Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Fahrwerksrestauration 2010-2013
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 5Gehe zu Seite   |  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor weitere Bemerkungen
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 09 Okt, 2012 22:09    Titel: Fahrwerksrestauration 2010-2013  

Hallo Mitleser und Interessierte,

damit man eine Vorstellung davon bekommt, was ich nach der Karrosserierestauration 2007/2008 im Jahre 2010 (Ursache Motorschaden wegen Öldruck = NULL bei 190 kmh auf der Autobahn) begonnen habe, stelle ich eine Montage ein, die das gesamte Fahrwerk zeigt. In dieser Montage werden jetzt die Gelenkwelle und der Motor noch nach Fortschritt aktualisiert. Die Karrosserieumgebung des gesamten Fahrweks wurde auch auf Vordemann gebracht - das war bei der Karrosserierestauration nur bedingt möglich, weil das Fahrwerk damals ja leider eingebaut blieb (falsche Reihenfolge). Dass nun auch alle Kabelstränge, Bremsleitungen und Benzinleitungen erneuert wurden versteht sich.

Wenn der Motor und das Getriebe "wiedervereinigt" sind...bin ich durch :-))

Gruß - Peter aus FFM

PS: so leicht kann man mich nicht aus der Ruhe bringen




Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am Di 29 Sep, 2015 19:07, insgesamt 7-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Mi 10 Okt, 2012 6:22    Titel:  

Oh Mann, oh Mann.... !?!?
Hallo Peter,
wie schön, dass du nicht sooo leicht aus der Ruhe zu bringen bist. Wenn ER fertig ist, komme ich extra nach Frankfurt um IHN zu bewundern. HERZliche Grüsse, Egon ;-)


Zuletzt bearbeitet von Egast am Mi 10 Okt, 2012 7:41, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mi 10 Okt, 2012 7:11    Titel:  

Hallo,

ich schließe mich gerne an .
Im Moment lese ich (mal wieder ) das Jaguar XJ Buch vom Heel Verlag und der Wunsch nach einen Serie II wächst.

Gruß Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 12 Okt, 2012 19:09    Titel: aktueller Stand.......  

weiter am Motor.....Laufbuchsen- und Kolbeneinbau....Umstellung auf "Full-Flow-Ölversorgung"......Arbeitsvorbereitung



Folie4.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie5.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 15 Okt, 2012 21:02    Titel: Gelenkelle + VA-finish und Motorkurbelgehäuse  

so langsam ist erkennbar, was es mal werden soll.....



Folie6.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie8.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie07.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am Fr 21 Dez, 2018 17:00, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 16 Okt, 2012 9:39    Titel:  

Das ist ALLES viel zu perfekt und viel zu neu.......

Was soll das nur für ein langweiliges Leben nach dem Wagen geben?!

Nur damit fahren.....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 16 Okt, 2012 11:35    Titel: und dann....  

Hallo Brettpritt,

keine Sorge: dableibt schon noch das eine oder andere zu tun....wenn ich mir so ansehe, was Du innen gezaubert hast :-))

Im übrigen habe ich trotz "Ruhestandsalter" ja auch noch meine Kunden zu betreuen und endlich auch mal wieder Zeit für die Familie....die lauern schon alle auf den Tag, an dem der XJ wieder zur Verfügung steht.......

wenn alle Stricke reißen: jetzt weiß ich ja, wie´s geht !! Es gibt noch viele XJs, die so langsam dahinrotten....NEIN - ich will fahren und das Ding besser erhalten, als in den vergangenen 20 Jahren. Da bin ich halt nur gefahren und habe wenig gewartet und instandgehalten. Insofern trage ich schon ein wenig Schuld daran, dass es seit 2005 doch erhebliche Eingriffe gab.....jetzt bin ich durch !!

Gruß aus FFM - Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 16 Okt, 2012 11:39    Titel:  

BRAVO.....Grüße von DEM alten MOSES
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 16 Okt, 2012 14:13    Titel:  

Die Familie standesgemäß durch die Botanik zu chauffieren ist nicht das Schlechteste, das wird ja herrliche Sonntagsausflüge geben !
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 19 Okt, 2012 9:13    Titel: things in motion  

Kühlernetz mußte auch ausgetauscht werden - Leck !!

....manches erschließt sich erst, wenn man die Bewegung der Teile sieht (leider etwas unscharf):

http://www.youtube.com/watch?v=KjY7Xb-K_4Q&feature=autoplay&list=ULxDr9lwlGZ8g&playnext=1

jetzt geht es an die Zylinderköpfe....




Folie11.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
joewi
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Fr 19 Okt, 2012 16:49    Titel:  

Hallo Peter,
ich bin sehr beeindruckt ! Das würde ich mir ja mal zu gerne anschauen. Wenn Du nichts
dagegen hast würde ich mir mal gerne in Deiner " Zauberwerkstatt " die Teile von einem
tollen 12er anschauen. Man kommt ja sonst nicht in den Genuss so etwas mal Life zu sehen.
Wenn Du dem zustimmen kannst, dann gib mir doch bitte Deine Adresse und einen
Terminvorschlag durch ( evtl. Deine Handynummer zur Abstimmung ). D a n k e !!

Gruss, JÖRG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 19 Okt, 2012 21:07    Titel: bitte noch etwas Geduld..  

Hallo Jörg,

die Einzelteile sind derzeit auf mehrere Plätze "verteilt" - deshalb steht die Karrosse in einer viel zu engen Garage, in der ich praktisch nichts machen kann. Die Original-VA habe ich im Keller zusammengebaut - weiß noch nicht, wie ich die da herausbuchsieren werde (Gewicht) und das "obere Drumherum" um den Motor wird auf der Werkbank im Keller hergerichtet.

Den fertigen Kühler habe ich heute schnell an seinen Platz unter die Haube gesteckt, damit er aus dem Wege ist usw.

Hab´bitte Verständnis, wenn ich jetzt erst einmal dafür sorgen will, dass die Teile möglichst bald zusammengeführt werden können - dann soll das Auto wieder fahren - endlich und dann wird man es auch wieder auf der Straße sehen....

freundliche Grüße - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
joewi
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: So 21 Okt, 2012 11:27    Titel: Bitte noch etwas Geduld  

Guten Morgen Peter ,
sicher bist Du auch am Sonntag mit Deinen Jaguar-Teilen beschäftigt .
Sorry, aber ich hatte keine Kenntnisse von Deinen, wie Du schreibst doch
sehr beengten Räumlichkeiten. Ich hatte angenommen, Du hättest, da Du auch
noch als "Ruhestaendler" Kunden hast, eine kleine Werkstatt.
Es ist wohl Schade für mich, aber ich kann dich sehr gut verstehen das
Du froh bist, wenn Deine "Katze" wieder schnurrt.
Ich meine so ein 12 er ist schon eine beeindruckendes Aggregat. Ich selbst
fahre nur mit der Hälfte durch die Landschaft. Aber da ich die meiste Zeit
offen fahre langt mir der Antrieb aus. ( XJS mit dem AJ 16 Motor.)
Auch eine schöner und robuster Motor.
So Peter, ich wünsche Dir noch viel Spass und Freude bei der Montage
und drücke Dir die Daumen, das er wieder sauber schnurrt und bald
ausgefahren werden kann.
Noch einmal Danke auch für die interessante Bilddokumentation im Forum!
Gruß, JÖRG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
S-TYP34
registrierter Benutzer
65510 Wörsdorf



Verfasst am: So 21 Okt, 2012 20:34    Titel: Die Neugierde quält  

Peter
Gib Ihm doch einmal die Möglichkeit auf die Kolben und Zylinder zu schauen,so lange es geht.
natürlich zeitbegrenzt und nicht mit nem Merc.,schreibe u. spreche dieses Wort nie aus,
vorfahren!!
H.K.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 21 Okt, 2012 20:48    Titel: auf Kolben und Zylinder sehen.....  

kann man hier:

http://www.youtube.com/watch?v=KjY7Xb-K_4Q

deutlich zu sehen: die paarweise gleichstellung von

A1 - A6
B1 - B6
A2 - A5
B2 - B5
A3 - A4
B3 - B4

wobei die Zündfolge ja A1, B6, A5 usw.....lautet. Habe ein wenig gebraucht, dieses zu verstehen: wenn A1 auf OT steht und zündet wird A6 auf OT "ausgepufft" ??!!

Deshalb wird ja dokumentiert :-)) UND Sonntags ist Ruhetag....pssst

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
S-TYP34
registrierter Benutzer
65510 Wörsdorf



Verfasst am: So 21 Okt, 2012 21:26    Titel:  

Ai isch habb nur gedacht, weil doch die Bildschärr
so nebbellisch unn so klaaa sinn.
Odder dusde se noch e maa mache?
guude Peedärr
bis widder e mahl
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 21 Okt, 2012 21:52    Titel: alsoooo:  

es sinn ja e paaar Dingä am wern; aaans defo is die Maschihn un die werd - des is ja jeds kahn Geheimnis meä - beim S-Teib34 zusammegemachd.

De modorraum is nu mal en Deil vom ganse Schassi un des daumeld in moiner enge Garasch erum. Solang der Krahm noch net zusammekomme kann, is noch die Vodderags drinne, die ich bald verkaafe will (angebode isse ja schon). Unnerm Auto lije de Ausbuff und noch so e baar Dinger, die halt unnedran festgemachd wern müsse.

Die Kadanwell und die rischdisch Vodderags wardde im Keller, dasse eingelade wern könne, um zusamme middem Modor unnem Gedriebe endlich eingebaut wern zu könne.

Bilderschär - greeser ? - OG - welsche dann ?? - Auf Wunsch aach per E-Mehl - abber nur wenn kaane Beschrengung bested.

Mer fodografiern schonn miterer aschdennische Ufflesung - nur die Filmschä wern hald manschma nur middem Eifon gemachd und dann uff jutjub hochgelade....:-)

ein scheeene Sonndachabend - Peeedää von da unne




IMG_1989.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_1945.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_1974.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 21 Okt, 2012 22:11    Titel: odder soooo?  

gros.....



IMG_1948-small-4.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 22 Okt, 2012 14:49    Titel: bei so herrlichem Herbstwetter...  

...kann auch vor der Garage gearbeitet werden: rund um den Motorblock sind ja noch

- LIMA
- Anlasser
- Ansaugverteiler mit Düsen und Luftfilter etc.
- Wasserrohre und Thermostate
- Ölverteilung zu den Nockenwellengehäusen
- Auspuffanlage mit Krümmern, Hosenrohren und Hitzeschildern
- Lenkung mit Servopumpe und Leitungen/ -kühler
- Ventilatoren
- Kühler (Wasser, Klima, Öl...Getriebeöl)

usw. Alles soll zumindest revidiert sein, wenn es wieder losgeht.....

Am MO-29.10.12 kommen die 4 zur Verfügung stehenden Zylinderköpfe auf den Tisch - mal sehen wie es hier weitergeht :-))




Folie12.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie13.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mark10
registrierter Benutzer
Freising



Verfasst am: Mo 29 Okt, 2012 16:45    Titel: Laufbüchsenhalter  

Hallo Peter. Wie ich sehe geht es auch ohne meine Laufbüchsenhalter. Einfach eine große Beilagscheibe. Haben sie nicht gepasst?
Gruß Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 29 Okt, 2012 19:41    Titel: ....Scheiben waren  

...vor den Haltern da.

siehe PN - Gruß - Peter

PS: Strips sind aktuell...aber nur iPhone-Fotos....




Folie15.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie16.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie17.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Duesenschrieb
registrierter Benutzer
Hofheim am Ts.



Verfasst am: Di 30 Okt, 2012 21:54    Titel: Ein Wahnsinn  

Mein Gott Peter,

wenn ich das so sehe... was machst Du bloß, wenn das Projekt abgeschlossen ist?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 30 Okt, 2012 22:14    Titel: keine Sorge....  

....es gibt IMMER mehrere Projekte nebeneinander in meinem Leben - das war schon in der Schulzeit so und meine Lehrer konnten sich nicht vorstellen, dass es etwas Wichtigeres gab, als eben "Ihr" Fach......

Hallo Roland "Düsenschrieb" - ein herrlicher Nickname - ich verfolge sehr gerne auch die Wege Deines grünen Grashoppers, aber noch schöner finde ich: "Roland - katzenverrückter Genußfahrer". Genau das habe ich 150 TKM gemacht - mit Genuß gefahren und genau da will ich jetzt möglichst bald wieder hin....tja und dann lauert schon das nächste Projekt - vielleicht mal was ganz anderes ??!!....neben den jetzt schon parallel laufenden :-)) - morgen gehen wieder ein paar Teile zur Aufbereitung....

freundliche Grüße - Peter von nebenan




121030-Teile-IMG_2091.jpg



121030-Teile-IMG_2090.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 04 Nov, 2012 11:23    Titel: Indoor activities....  

...zur Vorbereitung an Zylinderköpfen und Motoranbauteilen wie z.B. Krümmern und Hosenrohren....Überlegung: Einbau der Antriebseinheit samt VA von unten bzw. Karrosserie "überstülpen".....



Folie18.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie19.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


121104-Motorraum-Lichtmaße.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 04 Nov, 2012 21:22    Titel: Theorie + Praxis  

...es sollte gehen....:



Folie20.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie21.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagscrew
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 05 Nov, 2012 0:07    Titel:  

Hallo Peter,

meine Meinung zum gleichzeitigen Einbau von Achse mit darauf montiertem Motor ist der alte Spruch: "Teile und herrsche", da der Motor kein glatter Pyramidenstumpf ist

Ausbau auf diese Weise nur, wenn man eine präzise funktionierende Hebebühne hat, damit millimetergenau ausgebaut werden kann.

Beim Einbau - ebenfalls eine Hebebühne vorausgesetzt - muß man zusätzlich das Gesamtteil Motor (+ Getriebe) auf Achse leicht in jede Richtung manövrieren und bremsen können.

Unter Umständen nicht nur in der Horizontalen.

Dabei muß die Lenkung gefügt, die Achse mit Stoßdämpfern angepasst und die nicht unempfindlichen Teile an der Spritzwand beachtet werden.

Deswegen zuerst zwei Möbelpacker oder ähnlich kräftige Leute die VA in die Garage bringen lassen und montieren.

Wenn die Karosserie roll- und lenkbar ist mit entsprechender Hebevorrichtung gem. WHB in aller Ruhe Motor und Getriebe montieren.

Gruss

Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 05 Nov, 2012 0:15    Titel: vielen Dank !!  

Hallo Hans,

ja das wird wohl richtig sein. Ich bespreche das mit S-Type34 am kommenden DI in aller Ruhe durch. Dann muß ich halt erst einmal die VAs hier in der Garage tauschen.....dann die Karrosserie - jetzt mit der originalen VA ausgestattet - auf den Hänger laden und dann die Antriebseinheit von oben rein absenken....

Vielen Dank für Deinen Hinweis - es ist halt keine "Uhr"....Gruß - Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 06 Nov, 2012 21:56    Titel: aktueller Stand.......  

Teileaufbereitung über die Woche und Montage DI + MI....Umstellung auf das "spätere" Full-Flow-Ölkühlungssystem...



Folie22.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie23.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie24.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 11 Nov, 2012 21:01    Titel: side-step: Nockenwellengehäuse  

....beim Zusammenbau der Nockenwellengehäuse auf dem A-Zylinderkopf saß die Nockenwelle fest. Bei insgesamt 2 x 2 Nockenwellengehäusen von 2 V12-Motoren und nicht ganz sachgemäßer Demontage gibt es wohl ein "Zuordnungsproblem".

In den 4 Nockenwellengehäusen ist aber auch z.B. die Ziffer "3" oben eckig eingeschlagen; an 1 Lagerbock ist die Ziffer "3" oben und unten rund eingeschlagen. Ist zu befürchten, dass dieser Lagerbock von einem ganz anderen Nockenwellengehäuse stammt ?

Ist das Einschlagen der Ziffern 1-7 in die Nockenwellengehäuse und das Einschlagen der Ziffern 1-7 in die Lagerböcke so gemeint, dass z.B. Lagerbock "1" an die Stelle des Nockenwellengehäuses mit eingeschlagener "1" zu montieren ist - was ja sinnvoll erscheint - oder kann es auch sein, dass die Lagerböcke sozusagen "wild" im Gehäuse verteilt montiert wurden.

Die Fotos zeigen das Problem.....




Folie3-small-02.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie4-small.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie25.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rookie
registrierter Benutzer
Gladbeck



Verfasst am: Mo 12 Nov, 2012 21:55    Titel:  

Hallo Peter,
bei dir geht´s ja ordentlich voran. Freut mich.
Mein E Serie III ist ja noch zerlegt, die Köpfe inkl. Nockenwellengehäuse sind aber schon fertig. Habe bei der Demontage penibel darauf geachtet, nichts zu vertauschen und dementsprechend wieder zusammengebaut. Die Ziffern auf den Lagerböcken und die Ziffern auf dem Nockenwellengehäuse müssen, wie von dir vermutet, natürlich übereinstimmen. Wenn´s dir hilft: meine 3en sind “eckig“. Viel Glück / Erfolg beim weiteren Puzzeln.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 12 Nov, 2012 22:45    Titel: so sah es aus....  

Hallo Rookie,

Danke !!! - Ich stehe in mehrerer Hinsicht vor einem ziemlichem Scherbenhaufen, den ein Forenmitglied angerichtet hat - warum auch immer. Wenn wir - wie auch immer - auseinander sind, werde ich das auch hier deutlich machen. Schon von Anfang an - ca. April 2010 wurden die Einzelteile der Zylinderköpfe (ausgenommen 1 von 4) völlig zerlegt und völlig unsystematisch, ungeordnet - ja chaotisch abgelegt. Ich vertraute darauf, dass man das im Griff habe. Nein, so war das aber nicht. Es ist mir jetzt klar, dass man so etwas nur noch sehr schwer wieder stimmig zusammen bekommt. Ich habe dem Verursacher noch eine Chance gegeben. Hier ein paar Lagefotos.....




Folie26.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie27.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rookie
registrierter Benutzer
Gladbeck



Verfasst am: Di 13 Nov, 2012 7:33    Titel:  

Oje, das nenne ich mal Kopfsalat.
Habe mir meine Köpfe nochmal angesehen und vielleicht hilft es dir etwas weiter:
Die eingeschlagenen Nummern sind an den Brücken links bzw. rechts eingeschlagen.
Linker Kopf (in Fahrtrichtung gesehen): Kopf längs legen (Nockenwellenrad liegt vor deinem Bauch, also entgegengesetzt der Fahrtrichtung); die eingeprägte Teile-Nr. oben auf den Brücken muss von links nach rechts lesbar sein; die eingeschlagenen Nummern sind auf der rechten Seite (Abgasseite).
Rechter Kopf: ausrichtig wie zuvor; Teile-Nr. oben auf Brücken lesbar von links nach rechts; die eingeschlagenen Nummern sind auf der linken Seite (Abgasseite).
Die Möglichkeiten der Brückenzuordnung haben sich somit schon mal halbiert.
Viel Glück weiterhin.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 13 Nov, 2012 9:14    Titel: ...das muß ich mir am Objekt reinziehen....  

Hallo Rookie,

nochmals: herzlichen Dank für Deine Hilfe. Ich bin im Moment gute 200 km von den insgesamt 4 Nockenwellenbänken entfernt und habe ca. 50 km zu dem Ort des Geschehens an 2 Ersatz-Nockenwellenbänken. Morgen kann ich mir das an den Ersatznockenwellenbänken mal anschauen Du hast das sehr anschaulich beschrieben - prima !!

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die in den Lagerdeckeln eingeschlagene Ziffer z.B. "3" möglichst nah an die im Gehäuse eingeschlagene Ziffer z.B. "3" angeordnet eingebaut wird. Wie dann die oben auf den Lagerdeckeln in der Vertiefung befindliche Schrift zum Gehäuse steht habe ich nicht beachtet....schaun wir mal.

Da ich aber die Nockenwellenbänke von 2 XJ12-Motoren so durcheinander gewürfelt bekam, ist die Zahl der möglichen Kombinationen schon höher - sehr ärgerlich und überhaupt nicht zu verstehen, wenn hier ein vermeintlicher Spezialist am Werke war, der hier sonst über fast alles Motortechnische erhaben auftritt....

Auch diese Nuß werden wir knacken !! - freundliche Grüße - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 14 Nov, 2012 20:56    Titel: ...und weiter geht´s....  

Rookie hatte absolut Recht: die Nockenwellengehäuse und die Lagerdeckel sind IMMER an der Auslaßseite mit eingeschlagenen Ziffern 1-7 gekennzeichnet !! - Die Beschriftung in den Lagerdeckeln oben ist immer gegen die Fahrtrichtung schauend von li nach re zu lesen. So kann man die Lagerdeckel - zumindest von 1 Motor kommend - gar nicht verwechseln. Bei dem "Gemurkse" des 1.Versuches wurden halt die 28 Lagerdeckel von 2 Motoren gemixt. Mit dem Wissen von heute, würde selbst ich mir zutrauen, hier innerhalb weniger als 1 Stunde Ordnung herzustellen. Wurden allerdings "Fremdteile" anderer Motoren beigestellt, weil man die 28 Lagerdeckel nach so langer Zeit gar nicht mehr zusammengefunden haben sollte - GUTE NACHT.

Darauf habe ich mich nicht mehr verlassen - aber man arbeitet noch daran......

Heute konnten für beide Zylinderköpfe das Ventilspiel gemessen und die Kürzungsmaße für die Ventilschäfte bestimmt werden. Ich habe gelernt: hier muß äußerst sorgfältig gearbeitet - immer wieder sehr genau gemessen, gerechnet und notiert werden. Die Teile dürfen keinesfalls durcheinander geraten - es kommt auf hundertstel Millimeter an !! . Das macht auch Spaß....wenn letztlich alles "paßt".

Harald Klein zeigt mir - während der gemeinsamen Arbeit - worauf es ankommt und erklärt ausführlich und gut. So hätte ich mir das von Anfang an gewünscht.

Morgen werden die Ventile (gemäß Maßvorgabe - weiß auf dem Ventil markiert) gekürzt. Am Freitag kann - so alles klappt - der endgültige Ventileinbau und das Einlegen der dann letztlich richtigen Shims beginnen.

Ich bereite mich jetzt darauf vor, sämtliche Anbauteile "oben" bereitzustellen und nach der Montage der Zylinderköpfe und nach der genauen Nockenwelleneinstellung und nach korrekter Kettenspannung weiter aufzubauen, damit die Getriebeanbindung erfolgen kann...

So macht das Laune.....mit Gruß nach Achern :-)) ??




Folie30.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie28.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie29.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 15 Nov, 2012 14:16    Titel: Stand der Arbeiten im Umfeld  

- LIMA die alte an Kollegen vergeben; dessen alte wird ausgetauscht - neue kommt zum Einbau
- Anlasser eventuell kommt Hochleistungsanlasser zum Einbau/ Austauschanlasser liegt einbaufertig bereit
- Ansaugverteiler mit Düsen und Luftfilter etc. liegt aufbereitet zum Einbau bereit
- Wasserrohre und Thermostate liegt aufbereitet zum Einbau bereit
- Ölverteilung zu den Nockenwellengehäusen liegt aufbereitet zum Einbau bereit
- Auspuffanlage mit Krümmern, Hosenrohren und Hitzeschildern siehe Bildstreifen - liegt aufbereitet zum Einbau bereit
- Lenkung mit Servopumpe und Leitungen/ -kühler Servopumpe wird gerade aufbereitet - sonst alles einbaufertig
- Ventilatoren E-Lüfter ist einbaufertig; Viskolüfter in Aufbereitung - fertig am 16.11.12
- Kühler (Wasser, Klima, Öl...Getriebeöl) einbaufertig; Getriebeölkühlerlösung muß noch gefunden werden

Alles im Lot - hätte so schon im August 2010 stehen können.....Gruß - Peter aus FFM




Folie31.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: Do 15 Nov, 2012 15:09    Titel:  

Zur Getriebeölkühlung:

Da bei meiner Serie I durch Kennzeichen und unterhalb der Stoßstange montierte Lucas-Nebelscheinwerfer der untere Lufteinlass zu großen Teilen verdeckt wird und ich Bedenken habe bzgl. der Kühlung des Ölkreislaufes des Automatikgetriebes (nomalerweise nur durch Kühlwasserumsüplung in quer liegendem Rohr unterhalb des großen Kühlers, habe ich mir einen kleinen Ölkühler ( Original Jaguar) organisiert von ca 30 cm Länge, den ich dann etwas tiefer einbauen und evtl. mit zusätzlicher Luftführung versehen möchte. Ich reiche hier nacher noch Fotos von dem Teil nach, muss sie nur erst noch machen.

Gruß,

Red-XM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 15 Nov, 2012 17:37    Titel: Danke - bin gespannt...neugierig  

Hallo Red-XM,

ist die Automatikgetriebeölkühlung beim S1 anders gelöst als bei den S2 ? Beim S2 gibt es in Fahrtrichtung rechts am Kühlerseitenteil 2 Anschlüsse für die Getriebeölkühlung - 1 oben und 1 unten. Diese Anschlüsse führen an ein senkrecht stehendes "Rohr im Rohr", welches vom Kühlwasser innen und außen umspült wird - hat also mit der Luft, die unterhalb der Stoßstange des S2 reinkommt wenig zu tun. Beim S2 sitzt da unten der Motorölkühler vor dem Kühlwasserkühler. Die Gefahr, die ich dabei sehe: gerade in dem unteren Bereich sind die Kühlernetze davon bedroht, dass sie von Laub und Dreck zugesetzt werden. Das werde ich durch ein Gitter - direkt hinter die Grills geschraubt ändern. Die Gitter regelmäßig sauber zu machen ist einfacher, als die Kühlerlamellen zu reinigen bzw. richten zu müssen. Da ich die Kühlernetze auf Hochleistungskühler umgebaut habe kann das Gitter nicht schaden - der frei Querschnitt dürfte ohnehin ausreichend bleiben.

solche Tips sind wertvoll - bin deshalb gespannt. Kannst Du evtl die Teilenrn bitte mitliefern ?

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: Do 15 Nov, 2012 18:37    Titel:  

Hallo Peter,

werde in den nächsten paar Tagen mal entsprechendes Fotomaterial zusammenstellen und auch versuchen mehr infos über meinen erworbenen Kühler zu eruieren (habe ihn in UK beschafft). Die Früchte meiner Nachforschungen werde ich dann hier zur Verfügung stellen.
Auf die Idee mit dem Ölkühler bin ich eigentlich nur gestoßen, weil mir die originale Konstruktion in meiner Serie I doch etwas labil und abenteuerlich - britisch halt - erschien und ich nach einer Verbesserung suchte, die sich auch von mir als Amateurschrauber mit begrenztren Finanz-Ressourcen würde verwirklichen lassen.

Gruß,

Red-XM


Zuletzt bearbeitet von Red-XM am Do 15 Nov, 2012 18:42, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 15 Nov, 2012 18:39    Titel: Aufbau der Antriebseinheit mit der Vorderachse  

....so inetwa soll es bald aussehen - das Getriebe natürlich vollständig - nicht nur die Wandlerglocke...:-))



121115-3D-XJ-Getriebeeinheit-Lafette.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 15 Nov, 2012 19:01    Titel: durch GWAUTOS aufmerksam gemacht...  

Hallo Red-XM,

sehr interessant !! - Ich wurde durch GWAUTOS auf diese Schwachstelle aufmerksam gemacht. Man empfahl mir, mich bei Installation des ZF4HP24-Autmatigetriebes nicht auf die serienmäßige Getriebeölkühlung für BW12- und GM400-Automatikgetriebe zu verlassen und lieber einen luftgekühlten Zusatzgetriebeölkühler - separat vom Kühlwasserkühler - einzubauen.

Dazu hatten dann Brettpritt und Marcel Vorschläge gemacht - jetzt muß ich da mal ran.....

Gruß aus FFM - Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: Do 15 Nov, 2012 22:06    Titel:  

Hallo,

habe soeben die Beschreibung per E-Mail auf die Reise geschickt, da sie wegen der Bebilderung trotz Winzip immer noch zu groß ist, um sie hier anzuhängen.

Gruß,

Red-XM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 15 Nov, 2012 22:34    Titel: is in Arbeit  

Hallo Red-XM,

hab schon geantwortet...muß erst in Ruhe lesen....und verstehen....

Gruß aus FFM - Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 16 Nov, 2012 17:42    Titel: Zylinderköpfe einbaufertig  

...heute waren die zu kürzenden Ventile - sehr präzise bearbeitet, wie sich herausstellte - alle einzubauen und die entsprechenden Shims einzulegen - dann die Ventilspiele nochmals zu kontrollieren und letzte notwendige Minimalkorrekturen vorzunehmen. Dann konnten die beiden Zylinderköpfe abschließend für den Einbau bereitgestellt werden.

Keine 2 Monate nach Arbeitsaufnahme auf Basis eines "ungeordneten Zerlegevorgangs" an 2 Motoren - Kompliment an HK !!

Die 4 Nockenwellenbänke der beiden Motoren sind noch immer nicht sortiert und einbaufähig zurück - hätte ich mich darauf verlassen, wäre weiterer Verzug eingetreten.

Jetzt stehen das Zusammenfügen von Kurbelwellengehäuse und Zylinderköpfen UND die Vorbereitung des Getriebeanschluss´ (ZF4HP24 mit GM400-Wandlerglocke) als nächste Arbeitsvorgänge an......

Gruß - Peter aus FFM




Folie32.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie33.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie35.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 24 Nov, 2012 10:32    Titel: Nachforschungen...  

....in alten Fotodokumenten (Übernahme in 1992) haben ergeben:

Die Sache mit den Lagerdeckelmontagen in/an den Nockenwellenbänken ist doch nicht ganz so schematisch/regelmäßig abzuhandeln, wie oben (@Rookie) beschrieben.

Das unten angehängte Foto zeigt deutlich vor der Zerlegung die Ziffern "6" und "7" an der Ansaugseite eines A-Seiten-Zylinderkopfes an der richtigen Stelle - also auch auf Lager "6" und "7" eingebaut. Leider kann man wegen der Motorölverschlammung im Nockenwellenkasten die dort eingeschlagenen Ziffern nicht erkennen....sie müßten aber ohnehin an der Abgasseite und damit verdeckt von der Nockenwelle liegen.....oder ?

In Achern sind die Nockenwellenbänke nun angeblich sortiert - die Rücksendung steht aber noch aus. Mal sehen ob es dann "paßt" und wie die Lagerdeckel dann stehen :-))

Gruß - Peter aus FFM




121124-Nockenwellenmontage.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 26 Nov, 2012 22:16    Titel: Heute...  

ging es in Richtung Getriebeanflanschen und Zylinderköpeaufsetzen weiter. Der Motorträger wird die Last nicht mehr tragen - deshalb wird jetzt das rollbare Untergestell für die "Lafette" vorbereitet. Die Vorbereitung für das "Drumherum" darf auch nicht zu kurz kommen: derzeit sind Klimaschläuche, Anlasser, LIMA und Servolenkungspumpe in Arbeit...

Die 4 (Reserve-) Nockenwellenbänke sind im Anmarsch - man darf gespannt sein...

Gruß - Peter aus FFM




Folie38.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie39.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 27 Nov, 2012 20:49    Titel: Richtfest ??  

heute kam sozusagen die "Dachkonstruktion" - RICHTFEST ??

Normalerweise hält der "Zimmermann" den Richtspruch - der "Architekt" darf auch was sagen: Fa. STS GmbH hat absolut termingerecht gearbeitet > für morgen, 28.11.2012 war die Anlieferung der fertigen Vorderachse geplant - mit 3AT Puffer versteht sich ! Pünktlich - heute am 27.11.2012 - kam der Motorblock von dem Motorhalter runter, um die Zylinderköpfe aufsetzen und die Nockenwellen einrichten zu können und dabei nicht noch mehr Gewicht auf den Motorhalter bringen zu müssen - wird dann übermorgen nur noch einmal kurz an den Kranhaken genommen und angelupft, die Vorderachse wird am 29.11.2012 nur kurz untergeschoben und dann wird der Motorblock schon wieder abgesenkt und sozusagen in die endgültige Lage auf der Motorhalterung der Vorderachse aufgesetzt und festgeschraubt.

Das Getriebe steht bereit - Der Getriebeflansch ist vorbereitet. Die Pappschablone paßt einwandfrei. So muß das Getriebe übermorgen nicht auch noch an den Haken !! - Übermorgen wird am Abend der ganze Antriebsblock auf dem Rollgestell stehen.

Von da an werden noch ein paar Motoranbauteile angesetzt und dann ist Weihnachts- und Neujahrspause angesagt. In dieser Zeit und kurz danach wird die Karrosserie so weit vorbereitet, dass der Zusammenbau von Antriebseinheit und Karrosserie in relativ kurzer Zeit erfolgen kann - der Termin hierfür steht noch nicht ganz genau fest.

Man darf gespannt sein......Gruß - Peter aus FFM




IMG_2515-small-1.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_2529-small.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_2544-small.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Duesenschrieb
registrierter Benutzer
Hofheim am Ts.



Verfasst am: Fr 30 Nov, 2012 10:44    Titel:  

Hi Peter,

das ist einfach ein schönes Bild und ein gutes Gefühl, gell? ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Fr 30 Nov, 2012 13:13    Titel: Beschwerde !  

Hallo,

ich habe meine Hintertachse rausgenommen, neue Bremsscheiben rein, gereinigt und habe nun ein ungutes Gefühl im Magen.

WARUM !!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Willi :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 30 Nov, 2012 21:43    Titel: Nockenwellenbänke zurück - Rätsel  

Hallo Rookie und andere interessierte Mitleser,

die 4 Nockenwellenbänke sind nach fast 3 Wochen aus Achern zurück - das Ergebnis wurde in einem anderen Thread ansatzweise dargestellt. Dieser Darstellung fehlt es deutlich an Sachlichkeit und Transparenz.

Aus meiner Sicht schildere ich den derzeitigen Sachverhalt so:

1. Nockenwellenbank Nr. 128 - A-Seite des Originalmotors ist so stark beschädigt, dass sie nicht weiterverwendet werden kann. Hier gelten die von Rookie beschriebenen Regeln voll und ganz. Die Beschädigung muß nachweislich in der Zeit zwischen dem 15.03.2010 bis zum 12.09.2012 eingetreten sein. Die Nummer der Nockenwellenbank stimmt nicht mit der Zylinderkopfnummer überein - muß also schon mal getauscht worden sein. Die Zylinderkopfnummer ist "739"; die gleiche Ziffernfolge ist am Kurbelwellenaustritt auch in das Kurbelwellengehäuse eingeschlagen - ein Zufall ?? An diesem Zylinderkopf hatte ich bereits 3x einen Schaden (Ventilsitzring in den Brennraum gefallen) - immer wieder repariert.

2. Nockenwellenbank Nr. 317 - B-Seite des Originalmotors keine Funktionsmeldung aus Achern. Hier gelten Rookies Regeln nicht für alle 7 Lagerdeckel. Die Nummer der Nockenwellenbank stimmt nicht mit der Zylinderkopfnummer überein - muß also schon mal getauscht worden sein. Hier ist mir bekannt, dass der Zylinderkopf früher wohl schon einmal gewechselt wurde.

3. Nockenwellenbank Nr. 293 - A-Seite des Ersatzmotors: keine Funktionsmeldung aus Achern. Hier gelten Rookies Regeln nicht für alle 7 Lagerdeckel. Die Nummer der Nockenwellenbank stimmt mit der Zylinderkopfnummer überein.

4. Nockenwellenbank Nr. 938 - B-Seite des Ersatzmotors: keine Funktionsmeldung aus Achern. Hier gelten Rookies Regeln nicht für alle 7 Lagerdeckel. Die Nummer der Nockenwellenbank stimmt mit der Zylinderkopfnummer überein.

Kennt sich einer hier wirklich aus ? - Gibt es da Regeln oder eine Systematik oder ist das einfach nur "englisch" und damit nicht ganz so ernst zu nehmen - pardon an die englischen Mitleser ?

Gott sei Dank sind wir praktisch schon lange über diesen Punkt hinweggefegt !! - Fragestellung ist eher sportlicher Natur bzw. belegt Notwendigkeit der sehr sorgfältigen - ja fast übertriebenen - Dokumentation beim Zerlegen dieser Teile.

Zum Schluß noch etwas zum aktuellen Stand....

einen schönen Abend - Peter aus FFM




Folie40.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie41.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie42.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am Fr 21 Dez, 2018 17:05, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rookie
registrierter Benutzer
Gladbeck



Verfasst am: So 02 Dez, 2012 21:38    Titel:  

Hallo Peter,
kompliment, das Aggregat sieht super aus! Ich drücke dir die Daumen zum ersten Startversuch.
Zu den Nockenwellendeckeln: Es ist ja nicht eine von mir aufgestellte Regel, sondern vielmehr die Gegebenheit, wie meine Nockenwellen montiert waren. Ich denke schon, dass hier eine gewisse Systematik zu suchen ist. Letztendlich weiß ich es aber nicht.
Noch was positives zu deinen „geschredderten“ Nockenwellenbänken: aktuell gibt´s beim Schrotti ca. 0,60 € pro kg ;-).

Schönes Rest-WE
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 02 Dez, 2012 22:49    Titel: vielleicht...  

......kann man ja aus den verkorksten Nockenwellenbänken noch was nettes "drechseln".....:-))

Hallo Rookie,

herzlichen Dank für das Kompliment. Ich bin sehr gespannt auf Stunde "NULL", wenn der erste Probelauf erfolgen wird. Bis dahin gibt es aber noch einiges zu tun - auch am Wagen selbst.

Das Problem mit dem Main Cable Harness ist (Dank "sonntagkai") gerade gelöst und diverse Teile (Auspuffrohre und -töpfe, Hitzeleitbleche, Gelenkwelle, Benzinleitungen etc.) müssen noch an ihre angestammten Plätze remontiert werden - alles in Achern demontiert und in Bausch und Bogen dort in einen VW-Bus eingeladen und abtransportiert - ein ziemlich unrühmlicher Abgang - geeignet, den Spaß zu verlieren...ist aber Geschichte. Alles wieder im Griff und auf steilem Wege nach oben !!

Morgen und übermorgen geht es weiter am Motor samt Getriebe....melde mich wieder - Gruß - Peter

PS: Ansaugbrücken sind fertig - Drosselklappengestänge vormontiert und grob eingerichtet - kommen jetzt drauf..
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 07 Dez, 2012 15:13    Titel: aktueller Stand.......  

gestern wurde das ZF-Getriebe mal herangeführt und angeflanscht: alles klar - nur die Anlasser-Befestigungsschrauben haben nicht gefluchtet. Daher muß das Getriebe nochmals abgenommen und die beiden Löcher für die Anlasserbefestigung im Kurbelwellengehäuse nachgearbeitet werden - sollte dann aber gehen.

Derweil waren die Ventildeckel und die Ansaugbrücken endgültig zu montieren. Die schönen 3D-Schriftzug-Ventildeckel sind es jetzt leider noch nicht; Fehler meinerseits: weniger wäre auch hier mehr gewesen !! Die Ventildeckel sollten Alu bleiben und lediglich die hochliegenden Profilflächen ggfs. Alu-blank poliert - sonst außen in Wunschfarbe lackiert werden...so lernt man.

"S-Type34 behält die Ruhe und den Überblick - alles im grünen Bereich !!

Also Vorderachse und ZF-Automatik sind heute noch in Lauerstellung....kommen aber bald "ran".....es ist wie Weihnachten !!

Gruß - Peter aus FFM

PS: übrigens - der 3.Hochleistungsanlasser paßt auch nicht; er greift in Ruhestellung schon in die Zähne des Treibrades ein ! Was ist das denn ??




IMG_0066.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_0070.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_0071.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am Fr 07 Dez, 2012 15:22, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 07 Dez, 2012 15:17    Titel: ...und nach dem Frust...  

....die Lust:



IMG_0089.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_0095.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_0096.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Fr 07 Dez, 2012 19:49    Titel:  

Gratuliere ,

eigentlich darft man den Motor nur starten um zu sehen, dass alles richtig gemacht wurde.
Danach sollte er aber ausbleiben . Wäre zu schade, wenn er durch normale Betriebszustände wieder seine normale Farbe bekommt ( also Tendenz Ölig und rußig ) .

Anderes und Ernst gemeintes : Was sind denn die grünen Teile ? Sind das die Einspritzdüsen ?

Gruß Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 07 Dez, 2012 20:19    Titel: ...ernst gemeint...  

Hallo Willi,

danke für das Kompliment - ich gebe gerne weiter an S-Type34. Nicht das zu planen ist entscheidend - es zu machen ist es !! Geplant habe ich sehr lange - H.K. bzw. STS GmbH hat das Ganze jetzt in knapp 150 Stunden "gemacht" und die waren nicht über 2,5 Jahre verteilt......

ganz im ernst: das Ergebnis ist durchaus auch so gewollt ! - Ich will doch fahren wie in den Jahren 1993 - 2010 und das bringt das rußig-ölige mit Staub verklebte Zeug halt mit sich - soll man ruhig so sehen....dann.

Die grünen Teile sind - richtig getipt - die Einspritzdüsen ! Auch diese Kunststofffarbe wird im Betrieb sicher schnell nachdunkeln. Das geglättete Aluminium der Ansaugverteiler wird sicher blind und grau - aber eben glatt bleiben....mal sehen....

Der Einbau der Antriebseinheit soll zwischen dem 07.-18.01.2013 erfolgen.....

Getriebeanflanschen auf Youtube:

http://www.youtube.com/watch?v=SPw2tOhDhhU&list=HL1355092353&feature=mh_lolz

Gruß - Peter aus FFM

PS: das Detail wurde zur Reklamation der Materiallieferung aufgenommen...




IMG_0077.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 13 Dez, 2012 19:15    Titel: ZF-Getriebe angeflanscht....  

.....Originalanlasser paßt !!



1 268.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


1 269.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


1 240.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 21 Dez, 2012 17:53    Titel: am 15.November noch 3D-CAD-Modell.....  

....am 20.12.2012 in die Realität umgesetzt !!!! - Hohoho es weihnachtet.......der "neue Schlitten" hat 3 Räder und Frontantrieb ?? Wer hätte das am 05.09.2012 gedacht ??!!

Gruß - Peter aus FFM




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: Fr 21 Dez, 2012 20:13    Titel:  

Herzlichen Glückwunsch zum wohl ersten 12-Zylinder-Trike! Peter Fonda wäre bestimmt neidisch!

Gruß,
Red-XM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
S-TYP34
registrierter Benutzer
65510 Wörsdorf



Verfasst am: Fr 21 Dez, 2012 23:09    Titel: 05-09-2012---20-12-2012  

So etwas geht nur wenn:

ein nervender und antreibender und Löcher in den Bauch fragdender Moderator
als schwervermittelbarer Praktikant mit Hand anlegt.
Hat Spass gemacht die Teamarbeit!!

Besonderer Tag war:weil Tag,Monat und das Jahr genau passt!
2012 2012

Zum Abschluss die Beurteilung
Allsoo där Frankfodder Peedärr iss inn de Braxxiss noch nett soo fitt,
hadd meistens wissbegiierisch im Middellpunkd gestanne unn abber immer im Weeesch,
abber soo loogisstisch isser ganns waid fornne, aafach Schbizze der Kerl !

schöne und geruhsamme Feiertage
wünscht
Harald
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 22 Dez, 2012 0:01    Titel: Ohjehmineh....:  

wie krieje mer denn dann de 2013 2013 erum - is dsendralanforderung annen Logistigäer - abber ans is sischäer: däer XJ12 leefd dann wies Loddsche, gelle !!

Im Klartext geht´s weiter:

Du hättest ja nicht recht, wenn ich nicht schon die nächsten Gedanken im Kopfe wälzen würde: heute habe ich einen Platz gefunden, wo wir die Antriebseinheit in die karrosserie einfügen können und wenn ich auf diesen Tag noch ca. 2 Wochen draufgebe, werden wir wohl nahe am ersten Probelauf stehen. Dann zeigt sich erst (aber sicher), wie gut wir da gewerkelt haben. Ich freue mich schon jetzt auf diesen Tag im neuen Jahr !!

Du hast recht: vom 0809 2012 bis zum 2012 2012 war es eine schöne und für mich sehr lehrreiche Zeit - es hat viel Spaß und Freude gemacht. Am meisten hat mich verblüfft, wie Du mit unvorhersehbaren Situationen umgehst - nicht alltäglich UND für beide Seiten gut !!

Alles Gute - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 12 Jan, 2013 14:33    Titel: Zwischenspiel an der Hinterachse  

In der Zwischenzeit habe ich mich mal - sozusagen in "Heimarbeit" - um den Hinterachsstabi gemäß Empfehlung von Christian Weintz gekümmert. Die Lenkung ist ja auf Modell XJS Bj 92-94 von capatain - jaguar bzw. ZF geändert - da kam die Empfehlung von Christian zu einem 1"-Stabi vorne und zu einem 7/8"-Stabi hinten. Kann man machen oder auch nicht - dachte ich und habe das mal vorbereitet.

Vorne ist das ja nur ein einfacher Tausch - an der HA fehlt da ein wenig zur Befestigung der Teile. Also: Schubstrebe mit Ösen bestellt - passende Verbindungsteile organisiert und dann überlegt: "wie kommt das vielfach gebogene Teil denn jetzt da hinein ?"

In der Garage ist es derzeit ungemütlich kalt und da unten ist es zu eng - deshalb habe ich die Teile mal in das 3D-CAD-Modell übertragen und richtig: da bekommt man heraus, wie das Ding da unten eingebaut werden muß....




Folie38.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 24 Jan, 2013 21:43    Titel: Side-step:  

Innenraum-Konsolentechnik-Aufräumen, bevor alles endgültig zugemacht wird....



Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 03 Feb, 2013 11:14    Titel: auf Anregung...  

...von Christian wird der Sicherungsträger auf moderne "Stecksicherungen" umgebaut....



Folie43.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 10 Feb, 2013 18:53    Titel: so langsam....  

....geht es der "Hochzeit" von Antriebseinheit samt Vorderachse mit der Karrosserie entgegen....geplant: 21.02.2013 - mal sehen, ob das klappt....

Elektrik ist vorbereitet....Krümmer und Hosenrohre sind passenangeflanscht und der Zündverteiler ist eingerichtet.....es kann losgehen !!

Gruß - Peter aus FFM




Folie57.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie58.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie59.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Haraldshotwheel
registrierter Benutzer
Unna



Verfasst am: So 10 Feb, 2013 20:36    Titel:  

Hallo Peter, ich bin begeistert von deiner Arbeit!!!

Nur so kann ich mir Jaguar fahren vorstellen, erst mal ein wenig schrauben:-) oder einem Auto zu danken das es so lange unter einem gelitten hat :-)

Ich weiß auch wenn ich noch ein Jaguar frischling bin, wie viel Energie und selbst Motivation es dazu braucht so ein Projekt durch zu ziehen.
Ich habe so etwas früher mal für Geld und andere Leute gemacht.
Nun mache ich solche Sachen nur noch für mich und Nebenbei.

Auch wenn es Leute gibt die zu so einer schönen Arbeit sagen, über restauriert.
So ist es doch ein schönes Gefühl , zu wissen das es nahezu Perfekt geworden ist.

Vielleicht kümmere ich mich auch auf diese Art und weise um meinen XJ mal schauen, genau weiß ich es noch nicht.

Gruß HaraldK
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 10 Feb, 2013 22:20    Titel: ....so ähnlich fing das bei mir auch an:  

im Spätsommer 1990 nicht weit von Unna :-); vielen Dank, Harald, und Dir und Deinem Projekt alles Gute. Ich habe mir Deine Beiträge und die Fotos und Videos angesehen - noch nicht angehört - und finde das sehr spannend. 1990 gab es noch kein Internet und kein Forum...da hast Du es schon sehr viel besser und erheblich einfacher. Zudem hast Du das alles schon gemacht - bist also vom Fach - das muß ja gelingen !!

Berichte bitte weiter - Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 19 Feb, 2013 22:26    Titel: 21.02.2013 klappt nicht...  

....Verschiebung wegen schlechten Witterungsbedingungen im Taunus um ca. 2 Wochen - leider !! Zeit zur besseren Vorbereitung in FFM !!

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 26 Feb, 2013 23:26    Titel: Lieblingsthema final eingebaut...  

endlich ist das Objekt - letztlich mit der Hilfe von Euch ...Franz, Ulli u.v.a.m. heute endgültig in den Wagen eingebaut worden. Alle s paßt, alles summt und brummt...richtig gut...so kann es weitergehen....



Folie60.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 03 März, 2013 18:09    Titel: und so langsam....  

....schließt sich die Innenraumbaustelle:



Folie61.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie62.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie63.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 03 März, 2013 18:13    Titel: bis ...  

...hierhin bin ich am Freitag gekommen. Morgen (MO) werden die Mittelkonsole und die Schalterblende/Brillenablage wieder eingebaut...die Dämmmatten am Boden wieder reingelegt und die Knöpfle wieder festgemacht = Innen wieder klar....



Folie64.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 5Gehe zu Seite   |  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: