Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  DPF
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Riddik
registrierter Benutzer
Rostock



Verfasst am: Mo 27 Aug, 2012 20:52    Titel: DPF  

Hallo zusammen, weiß jemand von euch zufällig die teilenummer für den DPF des x-Type 2.2 Diesel ?
Falls jemand noch einen defekten zum Verkauf hat, bitte unbedingt bei mir melden.

Gruß
Patrik
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Riddik
registrierter Benutzer
Rostock



Verfasst am: Mi 29 Aug, 2012 20:58    Titel:  

Um nochmal an das obige Thema anzuknüpfen- hat jemand von euch erfolgreich den Dpf. ersetzt?

Gruß

Patrik
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stefan_R
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 05 Sep, 2012 10:31    Titel:  

Hallo,

Handelt es sich denn um einen DPF von GAT oder die neue Nachrüstlösung eines anderen Herstellers (KBA-Nr. 17238)?

Den KBA 17238 kann man nicht so leicht zurückrüsten.

Der GAT DPF (Bezeichnung DPFO-02, KBA 17018 oder ähnlich) wurde für den deutschen Markt nachgerüstet und ersetzte das werkseitig verbaute Hosenrohr inklusive Flexrohr.
Mit diesem Hosenrohr/Flexrohr kann man in dem Fall (GAT DPF) den 2,2D (und auch den 2,0D) günstig wieder zurückrüsten (ca.100 EUR von Quinton Hazell.).

http://www.teilesuche24.de/qh/abgasrohr-110431

Die Jaguar Teilenummern sind:
1148395
1149869
C2S26946

Es passt auch das Rohr vom Mondeo TDCI. Solche Rohre bekommt man manchmal günstig gebraucht in der i-Bucht.
Mögliche Ford-Teilenummern sind:
2S715G203BD
2S715G203BC
ME2S7J5G203B1D
1148395
1149869
1518063

http://www.ebay.de/itm/Ford-Mondeo-III-MK3-Bj-00-07-TDCI-Hosenrohr-Vorderrohr-2S715G203BD-/190711834679?pt=DE_Autoteile&hash=item2c674fa837
http://www.ebay.de/itm/Ford-Mondeo-III-MK3-Bj-00-07-TDCI-Hosenrohr-Vorderrohr-2S715G203BD-/190711834679?pt=DE_Autoteile&hash=item2c674fa837

Vorsicht: Unsachgemäße Handhabung beim Ein-/oder Ausbau kann das Flexrohr beschädigen (könnte ein Problem bei den gebrauchten Rohren sein).
Nach dem Umbau den DPF austragen lassen!

Grüße

Stefan.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Riddik
registrierter Benutzer
Rostock



Verfasst am: Mi 05 Sep, 2012 10:38    Titel:  

Hallo und danke für den Beitrag- es handelt sich bei meinem Dpf nicht um eine nachrüstlösung, sondern um den Werks-Dpf. Der Vorbesitzer hat diesen schon einmal erneuert - ist jetzt einer der Fa. Bosal verbaut.
Ich werde mir die umgehungslösungen mal ansehen.
Gruß

Patrik
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stefan_R
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 05 Sep, 2012 11:57    Titel:  

Hallo Patrik,

bei den "werksseitig" bzw. importeurseitig*) nachgerüsteten DPFs handelt es sich ausschließlich um GAT Produkte, die das genannte Flex/Hosenrohr ersetzen. DPF und Hosenrohr haben dann gleiche Einbaumaße. Ob das für den Bosal gilt, kann ich nicht sagen. Hast Du eine KBA-Nummer zu dem Bosal DPF (s. Eintrag in Zulassungsbescheinigung)?
Bei manchen Nachrüstlösungen wird auch an der Auspuffanlage vor dem Vorschalldämpfer etwas abgesägt, um Platz für den DPF zu schaffen.
Beim DPF KBA 17238, der als Neuentwicklung wegen der GAT-Pleite 2010 auf den Markt kam, wurde der Vorschalldämpfer ersetzt. Dazu wurde dieser am Rohr zwischen Vorschalldämpfer und Endschalldämpfer abgeschnitten.
Um das zurückzubauen braucht man den Vorschalldämpfer.

Grüße

Stefan

*) alle X-Type 2,2 D mit 155 PS (ca. Modelljahr 2006- teilweise 2007) liefen ohne DPF in England vom Band. Wegen der damaligen Feinstaubdebatte in Deutschland wurden diese Modelle vom Importeur in Deutschland mit einem GAT DPF nachgerüstet.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stefan_R
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 14 Sep, 2012 21:33    Titel:  

Hallo Patrik,

welche KBA Nummer hat denn Dein Bosal DPF?

Grüße

Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Riddik
registrierter Benutzer
Rostock



Verfasst am: Fr 14 Sep, 2012 22:00    Titel:  

Hallo, nee hab ich nicht- müsste mal schauen wenn der auf der Bühne steht.
So langsam glaube ich, dass der qualmt weil vielleicht die Diesel Einspritzung in den Dpf. Nicht funktioniert.
Ich weiß nur nicht wie man es testen kann.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stefan_R
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 18 Sep, 2012 17:22    Titel:  

Hat Deine Katze denn laut Zulasssungsbescheinigung 155 PS oder 145 PS?

Bei 145 PS handelt es sich um einen geschlossenen DPF, der durch Nacheinspritzung von Diesel in die Brennräume des Motors freigebrannt wird. Durch die zusätzliche Dieselmenge wird die Abgastemperatur erhöht und der DPF wird freigebrannt.
Bei dieser Version ist ein Rückbau des DPFs m.E. nicht möglich.

Bei 155 PS handelt es sich um ein offenes DPF System (Nebenstromfilter). Dieser regeneriert sich bei genügend hoher ABgastemperatur selbst. Diese Version kann man mit dem oben genannten Hosenrohr/Flexrohr zurückrüsten.

Grüße

Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Riddik
registrierter Benutzer
Rostock



Verfasst am: Mi 19 Sep, 2012 17:19    Titel:  

Hi, meiner hat 145 ps. Umrüstung ist hierbei offenbar nur durch einen leergeräumten Filter möglich 😁 naja vielleicht find ich ja nen defekten irgendwann bei eBay
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Totti-Amun
registrierter Benutzer
Weymouth, Dorset, UK



Verfasst am: Do 29 Nov, 2018 17:40    Titel:  

Ich habe noch einen nagelneuen KBA 17238 hier liegen. Preis VS

Gruß

Totti
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: