Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Scheibenwischer hat ein Eigenleben
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Massimiliano
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Di 12 Jul, 2011 20:26    Titel: Scheibenwischer hat ein Eigenleben  

Hallo,
habe bei meinem XJR (308 Bj.98) ein ziemlich nerviges Problem.
Wenn ich den Wischer-Hebel betätige läuft der Wischer ohne zu stoppen mit Normal-Geschwindigkeit.
Egal, ob ich auf Intervall-Stufe oder Normalstufe bin. Lediglich bei Schnellstufe ist die einzige Veränderung, so dass er schneller läuft.
Von schnell kann man auch wieder in normal zurückstellen, aber sonst nichts.
Der Wischer läuft, sobald einmal betätigt, von selbst und lässt sich nicht mehr kontrollieren (egal ob Hebel in Aus, Intervall oder Normal). Er bleibt dann irgendwann stehen, kann auch gerne mal mitten auf der Scheibe sein.
Hat Jemand eine Idee für mich?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cyberx308
registrierter Benutzer
Ortenau



Verfasst am: Fr 15 Jul, 2011 18:00    Titel: Habe das gleiche Problem  

Hallo Massimiliano,

ich habe das gleiche Problem. Meine Werkstatt meinte es wäre der Wischermotor. Bei mir gibt es noch die Kuriosität, dass wenn man den Schlüssel abzieht, läuft der Wischer noch ne Weile weiter....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Massimiliano
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Fr 15 Jul, 2011 23:49    Titel:  

ja, das Phänomen konnte ich auch schon feststellen.
Da hier im Forum die Resonanz nicht sehr groß ist, habe ich mich noch in ausländischen Foren informiert.
Es kann an den beiden Relais für den Wischer (vorne im Motorraum vor den linken Scheinwerfern) liegen oder an dem Micro-Schalter, der im Wischermotorgehäuse verbaut ist. Diesen muss man wohl ausbauen und einen Kontakt nachbiegen, dann hat man erstmal wieder Ruhe, aber mal schauen, ich werde das Projekt die nächsten Tage angehen und kann Dir dann Näheres berichten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cyberx308
registrierter Benutzer
Ortenau



Verfasst am: Sa 16 Jul, 2011 14:11    Titel:  

Die Relais habe ich schon getauscht, hat aber leider nichts gebracht, wenn das mit dem microschalter klappen sollte, freue ich mich auf deinen Bericht, viel Erfolg!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cyberx308
registrierter Benutzer
Ortenau



Verfasst am: Sa 23 Jul, 2011 14:02    Titel:  

Hallo, ich wollte mal nachfragen, ob Du schon fündig geworden bist, was den Fehler anbelangt...
Viele Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Massimiliano
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: So 24 Jul, 2011 13:35    Titel:  

nein, noch nicht.
warte noch aufs bessere Wetter, dass man auch erst mal kein Problem hat, wenn der Wischer gar nicht mehr funktioniert ;)
Zudem hatte ich noch bis Freitag Klausuren, werde mich höchstwahrscheinlich diese Woche drum kümmern und dann umgehend berichten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-enthusiast
registrierter Benutzer
Bergisch Gladbach



Verfasst am: Sa 06 Aug, 2011 17:57    Titel: Habe dasselbe Problem  

Hallo Leute,
genau dasselbe Problem habe ich auch. Ich bin gespannt, was die Lösung ist. Viel Erfolg!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Massimiliano
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: So 07 Aug, 2011 19:40    Titel:  

Hab leider für Euch schlechte Nachrichten, für mich jedoch gute:
bei einer Tour gestern nach Frankreich, war ich ca 2 Stunden auf den Scheibenwischer angewiesen und er hat ohne Tadel funktioniert. Am Samstag hole ich noch einen XJR, wenn dann das Problem nochmals auftaucht, werde ich die Komponenten gegenseitig tauschen und berichten, bis dahin kann ich nichts zur Problemklärung beitragen.
Besten Gruß, Max
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
driver64
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mi 24 Okt, 2012 13:36    Titel: Lösung ist einfach und teuer!  

So, dann hole ich dies Thema mal hoch (stellvertretend für viele ähnliche).

Die Scheibenwischerproblematik dürfte weit verbreitet sein.

Das Phänomen äußert sich -- wie in div. Beiträgen schon angedeutet -- darin, dass der Scheibenwischer nicht mehr aufhört zu wischen. Ich nenne es also mal das "Abschaltproblem". In den unterschiedlichsten Ausprägungen macht sich das Problem bemerkbar.

Bspw. fordert man durch Ziehen des Wischerhebels zum Fahrer ein "Einmalwischen" an. Der Wischer läuft los und hält entweder gar nicht auf oder nicht an der vorgesehenen Endposition. Falls er weiterläuft, kommt er irgendwann doch zum Stillstand, aber meist nicht an der Endposition, sondern an irgendwelchen Positionen. Das kann z.B. mitten auf der Scheibe in aufrechter Lage sein.

Ein Nebeneffekt der unkonventionellen Stoppositionen ist, dass aus diesen zufälligen Positionen in der Intervallschaltung das nächste Intervall nicht getriggert werden kann, sodass aus diesen Falschpositionen oft ein manuelles Triggern des erneuten Loswischens notwendig ist.

Ein weiterer Effekt scheint zu sein, dass die Intervallschaltung oft überlagert wird und -- wie auch oben in Beiträgen angedeutet -- nur eine gleichmäßige Wischersteuerung (erste Stufe nach dem Intervall) funktioniert.

Das Nachlaufen nach Ziehen des Zündschlüssels ist ebenfalls eine Auswirkung dieses Problems.

Der Grund ist ein Endschalter im Wischermotor. Logischerweise muss eine zu Ende gegangene Wischerphase an der richtigen Position beendet werden. Dazu dient dieser Endschalter. Wenn dieser die Halteposition des Wischers aber nicht mehr registriert, läuft der Wischer also erstmal nach. Das ist so gewollt, denn nur so kann der bspw. nach Ziehen des Zündschlüssels noch in die Endposition fahren und bleibt nicht mitten auf der Scheibe stehen. Nur sollte das Nachlaufen durch Erreichen der Halteposition und Registrieren derselben durch den Endschalter beendet werden.

Der defekte Endschalter führt also dazu, dass aus dem Nachlaufen ein Dauerlauf wird, der wohl endlos fortgesetzt würde, wenn nicht selbst der ausgeleierteste Endschalter nicht irgendwann doch noch die Halteposition finden und melden würde. Aber die Nachlaufphasen werden spürbar länger. Die Falschpositionen scheinen auf ein verspätetes Registrieren der Haltepostion zurückzuführen zu sein.

Manchmal scheinen sie auch plötzlich nicht mehr zu bestehen. Diese scheinbaren Selbstheilungen verschwinden aber wieder und es geht in noch längere Nachlaufphasen.

Meine Lösung bestand im Austausch des Wischermotors (samt dem ursächlichen, defekten Endschalter) bei Jaguar. Der Wischermotor selbst macht einen Anteil von ca. 950 Euro aus. Ich persönlich sah aber keine Alternative, da ich den XJ als Alltagsfahrzeug nutze und mich darauf verlassen muss. Irgenwie freue ich mich ja auch, dass es für mein dreizehn Jahre altes Fahrzeug überhaupt Oroginalteile gibt. Also Kaufen, solange es die noch gibt! Und die nächsten Jahre ist Ruhe.

Außerdem empfinde ich die Nutzung des XJ als unvergleichlichen Genuss, den ich mir durch solch kleine Nervereien nicht verübeln lassen möchte. Nach dem Austausch des Wischermotors samt neuem, originalem Wischerblatt empfinde ich ein große Zufriedenheit. Wie schön, wenn ich nach Nutzung des Wischers verlässlich weiß, dass er vorhersehbar wieder aufhört.

Würde mich freuen, wenn hier mehr Resonanz zum gleichen Fehler käme, um den anderen XJ8-Fahrern eine Orientierung zu ermöglichen.

Gruß und gute Fahrt allen hier! Markus

p.s.: Der Wechsel und dann der Austausch der beiden o.g. Relais führte zu einer vermeintlichen Lösung. Die Freude wich nach einem Tag der Ernüchterung. Die beiden Relais sind übrigens baugleich, weshalb man sie untereinander tauschen kann. Eins hat offensichtlich mit dem Scheibenwischer zu tun. Das andere wohl mit dem Kühlsystem? Wäre also auch keine gute Lösung, wenn durch Tausch der beiden ein Scheibenwischer problem vermeintlich gelöst würde. Das hieße ja, dass das kaputte Relais nun seine schädliche Wirkung im Kühlsystem tun kann. Vom Regen in die Traufe...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagguy
Moderator
Oberursel



Verfasst am: Mi 24 Okt, 2012 15:07    Titel: Wischermotor XJ8  

Hallo Wischermotor XJ8 bei so vielen Threads - Problemen , kann ich ab helfen mit Neuen Motor oder Komplett mit Gestänge

Beides auf Lager
Grüße

Alfred

Der JAGGUY
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 27 Jul, 2017 0:29    Titel: Scheibenwischer "Abschaltproblem" - alles probiert!  

habe auch das Scheibenwischer "Abschaltproblem":
Der Wischer läuft, nach dem Abschalten, einfach weiter. Meist hält er nach ca. 1 Minute irgendwo, aber nicht an der vorgesehenen z.B. mitten auf der Scheibe in aufrechter Lage sein.

Gemacht:
- beide Relais links vorne getauscht: kein Erfolg
- Motor geöffnet, Micro-Schalter funktioniert. Auf der Oberfläche des Motorgehäuses sind Drähte eingegossen, ich habe versucht, die Schaltung aufzuzeichnen:


Da ist ein Kondensator, bei dem sind die Anschlüsse nicht klar erkennbar.
Kann der fehler an einem defekten Kondensator liegen oder wo kann ich noch suchen?

PS: - Der Motor selbst funktioniert einwandfrei!
- Vgl. Bilder in PDF-Datei



 Beschreibung:

Download

 Beschreibung:

Download
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
schmittmann
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mo 31 Jul, 2017 9:24    Titel:  

Ich hatte ein ähnliches Problem an meinem 2009er XK. Da war der Lenkstockschalter selbst der Verursacher. Ich gehe davon aus, daß es hier jemanden gibt, der die Schaltpläne greifbar hat, mir fehlt momentan leider die Zeit ;-)

Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarHH
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Do 04 Aug, 2022 0:07    Titel:  

Vielleicht kann das ja Mal abschließend klären.

Habe einen XJ40, bei dem er nur per gutem Tuning manuell
Zum Startpunkt gestoppt werden kann.
Dann schaltet er wieder richtig ab, also in der Ausgangsposition.

Und dann wieder nicht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type