Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Sitzmemo funktioniert nicht richtig
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Garfunkel2002
registrierter Benutzer
Oberhausen



Verfasst am: Do 24 Nov, 2011 3:52    Titel: Sitzmemo funktioniert nicht richtig  

Servus, habe seit neuestem einen x300 Daimler 4.0 12/95 mit Sitzmemo für Fahrersitz. Dort gibt es das folgende Problem. Beim Fahrzeugöffnen fährt das Lenkrad zurück und der Sitz, jedoch bei Zündung ein kommt das Lenkrad wieder zurück aber der Sitz bleibt ganz hinten. Eingespeichert ist aber garantiert weiter vorne. Auch wurden 3 versch. Sitzpositionen eingespeichert, jedoch egal welche Nr. ich drücke, der Sitz fährt nicht nach vorne. Die Spiegel und Lenkrad werden jedoch richtig gestellt.

Weiter lässt sich zwar die vordere Sitztfläche nach oben und unten verstellen, jedoch die hintere Sitzfläche nicht. geht einfach nicht. Man hört aber ein dumpfes Geräusch, als ob der Sitz zwar will aber nicht kann.

Weiter kann ich den Fahrersitz aber mit dem Schalter elektrisch nach vorne fahren, ohne Probleme !! Das ist ja doch irgendwie komisch.

habe deshalb die Einstiegshilfe deaktiviert, da ich beim Starten dann immer erstmal den Sitz manuell elektrisch wieder nach vorne schieben muss, da es ja automatisch eben nicht gestellt wird.

Frage, was kann das sein, wo sollte ich damit am besten hin um dieses Problem falls nicht selbst behebbar zu beheben???

Sicherung scheidet ja wohl aus, Sitzverstellung nur nach vorne auch, da ja manuell elektrisch funktioniert nur automatisch elektrisch nicht. Die Sitzhöhenverstellung vorderer Sitzbereich geht gar nicht. Aber immerhin gibt es ein Geräusch, sodass immerhin etwas versucht wird.

Auf dem Bild seht ihr die elektr. Sitzverstellung auf der Beifahrerseite, diese funktioniert voll, ist jedoch ohne Sitzmemo. Auch die hinteren Sitze sind einzeln elektrisch ohne Probleme verstellbar.

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten.

Gruß

Oliver




008.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HHM
registrierter Benutzer
Linz



Verfasst am: So 27 Nov, 2011 8:51    Titel: Sitz-memory X300  

Hallo Oliver!
Ich habe zwar noch keine Lösung, doch auch bei meinem X300 Sovereign habe ich das Problem, daß der Sitz beim Aufsperren zurückfährt und nicht mehr vorkommt, ich muß jedesmal wieder händisch die Position einstellen!
Daher interessiert mich hier natürlich ebenfalls die Lösung diese Problems!
Zur Höhenverstellung kann ich mitteilen, daß ich bei meinem Daimler Six ein verklemmtes Geldstück des Vorbesitzers drin hatte, daher konnte der Sitz nicht weiter runterfahren, obwohl der Stellmotor willig war!
Schau doch mal nach, was du unter dem Sitz in den Teppichfalten alles findest! Ev. den Sitz bei den beiden vorderen Schrauben (T50) losschrauben und vorne anheben, dann kommst du gut dazu!

Grüße! Horst

"keep it on the road"
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Garfunkel2002
registrierter Benutzer
Oberhausen



Verfasst am: Mo 28 Nov, 2011 4:38    Titel:  

Servus Horst,

vielen Dank für Deine Antwort...

nun ja, da der Sitz ja auch nicht mehr hochfährt..... aber nun ja, man weiß ja nie, ich gucke mal drunter (ist wohl das mindeste, das ich machen sollte, lol)

Hast Du schon irgendwas unternommen, wegen dem nicht nach vorne fahren??

verstellt sich der Sitz denn bei Drücken der Sitzpositionen 1-2-oder 3 ?? Da gehen bei mir ja nur die Spiegel und Lenkrad, der Sitz selbst bleibt so wie er da gerade steht. ??

Gruß

Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HHM
registrierter Benutzer
Linz



Verfasst am: Mo 28 Nov, 2011 9:27    Titel: Sitzverstellung X300  

Hallo Oliver!

Ich habe jetzt mittlerweile mein Lenkrad soweit, daß dieses nicht einfährt, jedoch spinnen jetzt die Spiegel, fahren nach oben und bleiben auch dort, müssen wieder nach unten nachgestellt werden!
Die Sitze haben ihr Eigenleben entwickelt, manchmal bleiben diese vorne, manchmal fahren sie nach hinten und bleiben dort, vor allem, wenn ich nur aufsperre und wieder zusperre, dann fahren die Sitze bis zur hinteresten Raste und auch die Lehne geht nach hinten!
Ich bin grad am rumsuchen und messen, doch habe ich leider noch keine Lösung!

mfG. Horst
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
280zx-turbo
registrierter Benutzer
Zürich - Schweiz



Verfasst am: Mo 28 Nov, 2011 11:31    Titel:  

Hallo Zusammen
Ich habe das gleiche Problem bei meinem 1996er und diese schon mal gepostet vor ca. einem Jahr. Eine Antwort ergab dass das Rückmeldepotentiometer im Sitz gereinigt werden muss. Bin bis Heute leider noch nicht dazugekommen diese Arbeit auszuführen darum kann ich keine Erfolgsmeldung machen. Aber Thema ist Rückmeldepotentiometer die im Sitz verbaut sind.
Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HHM
registrierter Benutzer
Linz



Verfasst am: Mo 28 Nov, 2011 13:34    Titel: X 300 Sitz  

Hallo Daniel!
Jetzt bin ich natürlich neugierig, wo sitzt dieses Potentiometer? Leider habe ich im Forum keine passenden Beiträge gefunden!

mfG. Horst
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
280zx-turbo
registrierter Benutzer
Zürich - Schweiz



Verfasst am: Mo 28 Nov, 2011 14:34    Titel:  

Hallo Horst, ich weiss es leider auch nicht mehr genau, müssten unter dem Sitz sein. Gebe alles aus der Erinnerung wieder.

Über die Suche Funktion solltest Du es finden, Thema Sitzverstellung, Sitzmemory etz. Meine Frage bezog sich auf einen 96er Daimler Century.

Gruss - Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
peachyffm
registrierter Benutzer
frankfurt



Verfasst am: So 25 Dez, 2011 10:57    Titel:  

servus,

ich habe mich mal an genau diese Fehlersuche begeben:

Sitz ausgebaut (4 Schrauben) und dann erstmal nach hinten weggekippt und das Memorymodul getauscht was unterm sitz liegt: Keine Änderung der Symptomatiken.

Sitz aus dem Auto rausgeholt und alles mal sauber gemacht - es war wirklich viel dreck auf den Schienen etc, aber Bremsenreiniger schafft alles. Und es sind einige Potentiometer drunter die aber alle entsprechend verkappselt sind.... Ich denke das hier eher ein tausch stattfinden sollte anstatt sie auseinender zu nehmen und zu reinigen. Wer weiß was da alles Kaputt geht.... Also erstmal nur mit meinem Allzweckmittel Bremsenreiniger von aussen besprüht - vielleicht ist ja was davon reingegangen.....

Gleichzeitig die komplette untere Verkleidung des Lenkrades und des rechten Fußraums ausgebaut, weil der vertikale Stellmotor vom Lenkrad ja auch nicht will. Da habe ich dann ein zweites Memorymodul gefunden was wohl für Spiegel und Lenkrad zuständig ist. Dieses auch getauscht: Keine Änderung der Symptomatiken.

Also alles wieder eingebaut und dabei die Stromanschlußklemmen des vertikalen Motors abgelassen und siehe da, eine 15A Sicherung gefunden (Fußbox hinten links) die durch war, die nun nicht mehr durchbrennt..... (Suche noch nach einem neuen Motor).

Ergebnis nach Wiedereinbau (die "alten" Memorymodule sind wieder eingebaut):

A) Die Memorytasten der Fahrerseite merken sich nun Lenkrad und Spiegelpositionen
B) Im Automatikmodus fahren Lenkrad und Sitz weg, aber beim Einstieg bleibt der Sitz hinten
C) Beim Aufschliessen des Fahrzeugs fährt die Rückenlehne nach hinten, eine Position die auf Memoryplatz 2 eingespeichert ist und sich nicht ändern lässt (Memory 3 ist komplett liegend....)
D) an der Nichtfunktionalität des Memorysitzes auf der Beifahrerseite hat sich nichts geändert.
E) Lenkrad vor Einbau der Verkleidung manuell in meine bevorzugte Höhe "gedreht" - wird durch den nicht funktionierenden Motor "gehalten"

Parallel dazu die Kopfstütze am Fahrersitz wieder in die Hebemechanik eingehängt, hatte sich mal Ausgehängt und wollte dann nicht mehr elektrisch runter fahren.... hoch ging noch.

Nächste Schritte:

A) Fahrerseite die Schalter aus der Tür ausbauen und säubern, da sitzt eventuell auch genug Dreck drin - die Tasten sind nicht wirklich freigängig und bleiben manchmal eingedrückt
B) Beifahrersitz ausbauen und säubern und da nach einem weiteren Memorymodul schauen
C) Beifahrermemoryschalter ausbauen und säubern.....

Weitere Vorschläge werden gerne entgegengenommen....

Weihnachtliche Bastelgrüße

Tim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Np2.0SLX
registrierter Benutzer
Bayerisch Gmain



Verfasst am: Mo 02 Jan, 2012 20:05    Titel:  

Mein X308 Sovereign long spinnt auch total mit der Sitz-/ Lenkradelektrik. Es funktionieren zwar alle Einstellfunktionen, aber:

-Memory komplett ohne Funktion (nichts abspeicherbar oder aufrufbar)
-Beim Aufsperren fährt Sitz ganz vor und Lenkrad ganz raus
-egal ob Automatik-Knopf auf an oder aus

Wenn eingestellt und während der Fahrt bleibt alles Problemlos, daher sperre ich mein X308 zur Zeit nicht ab. Wenn ich beim Aufsperren nicht schnellgenug die Sitztaste bediene stehe ich jedes Mal 1 Minute vorm Eisnteigen und fahre den Sitz hinter.

Reinigung aller Stecker bracht nichts. Werde das mit der Sicherung hinten links mal prüfen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
PMBPMB
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: So 10 März, 2019 21:19    Titel:  

Hallo, das habe ich gerade in einem anderen Forum zum X300 gefunden und es klingt logisch:

"Bei mir hat zum Erfolg geführt:

Fahrersitz ganz nach vorn, hinten, oben und unten in die jeweiligen Endpositionen fahren.
[Tipp vom Admin hervor gehoben.]

Dadurch hat der Sitz wohl wieder seine Endpositionen und somit auch seine momentane Position gelernt.

Bis jetzt klappt wieder alles super! "

Werde ich bei Gelegenheit mal testen und berichten.

Philipp
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
störtebeker
registrierter Benutzer
Minden



Verfasst am: Mi 13 März, 2019 14:31    Titel:  

Mahlzeit!

Daß der Sitz beim Abziehen des Schlüssels nach hinten/unten fährt, aber beim
wieder einstecken nicht zurück, habe ich auch. Deswegen verzichte ich mittlerweile
auch auf die Easy Entry Funktion, da ich den Sitz jedesmal manüll zurückstellen muß.

Ich hätte aber noch ein Phänomen anzubieten, welches ich in diesem Thread noch
nicht gelesen habe:
Wenn die Temperaturen gen Null, vor allen drunter gehen, dann passiert es, daß der
Sitz beim Öffnen mit der Fernbedienung bis zum Anschlag nach oben und vorne fährt!
Um überhaupt einsteigen zu können, muß ich den Sitz erst wieder zurückfahren.
Liegen die Temperaturen wieder deutlich oberhalb des Frostbereiches, bleibt der Sitz,
wo er ist - und nein, die Easy-Entry Automatik ist NICHT aktiv...

-Störti-
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
PMBPMB
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mi 13 März, 2019 23:18    Titel:  

So, also das in die Endpositionen fahren hat nicht geholfen.
Mir ist aber aufgefallen, dass die Kopfstütze Ihre Positionen wie gespeichert anfährt. Das Modul vom Sitz kann also nicht komplett kaputt sein. Eventuell liegt es doch an den Sensoren der einzelnen Motoren...
Philipp
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: