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S-Type   >>  Airbag Leuchte Fehlercode 19
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Autor weitere Bemerkungen
gunnar1001
registrierter Benutzer
Pforzheim



Verfasst am: Do 16 Aug, 2012 20:41    Titel: Airbag Leuchte Fehlercode 19  

seit einigen Tagen geht sporadisch meine Airbag Leuchte an. Die Lampe blinkt dann 1 mal dann Pause und dann 9 mal, ergibt also

Fehlercode 19 = Airbag circuit status fault - driver code

Kann mir jemand sagen was da gemeint ist, wo ich da den Fehler zu suchen habe?

Danke vorab

PS:
Hier zur Info alle Airbag Codes

13 Crash data memory full
16 Pass seat weight sensor CAN fault
17 Pass spatial sensor CAN fault
18 Pass airbag deactivate lamp circuit fault
19 Airbag circuit status fault - driver
21 Airbag circuit status fault - pass
22 Side Airbag circuit fault - driver
23 Side Airbag circuit fault - pass
33 Seat Belt Pretension fault - driver
34 Seat Belt Pretension fault - pass
42 Impact sensor circuit fault - front
43 Impact sensor circuit fault - driver side
44 Impact sensor circuit fault - pass side
51 seat belt switch circuit fault - driver
52 Seat belt switch circuit fault - pass
53 Airbag audible warning circuit fault
54 RCM configuration failure
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Jack_1
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 18 Aug, 2012 10:43    Titel:  

Hallo Gunnar,
Lüftest Du bitte das Große Geheimnis und verrätst uns,um welches Automobil (Eckdaten) es sich hier handelt ???
Meine Kristallkugel ist gerade zum polieren ausser Haus .(Spässle gemacht!!)
Gruß Jack
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gunnar1001
registrierter Benutzer
Pforzheim



Verfasst am: Sa 18 Aug, 2012 11:08    Titel:  

Sorry dachte ich hätte das in der Signatur

S-Type 3.0 Bj 2004

ich bin mir jetzt relativ sicher es muss mit dem Sitz oder Gurtschloss zusammenhängen, weil der fehler 19 ja eigentlich sagt "Unterbrechung" je nach dem wie man es übersetzt.

Werde jetzt nachher mal den Fahrersitz ausbauen, habe in einem englischen Forum gelesen, dass da ein gelbes Kabel ist dass bei allen S-Type mit elektrischer Sitzmemoschaltung kaputtgeht.

schöne WE noch
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Jack_1
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 18 Aug, 2012 12:11    Titel:  

Hallo Gunnar,
in erster Linie bräuchten wir mal einen genauen Fehlercode und zwar mit dem Tester ausgelesen.
Es wird sich in der Regel um einen B Fehler handeln. "B XXXX [xx] !!!!!!
Dieser genaue Fehlercode gibt wesentlich mehr Aufschluß und lässt die Sache enorm eingrenzen.
Ich hingegen tippe ja auch ohne diesen Fehler auf die Drehringkassette im Lenkrad !!!
Wenn Du jetzt selbst an dem System arbeitest,bitte nicht vergessen die Batterie abzuklemmen und keine Durchgangsmessungen mit dem Ohmmeter zu machen.Das könnte fatale Folgen haben und Du könntest dabei unter Umständen sogar einen Airbag zünden.Eigentlich darfst Du ja auch von amtswegen garnicht daran arbeiten,wenn Du nicht geschult und zertifiziert bist.(Musste jetzt der Ordnung halber erwähnt werden !!!!!!
Gruß Jack
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gunnar1001
registrierter Benutzer
Pforzheim



Verfasst am: Sa 18 Aug, 2012 16:54    Titel:  

Danke für die Info, mein Auto hat einen Haupstromschalter, und ist nicht mein erster Airbag den ich ausbaue, bin ein Auto Sammler und Schrauber ;-) (Hobby)

So also im Fehlerspeicher steht nichts werder mit meinem Gerät noch mit dem Orinal Jaguar. Den Schleifring habe ich bereits vor 6 Monaten gewechselt, weil das das ASR die Lenkradmittelstellung nicht finden konnte. Das wäre jetzt schon komisch wenn das Teil nach 6 Monatenschon kaputt ist, ist ein Original Jag Teil aus England.

Werd mal weitersuchen, Sitz und Gurstraffer konnte ich auch nichts feststellen.
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jagku
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Sa 18 Aug, 2012 17:26    Titel:  

Hallo Gunnar,

habe bei meinem XJ 350 (EZ 2006) den selben Blinkcode 19.
Ich denke bei meinem 350er hängt es mit dem Seitenaufprallsensor zusammen, der sitzt vor der Gurtrolle.
Bei mir ist an der Gurtrolle nichts dran, der Gurtstraffer müßte demnach bei meinem Fahrzeug an der Gurtpeitsche sitzen.
Ich werde demnächst mal die Kabel im Bereich des Seitenaufprallsensors auspacken, evtl. finde ich ja da was.
Solltest Du weiterkommen, dann bitte posten, vieleicht haben wir ja den gleichen Fehler.

so sieht der Sensor bei meinem Jag aus:



kommt ein Stecker mit zwei Pinnen dran, bekommt über die Befestigungsschraube Masse.

Gruß Kurt
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gunnar1001
registrierter Benutzer
Pforzheim



Verfasst am: Sa 18 Aug, 2012 18:56    Titel:  

Hallo Kurt,

das ist natürlich eine Möglichkeit da schau ich mal bei mir nach. Der Gurtstraffer ist bei mir an der Gurtpeitsche, da ist auch die Zünpatrone.
Nachdem aber die Gurtanzeige ausgeht und das scheint der gleiche Schalter zu sein, ist da der Fehler eigentlich nicht, habe auch schon die komplette Gurtpeitsche testhalber getauscht.

Ich halte Dich auf dem Laufenden
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jagku
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Sa 18 Aug, 2012 20:28    Titel:  

Hallo Gunnar,

danke schonmal daß Du mich auf dem Laufenden hälst, sollte ich dahinter kommen woran es liegt melde ich mich auch wieder.

Wenn ich kräftig am Gurt rucke, dann hab ich mal 1000km, mal nur 100km und auch schonmal nur 2km Ruhe.
An den Kabeln hab ich schon rumgewackelt, Lampe ist nicht angegangen, wenn man den Sensor abschraubt ist die Lampe sofort an weil die Masse dann fehlt, ob man den Sensor prüfen kann, keine Ahnung.

Gruß Kurt
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jagku
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Fr 21 Sep, 2012 17:13    Titel:  

Hallo Gunnar,

Fehler wurde heute ausgelesen, soll Fahrer-/Beifahrerairbag sein,
laut Werkstatt zu 99% das Spiralkabel (oder so) im Lenkrad.
Das Teil ist jetzt bestellt und wird dann demnächst eingebaut, ich melde mich wieder wenn es eingebaut ist.

Gruß Kurt
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gunnar1001
registrierter Benutzer
Pforzheim



Verfasst am: Fr 21 Sep, 2012 18:57    Titel:  

Ja Schleifring oder auch Drehkoppler heist das Teil, das habe ich bei mir gewechselt und alles war gut, obwohl ich es vor einem Jahre schon mal gewechselt hatte, weil da hatte das DSC gesponnen da hat das Auto die Lenkrad geradeaus Stellung nicht mehr gefunden und immer gemeint es schleudert und darum die Räder immer einzeln selbst abgebremst.

Das ist eine Spule in der einfach die Leitungen für alles was so am Lenkrad ist laufen.
Kostet 147;-€ in Deutschland wer Zeit hat kann es in England kaufen dauert aber 3 Wochen und kostet 90.-
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jagku
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Fr 21 Sep, 2012 20:24    Titel:  

Hallo Gunnar,

danke für deine Antwort.
Ich hoffe daß es bei mir auch das Teil ist denn das Geblinke nervt mich so langsam.

Gruß Kurt
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PMBPMB
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Sa 29 Mai, 2021 6:57    Titel:  

Hallo zusammen, könntet Ihr mir noch verraten was es letztlich war?

LG
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jagku
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Sa 29 Mai, 2021 9:54    Titel:  

war bei mir das Teil im Lenkrad

Gruß Kurt
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PMBPMB
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Sa 29 Mai, 2021 10:08    Titel:  

Super, das passt dazu dass bei mir plötzlich die Tasten für den Tempomat am
Lenkrad nicht mehr reagieren.
Blink code ist auch 19.

Danke
Philipp
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Ingo_Sommer
registrierter Benutzer
Burgwedel



Verfasst am: Do 19 Aug, 2021 7:51    Titel: Code 19 ...  

Ja, es ist meistens die "Wickelfeder" hinter dem Lenkrad!
Bei meinem X350 soeben repariert und alles ist wieder bestens...

1. Lenkrad ca. 2cm absenken (mit Schalter links)
2. Schlüssel in das Zündschloss stecken und eine Raste nach rechts drehen
3. Batterie abklemmen
4. Lenksäulenverkleidung oben und unten abbauen
5. Airbag ausbauen, dazu Lenkrad hochkannt verdrehen um an die Torx (2x) ranzukommen
6. Airbagstecker (2x) abklippsen und noch einen flachen Stecker rausziehen (stromlos = keine Gefahr!!!)
7. Lenkrad wieder auf "geradeaus" Stellung bringen
8. Lenker mit 21ziger Nuss/Knarre mit kurzer Verlängerung abschrauben
9. 4x Torxschrauben der Wickelfedereinheit (WE) lösen
10. drei Stecker von WE abziehen
11. Schalthebel von der WE links und rechts auslicken und abziehen
12. neue oder, wie bei mir, gebrauchte WE einbauen
13. alles wieder zusammenbauen...

Wichtig!
In der WE ist ein breites Flachkabel was sehr "sensibel" auf ein Überdrehen reagiert!
(kann dann in der WE knicken...)
Zuerst das Kabel stramm aufwickeln, dann 2,5 Umdehungen wieder zurück bis der weiße Pfeil oben steht.
Beim Lenkradeinbau muss der weiße Pfeil immer ober sein.
Lenkradposition vor dem Ausbau an der Nabe markieren!

Anzugsdrehmoment von der Lenkradschraube ist 65Nm

Gutes Gelingen...
VG Ingo
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