Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
Fahrzeugpflege  >>  Welches Wachs?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Totti-Amun
registrierter Benutzer
Weymouth, Dorset, UK



Verfasst am: Fr 31 Dez, 2010 18:50    Titel: Welches Wachs?  

Moin,

ich nutze bisher den Sonax Xtreme Wax.

Gibt es andere Empfehlungen, die wirklich gut sind?

Ich habe eine Mehrschichtlackierung onyx black, kein metallic. Super empfindlich...

Schön wäre was, was länger hält.

Grüße

Totti
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
free_sparrow
registrierter Benutzer
Heidelberg



Verfasst am: Mi 10 Okt, 2012 10:18    Titel: Meguiar's  

Ich finde Meguiar's Produkte sehr gut, das Gold Class bringt einen super tiefen Glanz, wet-look. Am besten noch mit Deep Crystal Polish vorbehandeln.

Wenn du hauptsächlich auf lange Standzeit des Wachses wert legst, dann benutze das NXT, das kann man mehrschichtig aufbringen. Nach 6 Schichten hast du erstmal ne Weile Ruhe :)

Wie ist das Wetter in Dorset? War auch vor kurzem dort an der Jurassic Coast :)

Gruß,
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sir_Chris
registrierter Benutzer
Wien, Österreich



Verfasst am: Mi 10 Okt, 2012 14:36    Titel:  

Liebe Leute, bitte Hände weg von dem Sonax 2 in 1 "ihrautoglänztwieneuundhateinewertsteigerungvon500%"-Mist!

Ich persöhnlich bin nicht gerade der Meguars Fan, da mir die Ware nicht genug fürs Geld bietet.

Preis-Leistungstechnisch empfehle ich Dodo Wachse oder das Valet Pro Classic Gloss Wax.
Dodo bekommt man schon im 30g Döschen (reicht für 4-5 Autos, und ist sehr einfach zu verarbeiten) für ca 9€
Das Valet Pro ist ca 150g und reicht für ein Leben lang, kostet ca 28€
Eine Alternative wäre natürlich eine Versiegelung?

Hat dein Fahrzeug eine Klarlackschicht?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
p.h.
Moderator




Verfasst am: Mi 10 Okt, 2012 18:53    Titel:  

Ein gutes und günstiges Wachs mit einer langen Standzeit (das ist ein technischer Begriff ;-) ist das Collinite #476s. Das hält bei mir gut fünf Monate durch, wobei die genaue Standzeit aber durch viele Faktoren beeinflusst wird (Fahrleistung, Garagenparker, etc.).

Generell muss man darauf achten, keine fettlösenden Reinigungsmittel einzusetzen, wie sie z.B. in Waschanlagen und Waschboxen gerne zum Einsatz kommen. Diese zerstören relativ schnell die Wachsschicht. Versiegelungen mögen da evtl. widerstandsfähiger sein, aber damit habe ich keine Erfahrung, da ich sowieso nur von Hand mit geeignetem Shampoo wasche.

Was ich damit sagen will: Es reicht nicht, einfach ein Wachs auf den Lack zu schmieren. Die nachfolgende Pflege muss ebenfalls bedacht werden, wenn man was davon haben will.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
free_sparrow
registrierter Benutzer
Heidelberg



Verfasst am: Mi 10 Okt, 2012 19:04    Titel: Forum  

es gibt dazu auch ein Enthusiasten Forum: http://www.fahrzeugpflegeforum.de/

Auf youtube gibt es auch noch ein paar schöne Videos von Meguiar's:

http://www.youtube.com/user/meguiarsusa?feature=results_main

@p.h. wie machst du das mit der Handwäsche, hast du die Möglichkeit zu Hause zu waschen, also mit Eimer und Schwamm, oder nimmst du Wasser mit an eine Waschstation, es gibt da ja keine Wasserhähne?

Gruß,
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
p.h.
Moderator




Verfasst am: Mi 10 Okt, 2012 21:24    Titel:  

free_sparrow hat folgendes geschrieben:
es gibt dazu auch ein Enthusiasten Forum: http://www.fahrzeugpflegeforum.de/

Falls man sich wirklich eingehend mit der Fahrzeugpflege beschäftigen will, kann man dort in der Tat nicht gerade wenig Lesestoff finden. :-)

free_sparrow hat folgendes geschrieben:
@p.h. wie machst du das mit der Handwäsche, hast du die Möglichkeit zu Hause zu waschen, also mit Eimer und Schwamm, oder nimmst du Wasser mit an eine Waschstation, es gibt da ja keine Wasserhähne?

Da wir hier keine getrennten Kanäle für Oberflächenwasser haben, ist das Waschen auf Privatgrundstücken erlaubt (außer Motorwäsche, dafür braucht man einen Ölabscheider).

Wenn man diese Möglichkeit nicht hat und auch an der Waschbox kein Wasser abfüllen kann (mit dem Hochdruckreiniger in den Eimer zu halten ist schwierig), kann man sich für die Grit-Guard-Eimer - die ich ohnehin empfehlen würde - entsprechende Deckel kaufen, die absolut wasserdicht sind. Alternativ könnte man sein Wasser auch in Kanistern zur Waschbox transportieren und dann dort in die Eimer umfüllen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Do 11 Okt, 2012 9:06    Titel:  

Hallo Handwäscher

Um Wasser zur Handwäsche in einer wasserhahnlosen Waschbox zu haben könnte auch die Hochdruckpistole in einen Kanister gehalten werden. Wenn erst mal 3 cm Wasser drinn sind, die könnte man auch von zu Hause mitbringen und müsste sich nicht "totschleppen", die Düse unters Wasser halten, dann spritzt es nicht so heftig.
Zum Glück habe ich die Probleme nicht. Bei einem Fuhrpark mit ca. 25 Fahrzeugen wurde ein Waschplatz mit technischer Ausstattung und Ölabscheider vorgesehen.
Trotzdem, eine Leidenschaft zur Fahrzeugpflege muß ich mir erst immer wieder einreden.

Timmi




handwäsche_kl.jpg



Zuletzt bearbeitet von Timmi_1 am Fr 12 Okt, 2012 19:45, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sir_Chris
registrierter Benutzer
Wien, Österreich



Verfasst am: Do 11 Okt, 2012 9:38    Titel:  

Wenn wir schon dabei sind mache ich noch schnell Werbung für unser Forum:

www.autopflegeforum.at

Bezüglich Collinite #476s gebe ich p.h. absolut recht. Ist ein tolles Wachs mit einer Top Standzeit, jedoch etwas zickig in der Verarbeitung. Es dürfte jedoch aus mehr synthetischen Komponenten als herkömmliche Carnauba-Basierende Wachse beinhalten...deswegen auch die gute Standzeit
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rubbeldiekatz
Sponsor 2023
Oberbayern



Verfasst am: Do 11 Okt, 2012 14:51    Titel:  

Hallo,

ich benutze die Original Jaguar Politur 500 ML
Bestell-Nr.: C2A1017 Preis um die 14 EUR
und bin sehr zufrieden damit.

Gruss
Rubbeldiekatz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
free_sparrow
registrierter Benutzer
Heidelberg



Verfasst am: Fr 12 Okt, 2012 7:52    Titel: Politur  

Wenn du schon in England wohnst, nach rubbeldiekatz's Vorschlag mit der Politur, es gibt auch ein Wachs davon, und anderes:

http://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-GRID300329
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
free_sparrow
registrierter Benutzer
Heidelberg



Verfasst am: Fr 12 Okt, 2012 18:50    Titel: waschen  

@p.h. Danke! Habe jetzt gesehen, dort gibt es doch einen Wasserhahn, für "Innenreinigung" :) Goldenes Wasser für 50cent/6 Liter x) Aber dafür schön sauber. 12 Liter für nen Euro reicht dann für Shampooeimer und Spüleimer.

@Timmi_1 Danke, das mit dem Hochdruckreiniger habe ich auch probiert, aber das Problem ist, da kommt nie richtig klares Wasser raus, es schäumt immer und das der Reiniger ist fettlösend und würde mein Wachs lösen.

Viele gRüße,
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Totti-Amun
registrierter Benutzer
Weymouth, Dorset, UK



Verfasst am: Sa 13 Okt, 2012 15:22    Titel:  

Hallo Leute,

danke euch schon mal für die Tipps. Ich habe keinen blassen Schimmer ob das schwarz noch einen Klarlack hat, ich schätze mal nicht.

Bisher war ich Waschanlagenwascher, alle 2 Wochen mindestens, dann aber auch dort das All incl. Programm mit Politur und Wachs zur Sonax Extreme Wax Vorbehandlung 1x im Jahr.
Wagen ist ein Garagenwagen...
Ab dem nächsten Frühjahr werde ich dann auch Handwäscher sein.

Zitat:
Wie ist das Wetter in Dorset? War auch vor kurzem dort an der Jurassic Coast :)


Ich bin leider momentan im verregneten Deutschland und viel zu wenig in Portland, aber das wird sich in Kürze ändern. Landschaftlich und auch sonst ein Traum, eine andere Welt.
Du warst sicher zu den Segelwettbewerben Olympia dort? Ich extra nicht... ;-)))

Grüße

Totti
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
free_sparrow
registrierter Benutzer
Heidelberg



Verfasst am: Sa 13 Okt, 2012 15:38    Titel:  

Hallo Totti,

nein, wir waren nach Olympia dort, fahren immer zum Air Festival nach Bournemouth. Dieses Jahr war endlich wieder die Vulcan da :)

Gruß,
Michael




Vulcan.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Tornados.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
phantomphlyer
registrierter Benutzer
Reute im Breisgau



Verfasst am: Mo 22 Okt, 2012 14:15    Titel:  

Jou, wer die Vulcan noch in der Luft sehen will, sollte sich beeilen. Nach Aussage des Vereins, der sie betreibt (das Ding gehört nicht der Royal Air Force!), ist nach der Saison 2013 endgültig Schluß. Die Zulassungsbehörde verlangt Arbeiten an der Flügelstruktur und an den Triebwerken, die nicht mehr finanzierbar sind. Axel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: