Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  3D-CAD-XJ2 Serie 1-3 ??
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 2Gehe zu Seite   |  1, 2  Weiter
Autor weitere Bemerkungen
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 22 Dez, 2010 20:20    Titel: 3D-CAD-XJ2 Serie 1-3 ??  

An alle Mitleser und Unterlagensammler,

wer kann mit möglichst exakten und vielleicht auch vermaßten Zeichnungen aller Seitenansichten und aller Ansichten der S1-S3-Typen (Coupes + Limousinen LWB und SWB) dienen.

Es geht um Nachkonstruktionen im 3D-CAD-Modell und ggfs. Modellbau.

Dabei sollen besonders die Serientypischen Unterschiede erfaßt werden.

Bin für jeden Beitrag dankbar - Gruß - Peter


Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am Fr 19 Mai, 2017 14:00, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ 5.3 C
registrierter Benutzer
Europa



Verfasst am: Do 23 Dez, 2010 23:29    Titel:  

Hallo Peter,

die österreichischen Typisierungsbögen zeigen Linien-CAD-Modelle der Fahrzeuge mit Bemaßungen (den Wichtigsten, also keine Kurvenradien, aber z.B. Scheinwerferhöhe. Zum XJ 5.3 C kann ich Dir das Dokument eingescannen - die anderen Varianten können Dir bestimmt Besitzer österreichischer Erstauslieferungen geben. Stellt sich nur die Fragen, wie genau die Unterlagen sind... .

Viele Grüße,

Marcel.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tuba10
registrierter Benutzer
Kärnten



Verfasst am: Fr 24 Dez, 2010 13:43    Titel:  

stimmt, österreichische Typenscheine beinhalten diese Details, ähnlich wie viele Handbücher der XJ Modelle.
Wenn dir das weiterhilft, stelle ich dir auch gerne einige zur Verfügung, habe von jeder Serie diese Typenscheine und Fahrzeuge hier!

Lg Marius
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
GvA
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Fr 24 Dez, 2010 22:27    Titel:  

Hallo Peter,

ich muß mal im Archiv kramen, habe von der Serie 1 SWB ein Datenblatt - ich meine sogar dem originalen Prospekt beiligend - auf dem die verschiedenen Ansichten als Strichzeichnungen mit Maßangaben auf einem Faltblatt sind.

Ich suche mal.

Frohe Weihnachten derweil :-)

Gruß
Gerhard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 25 Dez, 2010 0:23    Titel: wäre dankbar...  

Hallo Marius,Marcel und Jürgen,

wenn möglich, dann scannt doch bitte ein,wasIhr da habt und schickt es mir per E-Mail;ich meine so etwas....siehe Anhang

schöne Weihnachten - Peter




101224-Zeichnungen 001.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 25 Dez, 2010 21:41    Titel: ...könnte zu so etwas werden...  

Hallo Gerhard,
Hallo Marcel,

zwischen Tannenbaum, Lebkuchen und Gänsebraten......:

zunächst ganz herzlichen Dank für Eure Direkt-Mails mit den ersten Zeichnungen zu Limousine S1 und Coupe-S2. Damit man erkennt wie so etwas z.B. umgesetzt werden könnte, zeige ich das an einem anderen Automodell....(Mathis 333 von 1946) entstanden in Zusammenarbeitmit "Ulahr"....

wer Interesse daran hat, ein recht detailliertes 3D-CAD-Modell der XJ-Serien 1-3 aufbauen zu helfen,sei um weitere Unterstützung gebeten....denkbar wäre da auch eine Art Baukasten, mit dessen Hilfe auch die geometrischen Unterschiede sehr gut transparent würden....z.B. anderer "Pavillon" der S3 gegen den der S2 usw......

schöne Feiertage - Peter aus FFM




Matthis-333-01-Vorlage-01.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


101018-solidWorks-01.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


101018-solidWorks-02.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am So 26 Dez, 2010 11:34, insgesamt 3-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 25 Dez, 2010 21:48    Titel: ....oder so  

weitere screenshots....



100820-Linien und Netze-04-von oben-small.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


100820-Linien und Netze-11-Seite-links.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


100901-Gitter-Perspektive.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 26 Dez, 2010 19:01    Titel: da gibt es im Netz schon....  

z.B.:

für die Hinterachse: http://www.fallingpixel.com/jaguar-rear-suspension-3d-model/18534

und für S1-Limousine: http://www.3dexport.com/3dmodel-jaguar-xj6-1972-35724.htm

kennt jemand weitere solcher Beiträge ?

Gruß - Peter


Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am Di 06 Sep, 2011 12:18, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Allan
registrierter Benutzer
Konstanz



Verfasst am: Mo 27 Dez, 2010 12:50    Titel:  

Hallo Peter,

zwar weiss ich nicht wie masshaltig die Zeichnungen sind aber für die Freihand Modellierung bieten sich sog. Blueprints an, da
Ansichten von allen Seiten verfügbar sind. Für Die Übertragung signifikanter Punkte eignen sich Tools wie z.b. Photomodeler:

http://www.photomodeler.com/index.htm?gclid=CPyo85CtjKYCFULwzAodQXndog

Das ist jedoch echt eine undankbare und zeitaufwändige Arbeit, ich arbeite beruflich mit Catia, würde mir jedoch so ein riesiges Projekt damit nicht antun wollen. Mit einem 3D System wie Cinema4d geht das deutlich einfacher, ist aber immer noch ätzend.
Dafür hier mal ein Link zu einem ausführlichen Tutorial:

http://www.lacreme.de/index.php?sektion=uebersicht

Einfach mal über Google nach z.B. Blueprint XJ suchen, da finden sich bestimmt entsprechende Ansichten.

Gruss

Allan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 27 Dez, 2010 13:39    Titel: wirklich gute Tips....  

Hallo Allan,

man merkt: hier spricht jemand aus Erfahrung !! Das sind gute Links + gute Tips...habe sofort reingelesen und sehe meine bisherigen Vorgehensweisen auch bestätigt. Jetzt suche ich weiter nach den Vorlagen....

DANKE und noch eine schöne Zeit zwischen den Jahren - Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 31 Dez, 2010 10:05    Titel: ..das kamdabei heraus...  

Hallo Allan,

gerade habe ich begonnen, ein 3D-Modell auf AutoCAD aufzuziehen, da hat der Download zu einem 3D-XJ6-Serie 1-Modell funktioniert (kostet aber ein paar €) . In Verbindung mit einem kostenlosen 3DS-Viewer kannman das gut anschauen...hier der Link:

http://www.3dexport.com/3dmodel-jaguar-xj6-1972-35724.htm

Deine Tips haben dazu geführt, dass ich alles mögliche an Blueprints, aber auch an bereits fertigen 3D-Konstruktionen zum Thema XJ gefunden habe - z.B. ein Hinterachsmodell:

http://www.the3dstudio.com/product_details.aspx?id_product=65334

DANKE an Dich und alle anderen - das Originalist selbstverständlich viel schöner !!

Happy New Year an ALLE -Peter aus FFM


Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am Di 06 Sep, 2011 12:15, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Allan
registrierter Benutzer
Konstanz



Verfasst am: Fr 31 Dez, 2010 18:24    Titel:  

Hallo Peter,

das ist ja dann schon eine recht solide Basis, selbst wenn das Modell noch einige Änderungen benötigen würde ist das allemal besser als bei 0 anfangen zu müssen. Die Sache mit dem 3ds viewer ist zwar ganz nett jedoch ist das Bearbeiten damit nicht möglich. Das 3D Studio max Format ist jedoch schonmal nicht schlecht. Da Du das Modell eh nur privat nutzt und nicht kommerziell
verwendest würde ich für weitere Schritte auf Freeware Tools zurückgreifen. Der Vorteil von so einem System ist dann das Du Deine in AutoCAD erstellten Teile exportieren und in einem der Programme zusammenbauen kannst, zusätzlich zu den Modifikationen an dem XJ Modell.
Zum einen wäre ein sehr umfangreiches Tool dafür Blender:

http://www.blender.org/

Allerdings ist dessen Bedienung, zumindest für jemanden der mit professionellen Tools wie Cinema4D, Maya oder 3DSmax arbeitet erstmal nicht gerade intuitiv.

Für Leute die selber Figuren in PC Spielen erstellen wollten gab es früher eine kostenlose Version von 3d Studio max.
Jedoch weiss ich nicht was für Import/ Exportformate das unterstützt und möglicherweise ist die Polygonanzahl beschränkt.

http://www.turbosquid.com/gmax

Solltest Du Probleme mit der Konvertierung von Autocad nach "was auch immer" oder zurück haben kann ich Dir gerne bei der Umwandlung der Daten helfen.

In diesem Sinne guten Rutsch und ein gesundes und pannenfreies Jahr 2011

Gruss

Allan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
412cuiser
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Fr 31 Dez, 2010 20:52    Titel: will jemand was Bauen??????  

Es sieht alles so aus als wenn jemand ein x 300 Coupe Bauen will``````?

Guten Rutsch an alle Kurt/FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 01 Jan, 2011 12:23    Titel: an Allan + Kurt  

@ Allan:

vielen dank für die Tips.Ich gehe da langsam weiter,weilich ja eher den S2 suche - aber das ließe sich ja aus der Vorlage entwickeln. Alsehemaliger Autodesk-Entwickler von 1998-2004 habe ich Zugang zu StudioMax bzw.3ds-Format erzeugenden Programmen- habe aber wenig Übung damit. Bisher warenmeine 3D-Übungen eher ein wenig Spielerei und das soll es ja letztlich auch bleiben. Derzeit habe ich die Programme aber nicht auf meinem Notebook installiert.

Gerne kommeich aber auf Dein Hilfsangebot zurück.Könntest Dumir z.B. die 3dS-Datei in eine DWG-Datei umwandeln Dann könnte ich schon mal den CAD-Aufbau studieren....

@ Kurt:

wie kommst Du denn auf die Idee ? -Mit X300 hatte ich bisher nur in Sachen Klimaanlage/ Gebläse etwas am Hut...aber die Idee zum Aufbau einer 3D-CAD-Datei - da hast Du recht - kam aus demForum von einem Kollegen, der ein XJ-Cabrio 1:1 bauen will. Hierfür allerdingsmussman wohl ganz andere Wege beschreiten. Man wird da um Recherchen in England oder um exakte Nachmessungen nicht herumkommen....

ein gutes Neues Jahr - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 01 Jan, 2011 15:50    Titel: geschafft....: Import der 3DS-Datei nach AutoCAD  

Hallo Mitleser,

mit der Importfunktion in AutoCAD gelang dieÜbernahme der 3DS-Dateinach AutoCAD. Hier ist das Ganze in vielen Ebenen bzw.Layern zerlegt sichtbar zumachen UND EDITIERBAR !!

Einiges ist sehr grob vereinfacht dargestellt > z.B. das Auto von unten.OK, da könnte man weitermachen....

Ich stelle mal ein paar Beispiele hier ein....

Jetzt versuche ich, Fräsbahnen darüber zu legen - dannkannman einschönes Modell bauen....

Gruß - Peter




Folie1.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2b.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am Sa 01 Jan, 2011 22:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 01 Jan, 2011 17:56    Titel: und da mal eben das S2-Armaturenbrett hinein gebeamt....  

...sieht dannso aus...da geht doch was, oder...



XJ-ACAD-16-INT-layer.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 03 Jan, 2011 23:51    Titel: ...Linienkontrolle....  

...da gibt es doch das eine oder andere zu korrigieren, oder ?



XJ-ACAD-27-Render-12-Linienkontrolle-ALL.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


XJ-ACAD-27-Render-13-Linienkontrolle-vorne-02.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


XJ-ACAD-27-Render-11-Linienkontrolle-hinten.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
GvA
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Di 04 Jan, 2011 12:11    Titel:  

Ja, der Rote ist kein exaktes Abbild aber schonmal nicht schlecht. Die Haube sieht mir auch nicht so exakt aus vor allem im Bereich der Fernscheinwerfer und um den Grill herum. Ich kann Dir die Stoßstangen und Haube der Serie 1 mal vermessen aber ich gehe davon aus daß Du zuerst eine Serie 2 bauen willst?

Gruß
Gerhard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 04 Jan, 2011 23:55    Titel: ...ja - Neuaufbau für S2 auf Basis der Vorlagen  

OK -ich gehe es mal an...



Folie2.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


XJ-ACAD-37-Neukonstruktion-10.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
oldcars
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Mi 05 Jan, 2011 6:32    Titel: modell?  

hallo
ich habe diesen beitrag schön mitvervolgt
gerne möchte ich wissen
ist dein ziel ein modell der serie 2 zu bauen?
wenn ja baust du nur ein stück?
könnte mann eventuell auch eins bei dir erwerben?
in meiner sammlung von modellen stehen mehrere xj 6 / 12 hauptsächlich serie 2
es sind jedoch auch serie 1 dabei
sowol limo wie auch coupe
interessiert bin ich ganz besonders an einem serie 2 limo in squadrunblue ( gleiche farbe wie im prospekt von damals bzw die meines jaguars)
fotos findest du unter "was fährt ein jaguar fahrer als 2. 3. 4. wagen" rubrik "modelübergreifend"
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 05 Jan, 2011 11:22    Titel: Modell eines XJ12-Serie 2  

@ oldcars:

Du liegst schon ganz richtig: ich möchte ein Modell....??

Ob nur ein 3D-Modell- am Computer anzusehen, zu drehen und zu wenden, auseinander- und wieder zusammen zu bauen oder ein 1:18- oder 1:24- oder 1:43-Modell zum Anfassen oder Aufstellen in einer Vitrine oder auf dem Schreibtisch - das weiß ich noch nicht so genau.

Für die Anfertigung eines richtigen gegenständlichen Modelles fehlen mir die Möglichkeiten. Deshalb kann ich auch keine Zusage zur Anfertigung solcher Modelle machen.

Vielleicht kann man das Forum aber nutzen, um herauszubekommen, wie groß denn die Nachfrage für solche Modelle wäre.

Vorher wäre eine Übersicht hilfreich, welche Modelle es bereits gibt. Christian Weintz kennt sich da schon recht gut aus, aber vielleicht haben die Kollegen ja auch Tips zu diesem Thema.

Ich selbst habe aber bisher z.B.kein 1:18-Modell eines XJ12 - S2 gefunden (welches ich mir aufstellen wollte).

Die 3D-Darstellung am Computer reizt mich aus ganz anderen Gründen: ich möchte das ein wenig üben und schließlich lernen, wie man so etwas macht. Ich könnte mir sogar vorstellen, nach und nach Einzelheiten in dieses Modell aufzunehmen, die ein Ersatzteilhandbuch oder ein Werkstatthandbuch beschreibt - manchmal aber nicht so zeigenkann, wie man das braucht. Das ist eine "Sissifusarbeit", die man nur aus Spaß an der Freud (in Rente) machen kann - also eigentlich überflüssig und damit Zeitvergeudung ist.

Man kann da aber zu- und abgeben und jederzeitmal wieder ein Teil ergänzen...wie man gerade Lust und Zeit hat.Man kann aber auch Fremdprodukte wie z.B. die bereits erwähnte Hinterachse "implantieren" usw. Man kann da auch wieder etwas herausnehmen und durch etwas Besseres ersetzen....So entsteht u.U.über die Zeit ein ganzes Werk...

man gönnt sich ja sonst NIX...Gruß- Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 06 Jan, 2011 11:02    Titel: Neues vom 3D-konstruieren...  

An alle Mitleser..

ALSO: die S1-Vorlagedatei ist "ganz nett"....!! Wenn man mal etwas genauer einsteigt, dann stimmt eigentlich NIX. "Nichts desto trotz" kann man die Datei ganz gut benutzen, indem man die auf ca. 60 Ebenen/Layern abgelegten CAD-Objekte so vereinzelt, dass man sie als Grundlage durch auflösen, schneiden, schieben, drehen,kippen etc. zum Drunterlegen gefügig macht und dann neu konstruiert. Einige Beispiele:

1. Länge und Breite sindnicht im richtigen Verhältnis
2. Türteilung vorne/hinten nicht richtig
3. Front-und Heckscheibe haben nicht die richtigen Randformen
4. Scheinwerfer haben nicht die richtigen Durchmesser und eine falsche Position
5. Haubenlinien und -wölbungen stimmen überhaupt nicht
6. Es gibt einen "Doppelboden" in der CAD mit knapp 10cm Höhe
7. Kardan- bzw. Getriebetunnel hat einevöllig falsche Geometrie/ für S2-Darstellung muss Klima und Belüftung darstellbar sein
8. Vordersitz in stark rückwärtiger Position und zu hoch angesetzt (Doppelboden)
9. Rücksitz ist mit Sitzfläche um fast 20cm zu hoch angesetzt
10. Rückwand zum Kofferraum kennt den Hinterachsgrabennicht
11. Radhaus und Bodengruppendarstellung unzureichend
12. Motorraum nicht ausgebildet
13. Kofferraumund Reserveradmuldenicht ausgebildet

naja usw.

Ich denke, wenn man sich so eine Arbeit macht, sollte es schon stimmen.....sonst lasse ich es lieber...aber so schnell gebe ich nicht auf....die bisher von Euch bereits übermitteltenUnterlagen habe sehr geholfen, den "Blender" zu "überführen"....

Gruß - Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Allan
registrierter Benutzer
Konstanz



Verfasst am: Do 06 Jan, 2011 15:10    Titel:  

Hallo Peter,

das mit der Maßhaltigkeit des 3D Modells habe ich mir fast gedacht, trotzdem ist es wesentlich leichter mit solch einer 3D Schablone zu arbeiten als bei Null im freien 3D Raum anfangen zu müssen. Vor einigen Jahren habe ich mal die Karosserie von
einem Buggy ins 3D geholt, eine Form, keine Türen, keine Haube eigentlich einfachst. Dennoch war ich da bestimmt 40h beschäftigt...okay...ist ja ein Hobby da spielt Zeit nicht so die Rolle.
Ich finde es übrigens eine echt super Idee sich "als Rentner" in so eine Thematik einzuarbeiten und als Winterhobby ist das schon grosse Klasse.
Wenn ich mir vorstelle ich würde so ein Projekt starten, würde ich vermutlich nicht mit Zeichnungen oder sonstigen Blueprints beginnen, am Ende hat man die Karosserie nach langer Zeit fertig und es stellt sich heraus das irgendwelche Maße nicht stimmen.
Wenn es nachher so aussehen soll wie ein Jaguar ist das okay, aber wie Du siehst macht sich da niemand die Mühe und kontrolliert alle Maße.
Also zum Startup:
Möglichkeit 1:
Scharfe Fotos in hoher Auflösung mit einer ausgerichteten (im Wasser und auf gleicher Höhe stehenden) Kamera von allen Seiten machen. Möglicherweise gibt es in Deiner Nähe einen Arbeitsbühnenverleih wo man mal kurz um eine Demonstration bitten kann um dann das Auto von oben aufzunehmen. Das ist der lustige Teil.
Dabei muss man ein paar Dinge beachten: Gute Kamera verwenden. Alle Automatiken (Autofocus etc möglichst ausschalten) leider ist da mein Know how auch nicht so besonders, habe mich da mal eingelesen. Später muss die Kamera kalibriert und die optische Verzerrung aus den Bildern herausgerechnet werden. Dazu bieten sich Programme wie der schon erwähnte Photomodeler oder als high end Lösung die Matlab Camera Calibration Toolbox an (weiss nicht mehr genau wie das heisst)
Dazu müssen mit der Kamera sog. Markerfelder (das sind so schwarzweisse codierte Kleckse) in GLEICHER Kameraeinstellung geknipst werden. Wenn man das mit einem Auto in Originalgrösse machen will braucht man vermutlich Marker in A1 oder A0 Grösse...:-) aber soweit ich mich erinnere ist das alles nicht so schwer wie es sich anhört, muss man nur bedenken.
Als Ergebnis erhält man später jedoch das was man sucht....maßhaltige Abbildungen eines Fahrzeugs.
Möglichkeit 2:
Ein Maßhaltiges Modell besorgen, mattweiss lackieren und in nen 3D Scanner stellen
Möglichkeit 3:
Irdendeine Firma finden die einen Riesen Scanner hat (z.B. Bildhauer oder Steinmetze mit Techniklaune....da wird heute auch nicht mehr alles von Hand rausgemeisselt....altes Teil vom Dom runterklopfen, in den Scanner stellen, bearbeiten, aus nem Block mit grosser CNC herausfräsen) und Dein Auto scannen. És gibt auch Firmen die sowas anbieten, z.B. http://www.3d-scanworks.com/service.php4?gclid=CJ7xsMvfpaYCFYUXzQodNRYiZQ
Möglichkeit 4:
jemanden finden der sowas hat:
http://www.creaform3d.com/en/handyscan3d/products/default.aspx

einfach mal nach Reverse Engineering oder 3D scan googeln

Wenn Dein Modell dann fertig ist, kannst die Teile im 3D Druckverfahren plotten lassen, mittlerweile geht das im Lasersinterverfahren auch mit Metallen in guter Qualität und ist nicht so arg teuer. Das wird ebenfalls von vielen Firmen angeboten. http://www.cirp.de/index.php?id=6

Dann mal viel Spass, ich verfolge die Fortschritte mit Neugier.

Gruss

Allan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 07 Jan, 2011 22:56    Titel: etwas weiter...  

durch Konstruktion von Details kann die Hüllekontrolliert werden....



110107-Oben.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


110107-Unten.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


110107-Hinten-02.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 18 Jan, 2011 22:48    Titel: Zwischenstand-Screenshots....  

so sieht das jetzt aus:



110118-oben.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


110118-oben-halboffen.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


110118-unten.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 18 Jan, 2011 22:50    Titel: weiter....  

noch ein paar....



110118-hinten.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


110118-seite-rechts.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


110118-vorne.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 18 Jan, 2011 22:53    Titel: und noch ein paar...  

dann genug für heute + einen schönen Abend - Peter



110118-hinten-oben-halboffen.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


110118-Detail-o1.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


110118-Detail-o2.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 20 Jan, 2011 23:04    Titel: jetzt kommt dieFront an die Reihe  

kann jemand die Haubenmaße für S2 liefern? -einen Grill habe ich noch in der Garage....alte Kotflügel auch...Hinter-und Vorderachse kommen auch noch dran undda der Motor derzeit draußen ist wird da auch ein Gehäuse entstehen....und die Fotos zeigen es ganz anders...als z.B.die Zeichnungen



110120-Zwischenstand.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


110120-unten.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2-small.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 22 Jan, 2011 15:08    Titel: Vergleich gegen die Vorlage....  

...mal nebeneinander gestellt...



Folie3.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie4-small.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie6.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 28 Jan, 2011 22:57    Titel: ...kleiner Ausflug  

....unter die Haube...



110128-Motorblock-11.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


110128-Motorblock-12.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


110128-Motorblock-15.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 03 Feb, 2011 22:04    Titel: ....Fortsetzung...  

weitere screenshots mit Details....



110203-Motorblock-oben.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


110203-Motorblock-SO.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


110203-Motorblock-Detail.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Triumph
registrierter Benutzer
D-53757 Sankt Augustin



Verfasst am: Do 03 Feb, 2011 22:18    Titel: Jaguar, 3D  

Peter,
welch eine Arbeit! Ich bin beeindruckt.

Mit Grüssen
Jürgen Thielmann
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 03 Feb, 2011 22:53    Titel: ....die rechte Winterbastelei  

Hallo Jürgen,

so ist das,wenn man CAD-lastig ist und ohne XJ durch den Winter steuert.....ein wenig Frust ist auch dabei, aber die vielen Fotos sind eine unglaubliche Hilfe. Man kann die Fotos sozusagen drunterlegen und danach modellieren - geht sehr gut und macht sogarSpaß. Man lernt dabei auch noch so manches konstruktiv besser zu verstehen.

Ganz irre finde ich die Längs-und Querträger....es gab da mal ein Foto im Forum von einem Kollegen aufgenommen, der ein XJ-Cabrio zu bauen vorhatte:

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=18165&highlight=cabrioumbau

Dazu könnte diese Arbeit auch ein wenig helfen.....wie schon am Anfang von einem Mitleser vermutet....

herzliche Grüße - Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 08 Feb, 2011 0:26    Titel: ...langsam wird es voll...  

hier der neueste Stand...



110207-Motorblock-ohne Aggregate.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


110207-Motorblock-ohne Aggregate-02.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 11 Feb, 2011 18:02    Titel: Maß genommen...  

der Mitteldeckel wurde nachgebildet...dazu das Original und das Ersatzteilhandbuch



110211-Mitteldeckel.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 20 Feb, 2011 23:49    Titel: ...der Motorraum  

anhand von Fotos nachkonstruiert



Folie7.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 06 März, 2011 1:01    Titel: und hier die HA  

aus einer Fremddatei weiterentwickelt....



Folie12.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie13.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


110303-Hinterachse-a.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hartmut Bulst
registrierter Benutzer
65388 Schlangenbad



Verfasst am: Mo 07 März, 2011 20:10    Titel: Hinterachse  

Hallo Peter,

die Ansichten sind für mich sehr hilfreich ( Foto und CAD )
Beginne in den nächsten Tagen mit dem endgültigen schlachten meines XJ S2 und fange an der Hinterachse an.

Brauchst Du noch Haubenmaße ? (20.Jan.2011)

Gruß Hartmut
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 07 März, 2011 20:50    Titel: ...das freut mich  

Hallo Hartmut,

zuallererst: schön, dass esnicht nur mir hilft !! - Ich habe Fotos zum Abwinken und kann fast jede Ecke aus mehreren Richtungen betrachten, ohne jetzt auch nur 1 Schraube lösen zu müssen....

Du weißt, das ich das eine oder andere Teil von Deinem S2 sicher gut gebrauchen könnte....was ist dasdenn für ein Typ ? Ich brauche so verrückte Teile, die ein OVS oder LIMORA gar nicht mehr liefern kann....

Vielleicht kannst Du mir ja helfen !! - Gruß - Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hartmut Bulst
registrierter Benutzer
65388 Schlangenbad



Verfasst am: Mo 07 März, 2011 21:58    Titel: XJ 6 S2 Schlachtfahrzeug  

Hallo Peter,

es ist ein S2 kurzer Radstand ohne Klimaanlage aus dem Du schon Teile ausgebaut hast ( Schalter Mittelkonsole )

Habe Christian angeboten, Teile auszubauen die ich nicht benötige, das gilt auch für Dich.
Wir müßten nur telef. einen Termin vereinbaren.

Gruß Hartmut
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 10 März, 2011 15:30    Titel: irgendwann hat das Auto auchmal Achsen......:-))  

heute ist die VA an der Reihe....viel Spaß !!



Folie15.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie16.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 11 März, 2011 16:11    Titel: hoppla....  

da stimmt soch etwas nicht ???

Die Längsträger liegenzu weit auseinander - der Motor und die Auspuffrohre hatten zuvil Platz und die Vorderachsehat zu wenig ??

Dazu noch ein Detail...von...




Folie17.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


110310-VA-konstruktion-24-Detail.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 13 März, 2011 16:38    Titel: mit den Details hapert es jetzt etwas....  

je mehr man sich damit beschäftigt, umso klarer sieht man die Ungenauigkeiten und man versteht, warum das alles so gebaut ist. Man muss sich nur mal zu Gemüte führen,welchen Verlauf der Stabi der VA nimmt, wenn er die Seitenwände/Längsträger des Motorraumes unterquert und sich dabei über die vorderen Halterungsarm eder VA schlängelt...:-)

Auch die obere Stoßdämpferaufnahme habe ich im ersten Durchgang wohl falsch platziert. Die originalen Bremsscheiben und -kolben sehen auch anders aus, als in der Fremddatei für die HA dargestellt....interessant wird sicher die Konstruktion der vorderen Radnabenaufnahme samt Anlenkung....




Folie18.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie20.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am So 28 Feb, 2016 18:43, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 14 März, 2011 12:44    Titel: nicht vorher draufgekommen....  

das ist auswertbar



Folie22.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 23 März, 2011 17:54    Titel: ..hab mal innen nachgeschaut...  

Die Mittelkonsole ist geradeaus gebaut; da kann man ja mal nachmessen...



Folie23.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie24.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 28 März, 2011 22:44    Titel: und darunter....??  

die Klima-Lüftungswelt...



Folie25.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Indigo
registrierter Benutzer
Schweden



Verfasst am: Di 29 März, 2011 8:14    Titel:  

Hallo Peter,

eine phantastische Arbeit. Ein ganz neuer Kosmos ist das mit überraschenden An- und Einsichten. Großes Kompliment. Bin gespannt wie es weitergeht.

Beste Grüße Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 29 März, 2011 18:54    Titel: Danke für das feedback  

Hallo Peter,

...schön, dass diese Arbeit Gefallen findet - ich mache weiter (versteht sich). Der Detailierungsgrad richtet sich nach Lust, Zeit, Verfügbarkeit der Teile,Vorlage von Zeichnungen und Maßen,Geduld und Tagesform....

Gibt es ein Interesse an der Datei ? und was wäre Euch das wert ? Ihr wißt, das das Einstiegsmaterial für einen XJ6-S1 immerhin $ 99,00 undfür die Hinterachse $ 50,00 gekostet hat. dabei mußte ich leider feststellen, dass an dieen dateien Vieles überhaupt nicht gestimmt hat....so habe ich meine Datei neu aufgebaut und die Fremddateien nur sehr sporadisch genutzt.

herzliche Grüße aus FFM - Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 30 März, 2011 21:58    Titel: ...da stimmt etwas nicht....  

....Gebläse-/Außenluft-/Umluftkasten "zu klein" eingefügt ?? - War ein schon früher gezeichnetes Bauteil....geh mal messen...



Folie26.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie27.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


CIMG6848_Bildgröße ändern.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 19 Apr, 2011 21:19    Titel: weitere Details  

...von Armaturenbrett - Klimaanlage - Konsole....



Folie32.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie35.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie36.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 03 Mai, 2011 20:49    Titel: Neues vom Außenkleid....  

kann mir jemand bitte die exakten Achsabstände der Fern- und Hauptscheinwerfer geben ?

freundliche Grüße - Peter




Folie37.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie40.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie39.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 03 Mai, 2011 20:55    Titel: und noch eine....  

viel Spaß beim blättern....OK, die Instrumente kommen auch noch....Dach und Dachleiste sowie Randprofile um alle fenster herum...eine Katastrophe.......und dann kommen die Türeninnenleben dran......dann brummt er bald.....der PC (Notebookcrash am WE) - Gruß - Peter



110429-Haube-Dach-13.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


110503-Kühlergrill-09.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


110503-Kühlergrill-10.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Di 03 Mai, 2011 21:25    Titel:  

Oh Mann, Peter,

gib deinem Notobook eine Chance, bei soviel aufwendiger und bewundernswerter Arbeit, würde ich auch zusammenbrechen.

HERZliche Grüsse aus Palm Desert nach FFM,
Egon :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 03 Mai, 2011 21:33    Titel: Gruß nach Palm Desert !!  

Hallo Egon,

genießt es dort !! Ihr macht das richtig - wenn ich groß bin mach ich das auch mal :-)...aber irgend so eine "Elektronikpille" hast Du ja wohl auch immer dabei und schmulst dann schnell mal ins Forum....

Liebe Grüße - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Di 03 Mai, 2011 22:34    Titel:  

Zitat:
... und schmulst dann schnell mal ins Forum....


:-)))

LG Egon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 04 Mai, 2011 21:01    Titel: da passt NIX  

Vorlage farbig gegen Neukonstruktion: an dieser Ecke geht mal gar nichts zusammen.

Man hat das gleich am Verlauf der Haubenlinien gesehen ! Die Scheinwerfer der Vorlage-Datei stammen eher vom neueren Jaguar-S :-))...aber es wird schon noch....

Gruß - Peter




110504-Scheinwerfergruppe-02.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


110504-Scheinwerfergruppe-01.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 04 Mai, 2011 21:24    Titel: für Egon + Begleitung  

...ich hoffe das ist mal erlaubt....herzliche Grüße aus FFM - Peter

Na klar! LG Egon




für Egon.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 01 Jun, 2011 17:33    Titel: aktueller Stand...  

...so langsam schließen sich die Flächen....schwierigste Partieen:

1. Scheinwerfer
2. Radläufe
3. C-Säule
4. Dach
5. Heckabschluß




Folie2.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie3.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am So 28 Feb, 2016 18:45, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 01 Jun, 2011 17:35    Titel: ...Rest  

bis später !!



Folie4.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie5.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 02 Jun, 2011 12:45    Titel: wer kann helfen ?  

eine kleine Studie zur Lage der Fernscheinwerferausformung in der Motorhaube: wo liegt die Längsachse ?



110602-Fernscheinwerfer-Studie.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_4492-small.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_4493-small.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 04 Jun, 2011 14:57    Titel: kann mir bitte jemand diese Maße kontrollieren  

siehe angehängtes Foto mit 3 Maßen "a", "b" und "c"....kann leider nicht selbst nachmessen....



110604-Fernscheinwerfer-Maße.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 19 Jun, 2011 21:33    Titel: Stand der Arbeiten an der "Nase"  

so langsam wird es....



Folie2.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am So 28 Feb, 2016 18:46, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 27 Jun, 2011 21:52    Titel: Öffnungswinkel der Motorhaube  

wer kann den Öffnungswinkel der Motorhaube und der Türen angeben ? - die dargestellten 90° sind es ja wohl sicher nicht....



110627-Zwischenstand-small.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 07 Jul, 2011 17:06    Titel: Lufteinlass Frontscheibe  

Vorlage datei und ..."nachgemessen"....



110706-Lutansauggitter-Vorlagedatei.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


110706-Lutansauggitter-S2.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


110706-Lutansauggitter-S2-von-oben.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 10 Jul, 2011 20:45    Titel: ...und innen.....  

...die Defrostergitter vor bzw. hinter der Frontscheibe lagerichtig untergebracht....

Rückspiegel und Türgriffe sind noch von der Vorlagedatei > werden ersetzt....




110709-Defrostergitter.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 12 Jul, 2011 19:59    Titel: Korrektur  

...die Dinger sitzen doch näher an der Scheibe.....dann muß der ganze Kram darunter auch nach vorne geschoben werden...



Folie1.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie3.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 31 Jul, 2011 21:15    Titel: Innenverkleidungen  

...es geht weiter....langsam aber sicher...



110731-Innenverkleidungen-01-small.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


110731-Innenverkleidungen-02-small.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 15 Aug, 2011 20:25    Titel: A-B-C-Säulen nachgearbeitet  

wo laufen die Türdichtungen entlang - wo die Headliner ?



110815-Säulen-01.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


110815-Säulen-02.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


110815-Säulen-03.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 15 Aug, 2011 20:27    Titel: ...rund um den Kühler...  

die Ventilatormaske...



110815-Kühler-Ventilatoren-01.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


110815-Kühler-Ventilatoren-02.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


110815-Kühler-Ventilatoren-03.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 05 Sep, 2011 18:32    Titel: ...weiter gehts  

nachgearbeitet:

-Frontschürze
-Türhäute
-Türgriffe
-Türschlösser
-Außenrückspiegel
-C-Säule
-Heckpartie
-Rücklichtgruppe
-Reserveradmulde
-Heckschürze
.....u.a.m.

langsam kann man einen digitalen 3D-Ersatzteilkatalog daraus machen....




Folie1.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie3.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 2Gehe zu Seite   |  1, 2  Weiter
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: