|
|
| Autor |
weitere Bemerkungen |
DoctorEtype registrierter Benutzer München
|
| Verfasst am: Mi 18 Apr, 2012 21:08 Titel: Neuer US E Type SII - Vorstellung und lästige Frage zum WEBER Vergaser |
|
|
...sehr geehrtes Forum,
ich bin seit dem gestrigen Tag stolzer Besitzer eines E-Types SII (1970) OTS aus den USA. Der Wagen wurde gestern vor meiner Haustüre abgeladen und ich habe viel Spass.
Bislang - nicht lachen - vorallem in Geländewagen Foren unterwegs (davon habe ich auch noch welche) habe ich von Jags noch relativ wenig Ahnung. Bin aber durchaus technisch versiert und freue mich aufs Schrauben.
Nun hätte ich da eine Frage, die vermutlich schon X-mal gestellt wurde, über die Suchfunktion war ich aber nicht erfolgreich. Ich stell sie einfach mal auf Risiko...
Möchte die 2fach Vergaseranlage auf dreifach ändern (evt. sogar Weber) ist das so einfach wie es scheint? Neue Brücke, neue Vergaser und evt. neuer Filterkasten und Vorwärmrohr runter?
Vielen Dank für eine kurze Antwort dazu
Gruss
Bob
Zuletzt bearbeitet von DoctorEtype am Mo 14 Mai, 2012 22:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Wer liefert was? |
|
Durango2k registrierter Benutzer Göttingen
|
| Verfasst am: Mi 18 Apr, 2012 21:58 Titel: |
|
|
Klar. Einfach 3 oder 4000 Euro in die Hand nehmen, kaufen, anbauen, Ende.
Carsten
|
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: Mi 18 Apr, 2012 22:28 Titel: |
|
|
Danke!
Verteiler kann bleiben?
Gruss
Bob
|
|
| Wer liefert was? |
|
Franz_vm registrierter Benutzer Höfen, Tirol
|
| Verfasst am: Do 19 Apr, 2012 6:15 Titel: |
|
|
ja, aber beser Ignition 123GB samt Z-Spule nehmen 400EUR
Gruß
Franz
|
|
| Wer liefert was? |
|
Gast
|
| Verfasst am: Do 19 Apr, 2012 6:30 Titel: |
|
|
eine originale 3-fach-su-anlage ist natürlich problemloser, wegen der einstellerei.
die 123-ignition macht sinn ( ich habe diese sogar in den originalen verteiler meines opel olympia lz 51 einpassen lassen, und er läuft wie ein uhrwerk )
|
|
| Wer liefert was? |
|
Gerhard Meyer registrierter Benutzer Wedemark
|
| Verfasst am: Do 19 Apr, 2012 11:34 Titel: |
|
|
Hallo,
ich bin der Meinung, daß der Verteiler nicht bleiben kann. Für die Stromberg-
Vergaser ist der Verteiler nur mit Fliehkraftverstellung und SU- oder auch
Weber-Vergaser aber mit Unterdruckverstellung.
Gruß, Gerd
|
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: Do 19 Apr, 2012 16:11 Titel: |
|
|
Habe 2 Strombergs / Zündverteiler mit Unterdruckdose...
Gruss
Bob
PS habe heute Weberanlage erstanden...
|
|
| Wer liefert was? |
|
Mark_S registrierter Benutzer Egling an der Paar, Germany
|
| Verfasst am: Fr 20 Apr, 2012 11:42 Titel: |
|
|
Hallo,
dann brauchst Du nur noch ein Differential mit 2,88:1 und es fährt sich genial mit 4 Gängen.
(Im heroischen Eigenversuch getestet - sollte einem Doktor nicht fremd sein)
Viele Späße
Mark
|
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: Fr 20 Apr, 2012 12:06 Titel: |
|
|
Vermutlich habe ich da ja die US Übersetzung drinnen.
Kann ich mich da beim Beschleunigen überhaupt noch am Lenkrad festhalten? ...Grins...
Danke für die Hilfe soweit!
Gruss
Bob
|
|
| Wer liefert was? |
|
Rainer-HH Moderator Sponsor 2025 Hamburg
|
| Verfasst am: Fr 20 Apr, 2012 15:36 Titel: |
|
|
Bob, der hat doch nur 170 DIN PS ;-)
Ich würde bei einem Neuerwerb erstmal nur reinsetzen und fahren. Alles andere kommt von alleine. Für so ein bißchen Tuning sind schnell 5-10€ wech...
Gruß
Rainer
|
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: Fr 20 Apr, 2012 16:07 Titel: |
|
|
alles bleibt original! Kein weiteres Tuning o.ä.
Und das ist gut so!
ABER vor der Zulassung in D möchte ich mir gleich die Weberanlage montieren, dass ich dann nicht ein weiteres mal vorfahren muss (zur Eintragung).
Gruss Bob
|
|
| Wer liefert was? |
|
jagwaugh registrierter Benutzer Zürich
|
| Verfasst am: Fr 20 Apr, 2012 18:40 Titel: |
|
|
Bob,
Falls du gebrauchten Teile kaufen willst, sei gewarnt das der triple HD8 anlage von eine MarkX/420g NICHT passt, der Ansaugbrücke von MarkX stellt die HDs zu hoch und sie passen dann nicht unter der E Haube.
Andrew
|
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: Fr 20 Apr, 2012 19:31 Titel: |
|
|
Hallo Bob,
von einer Weberanlage a la 3 x 45er DCOE würde ich abraten. So einen Langhuber mit dem schönen Drehmoment passt nicht zu Webern, die erst ab 5.000U richtig wild werden. Die Teile kenne ich, habe einen im MGA so damals gekauft. Dann doch lieber auf 3 x HD8, so dass er von unten schön hoch läuft. Die Weber Mehr-PS obenrum nutzt man meist nie. Hol Dir gebrauchte HD8 bei Ebay oder Jens Peter Adam in Hamburg, beim ihm holte ich heute für 5€ 2 x 175er Maindüsen für meinen MGA raus, und lass die Teile bei ihm überholen. Der macht das schon seit jahrzehnte...
Gruß
Rainer
|
|
| Wer liefert was? |
|
Post registrierter Benutzer Hannover
|
| Verfasst am: Sa 21 Apr, 2012 5:49 Titel: |
|
|
Hallo,
wenn die Weber-Anlage eingebaut ist, hoffe ich für Dich, dass der TÜV Dir auch das H-Kennzeichen gibt. Denn die Weber-Anlage ist nicht original.
Ich fahre selbst auch mit 2 Strombergs. Und da gibt es einen guten Trick: Die Dinger haben 2 Drosselklappenwellen mit 4 Drosselklappen. Einfach die erste Welle auf "Dauerauf" stellen und vom Gasgestänge lösen. Das geht relativ einfach. Alternativ: Die Klappen der ersten Welle demontieren. Dann greift nur noch die zweite Welle beim Gas geben. Und die läßt den Sprit in die Brennräume. Habe gefühlt 30 PS mehr und der Wagen hängt sehr gut am Gas. Alles natürlich mit der 123 ignition. Diese kleine Modifikation erkennt kein TÜV-Mensch.
VG
Matze
|
|
| Wer liefert was? |
|
Th. Hopf registrierter Benutzer Trier
|
| Verfasst am: Sa 21 Apr, 2012 11:45 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe auch die 2 Strombergs. Welche Klappen soll man denn auf Dauer-Auf stellen. Sicherlich doch die motornäheren und nicht die am Luftfilter. Allerdings erschließt sich mir nicht, wo die Mehrleistung herkommen soll. Bei der serienmäßigen Anlage sind alle Klappen bei Vollgas offen. Das ist doch dann dasselbe wie bei den dauergeöffneten Klappen!
Ich habe auch immer den Umbau auf Drei SU-Vergaser überlegt. Aber da ich selten mit Drehzahlen über 4000 U/min fahre, würde ich die Mehrleistung wohl nicht spüren. Was sagen denn die Experten dazu?
Grüße
Tom
|
|
| Wer liefert was? |
|
kejaguar registrierter Benutzer Paderborn
|
| Verfasst am: Sa 21 Apr, 2012 13:02 Titel: |
|
|
Hallo,
ich bin zwar kein Experte, antworte aber trotzdem, weil ich alle 3 Vergaservarianten kenne.
Sowohl die Weber- alsauch die SU- Vergaser haben schon von unten heraus merkbar mehr Dampf!
Die Geschichte mit den motorseitig ständig geöffneten Drosselklappen kann man problemlos ausprobieren, dann
kann sich ja jeder selbst ein Urteil bilden.
Gruß
Klaus
|
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: Sa 21 Apr, 2012 13:42 Titel: |
|
|
ist ein Weber tatsächlich ein Problem bzgl. H-Kennzeichen?
Ich denke nicht. Ist doch "zeitgenössisches" Tuning. Und das ist - so mein Verständnis - erlaubt?!?
Ansonsten vielen Dank für die Kommentare! Das mit den Klappen an meiner Doppelvergaseranlage werde ich auch probieren...
Freue mich über weitere Diskussion.
Gruß,
Bob
|
|
| Wer liefert was? |
|
Post registrierter Benutzer Hannover
|
| Verfasst am: Sa 21 Apr, 2012 20:34 Titel: |
|
|
Hallo ,
bei den Strombergs öffnen sich zuerst die vorderen Klappen, da das Luft/Spritgemisch einen "kleinen Umweg" gehen soll, um vorgewärmt zu werden und damit besser und sauberer verbrennen soll. War für die USA-Zulassung damals wichtig. Die hinteren motornahen Klappen gehen etwas später auf. Da gibts einen entsprechenden Mechanismus am Gestänge des Vergasers. Bei Vollgas sind dann beide gleich weit geöffnet. Steht aber alles im Handbuch gut beschrieben mit Zeichnungen drin.
Wenn die vorderen Klappen demontiert sind, findet der Umweg eben nicht statt, sondern der Sprit geht direkt in den Motor.
Und wie gesagt, ich habe "GEFÜHLTE" 30 PS mehr. Keine gemessenen. Der Motor hängt wesentlich spritziger am Gas, und nicht mehr so zäh wie vorher.
VG und viel Spaß beim versuchen.
Matze
|
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: Mo 23 Apr, 2012 17:04 Titel: |
|
|
Vielen Dank für die gute Hilfe!
Dürfte ich nochmals zum Anfang der Frage:
Ich habe zwischenzeitlich eine 3er Batterie Weber Vergaser mit Ansaugbrücke erstanden.
Hat jemand eine solche Umrüstung bereits hinter sich? Davon gehe ich aus...
Wäre für Tipps dankbar, was ich noch alles für Teile zur Umrüstung benötige.
VIELEN DANK für Hinweise.
Gruss
Bob
|
|
| Wer liefert was? |
|
kejaguar registrierter Benutzer Paderborn
|
| Verfasst am: Mo 23 Apr, 2012 18:00 Titel: Bilder |
|
|
Hallo,
wenn man jetzt ein paar Bilder hätte, wäre das mit den Fehlteilen einfacher zu beantworten.
Wer ist der Hersteller der Vergaserbrücke?
Ist ein Drosselklappengestänge dabei und ist es vollständig?
Empfehlenswert ist ein Kardangelenk direkt vor der Stehwand in Richtung Vergaser!
Passen die Kühlwasserschläuche?
Sind Luftfilter dabei? Ich empfehle die großen, ovalen von K&N!
Gruß
Klaus
PS: Leider fehlt mir die Zeit hier regelmäßig im Forum unterwegs zu sein. Daher bitte nicht enttäuscht sein, wenn Antworten auch schon mal einige Tage auf sich warten lassen!
|
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: Mo 23 Apr, 2012 19:31 Titel: |
|
|
Hallo Bob,
ohne Leistungsprüfstand bei VGS oder Fr Hue wird man die Kiste kaum besser als mit den Strombergs zum Laufen bekommen. Sollte Dein Motor noch original von der Stange also ohne Revision usw. sein, kann ich Dir gerne die Düsenbestückung aus der Weberliste mailen...
Ansonsten hilft nur bei 3 Webern für 200€ Düsen kaufen und mit LC-1 per Lambdamessung selber ein paar hundert Kilometer nebst 100 Stunden abfahren und einstellen. Aus eigener Erfahrung lieber mit 500€ auf die Rolle und gut is. Das Geld sollte man über haben...
Gruß
Rainer
|
|
| Wer liefert was? |
|
LongTom registrierter Benutzer Jüchen
|
| Verfasst am: Di 24 Apr, 2012 16:49 Titel: |
|
|
Also, meiner hat seit Herbst die Weber Vergaser und geht seit dem wie Sau. Da u.a. alle Lightweights seinerzeit mit Weber ausgerüstet waren, sind die Dinger unschädlich für das H-Kennzeichen.
Meine Vergaser habe ich in den USA mit der korrekten Bestückung bestellt und rund ein Drittel gegenüber den üblichen Inlandspreisen gespart (inkl. Zoll und Shiping rund 2.200 Euro).
Der Einbau durch eine Fachwerkstatt war problemlos, einzig beim Gasgestänge war es etwas anspruchsvoller.
|
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: Di 24 Apr, 2012 17:29 Titel: |
|
|
Servus aus München,
vielen dank weiterhin!
Ich habe eine Dreifachbrücke mit den Webern incl. Gestänge, fertig montiert angeblich für E Type ausgerüstet erstanden. (Neu 1800€).
Habe das Teil noch nicht hier und wollte alles vorbereitet haben zum Einbau.
Irgendwo habe ich mal was von zusätzlich benötigtem Thermostat gelesen...
Bin ja mal gespannt.
Gruss
Robert
|
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: Mo 14 Mai, 2012 22:53 Titel: |
|
|
Sehr geehrte Gemeinde,
die drei Weber sind mit der Brücke jetzt da.
Die Montage ist bislang problemlos. Allerdings ist mir nicht ganz klar (im Detail) wie das Verbindungsgestänge montiert werden muss.
Kann mir bitte jmd. mit einem Foto helfen? Suche das Detail der Einzelvergaseransteuerung über die gemeinsame Welle. Die Anleitung ist für den Eimer!!
Vielen Dank!
Viele Grüße aus München,
Bob
|
|
| Wer liefert was? |
|
utz registrierter Benutzer Duisburg
|
| Verfasst am: Di 15 Mai, 2012 9:08 Titel: |
|
|
Hallo Bob,
lade doch einmal ein Foto Deiner Teile hoch..damit man sehen kann was vorhanden ist.
normalerweise hat man auf der Ansaugbrücke eine Welle (3-fach gelagert) mit 3 Betaetigungshebeln
der ganz links ist fuer den Gaszug...(Gaspedal)
der mittlere betaetigt die beiden linken Doppelvergaser
der rechte betaetigt den rechten....
wichtig...Vergaser 1 und 2 (die linken) sind untereinander verbunden.
..............
welche Lufttrichter hast Du drin?
welche Leerlauf,Beschleuniger,Hauptdüsen,Pumpdüse hast Du drin
welches Mischrohr...?
|
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: Mi 16 Mai, 2012 20:05 Titel: |
|
|
Hallo Utz,
vielen Dank. Nach mehreren Versuchen konnte ich das Bild öffnen. Ist sehr hilfreich!
Wegen der Bestückung melde ich mich noch. Ich habe die WEBER Anlage neu gekauft. Sei angeblich schon für E Type bestückt... Muss noch recherchieren.
Ansaugstutzen sind "normale Tüten". Allerdings möchte ich noch Filter vorschalten.
Bild folgt.
Nochmals Danke, Gruß und schönen Feiertag,
Bob
|
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: Mo 11 Jun, 2012 13:48 Titel: |
|
|
Bitte nochmals um Hilfe.
Ich habe diese Teile. Wie binde ich die Vergaserbatterie an den Gaszug?
Kann mir bitte jmd. ein aussagekräftiges Bild senden (Detail?). Das Bild von Utz ist zu klein :-(
Vielen Dank!!!!
Gruss
Bob
|
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: Di 07 Aug, 2012 22:21 Titel: |
|
|
@ Utz: Ich habe das nochmals hochgeholt. Aktueller Status bzgl. WEBER: Finale Synchronisierung und Einstellung findet just morgen statt. Sobald ich technische Daten (Bedüsung, etc.) habe, stelle ich's hier rein.
Gruss
Bob
|
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: Fr 10 Aug, 2012 18:26 Titel: |
|
|
Projekt nun abgeschlossen.
Wenn es zur Umrüstung von 2 Strombergs auf 3x DoppelWEBER 45er Fragen gibt, einfach melden.
Grundsätzlich ist die Einstellerei wirklich sehr komplex. Da sollte sich schon jemand auskennen!
Die Fahrleistungen / (mit kurzer HA) sind enorm. Die vmax natürlich nicht...
Gruss
Bob
|
|
| Wer liefert was? |
|
Woolfi registrierter Benutzer Dreieich / Frankfurt
|
| Verfasst am: Fr 10 Aug, 2012 18:44 Titel: |
|
|
Stellen Sie doch bitte mal ein Bild der Weber-Vergaser mit den montierten Ansaugtrichtern und Luftfiltern ein. Das würde mich sehr interessieren.
MfG Wolfgang Gatza
|
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: Fr 10 Aug, 2012 18:54 Titel: |
|
|
here we go
|
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: Fr 10 Aug, 2012 19:07 Titel: |
|
|
sieht gut aus! Sind das Weber in good Italy produziert oder schlechtere Lizenznachbauten aus Spain? Steht oben drauf. Stell doch mal die Bedüsung hier rein. Einige Düsen sind direkt unter dem Deckel mit der Flügelschraube...
Gruß
Rainer
|
|
| Wer liefert was? |
|
|