Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  XF Elektronik schaltet sich bei mir während der Fahrt teilweise ab. Erfahrungsaustausch Mängel ?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
240d
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: So 10 Jul, 2011 11:20    Titel: XF Elektronik schaltet sich bei mir während der Fahrt teilweise ab. Erfahrungsaustausch Mängel ?  

Hallo,

Seit November 2010 fahren wir einen Jaguar XF 3.0 d (kleinste Motorisierung mit 211 PS, neu gekauft) mit Navi. Neben einigen Detailmängeln, die seitens des zuständigen Jaguar-Partners bsilang nicht gelöst werden konnten, hatten wir bislang einen Elektronikdefekt (Vollentleerung der Batterie in 24 h, nicht sebstverschuldet).

Nun kam gestern Abend ein weiteres Phänomen hinzu. Auf der Autobahn schaltete sich das Fahrzeug für einen kurzen Zeitraum (ca. 3-5 sec.) komplett, inkl. der Lüftungsklappen aus. Da dieses bei ca. 200 km/h passierte, finden wir dieses äußerst bedenklich.

Hat jemand schon Erfahrungen in dieser Richtung gemacht?

Viele Grüße

240d
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gt_blackbox_jtd
registrierter Benutzer
mal hier mal da



Verfasst am: Di 12 Jul, 2011 7:52    Titel: Kupferwurm ?  

Bisher hat sich hier, innerhalb 2 Tagen, niemand mit etwas Konkreterem zu einem aehnlichen
XF-Fall gemeldet. Einerseits hat die Haupt-Urlaubszeit begonnen, andererseits hatte bisher
noch niemand von etwas Aehnlichem berichtet. Es scheint sich also um einen Einzelfall zu
handeln.

Den Sympthomen nach muss irgendwo ein schwer lokalisierbarer, elektrischer Wackelkontakt sein
und ein bisher nicht identifizierter Stromverbraucher sein Unwesen treiben. Ein halb angeknicktes
Kabel oder eine kalte Loetstelle (sofern ueberhaupt noch ab Werk wo geloetet wurde !) koennte
eine der Ursachen sein.

Manchmal kommt man solchen Dingen erst mit einer Infrarotkamera (Waermebildkamera) auf die Spur,
die erhitzte Kabel usw. bildlich sichtbar machen kann.
Manche Werkstatt scheint mit "solchen einfachen Dinge" ueberfordert, andererseits scheint der
Elektronikwahn (kundenbedingt) bei allen Fabrikaten immer mehr um sich zu greifen und dies macht
eine Fehlersuche und Fehlerfindung immer schwieriger.

***

Was waren denn die anderen Detailmaengel ?


Zuletzt bearbeitet von gt_blackbox_jtd am Di 12 Jul, 2011 18:17, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
240d
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: Di 12 Jul, 2011 8:55    Titel:  

Die anderern Mängel waren Detailmängel:

- knarzender Scheibenwischer (nicht gelöst);
- zu wenig Druck auf dem Wischwasser (gelöst);
- laute Schwappgeräusche aus dem Tankbereich (z.T. gelöst);
- Klappergeräusche aus dem gesamten Armaturenbrettbereich (werden immer mehr, Vergleichs-XF und unsere alten Jags hatten das so nicht; (nicht gelöst))
- Wind- und Klappergeräusche aus dem Schiebedachbereich, offen und geschlossen (nicht gelöst, jedoch einen sehr guten Tipp bekommen: Immer den Sonnenschutz vom SD zuziehen. Dann wird es leiser. Stimmt übrigens. Aber wozu dann ein Glas-SD?);
- die beschriebene Vollentladung der Batterie. Angeblich hat sich wahrscheinlich der Rechner im Fahrzeug nicht ausgestellt (?!?) und damit das Fahrzeug "leergezogen". Hier wurde wohl der Rechner resetet, "das sollte jetzt nicht mehr vorkommen".

Interessant ist auch der Verbrauch des Fahrzeugs, der ca. 1-1,5 l höher liegt als bei einem technisch identischen Fahrzeug in der Familie. Auch verbraucht der nun während der Fehlersuche zur Verfügung gestellte XF 3.0 D (S) in der Stadt 1,5 l weniger.

Mal sehen, der jetzige Werkstattaufenthalt bringt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gt_blackbox_jtd
registrierter Benutzer
mal hier mal da



Verfasst am: Di 12 Jul, 2011 9:16    Titel: Kupferwurm ?  

Zitat:

"Interessant ist auch der Verbrauch des Fahrzeugs, der ca. 1-1,5 l höher liegt als bei einem technisch identischen Fahrzeug in der Familie. Auch verbraucht der nun während der Fehlersuche zur Verfügung gestellte XF 3.0 D (S) in der Stadt 1,5 l weniger."

-> Achtung, dabei den Motoroelstand Deines 211PS-XFs scharf im Auge behalten,
wenn die Elektronik schon spinnt ! !
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x308_xj8
registrierter Benutzer
thüringen



Verfasst am: Di 12 Jul, 2011 11:47    Titel:  

Zitat:
Auf der Autobahn schaltete sich das Fahrzeug für einen kurzen Zeitraum (ca. 3-5 sec.) komplett, inkl. der Lüftungsklappen aus.


Diese Aussage macht mich stutzig, denn........das sich ein Fahrzeug abschaltet, kann ich nachvollziehen....aber nur für 3-5 Sekunden???? Was macht es denn nach den 3-5 Sekunden, sich wieder einschalten?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gt_blackbox_jtd
registrierter Benutzer
mal hier mal da



Verfasst am: Di 12 Jul, 2011 12:24    Titel: laute Schwappgeräusche aus dem Tankbereich  

Zitat 240d:
"- laute Schwappgeräusche aus dem Tankbereich (z.T. gelöst)"

Lt. JAGUAR-Informationen:

Ursache:

Daempfungselemente wurden am Tank nicht an der richtigen Stelle angebracht.

Bei Reklamation weiss die Werkstatt, aufgrund der Informationen, was zu tun ist.


Zuletzt bearbeitet von gt_blackbox_jtd am Di 12 Jul, 2011 14:50, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gt_blackbox_jtd
registrierter Benutzer
mal hier mal da



Verfasst am: Di 12 Jul, 2011 12:35    Titel:  

Zitat 240d:
"- die beschriebene Vollentladung der Batterie. Angeblich hat sich wahrscheinlich der Rechner im Fahrzeug nicht ausgestellt (?!?) und damit das Fahrzeug "leergezogen". Hier wurde wohl der Rechner resetet, "das sollte jetzt nicht mehr vorkommen."

Lt. JAGUAR-Informationen:

Ursache:

Eine Datenbus-Störung kann die Ursache sein, beim Ausschalten des Info-Bildschirmes,
worauf es zu einer Dauerstromentnahme der Batterie kommt.
Ein Softwareupdate ist in jedem solch einem Falle notwendig, unabhängig davon, dass dabei auch
noch nach anderen "vagabundierenden" Stromverbrauchern gesucht werden muss.

Siehe auch: Zufällige elektrische Störungen durch Eindringen von Wasser im Kofferrraumbereich.

Die Werkstatt weiss, aufgrund der ihr vorliegenden Informationen, was zu tun ist.


Siehe dazu auch (z.B.) mein XF-Logbuch,
beginnend an dieser Seite ganz unten und folgende:

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=25400&postdays=0&postorder=asc&&start=420


Zuletzt bearbeitet von gt_blackbox_jtd am Di 12 Jul, 2011 14:50, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
keepcoolman
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Di 12 Jul, 2011 14:43    Titel:  

@240d:

Wie haben die denn das mit dem "zu niedrigen Druck auf dem Wischwasser" gelöst?

Ich habe auch schon mehrfach moniert, dass es die Tropfen gerade mal bis Mitte Scheibe schaffen und der obere Bereich der Scheibe "im Trockenen" bleibt.

Bei mir hieß es immer: "Keine Änderung möglich"...

Gruß
Steffen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
oldie009
registrierter Benutzer
Göttingen



Verfasst am: Di 12 Jul, 2011 15:04    Titel: Scheibenwaschdüsen  

Hallo,

bei mir wurde bei der letzten Inspektion die Programmierung der Scheibenwaschanlage geändert. Die Scheibenwaschflüssigkeit spritzt jetzt deutlich länger auf die Scheibe, somit wurden bei mir dei Probleme gelöst

Gruß

Stefan

Jaguar XF S


Zuletzt bearbeitet von oldie009 am Mi 13 Jul, 2011 16:59, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Captain Kurt
registrierter Benutzer
Linz



Verfasst am: Di 12 Jul, 2011 19:29    Titel:  

Das mit dem Abschalten hatte ich - Gott sei Dank - noch nicht, aber die Elektronik spinnt zeitweise und völlig(!) unreproduzierbar:
1. Audio-System schaltete sich einmal beim Source-Wechsel komplett aus.
2. Klima-System schaltet sich einmal auch komplett aus - war nur nach Neustart des Wagens und zuvor verschließen behebbar
3. Mehrmals hebt sich der Lenker nicht, wenn die Tür geöffnet wird - man muss die Tür dann wieder zu machen und erneut öffnen - offenbar ist die Elektronik etwas zu langsam und gerade "beschäftigt"
4. Mehrmals hat ließ sich die automatische Türverriegelung nach dem Abstellen nicht an der Tür öffnen, sondern nur über den Schalter am Armaturenbrett - sicherheitsrelevant aber nicht reproduzierbar
5. Die Handy-Bluetooth-Verbindung spinnt zeitweise, dann geht gar nichts mehr: iPhone zurücksetzen, rechts ran, Motor aus und wieder starten ;-)
Moral von der Geschichte: Leider ist der Komplettausfall glaubhaft, da alles via Software gesteuert wird, die ja bekanntlich immer voller Bugs ist

P.S.: Die Scheibenwaschanlage hat einen Designfehler: auch bei starkem Druck sprüht rechts unten bei Fahrt kein Wasser hin. Mein Freundlicher experimentiert gerade (nicht an meinem Wagen) mit einem dritten Sprühventil zur Behebung.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gt_blackbox_jtd
registrierter Benutzer
mal hier mal da



Verfasst am: Di 12 Jul, 2011 20:27    Titel:  

@Captain Kurt

Na, da koennte man erst mal alle die von Jaguar im Service-Bulletin
moeglichen Ueberschwemmungspunkte im Kofferraum pruefen. Es sind
nicht nur die Punkte direkt oben an der Heckscheibe.
(Nicht zu vergessen die von mir schon mal angegebenen Laubstau-Punkte,
auch unter der Kuehlerhaube -> unweit des Steuergeraetes ;-) ).
Hast Du auch ein drainagesensibles Schiebedach ?

Die Elektronik mag u e b e r h a u p t kein Wasser.

Siehe auch: Zufällige elektrische Störungen durch Eindringen von Wasser im Kofferrraumbereich.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
huacho
registrierter Benutzer
Bern



Verfasst am: Di 12 Jul, 2011 20:59    Titel:  

Liebe Jaguaristi

Mein Vorgängerwagen war ein XF S, PF und der hat nach über einem Jahr makellosem Fahrvergnügen urplötzlich erst die Audioanlagen und dann den gesamten Touchscreen in die Panne geschickt. Ursache nach 1 Woche Suche in der Werkstatt: Wasserschaden im Fussraum unter dem Fahrersitz wegen schlechter oder fehlender Dichtmasse im Bereich A-Säule / Kotflügel/Motorraum. Das nur latent eindringende Wasser (eher nur Feuchtigkeit) hat die Elektronik langsam korrodiert.....

und übrigens: Das Lenkrad hebt sich nur an, wenn im Zeitpunkt der Türöffnung der Getriebewähler bereits auf "P" gerastet ist.
Deshalb: Motor aus und gleich schon Türe auf ist halt ein Augenblick zu früh.

Enjoy!

huacho
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Captain Kurt
registrierter Benutzer
Linz



Verfasst am: Di 12 Jul, 2011 21:17    Titel:  

@huacho: Danke für den Tipp mit dem Wählhebel: könnte die Ursache gewesen sein!

@gt_blackbox: Es ist überall trocken - ich habe nachgesehen - auch dank der von Dir(?) geposteten Photos!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Emil
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Di 12 Jul, 2011 21:19    Titel:  

Hallo Captain Kurt,

das mit der Klimaanlage hatte ich auch schon – habe mich schon geärgert, daß am ersten Tag gleich was kaputt ist. Auto aus, Auto wieder an –Klimaanlage hat immer noch nicht funktioniert. Auto aus, aussteigen, verriegeln, entriegeln, einsteigen, Motor starten: siehe da, Klimaanlage funktioniert wieder. Seitdem kein Problem mehr. Ich hatte das aber bei anderen Autos auch schon, daß irgendwelche Dinge erst nach einem „reboot“ wieder funktioniert haben.
Gruß
Emil
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gt_blackbox_jtd
registrierter Benutzer
mal hier mal da



Verfasst am: Mi 13 Jul, 2011 6:30    Titel: ueber Nacht entladenen Batterie  

Das Problem mit der ueber Nacht entladenen Batterie ist im englischen XF-Forum
absolut nicht unbekannt (der Thread dort hat 11 Seiten !).

Zusammenfassend einige Aussagen dort zu diesem Thema:
Die "Problemloesung" durch Updaten mit der speziellen Software (betreffend Ab-
schalten bestimmter Audio-Funktionen) kann erfolgreich sein, ist es aber nicht zwingend.
Wenn andere Faktoren noch im Spiel sind, dann kann das Problem hinterher trotzdem noch
bestehen.

Die entleerte Batterie sollte man nur nach Ruecksprache mit der Werkstatt wieder aufladen,
denn wenn die Batterie noch eingebaut ist, dann kann es sein, dass sich die Elektronik
gegen den "Fremdeingriff" wehrt und eine Wieder-Aufladung verhindert, es gibt dazu also
eine ganz bestimmte, vorgeschriebene Vorgehensweise.

* * * *

Zitat am Ende davon
"shellsbluebikini's

Quote Originally Posted by Gemset View Post
Welcome to the forum panash,

A flat XF battery is unfortunately not an uncommon problem. If you read this thread you will see that
a properly functioning XF will last several weeks & still start. Despite much discussion the only confirmed
diagnoses were a faulty battery & failure of the ECU to shut down all the electrical systems when the
car is locked. Your dealer should be able to test the car to see what the drain is on the battery when
everything is supposed to be shut down.
Whilst browsing through a few car forums last weekend I was surprised by how many cars have
suffered battery issues....It appears to be an issue affecting several marque`s....and not just Jaguar and
the XF.....Most owners had yet to have the root cause of the problem diagnosed......I have`t re-read this
thread but from memory I think most XF`s with this problem eventually had the source of the power drain
diagnosed by their dealer.
"

Lt. shellsbluebikini's Recherchen in etlichen Auto-Foren
tritt das Problem ueberraschend markenuebergreifend und das also nicht nur bei Jaguar und
dem XF auf.

* * * *

Wegen der Elektronikprobleme werde ich im englischen XF-Forum weiter nachforschen.


Zuletzt bearbeitet von gt_blackbox_jtd am Mi 13 Jul, 2011 7:51, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
240d
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: Mi 13 Jul, 2011 7:09    Titel:  

Erst mal vielen Dank für das große Interesse an der Problemlage.
@keepcoolman:
Keine Ahnung was die Werkstatt da gemacht hat. Entweder hat sich das beim Austausch des Gestänges von selbst gelöst oder man hat weitere Teile mitgetauscht. Ich werde jedoch nachfragen, wenn wir das nächste Mal unser Fahrzeug dort abholen.
@x308_xj8
Das Fahrzeug schaltete sich ab und anschließend wieder an. Wenn ich wüsste wieso, dann hätte ich dieses der diesbezüglich ratlos wirkenden Werkstatt mitgeteilt.
@gt_blackbox_jtd
Vielen Dank schon mal für die viele Mühe bis hierhin. Mir stellt sich die Frage, ob alle Niederlassungen von Jaguar den Zugriff auf die von Dir zitierten Jaguar Informationen haben bzw. sich (mit in GB offensichtlich sehr bekannten Themen) befassen. Was beispielsweise die Leerentladung der Batterie angeht, konnte man das Gefühl bekommen, daß try and error gemacht wurde, (nichts gefunden => resetet) und nun „der Fehler nicht mehr vorkommen dürfte aber weiterhinvorkommen könnte“. Eine für den Kunden eher beunruhigende Kommunikationsstrategie. Mal sehen, was dort zu dem temporären Abschalten während der Fahrt gesagt wird.
Viele Grüße

240d
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gt_blackbox_jtd
registrierter Benutzer
mal hier mal da



Verfasst am: Mi 13 Jul, 2011 8:03    Titel: Captain Kurt unter Wasser ?  

@Captain Kurt

Bei Captain Kurt macht mich stutzig, dass er schon vor laengerer Zeit einen schlechten
Radioempfang bemaengelte,
Die Heckscheibenheizung ist beim XF gleichzeitig die Radioantenne. Sollte dort Wasser
(unbemerkt) eingedrungen sein (es gibt viele Punkte, lt. Jaguar-Bulletin, die nachzudichten
sind, also nicht nur die bisher von mir genannten !) so koennte sich das auch auf die Anschluss-
punkte der Radioantenne=Heckscheibenheizung ausgewirkt haben, die sich dort befinden.

Eigentlich ein glasklarer Forschungsauftrag an die Jaguar-Werkstatt. ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mikeman671
registrierter Benutzer
Rüsselsheim



Verfasst am: Mi 13 Jul, 2011 9:31    Titel: Bei mir auch Klappern  

240d schrieb:

"- Klappergeräusche aus dem gesamten Armaturenbrettbereich (werden immer mehr, Vergleichs-XF und unsere alten Jags hatten das so nicht; (nicht gelöst))
- Wind- und Klappergeräusche aus dem Schiebedachbereich, offen und geschlossen (nicht gelöst, jedoch einen sehr guten Tipp bekommen: Immer den Sonnenschutz vom SD zuziehen. Dann wird es leiser. Stimmt übrigens. Aber wozu dann ein Glas-SD?); "

Beide Punkte sind bei mir leider auch ein Thema. Im Armaturenbrett knarzt es leicht an verschiedenen Stellen, insebesondere klappert aber irgendwas bei der linken Lüftungsdüse, wäre leider nur zu hören ist kurz nachdem sie aufgeklappt ist und dann später kaum zu hören ist. => In der Werstatt angesprochen, aber auch nicht gelöst.

Geräusche aus dem Schiebedachbereich nerven mich auch. In der Tat hilft es, den Sonnenschutz zu zu ziehen, aber in der Tat kann es das ja eigentlich nicht sein. Ich hatte bisher immer Fahrzeuge mit Schiebedach und keine solchen Probleme.

Ich habe darüber hinaus mit dem gesamten Himmel Probleme. An einer Stelle hinten rechts über der hinteren Tür klappert etwas und insgesamt knarzt der gesamte Himmel hinten, wenn man langsam über Unebenheiten fährt. Werkstatt hat lokal gesucht, aber Problem nicht behoben. Jetzt soll ich den Wagen für zwei Tage hin bringen, damit sie den gesamten Himmel prüfen.

Ich finde das Auto echt absolute Klasse, aber diese Verarbeitungsmängel stören schon bei dem Preis. Ich war jetzt schon im ersten Jahr 7 (!!!) Mal in der Werkstatt wegen störenden Geräuschen: Knacken in der Hutablage, Klappern im Himmel hinten rechts, Klappern in der Lüftungsdüse. Wurde nie beim ersten Mal gelöst. In meinem Opel Signum davor gab es keinerlei Klapper- oder Knarzgeräusche. Warum bekommt Jaguar das nicht hin?

Gruß
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
LHJS
registrierter Benutzer
Arnsberg



Verfasst am: Mi 13 Jul, 2011 10:31    Titel: Totalausfall  

Hallo

Ich hatte auch 2mal einen Totalausfall, bei dem sich die komplette Elektronik abschaltete und nach 2 - 3 Minuten plötzlich wieder da war ...

Beim Fehler suchen war mir dann eine lockere (konnte man mit der Hand abheben) Klemme des Massepols der Batterie aufgefallen. Den habe ich dann nachgezogen und seit dem - ca. 6 Monate - trat das Problem nicht wieder auf.

Gruß aus dem Sauerland

Ludger

Jaguar XF 3.0 D S
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x308_xj8
registrierter Benutzer
thüringen



Verfasst am: Mi 13 Jul, 2011 10:32    Titel:  

@240d

was verstehst du unter abschalten?

Elektrik & Motor komplett aus oder nur Elektrik aus?

Da wird über Klappergeräusche philosophiert, statt einem eventuell viel erheblicherem Problem auf die Finger zu gucken. Motor aus, wäre viel eklatanter während der Fahrt als klappern....mich macht nur stutzig, dass ein Motor eigenständig wieder startet.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gt_blackbox_jtd
registrierter Benutzer
mal hier mal da



Verfasst am: Mi 13 Jul, 2011 11:29    Titel: 1 Schraube locker -> Elektronik platt  

1 Schraube locker -> Elektronik platt

@LHJS

Zitat:
"Ich hatte auch 2mal einen Totalausfall, bei dem sich die komplette Elektronik abschaltete und nach 2 - 3 Minuten plötzlich wieder da war ...
Beim Fehler suchen war mir dann eine lockere (konnte man mit der Hand abheben) Klemme des Massepols der Batterie aufgefallen. Den habe ich dann nachgezogen und seit dem - ca. 6 Monate - trat das Problem nicht wieder auf."

Beinahe haette ich es schon vergessen.

Der von Dir geschilderte Elektronikausfall, in der geschilderten Form, kam - relativ oft ! - auch
bei Alfa Romeo-Neufahrzeugen vor.
Woher kommt sowas ?

Beim Transport der Neufahrzeuge wird das Massepol-Kabel von der Batterie abgezogen.
Dann wird es auf dem Kfz-Firmenhof schnell mal wieder draufgedrueckt.

Nun, ja nun, sollte die Erstdurchsicht durch die Werkstatt erfolgen und dabei die Massekabel-
Schraube wieder fest angezogen werden, aber ahhemmmmmmmmmm . . . . . . . . . .

Das sollte in einer Jaguar-Werkstaette aber nicht vorkommen koennen, oder ? ;-) ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
240d
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: Mi 13 Jul, 2011 11:44    Titel:  

@x308_xj8

ob der Motor aus war, lässt sich nicht so leicht beantworten. Wie bereits angedeutet hat sich das bei einer recht zügigen Geschwindigkeit abgespielt, im Schiebebetrieb. Es ist alles ausgegangen, als wenn der Wagen abgestellt wurde (bei alten Fahrezeugen würde ich sagen: wie Zündung aus). Nun habe ich in dieser kurzen Zeit am Fahrzustand nichts geändert (Gasgeben bremsen lenken). War wohl im Hinblick auf die Mitfahrer auch der bessere Weg, ich wollte das Fahrzeug ausrollen lassen, dann wäre auch aufgefallen, wie Servo/Bremse/Motor reagiert hätten und ob nur der Bordcomputer aus war. Doch nach 3-5 sec. war alles wieder wie "normal". Danach ist das Fahrzeug driekt in die Werkstatt gegangen, wo es seitdem zur Fehlersuche steht bzw. gefahren wird.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
240d
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: Mi 13 Jul, 2011 11:52    Titel:  

@ gt_blackbox_jtd

Zitat: "Das sollte in einer Jaguar-Werkstaette aber nicht vorkommen koennen, oder ? ;-) ;-)"

Nach meinen Erfahrungen mit Jaguar Autohäusern: Es sollte nicht vorkommen, ist aber durchaus vorstellbar... leider!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gt_blackbox_jtd
registrierter Benutzer
mal hier mal da



Verfasst am: Mi 13 Jul, 2011 13:46    Titel: Klappernder bzw. verzogener Dachhimmel beim XF/XJ  

@mikeman671

Lt. Jaguar-Informationen:

Klappernder bzw. verzogener Dachhimmel beim XF - Oeffnung des Schiebedaches
Letzte Aenderung 25. August 2008

Problem:

Ein Klappern ist vom Dachhimmel zu hoeren im Bereich der Schiebedachoeffnung,
der Dachhimmel ist moeglicherweise verzogen.

Ursache:

Moeglicherweise sind die Halteclips des Dachhimmels gebrochen
oder lose.

Behebung:
Die Clips sollten daraufhin geprueft werden, ob es im Bereich der Öffnung der Schiebe-
dachoeffnung davon gebrochene oder lose Exemplare gibt.
Diese dann durch neuere, geaenderte Clips C2Z 11576 ersetzen.


* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Alle Haendler mit Codenummer haben Zugang zu den JAGUAR-Informationen,
wobei die Freien Haendler aber fuer den Zugang zahlen muessen,

und nicht jede Werkstatt, die sich als Jaguar Vertragswerkstatt bezeichnet, ist tatsaechlich
eine autorisierte. Zur Zeit sind es in Deutschland nur 36 Stck. an echten Jaguar-Servicestationen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x308_xj8
registrierter Benutzer
thüringen



Verfasst am: Mi 13 Jul, 2011 14:16    Titel:  

@240d:

ok....das nächste Mal (insofern....auch wenn es nicht zu hoffen ist)...guck auf den Drehzahlmesser, der sagt dir deutlich ob Motor läuft oder nicht, wobei ich schon annehme, dass dir "nur" die Bordelektronik ausgefallen ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gt_blackbox_jtd
registrierter Benutzer
mal hier mal da



Verfasst am: Mi 13 Jul, 2011 15:24    Titel:  

@x308_xj8

Lt. Aussage eines TÜV-Beauftragten, den ich vor 2 Wochen zufällig bei
meinen freundlichen Jaguar-Schwaben getroffen hatte und der gerade
von einem Lehrgang ueber den Audi A6 (auch dessen Elektronik) kam, ist
z.B. beim A6 die Elektronik in zwei grosse logische Elemente geteilt, naemlich
einmal in die absolut notwendige Haelfte (Motor, Getriebe usw.) und dann in
die zweite Haelfte, naemlich in das, was wir als Komfortelektronik kennengelent
haben.
Also kann auch beim XF das System aehnlich sein -> und der Motor im Zweifels-
fall weiterlaufen.

Sinnigerweise beziehen sich die optionalen, zu bezahlenden Anschlussgarantien
der Autohersteller ja auch ausdruecklich nur auf "Anschlussgarantie . . . . . ohne
die Komfortelektronik." :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Captain Kurt
registrierter Benutzer
Linz



Verfasst am: Mi 13 Jul, 2011 19:25    Titel: @ gt_blackbox  

Lustig, dass Du Dich an meine Radio-Empfangsprobleme erinnerst (damals wurde beim Klassiksender Ö1 der Verkehrsfunk nicht durchgeschaltet). Der Grund war aber nicht die Antenne, sondern viel lustiger:
Nachdem ich bemerkt hatte, dass es im Wiener Bereich ging und anschließend auch im Salzburger Bereich, hatte ich beim österreichischen (staatlichen) Senderbetreiber ORS angerufen und sie darauf hingewiesen, dass offensichtlich ein Techniker im Sender Lichtenberg (versorgt de facto ganz Oberösterreich bis fast hinauf nach Straubing) einen Fehler gemacht hat. Eine Stunde später bekam ich einen dankbaren Rückruf, denn es war so, dass ein für den Verkehrfunkweiterleitung wichtiges Codierungssignal versehentlich abgeschaltet wurde. Seitdem funkt es wieder. Was mich aber wirklich schockiert ist, dass es offenbar im gesamten Sendegebiet mit ca. 750000 Einwohnern offenbar keiner(!) im Auto einen Klassiksender (Ö1) hört bzw. während 3 Wochen dies niemand auffällt - hätte ich nicht angerufen ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gt_blackbox_jtd
registrierter Benutzer
mal hier mal da



Verfasst am: Do 14 Jul, 2011 5:44    Titel: Reduzierte Kreislaufdrehzahl  

off topics

@Captain Kurt

Das sympathische Entschleunigtsein der Oesterreicher sollte fuer so manchen deutschen
Durchschnittshektiker ein positives Vorbild sein. So lebt man im Endeffekt einfach laenger. :-)
Tu felix Austria.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XF-Bossini
registrierter Benutzer
Flensburg



Verfasst am: Fr 22 Jul, 2011 19:49    Titel: Störung des DSC nach Starkregen  

Hallo, diese Beiträge passen ganz gut zu meinen Erlebnissen der letzten 14 Tage. In der vorletzten Woche hat es in Schleswig-Holstein (mal wieder) recht stark geregnet. Mein XF 3.0, 240 PS, war diesem Dauerregen tagelang ausgeliefert :-( und irgendwann kam ca. 3 Km nach dem Start die Fehlermeldung: "DSC ohne Funktion" - auch blöd, das gerade bei regennasser Straße diese Funktion ausfällt. Ein kurzer Stopp - Zündung aus, wieder Start und nach wenigen Km die gleiche Fehlermeldung "DSC ohne Funktion". Es ließ sich auch weder der Wintermodus aktivieren, noch der Dynamicmodus....
Der "Freundliche" versicherte mir am Telefon, dass keine Gefahr bestehen würde und gab mir einen Termin 3 Tage später. Ich solle nur nicht so viel Gas geben...

Naja, die Fehlermeldung kam stets nach einem Neustart bis auf - ja bis auf den Tag, an dem der XF in die Werkstatt sollte (Zaharztphänomen: die Zahnschmerzen schwinden mit abnehmender Distanz zum Zahnarzt). Das Wetter war nun auch wieder freundlicher, trocken und Temperaturen über 20 Grad (gibt es sogar in Schleswig-Hostein - wir haben Juli!)

Ein konkreter Fehler konnte von der Werkstatt nicht ausgelesen. Die Motorsteuerungssoftware wurde neu installiert und nun fährt er wieder, als wenn nichts gewesen wäre.

Nach Eueren vorangegangenen Beiträgen vermute ich nun doch eine relative Empfindlichkeit gegen Feuchtigkeit, Starkregen etc.

Gruß
Wolle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gt_blackbox_jtd
registrierter Benutzer
mal hier mal da



Verfasst am: Sa 23 Jul, 2011 12:05    Titel: Trockenlegung der Elektronik-Zicken  

@XF-Bossini

Nicht, dass das von Dir Geschriebene hier kommentarlios hier so stehenbleibt
nochmals s.u.

Lt. JAGUAR-Informationen:

Ursache:

Eine Datenbus-Störung kann die Ursache sein, beim Ausschalten des Info-Bildschirmes,
worauf es zu einer Dauerstromentnahme der Batterie kommt.
Ein Softwareupdate ist in jedem solch einem Falle notwendig, unabhängig davon, dass dabei auch
noch nach anderen "vagabundierenden" Stromverbrauchern gesucht werden muss.

Siehe auch: Zufällige elektrische Störungen durch Eindringen von Wasser im Kofferrraumbereich.

Die Werkstatt weiss, aufgrund der ihr vorliegenden Informationen, was zu tun ist.


Siehe dazu auch (z.B.) mein XF-Logbuch,
beginnend an dieser Seite ganz unten und folgende:

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=25400&postdays=0&postorder=asc&&start=420

Die Werkstatt auf Deinen XF hetzen und alle von JAGUAR in den Service-Bulletins
angegebenen Leckmoeglichkeiten, Im Rahmen der Garantie, sichten und die Nachabdichtungen
ausfuehren lassen, dann muesste die Sache mit den Elektronik-Zicken trockengelegt sein. ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bennmann
registrierter Benutzer
Dinslaken



Verfasst am: Mo 02 Mai, 2022 12:26    Titel: Jaguar Navi´s Sprachausgabe funktionieren teilweise nicht  

Jaguar Navi´s funktionieren teilweise nicht

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich habe 2020 mir zwei baugleiche Jaguar XE inkl. Navi bestellt.
Seit dem erstem Tage habe ich sporadisch Probleme mit der Sprachausgabe gehabt.

Die von mir Nachhaltig beschriebenen Mängel sind keine Einzelfälle und die Problematik sollte bzw. müsste hinreichend bekannt sein.
( Einträgen in der GOOGLE Suche und dem von mir von Jaguar Dinslaken erhaltenen Info PDF ).

Beide Fahrzeuge waren seit 2020 mehrfach zur Mangelbeseitigung bei Jaguar. Leider immer ohne Erfolg


Detaillierte habe ich auf die wiederholten Mängel trotz Werkstattaufenthalten hingewiesen.

Trotz Tausch vom Steuergerät, Update usw. ist das Ergebnis gleich unbefriedigend und der wiederholt angemahnte gleiche Mangel wurde bei beiden Fahrzeugen nicht beseitigt.

Die Möglichkeit der Nachbesserung habe ich Jaguar mehrfach gegeben.
Leider immer ohne Erfolg.

Das Ich nach all diesen Versuchen, dass Vertrauen verloren habe und ich Jaguar mehr als die gesetzlich geforderten Möglichkeiten der Mängelbeseitigung gegeben habe, bin ich im April 2022, nach mehr als zwei Jahren der fruchtlosen Mangelbeseitigung auf Jaguar zugegangen um ein Angebot bezüglich der organisatorischen Rückabwicklung gebeten.

Daraufhin teilet mir Jaguar mit, dass die zwei Jahre Gewährleistung um sind und sie mir leider nicht weiterhelfen können.

Habe jemand von Euch gleiche Erfahrungen mir seinem JAGUAR gemacht, erlebt ?

Wie sind sie verblienbe

Google: https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=jaguar+navi+ohne+sprachausgabe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: