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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
Massimiliano registrierter Benutzer Köln
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Verfasst am: Di 12 Jul, 2011 20:26 Titel: Scheibenwischer hat ein Eigenleben |
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Hallo,
habe bei meinem XJR (308 Bj.98) ein ziemlich nerviges Problem.
Wenn ich den Wischer-Hebel betätige läuft der Wischer ohne zu stoppen mit Normal-Geschwindigkeit.
Egal, ob ich auf Intervall-Stufe oder Normalstufe bin. Lediglich bei Schnellstufe ist die einzige Veränderung, so dass er schneller läuft.
Von schnell kann man auch wieder in normal zurückstellen, aber sonst nichts.
Der Wischer läuft, sobald einmal betätigt, von selbst und lässt sich nicht mehr kontrollieren (egal ob Hebel in Aus, Intervall oder Normal). Er bleibt dann irgendwann stehen, kann auch gerne mal mitten auf der Scheibe sein.
Hat Jemand eine Idee für mich?
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cyberx308 registrierter Benutzer Ortenau
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Verfasst am: Fr 15 Jul, 2011 18:00 Titel: Habe das gleiche Problem |
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Hallo Massimiliano,
ich habe das gleiche Problem. Meine Werkstatt meinte es wäre der Wischermotor. Bei mir gibt es noch die Kuriosität, dass wenn man den Schlüssel abzieht, läuft der Wischer noch ne Weile weiter....
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Massimiliano registrierter Benutzer Köln
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Verfasst am: Fr 15 Jul, 2011 23:49 Titel: |
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ja, das Phänomen konnte ich auch schon feststellen.
Da hier im Forum die Resonanz nicht sehr groß ist, habe ich mich noch in ausländischen Foren informiert.
Es kann an den beiden Relais für den Wischer (vorne im Motorraum vor den linken Scheinwerfern) liegen oder an dem Micro-Schalter, der im Wischermotorgehäuse verbaut ist. Diesen muss man wohl ausbauen und einen Kontakt nachbiegen, dann hat man erstmal wieder Ruhe, aber mal schauen, ich werde das Projekt die nächsten Tage angehen und kann Dir dann Näheres berichten.
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cyberx308 registrierter Benutzer Ortenau
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Verfasst am: Sa 16 Jul, 2011 14:11 Titel: |
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Die Relais habe ich schon getauscht, hat aber leider nichts gebracht, wenn das mit dem microschalter klappen sollte, freue ich mich auf deinen Bericht, viel Erfolg!
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cyberx308 registrierter Benutzer Ortenau
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Verfasst am: Sa 23 Jul, 2011 14:02 Titel: |
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Hallo, ich wollte mal nachfragen, ob Du schon fündig geworden bist, was den Fehler anbelangt...
Viele Grüße
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Massimiliano registrierter Benutzer Köln
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Verfasst am: So 24 Jul, 2011 13:35 Titel: |
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nein, noch nicht.
warte noch aufs bessere Wetter, dass man auch erst mal kein Problem hat, wenn der Wischer gar nicht mehr funktioniert ;)
Zudem hatte ich noch bis Freitag Klausuren, werde mich höchstwahrscheinlich diese Woche drum kümmern und dann umgehend berichten.
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jag-enthusiast registrierter Benutzer Bergisch Gladbach
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Verfasst am: Sa 06 Aug, 2011 17:57 Titel: Habe dasselbe Problem |
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Hallo Leute,
genau dasselbe Problem habe ich auch. Ich bin gespannt, was die Lösung ist. Viel Erfolg!
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Massimiliano registrierter Benutzer Köln
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Verfasst am: So 07 Aug, 2011 19:40 Titel: |
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Hab leider für Euch schlechte Nachrichten, für mich jedoch gute:
bei einer Tour gestern nach Frankreich, war ich ca 2 Stunden auf den Scheibenwischer angewiesen und er hat ohne Tadel funktioniert. Am Samstag hole ich noch einen XJR, wenn dann das Problem nochmals auftaucht, werde ich die Komponenten gegenseitig tauschen und berichten, bis dahin kann ich nichts zur Problemklärung beitragen.
Besten Gruß, Max
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driver64 registrierter Benutzer Köln
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Verfasst am: Mi 24 Okt, 2012 13:36 Titel: Lösung ist einfach und teuer! |
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So, dann hole ich dies Thema mal hoch (stellvertretend für viele ähnliche).
Die Scheibenwischerproblematik dürfte weit verbreitet sein.
Das Phänomen äußert sich -- wie in div. Beiträgen schon angedeutet -- darin, dass der Scheibenwischer nicht mehr aufhört zu wischen. Ich nenne es also mal das "Abschaltproblem". In den unterschiedlichsten Ausprägungen macht sich das Problem bemerkbar.
Bspw. fordert man durch Ziehen des Wischerhebels zum Fahrer ein "Einmalwischen" an. Der Wischer läuft los und hält entweder gar nicht auf oder nicht an der vorgesehenen Endposition. Falls er weiterläuft, kommt er irgendwann doch zum Stillstand, aber meist nicht an der Endposition, sondern an irgendwelchen Positionen. Das kann z.B. mitten auf der Scheibe in aufrechter Lage sein.
Ein Nebeneffekt der unkonventionellen Stoppositionen ist, dass aus diesen zufälligen Positionen in der Intervallschaltung das nächste Intervall nicht getriggert werden kann, sodass aus diesen Falschpositionen oft ein manuelles Triggern des erneuten Loswischens notwendig ist.
Ein weiterer Effekt scheint zu sein, dass die Intervallschaltung oft überlagert wird und -- wie auch oben in Beiträgen angedeutet -- nur eine gleichmäßige Wischersteuerung (erste Stufe nach dem Intervall) funktioniert.
Das Nachlaufen nach Ziehen des Zündschlüssels ist ebenfalls eine Auswirkung dieses Problems.
Der Grund ist ein Endschalter im Wischermotor. Logischerweise muss eine zu Ende gegangene Wischerphase an der richtigen Position beendet werden. Dazu dient dieser Endschalter. Wenn dieser die Halteposition des Wischers aber nicht mehr registriert, läuft der Wischer also erstmal nach. Das ist so gewollt, denn nur so kann der bspw. nach Ziehen des Zündschlüssels noch in die Endposition fahren und bleibt nicht mitten auf der Scheibe stehen. Nur sollte das Nachlaufen durch Erreichen der Halteposition und Registrieren derselben durch den Endschalter beendet werden.
Der defekte Endschalter führt also dazu, dass aus dem Nachlaufen ein Dauerlauf wird, der wohl endlos fortgesetzt würde, wenn nicht selbst der ausgeleierteste Endschalter nicht irgendwann doch noch die Halteposition finden und melden würde. Aber die Nachlaufphasen werden spürbar länger. Die Falschpositionen scheinen auf ein verspätetes Registrieren der Haltepostion zurückzuführen zu sein.
Manchmal scheinen sie auch plötzlich nicht mehr zu bestehen. Diese scheinbaren Selbstheilungen verschwinden aber wieder und es geht in noch längere Nachlaufphasen.
Meine Lösung bestand im Austausch des Wischermotors (samt dem ursächlichen, defekten Endschalter) bei Jaguar. Der Wischermotor selbst macht einen Anteil von ca. 950 Euro aus. Ich persönlich sah aber keine Alternative, da ich den XJ als Alltagsfahrzeug nutze und mich darauf verlassen muss. Irgenwie freue ich mich ja auch, dass es für mein dreizehn Jahre altes Fahrzeug überhaupt Oroginalteile gibt. Also Kaufen, solange es die noch gibt! Und die nächsten Jahre ist Ruhe.
Außerdem empfinde ich die Nutzung des XJ als unvergleichlichen Genuss, den ich mir durch solch kleine Nervereien nicht verübeln lassen möchte. Nach dem Austausch des Wischermotors samt neuem, originalem Wischerblatt empfinde ich ein große Zufriedenheit. Wie schön, wenn ich nach Nutzung des Wischers verlässlich weiß, dass er vorhersehbar wieder aufhört.
Würde mich freuen, wenn hier mehr Resonanz zum gleichen Fehler käme, um den anderen XJ8-Fahrern eine Orientierung zu ermöglichen.
Gruß und gute Fahrt allen hier! Markus
p.s.: Der Wechsel und dann der Austausch der beiden o.g. Relais führte zu einer vermeintlichen Lösung. Die Freude wich nach einem Tag der Ernüchterung. Die beiden Relais sind übrigens baugleich, weshalb man sie untereinander tauschen kann. Eins hat offensichtlich mit dem Scheibenwischer zu tun. Das andere wohl mit dem Kühlsystem? Wäre also auch keine gute Lösung, wenn durch Tausch der beiden ein Scheibenwischer problem vermeintlich gelöst würde. Das hieße ja, dass das kaputte Relais nun seine schädliche Wirkung im Kühlsystem tun kann. Vom Regen in die Traufe...
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Jagguy Moderator Oberursel
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Verfasst am: Mi 24 Okt, 2012 15:07 Titel: Wischermotor XJ8 |
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Hallo Wischermotor XJ8 bei so vielen Threads - Problemen , kann ich ab helfen mit Neuen Motor oder Komplett mit Gestänge
Beides auf Lager
Grüße
Alfred
Der JAGGUY
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Gast
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Verfasst am: Do 27 Jul, 2017 0:29 Titel: Scheibenwischer "Abschaltproblem" - alles probiert! |
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habe auch das Scheibenwischer "Abschaltproblem":
Der Wischer läuft, nach dem Abschalten, einfach weiter. Meist hält er nach ca. 1 Minute irgendwo, aber nicht an der vorgesehenen z.B. mitten auf der Scheibe in aufrechter Lage sein.
Gemacht:
- beide Relais links vorne getauscht: kein Erfolg
- Motor geöffnet, Micro-Schalter funktioniert. Auf der Oberfläche des Motorgehäuses sind Drähte eingegossen, ich habe versucht, die Schaltung aufzuzeichnen:
Da ist ein Kondensator, bei dem sind die Anschlüsse nicht klar erkennbar.
Kann der fehler an einem defekten Kondensator liegen oder wo kann ich noch suchen?
PS: - Der Motor selbst funktioniert einwandfrei!
- Vgl. Bilder in PDF-Datei
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schmittmann registrierter Benutzer Düsseldorf
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Verfasst am: Mo 31 Jul, 2017 9:24 Titel: |
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Ich hatte ein ähnliches Problem an meinem 2009er XK. Da war der Lenkstockschalter selbst der Verursacher. Ich gehe davon aus, daß es hier jemanden gibt, der die Schaltpläne greifbar hat, mir fehlt momentan leider die Zeit ;-)
Tom
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JaguarHH registrierter Benutzer Hamburg
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Verfasst am: Do 04 Aug, 2022 0:07 Titel: |
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Vielleicht kann das ja Mal abschließend klären.
Habe einen XJ40, bei dem er nur per gutem Tuning manuell
Zum Startpunkt gestoppt werden kann.
Dann schaltet er wieder richtig ab, also in der Ausgangsposition.
Und dann wieder nicht.
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Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
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