Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  XJR Drosselklappe defekt?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
majgom
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Fr 17 Aug, 2012 20:59    Titel: XJR Drosselklappe defekt?  

Hallo Jaguar-Gemeinde,

seit etwa einem halben Jahr besitze ich eine Jaguar XJR, Bj. 2000, V8-Kompressor, 363 PS, ca. 170.000 km.

Der Motor zieht sehr gut durch und läuft im Stand seidenweich. Ich habe aber das Gefühl, das die Gasannahme immer etwas verzögert erfolgt.

Leider tritt ab und zu ein gravierender Fehler auf. Der Motor nimmt von einem Moment auf den Anderen kein Gas mehr an, der Motor schaltet auf Notprogramm und die Kontrollleuchte für das Stabilitätsprogramm leutet. Manchmal geht er auch komplett aus. Abhilfe schaft dann das Ausschalten der Zündung und ein Neustart. Dann kann es sein, dass er wieder 3 Tage läuft und das Problem nicht auftritt. Manchmal tritt das Problem mehrmals am Tag auf.

Ich war daraufhin bei Jaguar und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Jaguar Berlin gab mir die Diagnose, dass die Drosselklappe defekt sei. (Neupreis ca. 2.100,00).

In der Bucht erwarb ich dann eine Drosselklappe und lies diese einbauen. Damit lief der Motor fast gar nicht mehr und war zu keinem ruhigen Lauf (weder im Stand, noch unter Last) zu bewegen. Die (erste) angeblich kaputte Drosselklappe lies ich bei einem "Spezialisten" überholen und baute diese dann wieder ein. Damit lief das Fahrzeug ca. 3 Wochen bis sich das alte Verhalten wieder einstellte. Der "Spezialist" versicherte mir, das alle messbaren Daten und Größen völlig in der Norm sind.

Kennt jemand dieses Problem? Weiß jemand Abhilfe?

Oder kennt jemand einen wirklichen Spezi im Berliner Raum?

Ich habe schon versucht, das Stabilitätsprogramm auszuschalten- keine Änderung, Problem tritt weiterhin auf. Ich habe auch keine Regelmäßigkeiten, die zum Auftreten des Problems führen, herausfinden können. Das Problem tritt völlig willkührlich auf.

Für Tips und Anregungen bin ich sehr dankbar und bedanke mich auch schon einmal im Voraus.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pari
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Fr 17 Aug, 2012 21:56    Titel: Steckkontakte Drosselklaappe  

Hallo,

einfach die Steckkontakte der Drosselklappe erneuern! (vergoldete nehmen)

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=19447

Gruss
Pari
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jack_1
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 18 Aug, 2012 10:29    Titel:  

Hallo
Du solltest auf jeden Fall mal Dein Motorsteuergerät auf eventuell vorhandenen Wasserschaden kontrollieren.
Steckverbindungen prüfen und auch mal das Gehäuse öffnen und auf die Platine schauen.
Das wäre erfahrungsgemäß nicht das erste Mal !!!!!
Gruß Jack
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
majgom
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Sa 18 Aug, 2012 21:33    Titel:  

Hallo,

vielen Dank für die Tips. Werde ich demnächst einmal ausprobieren.

@Pari: Wo bekomme ich vergoldete Steckkontakte her?

Vielen Dank im Voraus.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tech_nik
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 04 Sep, 2012 22:37    Titel:  

hallo majgom,

ich fahre hier in usa einen 1998 xj8 - hatte das gleiche problem: sporadisch ploetzlich kein gas, dann motor in notlauf und abhilfe durch neustart. ist mir dreimal passiert, dann zum haendler.

der wusste rat: drosselklappen gereinigt UND relais getauscht (7 stueck, ca 10eur pro stueck). insgesamt hat er zwar 350usd fuer die einfache arbeit genommen - aber seitdem ueber 3000km ohne dass das problem je wieder auftrat.

good luck

p.s. plane evtl import meines wagens nach berlin zum dez. hast jemand gute adresse in berlin fuer umbau u service??
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
IljaOblomow
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 05 Sep, 2012 7:14    Titel:  

Hallo!

An einer gute Adresse in Berlin für Service wäre ich auch interessiert.

Viele Grüße

Alex
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
majgom
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Fr 07 Sep, 2012 21:17    Titel:  

Hallo Jaguar-Freunde,

ersteinmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe es jetzt nach meinem Urlaub endlich geschafft, die vergoldeten Stecker (Original Jaguar-Rep-Satz) am TPS-Sensor einzubauen. Bei der Gelegenheit auch gleich die Drosselklappe komplett ausgebaut und gereinigt und alle Stecker, die ich finden konnte, gereinigt und mit Elektronikspray behandelt. Sämtliche Relais gezogen und Steckverbindungen überprüft. Wasserweinbruch im Steuergerät auch nicht vorhanden.

Bis jetzt ist der Motor nicht wieder ins Notprogramm gegangen. Der Tip mit den vergoldeten Steckern scheint also nicht so schlecht-ABER:

Die verzögerte Gasannahme ist immer noch da, d.h. bei jedem Gasgeben komt eine Gedenksekunde, bis er anfängt, hochzudrehen. Beim Auslesen des Fehlercodes kam der Fehler P 1121 "Fahrpedalsensor gestört".Fehler dann gelöscht-Problem leider weiterhin... Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Motor auf P und auf N nur bis 3000 U/min dreht (Normal? Überdrehschutz?)

Ich denke, das ist das Potenziometer auf der linken Seite der Drosselklappe. Bei Jaguar wurde mir gesagt, dass es dieses Teil leider nicht einzeln gibt, obwohl es nur mit drei Schrauben (nicht einstellbar, d.h. keine Langlöcher) befestigt ist. Stimmt das? Hier in Berlin wussten die leider noch nicht mal, dass es den Rep-Satz mit den Steckkontakten gibt....

Bin jetzt weiterhin ratlos. Weiß jemand Rat?

Vielen Dank im Voraus.

P.S.: Leider gibt es in Berlin meines Wissens nur 2 Jaguar-Vertragshändler. Dinnebier und Krauthahn. Dinnebier ist nach meiner Erfahrung nicht zu empfehlen- die wollten mir gleich die komplette Drosselklappeneinheit für sportliche 2.100,00 verkaufen. Krauthahn hat wohl länger Erfahrung, lässt sich dies aber auch nett bezahlen. Für ältere Modelle ist auf jeden Fall Michael Groß die erste Wahl. Muss man sich aber leisten wollen bzw. können und er macht, meines Wissens nur wirkliche Klassiker.....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: So 09 Sep, 2012 19:02    Titel:  

Hi,

die verzögerte Gasannahme liegt mit Sicherheit an einem verschlissenen Luftmassenmesser. Der Fehlercode ist wohl noch von der Drosselklappengeschichte über.

Gruß Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
majgom
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 24 Sep, 2012 11:01    Titel:  

Hallo Rainer, hallo Jaguar-Freunde,

vielen Dank für den Tip.

Leider fehlt mir ein Luftmassenmesser zum Ausprobieren. Nach einem Telefonat mit Jaguar in Essen (die machen übrigens einen sehr kompetenten Eindruck - leider für mich zu weit weg) meinten die, dass man das höchstwahrscheinlich nur mittels Ausprobieren herausbekommt, da ein defekter Luftmassenmesser nicht immer im Fehlerspeicher abgelegt wird.

Gibt es jemanden aus dem Berliner Raum, der so ein Teil rumzuliegen hat? Möchte jetzt nicht unbedingt auf gut Glück so ein Teil bestellen.......

Vielen Dank im Voraus.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
haushejo
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Di 05 März, 2013 20:21    Titel: Fehlerspeicher P 1226  

Hallo Jaguarfreunde,

habe mit großen Interesse eure Beiträge gelesen. Fahre einen 98ziger XKR, 267 KW. Seit einiger Zeit schaltet er auf längeren Strecken plötzlich auf "reduzierte Motorleistung" um und die rechte Kontrolllampe leuchtet rot.
Der Motor läuft dann bis ca. 130km/h völlig problemlos, kann dann allerdings nicht mehr beschleunigen. Wenn ich den Motor abstelle ist nach ca. einer halben Minute der Fehler wieder veschwunden. Bis er nach einiger Zeit wieder auftaucht oder auch nicht. Im Fehlerspeicher wird dann der Fehler - P1226 (Kontrollmanschette (Control Sleeve) Sensor Fehlfunktion)- angezeigt.
Nach euren Beiträgen vermute ich, daß das Problem ebenfalls bei irgendwelchen Steckkontakten zu suchen ist.
Daher meine Frage an euch "hat jemand schon mal mit dem Fehler P1226 zu tun gehabt und wie hat er das Problem gelöst?".

Vielen Dank im Voraus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Catlady
registrierter Benutzer
Saland



Verfasst am: Mo 09 März, 2015 14:35    Titel: Steckkontakte für Drosselklappe?  

Hallo Katzenfans, kann mir vieleicht jemand sagen, wo ich solche Steckkontakte für einen X308 Bj 2000 herbekomme? Hab beim Ersatzteilhändler und beim Jaguarmech. angefragt und die sagen, man bekommt nur die komplette Drosselklappe. Bin froh um jeden Hinweis...
Ein herzliches Dankeschön an alle Eure tollen Beiträge, haben schon öfters ein Problem lösen können dank einem Hinweis ;-))

Gruss Catlady
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hans944
registrierter Benutzer
Epenwöhrden



Verfasst am: So 27 Sep, 2015 19:35    Titel: vergoldete Steckkontakte für Drosselklappe  

Hallo,

weiß jemand die Ersatzteilnummer für den Original-Jaguar-Reparatursatz mit den vergoldeten Steckkontakten?

Gruss

Hans-Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pari
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: So 27 Sep, 2015 22:02    Titel: Technical Bulletin 303-S498, Service Action S498.  

Technical Bulletin 303-S498, Service Action S498.

http://www.file-upload.net/download-10938536/303-58--1-.pdf.html

Gruß
Pari
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Miguel
registrierter Benutzer
Berkenthin



Verfasst am: Mo 28 Sep, 2015 9:39    Titel:  

Moin Allerseits,

habe dieses Problem gerade erfolgreich gelöst.

Hier bekommt man den Kabelsatz

http://www.jaguarclassicparts.com/de/part/LNG3956AA

mit hanseatischem Gruß

Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris.p
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 28 Sep, 2015 11:53    Titel: an die Berliner  

Hallo Ihr Freunde,

neben den Jaguar-Händlern Dinnebier und Britcars
https://www.google.com/search?q=Jaguar+Dinnebier&ie=utf-8&oe=utf-8#q=Jaguar+Dinnebier&rflfq=1&rlha=0&tbm=lcl&rlfi=hd:;si:6410381278712370998
http://www.britcars.de/

haben wir noch freie Werkstätten, die einen guten Ruf geniessen:
http://www.aha-oldtimer.de/start.html
http://www.strassclassics.de/

Das ist sicherlich keine erschöpfende Liste, aber hoffentlich für Euch brauchbar.

Mehr unter: http://www.jaguar-association.de/sektionen/berlin-brandenburg/startseite-der-sektion/index.html?parts=sektionen%2Fberlin-brandenburg&artname=index
oder per PN an mich.

LG Chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hans944
registrierter Benutzer
Epenwöhrden



Verfasst am: Mo 28 Sep, 2015 21:06    Titel: Vielen Dank  

Vielen Dank an Pari und Miguel.

Gruss

Hans-Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marajana
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Mi 07 Okt, 2015 16:21    Titel: Kabelsatz LNG3956AA auch für 3.2 XJ Typ 308 von 1998?  

Salut mitsammen!
Ob bitte jemand weiß, ob der Kabelsatz LNG3956AA auch für die Drosselklappe des 3.2l XJ8 (Typ 308, EZ 1998) zu brauchen ist?
Besten Dank,
Holger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
anderd
registrierter Benutzer
Marl



Verfasst am: Fr 21 Sep, 2018 8:37    Titel: Motorsteuergerät/Relais - wo?  

Hallo,

ich habe ähnliche Fehlerbilder.

Könnt ihr mir sagen, wo das Motorsteuergerät dafür sitzt?
Und welche Relais habt ihr gezogen bzw. überprüft? (wo sitzen die?)

Danke und Grüße,
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
joerg_stannek
registrierter Benutzer
32657 Lemgo NRW



Verfasst am: Fr 21 Sep, 2018 15:30    Titel:  

Hallo,
ich fahren einen XJ8 aus 1998 und habe auch ein ähnliches Phänomen.

Bei mir ist es so, dass ich monatelang mit dem Auto ohne Probleme fahren (nur Stadt und Landstrasse, max. 45 Minuten Fahrzeit) kann, mir aber bereits drei mal auf der Autobahn der Motor plötzlich einfach ausgegangen ist. Passierte bislang immer wenn ich gerade keine Gas gegeben habe. Motor läßt sich dann wieder starten und alles ist OK.

viele Grüße
Jörg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Fr 21 Sep, 2018 22:34    Titel:  

Moin,

das Motorsteuergerät, das die elektrische Drosselklappe steuert, ist im Motorraum, in Fahrtrichtung rechts hinten vor der Stirnwand unter einer verschraubten Abdeckung. Dort ist auch das Relais für den Drosselklappenmotor.

Grüsse, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Reihensechser
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Fr 19 Okt, 2018 8:57    Titel:  

@joerg
Gruß in meine alte Heimat OWL

Wie oft fährst Du Deine XK8? Ich hab beruflich dieses Jahr wenig gefahren, aber auf dem Weg gen alter Heimat eben denselben Fehler. Auf dem Weg nach HH und kurz vor Bayreuth ebenso.
Wenn man wenig und kurz fährt, dann ist das ein bekannter Fehler der Drosselklappe, die verdreckt.
Bei mir kam auf dem Weg nach HH und zurück gen CH hinzu, dass ich V-Power getankt hatte. Die Reinigunsgwirkung hat
Also die Drosselklappe verdreckt.

Evtl. mal längere Strecken als maximal 45min fahren - das häufiger.

Vielleicht auch nächstes Jahr ein Meet&Greet, wenn ich mit meiner "Cathy" wieder in OWL bin? ;)

Gruß
Björn
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
joerg_stannek
registrierter Benutzer
32657 Lemgo NRW



Verfasst am: Fr 19 Okt, 2018 13:18    Titel:  

Hallo zusammen,

Ich hatte darin zwar keinen wirklichen Sinn gesehen aber ich habe einmal die Drosselklappe mit einem speziellen Reiniger komplett sauber gemacht. Parallel dann auch noch alle elektrischen Konakte gereinigt. Seit dem hatte ich keinen Ausfall mehr! Auch bei mehrstündiger Fährt lief der Wagen völlig problemlos und ganz ohne Ausfall.

Das Reinigen der Drosselklapoe bringt viel mehr als ich dachte!!

Euch allen eine gute Fahrt, ;-))

Viele Grüße
Jörg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Fr 19 Okt, 2018 13:21    Titel:  

@Björn- die Drosselklappe hat keinen Kontakt mit dem Benzin -da fließt nur Luft vorbei. also am v-power hat das bestimmt nicht gelegen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
arsvivendi
registrierter Benutzer
Diepersdorf



Verfasst am: Sa 31 Okt, 2020 11:49    Titel:  

Hallo liebe Kollegen,

ich suche die Teilenummer für Drosselklappen-Sensor für 2001er XJR.
Sensor gleichbedeutend mit Stecker? Habe von diesen vergoldeten Steckern gehört.

Auslesen hat Drosselklappen-Sensor „ausgespuckt“.

Wo kann ich diese bestellen?

Besten Dank für Hilfe.

VG
Matze
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
arsvivendi
registrierter Benutzer
Diepersdorf



Verfasst am: Fr 11 Dez, 2020 14:25    Titel:  

Hi,

ist dies die richtige Nummer?

OEM LNG3956AA Ist Stecker gleich Sensor?

VG
Matthias
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
silenthit
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 02 Aug, 2021 19:26    Titel: Gleiches Problem mit meinem 308er 3,2 von 2001  

Halli Hallo,

habe das gleiche Problem mit meinem 308er 3,2 von 2001 und bekomme so langsam ne Krise.

Motor geht spontan in Notbetrieb und im Display steht:

GETRIEBEFEHLER

TRAKTIONSKONTROLLE GESTÖRT

MOTOR IM NOTPROGRAMM

+gelbe Kontrollleuchte an

Habe angehalten, Motor aus - nach 10 Sek. neu gestartet - Fehler weg, gelbe Kontrollleuchte aus - Wagen läuft wieder normal.

Bis dato habe ich nur den Bremslichtschalter gewechselt da die Kontakte am Stecker noch sehr gut aussehen - da Problem ist jedoch immer noch vorhanden.

Wenn ich meine Leidensgefährten richtig verstanden habe so wäre folgendes Procedere die Lösung des Problems:

1.) Kontakte des Steckers am Drosselklappensensor gegen vergoldete austauschen
2.) sämtliche Relais im Sicherungskasten vorn Beifahrerseite auswechseln.
3.) Drosselklappe reinigen

Hierzu hätte ich mal ein paar Fragen...

Da Jaguar hier in Berlin mal wieder Apothekenpreise aufruft und z.B. für nur einen blöden vergoldeten Stecker mit nem Stück Kabel dran ( LNG3956AA) 70€ aufruft hatte ich mir Folgendes überlegt:

Den Stecker an der Drosselklappe zerlegen, die Anschlüsse vergolden lassen und wieder einbauen.

Zu den Relais im Sicherungskasten stellt sich mir allerdings die Frage ob man unbedingt die originalen Relais von Jaguar kaufen muss oder ob es da nicht identische Relais im Zubehör oder Elektronik Shop zu kaufen gibt?

Denke mal mit dieser Variante den Kostenaufwand so gering wie möglich halten zu können.

Freue mich über jeden Tipp

Guido

P.S. habe die Fehler vom ADAC sowohl auch mit Jaguar Soft auslesen lassen:

ADAC:
P1122 Fahrpedalsensor
P1632 Smart Generator

Jaguar Soft:
P1122 Schaltkreis Pedalweggeber A, Eingangssignal niedrig
P1260
P1632 keine Information verfügbar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mo 02 Aug, 2021 23:27    Titel:  

Moin,

zu dem P1122 gibts im WHB eine Reihe von Pinpoint Tests, mit deren Hilfe man die Ursache einkreisen kann. Dazu braucht es nur ein Multimeter und etwas Geduld.

Grüsse Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
silenthit
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 03 Aug, 2021 3:24    Titel:  

Danke für den Tipp Guido

Grüße aus Berlin

Guido :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Fam_mueller
registrierter Benutzer
Stadtbergen



Verfasst am: Di 03 Aug, 2021 18:50    Titel:  

Hallo Guido und maigom,

zum Thema vergolden oder auf vergoldete Kontakte ändern, noch ein allgemeiner Hinweis.

Man meint man tut der elektrischen Verbindung etwas Gutes, wenn man einen Stecker von Zinnkontakt auf Goldkontakt umrüstet.

Tatsächlich ist es nur wirklich besser wenn beide Seiten, also Steckerkontakt und Buchsenkontakt, vergoldet sind.

Wird gemischt, kann es sogar noch schlechter sein als zuvor, denn Zinn auf Gold führt bei elektrischen Verbindungen zu Kontaktkorrosion und es bildet sich ein höherer Übergangswiderstand. Das passiert schleichend. Nach ca. 1/2 Jahr kann man dann am Kontaktpunkt eine kleine schwarze Stelle finden. Genau da passierte es dann. (siehe auch Kontaktkorrosion und elektrochemische Spannungsreihe)

An einem Zinn-Zinn Kontakt ist im Grunde nichts auszusetzen, solage keine Feuchtigkeit eindringt.
Bei Gold-Gold hat man grundsätzlich geringere Übergangswiderstände und die Steckzyklenanzahl ist höher, wenn die Goldschicht wenigesten 2-5µm stark ist. Das ist aber bei unseren Autos überhaupt kein Thema, denn die allermeisten steckbaren Kontakte werden nur einmal gesteckt.
Es gibt aber auch noch andere Kontaktwerkstoffe wie Palladium usw. Z.B. auch Silber, das reagiert aber stärker auf Umwelteinflüsse. Oft entsteht konstruktionsbedingt ein gasdichte Verbindungsstelle im gesteckten Zustand und nur bezogen auf den tatsächlichen Kontaktdruckpunkt, nicht auf die gesamte Kontaktoberfläche. So ist die Verbindung im Grunde langlebig.

VG
Dieter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
silenthit
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 03 Aug, 2021 20:22    Titel:  

Hallo Dieter,

danke für Deinen Hinweis - hört sich logisch an - ist aber auch etwas verwirrend..

Verstehe dann nicht warum im Technical Bulletin 303-58 nur von vergoldeten Steckern die Rede ist und nirgends von vergoldeten Buchsen?

Auch werden von Jaguar selbst zwecks Reparatur ja lediglich die vergoldeten Steckkontakte LNG 3956AA angeboten und keine Buchsen. Und wenn die nach ca. 6 Monaten auch den Geist aufgeben - warum sollten die dann überhaupt gewechselt werden?

In dem Falle müsste es dann ja ausreichen die alten Kontakte zu reinigen und etwas Kontaktspray auf zu tragen - oder mache ich da jetzt einen Gedankenfehler?

Dann schreibst Du noch "die allermeisten steckbaren Kontakte werden nur einmal gesteckt" - das ist sicherlich richtig, allerdings ist es für mich unvorstellbar das ein Zinnkontakt welcher abgezogen wurde nach dem erneuten Zusammenstecken keinen vernünftigen Kontakt mehr haben soll?

Oder geht Jaguar davon aus dass wenn der Fehler auftritt zu den vergoldeten Kontakten auch gleich eine neue Drosselklappeneinheit verbaut werden soll?

Wäre es in dem Falle nicht sogar noch besser die Kontakte ohne Stecker einfach an zu löten?

Grüße

Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Fam_mueller
registrierter Benutzer
Stadtbergen



Verfasst am: Di 03 Aug, 2021 22:05    Titel:  

Hallo Guido,

selbstverständlich kannst du die Kontakte häufiger stecken. Ich hab nur geschrieben, dass üblicherweise die meisten Steckverbindungen in einem Fahrzeug nur einmal gesteckt werden. Ich würde sagen ein normaler verzinnter Kontakt kann locker 50x gesteckt werden, bis das Kontaktmaterial soweit verschlissen ist, dass das Kupfer unter der Schicht frei liegt. Ab dann wird schnell schlechter,weil dann das Kupfer stark oxidiert.

Problematisch sind die billigen Goldkontakten. Die haben oft weniger als 0,1µm Goldschicht, sogn. Flash-Gold oder Hauchvergoldung. Diese dünne Goldschicht ist bereits nach wenigen Steckvorgängen abgenutzt. Unter dem Gold ist dann i.R. eine dickere Nickelschicht. In Folge wird der Kontaktwiderstand ansteigen.

Das Verlöten oder Verschweißen von Leitungen stellt eine gute elektrische Verbindung her, ist aber halt schlecht wenn was getauscht werden muß. Löten aber noch ein anderes Problem. Lot wird weich wenn es warm oder heiß wird. Kommen noch mechanische Belastungen dazu, z.B. Schwingungen, dann kann eine Lötstelle aufbrechen.

Kabel/Litzen für Steckkontakte werden idealerweise gecrimpt und nicht verlötet. Ein Crimp macht nicht nur eine gute elektrische Verbindung zum Kontakelement (Stecker o. Buchsenpin) er hält das Kabel auch so an dessen Isolation, dass es mechanisch besser entlastet ist im Bereich der Verbindung. Eine gelötete Litze bricht meist dort, wo das Lot endet und die Litze beweglich wird, wenn mechanische Belastungen im Spiel sind. Genau hier treten die grössten Biegekräfte auf, im Übergang von starr (durch das Lot) nach flexibel (Litze).

Ein gutes Kontaktspray hilft oxidierte/verschmutze Stecker wieder fit zu machen. Durch das Zusammenstecken wird dann die Problemschicht (Schmutz/Oxyd) zusätzlich auch abgetragen/weggeschoben. Das hilft aber alles nichts wenn der Kontakt verbogen ist, so dass keine Federkraft mehr vorhanden ist. Die muß eine mind. Kontaktdruck aufbauen für eine gute Verbindung. Erlahmte oder verbogen Kontakte wieder zurückbiegen und richten ist meist nur von kurzer Dauer. Die sollten unbedingt getauscht werden.

Nicht umsonst haben die Fahrzeughersteller die Kontakte so gestaltet wie sie sind. :-)

VG
Dieter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
silenthit
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 04 Aug, 2021 2:19    Titel:  

Hallo Dieter,

na dann lasse ich halt eine etwas dickere Goldschicht auftragen. Wird ja wohl nicht die Welt kosten die 4 Stecker 2 oder 3x einzutauchen und der Stecker wird dann sicherlich nicht mehr angerührt - ein guter Freund von mir ist nämlich Goldschmied ;-)

Lt. einem anderen x308 Fahrern hatte er nämlich vor 10 Jahren das selbe Problem und seit dem Austausch gegen goldene Kontakte Ruhe.

Grüße aus Berlin

Guido :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Th-ossi
registrierter Benutzer
Neustadt



Verfasst am: So 31 März, 2024 19:09    Titel: Drosselklappenprobleme  

Hallo zusammen,

ich fahre zwar einen XKR 1999 aber die Probleme mit dem Motornotlauf und der gestörten Traktionskontrolle sind mir nur zu gut bekannt. Alles mögliche in den Werkstätten repariet worden. Bis ich dann auf den Drosselklappensensor gekommen bin. Also eine Austauschdrosselklappe besorgt. Aber weit gefehlt. Das Teil hat auch nicht funtioniert. Grund dafür war der Drosselklappensensor (Potentiometer auf der rechten Seite). So habe ich eine neues Poteniometer besorgt. Diesen habe ich eingebaut und der Motor hat völlig gesponnen. Nachdem ich mir dann das Potentiometer genauer angeschaut habe, und mit dem Originalteil verglichen habe stellte ich fest das beim Original der Mitnehmerarm verbogen war.
Ich habe dann das Austauschpoti komplett zerlegt und stellte fest das der Mitnehmerarm komplett aus Metall ist und nur mit Kunststoff ummatelt.
Also habe ich den Mitnehmerarm und den Hebel für den Endanschlag des Originalpoti wieder ausgerichtet (etwas nach oben gebogen bzw Senkrecht gestellt) und wieder eingebaut.
Achtung beim Aus- und Einbau. Die genaue Position vor dem Ausbau genau markieren. Den Sensor beim einsetzen etwa 10 -20 Grad nach links drehen und einsetzen. Der Sensor hat zwei Langlöcher somit kann man dann den Sensor wieder richtig positionier.
Nachdem ich das gemacht habe läuft die Katze wieder wie der Teufel.

Das Problem bei Austauschsensoren kann ich mir nur so vorstellen. Jedes Potentiometer hat eien Widerstand mit unterschiedlichen Tolleranzen. Da das Potentiometer sogar zwei Widerstandsbahnen hat und 4 Schleifer zur Stromabnahme sind dies von den Werten her sehr empfiindlich und unterschiedlich. Wenn die Widerstände mit dem im Motorsteuergerät abgespeicherten Wert nicht zusammenpassen läuft der Motor nicht rund und macht dann irgendwas, aber nicht das was er soll. Sprich eine neuer Sensor oder eine komplette Drosselklappe muß mit dem Motorsteuergerät abgestimmt und kalibriert werden und das ist für eine normale Werkstatt nicht machbar.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type