Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Alpine Soundsystem
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
jag21
registrierter Benutzer
nürnberg



Verfasst am: So 05 Feb, 2012 11:14    Titel: Alpine Soundsystem  

hallo zusammen,
hat jemand von euch das alpine klangsystem in seinem auto. wie sind denn die erfahrungen? weiß jemand wie man das system nachrüsten kann?
lg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: So 05 Feb, 2012 15:26    Titel: Vom Feinsten  

Premium Soundsystem mit Subwoofer auf Beifahrerseite und 6-Fach Wechsler gegenüber im Kofferraum.

Super Anlage, ohne Nachrüstprobleme, weil Serienmäßig.

Keine Probleme, außer das der CD-Wechsler harteSchläge bei forschen Bordsteinüberfahrte schonmal mit verklemmen der aktiv laufenden CD quittiert hat. Hat dann einige Konzentration und den richtigen Klopfer mit bestimmter Kraft gegen das Wechslermagazin gekostet - nicht aber einen neuen Wechsler, wie ich es sonst schon von anderen X-Type Fahrern mit bekommen habe.

Ich würde das Premium Sound System von Alpine jederezeit wieder nehmen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag21
registrierter Benutzer
nürnberg



Verfasst am: So 05 Feb, 2012 17:34    Titel:  

nun ist es so, dass meine katze eine volaustattung hat, nur das alpine system nicht. ist diese problemlos nachzurüsten zwecks halterungen, kabelstränge und touchscreen-bedienung. muss ein neuer bildschrim rein oder kann man bei einer nachrüstung auch das system dann mit den bereits vorhandenen bildschirm ansteuern?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: So 05 Feb, 2012 18:30    Titel: Keine Ahnung!  

Dazu stellt sich folgende Frage:

Wer wird dazu eine verbindliche Auskunft geben können?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag21
registrierter Benutzer
nürnberg



Verfasst am: So 05 Feb, 2012 21:39    Titel:  

vielleicht hat jemand schon ein soundsystem nachgerüstet und steuert es über den touchscreen oder hat ein alpinesystem ausgebaut.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derliebe76
registrierter Benutzer
Magdeburg / Beetzendorf



Verfasst am: So 05 Feb, 2012 23:16    Titel:  

Hallo, ich hab es nicht.
Habe mir Kvoranschl. für andere Systeme, sprich Subw, Endstufe, 2Din Radio neue Boxen für die Türen, machen lassen

Zuuuuuuuuuuuu teuer. Nicht unter 1,5 Tsd.Der Aufwand ist riesig.

Der x ist zum Soundaufrüsten nicht das beste Auto.Das ist/war zB. bei meinem ex Volvo S40 absolut problemlos.Und Topsound.
MfG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Marty70
registrierter Benutzer
BN & MOS



Verfasst am: Mo 06 Feb, 2012 10:00    Titel: X-Type: Alpine  

Hallo,

Ich bin von der Alpine Premium Anlage super zufrieden. Nur hat sich leider ein Hochtöner verabschiedet. Weiss jemand, was es kosten diesen tauschen zu lassen.

Gruss Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sir_Chris
registrierter Benutzer
Wien, Österreich



Verfasst am: Mo 06 Feb, 2012 11:32    Titel:  

Habe auch die Premium Soundanlage, jedoch mit dem normalen einfach CD Player.
Der Unterschied ist, dass der Jag dann 10Lautsprecher statt der üblichen 6 hat. Dazu ein 320Watt Verstärker und ein Aktiv Subwoofer.

Ich denke dass eine Nachrüstung verdammt teuer kommen würde.

PS: der Estate hatte 9 Lautsprecher mit dem Premium Sound System
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
glombi
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Do 07 März, 2013 19:19    Titel:  

Hallo Jag21,

hast Du das Thema Audiooptimierung weiter verfolgt? Was ist dabei herausgekommen?

Ich habe auch nur das Standard-System (mit Navi und CD-Player, und mit Hochtönern vorne). Das reicht mir vom Klang her überhaupt nicht. Ich habe daher vorne neue Lautsprecher und Hochtönter mit Frequenzweiche verbaut. Dadurch ist es schon ein Stück besser geworden, aber es reicht immer noch nicht. An den Lautsprechern liegt einfach kein vernünftiges Signal an.

Ich würde gerne wissen, ob das Standard-Soundsystem auch über einen Verstärker im Kofferraum verfügt. Falls dem nicht so ist, würde es mich interessieren, ob man mit vertretbarem Aufwand einen Verstärker nachrüsten kann - ob im Kofferraum oder irgendwo vorne. Ich habe mal gehört, dass man einen Hoch-Pegel-Verstärker nehmen muss.

Ich bin über jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße
glombi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jian-Li
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Fr 08 März, 2013 9:48    Titel:  

Hi Glombi

Habe mal in meiner technischen Anleitung nachgesehen.

Wir haben leider keinen Subbi, das hat nur das Premiumsystem

Orginaltext Anleitung:

Premium Audio System

Das Premium Audio System umfasst:
vier in die Türen integrierte Basslautsprecher in Leichtbauweise
vier in die Türen integrierte Hochtöner
zwei Subwoofer
Hinweis: Die Subwoofer werden nicht mehr in ein separates Gehäuse eingebaut

Audio-System der Grundausstattung:

Das Audio-System der Grundausstattung umfasst:
zwei in die Türen integrierte Basslautsprecher in Leichtbauweise (vorn)
zwei in die türen integrierte Hochtöner (vorn)
zwei Breitbandlautsprecher (hinten)

Ich hab das gleiche Problem und von meinem Polo bzw. dem Saxo noch die Endstufe und den Monstersubwoofer im Keller.
Sieht nicht schick aus..., aber....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Fr 08 März, 2013 10:18    Titel: Wechsler und haengende Kassette  

Es muss noch darauf hingewiesen werden, das bei meinem X-Type mit serienmaessigen Sportfahrwerk die Wechslerkassette derweilen gelegenltich haengt und im Displaq CD-Error angezeigt wird.

Ich bin der Meinung, es kommt von harten Erschuetterungen durch das Sportfahrwerk.

Mit bestimmter Kraft mehrfach gegen die Wechslekassette klopfen/ruetteln bis sich Erfolg einstellt und der Wechsler wieder funktioniert, was daran zu erkennen ist, das die Wechslerkassette rausfaehrt und entnommen werden kann.

Manch einer geht in die Werkstatt und laesst sich einen neuen Wechsler einbauen, das Problem wurde hier im Forum schon ausfuehrlich eroertert und die Loesungsmoeglichkeiten dargelegt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bernard
registrierter Benutzer
Rheingau



Verfasst am: Fr 08 März, 2013 20:46    Titel: cd wechsler klemmt  

Der 6er cd wechsler im premium sound System ist ein Alpine Modell. Prinzipiell zuverlässig, aber verhakt sich in der Tat manchmal bei Bodenwellen oder harten Stössen. Man muss vorsichtig sein, sonst ist die entsprechende cd verkratzt. Ansonsten hilft nur, hartnäckig bleiben; vorsichtig hier und da klopfen, an den Seiten lockern; irgendwann löst sich das Teil wieder. Hatte ich in 5 Jahren bis jetzt aber nur 2 Mal. Beide Male hätte ich fast aufgegeben, aber dann ging es doch noch. Also - nicht aufgeben :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Butzi56
registrierter Benutzer
Bremerhaven



Verfasst am: Sa 09 März, 2013 0:06    Titel:  

Ganz dumme Frage:
bedeutet 6-Fach Wechsler im Kofferraum automatisch auch Premium Sound System?
Habe eine S-Type R aus 06.2002
Danke
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bernard
registrierter Benutzer
Rheingau



Verfasst am: Sa 09 März, 2013 0:23    Titel:  

Hmmm. Da bräuchte man die Originalbelege. Üblicherweise kann man auch mit dem normalen System einen CD-Wechsler als Option dazunehmen. Der beste Weg, das herauszufinden ist der Prospekt und die Liste der Extras; die Anzahl der Lautsprecher und der Standort verrät dann, ob es die Standard-Ausführung oder das Premiumsystem ist. Beim X-Type kann man das auch über das Menu herausfinden, denn die Einstellungsmöglichkeiten, den Sound auf bestimmte Bereiche im Fahrzeug (vorne rechts oder links bspw.) hin auszurichten und so das Klangbild zu optimieren, bietet - soweit ich weiß - nur das Soundsystem. Die Abkürzung bzw. der Namen für diese Option fällt mir gerade nicht ein. Das alles müßte für den S-Type ja so ähnlich sein...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Sa 09 März, 2013 0:40    Titel:  

Der 6-fach CD-Wechsler war als Sonderausstattung immer losgelöst vom Premium-Klangsystem. Sowohl beim X-Type, als auch beim S-Type.

Die Option, die Bernard meint, welche nur im Premium-System enthalten ist, heißt DSP (Digital Sound Processing).

Auszug aus der Bedienungsanleitung:
DSP ermöglicht die Optimierung des Klangs für bestimmte Sitzpositionen und kann über die Taste DSP auf dem Touchscreen aktiviert werden (nur Audiobildschirme). Die gewählte Einstellung kann dann durch Antippen auf die entsprechende Zone abgerufen werden.
Die verfügbaren Optionen sind:
• Vorn links
• Vorn rechts
• Vorn Mitte
• Rücksitze
• Alle Sitze

Darüber hinaus hat das Premium-System bei den Toneinstellungen (Mode-Taste drücken) neben den bekannten Optionen: Bässe, Höhen, Balance, Fade noch die Zusatzoption, den Lautstärkepegel des Subwoofers einzustellen.

Gruß
moellerr

P.S.: Die Prospekte/Preislisten findet man hier: X-Type / S-Type
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Butzi56
registrierter Benutzer
Bremerhaven



Verfasst am: Sa 09 März, 2013 1:00    Titel:  

Hallo moellerr,
Danke für die Antwort,
dann habe ich kein premium system, sondern nur normal mit 6-fach wechsler. Kann den woofer nicht ansteuern.
Schade aber nochmal Dank
Jan Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x-man_diesel
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 13 März, 2013 15:12    Titel:  

Also ich habe bei mir zur Klangverbesserung einen aktiven Subwoofer von Pioneer nachgerüstet (siehe meine Webseite). Das hat schon eine ganz Menge gebracht. Ansonsten gibts bei ebay auch manchmal den originalen Sub, der unter der Hutablage montiert wird und den originalen Verstärker. Bei mir sind auch die Anschlüsse vor gerüstet meine ich. Nur die extra Ansteuerung dürfte dann nicht funktionieren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ruebenviech
registrierter Benutzer
Bremervörde



Verfasst am: So 27 Jan, 2019 13:52    Titel:  

Hallo X-Man_Diesel

Ist deine Website nicht mehr aktiv?

Plane bei meinem Estate mit Alpine-System eine dezente Aufrüstung, da der orginal Sub nicht so richtig ins Klangkonzept passt...

Möchte dabei alles rückrüstbar halten und evtl. eine Sub-Box an die orginal Endstufe anklemmen.

Jemand schon gemacht?

Grüße Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Do 08 Apr, 2021 16:29    Titel: Kassette hängt - hilft da eine Reinigungs-CD?  

Hallo,

Uraltes Thema mal von einer ganz anderen Seite betrachtet.

Ich benutze den Alpine 6-fach CD-Wechsler des Premium Soundsystems schon seit einigen Jahren nicht mehr, weil es immer wiedermal Probleme gab mit dem CD-Wechsler (CD Error) und der 6er Kassette, die nicht mehr herausgefahren ist. Klopfen mit bestimmter Kraft auf die Kassette führte zwar früher oder später zum Erfolg, aber es war eine leidige Angelegenheit.

Als ich dann einen MP3-Player (15 EUR) per Bluetooth mit dem Radio gekoppelt habe, spielt alle meine CDs von 32 GB USB-Stick, der neben einigen anderen Funktionen auch noch als Freisprecheinrichtung fürs iPhone benutzt werden konnte, war der CD-Wechsler von Alpine erstmal obsolete.

Mittlerweile macht der MP3-Player Zicken und da habe ich es wiedermal mit dem CD-Wechsler versucht, der ja immer noch die gleichen 6 CDs meiner sonst übigen CD-Sammlung in der Kassette drinnen hat.

Dazu kam, das ich auf Umwegen auf das Thema mit der Reinigungs-CD gekommen bin und ich nach Suche bei Amazon letztendlich bei eBay ein altes originalverschweißtes 3er Set von 3M Scotch gefunden habe.
Als langjähriger niemals enttäuschter Benutzer von 3M Produkten war dies für mich die bevorzugte Wahl, um mal alle CD/DVD-Laufwerke meiner tw. genauso alten Computer, des Bose Radio/CD Soundplayers und natürlich des CD-Wechslers im Jaguar zu reinigen - dass da auf der Verpackung zu lesen war, das die Reinigungs-CD für CD-Wechsler geeignet ist, war beruhigend, denn so ganz ohne Befürchtungen - das meine geschätzten CD/DVD-Laufwerke keinen Schaden nehmen - war ich nicht.

Als alle Reinigungsvorgänge - außer bei neueren Windows 10 HP-Desktop DVD-Player/Brenner PCs und einem G4 MAC DVD-Player/Brenner (CD wurde stets schnell wieder ausgespuckt) - wie vom Hersteller beschrieben verliefen, kam letztendlich der Alpine 6-fach CD-Wechsler im Jaguar X-Type dran. Auch hier lief alles wie beschrieben ab und da die Reinigungs-CD in 5 Sprachen mit Audio Musik & Kommentar während der Reinigung spielt, hab ich überall jeweils alle 5 Sprachen durchlaufen lassen.
English, Französisch, Deutsch, Italienisch, Niederländisch - also auf internationalem Niveau mal alle Laufwerke durchgereinigt LOL.

Bei der Recherche im Internet gab es gelegentlich Informationen, das Probleme bei den CD-Laufwerken und auch bei den Wechslern nach dem Reinigen des Linsenabtastkopfes verschwunden sind.
Deshalb bin ich die nächste Zeit gespannt, ob beim Jaguar das Problem mit dem "CD-Error" und der hängenden Kassette wieder auftaucht.

Das ich eigentlich eine neue Wechslerkassette kaufen wollte, das war wohl eine wenig durchdachte Idee.

Ich hab da auch einen Weblink gefunden, der die Reinigung eines ähnlichen, wenn nicht gar baugleichen CD-Wechslers beschreibt, die tw. bei Mercedes W220 verwendet wurden.

https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=755773

Das Schmieren halte ich aber für etwas fragwürdig - aber wenn es hilft, gut. Die Linsenreinigung ist wohl das, worauf es ankommt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: