Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK8, XK-R, ab 2006   >>  XKR Display macht Probleme
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
stefan170172
registrierter Benutzer
Wildberg



Verfasst am: Mo 24 Sep, 2012 9:30    Titel: XKR Display macht Probleme  

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Mein Zentraldisplay macht mir Schwierigkeiten. Teilweise bootet das System offensichtlich nicht richtig, so dass nach dem Starten des Motors der Jaguar im Display einfach stehen bleibt. Logischerweise kann ich dann keinerlei Funktionen ausführen und das Radio funktioniert auch nicht. Wenn das System ordnungsgemäß startet, kann es aber sein, dass es zwischendurch rebootet, d.h. der Monitor wird kurz schwarz, Radio geht aus und nach 2-3 Sekunden funktioniert alles wieder wie es soll. Gibt es eine Tastenkombination o.ä. mit der man den Montor "manuell" starten kann ? Ich muss im erstgenannten Fall immer aussteigen, 10 Minuten warten und neu einsteigen. Dann ist das Problem meist gelöst. Finde ich aber wenig befriedigend.
Für jegliche Hilfe bin ich dankbar.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HJP
Sponsor 2023
Garbsen



Verfasst am: Mo 24 Sep, 2012 9:37    Titel:  

Hallo,
ich würde es zunächst einmal mit einem Reset versuchen. Batterie abklemmen, kurz warten und wieder anschließen. Aber Vorsicht: Kfz-Schlüssel und Security Radio Code zur Hand.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stefan170172
registrierter Benutzer
Wildberg



Verfasst am: Mo 24 Sep, 2012 12:47    Titel:  

Hallo HJP,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Was muss ich bezüglich Schlüssel und Radio-Code denn beachten ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HJP
Sponsor 2023
Garbsen



Verfasst am: Mo 24 Sep, 2012 14:21    Titel:  

Das habe ich nach über zwei Jahren Jaguar gelernt, dass die Elektronik manchmal merkwürdige Sachen macht. Den Schlüssel nur, um darauf vorbereitet zu sein, dass das Baby nicht noch vor Schreck verriegelt. Der Security Radio Code ist, zumidest beim S-Type, auch der Sicherheitscode zum Freischalten der Elektronik. Nach dem wieder anschließen der Batterie fordert das Fzg die Eingabe eines Code über Display. Mag sein, dass das beim XK anders genannt wird. Aber irgendeinen Code (Code Karte) solltest Du haben, bevor Du die Batterie trennst denn danach geht erst einmal garnichts mehr.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stefan170172
registrierter Benutzer
Wildberg



Verfasst am: Mo 24 Sep, 2012 14:28    Titel:  

Danke.....das werde ich dann mal in Angriff nehmen. Bin mal gespannt, ob meine Mietze irgednwelche Überraschungen für mich bereit hält :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
columbo
registrierter Benutzer
Taufkirchen



Verfasst am: Mi 03 Okt, 2012 17:38    Titel:  

Und, hat es geklappt?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stefan170172
registrierter Benutzer
Wildberg



Verfasst am: Do 04 Okt, 2012 7:50    Titel:  

Hallo HJP,

ich dachte zunächst, dass es geklappt hätte. Der Fehler ist 3 Tage nicht mehr aufgetaucht. Am 4. Tag kam er jedoch wieder. Zwischenzeitlich gehe ich davon aus, dass das rebooten etwas mit der Bluetooth Freisprecheinrichtung zu tun haben. Wenn das System ordnungsgemäß startet, wird mein Telefon erkannt und die Verbindung hergestellt. Wenn es dann kurz aussetzt und neu startet, ist keine Verbindung zum Telefon mehr möglich. Auch nicht, indem ich es manuell suchen lasse. Ich kann es aber auch nicht aus der Liste der Bluetooth-Geräte löschen.Irgendwie eigenartig.

Hast Du noch irgendeine Idee ?

Viele Grüße
Stefan

P.S., beim XKR braucht man keinen Radiocode wenn man die Batterie abklemmt. Allerdings versuchte der Wagen sich zu verschließen, daher war der Tipp mit dem Schlüssel hilfreich :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HJP
Sponsor 2023
Garbsen



Verfasst am: Mo 08 Okt, 2012 4:42    Titel:  

Ich fürchte eine neue Idee habe ich auch nicht mehr. Aber wo sich Fehlersuche auf die Bluethoothverbindung zum Handy konzentriert, kann ich noch was sagen.
Jag und Handy stellen Verbindung her, sogar das Handytelefonbuch wird übertragen, alles wunderbar. Mann muß das auch nur einmal machen denn wenn man sich kennt, wird die Vbd immer automatisch hergestellt. Jag abgestellt, anschließend keine Verbindung möglich. Eine Vbd war erst möglich, wenn man im Handy den Jag löscht und beide Geräte sich unbekannt gegenüber treten. Das ging so ein paarmal und die Verzweiflung stand dem Meister ins Gesicht geschrieben, wenn ich auf den Hof fuhr. Das Telefonmodul wurde gewechselt, keine Änderung. Irgendwann, die ersten Gesellen hatten schon zu VW gewechselt, kam jemand auf die Idee alle elektrischen/elektronischen Verbindundungen und Anschlüsse zu überprüfen. Da lag der Fehler! (Die Sektkorken zogen wieder ihre Bahnen zur Werkstattdecke) Leider fehlt mir das technische knowhow um die Lösung genauer zu beschreiben, ich gehöre zu den Menschen, bei denen es einfach nur zu funktionieren braucht.
Mich wundert, dass auch keiner aus der XK-Fraktion etwas dazu sagen kann denn eines bezweifele ich grundsätzlich:"So einen Fehler haben wir noch nicht gehabt!"
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ddreizehn
registrierter Benutzer
Weltmetropole Oberhausen



Verfasst am: Mo 08 Okt, 2012 18:13    Titel:  

Hallo,

ich hatte auch ein Problem mit dem Display. Bei mir lief das Display hin und wieder nicht an.
Erst nach dem Abschalten und Abschliessen des Fahrzeug und dem wiederum "neu" Starten lief es hoch.
Habe dann mein Telefon nicht mehr am Auto angemeldet und seit dem ist ruhe.
Daher vermute ich, daß mein Telefon für den Absturz verantwortlich war.

Allerdings habe ich noch eine sache: Wenn ich meinen Wagen drei-vier Tage stehen lasse, dann ertönt beim Starten ein Gong. Was das nun seinen soll kann mir niemand sagen!

Gruss aus der XK Fraktion :-))
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dirktheis
registrierter Benutzer
Bous



Verfasst am: Fr 19 Jul, 2019 12:09    Titel:  

hallo,
dieser Chat ist zwar schon recht alt, momentan stehe ich aber vor dem gleichen Problem: Mein zentrales Display schaltet sich so ca. im 5 min Takt von selber ab - verbunden mit einem deutlichen Knacks in den Lautsprechern - um dann ähnlich wie nach einem Reset wieder hochzufahren.
Hat da jemand neuere Erkenntnisse?
Den Hinweis mit der Bluetooth-Verbindung zum Smartphone versuche ich noch zu verifizieren.
Ich danke vorab für jede Antwort.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Sa 20 Jul, 2019 17:03    Titel:  

Hallo

Das mit dem Knax beim Abschalten führe ich auf eine plötzliche Spannungsunterbrechung zum, oder im Gerät zurück.

Es scheint mir so ähnlich zu sein, als ob man bei der Heim HIFI Anlage zum Aussachalten den Netzstecker zieht. ;-)

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dirktheis
registrierter Benutzer
Bous



Verfasst am: Sa 20 Jul, 2019 17:10    Titel:  

ok, habe den Übeltäter gefunden: ein USB Stick. Nachdem der Jag bislang problemlos funktioniert hatte bin ich nochmal in mich gegangen und habe nachgedacht, was s(ich) zuletzt geändert hatte: es war der USB Stick, den das Audioteil nicht lesen konnte - der stattdessen wohl Störungen produziert hatte.
Problem gelöst.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
_wolf_
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: So 26 Apr, 2020 17:06    Titel:  

Ich habe seit der Wiederinbetriebnahme des Autos (XKR 2010) nach dem Winter (Batterie blieb den ganzen Winter angeklemmt) das Problem, dass das Display (d.h. der Touchscreen) dunkel bleibt.
Ich habe kein Telefon und keinen USB-Stick angeschlossen, dennoch bleibt der Touchscreen auch nach wiederholten Einschalten der Zündung und/oder Start des Motors dunkel.
An der Batterie kann es m.E. nicht liegen - die ist mittlerweile gut geladen und das Auto sprang auch sofort nach der Winterpause in der Garage an.

Hab mal im Handbuch nachgesehen, ob der Touchscreen durch eine eigene Sicherung abgesichert ist. Hab' aber dazu nichts gefunden.

Auch wenn der Touchscreen dunkel bleibt, kann ich einen USB-Stick einstecken und die Musik darauf abspielen.
Wie bekomme ich nur diesen Touchscreen wieder zum Leben?!

Gruß,
Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XKRXKR62006
registrierter Benutzer
Bonn



Verfasst am: Mo 11 Mai, 2020 16:25    Titel: Zentraldisplay XKR  

Hallo, bei meinem XKR von 2006 gab es immer wieder Probleme mit dem Display, das beim Start nicht mit anging, sondern das Jaguar-Zeichen blieb. Offenbar lag es an der Batterie, die nach 14 Jahren (!) ihren Geist aufgab. Jetzt mit der neuen Batterie startet das Display immer sofort. Offenbar war die Spannung der alten Batterie beim Start - bzw. durch den Start - nicht ausreichend, um das Display zur Arbeit zu bewegen! Weiterhin gute Fahrt mit diesem tollen Auto!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
_wolf_
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 11 Mai, 2020 16:55    Titel:  

Hab' am Donnerstag meinen Service-Termin und lasse mal das Display und die Batterie checken.
M.E. ist noch die erste Batterie drin ... könnte also durchaus an der fehlenden Batteriespannung liegen.

Das Auto ist zwar nach dem Winter - d.h. nach vier Monaten in der Garage - problemlos angesprungen, aber das Display blieb seither dunkel. Es wird nicht mal das Jaguar-Logo angezeigt.

Werde berichten ...

Gruß,
Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XKRXKR62006
registrierter Benutzer
Bonn



Verfasst am: Mi 13 Mai, 2020 7:50    Titel:  

Bin gespannt, ob es auch an der Batterie liegt. Bei meinem XKR fing das Display-Problem auch so seit 4 Jahren an (also auch bei Batteriealter 10 Jahre). Die Jaguar-Vertretung Bonn hatte schon als Ratschlag empfohlen, die Display-Software neu aufzuspielen, dann gab die Batterie Im letzten November zum Glück nach dem Reinfahren in die Garage total den Geist auf - das CTEK-Batteriespannungsgerät zeigte auch auf Analyse "Batteriespannung". Habe Anfang April nach der Winterpause den Kofferraum - elektrischer Verschluss (!) - zum Überbrücken der Batterie nur öffnen können, indem ich das Nummernschild abmontiert hatte, um an das dahinter liegende Notschloss zu kommen. Im Nachhinein hätte ich die Batterie besser vorher gewechselt.
Das CTEK MXS 3.8 kann ich übrigens nur empfehlen, es kostet ca. 60,-€ statt das ältere Modell 3.6, das Jaguar mit Jaguar-Schriftzug nach wie vor für über 200,-€ anbietet!
Viel Erfolg aus Bonn
Niko
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ddreizehn
registrierter Benutzer
Weltmetropole Oberhausen



Verfasst am: Fr 15 Mai, 2020 20:43    Titel:  

ich weiß zwar auch nicht woran das liegt, aber mit sicherheit nicht an der batterie.
ich habe jetzt 10 jahre mein auto und ich wechsel immer als zwei-drei jahre die batterie.
dieser fehler tauch immer wieder in unregelmässigen abständen auf, egal wie alt die(marken) batterien waren.

gruss
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
_wolf_
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Sa 16 Mai, 2020 5:01    Titel:  

Batterie ist top, aber Display bleibt dunkel.
Evtl. ein Fehler im MOST-Bus. Muss dazu noch eine andere Werkstatt kontaktieren.

Gruß,
Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
_wolf_
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 25 Mai, 2020 14:34    Titel:  

Display defekt - muss getauscht werden. :-((
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bayern_jag
registrierter Benutzer
Mainburg



Verfasst am: Mo 25 Mai, 2020 17:00    Titel:  

Hallo Wolfgang,

versuche mal folgendes:
Auto mit dem Schlüssel manuell aufschließen und ins Auto setzen
Motor starten
Von Innen mit dem Schlüssel absperren (Spiegel sollten sich anlegen)
Motor abstellen
Tür öffnen
Tür schließen
Motor starten
Mit dem Schlüssel öffnen (Spiegel gehen wieder auf)
Motor abstellen
Aussteigen und manuell verschließen
Danach wieder aufschließen oder Tür bei Keylessgo öffnen
rein sitzen und starten.

So geht bei mir das DIsplay wieder in Betrieb wenn ich von innen mit dem Schlüssel abgesperrt habe (um die Ohrenn zu legen). Dann kommt es manchmal vor , dass bei der nächsten Fahrt das Display dunkel wird wenn ich auf Navi schalte.

Vielleicht hilft das Prozedere bei Dir auch.

Mit Grüssen aus der Holledau

Peter

XKR 2008, XF 2,2 2013, TR7
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
_wolf_
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 25 Mai, 2020 18:28    Titel:  

Hallo Peter,

danke für die ausführliche Anleitung.
Ich hatte es schon mal so probiert: das Auto von innen mit dem Schlüssel abgesperrt, anschließend wieder aufgesperrt und die Zündung eingeschaltet. Leider ohne Erfolg.

War heute in der Werkstatt. Sie haben das Auto durchgemessen, das Display ausgebaut, Ersatzdisplay eingebaut und alles funktionierte. Aussage war, das Display ist defekt, und wird auch zu heiss (wodurch auch immer).
Hab' mir jetzt ein neues Display bestellt.

Shit happens ... :-(

Gruß,
Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: