Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  XF 3.0 D - 240PS - 3600 km Bremsscheiben gewechselt Bremse rubbelt immer noch .....6090km schon wieder .......9130km neue Radnaben.............
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 7 von 9Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Autor weitere Bemerkungen
Gast





Verfasst am: So 15 Mai, 2016 19:28    Titel:  

Den Tausch habe ich noch vor mir, werde aber auf jeden Fall berichten.

Bis dahin ......
Gruss
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mo 16 Mai, 2016 14:58    Titel:  

Hallo

Dass die Prozedur des Kalibrierens hier so oft angesprochen wird veranlasst mich dazu noch etwas zu schreiben.

Das automatische Nachstellen des Spiels bei Verschleiß der Beläge wird in der Bremszange und nicht im Bremsenmotor vorgenommen. Die Seilzuglänge und der Weg des Bremszugs ändern sich nur sehr marginal. Deshalb ist es für dieses Auto, wie bei vielen anderen auch, unbedingt nötig den Bremskolben mit Druck im Uhrzeigersinn zurück in den Bremssattel zu drehen. Nach der Montage der Beläge ist ein sanftes Anpressen der Beläge an die Scheibe deshalb nötig um bei der ersten Betätigung der Feststellbremse kein unnormal langes Anziehen der Bremsseile zu provozieren um dadurch möglicherweise eine Fehlermeldung aus zu lösen. Umgangssprachlich gesprochen: Der Bremsenmotor und die eingebauten Sensoren darin bekommen im Prinzip vom Wechseln der Beläge nichts mit.

HIER ein Link zu einer kurzen allgemeinen Beschreibung. Kapitel 2 ist dazu lesenswert.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 17 Mai, 2016 12:16    Titel:  

Sprich, danach wäre die "Kalibrierung" per ODB2 also eigtl. nichts anderes, als das dem Steuergerät mitgeteilt wird, dass es sich beim ( ersten ) Ranfahren der Feststellbremse mit evtl. längerer Dauer bzw. längerem Weg NICHT um einen Defekt handelt, sondern um einen Service ( Vermeidung einer Fehlergenerierung ). Nichts weiter !

Schön a. j. F. , dass das jetzt hier erläutert ist. Gehört es doch absolut hier hin und ferner, ist es doch auch eine Prozedur ( Klötze/Scheiben wechseln ), welche ( leider ) häufiger ansteht.

Gruss
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mi 18 Mai, 2016 17:38    Titel:  

Hallo

Was sich der Programmierer bei der Erstellung der Software gedacht hat kann ich nicht sagen.
Wenn man logisch denkt, kann nur der von Dir genannte Schluß aus der von mir gemachten und geschriebenen Vorgehensweise gefolgert werden. Ich habe die Prozedur der "Kalibrierung" nicht live erlebt da kein Mechaniker diese beim Wechseln meiner Scheiben gemacht hat. Eventuell wird durch das Verfahren der Motor getaktet nur kurzzeitig "zu" gefahren um dan wieder kurzzeitig "auf" gefahren zu werden bis dann die Beläge anliegen und das Anzugsmoment über den Motorstom festgestellt und das "OK, fertig" gegeben wird.
Wäre an jedem Bremssattel eine eigene Motor/Getriebeeinheit wäre es wohl wirklich ohne Kalibrierung nicht möglich,
Klick
so aber haben wir an unseren Autos nur einen "elektrischen Handbremshebel" der durch Motorkraft die Seile spannt und auch wieder locker lässt. Die Technik des hinteren XF Bremssattel´s ist die gleiche wie beim Astra meines Sohns oder dem Seat meiner Frau.
Bremssattel Video Bei 0:28 kommt die automatische Nachstelleinheit aus dem Gehäuse. ;-)

Im Bremsenmotor werden Endlagen und Motormoment (Strom) überwacht, mehr nicht. Wobei ich mir bei der Ermittlung der Endlagen gar nicht sicher bin und auch diese über den Motorstrom und Laufzeit verarbeitet werden.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 19 Mai, 2016 10:03    Titel:  

Ja es ist im Prinzip so wie Du es beschrieben hast. Die "Hipe" der ein oder anderen WS ist übertrieben und u. U. ein "geschäftliches" Argument. An dieser "Kalibr." ist mehr oder minder nichts Besonderes dran und ist auch keine im eigtl. Sinne.

Hab' den Wechsel gestern aus Platz und Zeitmangel ( hab z. Z. auch nur ein Auto ) in einer Autospezialisten-WS machen lassen. Die Jungs sind wirklich gut ( Könnt' sich Jag mal ein paar Scheiben dran abschneiden ). Hat mich mit Nebenjobs, wie Kürzung der hinteren Radbolzen, intensives Reinigen der Bremssättel ( muss nachlackieren ) ,Hin und Herkutscherei ( Fahrdienst ) und einer angebotenen aber von mir abgelehnten (Maschinen-) Wäsche 270 Euro inkl. gekostet. Alles Tiptop gelaufen. Der Meister ist greifbar, nimmt sich für jeden Kunden Zeit und ist sehr gesprächig ( Informationen ). Sie schrauben neben Lauben ( jeder Kunde ist halt ein Kunde ) auch Oldtimer, Porsche, Benze und Exoten. Haben auch "ältere" Hasen" beschäftigt für die "Schätzchen".

Bezweifel auch, dass da ein Endpunkt erfasst wird. Höchstens so eine Art Streckenmessung oder ein letzter Punkt für den Fall, dass die Bremsseile gerissen wären ( kommt wohl nicht vor, aber normalerweise fängt man erdenkliche, mögliche, auch mechanische Fehler ab, wie in einer guten Softwarprogrammierung ;-)) .... ).

Also er erklärte mir auf mein Nachfragen hin, dass sie das Diag. per ODB angeklemmt hätten und nichts gemacht hätten bzw. brauchten. Es kam lediglich eine Meldung, das sinngem. alle Paletti ist. Den genaueren Meldungsinhalt muss ich nochmal erfragen. Ist mir irgendwie durchgegangen. Es funktioniert jedenfalls alles wieder völlig normal.

Anders sähe die Sache aus, wenn - wie von Dir erwähnt - an jeder Bremse ein Stellmotor sitzen oder es sich um einen Benz mit ESC-Bremse oder so ähnlich handeln würde. Aber G.s. D. es sind ja nur Katzen ................ ;-)

Gruss
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 20 Mai, 2016 9:54    Titel:  

Hab den Meister tel. nicht erwischen können bis jetzt, werd' ihn dann noch mal ansprechen bzgl. der Status-Meldung, wenn ich wieder mal da sein sollte. Aber grundprinzipiell wars nichts Spektakuläres

Zur Erinnerung .......... EBC BlackDash's mit RedStuff rundherum.

Obwohl der schwarze Belag hinten noch nicht vollständig runter ist - ein paar schwache Schlieren sind noch vorhanden - ist die Bremswirkung, welche sicherlich noch zunehmen wird, spürbar geringer. Gas weg und rollen lassen mit gezogener Feststellbremse braucht jetzt gefühlt den doppelten Bremsweg. Das heisst, beim normalen Bremsen fast die volle Bremslast vorne, also endlich so wie es sein sollte. Mit den originalen war's hinten zu heftig. Hatte nach knapp 60tsnd und gemischtem Verkehr vorne immer noch ca. 6 mm. Hätte also u. U. bis zu 100tsnd gehalten. Das ist m. E. sehr ungewöhnlich.

Auch war es mir früher möglich, die Hinterräder während langsamer Fahrt ( etwa 40, 30 ??? ) mit der Feststellbremse blockieren!!! zu lassen auf trockener Strasse. Da fehlt mir jetzt der Vergleich zu anderen Fabrikaten, halte das aber nicht für wünschenswert und erforderlich. Kurz vorm Stand vielleicht, aber während der Fahrt ................ ??? Ist dazu ja keine "Hanbdbremse", welche ich "brutal" dosieren kann. Vielleicht kann da noch jemand was zu sagen.

Auch das Ansprechverhalten/Bremsverhalten bzw. Zusammenspiel des ABS und des DSC dürften "gefühlvoller" ausfallen, das die Hinterräder jetzt spürbar weiniger zum blockieren neigen. Ich beziehe das jetzt mal auf z. B. eine heftigen Kurvenwechsel auf feuchter Strasse und beherzter Beschleunigung. Hier - auf einer täglich von mir zu passierenden Stelle dieser Art - ist es mir i. d. V. häufig passiert, dass es zum kurzzeitigen Blockieren eines Hinterrades kam ( DSC ) bevor natürlich das ABS gegriffen hat. Das ist nicht gerade wünschenswert und hatte mich doch etwas irritiert.

Was das Rubbeln betrifft, dafür ist es nat. noch viel zu früh. Da werde ich so ab 2 - 3000 tsnd hellhörig werden. Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber insgesamt bin ich bis dato zufrieden und bereue den Wechsel nicht.
Werde weiter berichten.

Gruss
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Fr 20 Mai, 2016 14:22    Titel:  

Hallo

Na, dann schauen wir mal.

Ja die hinteren Räder blockieren bei meinem XF wenn ich die Handbremse wärend der Fahrt ziehe. Es ist natürlich auch zu erwarten da das Auto in diesem Zustand "hinten leichter wird".
Bei meinen anderen Autos in der Familie geht das irgendwie nur durch händisches Ziehen des Handbremshebels nicht, eventuell ein bisschen wenn Sand auf der Piste liegt.
Was ich aber bei Deinen Bremsen erwarte ist eine Zunahme der Bremswirkung nach etwa 500km und / oder anderen Bremsentemperaturen. Die Chemie muß erst noch untereinander ausgetauscht werden. So wie im echten Leben. ;-)

Halte uns bitte auf dem Laufenden.

"Ich wünsche Ihnen ein Superwochenende" Wie mir heute ein freundlicher Telefonanrufer sagte,
wünsche ich Dir / euch auch ein Superwochenenden ;-)

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 20 Mai, 2016 16:26    Titel:  

Das die Bremswirkung steigt - wie ich sinngemäss geschriebe hatte - erwarte ich auch, aber ich kann jetzt schon abschätzen, sie wird nicht so heftig ausfallen wie zuvor, und das ist auch gut so. Das ist wohl mehr dem Belag als der Bremsscheibe zuzuschreiben, was für mich bedeutet, wenn schon nicht RedStuff von EBC dann aber doch a. j. F. keinen "Serienmüll", wie wir früher als Halbstarke in Motorradkreisen immer posaunt haben.

Das die Räder blockieren während der Fahrt erwarte ich in Zukunft auch, aber ERST zum Stillstand hin und nicht wie vorher schon bei zügiger Fahrt ( siehe mein letztes Posting ! ). Ansonsten ist das mit der Chemie schon richtig - die Sache muss und wird sich noch "finden".

Ab wann fangen denn bei Dir die Hinterräder schon an zu blockieren ?

Was Deine anderen Autos betrifft .......... weiss nicht was es für welche sind, aber ab 'nem gewissen Tempo ( abwärts ) sollte das zu schaffen sein. Mit dem Arnold im Arm und dann den Hebel hochreissen, als wenn Du zum ersten Mal Deine Schwiegermutter erblicken würdest. Dann sollte es klappen ;-))) .

Gruss
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Fr 20 Mai, 2016 16:58    Titel:  

Hallo Andreas

Zitat:
Ab wann fangen denn bei Dir die Hinterräder schon an zu blockieren ?

Die blockieren sobald das Handbremsseil durch den Motor straff gezogen wurde. Bei Geschwindigkeiten über 60 km/h habe ich es noch nicht getestet, bin mir aber fast sicher dass es da genauso gehen wird, nur da ist dann ganz schnell die Straße zu eng. Die wurde schon darunter relativ schmal ;-)
Ich sollte mich wohl einmal bei Ken Block zum Fahrertraining anmelden.
Mit dem Arnoldarm habe ich Angst dass ich das Seil abreise oder den Hebel in der Hand habe, es sind ja nur so 3 bis 4mm Seilchen.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 20 Mai, 2016 21:21    Titel:  

Soll heissen, so bei 50 beispielsweise blockiert die FSB schon die Hinterräder, Sommerreifen und trockene Strasse. Wenn ja, hmm, find ich aber schon heftig. Das habe ich vorher noch nicht mal bei den alten ( originalen ) Bremskomponenten gehabt. Ich kam da so auf 20 - 30 km/h in etwa, aber auch nur, wenn die Dinger heiss waren. Wobei wir nat. unterscheiden müssen zwischen Sommer- und Winterreifen sowie der Breite und u. U. sogar noch die Reifenmarke bei unseren Experimenten.

Aber egal, lassen wir das mal ruhig so im Raume, ist ja nicht sooo wichtig, das Interessanteste dagegen steht noch aus, Du weisst schon was ............. in ein paar tausend km wissen wir mehr.

Gruss
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 24 Mai, 2016 10:11    Titel:  

Erste Zwischenbilanz nach wirklich bescheidenen 200 km - also am Anfang nach dem Losfahren im Stadtverkehr ist die Bremsleistung etwas geringer als nach mehreren Metern und stärker nach 'nem kurzen Autobahnsprint. Hier greift wohl die Temperaturcharakteristik der RedStuff's. Wobei der Unterschied nicht eklatant und somit auch absolut nicht zu bemängeln ist. Es fällt halt nur auf, stellt aber kein Risiko dar. Gegen das Fading mit den originalen Bremsscheiben ist es ein Hauch von nix.
Anbei noch zwei Bilder ( vorne, hinten ) von den fertigen Bremsen.
Gruss
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 25 Mai, 2016 12:02    Titel: Spurplatten orig. H&R 2 x 15 mm hinten  

Bzgl. Spurverbreiterung wart' ich erst mal ab, wie sich das hinten entwickelt. Ferner passen bei den dunklen Felgen und schwarzen Scheiben die silbernen Platten so gar nicht. Und Lackieren ist so ne Sache ( TüV, Farbe platzt meist m. d. Z. ab ).

Also, wer Interesse haben sollte an ein paar günstigen, neuen, unverbauten Spurplatten ................ PN ( geändert, pn statt pv nat. )
Gruss
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Fr 01 Jul, 2016 19:49    Titel:  

Hallo Andreas

Gibt es schon eine Einschätzung über den Erfolg der Tauschaktion?

Seltsamerweise ist es hier etwas ruhig geworden - alles rubbelfrei oder doch nur noch frustriert. ;-)

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 01 Jul, 2016 23:30    Titel: Zwischenbilanz  

Ja .... hallo Timmi,

wollte nicht voreilig sein und mit einem Zwischenbericht eigtl. erst mal warten bis kurz vorm Urlaub. Aber ich äussere mich auch gerne schon jetzt, so ca. max. 1500 km nach dem Wechsel.

Also nach der anfänglichen Einlaufphase ist die Bremswirkung jetzt spürbar grösser. Ich würde sagen, auch nach dem Bild was die Bremsen abliefern, ist der Endzustand erreicht. Das Schwarze ist komplett runter und die Scheiben sind rundum schön blank ohne Riefen und Verfärbungen. Diese ( herstellerseitige !!! Nachtrag vom 04.07. - Überarbeitung ) leicht riffelige Oberflächenstruktur ist ( bis dato ! ) geblieben ( leichte Längsrillen ). Die hinten zu begrüssende, geringere Bremsleistung im Gegensatz zu vorher ist weiterhin zu verzeichnen sowie auch die tägliche, sich kurz nach Fahrtantritt steigernde Bremswirkung mit Zunahme der Bremsentemperatur ( den "RedStuff" geschuldet ). Auch das Fading ist wesentlich geringer. Es verschwindet unmittelbar nach dem Anbremsen ( keine "Angstsekunde" mehr wie früher ).

Der Bremsvorgang selber ist im Gegensatz zu vorher ( noch ?! ) traumhaft oder sagen wir besser SO wie sein sollte. Bis dato habe ich noch keinerlei Anzeichen für ein Rubbeln vernehmen können. Sollte es dabei bleiben, kann ich nur sagen, dass es mich in diesem Falle schon ärgern würde, in der Vergangenheit nicht auf die Garantie gesch**** und die Teile auf eigene Kappe getauscht zu haben. Wäre mir doch so im Nachhinein ne Menge Fahrspass entgangen.

Aber wie heisst es doch so schön, soll man doch den Tag nicht vor dem Abend loben. Also schauen wir mal, ob es demnächst nach dem Urlaub und weiteren mehr als 2000 km immer noch so ist. In diesem Sinne .......

Gruss
Andreas


Zuletzt bearbeitet von Gast am Mo 04 Jul, 2016 10:43, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Sa 02 Jul, 2016 16:08    Titel:  

Danke Andreas

Aber wie Du richtig schreibst : "soll man doch den Tag nicht vor dem Abend loben. Also schauen wir mal,"

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TribunM
registrierter Benutzer
Essen



Verfasst am: Mo 11 Jul, 2016 13:32    Titel:  

Hallo Mitleidende,

nachdem ich diesen Beitrag aufmerksam durchgelesen habe, wollte ich auch einmal meinen Senf dazu geben.
Ich habe leider das selbe Problem wir ihr, die Bremsen ruckeln / ruppeln mal wieder und ich bin langsam wirklich genervt. Sonst ein super Auto, aber das ist der totale Witz. Das Lenkrad vibriert wie bescheuert bei einer Bremse größer 100 Km/h.

Laut meinem Händler sind die Scheiben verzogen - ob das auch stimmt....

Jetzt stehe ich vor der Frage was tun und auf der Suche nach alternativen hochwertigen Bremsscheiben bin ich über das britische Forum auf mtec brakes gestoßen.

Kennt die wer und kann vielleicht etwas dazu sagen oder welche Bremsen sind noch brauchbar, außer die von EBC - Textar Pro vielleicht?

Grübe Trib
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 11 Jul, 2016 15:19    Titel:  

Ich habe leider das selbe Problem wir ihr, die Bremsen ruckeln / ruppeln mal wieder und ich bin langsam wirklich genervt. Sonst ein super Auto, aber das ist der totale Witz. Das Lenkrad vibriert wie bescheuert bei einer Bremse größer 100 Km/h.
Ja, wir können Dich alle nur allzu gut verstehen ............

Verzogen, jain, ist so'n gängiger Spruch, im Grunde genommen meinen sie eigtl. - und das entspricht mehr der Realität - die sogenannte DTV = Disc Thickness Variation. Ferner, wir reden hier vornehmlich über hinten, denke ich.

Grundsäztlich kann und sollte man Qualität und Eignung nicht ( unbedingt ) am Preis festmachen, aber .........
Die MTEC's sind meiner Meinung ne "preiswerte" Variante, da gibts die Gleichen glatt, mit Schlitzen oder mit Löchern oder mit beides, farbig, mit rosa Rand, gepunktet, etc. ;-))

Die Textar gibt's m. W. nach nur in glatt für den XF und wenn ich an den Preis denke .......... ob die auch eine Lösung sein sollten ..... ??? Ich weiss es nicht. Und bevor ich alles mögliche teste und Geld und Nerven verliere ........... deswegen hatte ich mich für die EBC's entschieden. Will nicht behaupten, dass das der heilige Gral ist, aber zum. sind die mit ihrem Programm recht überzeugend und tummel sich auch im sportlichen Bereich.

In ein paar Wochen werde ich nach weiteren ca. 2.500 km mehr wissen und hier auch berichten. Das Testterrain: Autobahn, Landstrasse, ein bischen Stadt und Berge ( Pässe, Hochalpenstr., Serpentinen ) - Ja, das hört sich nach Qual an :-)

Wie angekündigt ( PN an Timmi ), hier noch mal ein letzter Status vor der Alpentour:
Die herstellerseitig geprägten Längstrillen sind mittlerweile verschwunden und alle 4 Scheiben sind spiegelglatt ohne Riefen ........... und kein Rubbeln ( keine Anzeichen ) - toi toi toi, klopf auf Holz.
Also genau richtig und pünktlich eingefahren für den Run.

Gruss
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mo 11 Jul, 2016 19:53    Titel:  

Hallo

Im Zuge wilder Scheibentauschaktionen hinten habe ich natürlich auch schon TEXTAR Pro gehabt.

Ein Fazit: Leider der gleiche Mist.

Ich habe die auch vorne, weil die Originalen verschlissen waren, montiert. Nach dem ersten festen Bremsen waren die unfahrbar. Ich habe dann Jaguar Original montiert, seither vorne wieder ohne Probleme.

Hinten fahre ich noch immer TAROX, bisher die besten.

Probleme vorne würde ich auf das Fahrwerk zurück führen. Das wurde hier aber auch schon beschrieben. Natürlich können es auch die Bremsscheiben sein die sich verzogen haben, warum auch immer, dann würde ich aber aus eigener Erfahrung zu den Originalen raten. Wenn Andreas sein Fazit zieht gibt es eventuell auch da eine Alternative.

Die von Trip angesprochenen mtec Scheiben hatte einmal jemand im Satz für vorne und hinten auf eBay gekauft. Auf mein Nachfragen melde er sich, dass er mit den Bremsen zufrieden sei. Leider war damals die Laufleistung noch zu kurz um eine echte Empfehlung aus zu sprechen. Ich habe ihn aus den Augen verloren. Siehe aber auch mal HIER Besonders die Beiträge von "Warmduscher" sind lesenswert.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TribunM
registrierter Benutzer
Essen



Verfasst am: Do 14 Jul, 2016 12:10    Titel:  

Danke für deine Ausführung Timmi. Also gelochte Scheiben scheinen ansich eher die schlechtere Wahl zu sein, was mich eigentlich wundert, haben doch die großen Autos AMG usw. alle gelochte Scheiben. Finde das echt mist, dass es da sonst nix gibt für den XF Sportbreak.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 14 Jul, 2016 12:23    Titel:  

Hi Timmi,
schön, dass Du diesen Link noch gefunden bzw. eingeblendet hast - interessanter Thread.

- Zimmerman gelocht = Bestätigung - davon besser die Finger zu lassen.

- MTEC, wie Du schon geschrieben hast, hm .......... aber bei dem "Preis" - ich weiss nicht. Wenn schon - denn schon ( -> Zitat:bevor ich alles mögliche teste und Geld und Nerven verliere ). Hab jetzt eh nen Bogen drum gemacht.

- EBC Turbogroove wurden dort erwähnt/verbaut - tolle Scheiben aber leider ohne ABE, eigenes Risiko oder Finger weg.

- POWER Discs von ATE - scheinbar gibt es von ATE ja wohl doch geschlitzte ( auch für hinten ? ), hab sie dann offstl. online nicht gefunden oder die entsprechenden Shop's hatten die nicht. Aber ob die gegen "Rubbeln" helfen, wenn's die wohl teureren und qualitativ hochwertigeren TAROX, wie von Dir getestet, ja offstl. nicht ganz schaffen ?

- Es ist nat. auch da immer wieder die Rede von DEN Scheiben und DEN Belägen ( EBC, etc. ). Für mich als Nicht-Bremsenguru ist es nicht austarierbar, wovon welches Bremsenwewechen mehr abhängig ist, für mich sieht es so aus, als wenn es einfach auf die Kombi und Kompatabilität von beiden ankommt.

Irgendwo wurde dort auch was von Unterbremsung oder so erwähnt. Ausser bei den vorher orig. Jag. Bremsenkomponenten, wo Hopfen und Malz verloren waren, bin ich es eigtl. gewohnt, einigermassen "richtig" zu bremsen und nicht zu "Verzögern durch Rumschleifen". Also, da ist schon was dran. Lieber stärker und heftiger bremsen und resultiernd daraus kurze Bremsstösse verursachen ( nicht übertreiben ) mit kurzen, dazwischenliegenden Kühlumdrehungen als ein langes Daherschleifen.

Gerne würde ich alle möglichen Kombi's von Scheiben und Belägen ausprobieren und den Insulanern als "Doktorarbeit" um die Ohren hauen, aber ........... - hab halt nur noch keinen Sponsor gefunden :-)) .

Wenn nicht vorher noch ein Kommentar folgen sollte, werd ich mich a. j. F. nach meinem Urlaub wieder melden.

Gruss
Andreas

PS: Hab durch die Auspuffgeschichte zu Spires gefunden ........ die haben auch Scheiben im ähnlichen Preisniveau wie EBC. Konnte aber leider auf die Schnelle keine Erfahrungsberichte dazu finden !?
http://www.spires-st.com/product/xf-3-0-d-front-grooved-brake-disc-pair/
http://www.spires-st.com/product/xf-3-0-d-rear-grooved-brake-disc-pair/
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TribunM
registrierter Benutzer
Essen



Verfasst am: Do 14 Jul, 2016 12:31    Titel:  

Also fassen wir mal zusammen.

Gelochte Scheiben eher nicht, außer z.B. Brembo, aber die gibts nicht für den XF in 355mm und um die Zimmermann Sport Bremsscheiben ;) macht man besser einen großen Bogen.

Dann sind dann noch die EBC Black Dash oder die Tarox. Beides preislich etwa gleich, wobei ich die Tarox eigentlich besser finde. ABER die Tarox gibts ja auch nicht für vorne mit 355mm.

Man ist das ein Dreck. Was gibts denn da noch für Möglichkeiten mit 355mm? Von welchem Hersteller sind eigentlich die original Scheiben?

Grüße

Trib
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 14 Jul, 2016 13:50    Titel:  

Ja, genau SO siehts aus ..........

Der eine hat DAS nicht, der andere JENES nicht. Hätte auch gerne z. B. Brembo verw., aber ..........

Wollte keinen Gemischtwarenladen an der Katze, deswegen die EBC's. Und weil die auf Ihre Scheiben abgestimmte Beläge haben - je nach Temperaturbereich. Und weil die zwar keine Löcher ( wie Zimmermann - GEBOHRTE !!! ) haben, aber zumindest Nuten, wenn schon keine Schlitze. Und wenn die weg sind, ist auch ne neue Scheibe fällig.

Die Originalen sind wohl wie die Bremssättel ( da steht's daruf ) von ATE ( ? ), aber die lassen wohl auch nur irgendwo fertigen ( siehe andere Threads ). Und letztendlich isses auch egal ............ is eh (Serien-)Schrott und taugen nachweislich zumindest an unseren Katzen verbaut nicht viel. Manchen mag das reichen - für Kaffeefahrten und mehr ( Auto-bedienen), aber nicht zum Auto FAHREN - und ich meine damit noch nicht mal ausgesprochen sportliches Fahren, sondern lediglich das Nutzen der fahrtechnischen Möglichkeiten auf alltäglichen Strassen !

Gruss
Andreas

PS: Hab jetzt auf die Schnelle keinen Anbieter in D gefunden für die Spires - wohlmöglich gibt es gar keine ABE oder noch nicht ein mal ein gültiges Gutachten für D. !???
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Schleichkatze
registrierter Benutzer
HH



Verfasst am: Do 14 Jul, 2016 15:24    Titel:  

Hallo,

ich wäre brennend an Erfahrungen mit den EBC Black Dash Disk interessiert,
besonders bezüglich:

1. Bremsverhalten bei mittlerer und stärkerer Nässe (letztens hat es mich bei etwa 160 km/h
ziemlich verrissen). Besonders vorn.

2. Wie ist das Korrosionsverhalten bei längerer Verwendung (Rost auf dem Teller, in den
Belüftungskanälen, etc.)

3. Sind die Scheiben laufrichtungsgebunden? (Zeigen die Nuten jeweils nach hinten?)

Danke und beste Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 14 Jul, 2016 21:28    Titel:  

Wie Du im Thread nachlesen kannst, habe ich pers. die Dinger ja erst gerade drauf - also Langzeiterfahrung habe ich so gesehen noch nicht. Aber nichtsdestotrotz .............
zu 1. - nachlesen
zu 2. - schätze mal ähnlich wie alle, sind ja nicht aus VA, Keramik, etc. Natürlich rostet die blanke Scheibe im Regen stehend und die Bel.Kan. nat. auch. Ob das Rostverhalten grundsätzlich besser ist, als bei anderen, wird sich herausstellen. Was rastet, das rostet - entgegengesetzt halt nicht ( weniger ).
zu 3. Ja ........ guckst Du Bilder :-)

Gruss
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Schleichkatze
registrierter Benutzer
HH



Verfasst am: Fr 15 Jul, 2016 6:17    Titel:  

@sportkatze

Danke!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
G-A-S_
registrierter Benutzer
bei Heidelberg



Verfasst am: Fr 15 Jul, 2016 9:40    Titel:  

Hallo Schleichkatze,

" 1. Bremsverhalten bei mittlerer und stärkerer Nässe (letztens hat es mich bei etwa 160 km/h
ziemlich verrissen). Besonders vorn. "

was darf man sich unter "ziemlich verrissen" vorstellen?
Dabei denke ich zuerst mal an Aquaplaning. Ist das richtig?
Oder geht es mehr Richtung meines Themas, - siehe " Bremsen im Regen ".

Grüße Günter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 15 Jul, 2016 10:22    Titel:  

Bin mal vorlaut .............. da es um die Bremsen geht, meint er das Fading .........
Gruss
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Schleichkatze
registrierter Benutzer
HH



Verfasst am: Fr 15 Jul, 2016 10:37    Titel:  

Hallo G-A-S_ (Günther)

ziemlich verrissen beim Bremsen.
Die AB war nass, aber definitiv kein Aquaplaning. Bei Anbremsen und nur beim Bremsen zog er
kurz massiv und reproduzierbar nach links. Das war eindeutig Wasser auf dem vorderen Scheiben.
Aquaplaning ist bei normaler Fahrt ohne Bremsen (Gebremst wird dann erst, wenn es zu spät ist) durch
Aufschwimmen.
Ich wollte gern die Erfahrung erfragen beim Vergleich bei Nässe zwischen Bremsscheiben ohne und
welchen mit Rillen. Ich hatte bei einem Vorgängerfahrzeug die Vorderbremse von Werksausführung ohne
Rillen auf Brembo mit Löchern durchgeführt. Da war das Verreißen beim Anbremsen nach dem Umbau
kaum noch merklich. Das waren allerdings Querlochungen keine Rillen. Daher mein Interesse für die
Rillenscheiben.
Ich schaue gern in Deinen/Ihren Thread.

Beste Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Schleichkatze
registrierter Benutzer
HH



Verfasst am: Fr 15 Jul, 2016 10:46    Titel:  

Hallo sportkatze (Andreas)

Das war vorlaut! ... aber richtig :-))

Allerdings verstehe ich unter Fading die nachlassende Bremsleistung durch hohe
Temperaturen, sollte man vielleicht unterscheiden (evtl. Naß-Fading?).
Wie auch immer.

Bilder von Bremsscheiben beider Seiten habe ich nicht gefunden, daher die Frage 3.
Und da heute ja alles möglich ist und bevor ich > €400,- ausgebe sollte das geklärt sein.

Und ich fahre nicht mal einen XF sondern einen oldfashion S-Type.

Beste Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Fr 15 Jul, 2016 11:08    Titel:  

Hallo

Bremsen im Regen ist in allen Foren das Thema. Alle Bremsscheiben werden im Regen nass was dann bei plötzlichen nötigen starken Bremsen als "Bremsaussetzer bis 5 Sekunden" wahr genommen wird. 5 Sekunden ohne Bremswirkung halte ich für subjektiv wahrgenommen und auf keinen Fall für realistisch. Ob Riefen, Schlitze oder Löcher in den Scheiben ein verzögertes Ansprechen der Bremse komplett verhindern halte ich ebenfalls für unrealistisch. Wirkliche Hilfe brachte damals bei meiner E-Klasse das getaktete, je nach Wetterverhältnisse und Nässe, automatische Anlegen der Beläge an die Scheiben SBC genannt, um diese so gut es eben ging trocken zu halten. Wegen anderen Problemen, die ich nie hatte, wude das System in der Masse wieder eingemottet.
Es gilt also nach wie vor, bei aller Technik: Straße nass Fuß vom Gas. und als kleiner Tip von mir bei nasser Straße ab und an das Bremspedal sanft drücken.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Schleichkatze
registrierter Benutzer
HH



Verfasst am: Fr 15 Jul, 2016 13:32    Titel:  

Hallo @Timmi_1

warum immer so extrem, das 'Nass-Fading' läst sich mit Rillen usw. sicherlich nicht KOMPLETT verhindern,
aber eine Verkürzung von einem deutlichen, einseitigen Ziehen zu einem kurzen Ruck lässt sich, nach
meiner Erfahrung, durchaus erreichen (war bei meinem Umstieg auf Brembo jedenfalls so). Und natürlich
muss die Fahrweise angepasst sein.

Das automatische Anlegen ist bestimmt die beste Lösung, für mich aber natürlich nicht realistisch.

Das manuelle Anlegen hat das Problem, das die nachfolgenden Fahrzeuge jedes mal eine echte
Bremsung vermuten.

Evtl. wären Trommelbremsen eine gangbare Lösung für das Wasserproblem.

Beste Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Fr 15 Jul, 2016 16:01    Titel:  

Hallo

Naja, sorry, so extrem wie es eventuell ankommt wollte ich das gar nicht schreiben.
Trotzdem wundere ich mich häufig mit welchen Geschwindigkeiten ich bei starkem Regen überholt werde und ich zähle mich nicht zu den übertrieben defensiven Fahrern.
Das mit den Bremsleuchten hatte ich so noch nie bedacht. Hast aber Recht damit, nicht dass hinter einem das Chaos ausbricht, was zum Glück noch nie der Fall war ;-) werde es aber bei Bedarf bedenken.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
G-A-S_
registrierter Benutzer
bei Heidelberg



Verfasst am: Fr 15 Jul, 2016 16:52    Titel:  

Hallo Schleichkatze,

vor dem Jaguar fuhr ich auf beiden BMW Z4 die ATE PowerDisc mit den eingefrästen Rillen und dazu die EBC GreenStuff, sowie die ATE-Ceramic Bremsbeläge.
Da gab es bei Regenfahrten absolut kein Problem.
Das schlechte Regenverhalten meiner XF Bremsen, kannte ich bisher so noch nicht und ich fahre schon fast 50 Jahre Auto und Motorrad.

Ob es jetzt 5, oder 4 Sekunden waren, wer hat in dieser Situation schon eine Stoppuhr zur Hand, spielt wohl keine große Rolle.

Jedenfalls müssen nun unbedingt Bremsscheiben mit Rillen, oder Nuten her.
ATE habe ich diesbezüglich schon angeschrieben. Die Antwort verheißt jedoch keine große Hoffnung.
Die Brembo Max wäre auch höchst interessant,- leider nicht für unsere Jaguar.

Grüße Günter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 15 Jul, 2016 23:21    Titel:  

Hallo zusammen,

Bilder von Bremsscheiben beider Seiten habe ich nicht gefunden, daher die Frage 3. by Schleichkatze
---> Ähh .... Du meinst beide Scheibenseiten. Natürlich sind die immer beidseitig geschlitzt. Dargestellt wird meist nur eine Seite, aber es gibt auch genug Rückansichten. Die BLACK DASH'S sind's a. j. F. beidseitig - hab sie in den Händen gehabt ;-).

Ob Riefen, Schlitze oder Löcher in den Scheiben ein verzögertes Ansprechen der Bremse komplett verhindern halte ich ebenfalls für unrealistisch. by Timmi
---> Komplett verhindern - nein. Aber verbessern. Habe ich bereits festgestellt und i. d. V. auch schon gepostet.

Evtl. wären Trommelbremsen eine gangbare Lösung für das Wasserproblem. by Schleichkatze
---> Hah .... ist doch wohl nicht Dein Ernst. Die sind zwar geschlossen, aber bzgl. Bremsleistung kannste da besser die Fusssohle gegen den Asphalt stemmen ...........

Jedenfalls müssen nun unbedingt Bremsscheiben mit Rillen, oder Nuten her.
ATE habe ich diesbezüglich schon angeschrieben. Die Antwort verheißt jedoch keine große Hoffnung.
Die Brembo Max wäre auch höchst interessant,- leider nicht für unsere Jaguar.
by G-A-S
---> Ja, wg. dem Nass-Fading. Habe nicht's Geschlitztes finden können von ATE - Brembo .......... Du sagst es !

Also Jungs, wir fangen langsam an uns im Kreis zu drehen. Auf der Suche nach einer Lösung für das Rubbel-, das Fadingproblem und die weiteren Bremsendefizite habe ich mich im Web umgeschaut und bin dabei auf die für MICH einzigen in Frage kommenden Bremsenkomponeneten gestossen, welche alle Anforderungen ( Schlitze, mögl. Belagwahl, Abst. der Komponenten ) hinsichtlich hoher Qualität erfüllen. Hoffe natürlich, dass das auch die Lösung ist. Aber wie schon ber. geschr. ........... ich werde sehen, wie's auf den kommenden 2500 km läuft. Ferner sieht mir das auch nach der einizigen Möglichkeit überhaupt aus, da - auch schon wie bereits geschr. - immer irgend etwas fehlt ( siehe z. B. Posting von TribunM vom Do 14 Jul, 2016 ). Alternativ ginge wohl noch vorne geschlitzte POWER Disc's, hinten TAROX mit GREEN oder RED Stuff, aber mischen ist nicht mein Ding - wenn's nicht sein muss. Andere Alternativen sehe ich nicht - zumindest nicht im Rahmen einer gültigen Betriebserlaubnis.

Gruss
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Schleichkatze
registrierter Benutzer
HH



Verfasst am: So 17 Jul, 2016 10:21    Titel:  

Hallo,

@G-A-S_
Danke für die Info, ich werde dann beim nächsten Scheibenwechsel genutete Scheiben wählen.

@Timmi
Alles gut, ich fahre nicht wirklich schnell mit dem S-Type. Ist nicht das Auto fürs Schnellfahren,
eher um gemütlich bei schöner Musik das Ziel anzusteuern. In meinem fortgeschrittenem Alter
sowieso.
Ich bin bei den ungemütlichen Bremssituationen bei nasser Straße ohne Pfützen bei wenig
Verkehr am frühen Morgen auf der AB etwa bei Richtgeschwindigkeit unterwegs gewesen.
Wenn man dann längere Zeit nicht bremsen muss, sammelt sich sicherlich einiges an Feuchtigkeit
auf den Scheiben. War dann ein Bremsmanöver notwendig, zog er kurz (1s?) und heftig
nach links.
Ich hoffe, mit den Rillenscheiben wird das Wasser beim Anbremsen schneller verdrängt.
Und ja, es haben mich einige ziemlich schnelle Fahrzeuge aus deutscher Herstellung überholt
(besonders die Allradler aus Ingolstadt sind, besonders aus Sicht der Fahrer, wohl 'waterprotected')

@sportkatze

---> Hah .... ist doch wohl nicht Dein Ernst. Die sind zwar geschlossen, aber bzgl. Bremsleistung kannste da besser die Fusssohle gegen den Asphalt stemmen ...........
Doch, ist mein voller Ernst. Ich bin auch für Bremsseile anstatt der völlig unnötigen Hydraulik. :-))
(Ich habe leider das :-) im vorherigen Text vergessen)

Bezüglich der Nutung bezog sich meine Frage auf den Verlauf der Nuten (Rillen) bei beiden Bremsscheiben.
Um das Wasser abzuführen, laufen die Rillen von innen nach aussen und nach hinten (entgegen der Drehrichtung)
verdreht. Wenn man also beide Bremscheiben (rechts u. links) nebeneinander mit der jeweiligen Innenseite (der dem
Fahrzeug zugewandten Seite) nach unten auf den Boden legt, laufen die Rillen spiegelbildlich. Ein Satz umfasst
also 2 unterschiedliche Bremsscheiben, eine für links und eine für rechts?
Ich habe nur Bilder von einer Scheibe gesehen.

Ansonsten gehöre ich nicht in dieses Forum und will es auch nicht weiter in Beschlag nehmen.

Danke für die Auskünfte und weiterhin gutes Bremsen, wenig Wasser auf den Scheiben und keine Vibrationen!

S

Nachtrag:
Jetzt habe ich ein passendes Bild gefunden, eindeutig ist die spiegelbildliche Nutung.
https://ebcbrakesdirect.com/automotive/jaguar/s-type/2.7-TD-2006-2008/52242#prettyPhoto
(Wer richtig gucken kann ist eindeutig im Vorteil)


Zuletzt bearbeitet von Schleichkatze am So 17 Jul, 2016 11:47, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Reihensechser
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: So 17 Jul, 2016 10:42    Titel:  

Zur Einnerung in die Runde:
BMW hatte damals beim E46 330i(große Bremsanlage) auch ein Nassbremsproblem, sie hinter vorgehaltener Hand zugegeben haben, aber offiziell niemals.
Lösung war BMW-Compound-Scheiben zu nehmen (o Wunder, extra für 330i und gelocht). Dazu hatte ich dann RedStuff wie Andreas - geniale Bremse.
Kein Verziehen bei Nässe, was reproduzierbar war.
Nicht umsonst hat BMW das - nur bei Regensensor aktiv - automatische und nicht spürbare Trockenbremsen entwickelt, um dem entgegen zu wirken.

Beim XF ist es auch ausgeprägter als bei meinem ML, der hatte 350er Scheiben. Die Kombi von Andreas macht mir Hoffnung.
Ich denke, wenn ich so weiter fahre, sind nächstes Jahr die Scheiben auch fällig.

Danke für die Ausführungen hier. Sehr interessant.

Sonnige Grüße

Björn
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
G-A-S_
registrierter Benutzer
bei Heidelberg



Verfasst am: Mo 18 Jul, 2016 10:36    Titel:  

Hallo,

gerade habe ich, bezügl. der Power Disc Bremsscheiben, die Antwort von ATE erhalten:

" ... kann ich Ihnen mitteilen, das Stand Heute keine
Power Disc Bremsscheiben im ATE Aftermarket
Verkauf angeboten werden.
Auch ist Heute noch nicht abzusehen wann oder
ob diese Bremsscheiben in den Verkauf kommen. "

Somit bleibt als geschlitzte Bremsscheibe für den XF, wohl nur noch die teuren EBC Bremsscheiben übrig.

Grüße Günter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TribunM
registrierter Benutzer
Essen



Verfasst am: Di 19 Jul, 2016 9:26    Titel:  

Ich bin schon Alles gefahren, ob BMW, Mercedes, Audi oder Porsche. Ich hatte noch NIE solche Ärgernisse. Der Wagen ist von der Optik eine absolute Wucht und sonst auch die Verarbeitung auf einem guten Niveau, aber immer hier und da Probleme - speziell die rubbelnden Bremsen nerven mit tierisch. Vibrationen im Lenkrad bei >100 Km/h sind nicht so angenehm und verleihen auch nicht wirklich das nötige Gefühl von Sicherheit.

Das geht für Fahrzeug der Oberklasse bzw. gehobenen Klasse absolut gar nicht - noch weniger, dass Jaguar keine richtige Lösung parat hat. Das wird auch mein letzter Jaguar sein, da ich die EBC selber zahlen muss und wenn ich wieder (hoffentlich nicht) in 10Tkm welchseln muss, würde das auf die Dauer teuer werden, wenn die Rubbelei nicht wirklich weg ist.

Immerhin baut mir mein Katzenhändler die Bremsen umsonst ein - Juhu...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Di 19 Jul, 2016 10:56    Titel:  

Hallo

Das Problem besteht aber auch bei anderen Marken und ist keinesfalls nur jaguarspezifisch.

Letzte Woche traf ich einen der mich nach der Zufriedenheit über meinen XF fragte. "Alles super bis auf das Problem der rubbelnten Bremsen hinten. Ist zwar momentan behoben aber...... "

Er hat seinen BMW verkauft nach zich Versuchen das Bremsenrubbeln ab zu stellen sagte er mir und fährt jetzt einen Evoque und hat keine Probleme. Nie wieder BMW, so seine Aussage, was Deine Aussage wieder relativiert. ;-)

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TribunM
registrierter Benutzer
Essen



Verfasst am: Di 19 Jul, 2016 11:03    Titel:  

Lustig das mit dem Evoque habe ich schon einmal gehört. Aber die großen Bremsen von BMW sind spitze.
Naja ich werde mir jetzt auch mal die EBC Black mit Redstuff gönnen.

Ich habe etwas davon gelesen, dass die Redstuff Beläge quietschen in der Stadt (wenn sie nicht richtig warm sind), stimmt das? Da habe ich fast noch weniger Bock drauf als auf rubbelnde Bremsen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 27 Jul, 2016 23:41    Titel:  

Hallo aus meinem 2. Domizil ..........

@ Schleichkatze
Sehe, hat sich erledigt Deine Frage ........... ja, die Dinger sind laufrichtungsgebunden.

@TribunM
Die EBC's verhalten sich insgesamt so, wie ich es in meinen vergangenen Postings - siehe oben - beschrieben habe. Quietschen tun sie ( zum. bei mir ) nicht, weder im kalten noch im heissen Zustand.

Gruss
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 08 Aug, 2016 17:01    Titel: Direktlink zum Lösungsansatz  

Hallo liebe Mitglieder und Mitleser,

bin nun aus dem Urlaub zurück und begeistert, was meinen Lösungsansatz betrifft bzw. für mich DIE Lösung ist.

Wenn man das aktuelle Glanzheftchen von Jaguar in die Hand nimmt, mag man es fast nicht glauben, dass sie einen bei einem so wichtigen Thema und den anhängigen Problemen einfach im Regen stehen lassen. Da täuschen auch nicht die schönen Berichte und Schulterklopfereien in dem Heftchen darüber hinweg. Das können sie sich irgendwo hinstecken.

Mit Gruss an die Insel - Jaguar ........... schönen Dank auch, macht mal nur so weiter .......... !

Interessierte mögen hierhin verzweigen, ............
---> Lösungsansatz bzw. Lösung
da es meine Intention ist, diesen Thread hier nur zu unterbrechen, aber nicht abzubrechen oder gar DORT weiter zu führen. Es wäre schön, wenn weiterhin HIER bekannte und neue Probleme im Zusammenhang mit den Bremsen einfliessen würden, um so eine zusammenhängende "Problemdatenbank" zu erhalten - auch in Hinsicht auf die Nachfolger, wie etwa der XF260 und weitere, neue Modelle ( Entwicklung, etc. ).

LG
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mo 08 Aug, 2016 22:41    Titel:  

Hallo Andreas

Danke für Deine, hoffendlich für lange Zeit, positive Rückmeldung.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Alan2008
registrierter Benutzer
Regenstauf



Verfasst am: Di 09 Aug, 2016 10:22    Titel:  

Hallo zusammen,

nun hat es auch mich erwischt:

Gestern auf der A3 Regensburg -> Nürnberg wegen eines LKWs (rausgezogen im Überholverbot!!!) von 200 auf 80 runtergebremst!

Seit dem brummt die Bremse samt Auto, am stärksten zwischen ca. 140 -100 km/h. Bei höherem Tempo merkt man ein "leichtes" Brummen.
Weiter unten merk man noch nichts...

Fahrzeug ist ein XF-S MJ 2011, hat derzeit knapp 138tkm runter.
Bremsen wurden vor kurzem (ca. 6 Wochen) komplett auf Textar umgestellt.
Bremsscheiben sind nicht blau angelaufen

Heute Nachmittags gehts zur Erstdiagnose zu meinem Oldtimer-Spezialisten, sollte der nicht weiter wissen, hab ich proforma nen Termin am nächsten Mittwoch bei Jaguar...

Ich werde berichten, wie sich die Sache entwickelt!

VG,

Christof
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 11 Aug, 2016 11:14    Titel:  

Hallo,

bist nicht der erste, der so etwas berichtet. Mittlerweile bezweifele ich allerdings , ob es nur an der resultierenden DTV ( Scheibendicke ) nach dem Abrieb in Folge übermässiger Erwärmung und temporärer Verformung der Scheiben liegt. Manchmal denke ich, dass die Serienscheiben nach dieser "Dauerwellenbehandlung" tatsächlich dauerhaft "wellaform" bleiben.

Mach Dir nur bitte keine falschen Hoffnungen, lieber Christof, die Scheiben hinten sind jetzt "hin" und müssen auf'n Friedhof !

Gruss
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Do 11 Aug, 2016 13:16    Titel:  

Hallo Christof

weiter oben habe ichs geschrieben. Die TEXTAR die ich ebenfalls rundum montiert hatte waren Mist. Vorne, eine scharfe Bremsung und ich dachte ich komme die 300km nicht mehr nach Hause. Hinten etwas besser da haben die ca. 6000 km, denke ich, überlebt.

Meinst Du mit "leichtes Brummen" das oft beschriebene Rubbeln beim Betätigen der Bremse? Sollte es, ohne dass Du die Bremse trittst, brummen, liegt der Fehler höchstwahrscheinlich nicht in der Bremsanlage sondern eher bei den Reifen und deren Befestigungen an die Karosserie.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 11 Aug, 2016 14:02    Titel:  

Ach , Du meinst ne platte Stelle am Reifen, das er sich was an der Aufhängung eingefangen hat ......... hmmm, eher unwahrscheinlich.
Ob er's so beim Fahren hat oder nur beim Bremsen, kommt bei seinem Text nicht so raus, da muss Christof noch mal nachlegen.
Auch möglich, das die Scheiben bei ihm so "krumm" sind, das sie die Beläge sogar bei gelöster Bremse empfindlich streifen. Habe ich in meinen besten Rubbelzeiten auch manchmal hinten - allerdings nur sehr leicht - verspüren können. Müsste nach einer "Schleifphase" mit kalten Scheiben egtl. wieder verschwinden.

@ Timmi
So, die TEXTAR haben sogar noch nicht mal VORNE im Gegensatz zu den Originalen standgehalten. Wusste ich bisher noch nicht oder hab's überlesen. Man, was ist DAS bloss für ein Dreck, zumindest bzgl. Jaguar bzw. Karossen gleichen Gewichts und Motorisierung. Bei Scheiben passend für leichtere Modelle mag ja alles gut sein.
Welche Beläge hattest Du denn verbaut auf die TEXTAR's ?

Gruss
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Do 11 Aug, 2016 17:46    Titel:  

Hallo Andreas

Nach dem Reinfall mit den TEXTAR Scheiben und Beläge rundum habe ich vorne Original Jaguar Scheiben und Beläge und hinten TAROX Scheiben und Jaguar Beläge montiert. Vorne ist seitdem wieder Ruhe, so wie vorher auch, und hinten ein ganz kleines Problem,wie oben geschrieben, was mich aber nicht veranlasst vor der Verschleißgrenze tätig zu werden. Biß hat die Kombi genug.
Zitat:
Seit dem brummt die Bremse samt Auto, am stärksten zwischen ca. 140 -100 km/h. Bei höherem Tempo merkt man ein "leichtes" Brummen.
Weiter unten merk man noch nichts...

Eventuell meldet sich Christof nochmals und beschreibt das "Brummen". Ich werde nicht ganz schlau mit diesem Begriff.

Grüße von Timmi

Edit:
Wenn es zwischen 140 und 100 brummt, was wir wohl als Rubbeln bezeichnen, ist wohl doch der Bremsvorgang gemeint. Dann hast Du natürlich Recht und die Scheiben gehören zum Alteisen. :-(
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 12 Aug, 2016 7:29    Titel:  

Hallo Timmi,

fehlt mir nur noch die Antwort / Info bzhl. der Beläge, welche Du montiert hattest zusammen mit den TEXTAR-Scheiben vorne, "Originale" Jag.-Beläge, TEXTAR-Beläge oder was anderes ?

Ferner stellt sich bei Dir also irgendwann die Frage, wenn die Dinger hinten runter sind, was machen. Aber da Du ja noch Zeit hast, kannst Du abwarten, ob sich bis dahin noch die ein oder andere Erkenntnis offenbart.

Ich bin überzeugt, Jaguar wird sich eines Tages für unsere "Forschungsarbeit" bedanken und uns fürstlich belohnen ;-))

Gruss
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Fr 12 Aug, 2016 11:36    Titel:  

Guten Morgen Andreas ;-)

Ich hatte geschrieben "TEXTAR Scheiben und Beläge rundum" das bedeutet in Unterfranken alle Scheiben und Beläge von TEXTAR. ;-))
Sollten neue Bremsen nötig werden werde ich nach aktuellem Kenntnissstand wohl Deine Konbination montieren.
Zitat:
Ich bin überzeugt, Jaguar wird sich eines Tages für unsere "Forschungsarbeit" bedanken und uns fürstlich belohnen ;-))

Da kann ich Dir zu 100% zustimmen. Bei deren Großzügigkeit und Bedacht auf Kundenzufriedenheit.

;----- )

Ich kanns nicht ändern, die Nase bleibt so lang. hehe

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 12 Aug, 2016 12:20    Titel:  

Uuuups, hab's tats. irgendwie überlesen ?:-| . Na ja, da hätten dann auch andere Beläge vrmtl. nix dran geändert, ich mein', an der Standfestigkeit der TEXTAR-Scheiben.

Vielleicht sollte Jag die Gallionsfigur wechseln - vom Leaper zum Pinocchio !

Gruss und schönes WE

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Alan2008
registrierter Benutzer
Regenstauf



Verfasst am: Fr 12 Aug, 2016 20:01    Titel:  

Hallo zusammen,

bitte entschuldigt die späte Rückmeldung, ich war diese Woche ständig im Außendienst*.

Also, sofern ich nicht bremse, fährt sich der XF wie gewohnt.
Somit kann man alle "nicht bremsenden Teile" soweit ausschließen.

Ja, das was ich als "Brummen" bezeichnet habe, ist wohl das hier geläufige Bremsrubbeln.

Wenn ich bei Tempo > 140 km/h bremse, vernehme ich ein leichtes, naja, Brummen, Lenkrad und Bremspedal werden unruhig.
Sobald ich die Bremse wieder löse, ist alles normal.
Bei
Geschwindigkeitsbereich 100-140 km/h hat man das Gefühl, dass sich das ganze Fahrzeug bei stärkerem Bremsen "schüttelt" (Aussage meiner Frau). Unter 100km/h merkt man wiederum nichts.

Wie schon geschrieben, war ich bei meinem Oldtimer-Spezialisten, der meinte nach ausgiebiger Probefahrt, dass wohl eine der vorderen Scheiben verzogen ist. Die Bremsleistung ist nach wie vor gegeben.

Ich habe nun am Dienstag die EBC Black Dash (geschlitzt) sowie die dazugehörigen EBC Red Stuff-Beläge bestellt.
Leider hat der Händler den Liefertermin nicht gehalten und ich hoffe, dass die Teile morgen noch kommen.
Denn am Montag ist bei uns Feiertag und dann bin ich wieder im Außendienst und die Sache mit dem Wechsel verzögert sich..

* kurzes OT:
Für die Dienstreise hatte ich nen 2013er A6 3L Diesel.
Naja, was soll ich sagen: Nettes Auto- aber eben nur nett.
Natürlich hat er alles was man braucht- aber eben ohne Flair.
Trotz aller grauen Haare, die mir der XF in letzter Zeit bereitet hat bin ich dennoch froh, dass ich ihn hab- und keinen A6, oder 5er oder E-Klasse,...

VG,

Christof
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Sa 13 Aug, 2016 17:01    Titel:  

Biste sicher, dass es von vorne kommt ? I. d. R. sind's die ( beide ! ) hinteren, ersteres kann nat. auch zutreffen.
Aber wenn Du rundherum wechselst, ist's eh egal ........................
Gruss
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: So 14 Aug, 2016 11:08    Titel:  

Hallo

So wie Christof es beschreibt gehe ich ebenfalls von einem Scheibendefekt vorne aus. Genau wie bei mir damals mit den TEXTAR Scheiben, einmal fest Bremsen - Scheiben verzogen.

TEXTAR und XF harmoniert nicht.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Alan2008
registrierter Benutzer
Regenstauf



Verfasst am: So 14 Aug, 2016 12:09    Titel:  

Hallo zusammen.

Um die Fehlersuche zu differenzieren, werde ich zunächst die vorderen Scheiben und Beläge wechseln.
Dann etwas Fahrbetrieb, dann die hinteren.
Dann werden wir sehen, ob die Vorder- oder Hinterachse- oder vielleicht ja noch ganz was anderes- betroffen war...#

VG,
Christof
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
P Peter
registrierter Benutzer
Regenstauf



Verfasst am: Mi 17 Aug, 2016 13:00    Titel:  

Hallo die Herren und ggf natürlich auch Damen.

irgendwie verspüre ich die Lust auf einen Faktencheck.

welchen Erfahrungswerte im Zusammenhang mit XF 3.0S

gibt es den, Vorderachse / Hinterachse

ich denke da an, Fakten die zusammengetragen werden
und ein zB Admin mit entsprechenden Schreibrechten, fügt diese dann in ein Thema ein.
das natürlich auch für den XF2.2 oder eben auch 3.0 mit 240ps

wichtig wäre halt dann, dass gewährleistest ist, dass Themen wie
"ich hatte mal einen bekannten der für einen Golf und dar hatte Scheiben xxx und die waren ganz toll"

gefiltert werden

Als Denkmodell

=================================

Jag 3.0S Modell 2010/2012

8 mal komplette schieben und Beläge orig. Jag getauscht kein Licht am ende des Tunnels.

Jag 3.0S Modell 2012
Dann EBC Black Dash Disc und yellow stuff vorne und hinten. mit Gutachten

Jag Händler verbaut, eine Scheibe hatte einen schlag,
neue Scheiben vorne nach einem Tag, kann ja mal passieren

Bremsleistung toll .- aber ein Brummen beim Bremsen durch die Rillen
bremse zerlegt, nach 8000km neue gelbe Klötze keine Änderung aber Bremsleistung ok
nur wenn es heiß wurde Fading danach wieder alles gut, nur nervig
12000km später brummte die Vorderachse wie eine Turbine beim Bremsen mit spürbaren Verlust der Bremskraft..

EBC, kann sich das nicht erklären und will die teile sehen.

also neue Jag-scheiben vorne mit Textar Belägen - weil es schnell gehen musste,
HINTEN war nach 20000km der gelbe Belag von EBC weg.
auf der Hinterachse noch EBC-scheiben und Brembo-Beläge
des Bremsengeräsch durch die Rillen in den Scheiben ist nun logischerweise nur noch hinten.

EBC-hat den Kaufpreis wieder zurück erstatten und die mit Rillen würde ich auch nimmer kaufen.

hinten habe ich noch die EBC Black Dash Disc aber nimmer lange.

=================================

so als Denkmodell, könnte das aussehen

Was meint ihr ?

Was mich noch interessieren würde

Scheiben:
TAROX
Zimmermann
Brembo
Textar

Beläge Kombi vorne und Hinten

Sportliche Fahrweise bis hin zu 280 laut Tacho. / in diesem Zusammenhang ist ne Bremse schon was feines - wenn sie hält.

gruß
peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 17 Aug, 2016 13:59    Titel:  

Hallo Peter,

eigentlich ist hier und in dem von mir verlinkten Thread schon alles beleuchtet worde, also deswegen hier in Kurzform

Die von Dir genannten Hersteller kannste alle knicken. Warum - lies einfach die entspr. Postings. Einzige UNGETESTETE Kombi ......... vrmtl. OK ......... TAROX NUR hinten in Kombi mit RedStuff.

Wie einige andere hier fahre auch ich die EBC BlackDash Scheiben in Kombi mit RedStuff Belägen mit grösstem Erfolg.
Warum sie bei Dir offstl. brummeln sollen, kann ich nicht unbedingt nachvollziehen. Genauso wenig wie die Tatsache - und das könnte der Grund sein - warum die WS YelloStuff verbaut hat. Wird von EBC auch nicht empfohlen. Diese Beläge haben ein anderes Abriebverhalten und sind auch für höhere Temperaturen ausgelegt. Schon die roten müssen kurzzeitig warm gebremst werden. Also, die Verwendung der gelben ist mir völlig unverständlich ......... ( kopfschüttel ), auch wenn Du so ein "Heizer" bist :-)))

LG
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 17 Aug, 2016 14:14    Titel: NACHTRAG !!!  

...............und das die Scheiben "verzogen" sind, mag daran liegen, dass sie grundsätzlich zu den BlackDash's wohl passen - besser nat. zu den NICHT zugelassenen Sportscheiben ( u. a. die gelochten ) - aber der XF vrmtl. nicht über optimale Strömungsverhältnisse im Bodenbereich zwecks Kühlung verfügt.

Ferner .......... lies mal etwas Technisches über die EBC Beläge, dann wird Dir alles klarer .............

Mit der Verwendung von Sportzubehör verlässt Du den "Dummy"-Bereich .......... und dann wird's eben etwas diffiziler, da muss man schon mal Feintuning betreiben ............

LG
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
P Peter
registrierter Benutzer
Regenstauf



Verfasst am: Mi 17 Aug, 2016 14:53    Titel:  

Tja, das nenne ich mal Internet in Perfektion,
warum die Werkstatt die verbaut hat..

und jetzt kommts!!!!
weil das die einzige Kombi ist die EBC für den XF 3.0S EMPFIEHLT ;-)

bevor ich gekauft habe, übrigens Herr Bornhorst von EBC-DE vergisst meinen Namen ganz sicher nie wieder..
haben wir alle möglichen kombis besprochen aber es geht natürlich nur yellow weil null, null Fading 900grad hält das gute aus..

Und Sorry wenn jemand EBC BDD fährt und das brummen beim bremsen nicht merkt, (Rillen geben Geräusche)
gibt es viele andre Probleme ob jetzt am lautem wagen Motor, Reifenabrollgeräusch oder den Ohren oder dem Gefühl im A.... erschließt sich mir aus der ferne nicht.. ;-)

und bei meiner Reklamation wurde ich von einem EBC-Ing, zurückgerufen, der mir unterstellte, Geräusche kann man nicht beschreiben, ich bot an zu EBC zu fahren und die bauen die Scheiben selber ab - auch da bestätigte man mit das BDD und Yellow die beste Kombi sein seit der Erfindung des geschnittenen Brotes...

tja, ist es wie es sein mag sogar jetzt nachdem die hintere bremse BDD und Brembobelag hörbar ist sowie der Belag die Scheibe berührt - hat es ja wohl kaum mit den Gelben was zu tun...
aber DENKMODELL

die roten sind zu hart nach aussage von EBC - zu viele Schleifanteile wegen Keramik ggf haben ja die Klötze die Scheiben leise geschliffen - dem Gedanke will ich nicht unterdrücken..

Sei es drum.. Alles was ich hier schreibe kann ich natürlich auch belegen..

sieht wohl so aus das Bremsen beim XF weiter ein Buch mit 7 siegeln bleiben ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
P Peter
registrierter Benutzer
Regenstauf



Verfasst am: Mi 17 Aug, 2016 15:28    Titel:  

@ Sportkatze

mit welcher Überheblichkeit du mir rätst, mal was zu lesen
Bereich der Dummys zu verlassen, etc nehme ich gerne und belustigt entgegen,
unterstelle aber gerne das wenn wir beide zu zweit an unseren Autos schrauben trotzdem viel Spaß haben könnten.

Dennoch werde ich mich aber mit bitte um dein Verständnis, hier jetzt nicht auf Schw...längenmessen einlassen.

ABER du würdest so einem unbelesenen Vollpfosten wie mir, den Sinn des Lebens wieder geben, wenn du deine Aussage...

Einzige UNGETESTETE Kombi ......... vrmtl. OK ......... TAROX NUR hinten in Kombi mit RedStuff.

... begründen könntest.
vor allem auch warum nur hinten.. ???

Aber eine Bitte, gaaanz einfache Worte bitte, damit ich ohne Fremdwörterduden deinen mich hoffentlich erhellenden
geistigen Ergüssen folgen kann...

So ich muss jetzt weiter... ;-)

Gruß
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 17 Aug, 2016 15:40    Titel:  

Tja, weis an so manchen Stellen Deines Textes nicht so ganz, wie Du es nun so meinst ( mit der Ironie ) .......... aber sei's drum ..........

Wenn man sich beispielsweise auf den deutschen EBC-Shop einklingt und die Fahrgest.Nr. oder den FZ-Typ richtig angibt, wird sogar diese Kombi vorgeschlagen bzw. werden diese Komponeneten angezeigt.
Ferner haben die Yellow's ein höheren Abrieb und neigen wohl ( werden sehr bissig) zur beabsichtigten Aufheizung. Weiter steht dort ausserdem zu lesen, dass sie auch besonders im Rennsport Einsatz finden.

Weiter kann ich Dir best., dass ich KEIN Brummeln vernehme, vielleicht ein minimales Geräusch von den Bremsen bei brutalem Zusammenbremsen. Bei den Yellow's könnte ich mir das mglw. gut vorstellen, haben sie doch einen anderen Belag und ein anderes, wie ber. erwähntes, Abriebverhalten. Ferner interessiert im Rennsport auch keinen ein eventueller. Bremsen-Geräuschpegel.

Ob hier in Deinem Fall die "eine Krähe der anderen kein Auge ausstechen wollte" weiss ich nicht. Aber würdest Du z. B. mal eine Probefahrt in meinem machen ( können ), würde sich Deine Denkmodelle erledigen.

Also ........ und ob Du es nun glauben willst oder nicht - EBC BD + RS funktionieren einwandfrei !

LG
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
P Peter
registrierter Benutzer
Regenstauf



Verfasst am: Mi 17 Aug, 2016 15:51    Titel:  

wie schon gesagt, wir hätten live sicher viel Spass, das meine ich übrigens ernst.

aber jetzt bitte
Einzige UNGETESTETE Kombi ......... vrmtl. OK ......... TAROX NUR hinten in Kombi mit RedStuff.

... begründen könntest.
vor allem auch warum nur hinten.. ???

Gruß
peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 17 Aug, 2016 15:55    Titel:  

Also, habe jetzt erst Dein vorangegangenes, zweites Posting gelesen.

Weder halte ich hier jemanden für einen Vollpfosten, noch war ich m. E. überheblich. Meinte nur, das man mit der Auswahl von sportlichem Zubehör halt die i. d. R. Consumer-Schiene verlässt.

Die Roten mit Tarox ist ungetestet, warum vrmtl.!!! OK ??? Abrieb sowie Temperaturverhalten. Habe weder geschrieben, dass es klappt, noch das Du es ausprobieren solltest. Bezeichne es meinestwegen als mein "Denkmodel". Nur hinten ? ........... um das Rubbelproblem zu lösen. Siehe dazu auch Timmi's Experimente i. d. V. .

Ansonsten ........... sollte nur ein Rat sein, die Rundherum-Kombi mit EBC, nachdem hier schon alles Mögliche ausprobiert worden ist. Vielleicht solltest Du Dich doch mal durch die Postings wühlen, bevor Du hier lospolterst.

Und im Übrigen ........ mach es oder lass es - ganz wie du willst.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
P Peter
registrierter Benutzer
Regenstauf



Verfasst am: Do 18 Aug, 2016 8:14    Titel:  

So Sportkatze,
bin ein sensitiver Mensch der auch gut zwischen den Zeilen lesen kann.

mir zu unterstellen ich sollte erst mal das Forum lesen, bin sein weit über 10 Jahren onboard, war früher ähnlich enthusiastisch und habe viele Beiträge geschrieben - ABER es waren Diskussionen wie unsere, die mir zeigten, das man mit seiner Freizeit sinnvolleres anfangen kann.

den nach über halben Million Jag-KM, weiß ich dann schon, wo die Fehler, Fehlerchen und akzeptable Problemchen liegen,
weiß jedoch auch welchen Fahrspaß und Freude unsere Autos machen.

deshalb auch ein Bremsen Thema-VORSCHLAG in dem Fakten aufgelistet werden, da gehört dein BDD - Rot sicher auch rein.

Nur wie viele Kilometer fährst zu den diese Kombi schon, und auch da bitte Fakten.

dein Tipp mit den roten habe ich sehr wohl auch zur Kenntnis genommen, wohl auch deine Behauptung wenn man die Schlüsselnummern RICHTIG eingibt, dass dann genau DIESE Kombi von EBC vorgeschlagen werden würde..

Also dann habe ich das mal gemacht. 2051 // ABP <<<< ist übrigens Richtig
http://www.ebc-brakes.de/start.php5?&page=artikel&zuzwei=2051&zudrei=ABP&id=&username=&LG=DE&Shop=1

da erscheint halt ALLES was für Auto passen würde.
Aber nun mal zu den Fakten

EBC102595 Redstuff Bremsbeläge
Keramik Bremsbeläge für schnellere Straßenfahrzeuge

EBC103223 Yellowstuff Bremsbeläge
High-End Lösung für schnelle Straßenfahrzeuge

Wenn mir dann EBC-Spezis die gelben empfehlen, gab es für mich erst mal keinen Grund das anzweifeln
weiß jedoch jetzt, nach einem Winter (der keiner war) und ein paar Sommermonaten
das es die BDD und gelb BEI MIR nicht aushalten wollten.

wäre übrigens schön, wenn wir uns ab jetzt wieder den Bremsen widmen könnten - alles weitere
sehr gerne per PN oder auch telefonisch.

@ all

Welchen Erfahrungen bei welcher Laufleistung gibt es den mit TAROX hinten und speziell auch vorne

Gruß
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 18 Aug, 2016 11:10    Titel:  

Die Absicht hier ist und war, endlich mal zu einer ( Dauer ? ) - Lösung bzgl. der Bremsenprobleme zu finden, ohne sich jetzt sämtliche Bremsenbaukästen zuzulegen und damit zu einer zumindest erheblich besseren Verhaltensweise der Bremsen zu kommen, was Jaguar in all den Jahren nicht hinbekommen hat. Das hat nichts mit Überheblichkeit zu tun, sondern vielmehr mit der Tatsache, dass sich jeder mehr oder weniger von den Insulanern ganz schön verar*~' vorkommt.

......... mir zu unterstellen ich sollte erst ...........
Sollte keine Unterstellung sein, wollte nur Schreibarbeit sparen mit Hinweis auf die Historie hier ...........

......... waren Diskussionen wie unsere ..............
Welche Du angefangen hast .............

........... wie viele Kilometer fährst ............
Etwa 6000 ( zum Teil sehr harte ) - muss noch beobachtet werden, waren sich bzw. sind sich hier Timmi und ich und vrmtl. auch der Rest einig ........... I. d. V. hatte ich ALLE Probleme, von denen ich jetzt KEINS habe, bereits schon nach ca 2000 km sanften Dahingleitens zur Arbeit. Vornehmlich ging es uns wohl um das Bremsenrubbeln.

............ erst mal keinen Grund das anzweifeln .............
Richtig, habe ich Dir auch nicht vorgeworfen. Meine Vermutung ( "Krähe" ) diesbzgl. habe ich Dir mitgeteilt. Ergo - da haben andere gepatzt.

.............. wenn wir uns ab jetzt wieder den Bremsen widmen könnten ..............
Es war nicht ich, der hier vom Thema abgedriftet ist ...........

Hättest Du hier mal gelesen, würdest Du Deine letzte Frage nicht stellen bzw. vrmtl. vorne nicht in Betracht ziehen.Wenn Du Dich von mir auf den Schlips getreten fühlst, was absolut nicht meine Absicht war ( wolte mich nur kurz fassen ), ist das allein Dein Problem. Vielleicht solltest Du Deine Sensitivität noch mal überdenken. Ferner ist mir unbekannt, dass es hier "Hirarchieansprüche" nach Autorenjahren gibt. Bin diese Überheblichkeiten satt bzw. wusste nicht, das Du eine Jag-Guru bist. Dann wär' ich bestimmt endlos "unterwürfig" gewesen.

So, wird mir jetzt zu blöd, das ist auch ein Fakt !

Vielleicht kannst Du, lieber Timmi oder wer auch immer, hierzu noch mal 'nen Kommentar abgeben - ich hab keine Lust mehr.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Cosimo63
registrierter Benutzer
33790 Halle/Westfalen



Verfasst am: So 30 Okt, 2016 21:26    Titel:  

Hallo zusammen,

habe euren Austausch zu den Bremsenproblemen beim xf aufmerksam verfolgt. Ich interessiere mich für einen Gebrauchten so MJ 2013 2014 3,0 D S. Fahre 40 Tkm im Jahr und denke daran das Auto so 5 Jahre zu behalten. Ist das Problem denn behoben ? Bei meiner Laufleistung kann das ja ein teurer Spaß werden. Habe viele Jahre E Klasse gefahren, da kenne ich sowas nicht. Aktuell bewege ich seit 5 Jahren einen Oktavia RS. Bei Km 220.000 habe ich bis jetzt keine Klötze oder Scheiben tauschen müssen... o.k. auch nicht normal, wahrscheinlich glaubt mir das auch keiner, ist aber so.
Nur das Auto gefällt mir nicht... der Mangel an Comfort etc. Hätte gerne wieder was größeres und etwas individueller. Da bin auf den JAG gekommen, der nun nicht an jeder Ecke steht.
Wie schätzt ihr die Langzeitqualität ein und hat sich das Bremsproblem gelöst? Wäre für Infos dankbar...

Gruß Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mo 31 Okt, 2016 13:22    Titel:  

Hallo Stefan

So richtig und 100%ig hat sich das noch nicht gelöst, dazu sind die Laufleistungen der Eigenlösungen erst noch zu erbringen. Die Tentenz geht dazu, dass Andreas`wohl die bisher "richtigste" Lösung ist. Ob das so bleibt? Es sieht so aus, ist aber nicht sicher.
Wie Du aber auch, solltest Du einen Tag Zeit ins Lesen des Threads investiert haben ;-) erfahren hast, gibt es XF´s ohne jeglichem Bremsenproblem. Nimm so einen und vergiss die Bremsen. Frag mich aber nicht wie Du so einen findest. Ein Tip XF´s probefahren die schon einen ca. 1mm Rand auf der hinteren Bremsscheibe haben und dann testen. Rubbelts nicht könnte es einer sein der problemlos läuft.

Vorne passen auf jeden Fall Scheiben und Beläge von Jaguar, so meine Erfahrung. Hinten Tarox Scheiben und Jaguarbeläge mit manchmal ganz leichtem Rubbeln je nach Temperatur - das aber auch nicht immer, oder aber die EBC Lösung von Andreas.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Cosimo63
registrierter Benutzer
33790 Halle/Westfalen



Verfasst am: Mo 31 Okt, 2016 20:01    Titel:  

Hallo Timmi,
danke für Deine Ausführungen. Aber Du hast es schon richtig erkannt, die Frage stellt sich ja wirklich. In dem Zusammenhang ist auch echt intetessant, dass fast alle XF die ich mir so angesehen habe, nur bei seriösen Händlern oder beim Freundlichen, hatten.....hinten neue Scheiben!?! Es waren nicht so viele insgesamt, insofern natürlich nicht repräsentativ, aber es ist sogar mir aufgefallen, noch bevor ich hier im Form gestöbert habe. Aber danke, der Tipp ist gut. Muss nur der passende mit gebrauchten Scheiben da stehen.

Gruß Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 31 Okt, 2016 20:50    Titel:  

Es ist, wie Timmi es geschrieben hat. Es gibt wohl ( noch) keine 100%ige, durch ausreichende Fahrleistung belegbare Lösung, worüber wir uns hier wohl alle im Klaren sind bzw. auch immer waren, wobei die beiden Lösungsansätze - wie die von Timmi ( vorne original, hinten TAROX und evtl. RedStuff oder Beläge wie von ihm genannt ) und mir ( ringsherum EBC BD/redStuff ) - sehr vielversprechend sind. Die EBC's bieten m. E. noch den Vorteil, dass sie vorne nicht quitschen/wimmern im Freilauf, die Schlitze sorgen für besseres Anti-Fading bei Nässe und die RedStuff's entwickeln weniger und dazu noch weniger agressiven Staub. Auch "Schneider4182" hatte sich einige Threads zuvor positiv zu dieser Kombi geäussert. Ferner haben auch andere mit anderen FZ-Modellen und EBC-Bremskomponenten bisher gute Erfahrungen machen können, worauf nicht zuletzt auch meine Entscheidung basiert.

Wenn ich mich habe in diesem Zusammenhang per mail i. d. V. auch schon durch die Blume als Idiot abstempeln lassen müssen, weil jemand etwas in den falschen Hals bekommen hat ............. es ist wohlmöglich nicht DIE Lösung oder die einzige, aber ohne hier Werbung betreiben oder sonstige Absichten verfolgen zu wollen, ist meine oder besser die "EBC-Lösung" neben Timmi's doch eine wenngleich nicht preiswerte, aber unkomplizierte und erfolgversprechende Lösung, welche aber nicht allein auf meinem Mist gewachsen ist.

Kurz um, wenn Du Dein Traumauto gefunden haben und Du mit den Bremsen nicht zufrieden sein solltest, wechsele Sie von Anfang an ohne lange zu probieren in Abhängigkeit des Ist-Zustandes, als Dich lange damit rumzuquälen. Das vermiest Dir nur die Fahrfreude. Hab jetzt knapp 10.000 km mit der EBC-Kombi runter und mache mir ( seufz - toitoitoi ) zur Zeit keine Gedanken mehr über die Bremsen. Die Reinigung ist dank den Gegebenheiten wie oben beschrieben quasi ein Vergnügen, so leicht geht sie von der Hand. Die Schlitze sorgen übrigends in der Tat für ein leichtes Brummen, aber dieses ist wirklich nur gering und bei sehr starker Verzögerung zu bemerken.

LG
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
GraueKatze
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Mo 31 Okt, 2016 20:50    Titel: Kostenfrage  

Hallo Stefan,

Deine Frage betraf neben der Rubbelproblematik auch die Kosten. Ich bin einer von den Rubbelfreien, aber der Verschleiß an Scheiben durch unsere Zweitonner und die damit verbundenen Kosten sind schon heftig. Genauer für einen XF 3.0 D aus MY 2011 mit 241 PS, gebraucht gekauft mit 27.500 km, waren die ersten 4 Beläge und nur die beiden Scheiben vorn bei 45.000 km für schlappe 1200 EUR fällig, dann jetzt bei 105.000 km alle 4 Scheiben und 4 Beläge plus einen Querträger hinten (Lager ausgeschlagen) 1970 EUR (schluck). Das deckt sich völlig mit den Ergebnissen eines 100.000 km Langzeittests von AMS. Ich fahre gerne auch mal über 200 km/h, wo es denn möglich ist, halte aber, wie schon früher mal bemerkt, nichts von Pressing auf der Autobahn, finde das gehört auf den Fußballplatz. Von 220 km/h runter auf 80 km/h bei Lasterrennen gibt es leider immer wieder, aber nie auf 0 am Stauende und dann auf der Bremse stehen bleiben (Automatik), das ist der Tod jeder Scheibe durch Anhaftungen.

Habe auch mal gefragt, was auf mich zukommt, falls mir der Zylinderkopfdeckel aus glasfaserverstärktem Kunststoff, an dem auch der Ansaugkrümmer hängt, platzt, wie hier im Forum schon berichtet. Wird gleich der zweite Deckel mit getauscht (Empfehlung) bin ich mit 7.000 EUR dabei. Da kommst Du schon ins Grübeln. Den Ölwechsel im Getriebe bei ZF habe ich im Auge für 120.000 km, ist dann auch 700+ EUR, ob man generell auf freie Werkstätten wechseln will, muss jeder selbst entscheiden, den Bremsscheibenwechsel hatte mir auch reifen.com angeboten.

Wenn Du einen Octavia RS bewegst, die bekanntermaßen immer schnell unterwegs sind, fährst Du in der Summe sicher günstiger und ich selber hatte einige Jahre einen Golf IV TDI Variant, das war vom Preis-/Leistungsverhältnis und Platzangebot mein bestes Auto jemals. Aber ein Jag ist ein Jag und wie mein Lion V6 unaufgeregt seine 500 Nm (oder mehr bei den stärkeren Modellen) auf die Kurbelwelle wirft, lenkt mich hinreichend vom Anschlag auf mein Girokonto ab.

Gruß Mike
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 7 von 9Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: