Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
Fahrzeugpflege  >>  Schimmel im Auto ?!?! (Wie entfernen)
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Forbert
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: Di 29 Mai, 2012 12:25    Titel: Schimmel im Auto ?!?! (Wie entfernen)  

Hey Leute,
mein Baby steht schon länger rum .
Naja jedenfalls hat sich wie ich feststellen musste Schimmel gebildet. Ist natürlich eklig.
Jetzt wollt ich fragen, ob das entfernen irgendwie gesundheitsschädlich ist ?
Hab mir erstmal einen Mundschutz geholt, denn ich habe Angst davor, dass ich die Sporen einatme.
Bekommt man den Schimmel wieder komplett raus?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
elan
registrierter Benutzer
Tann, Schweiz



Verfasst am: Di 29 Mai, 2012 12:39    Titel:  

Hallo Forbert
Versuche es mal mit Essigessenz. Das sollte alles abtöten. Danach alles gut durchlüften, das Zeug riecht ecklig.
Gruss Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Michaela Münch
registrierter Benutzer
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 29 Mai, 2012 13:42    Titel:  

Hallo Forbert,

diese Prozedur habe ich gerade hinter mir, Pfingst-Putzen!!!
Baby am Samstag abgeholt, hat 8 Jahre geschlossen in einer TG gestanden.
Alle Türen und Schiebedach offen, habe ich die Polster und das komplette vom Schimmel befalllene Interieur erstmal aus der Distanz großflächig mit einem Industrie-Reiniger-Schaum besprüht, damit nichts mehr rumfliegt, und dann grob die Rückstände mit einem Frotteehandtuch beseitigt.
Über Nacht alles offen zum Auslüften gelassen.
Am Sonntag ging es dann an's Eingemachte: mit Seifenlauge (hier Persil Vollwaschmittel) und einer nicht zu groben Bürste alles abgeschrubbt, bis die Flecken sichtbar entfernt waren, und die Ritzen und Keder nicht vergessen.
Dann gut mit klarem Wasser nachgewischt, mehrmals.
Zum Schluss mit einer leichten Chlorlösung nochmal alles, auch den Boden (die Teppiche und Dämmung waren eh in einem separaten Waschvorgang) abgewaschen, damit alle Bakterien abgetötet werden.
Mich würde es sonst gruseln, dass die wieder irgendwo wachsen...
Nach dem Trocknen (ging ja bei diesem Wetter schnell) alle Lederteile mit Bienenwachs eingefettet.
Wieder eine Nacht im Hof offen ausgelüftet.
Montag alle Stellen noch mal nachgeprüft, nachgefettet, wo nach der Prozedur der Bienenwachs eingezogen ist, jetzt sieht alles aus wie neu.
Handschuhe hatte ich an, Mundschutz, naja, da krieg ich Beklemmungen, hab einfach flach durch die Nase geatmet ;-)

Gruß
Michaela (und immer die Fenster einen Spalt offen lassen!)

P.S. die kleinen Fotos schönen das Bild etwas, in echt war es wirklich gruselig, haariger Vollschimmel überall!!!




DSC06171.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


DSC06181.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


DSC06205.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Michael_HB
Sponsor 2023
Bremen



Verfasst am: Di 29 Mai, 2012 15:03    Titel:  

Hallo Forbert,
Michaelas Verfahren ist sicher das Mindestmaß an Aufwand. Doch die entfernten Pilze sind das eine, ihre Sporen (z. B. im Dachhimmel und in allen möglichen Ritzen) das andere Problem. Ich würde mich zusätzlich an einen guten Aufbereiter wenden, vielleicht ist eine Begasung (bspw. mit Ozon) noch sinnvoll.
Tschüß aus Bremen,
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gli82
registrierter Benutzer
Rheinland



Verfasst am: Mi 30 Mai, 2012 6:47    Titel:  

Ich habe bei meinem Nicht Jaguar-"Oldtimer" einfach Sagrotan Desinfizierungstücher für die Stoffsitze,Verdeck und den Teppich genommen. Auch die Kunststoffflächen waren damit unproblematisch zu reinigen. Ich wäre aber vorsichtig bezüglich etwaiger Verfärbungen.Man sollte es an einer unsichtbaren Stelle probieren. Vorteil der Tücher ist, dass der Schimmel abgetötet wird.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cruisermuc
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 18 Apr, 2013 20:18    Titel:  

ja so hab ich es auch gemacht: mit desinfektionsspray , habe 3 liter also 5 dosen durchgejagt und jetzt ist ruhe :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AufderJagd
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 28 Mai, 2013 14:07    Titel:  

hm... ich weiß janicht, seid ihr euch sicher das der schimmel ganz weg ist? das zeug einzuatmen ist bestimmt nicht sehr gesund... und schimmel frisst sich ja bekanntlich überall durch!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Musti123
registrierter Benutzer
Neuss



Verfasst am: Do 13 Jun, 2013 14:10    Titel:  

Hallo Forbert,
dieses Reinigen ist echt immer ätzend... Vor allem bei der Arbeit mit Chlorreinger würde ich auf die Sicherheit für die Atemwege achten! Sowohl ein Mundschutz, als auch schützende Arbeitskleidung sind ein absolutes MUSS! Sonst kann es zu bösen Langzeitfolgen kommen. Lieber einmal mehr aufgepasst als einmal zu wenig.
Viel Erfolg euch allen weiterhin (mein Baby wurde vor 3 Wochen frischgemacht). :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AufderJagd
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 18 Sep, 2013 9:30    Titel:  

Ist denn nun alles wieder "im Reinen"?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagmayer
registrierter Benutzer
Karlsruhe



Verfasst am: Mi 05 Feb, 2014 17:45    Titel:  

Ja, was ist denn jetzt draus geworden!? :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
bonny78
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 23 Feb, 2015 14:18    Titel:  

Würde mich auch interessieren. Ein Bekannter hat ein ähnliches Problem. Insbesondere würde ich gerne wissen, wenn du bei einem Aufbereiter warst, was das gekostet hat.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Waufel
registrierter Benutzer
Darmstaadt



Verfasst am: Fr 13 März, 2015 19:22    Titel: Also ich weiß ja nicht???  

Ich würde sagen: Alles was angeschimmelt ist muss raus!!! Die Sporen sitzen tief im Gewebe und überleben leider die meisten Tötungsversuche. Als Beispiel möchte ich Euch dearauf hinweisen, was am Bau geschehen muss wenn sich in einer Wohnung Schimmel breit gemacht hat: Putz runter bis aufs Mauerwerk!!! Und das ist mineralisches Material, nicht Naturgewebe wie Sitzleder.
Wenns im Auto schimmelt, freut sich der Sattler. Die Sporen bekommt ihr nie raus. Die sitzen im Polster unter dem Leder, unter den Teppichen breitet sich das Myzel aus. In der Klimaanlage, unter den Armaturen etc. etc. Ich würde mich in so ein Auto nicht mehr reinsetzen. Da könnt ihr gleich eine Dose Schimmelsporen inhalieren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dust_in_the_wind
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Fr 27 März, 2015 15:31    Titel:  

Als Sattler kann ich Euch sagen, dass man im Innern der Sitze und unter den Abdeckungen noch ganz andere Dinge zu sehen bekommt und Ihr Euch keinen Kopf darüber machen solltet, denn sonst steigt Ihr in gar kein Auto, keine Bahn und keinen Bus mehr ein.
Von der Schimmel-Entfernung mit zu aggressiven Mitteln möchte ich abraten. Nicht alles, was erbärmlich stinkt, muss auch wirken. Chlor gehört dazu. Ozon neutralisiert Gerüche, aber nicht alle Sporen. Wer mit Essig-Essenz arbeitet, muss danach das Leder wieder intensiv Pflegen: Lanolin und UV-Schutz sind das mindeste.

Richtig ist folgendes Vorgehen:
1) Atemschutz tragen! Ein umgebundener Schal genügt nicht!
2) Oberflächlich erst einmal mit milder Lederreinigung arbeiten. Alle nicht-Leder Flächen mit Neutralseife und Warmwasser behandeln.
3) Teppiche feucht absaugen. Geräte gibt es zum Ausleihen im Baumarkt. Auch unter den Sitzen arbeiten.
4) Desinfektion des gesamten Innenraums. Dazu genügt tatsächlich Sagrotan oder ähnliches.
5) Desinfektion der Heizungs- und Lüftungsleitungen. Wer keine Sonde hat, sollte zum Aufbereiter gehen. Die "ich-sprüh-mal-von-aussen-was-aufs-Lüftungsgitter-drauf" Mittelchen taugen hierfür nichts.
6) Den Wagen anschließend 1-2 Tage offen austrocknen lassen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lapeninsula
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Di 24 Nov, 2015 1:44    Titel:  

Au weia, ein bißchen viel Panikmache...
Klar, es gibt Gesünderes als Schimmelpilzsporen, aber ein betroffenes Fahrzeug deshalb praktisch entsorgen ?? Habe im schwühlen Klima Floridas einen Avalon stehen, der jedes Jahr (in nicht klimatisierter Tiefgarage steht ohne bewegt zu werden ) reichlich Schimmel ansetzt .Nach ca. 8 (Sommer-) Monaten, noch dazu in nächster Meernähe, ist das nicht völlig ungewöhnlich.

Was habe ich nicht alles versucht vorzubeugen: Im Wagen Dehumidifier, Holzkohle, Fenster leicht geöffnet oder zu, mit oder ohne
car cover. Alles vergeblich. Wie wird man das Zeug los?

Warmes Seifenwasse mit etwas Chlorix für Hartflächen und Sitze ca. 10 - 15 Min. Arbeit (meist ohne Schutzmaske) , 1-2 Tage Ozon-Generator bei geschlossenen
Fenstern laufen lassen, Fußmatten ev. waschen. So 100 %tig wird man die Schimmelsporen wohl nicht los aber der schlimmste Geruch ist weg, nur bei in der Sonne geparktem Wagen riecht es noch. Vorbeugend habe ich im letzten Mai Sitze und Hartflächenmit Chlorix-Wasserlösung 1:10 abgewischt. Mal sehen, wie es diesmal nach 7 Monaten aussieht.

Zumindest kann ich für Betroffene Entwarnung in gesundheitlicher Hinsicht geben: Nach 9 Jahren mit obiger Prozedur und ca. 4-5 Monaten Gebrauch des "Schimmel-Autos" pro Jahr lebe ich noch.

Beste Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Autopirat_13
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Mi 26 Aug, 2020 12:42    Titel: Schimmel  

Hallo Forbert,
hatte bereits ein ähnliches Problem.

Das hat mir geholfen:

1) Schimmel auf Ihren Autositzen oder anderen Polstern: am besten mit einem Anti-Schimmelmittel für Stoffe. Achten darauf, dass das es weder Chlor noch Wasserstoffperoxid enthält. Beide Stoffe können Ihre Sitze und Polster verfärben.

2) Schimmel auf Kunststoffen bekämpfen: am besten mit einem chemischen Anti-Schimmelmittel. Anschließend wischt du die Flächen feucht ab und gehst sicher, dass alles abtrocknet. Tipp: Auch reiner Alkohol ist geeignet, allerdings ist dieser leicht entzündlich und sollte daher nur auf kalten Flächen und vor der Sonne geschützt aufgetragen werden. In der Apotheke erhältlich.

Hoffe das hilft!

Liebe Grüße,
Kilian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: