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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
Rainer Funke registrierter Benutzer Schleswig Holstein
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Verfasst am: Mi 20 Apr, 2011 11:57 Titel: 4,2 Serie 1, Motor nimmt manchmal kaum Gas an wenn warmgelaufen |
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Hallo Jaguarfreunde,
auch nach der Winterpause erschreckt mich die Katze mit folgendem Phänomen:
nach längerer Fahrt und anschließendem Kurzverkehr, Ampeln, Stadt usw. nimmt der Motor auf einmal
äußerst widerwillig Gas an.
Erreiche ich durch vorsichtiges Gasgeben und manuelles Hochschalten
wieder höhere Drehzahlen und eine Geschwindigkeit über 20kmh, läuft der Wagen als wäre nichts gewesen.
Das ist mir im letzten Jahr 2mal bei Ausfahrten passiert.
Nach ca 100 km flüssiger Fahrt mit einigen kurzen Stops war noch alles seidenweich. Nach Erreichen einer Stadt mit Zuckelverkehr ging es dann wieder los. Der Motor ging an einer Ampel aus.
Mehrmaliges Starten bis er vorsichtig Gas annahm. Bei Einlegen des ersten Ganges reichte die Kraft nur für einen kleinen Hopser und der Motor würgte ab.
Heute passierte es schon nach 40 km mitten im Ort..
Nach einer längeren Pause startet der Motor dann wieder einwandfrei und läuft so,
als wenn er mit dieser Macke nichts zu tun hätte!
Fakten:
Automatikgetriebe, vollle Tanks, vor ca 300 km Motorrevision (alle Lager ,Zylinder, Kolben, Ventile, Steuerkette, Viskosekupplung, Ölpumpe).
Die AED, Vergaser und Zündung sind unverändert wieder eingebaut worden. Kerzenbild einwandfrei, Temperatur und Öldruck tadellos.
Würd mich sehr freuen, wenn jemand sich mal meldet,der so etwas ähnliches kennt und behoben hat.
weiterhin viel Spass mit den Katzen
Rainer
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signato registrierter Benutzer 86919 Utting
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Verfasst am: Mo 25 Apr, 2011 21:18 Titel: Dampfblasen ? |
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Hallo Rainer,
könnte es sein, daß es unter Deiner Motorhaube im Zuckelverkehr aus irgendeinem Grund (Fächerkrümmer?) zu warm wird und so Dampfblasen zur Gemischabmagerung führen ?
Auch zu geringer Kraftstoffdruck könnte Dampfblasenbildung fördern.
Tritt das Phänomen auf beiden Tanks (Pumpen) auf?
Ich würde versuchsweise bei stop and go Verkehr die Motorhaube entriegeln um die Warmluft abziehen zu lassen. Wenn sich so das Problem verhindern läßt sollte die Diagnose klar sein.
Grüße Stefan
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Rainer Funke registrierter Benutzer Schleswig Holstein
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Verfasst am: Mi 27 Apr, 2011 17:20 Titel: Benzin-dampfblasen? |
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Hallo Stefan,
dank für Deine Tipps.
Mein Suchen geht genau in Deine vorgeschlagene Richtung.
Da der Fehler auch nach Umschalten der Tanks auftritt, suche ich nach Stellen, die die Überhitzung der Benzinleitungen bzw der Vergaser beeinflussen könnten.
Den Wagen habe ich vor ca 4 Jahren ohne diesen Mangel überführt, ca 700 km.
Seit Motorrevision vor ca. 300 km tritt der Fehler erst auf. Wie gesagt bei warmen Wetter.
Kann mich erinnern daß hier im Forum das Thema schon mal war, find den Bericht aber nicht wieder.
Schau mir den Wagen in den nächsten Tagen mal von unten an, ob da Benzinleitung und Auspuff-hitze sich ins Gehäge kriegen
Gruss, Rainer
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signato registrierter Benutzer 86919 Utting
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Verfasst am: Mi 27 Apr, 2011 17:47 Titel: Dampfblasen? |
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Hallo Rainer,
hast Du zwischen Vergasern und Ansaugbrücke die Kork-Isolierungen drin?
Ich weiß zwar nicht ob die Serie I die schon hatte, ich kenne nur meinen SII, aber sollten die vielleicht bei der Revision vergessen worden sein wäre dies ja eine Möglichkeit.
Grüße Stefan
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Rainer Funke registrierter Benutzer Schleswig Holstein
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Verfasst am: Fr 29 Apr, 2011 15:04 Titel: Titel: 4,2 Serie 1, Motor nimmt manchmal kaum Gas an wenn warmgelaufen |
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Hallo Stefan,
hab mal nachgeschaut:
die Dichtungen zwischen Vergasern und Ansaugbrücke sind ca 8mm stark, anscheinend aus einem harten Kunststoff und beidseitig
mit korkfarbigem Dichtungspapier(?) beklebt.
Bei der Revision sind sie nicht erneuert worden.
Sie lagen mit den ausgetauschten Motorteilen nach der Motorüberholung im Kofferraum.
Im Werkstatthandbuch weisen sie jedoch mit Ausrufzeichen daraufhin, die alten Dichtungen bei Demontage zu erneuern.
Allein das Material und die Stärke dieser Dichtungen lassen annehmen, daß sie auch als Hitzeschutz gedacht sind.
Werde sie erneuern und berichte dann,
Gruss, Rainer
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sferon registrierter Benutzer Bodenseekreis
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Verfasst am: Mo 08 Okt, 2018 11:29 Titel: |
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Hallo Rainer,
wie ging die Geschichte zu Ende?
Ich habe die gleichen Symptome.
Im Stadtverkehr ist zwar die Wassertemp. etwas erhöht, jedoch bei zügiger Bergtour, wo die Wassertemp. auch ansteigt, tritt das Problem nicht auf.
Ich habe auch schon versucht, die Schwimmwerkammern und die Zündspule mit einer Wassersprühflasche zu kühlen. Die Symptome waren danach jedoch immer noch da.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
LG vom Bodensee
Dominik
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Interessent Sponsor 2024 Haibach
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Verfasst am: So 07 Jul, 2019 15:27 Titel: Daimler Sovereign 4.2 Automatic Serie 1 und Dampfblasenbildung? |
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Liebe Freunde,
wir haben an der Bosch Boxberg Klassik teilgenommen. Nach der Mittagspause in glühender Sonne (ich hatte die Motorhaube nicht aufgemacht) sprang der Wagen prima an, nahm aber an der nächsten Steigung kein Gas mehr an und ging aus. Mehrere Startversuche waren nur insofern erfolgreich, als ich den Daimler sicher auf einem Parkplatz im Schatten parken konnte. Dort sprang er nach ca. 15 min Abkühlung an und lief prima, bis ich einen Stau geriet. Danach derselbe Zirkus nochmal. Und gestern trat das Phänomen nach einer schönen Tour durch den Odenwald bei 30 Grad im Aschaffenburger Stadtverkehr wieder auf.
Mein Daimler wird regelmäßig gewartet. Er hat die funktionierende Werksklimaanlage. Der Motor wurde nicht zu heiß, Temperaturanzeige im normalen Bereich; auch kein Kühlwasserverlust o.ä.. Die Tankentlüftung durch den Tankdeckel scheint zu funktionieren; kein Unterdruck beim Öffnen.
Was könnte die Ursache sein? Ich habe folgende Ideen:
- Schlechter Sprit; ich habe 98 Super plus getankt.
- Die Kühlung der Benzinleitung im Bereich der Klimaanlage (siehe Foto) funktioniert nicht, weil die Leistung verstopft ist.
- Die beiden Benzinpumpen schwächeln und bringen nicht mehr genügend Druck.
- Der vor drei Jahren ausgetauschte Viskose-Lüfter ist wieder defekt, dadurch wird es insgesamt im Motorraum zu heiß
- In der Werkstatt wurde vergessen, die Dichtung zwischen Vergaser und Ansaugbrücke zu erneuern.
Hat jemand sonst noch eine Idee oder Vorschläge? Damit unser Daimler nächste Woche für die Aschaffenburger Museumsnacht am Samstag und Bad König am Sonntag fit ist.
Herzliche Grüße
Rüdiger
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sferon registrierter Benutzer Bodenseekreis
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Verfasst am: So 07 Jul, 2019 19:55 Titel: |
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Ich würde den Viscolüfter prüfen.
Den Motor auf Betriebstemperatur bringen und noch eine Weile im stand laufen lassen oder nach einer Bergtout anhalten, Motor abstellen und versuchen den Lüfter zu drehen.
Sollte er sich dann per Hand leicht drehen lassen ist er defekt.
Der Motor wird zwar bei Fahrt gekühlt durch den Fahrtwind, jedoch wird im Stand der Motorraum zu heiß, womit sich dann Dampfblasen bilden können- Motor geht aus.
LG
Dominik
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Interessent Sponsor 2024 Haibach
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Verfasst am: Mi 10 Jul, 2019 22:09 Titel: |
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Lieber Dominik,
in der Tat lässt sich der Lüfter auch bei heißem Motor durchdrehen. Ich prüfe das.
Danke für den Tipp!
Rüdiger
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tilo_guenther registrierter Benutzer Magdeburg
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Verfasst am: Do 18 Jul, 2019 8:21 Titel: |
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...es könnte doch auch ein Problem mit einer zu warmen Zündanlage sein...?!
Grüsse, Tilo
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