E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Front Hubs: Radaufhängung vorn: Drehrichtung, Rad"muttern".
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Durango2k
registrierter Benutzer
Göttingen



BeitragVerfasst am: Sa 19 Feb, 2011 0:26    Titel: Front Hubs: Radaufhängung vorn: Drehrichtung, Rad"muttern".  

Hi,

ich bin dabei, meine Vorderachse wieder zu montieren. Geiles Kram, alles gelb verzinkt, nett anzuschauen.

Nun, folgende Frage kam auf: Ist es richtig, wenn ich die "Spinners" (2 Ohren, ist ein S1), die ja mit LI und RE beschriftet sind, auf die Hubs draufschraube, und daraus ableite, wo die Hubs hinkommen, links oder rechts ? Ich habe festgestellt, das wirklich die Spinner nur auf eine Seite passen, auf das Gewinde der anderen Seite gehen sie nicht drauf.

Korrekt ?

Carsten
Wer liefert was?
      
Gast





BeitragVerfasst am: Sa 19 Feb, 2011 7:52    Titel:  

@ carsten,

beim linkslenker: beifahrerseite ist es ein linksgewinde,

fahrferseite ein rechtsgewinde,

wegen der fliegkräfte.
Wer liefert was?
      
Duesing55
registrierter Benutzer
31303 Burgdorf



BeitragVerfasst am: Sa 19 Feb, 2011 13:10    Titel: Recht hat er...  

Hallo Carsten
auf der rechten Seite lösen der Radschrauben im Uhrzeigersinn. Linke Seite ganz normal!!
Zu den gelb chromatierten Teilen deiner Vorderachse: meine habe ich genauso behandelt - und diese sahen zu Anfang klasse aus!! Genauso wie bei dir.
Und heute, nach ca. vier Jahren, sehen diese besch.... aus!! Vollkommen angelaufen und angerottet!! Also: nie wieder nur chromatieren!!! Der "Rost" schlägt von innen durch (siehe auch andere Artikel im Forum!!).
Besser ist m.E. lackieren mit 2K Lack + Klarlack!! Heute würde ich diese gern wieder demontieren und lackieren. Aber der Aufwand ist zu groß.
Meint Düsing aus Burgdorf
"Erfahrung ist die Summe aller Misserfolge"


Zuletzt bearbeitet von Duesing55 am Sa 19 Feb, 2011 18:37, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
      
Manfred Mletzko
registrierter Benutzer
49152 Bad Essen



BeitragVerfasst am: Sa 19 Feb, 2011 15:33    Titel: Der richtige Dreh  

Rechts ist Rechtsgewinde, links Linksgewinde.
Also lösen Sie rechts gegen den Uhrzeigersinn, links im Uhrzeigersinn.
Dann wird es garantiert kein Misserfolg. ;-)

Frohe Fahrt wünscht

Manfred Mletzko
www.jagstore.de
Wer liefert was?
      
Gast





BeitragVerfasst am: Sa 19 Feb, 2011 16:07    Titel:  

@manfred mietzko:

und wieso ist es bei meinem auto umgekehrt ??!!
Wer liefert was?
      
Duesing55
registrierter Benutzer
31303 Burgdorf



BeitragVerfasst am: Sa 19 Feb, 2011 18:35    Titel: Herr Mletzko.....  

Hallo Herr Mletzko
wann haben Sie das letzte Mal selbst geschraubt??? (Ist ein Scherz...)
Fragt Düsing aus Burgdorf...
Eselsbrücke für alle, auf deren Radschrauben "undo" mit Pfeil steht (wie bei mir): letzter Buchstabe ein o für "oeffnen". So merkt sich das ein Laie.... Bevor man sein altes Langenscheidt herauskramt.....
Wer liefert was?
      
Durango2k
registrierter Benutzer
Göttingen



BeitragVerfasst am: Sa 19 Feb, 2011 19:24    Titel:  

a) Andersrum: Vielleicht die Hubs auf der falschen Seite, spiegelverkehrt ? Genau das will ich vermeiden.

b) Undo: Ungetan !

Carsten
Wer liefert was?
      
Gast





BeitragVerfasst am: Sa 19 Feb, 2011 19:47    Titel:  

@ carsten:

--modus an - entschuldige bitte, soll jetzt nicht schulmeisterlich klingen, aber " ungetan " wird mit " undone " übersetzt.

" undo " heißt so viel, wie " rückgängig machen " - --modus aus
Wer liefert was?
      
Manfred Mletzko
registrierter Benutzer
49152 Bad Essen



BeitragVerfasst am: Mo 21 Feb, 2011 9:43    Titel: Der falsche Dreh  

Für den unter meinem Namen veröffentlichten Beitrag „Der richtige Dreh“ spreche ich allen, die die darin offenbarte Rechts-/Linksschwäche irritiert hat, mein ausdrückliches Bedauern aus.
Meine Glaubwürdigkeit sehe ich allerdings in keiner Weise in Frage gestellt, weil die Verantwortung einer meiner Ghostwriter trägt. Er wurde mit sofortiger Wirkung von seinem Amt entbunden.
Dafür gebe ich Ihnen mein Ehrenwort!

Mit gutsherrlichen Grüßen

Manfred Mletzko
www.jagstore.de
Wer liefert was?
      
Gast





BeitragVerfasst am: Mo 21 Feb, 2011 14:16    Titel:  

dann wollen wir das nochmal durchgehen lassen herr " zu mietzko "
Wer liefert was?
      
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: