Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
Modell übergreifend  >>  Umbau auf Linksverkehr...
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Killroy007
registrierter Benutzer
Freiburg



Verfasst am: Do 26 Jan, 2012 17:19    Titel: Umbau auf Linksverkehr...  

Hallo zusammen,

ich werde nächstes Jahr für einige Zeit (vielleicht auch für immer) in einem Land leben, in dem Linksverkehr herscht. Da ich mich nicht von meinem S-Type trennen möchte, wollte ich hier einmal nachfragen, ob und wenn ja wo ich meinen S-Type auf Linksverkehr umrüsten lassen kann. Was natürlich auch nicht unwichtig ist, was das kostet. Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere mir da vielleicht ein paar Tips geben kann.

Gruß Killroy
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chefspakken
registrierter Benutzer
Jork



Verfasst am: Do 26 Jan, 2012 18:24    Titel:  

Moin Killroy

Nur mal so in den Raum gestellt:

These1:
LHD Verkaufen und vor Ort einen RHD kaufen wird sicher wesentlich günstiger und entspannter sein...

These2:
Warum umbauen? Man kann auch so ganz gut damit fahren

Gruß
Florian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Killroy007
registrierter Benutzer
Freiburg



Verfasst am: Fr 27 Jan, 2012 13:47    Titel:  

Moin Florian,

wäre wohl der einfachste und kostengünstigste Weg... aber wir wollen unser liebgewordenes Kätzchen so ungern weggeben. Und ob wir vorort sowas wieder bekommen ist fraglich. Also die Variante kommt nur zum Einsatz, wenn es finanziell wirklich unsinnig wird.

Gruß Killroy
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Castor
registrierter Benutzer
Stahnsdorf (Berlin)



Verfasst am: Fr 27 Jan, 2012 14:16    Titel: LHD RHD  

Hi Killroy,

ich würd nix ändern. Bin viele Jahre in Irland mit rechts und linkslenker gefahren. Seite 2 Jahren fahre ich nun regelmäßig
in Deutschland mit recht und linkslenkern. Inzwischen merke ich keinen unterschied mehr. Der Mensch gewöhnt sich schnell an vieles. Für Parkhäuse und Drive in ist natürlich ein Beifahrer sehr hilfreich ;)
Und in Deutschland wird tatsächlich der Fahrer beim blitzen geschwärzt und Tickets brauchen nicht bezahlt werden.

also nur Vorteile
lass die Katze so wie sie ist!

Gruß
Henning
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: Fr 27 Jan, 2012 14:31    Titel: Linksverkehr  

Alles lassen wie es ist, hat außerdem den Vorteil, dass wenn mal wieder die IRA verrückt spielt, erst der Beifahrer erschossen wird :-))

Gruß,

Red-XM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Killroy007
registrierter Benutzer
Freiburg



Verfasst am: Fr 27 Jan, 2012 15:05    Titel:  

Hi Henning,

nach dem was Du schreibst, spricht ja eigentlich alles dafür nicht umzubauen, aber bisher haben mir alle geraden zu verkaufen, weil es mit dem Lenkrad auf der falschen Seite, auf Landstraßen wohl sehr gefährlich wird mit dem Überholen speziell bei Bussen und LKWs. Aber eigentlich kann man ja auch hinter dem LKW gemütlich herfahren, bin ja nicht auf der Flucht ;-)

Trotzdem würde mich interessieren, was der Spass kostet, da meine Frau sich nicht zutraut, so damit zu fahren. Vielleicht hat ja jemand von Euch da Erfahrung damit.

Gruß Killroy
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: Fr 27 Jan, 2012 20:30    Titel: Linksverkehr  

@killroy007:
Vielleicht aus eigener Erfahrung noch etwas dazu: Ich habe vor ca. 15 Jahren ein ganzes Jahr mitten London gelebt und in der Zeit einen normalen (Linkslenker) 7-er BMW auf der Insel und auch innerhalb Londons zu jeder Tages- und Nachtzeit bewegt. Außer bei Parkhäusern und Drive.in-Schaltern gab' s da nie ein Problem. Die Umstellung klappt recht schnell, da man ja selten als Einziger unterwegs ist, sonder meistens doch ein anderer Wagen vor einem herumfährt; dem fährt man fast automatisch nach.
Während eines Werkstattaufenthaltes hatte ich für 2 Tage einen rechtsgelenkten Schaltwagen zu nutzen, wobei ich das Schalten mit links erheblich nerviger fand. Ich war echt froh, als der 7-er wieder da war.
Die Umstellung auf den Linksverkehr ist normalerweise schon erledigt, wenn man von Dover bis meinetwegen Earl's Court nach London reingefahren ist, da man im Prinzip eh' im Strom mitschwimmt. Ich empfinde es eigentlich jedesmal fast als Vorteil, dass ich mich bei der reinen Bedienung meines Wagens nicht umstellen muss und so lieber etwas mehr Konzentration für die saubere Ausnutzung der Fahrspuren aufwenden kann, bis ich nach maximal einem Tag wieder "drin" bin.
Abhängig davon, wieviel die Dame des Hauses zu fahren hat, wird es die Sache für sie leichter machen, wenn sie nicht auch noch bei der Bedienung umdenken muss, sondern sich mehr auf den Verkehr konzentrieren kann.

Gruß,

Red-XM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sharky
registrierter Benutzer
Kronberg



Verfasst am: Di 07 Feb, 2012 13:43    Titel:  

@Red-XM

ROFL! =)
(IRA Kommentar)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chefspakken
registrierter Benutzer
Jork



Verfasst am: Di 07 Feb, 2012 15:02    Titel:  

Moin Killroy,

Einen LKW oder Bus auf der Landstraße zu überholen ist kein Kunststück.
Man muss nur etwas mehr Abstand halten, dann kann man genügend sehen.

Ich vermute, einen Preis wird dir niemand nennen können, da dieser Umbau bestimmt noch nie vorkam.
Bei Oldtimern habe ich das schon mitbekommen, aber nicht bei neueren Fahrzeugen.

Ist ja nicht nur das Cockpit mit Pedalen, sondern gerade die komplexen Kabelbäume dürften Schwierigkeiten bereiten.
Wer hier einen Festpreis vereinbart ist schön doof ;-)

Oder reden wir hier von einem S-Type aus den 60ern ?????

Gruß
Florian

** der den IRA-Kommentar SEHR zum Schmunzeln fand ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tibi
registrierter Benutzer
Melle



Verfasst am: Do 09 Feb, 2012 11:09    Titel:  

Ich habe noch eine Idee!

In Polen ist es ein alltägliches Geschäft die Autos auf LHD umzubauen, da bereits 2 Mio. Polen in England arbeiten - und wenn sie zurück kommen, bringen sie die Autos mit und bauen um, da in Polen kein Fahrzeug (außer Oldtimer) mit RHD zugelassen werden darf.
Nehme mal Kontakt mit dem polnischen Jaguar Club auf (der Gründer ist ein Deutscher), die werden dort bestimmt schon Jags umgebaut haben. Ihr könnt dann sogar die Teile 1:1 tauschen, da du RHD brauchst.

tibi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: