Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
Modell übergreifend  >>  E5 und E10, dem Höllensprit keine Korrosionschance lassen mit 1% JASO FC Zweitaktöl im Sprit
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Pistonring
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Di 05 Apr, 2011 15:05    Titel: E5 und E10, dem Höllensprit keine Korrosionschance lassen mit 1% JASO FC Zweitaktöl im Sprit  

Hallo,

vielleicht habt Ihr es ja schon gelesen, der Tip mit dem Obenöl stammt eigentlich aus
einer Zeit, als der Normal- und Super-Sprit in Deutschland auch schon für einige Zeit mit allerlei
ätzenden Notstoffen gepanscht war, hier war es damals 5-10% METHANOL z.B. bei ARAL...
(50, 60er und frühe 70er Jahre)

Jetzt ist das wieder aktuell, bloß ist es jetzt ETHANOL, das Problem im klassischen Motor ist
das gleiche, Auflösung von Metallen wie Alu und Kunststoffen.

Seit geraumer Zeit beobachte ich bei meinen tendenziell älteren Autos
Peugeot 504 V6 Coupé und Jaguar XJS V12 und einem Audi 200 5 Zylinder (Altagswagen) Probleme
mit Vergaser-Verschmutzung und Schlauchlecks, angegriffenen
bzw sogar klemmenden Megenteilern der K-Jetronic (nach Standpause) und
leckenden Einspritzdüsen sowie weggeätzten Leiterbahnen auf der Tankanzeiger-Gebereinheit
(Schon mit dem E5 Super!!!), auch das Problem heulender und gurgelnder
Bosch / Pierburg- Rollenzellen-Elektrobenzinpumpen nahm zu....
2x hatte ich das binnen 1 Jahres---- was früher
in 15 jahren nicht vorkam!


Auf den Rat von meiner Werkstatt und einem in Oldtimerkreisen angesehen Bosch Dienst
benutze ich seit nun 1 Jahr und 3 Monaten erfolgreich 0,5 - 1% günstiges
qualmfreies Zweitaktöl im Benzin. (Kat-getestete Norm JASO FC beachten !!!!!)

Dieses ist laut führender Hersteller von Zweitaktölen die Garantie dass es Kat neutral ist
qualmfrei und aschefrei verbrennt und keine nachteilige Verbrennungsspuren hinterlässt.

NOCHMALS:
Wichtig dabei ist die extrem qualmfreie Norm JASO FC (oder FD)
und die Inhaltsstoffangabe, die explizit KALZIUM ausweisen soll.

(KALZIUM bedeutet REIBUNGS-VERSCHWEISSUNGSSCHUTZ für Kolbenringe, Kolben und Zylinderlaufbahnen
im Falle eines abgerissenen Ölfilms durch Benzinabwaschung vom E10 oder dem Azeton im Super Plus / Ultimate etc...)
Auch Vergaserwellen und Tankpumpen freuen sich darüber.

Das Kalzium das im Zweitakter die empfindlichen Rollenlager vor dem Kaltreinigereffekt durch den ätzenden
Alkohol im Benzin jetzt stärker schützt schützt im 4 Takter auch geringer konzentriert als im Moped (1% = 1:100) die Zylinderwände vor Schmierfilmabwaschung durch den gleichen Alkohol und
(DAS WIRD HÄUFIG ÜBERSEHEN), dem AZETON, das in Super Plus 98 und den Optimax- und Ultimate / Exzellium Edelsorten 100 und 102 Oktan stark konzentriert enthalten ist....)

1% gutes Zweitaktöl im Benzin wirkt als effizienter Benzinstabilisator und auch als Reiniger des Kraftstoffsystems.
Auch als hervorragender Korrosionsschutz, da die Additive darin genau darauf ausgelegt sind.
Außerdem ist das KALZIUM darin auch als Blei Ersatz Additiv sehr gut tauglich, da viele Blei Ersatzadditive
ohnehin auf dem Zeug basieren :) Somit kann man das Blei-Ersatzmittel bei nichtgehärteten Ventilsitzen
in alten unrestaurierten Motoren einsparen. Damit hat man das Zwöl fast wieder raus. :)

Seitdem haben Schlauchleckagen und Auskreidungen an Vergasern vollkommen aufgehört, auch das Mengenteiler Problem bei der Alten Audi Einspritzung ist nicht mehr aufgetreten.

Ein Freund mit einem Wankel Mazda benutzt übrigens aufgrund eines Tipps
vom RX 7 Club England schon wesentlich länger 1% Zweitaktöl im Benzin.
Dieses soll laut Beobachtungen der Wankel Szene den Verschleiß an der
Rotoren signifikant senken und kommt günstiger als eine Neubeschichtung mit
den heute verwendeten High-Tech Materialien.

Zweitaktöl gibts nach JASO FC Norm als Teilsynthese z.B. bei Kaufland SB Märkten für
gerade mal 4 Euro der Liter, das ist die Hausmarke "K-Klassik" in gelben Flaschen.
Dieses Zwöl ist okay denn es wird von Total/Fina/Elf hergestellt.

Auch andere Markenclubs haben sich dem Thema angenommen, lest mal hier Citroen, da steht eine Menge drin:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?109001-Ab-2011-E10-mit-1-Zweitakt%F6l-im-Benzin-keine-Sch%E4den.

Auch die Porsche und Ferrarifahrer empfehlen das Zweitaktöl, da sich deren Vergaser auflösen mit dem Ethanol incl der Magnesiumteile der Ansauganlage:

http://www.pff.de/porsche/board104-tipps-tricks/board1-porsche-356/2708714-e10-ab-2011-mit-1-zweitaktöl-im-benzin-keine-korrosion/

Hier die Matra Leute haben auch sehr interessante Fakten zu Tage gefördert:

http://www.matraforum.de/thread.php?boardid=1&threadid=4180

P.s. wer dennoch unbedingt das unsinnige E10 tanken will soll unbedingt nach dem Rührprotokoll des Tankpächters verlangen,
das ist ein Plan in dem ausgewiesen ist, wann das sich bei Stillstand im Erd-Tank der Tankstelle schnell zersetzende
E10 zuletzt elektrisch durchmengt wurde:

HIER

http://forum.milwaukee-vtwin.de/print.php?threadid=3302&page=30

steht mehr dazu, abgestandenes E10 hat nur noch 88 Oktan oben
da sich das Benzin vom 120 Oktan-Alkohol trennt.
Dieses Restbenzin kann, wenn es angesaugt wird, den Motor zerstören durch Klopfen:

Auch hier mehr Infos dazu, das E10 ist nach 30 Tagen ohne Durchmengung zerfallen!

http://www.zzr-600.org/viewtopic.php?f=2&p=189986

Besten Gruß

Daniel


Zuletzt bearbeitet von Pistonring am Mi 06 Apr, 2011 18:37, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pistonring
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Mi 06 Apr, 2011 10:24    Titel: Die Folgen wenn man E10 tankt....  

Kann man hier sehr gut an einem BMW sehen, er hatte sogar die Freigabe
von BMW das E10 zu tanken, dennoch haben sich alle (!) Leitungen aufgelöst
nachdem der 1,5 Monate das E10 in Berlin (da gibts schon richtiges E10!) getankt hat.

http://www.golfdrei-cabrio.de/wbb2/thread.php?threadid=17408&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&sid=055a1c28a358ba707629afed09bf6310&page=2

Und auch das hier ist sehr interessant, bitte mal lesen:

Version:1.0 StartHTML:0000000105 EndHTML:0000008004 StartFragment:0000002581 EndFragment:0000007968 http://www.300c-forum.de/index.php/topic,9383.30.html

Wie man sieht der E10 Höllensprit tut sein Werk,
und eine Freigabe durch den Hersteller Volvo lag für den 360 auch hier vor (!)
dennoch hat sich bei dem Volvo eine Menge durch E10 Biomüll aufgelöst!

Pumpen, Leitungen, Tankgeber und sogar die Tank-Innenbeschichtung!

Gut gemacht, paar Cent gespart sich von den grünen E10 Aposteln verführen lassen und:

die Quittung bekommen für soviel Vorzeigefolgsamkeit:

Tausend Euro Schaden. ;)

Zitat:

Hab heute mal den ersten Volvo abgeschleppt der nachweislich am E 10 Zugrunde gegangen ist.

War nen 360.................... E 10 freigabe von Volvo und auch vom ADAC

Beschichtung im Stahltank hat sich aufgelöst und die Leitungen verstopft. Die Benzinpumpe/ Benzinschwimmer sahen aus als ob jemand die Bauteile im Ofen gebraten hätte. Regelrecht ,,geschmolzen''

Soviel zu den Freigen der Hersteller Daumen runter Daumen runter

Der Kunde hat nachweislich 2 mal E 10 getankt und iss keine 1200km weit gekommen.

---Zitat Ende------

Viele Grüße

Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pistonring
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Fr 08 Apr, 2011 12:04    Titel: haha Mercedes SLK auch an E10 krepiert!  

Aus dem Mercedes SLK Forum:

http://www.slk.info/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=67025&forum=18&start=190&highlight=

Auch hier sieht man, Geiz beim Tanken und die Vertrauensseeligkeit in angebliche E10-Unbedenklichkeit hat ihren Preis,
beim Mercedes SLK einige 1000 Euro, davon kann man ausgehen:

Zitat:

sly schrieb:
Hallo,

so, jetzt habe ich den Salat.
Nachdem mein Motor seit letztem Wochenende Mucken macht (Stottern, schwankende Drehzahlen und seltsame Geräusche), habe ich gestern meinen SLK in die Werkstatt gebracht.
Heute die Diagnose: Motorschaden! Das heißt Treibstoffzuleitungen, Ventilschaftabdichtungen und diverse andere Motordichtungen sind beschädigt bzw undicht. Als Ursache hat der Meister der Mercedes Niederlassung den E10 Treibstoff ausgemacht. Die haben wohl sogar den Sprit analysiert.
Auf meine Frage bezüglich E10 Tauglichkeit meinte er: Ja der Motor selber verträgt auch den E10, ABER viele Anbauteile, Leitungen und eben auch Dichtungen seien nur bedingt E10 tauglich. Ich hätte mit der E10 Betankung auch die Inspektionsintervalle verkürzen lassen müssen (auf max 10.000km).
Da ich seit Anfang des Jahres recht viel gefahren bin (12.000km) und seit Anfang E10 getankt habe, habe ich wohl schlechte Karten......

Ich fahr da gleich mal vorbei und dann mische ich den Laden auf, da gibts dann aufs Maul! Im wahrsten Sinn des Wortes! Wenn der mir in die Finger kommt........

----------Zitet Ende------------

Grüße

Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pistonring
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Fr 08 Apr, 2011 12:16    Titel: Recht interessant die Profi Begründung warum E10 auch neue Autos beschädigt.  

Zitat nochmal aus o.G. Mercedes SLK Forum:

Ich habe mich gestern mit einem alten Schulfreund getroffen, der sich nun bei einem schwäb. Autobauer mit der Reduzierung von Reibungverlusten in Verbrennungsmotoren beschäftigt. Seiner Meinung nach besteht bei E10 das größte Problem für den Motor an sich durch eine Verharzung nach vielen tsd. Km ("70-100' "). Um die restriktiven Abgasvorgaben einhalten zu können, sei ein anderes Motormanagement o.ä. bei neuen Autos nicht möglich. Ein Verweis auf andere Länder wie die USA sei nur bedingt richtig, da deren Abgasvorschriften z.T. unterschiedlich seien und die MSG nicht identisch programmiert seien. In seiner Abteilung würde jedenfalls niemand E10 tanken.

Ich persönlich als Laie habe das mit dem Verharzen nicht genau kapiert, aber vllt. hilft es ja dem einen oder anderen Forums-Experten

Beste Grüße

...............Zitat Ende............

P.S. genau da setzt ja das Zweitaktöl an....(Auch das E5 ist schon aggressiv und neigt zum chemischen Umkippen und Rückstandsbildung (Harz & Kalkähnliche Pulver im Vergaser) bei längerer Standzeit....)
Mit dem Zweitaktöl ca 1% im Benzin verharzt und korrodiert so schnell jednefalls nichts in der Treibstoff und Einspritzanlage
weil JASO FC Zweitaktöl sehr effektive Benzinstabilisatoren besitzt und alle alten Verharzungen (z.B. auch aus Vergasern und K-Jetroic / D-Jetronic / Lucaseinspritzung löst...auch alte Einspritz-Düsen die schon etwas verklebt sind werden wieder sauber....sagt auch Bosch Klassik.)

Viele Grüße

Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pistonring
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: So 10 Apr, 2011 21:05    Titel: E10 = Mehrverbrauch 10-15%  

E10 = Mehrverbrauch 10-15%:

Die Motorradfahrer haben bei der Betankung mit E10 10-15% Mehrverbrauch beobachtet:

Sehr interessant:

http://www.thruxton-forum.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=11090&sid=849fd232b3ccd8ffa2582eee8a4ba8f8

Auch die Erfahrung aus dem VW Karmann Forum mit E10 ist schrecklich:

Zu dem Thema!
Mein Karmann stand nun 2 Wochen. Heute wollte ich aus Mitleid dann mal mit fahren... Tank leer. Ich hatte ihn 3/4 voll abgestellt. Bisschen was an Sprit reingekippt, angemacht, läuft. Allerdings nicht der Motor, sondern die Suppe unten raus!!!

Mir ist der Benzinschlauch abgebrochen! Und bevor nun alle schreien, 30 Jahre alter Schlauch!, der Schlauch ist 3 Wochen alt und Knochen hart, gekauft im Autoladen und nicht bei Wallmart! Hier gibts auch nur E10.... Nun gibts den 200$ Benzinschlauch und kein E10 mehr, ab und an gibts hier auch noch sprit GANZ ohne "E"!!

Viele Grüße

Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: