Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
Fahrzeugpflege  >>  katzenwäsche
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
mathis73
registrierter Benutzer
Kahl



Verfasst am: Do 10 Feb, 2011 10:08    Titel: katzenwäsche  

hi,

bin nicht nur jaguar-neuling, sondern bin bisher auch immer nur alte autos gefahren, bei denen mr das egal war. da ich aber jetzt einen x-type bekomme (mit kühlerfigur) stellt sich die frage, wie ich das auto am besten wasche. fahrt ihr in die waschanlage ? wenn ja: bürste, lappen oder ganz anders ?
fragen über fragen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x308_xj8
registrierter Benutzer
thüringen



Verfasst am: Do 10 Feb, 2011 23:00    Titel:  

also ich mache das bis heute immer so....vorwärts hinein und vorwärts auf der anderen Seite wieder raus.

Hat immer super funktioniert *ironie off

hg

herbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sonnendealer
registrierter Benutzer
Würzburg



Verfasst am: Do 10 Feb, 2011 23:11    Titel: Ganz anders  

Hallo mathis,

wie hat der Vorbesitzer dich begeistert seinen Jag zu kaufen;
wie steht der "Neue" im Lack;

Du machst`s nicht`s falsch, mit Regenwasser und Schwamm den ersten Hautkontakt aufzunehmen. (falls möglich)
Ein z.B. ausgewiesener Waschplatz am nächstgelegenen Fluss gibt Zeit und Gelegenheit den äusseren Gesamtzustand zu erfühlen.
Keine Waschanlage vermittelt dies; - denn bedenke, einen Jaguar zu besitzen ist immer noch etwas besonderes.

Grüsse und Glückwunsch

Teja und Sabine
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mathis73
registrierter Benutzer
Kahl



Verfasst am: Fr 11 Feb, 2011 7:00    Titel:  

tj, die katze steht noch mit garantie beim händler und sieht wirklich genial aus. ausderm ist vorne die kühlerfigur drauf,; war da einfach nicht sicher, ob man da so entspannt in die waschstrase mit einfahren sollte...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sally
registrierter Benutzer
72636 Frickenhausen



Verfasst am: Fr 11 Feb, 2011 16:59    Titel: Katzenwäsche...  

Hallo,
ich wasche meinen Jaguar seit über 11 Jahren von Hand, daß heißt mit Schlauch und Schwamm. Wenn Du aber in die Waschanlage fahren möchtest, glaube ich nicht, daß Deine Kühlerfigur dabei zu Schaden kommt.
Beste Grüße von Jörg
P.S.: Bitte nicht vergessen, den Leaper nach dem Verlassen der Waschanlage mit Sonax zu behandeln.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mathis73
registrierter Benutzer
Kahl



Verfasst am: Fr 11 Feb, 2011 17:35    Titel:  

danke für den tipp. welches mittel von sonax ist das denn ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
maribo
registrierter Benutzer
Suhl



Verfasst am: Sa 12 Feb, 2011 1:16    Titel: Sonax  

Hallo lieber Sally.

Ja so wie Du mache ich es auch mit meiner Katz.
Immer von Hand.
Aber bei mir schläft der Fips im Auto (Hund) und nicht der springende Frosch auf der Motorhaube.
Ja der gehört auf einen Daimler auch nicht drauf.Macht er bei mir auch nicht.
Schrumpfreies Wochenende für die Springer Fans,
Maribo.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
luziken
registrierter Benutzer
Ense



Verfasst am: Sa 12 Feb, 2011 23:32    Titel: Garantie !?!?!?  

Hallo !

Verstehe ich das richtig, dass dein Herzbegehren noch mit ursprünglicher Werksgarantie
beim örtlichen Dealer steht ? Wenn ja und davon ausgehend, dass kein Jaguar soooo lange
auf Halde steht, dann ist der Lack für mich nichtmal ausreichend durchgehärtet um eine Fahrt durch
eine (egal wie geartete) Waschanlage unbeschadet zu überstehen.
Es ist zwar schon länger her, dass mein autobegeisterter Daddy es mich gelehrt hat, aber
Waschanlage kam für ihn (und nun für mich) frühestens nach zwei Jahren in Frage.
Für den Leaper und alle anderen pickellosen Chromteile nehme ich Pflegemittel für Gaststätten-Spülen
oder Nev´r Dull . Chromputzmittel wird bei mir gegen vernikotinte Scheiben von innen eingesetzt.
Durchblick garantiert .

Gruss aus dem Sauerländle - Ski und Rodel gut

Lucy
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x308_xj8
registrierter Benutzer
thüringen



Verfasst am: So 13 Feb, 2011 1:21    Titel:  

Was für eine Glaubensburg....

Man weiß, anhand von zahlreichen Tests, dass nahezu keine Handwäsche so gründlich die Feuchtigkeit vom Fahrzeug entfernen kann, wie eine Waschanlage. Bei Waschanlagen gibts Gute und weniger Gute.

Nach nun 20 Jahren Autopflege, fahre ich jeden "Bock" durch die Waschanlage, bevorzugt Textilwäsche und wie schon treffend geschrieben, vorwärts rein und vorwärts wieder raus.

Wenn ein Mr Wash in der Nähe ist, dann ein Boxenstop dort, für zwischen durch.

Wenn nicht, dann regelmäßig zu einem Aufbereiter, denn ohne Politur nützt selbst die beste Handwäsche nichts.

Ein bißchen selbst Hand anlegen hat ja weder im Leben noch einem Auto geschadet.

Aber hier es gleich ausarten lassen.....hmm...nö....es ist bleibt Lack und ein Gebrauchsgegenstand.

hg

herbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sonnendealer
registrierter Benutzer
Würzburg



Verfasst am: So 13 Feb, 2011 22:03    Titel:  

Hallo und guten Abend,

jetzt mit über 50 Jahren kann ich nicht nur manches, was mir "der alte Herr" mit auf den Weg gab, nachvollziehen sondern als wertvoll erachten !
Dass mancherort`s der eine oder andere zu anderen Zeiten nicht die Möglichkeit hatte Feingefühl für Jaguar zu entwickeln, schreibt die Geschichte.
Deshalb unterstütze ich die sanftere, nostalgiebezogene, werterhaltende Wäsche und Trocknung im Falle eines "Nichtalltagsautos".
Dass eine Textilwaschanlagenreinigung nicht nur profesionell, sparsam, umweltschonend und der Zukunft gehört, wird hier außer Zweifel gestellt.

Grüsse aus Unterfranken

Teja und Sabine[/i][/b]
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Cygnus
registrierter Benutzer
KH



Verfasst am: Mi 16 Feb, 2011 19:13    Titel:  

Hallo.

Mit dem Jag durch die Waschanlage?? Wenn wirklich gut aussehen soll, guck' mal hier:

http://www.meguiars.de/downloads/17?group=true

Die Produkte kann ich wärmstens empfehlen, nicht zu vergleichen mit Nigrin, Sonax & Co.

Gruß Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Cygnus
registrierter Benutzer
KH



Verfasst am: Mi 16 Feb, 2011 19:20    Titel:  

Bin's nochmal.

Damit keiner meint, ich hätte 'was mit Meguiars zu tun, z.B. hier gibts auch noch andere gute Produkte:

https://shop.strato.de/epages/61512729.sf/sece7f7c25d66/?ObjectPath=/Shops/61512729/Categories/%22Nach%20Hersteller%22

;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
maribo
registrierter Benutzer
Suhl



Verfasst am: Mi 16 Feb, 2011 22:36    Titel: Fahrzeugfplege  

Hallo Armin.

Danke für Deine Tips.
Schon interessant muß gestehen von der Firma habe ich noch nichts gehört.
Bin bis jetzt mit Sonax ohne Schleifanteile an den Lack gegangen.
Mit guten Ergebnissen.
Was nicht heisst das ich nicht auch für andere Produkte offen bin.
Muß mich da morgen in Ruhe rein lesen.
Die Katze wird im Mai 21da brauch ich noch ein Geschenk.

Gruß Maribo.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Do 17 Feb, 2011 18:20    Titel:  

ich meine mal gelesen zu haben, daß eine Handwäsche zuhause, in der Garage oder auf der Straße absolut nicht mehr gemacht werden darf, und mit hohen Buß/Straf/Ordnungsgeldern belegt werden kann.
wer weiß das genauer und kann uns unbelesenen berichten ?

fragt wj
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
luziken
registrierter Benutzer
Ense



Verfasst am: Do 17 Feb, 2011 20:36    Titel: Heim - Wäsche  

Hallo !

In vielen, wohl den meisten, Gegenden ist es tatsächlich verboten. Es sei denn, es ist auf der Fläche ein Öl-Abscheider
(oder wie auch immer das heißt) im Abfluss vorhanden. Jedenfalls darf das Ab-Waschwasser nicht mehr in die freie Natur,
bzw die Kanalisation laufen.
Es gibt aber bei uns viele Wasch-Stationen, an denen man nach den Vorgaben waschen kann.
Bei uns hier sind die gut ausgerüstet. Man muss nicht dauernd hin und herlaufen und vor allem nicht so unendlich lange
Verlängerungskabel für Staubsauger etc. vorhalten. Und alle sind überdacht, so dass der Lack nicht in der Sonne antrocknet.
Ich finde diese Einrichtungen praktisch und sinnvoll. An manchen wird das Abwasser auch gefiltert und aufbereitet wiederverwendet. Also auch sehr umweltfreundlich.
So eine Freiluft - Hand - Waschung kann man doch gut mit einem Einkaufsbummel der "besseren" Hälfte verbinden !?

Gruss aus dem gerade 0Grad warmen Hönnetal - nix für Handwäscher !
Lucy
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AufderJagd
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 17 Sep, 2013 12:10    Titel:  

Das stimmt tatsächlich, hab mich ja informiert, die Autowäsche vorm Haus ist NICHT erlaubt!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Di 17 Sep, 2013 16:44    Titel:  

"Katzen" lieben Waschanlagen, und ich hasse es, SIE "von Hand" zu waschen.

Gruss,
Egon;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pushkin
registrierter Benutzer
CH



Verfasst am: Fr 14 Feb, 2014 0:42    Titel:  

man, man, man... man kann auch damit übertreiben! Ich wasche von Hand meinen XKR Silverstone und nur mit Wasserstrahl (untersch. Programme) ohne Bürste geht auch gründlich und schnell. Die Gummidichtungen werden mit dem Papier an der Tankstelle schnell getrocknet wie auch die Scheinwerfer, die Einstiegsleiste - sieht top aus!
Klar ist der Wagen danach nicht wohnzimmertauglich aber nach einer einstündigen Fahrt - ob im Sommer oder nicht - sind all diese Politurarbeiten und reinigungsfetischistischen Körperübungen für die Katz, wie auch das weggeschmissene Geld.

Wo ich noch Geld in die Pflege investiere - ist der Lederzustand. Da sollte man nicht sparen! Der Wagen braucht eine trockene und am besten nicht allzu kalte Garage und nicht am Lack poliert und gebürstet zu werden - irgendwann zerkratzt man mehr als man gepflegt hat!

Gruss, Pushkin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: