Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  El. Sitzverstellung "überlisten" XJS 4,0 Cabriolet 1995
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
dihopi
registrierter Benutzer
Pinneberg



Verfasst am: So 01 Mai, 2011 10:16    Titel: El. Sitzverstellung "überlisten" XJS 4,0 Cabriolet 1995  

Der Fahrersitz läßt sich nicht mehr verstellen. Das wird mit den Problemen an der "Seat Memory Control Unit" (separater Forenbeitrag) zu tun haben. Gibt es eine Möglichkeit, trotz der motorischen Verstellung den Sitz vor- und/oder zurückzuschieben? Wie kann ich den Sitz trotzdem ausbauen? Die vorderen Schrauben der Sitzschienenbefestigung liegen frei, aber an die hinten Schrauben komme ich so nicht 'ran. Sanfte Gewalt hilft nicht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dihopi
registrierter Benutzer
Pinneberg



Verfasst am: So 14 Jul, 2013 18:30    Titel: Lösung  

Leider kam aus dem Forum keine Antwort, die Vielzahl der Klicks läßt aber darauf schließen, daß doch Interesse an diesem Thema besteht. Dem Tipp aus der hiesigen Jaguar Vertragswerkstatt wollte ich nicht folgen: "raussprengen". Deshalb nun die Lösung des Problems: man "arbeite" sich von oben durch den Sitz hindurch, indem man einige Nähte des Sitzkissens vorsichtig auftrennt. Aber nicht einfach darauf losschneiden. Die Nähte, die einem augenscheinlich als gut erreichbar erscheinen, sind nicht die richtigen. Habe das Sitzkissen digital fotografiert und mich mit dem Polsterer meines Vertrauens abgestimmt, da er sie hinterher wieder nähen sollte.
Wenn man nun die Nähte geöffnet hat, muß ein Teil der Polsterung entfernt werden. Tut man das vorsichtig, kann das Polster hinterher weiterverwendet werden.
Als nächstes hakt man die untere Gummibespannung aus.
Nun kommt man an den Motor mit seinen Kontakten heran.
In meinem Fall lag das Probkem ja in der Steuerung. Der Motor selbst war in Ordnung. Daher habe ich das Anschlußkabel des Motors vom Beifahrersitz an den Fahrersitz angeklemmt (hört sich einfacher an als es ist - war etwas Bastelei, da das Kabel natürlich nicht lang genug ist) und konnte dann den Fahrersitz mit den Schaltern der Beifahrertür vor und zurück fahren. Damit war dann die Voraussetzung gegeben, den Sitz zu demontieren.
Eine gute Fügung kam dann noch hinzu, indem die neue Freundin meines Neffen nicht nur autoaffin ist, sondern auch noch Näherin mit Erfahrung im Kfz-Bereich.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: So 14 Jul, 2013 23:06    Titel:  

Na, das hört sich doch gut an und ging ja scheinbar ruckzuck....augenzwinker.

Weshalb haste nicht zunächst den Schalter in der Fahrertüre gewechselt?

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dihopi
registrierter Benutzer
Pinneberg



Verfasst am: Mo 15 Jul, 2013 9:10    Titel:  

Nicht die Schalter in der Tür waren das Problem, sondern das Steuergerät der Sitzverstellung. Aber inzwischen läuft alles wieder wie es soll.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: