Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Automatisches Fahrlicht ohne Funktion
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Heidelberg
registrierter Benutzer
HD



Verfasst am: Fr 05 Aug, 2011 9:59    Titel: Automatisches Fahrlicht ohne Funktion  

Es ist doch eigentlich furchbar, wenn man sich an Gimmicks gewöhnt, die man eigentlich doch garnicht braucht.

Nun, bei meinem netten X308 funktioniert die Lichteinschaltautomatik nicht mehr. Ich muss also mit größter Kraft- und Hirnmassenanstrengung bei Dämmerung den Lichtschalter SELBST betätigen. Das ist ein untragbarar Zustand.

Nun würde ich gerne von einem Wissenden unter euch erfahren, wo sich der Lichtsensor befindet und ob dieses Bauteil typisch anfällig ist.

Vielen Dank schon mal im Voraus. Ich muss mich jetzt erstmal ausruhen, habe gestern Abend 2x das Licht selber an- und ausschalten müssen. Das geht ganz schon an die Substanz. :-)

Mike


Zuletzt bearbeitet von Heidelberg am Fr 05 Aug, 2011 10:08, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x308_xj8
registrierter Benutzer
thüringen



Verfasst am: Fr 05 Aug, 2011 10:04    Titel:  

Hatte ich eine zeitlang auch. Aufmerksam wurde ich bei einer Polizeikontrolle, welche mir erzählte mein Ablendlicht wäre nicht eingeschalten. Es war bewölkt und die Herren meinten da müsse man mit Licht fahren. Ich wies sie auf diese komfortable Automatik hin, zeigte, dass der Schalter richtig eingestellt wäre, aber das half nichts, wenn vorne kein Lämpchen brannte.

Nach einigen Test fiel mir auf, dass es ganz seltsam war.

Lichtschalter auf Automatik -> Zündung ein -> kein Licht

Lichtschalter auf AUS -> Zündung ein -> Lichtschalter auf Automatik -> Licht an

Wie bei Jags üblich...legte sich das Problem von alleine, warum? keine Ahnung...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Heidelberg
registrierter Benutzer
HD



Verfasst am: Fr 05 Aug, 2011 10:07    Titel:  

Nein, bei mir funktioniert in der automatischen Lichteinschaltungsschalterstellung kein Licht - egal unter welchen Betriebszuständen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peterborough
registrierter Benutzer
Bochum



Verfasst am: Fr 05 Aug, 2011 10:07    Titel: Lichtsensor  

Der Lichtsensor sollte am Innenspiegel sitzen, und zwar zwischen Windschutzscheibe und Spiegel, dort mal die Kabel prüfen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
joerg_stannek
registrierter Benutzer
32657 Lemgo NRW



Verfasst am: Mi 03 Okt, 2018 20:28    Titel:  

meine Lichtautomatik in meinem XJ8 Bj 1998 funktioniert leider auch nicht. So weit ich weis ist der Spiegel, in dem sich der Sensor befindet, verklebt, so dass ich diesen nicht so ohne weiteres öffnen kann um den Sensor ggf. zu tauschen.

Kann mir jemdand sagen ob ich den Sensor quasi überbrücken kann,<in dem ich direkt auf das Kabel 12 Volt lege? Laut Stromlaufplan gibt dr Sensor ja ein Signal direkt auf das gelbe oder weisse Kabel. So das wenn ich die Lichtautomatik einschalten das Licht sofot angeht egal ob hell oder dunkel draussen.

Warum:
Der Tüv hat mich darüber aufgeklärt, dass wenn eine Licht Automatik verbaut ist diese auch funktionieren muss, sonst keine Plakette.

Ich möchte jetzt ungern für viel Geld einen neuen Spiegel kaufen und suche nach einen güntigen Alternative.

Danke und viele Grüße
Jörg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mig-tec
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: Mi 03 Okt, 2018 20:46    Titel:  

Hmmm, bist Du Dir sicher das es am Spiegel liegt und nicht an einem Kabel was abgegangen ist?
Bei meinem x308 ist einfach ein Kabel abgegangen.
Einfach mal unter dem Lenkrad die Abdeckung abschrauben und mit der Handicam oder einem Endoskop von Ebay schauen, ob ein Kabel von der Lötstelle abgegangen ist.
Bei mir war es das graue.
Nachdem ich mich sehr lange davor gedrückt habe es zu reparieren, habe ich es nun geschafft.
Man kann es auch reparieren, ohne den Fahrersitz auszubauen, indem man einfach das Lenkrad demontiert (natürlich durch eine eingetragene und geschulte Fachwerkstatt, da da ja ein Airbag drin ist).

LG
Mig
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
joerg_stannek
registrierter Benutzer
32657 Lemgo NRW



Verfasst am: Do 04 Okt, 2018 6:11    Titel:  

Oh, OK!
Das ein Kabel sich einfach löst hatte ich nicht auf dem Schirm. Aber ich will das gerne checken.

Danke für die Nachricht/Hinweis.

Viele Grüße
Jörg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DriDon
registrierter Benutzer
Rheinland



Verfasst am: Do 04 Okt, 2018 13:52    Titel:  

Typischerweise ist es das graue Kabel am Blinkerhebel, wie von Mig geschrieben. Es ist leider eine Fehlkonstruktion, da beim Blinken Zug auf die Kabel und somit auf die Lötstelle ausgeübt wird. Das Kabel ist zu kurz und es fehlt eine richtige Zugentlastung.

Wenn man sehr geschickt ist, kann man das graue Käbelchen auch ohne Lenkrad abzunehmen wieder anlöten.
Dazu die untere Abdeckung der Lenksäule durch lösen der 2 Kreuzschlitzschrauben entfernen, das Lenkrad am besten nach ganz oben und richtung Sitz ausfahren. Dann kann man sich schön verrenken, sollte aber eine ruhige Hand und einen handlichen Lötkolben haben. Bequemer ist sicher ohne Lenkrad. Das abzunehmen ist aber auch nicht schwer. Man braucht den richtigen Torx-Schlüssel und der Airbag ist nur ein Stecker. Der abgebrühte Jaguar-Mechaniker macht es sogar ohne Batterie abklemmen, da ohne Zündung An sowieso kein Strom zu den Airbags fließen würde (was aber nicht heißen soll, dass ich mich das trauen würde).
Viel Erfolg!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
joerg_stannek
registrierter Benutzer
32657 Lemgo NRW



Verfasst am: Mi 10 Okt, 2018 11:51    Titel:  

Hallo und Danke!
Ja es ist bei mir auch das kleine graue Kabel was ab ist. Leider ist nicht erkennbar wo es hingehört.

Kann mir jemand helfen und mir sagen wo/an welche Stelle das Kabel wieder angelötet gehört?

Danke!!
Jörg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DriDon
registrierter Benutzer
Rheinland



Verfasst am: Mi 10 Okt, 2018 12:29    Titel:  

Wenn ich mich richtig erinnere, an das grüne, im Bild links vom grauen. Ich habe erst ein neues Kabel dort angelötet und das dann an das graue Käbelchen drangelötet + Schrumpfschlauch über der Lötstelle.
Nur das graue Käbelchen würde sonst nach ein paar mal blinken gleich wieder abgehen. Viel Erfolg!




photo53281897117910083402.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
joerg_stannek
registrierter Benutzer
32657 Lemgo NRW



Verfasst am: Mi 10 Okt, 2018 12:53    Titel:  

Prima,
vielen lieben Dank!
:-))
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DriDon
registrierter Benutzer
Rheinland



Verfasst am: Mi 10 Okt, 2018 15:32    Titel:  

Weiß eigentlich jemand, ob man mit dem Rädchen hinterm Innenrückspiegel nur einstellt, wie stark der Spiegel elektrochromatisch abdunkelt, oder ob das auch einen Einfluss darauf hat, wie früh die Scheinwerfer angehen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
joerg_stannek
registrierter Benutzer
32657 Lemgo NRW



Verfasst am: Mi 10 Okt, 2018 18:46    Titel:  

witzigerweise hat der kleine Drehknopf eine Mittelstellung, sowie bei einem Balance Regler früher für Links und Rechts. Ich habe aber auch keine Ahnung wofür der eigentlich ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Schwarze-Katze
registrierter Benutzer
Siegerland



Verfasst am: Mi 10 Okt, 2018 19:10    Titel:  

Hi, der Drehknopf regelt nur die Empfindlichkeit, wann das Licht automatisch eingeschaltet wird. Mittelstellung ist da ganz guter Kompromiss für die Dämmerung....
Mit dem Abblenden des Spiegels hat der Drehregler nix zu tun. Das lässt sich nicht einstellen......
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
joerg_stannek
registrierter Benutzer
32657 Lemgo NRW



Verfasst am: Mi 10 Okt, 2018 19:39    Titel:  

Topp, Danke! :-))
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DriDon
registrierter Benutzer
Rheinland



Verfasst am: Mi 10 Okt, 2018 21:22    Titel:  

Vielen Dank, dann muss ich nur noch herausfinden, in welche Richtung ich das Rädchen drehen muss, damit das Licht früher angeht;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Schwarze-Katze
registrierter Benutzer
Siegerland



Verfasst am: Do 11 Okt, 2018 6:21    Titel:  

Ich meine im Fahrtrichtung mach links gehts früher an. Reagiert aber sehr träge. Muss man etwas rumprobieren....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type