 2010 15:45    Titel:  

Da wäre es wohl sinnvoll, mal den Seitenschlag der Radnabe zu vermessen, also der Fläche auf der die Bremsscheibe aufliegt. Wie das Ding allerdings einen Schlag bekommen sollte, ist mir nicht klar. Da müsste ja roheste Gewalt am Werk gewesen sein. Vieleicht kannst du dir irgendwo eine Messuhr mit Halter leihen und die Messung selbst vornehmen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mwojsa
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 13 Sep, 2010 9:12    Titel:  

soweit ich weiß meinten die, dass meine linke Bremsscheibe den Toleranzwert, der bei ca. 0,03cm liegt überschritten hat, nämlich um das 3 fache.Also 0,12cm. Alle anderen Scheiben waren perfekt. Die sind der Meinung, dass ein neues Radlager her muss, da dieser einen Schlag aufweist. Die Bremsen können es nicht sein, da dieses ja neu sind. Gemessen haben sie die Narbe allerdings nicht.
Ich weiß nur, dass ich im Winter eine Felge gefahren bin,die auch einen Schlag hatte und gerade links vorne montiert wurde. Das mit den Vibrationen fing auch an,als ich diese Winterfelgen drauf hatte. Vielleicht hat diese ja was mit ausgeschlagen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Mo 13 Sep, 2010 11:50    Titel:  

0,03 cm als Maximalwert, und 0,12 cm (= 1,2 mm) als Messwert wären etwas viel ;o)

Gemeint ist sicher 0,03 mm. Demnach wurde 1,2 mm gemessen, was auch viel zu viel ist.

Das ein Radlager einen "Seitenschlag" hat, also Nabe > Bremsscheibe > Rad aktiv zum taumeln bringt wäre absolut selten und aussergewöhnlich. Jedoch könnte ein kaputtes Radlager, das Spiel hat, die Symptome mit-verursachen.

Der Fehler liegt aber sicher bei den 1,2 mm (ich gehe davon aus, das der Seitenschlag der Bremsscheibe gemeint ist).

Ursache davon könnte eine "verbogene" Nabe sein. Sowas gibts wenn z. B. beim Einpressen für einen Radlagerwechsel gepfuscht wurde, die Nabe also falsch / mit zuviel Druck eingepresst wurde.

Oder - was wahrscheinlicher ist - Dreck, Schmier etc. zwischen Radnabe und Bremsscheibe, oder Seitenschlag, evt. auch Dickenabweichung der Bremsscheibe.

Annahmen wie "Die Bremsen können es nicht sein, da dieses ja neu sind" muss man leider verwerfen, alles ist möglich. Von welchem Hersteller sind eigentlich die Bremsscheiben ?

W
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mwojsa
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 13 Sep, 2010 19:47    Titel:  

Hallo
Also, die gelochten Bremsen sind von Brembo (Stückpreis 250€). Der Jaguar Experte schließt die Bremsen einfach aus. War heute mal spontan da und fragte ihn nochmal ob es sinnvoll wäre die Scheibe einzeln zu vermessen oder die Narbe.Darauf hin antwortete er, dass diese Toleranzabweichung vom Radlager kommt und die Bremsscheibe nichts mit den Vibrationen,indirekt zu tun hat. Bis jetzt lag er immer richtig.
Bin echt gespannt,Morgen um 10 gebe ich das Auto ab.
Neue Bremsscheiben hab ich auch noch auf Reklamation bekommen.
Danke für eure Beitrage.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mwojsa
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Di 14 Sep, 2010 20:16    Titel:  

Also hab mein Auto wiederbekommen.Und wer sagts.Die Vibrationen sind fast weg. Hatte zwar keine Gelegenheit über 100kmh zu fahren, aber die Vibrationen bei langsamen Geschwindigkeiten sind fast weg. Es ist viel viel besser geworden.
Mein Jaguar experte sagte, dass bei seiner Probefahrt noch ein kleines ruckeln am Lenkrad bei tempo 120 kmh zu spüren wahr aber nicht mehr so extrem ist.
Er tippt noch auf die Kardanwelle. Er meint dass man die auch auswuchten kann.Oder die Felgen einmal richtig ausgewuchtet werden müssen.Er würde mir ne Auswuchtung raten, bei der die Felgen und Reifen nicht abmontiert werden, sondern am Fahrzeug selbst ausgewuchtet werden.Kostenfaktor 100€
Achso nur so ein Tipp an alle.Kaufe alle Jaguar Teile direkt in England.Habe z.B das Radlager mit Narbe und ABS Sensor neu original für 180€ ink.Versand bekommen anstatt für 450€
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rathgeber7
registrierter Benutzer
bruchsal



Verfasst am: Di 14 Sep, 2010 21:42    Titel:  

Hallo mwojsa

interessanter Tip bzgl. der Teile aus Eng(e)land

aber baut diese Teile auch eine Vertragswerkstatt ein ??

meine Werkstatt weigert sich schon, das nicht bei ihr gekaufte Originalöl zu verwenden (Differenz 16 € /Liter) --((

mfg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
putter_5
registrierter Benutzer
Östringen



Verfasst am: Do 16 Sep, 2010 19:08    Titel: Lenkradflattern  

Wenn das Lenkrad beim Fahren flattert, ist die Ursache selten die Bremsscheiben.
Da wackelt das Lenkrad nur beim Bremsen.
Heb mal das Auto auf einer Zweisäulenhebebühne hoch und kontolliere den Rundlauf der Räder bzw Reifen.
Auch topausgewuchtete unrunde Räder verursachen Unruhe beim Fahren.
Beispiel: Ein Quadrat kann man auswuchten aber beim Abrollen hat es Probleme.
Gruß putter_5
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mwojsa
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Fr 17 Sep, 2010 14:05    Titel:  

Also bin gestern bis 200kmh gefahren und keine Vibrationen mehr.Habe nicht gedacht, dass das Radlager und die Narbe so einen Einfluss auf Vibrationen im Lenkrad verursachen können.Bin endlich ein zufriedener Jaguar Fahrer.
Danke für eure Beiträge
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
suparudi
registrierter Benutzer
Marbach a.N.



Verfasst am: Sa 18 Sep, 2010 18:32    Titel:  

Kapiert denn keiner dass das Nabe heisst?????
Auch bei den Sportlenkrädern schreiben immerwieder einige von Narben.......

so long........
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
diablesss
registrierter Benutzer
heusenstamm



Verfasst am: Fr 24 Sep, 2010 10:47    Titel:  

Hatte das selbe Problem. Reifen erneuert, Reifen ausgewuchtet, auf Kulanz wurden die Bremsen erneuert. Das Ergebnis waren die Radlager....Typische Jaguar Krankheit...Fast jeder S-Type hat oder bekommt diese Vibration im Lenkrad.Ist auch nicht so Teuer die Radlager zu erneuern....:-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mwojsa
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Fr 29 Okt, 2010 12:31    Titel:  

Noch so ne Frage. Die Vibrationen sind ja fast weg, aber fast. können die Vibrationen nur noch von der Unwucht der Reifen kommen.Gelenke und bremsen sind alle neu.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mwojsa
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Sa 13 Nov, 2010 12:29    Titel:  

Brauche euren Rat.

habe heute meine Winterreifen montiert, mit neuen zugelassenen 16 zoll Felgen. Ab 110kmh flattert mein Lenkrad wieder so stark wie vorher. Davor hatte ich das Problem ja auch mit meinen 17 Zoll ´Sommerreifen, wurde aber ja zu 80% durch Radlager und Nabenerneuerung eliminiert. Aus gewuchtet wurde 2 mal. keine Verbesserungen. genau bei 130 kmh der höchster flatterpunkt. darüber hinaus wird es nicht besser.
habe hier im Forum gelesen, dass Vibrationen in diesem Bereich nur von hinten kommen können.
Was mir aufgefallen ist, dass die hintere linke bremscheibe deutlich wärmer ist als die rechte. können die Vibrationen was damit zu tun haben?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Strandläufer
registrierter Benutzer
Schleswig-Holstein



Verfasst am: Sa 13 Nov, 2010 21:30    Titel:  

Hallo mwojsa,
kann Dir leider die Frage mit den Vibrationen nicht beantworten. Aber wegen der unterschiedlichen Temperatuen der hinteren Bremsscheiben empfehle ich dir die Prüfung der Bremskolben. Diese waren bei mir schon vor dem ersten Bremsscheibenwechsel fest. Durch den permanenten Kontakt mit der Scheibe entstehen dann schon enorme Temperaturen. Bei mir konnten die Kolben ohne Probleme wieder gangbar gemacht werden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
F. Joh S.
registrierter Benutzer
33102 Paderborn



Verfasst am: Do 25 Nov, 2010 10:58    Titel:  

Verfasst am: Do 25 Nov, 2010 8:55 Titel:

Das hatte ich in einem anderen Tread geschrieben.

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Kecks, das Flattern beim Abbremsen sind die Bremsscheiben. Bei Automatikfahrzeugen sind die Bremsanlagen ob beim normalen S-Type oder R eh überfordert. Man steht ja fast ständig drauf und die Motorbremse wird beim Automat auch nicht wirklich ausgenutzt. Das Vibrieren im Lenkrad sind meistens Spurstangenköpfe , Koppelstangen, Achsbuchsen, Radlager. Ich würde aber als erstes mal die Felgen kontrollieren, ob eventuell Gewichte abgeflogen sind und gegebenenfalls mal nachwuchten. Bis ca. 120 k/mh sind die Vorderräder ursächlich. Ab 120 k/mh die Hinterräder. Je nach Fahrzeug 10-20 k/mh Tolleranz. Bei Deinem Fahrzeug würde ich erst die Bremscheiben und Beläge erneuern, im gleichen Zuge die oben aufgeführten Möglichkeiten überprüfen und die Räder wuchten. Alles wird gut, ich drück Dir die Daumen.

Grüße
_________________
FJS
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mwojsa
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Do 25 Nov, 2010 11:17    Titel:  

Hallo

habe soeben die Spurstangenköpfe kontroliert und siehe da, das Gummi von der linken Stange ist zerissen. Mein Rad hat auch etwas Speilraum dadurch. Genau auf dieser Seite wird auch meine Bremse immer wärmer als die rechte Seite. aber nicht heiß.

rechts hinten wurde festgestellt, dass der Reifen einen leichten Höhenschlag hat und konnte durch matching nicht eliminiert werden, also neuer Reifen auf Reklamation.

Kann der gerissene Kopf wirklich solche heftigen Vibrationen erzeugen. Bei mir gehts genau ab ca 115kmh los mit dem Lenkradflattern.

Komischer weise habe ich beim Abremsen von höheren Geschwindigkeiten (200 auf 100) kein Flattern im Lenkrad, nur zwischen 80 bund 50kmh, dann flatterst, aber aber auch nicht immer. Die Bremscheiben sind ja neu. Wovon kann des dieses Flattern kommen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
F. Joh S.
registrierter Benutzer
33102 Paderborn



Verfasst am: Do 25 Nov, 2010 11:51    Titel:  

Bremsen: Auch neue Bremsscheiben können schlecht sein. Es gibt Möglichkeiten, es einfach zu testen. Fahr mal auf einen Bremsen /Rollenprüfstand und brems mal langsam ab. Wenn die Zeiger bei leichter Abbremsung bereits an zu flattern / wippen fangen müssen die Scheiben erneuert werden. Du kannst natürlich auch mit Messuhr nachmessen. Das andere geht aber ohne großen Aufwand schneller. Bei dem Rollenprüfstand sind somit erstmal die anderen Komponenten ausgeschlossen, da sie nicht im direkten Fahrbetrieb sind.

Koppelstangen, Spurstangen, Achsbuchsen: Fahr zum freundlichen TÜV / Dekra die eine aktive Prüfbühne haben. Hierbei werden die Straßenunebenheiten simuliert und der Prüfer kann Dir genau sagen was ausgeschlagen ist. Er steht direkt darunter und betätigt per Fernbedienung die beweglichen Prüfplatten. Also hat er auch Augenkontakt zu den defekten Teilen und kann es Dir gleich zeigen.

Unabhängig davon, würde ich Teile mit zerissenen Gummibälgen sofort erneuern,weil durch eindringende Feuchtigkeit ein Schaden vorprogramiert ist.

Hinten sitzende Reifen mit Höhenschlägen sind verantwortlich für aufvibrieren des Vorderbaus, was sich auch an der Armaturentafel ab ca. 120 k/mh heftigst bemerkbar macht. Also tauschen.

Viel Erfolg!

Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
monikadarek
registrierter Benutzer
bralin



Verfasst am: Do 17 Feb, 2011 18:24    Titel: vibrationen  

Hallo zusammen

Ich habe schon alles probiert , Radnaben vorne , Radlager hinten , Bremsen aber das Problem war nicht weg. Ich dachte dass ich neue Reifen habe also die sind nicht das Problem. Heute wolte ich die Reifen nachwuchten. Der Chef hat mir gesagt das die Reifen zu Reklamation gehen muesen. Meine Reifen sind einfach total unrund. Er hat die Anderen vier montiert und das Problem ist schon vorbei. Mein Vorschlag : zuerst die Reifen pruefen und dann ewentuei die Andere Teile im Verdacht zu nehmen.
Wenn ich was falsch geschrieben habe dann tut mir leid aber Deutsch ist fuer mich eine Fremdschprache.

Viele Gruesse Darek
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mwojsa
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 21 Feb, 2011 9:45    Titel:  

bei der wuchtung wurde ein guter rundlauf der reifen festgestellt. ausserdem wurden vier komplettrader vom jaguar handler draufmontiert und das problem war nicht weggewesen
ich habe auch schon alle teile neu montiert. vorne und hinten
zwar wurde es besser aber immer noch nicht ganz.
auch bei langsamen fahren (ab 30kmh) merkt man schon starke vibratioenn im Lenkrad, kein Flattern. Kommt nicht vom motor, den der arbeitet super
ich habe das gefuhl als wurde es im Lenksytem ligen (Getribe) liegen.
Das Lenkrad ist sehr sehr empfindlich, was ich bei meinen anderen Jags nicht habe.
gerade aus bleibt gerade aus, bei dem ist viel verbesserungbewegung notig um gerade aus zu fahren
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mwojsa
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mi 23 Feb, 2011 9:21    Titel:  

achso festgestellt wurde das der Nachlauf des rechten Rads zu viel grad hat.
kann fur die schlechte Fahrbahnhaltung verantwortlich sein?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mwojsa
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 07 März, 2011 21:54    Titel:  

also folgendes Phänomen wurde festgestellt.
Bei 16 Zoll Felgen Lenkradflattern zwischen 110 bis 150kmh
Bei 17 Zoll Flattern ab 120 bis 140
bei 18 Zoll Flattern so bei 130kmh

Das Flattern nimmt mit der Zollgröße ab.
Kann also definitiv nicht an den Reifen oder Felgen liegen

Stabis, Gelenke hinten und vorne alle fest.

Woran kann es liegen?
Kann es die Kardanwelle sein?
Mir wurde gesagt, dass ab 100kmh Vibrationen nur von hinten kommen können.
Stimmt das? Habe eher das Gefühl als würde es von vorne links kommen.
Nicht nur das Lenkrad flattert, sondern dass ganze Fahrzeug.

Bitte um Ratschläge
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
monikadarek
registrierter Benutzer
bralin



Verfasst am: So 26 Aug, 2012 18:44    Titel:  

Hallo

Ich habe dieses Problem endlich geloescht. Nach dem Austausch von allen 8 Zuendspuelen sind die Vibrationen weg.

Gruesse Darek
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagfan58
registrierter Benutzer
Itzehoe



Verfasst am: Mo 13 Jul, 2020 16:53    Titel: Vibrationen zwischen 80 und 120 Km XJ 6 2007  

Moin Moin,

wahrscheinlich ein leidiges Thema, aber ich bin neu hier.

1-Neue Reifen
2-zig mal Ausgewuchtet
3-Neue Scheibenbremsen (Brembo)
4- Andere Felgen/Reifen

immer noch das Vibrieren.
Jetzt sagt mein Händler, Radlager vorne könnten es sein.
Allerding kein Spiel und keine Geräusche festzustellen.

Bevor ich € 800,00 ausgebe, ohne zu wissen ob das meine Probleme löst, bitte ich euch um Rat.

m fr Gr
Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MichaelV8
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Mo 13 Jul, 2020 18:27    Titel: Radlager vorne S-Type  

Hallo Hans,

800 braucht es dafür eher nicht, der S-Type hat vorne, weil er ein Hecktriebler ist, ebenso der XJ, recht einfache Radlagersätze.
Es fängt bei 55 Euro pro Lager an für Billiganbieter:
https://www.ebay.de/itm/SKV-RADNABE-MIT-RADLAGER-UND-ABS-SENSOR-VORNE-JAGUAR-XJ-X350-S-TYPE-X200/401708444820?fits=Model%3AS-Type%7CMake%3AJaguar&epid=13024913600&hash=item5d87b06c94:g:T74AAOSw4FRcp0VV

Markenlager von SKF, Komplettsatz, kosten pro Seite 157:
https://www.ebay.de/itm/SKF-RADLAGERSATZ-VORDERACHSE-JAGUAR-S-TYPE-X200/383567015364?fits=Model%3AS-Type%7CMake%3AJaguar&epid=1724777399&hash=item594e602dc4:g:7YAAAOSwja5e0P2s

Die Dinger sind vorne recht einfach zu wechseln: Rad ab, Bremszange und Scheibe samt Sattelhalter ab, dann die Lagerbaugruppe komplett wechseln.

Hat der Händler denn die Radaufhängungsteile schon kontrolliert?

Theoretisch kann natürlich auch die Radnabe selber einen geringen Schlag haben, der würde sich ebenso auswirken. Womit wir wieder bei Radlagern wären.

Arbeitest Du auch selber am Auto? Dann wären natürlich gewisse Kontrollen, oder Teilarbeiten zur Gewißheit, einfacher zu bewerkstelligen, weil man den Arbeitslohn spart.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagfan58
registrierter Benutzer
Itzehoe



Verfasst am: Di 14 Jul, 2020 15:03    Titel:  

Hallo Darek,

danke für deine Antwort.
Ich lasse alle Arbeiten von der Werkstatt machen und möchte nur Jaguar teile verwenden.
SKF ist sicherlich eine vernünftige Wahl, aber ich bleibe bei Jaguar, damit sind meine teile alle Original.

ich werde die Radnaben nochmal überprüfen lassen ohne Belastung.
ich bleib am Ball und herzlichen Dank
Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Di 14 Jul, 2020 16:25    Titel:  

Hi,

Hans der jagfan58 hat folgendes geschrieben:
SKF ist sicherlich eine vernünftige Wahl, aber ich bleibe bei Jaguar, damit sind meine teile alle Original.

Richtig so, es geht nichts übers Original ........
Schließlich baut Jaguar von den Blinkerbirnchen über Radlager und Zündkerzen alles selber (wie die anderen Markenhersteller auch),
man möge sich das mal vorstellen ...... (mir wird schon ganz schlecht dabei)... Jaguar würde Radlager von einem Qualitätshersteller dazu kaufen ....... Huuuaaaahhhhh ... brrrr.... schüttel .......
Besonders seit Jaguar TATA gehört, wird Made in INDIEN auf Tradition bedacht, groß geschrieben.

M.B.
P.S.
Ironie-Modus AUS
Im Anhang das Bild eines originalen Jaguar S-Type Radlagers
übrigens von SKF Spanien.
Wer gute Augen hat, sieht das markierte SKF-Logo auf dem Lager.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ArminSTR
Sponsor 2024
Koblenz



Verfasst am: Mi 15 Jul, 2020 10:02    Titel:  

Super Manni ! :-)

genauso isses....und deshalb besorg ich mir alle Teile sonstwo...sofern möglich...spart obendrein ne Menge Geld...hatte zB meine Denso Lambdasonden für über die Hälfte weniger auf dem freien Markt gekauft ...genauer Hinschauen lohnt...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
laserjack
registrierter Benutzer
Trierweiler



Verfasst am: Sa 25 Jul, 2020 10:52    Titel:  

@ jagfan58

Ich würde vorher die Hardyscheibe mal prüfen lassen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Magic54
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Fr 27 Nov, 2020 13:33    Titel:  

Hallo!

Ich würde auf eine verzogene Bremsscheibe tippen.

Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: