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Autor weitere Bemerkungen
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 07 Mai, 2013 22:51    Titel: das eingetragene Gewicht....  

....liegt bei: 1.895 kg bei 4-Türiger Limousine lt. Betriebsanleitung für den XJ12-Injection - Gruß - Peter

PS: die hintere ZF4HP24-Automatikgetriebehalterung hat immer noch ein kleines Maßproblem - siehe Foto mit "rot-gelb-grün-Logik"




Folie1.jpg

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jagscrew
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Verfasst am: Mi 08 Mai, 2013 0:43    Titel:  

Hallo Peter,

es sieht bei der Getriebeaufhängung fast so aus, als ob es einfacher ist, sie vor Ort zu fertigen.

In dem Zusamenhang fiel mir ein E-Type Getrag-Einbau ein, für den auch eine andere Aufhängung erforderlich war.

http://www.jagman-mk2.de/EV12/EV12_getrag_eb/n_ev12getrag_v_traverse1.jpg

http://www.jagman-mk2.de/EV12/EV12_getrag_eb/n_ev12getrag_v_traverse2.jpg

http://www.jagman-mk2.de/EV12/EV12_getrag_eb/n_ev12getrag_vv_trav-ausp1.jpg

http://www.jagman-mk2.de/EV12/EV12_getrag_eb/t_ev12getrag_v_traverse6doc.jpg

Die individuell gefertigte Halterung fiel mir durch ihre Klarheit auf.

Gruss

Hans
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Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 08 Mai, 2013 7:50    Titel: das gefällt sehr.....!  

Hallo Hans,

eine sehr klare und saubere Konstruktion + sehr schöne Bilder ! - Ich denke aber, heute wird Harald das schon erledigt haben. Ich habe das hier nur dargestellt, weil ja mindestens 2 Kollegen im Forum an dem Verlauf dieser Automatikgetriebe-Konvertierung interessiert waren. Die herstellende Firma GWAUTOS muß so etwas auch wissen (bekommt sie natürlich auch sofort mitgeteilt), damit deren Conversion-Kits in Zukunft gleich komplett passen. Bisher sehe ich deren Arbeit als wirklich OK an....aber bisher dreht sich ja noch NIX !

Warten wir´s ab. Morgen geht es weder auf den Bollerwagen noch auf den XJ - morgen wird die Garage umgeräumt: Werkzeug nach hinten :-)

Gruß - Peter aus FFM
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Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 08 Mai, 2013 9:23    Titel:  

..hätte man auch sauberer braten können.....
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Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 08 Mai, 2013 17:48    Titel: welche Konstruktion ist gemeint ?  

...die rote für den E-Type oder die schwarze für den XJ...oder beide ? Gruß - Peter aus FFM
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Brettpritt
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Verfasst am: Mi 08 Mai, 2013 18:14    Titel:  

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Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 08 Mai, 2013 19:55    Titel: wenn in Achern ....  

- nicht so ein Durcheinander produziert worden wäre
- nicht die Kühlerüberlaufleitung zu 1/4 der Gesamtlänge abgeknickt worden wäre
- nicht die Benzinleitungen über der HA in zu dickem Querschnitt nachgebaut worden wäre
- die rechte Tankentlüftungsleitung nicht zur Hälfte abgeknickt worden wäre
- die HA richtig fertiggestellt worden wäre und
- die fremdangelieferte Zweit-VA wirklich richtig beurteilt worden wäre.....

hätte Harald Klein heute frisch weg in Richtung "fertigmachen" montieren können. So muß er sich mit der völlig unzulänglichen Leistung der Vorgänger aufhalten. Das ist - nach Auffassung der Vorgänger - normal. Nicht normal ist: die Vorgänger meinen nur Ihre Vorgänger machen Fehler. Es ist leider immer noch und immer wieder einfach ärgerlich. Ich mag ja für mich darüber weg sein, aber es ist mir immer wieder unangenehm, daß ein Dritter sich mit so etwas herumschlagen muß.

Dennoch wurde heute

- das ZF4HP24 endgültig in richtiger Position befestigt
- die Schubstreben an der Hinterachse mit Stabiaufnahme richtig und damit endgültig befestigt
- die Tankentlüftungsleitungen wiederhergestellt
- die Verkabelung im Kofferraum wieder gerichtet
- die Abdeckungen über den Tankgebern in Edelstahl remontiert
- die Löcher für Leitungsdurchführungen im Heckbereich mit Gummitüllen bestückt/ abgedichtet

es geht unaufhaltsam vorwärts - ein Genuß !! - Gruß - Peter aus FFM




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Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 09 Mai, 2013 8:58    Titel: hier nochmals....  

....für die evtl. wegen Nachvollziehens Interessierten: das am Wagen genommene Aufmaß auf die Fotos projeziert....: deshalb funktioniert auch "Motoreinbau von unten" !!

Die rote Linie stellt die "Kollisionslinie" dar.




130505-Motoreinbau-Grenzlinie.JPG

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130505-Motoreinbau-Grenzlinie-02.JPG

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Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 13 Mai, 2013 20:54    Titel: heute....  

......ging es an:

- Ölkühlerzu- und Ableitung
- Staubschutz Wandler
- Benzinzu- und rückleitung/ Verbidung zu den "Acherner Fehldurchmessern"
- Gelenkwellenmontage
- Unterkonstruktion LOKARI auf Höhe gebracht
- Getriebeölkühlerzu- und -ableitung nach vorne geführt

morgen geht es weiter....:-)) Gruß - Peter aus FFM




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Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 14 Mai, 2013 21:35    Titel: heute....  

...ging es an:

- Hitzeleitbleche montieren
- Auspuffanlage reinigen (vor Einbau)
- Brems- und Benzinleitungen Unterboden endgültig fixieren + verbinden
- Stabilisatoreinbau hinten vollziehen
- Beginn Auspuffmontage
- Korrektur meiner Arbeiten an der Vorderachse (Halterung für Vorderradbremsschläuche)
- Getriebeölkühlerleitungen nach vorne verlegt
- Vorbereitung zur Montage des Getriebeölkühlers
- Getriebeansteuerung über Wählhebel > Bowdenzug > Getriebeschalthebel

langsam wird von hinten nach vorne alles komplettiert - Gruß - Peter




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Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 14 Mai, 2013 21:47    Titel:  

Peter, du weisst, das ist Körperverletzung! Mit deinen Bildern demoralisierst du mindestens 85% des Forums , 5% jagen ihre Katze freiwillig auf den Schrottplatz, 10% wetteifern dir nach, davon geben 9% auf halbem Weg auf....und die restlichen 100% haben Spass an deinen Bildern...
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Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 14 Mai, 2013 22:21    Titel: herrlich....  

.....das zu lesen !!

Wenn am Wochenende erst die "neuen Tatzen" hier erscheinen.....nun - ALLES hat einmal ein Ende - so auch sicher - oder hoffentlich - bald auch dieser Bericht. Harald und ich arbeiten - nicht fieberhaft - aber zielstrebig an der Vollendung.

Meine Erfahrungen sollen aber u.a. auch zeigen, was tatsächlich mit ein wenig Geduld und - zugegebenermaßen - hohem finanziellen Einsatz - möglich ist. Ich habe lange darauf warten müssen, so etwas einmal angehen zu können - hauptsächlich wegen der bis vor einigen Jahren nicht zur Verfügung stehenden Zeit. Die Zeit ist der höchste Einsatz in so einem Projekt.....

Also: ein paarmal noch...dann brummt der Motor und ihr seht von mir nur noch........




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Peter Hilgenstock
Moderator
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Verfasst am: Fr 17 Mai, 2013 21:59    Titel: zum Fahrwerk....  

....gehört ja auch das hier (siehe Fotomontage) - herzlichen Dank nochmals an "BrettPritt" nach "2loose" - Gruß - Peter aus FFM

PS: jaaaaa.....aus dem silbernen "D" wird noch ein Growlerchen....




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Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Fr 17 Mai, 2013 22:14    Titel:  

Neee, war ja fleißig...das Düsseldorf D hab ich entfernt....kannst also sofort deine Grinsekatze druffbabschen....

...und dann nochwas....Tatzen haben Bären....Katzen haben Krallen.....oder aber Samtpfötchen....du hast also im Sommer Samtpfötchen und im Winter sind dir keine Krallen (Spikes) mehr erlaubt......jetzt stehste da...was machste denn jetzt mit den Felgen?
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Peter Hilgenstock
Moderator
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Verfasst am: Sa 18 Mai, 2013 12:17    Titel: solange...  

...meine Frau Mama (89 J.) den Jaguar einen "Leopard" nennt, kann ich doch mal "Tatzen" mit Krallen vertauschen, oder ?

Also - die guten Stücke bekommen eine kleine Auffrischung: die V-Fuge wird preventiv ein wenig behandelt - Chrom wird wo notwendig gereinigt und aufpoliert und die schwarzen Flächen werden alle wieder richtig nachlackiert. Alles OK so !! Es wird halt ein wenig dauern, aber ich habe ja noch den Normal-Stahlfelgensatz mit den Chromringen und Chromradkappen. Da kommen jetzt die noch guten Winterreifen drauf und darauf wird der Wagen seine ersten, kurzen Probefahrten machen.

In der Zwischenzeit werden die Chromfelgen fertig gemacht und bereift - etwa im Sommer dann montiert, wenn die längeren Probefahrten und ersten Ausfahrten anstehen....




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Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 22 Mai, 2013 19:30    Titel: Enlüftungsnippel abgeknickt/ abgerissen.....  

....für Harald Klein kein Grund zur Panik: Opeation am "offenen Bauchraum".....HA kann hängen bleiben......es kann weitergehen !!



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Peter Hilgenstock
Moderator
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Verfasst am: Mi 22 Mai, 2013 19:34    Titel: Auspuffanlage fertig montiert...  

.....Unterboden startklar....



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Peter Hilgenstock
Moderator
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Verfasst am: Mi 22 Mai, 2013 19:40    Titel: jetzt geht es...  

...der Staubschutzabdeckung unterhalb der Wandlerglocke des ZF4HP24-Automatikgetriebes an den "Kragen". Die von GWAUTOS in guter Absicht gelieferte GM400-Blechabdeckung paßte mal überhaupt nicht - da halfen auch keine Beilagscheiben, wie von GWAUTOS empfohlen. Harald Klein dengelt jetzt einen "Maßanzug" und dann ist auch dieser Fall ausgestanden.....

Das Fahrwerk ist dann "untenherum" komplett....Gruß - Peter

PS: jetzt geht es an den Motorraum....und die Heckkamera könnte so sitzen...




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Brettpritt
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Verfasst am: Mi 22 Mai, 2013 20:34    Titel:  

oder eben diese Kamera mit Nummernschildbeleuchtung gegen diesen Lampeneinsatz austauschen...dann guckt nur die kleine unscheinbare Linse hervor und es sind keine weiteren Löcher zu bohren.........



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Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 22 Mai, 2013 21:10    Titel: muß man sehen + ausprobieren..  

Hallo Uli,

bin jetzt erst einmal im Netz auf die Suche gegangen...es gibt da viele Lösungen. Farbkameras und mit und ohne IR-LED, auf Rückspiegel, iPhone oder iPad/ Mini-iPad und und und...alles recht preiswert.

Die gezeigte Lösung ließe sich am Nummernschildträger befestigen - sogar unsichtbar - und ohne jegliche weitere Bohrung nach innen in den Hohlraum des Kofferdeckels verkabeln und entweder über die Rückfahrscheinwerfer oder als Schalter über das iPhone...auch bei Vorwärtsfahrt einschalten....

Das Ganze ist aber ein totaler Nebenkriegsschauplatz - Prio "0" - da sind mir die schönen Felgen schon wichtiger !!

Gruß - Peter aus einem Sch...kalten FFM
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Peter Hilgenstock
Moderator
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Verfasst am: Do 23 Mai, 2013 13:45    Titel: die Wandlerabdeckung....  

....schließt sich - natürlich nicht von alleine...aber fast über Nacht :-))



Abdeckblech 001.jpg

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Abdeckblech 002.jpg

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Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am Mi 19 Jun, 2013 14:01, insgesamt einmal bearbeitet
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Brettpritt
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Verfasst am: Do 23 Mai, 2013 13:51    Titel:  

SUPERFEIN !!!!!! Jetzt noch dunkelgrün lackieren !

Ääähhh, wann verkaufst du den Wagen? Diese alten viertürigen S2 12Ender werden ja gottseidank schon billig gehandelt!! Hoffentlich ist das Leder noch okay?!
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Peter Hilgenstock
Moderator
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Verfasst am: Do 23 Mai, 2013 14:08    Titel: man soll...  

ja nie "Nie" sagen - aber warum sollte ich ? - Ich möchte das Werk jetzt genießen...es ist so, daß es mich aushalten könnte :-)) und nach mir die Sintflut....

Gruß aus einem total verregneten FFM - Peter
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Peter Hilgenstock
Moderator
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Verfasst am: Do 23 Mai, 2013 18:01    Titel: nicht grün....  

...aber schwarz ist das Teil schon.



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Brettpritt
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Verfasst am: Do 23 Mai, 2013 21:01    Titel:  

...Mannomann, du lässt die Klamotten schneller fertigen als der Lack durchtrocknen kann......
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Peter Hilgenstock
Moderator
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Verfasst am: Do 23 Mai, 2013 21:16    Titel: nun ja....  

...das ZF4HP24-Automatikgetriebe wurde im November 2011 geordert und im Februar 2012 ausgeliefert - stand bis zum September 2012 in Achern herum und konnte im Dezember 2012 angeflanscht werden.....in dieser Zeit bauen andere Leute ganze Schiffe, Flugzeuge und Hochhäuser.....

Hier aber gibt sich einer richtig Mühe - das kann man ruhig mal zeigen, oder ?

Jetzt macht Harald Klein erst einmal ein kleines Motor- und Getriebeseminar für einen ausgewählten Kreis und dann geht´s weiter...an meinem Patienten. Mal sehen, wann der Schlüssel zum ersten Start umgedreht werden kann :-)) - da muß ich erst mal ran und die Elektrik herrichten (Mittelkonsole mußte raus, um den Automatikwählhebel anschließen zu können).

Gruß - Peter aus FFM
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Brettpritt
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Verfasst am: Do 23 Mai, 2013 21:59    Titel:  

ich stelle meinen Motor und mein Getriebe unentgeltlich zur Verfügung.......ihr müsst aber alles wieder ordentlich zusammenschrauben und auch sauberpolieren....laufen sollte der Karren hinterher auch wieder...naja, notfalls kann ich ja nachbessern....
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S-TYP34
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65510 Wörsdorf



Verfasst am: Fr 24 Mai, 2013 8:52    Titel:  

Peter
Danke für die Anerkennung meiner normalen Arbeit (endweder richtig oder garnicht!).
Das ist keine Mühe,sondern das Ergebnis meiner guten Ausbilder,
Die es nicht leicht mit mir hatten,
und einwenig Aufmerksamkeit bei meiner Ausbildung.
Dazu kommt erschwerend hinzu-- ICH LEBE AUTO --

So unn jedsd weerrd Dain SCHRAUBBEHAUFE ersd e maa wesch gereuumt
dass merr moije genuch Bladz habbe ferr die Fresserei unn die Dringgeraei,
ach ja unn ee bisssie werd dadebai aach geschraubt.

Freue mich schon auf den Großebubeschraubertag,
wir werden mit dem engl. Schrott unseren Spass haben.
schönes Wochenende an alle
Harald
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Peter Hilgenstock
Moderator
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Verfasst am: Fr 24 Mai, 2013 9:20    Titel: un dadebai...  

....werd noch e bissi lings un rechds geglodsd: hiär en Alfa und da en i-Taip, da en Ter4 und da en Ter6, e Fordderax unnerm Schlafrogg un e Modörsche, en bar Zilinnerkepp un e verbochen iggsjod12er Korbbelwell - Kerle was Dinger !!

Uff de Deutschlandkard is wie fier die Schadssucher in de Näh von Idstaa einfach e klaa Greizche eingezeichnet - de genaue wesch is net druff. Da mußß mer schon e bissi suche.....deswesche finne ja - God sai dank - ned alle die Adress !!

bis morje - de peedäer auf Frankford am Maaa

PS: un was noch alles zu mache is:

- Auspuffendrohre
- Handbremsseil 2.Teflonführung
- HA-Stabilisator an der Rücksitzmulde befestigen (alles Störende - wie z.B. Hitzeschutz und Handbremsseil - sauber ausschneiden bzw. zur Seite verlegen)
- Sicherungsbleche an den Schubstreben umbiegen
- Auspuff-Stränge endgültig feinjustieren
- Hitzeleitbleche wegbiegen (keine Schallbrücken)
- Massekabel vom Motor (Anlasser/Getriebe) an Chassis verbinden
- Massekabel VA-Fahrerseite an Chassis verbinden
- LOKARI reinigen (Peter)
- Alle Löcher in den Motorraum-Seitenwänden mit Gummistopfen schließen
- HA-richtig einstellen
- HA-abschmieren und Differential Öl einfüllen
- VA-Sturz und Spur einstellen > Federspanner nutzen, damit dieser wieder an Frank Herda zurückgeschickt werden kann
- Türgummi hinten links einbauen (Peter)
- Türen in Höhe und Seite - fluchtend einrichten (Peter hat Schließbleche verchromen lassen und ungenau eingebaut :-(( )
- Rücklichter/Bremsleuchten und Antenne richten (Peter)
- Leitungen der Servolenkung gegen Hitze isolieren und Schlauchschellen setzen (von unten)
- Schlauchschellen an Wasserkühlungsschläuchen setzen (von unten)
- Elt.Anschluß LIMA (von unten ??)
- Elt.Anschluß Anlasser (von unten ??)

des is noch e bissi.......hald bloooos dorsch !! - da misse noch e bar "Kernbeisersche" ribberkomme, sonsd werd das niggs !!
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Peter Hilgenstock
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Verfasst am: Di 25 Jun, 2013 21:45    Titel: Neues aus der "Fahrwerksschmiede"....  

Hallo Mitleser,

seit dem 25.05.2013 bin ich mit längeren Unterbrechungen aus verschiedensten Gründen endlich wieder selbst an der Reihe: Benzinschlauchverbindungen, Elektrik, Antenne, Rückleuchten - einfach dies und das, was auch gemacht sein will, bevor der Schlüssel rumgedreht wird.

Gestern und heute habe ich jedenfalls mal wieder die Mittelkonsole eingebaut. Diesmal habe ich das ganze Kabelgewirre da unten drin ausgemistet und die paar Schalterchen, Zigarettenanzüder, Anzeigenbeleuchtungen etc. über 3 verschiedene Vielfachstecker so angeschlossen, daß man diese Konsolenteile künftig ganz einfach herausnehmen und durch Lösen der 3 Steckverbindungen abkoppeln kann. Stecker 1 = Fensterheber = 8 Pins; Stecker 2 = Zentralverriegelung = 6 Pins und Stecker 3 = Rest = 4 Pins - über die Pinanzahl unverwechselbar - selbst für Fremde (fals jemals wieder eine Jaguarwerkstatt oder ein Boschdienst da rangehen sollte).

Ihr glaubt nicht wieviele Kabel serienmäßig da zuviel vergraben sind; endlose Hin- und Herverbindungen und die Schalterbrücken, die eigentlich nur wenige cm haben müßten, sind bis zu 1 m lang - aber Originalfarbcode !!! Alles Quark !! Wenn dann z.B. ein Thermoschutz ausgefallen war oder da eine Kabelverbindung nicht gesteckt war und die Zentralverriegelung deshalb einmal ausgefallen war, hat der Bosch - Dienst halt mal eben PLUS woanders hergeholt und z.B. ein braunes Kabel von der Antennenmotor-Stromversorgung an den Zentralverriegelungsschalter gezogen...ganz zu schweigen von Radio- und Freisprechnachrüstungen während der 90er Jahre - ein einziger Graus !!

Schluß damit - alles rausgeschmissen und Ordnung gemacht. Alles ist jetzt viel einfacher und übersichtlicher.

Am DO geht es weiter und in der kommenden Woche geht es wieder auf die Bühne - da kommen die Flüssigkeiten in die Systeme und der Wagen wird komplett abgeschmiert....und dann.....halt, die Schlauchschellen muß ich noch setzen.....und die obige Liste abarbeiten.....

einen schönen Abend - Peter aus FFM




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Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am Mi 26 Jun, 2013 15:31, insgesamt einmal bearbeitet
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Brettpritt
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Verfasst am: Mi 26 Jun, 2013 8:29    Titel:  

Ja, wirklich nur noch ein paar Drähte, recht übersichtlich....
Warum hast du die Konsole innen vollflächig mit Duct Tape abgeklebet, elektrische Isolation, falls mal blanke Stellen einen Kurzen provozieren möchten ?!
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Peter Hilgenstock
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Verfasst am: Mi 26 Jun, 2013 8:52    Titel: aus Langeweile...  

....geschah es nicht nur, aber auch; es wird jetzt höchste Zeit, daß die Kiste ins Laufen kommt: ich fange an mir "Arbeit zu suchen" und das braucht kein Mensch. Mir hat einfach die Untersicht nicht gefallen. Da schaut man zwar nicht hin - da aber die Mittelkonsole in den vergangenen 3,5 Jahren mehr aus- als eingebaut war, habe ich den Kram immer wieder sehen müssen. ich habe da auch ziemlich heftig dran herumgeschnitzt, um z.B. das zusätzliche Bedienelement der neueren Delanair-MK3-Klimaanlage sachgerecht unterbringen zu können. Die Radioblende sollte auch endlich einmal ohne Zwang und satt auf die beiden Befestigungspunkte angezogen werden können usw. So habe ich die fertig bezogene Konsole ein wenig maltretiert.....und anschließend von innen zugepflastert.

Jetzt habe ich bemerkt, daß 6 der 8 Kabel für Fensterheber auf und zu leider vertauscht liegen (Taster oben gedrückt = Fenster muß nach oben gehen und umgekehrt)...muß ich noch mal ran...ist jetzt ein Klacks: Vielfachstecker 8-polig nach unten herausziehen, 6 Kabel auf der Eingangsseite herauslösen, 3+3 vertauschen, alles wieder zusammenstecken und Vielfachstecker wieder von unten in die Konsole einschieben - prima. Man kann so auch Alles schnell mal testen....und es gibt keine Kurzschlüsse mehr, weil man vergessen hat, die Batteriekabel zu lösen, bevor man an der Konsole herumschraubt....:-))

So, und jetzt muß ich mal die schönen Chromfelgen angehen...erst morgen geht es in Wörsdorf weiter - Gruß - Peter aus FFM




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Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am Mi 26 Jun, 2013 15:35, insgesamt einmal bearbeitet
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Verfasst am: Mi 26 Jun, 2013 9:56    Titel:  

Peter, dreh doch einfach die FH-Schalter mechanisch. Die Konsole mit den FH-Schaltern drin geht ganz einfach ab. Dann erspart man sich das nervige Umstecken.

Aber beeindruckend, Dein Kabel-Ausmisten. ich hab kürzlich einen Schalter für den BF-FH ausgetauscht, da hatte ich dann anschließend Schwierigkeiten mit dem Rückbau wegen Rot-grün-Sehschwäche ;-( Nach einigem Fummeln ging es dann.
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Verfasst am: Mi 26 Jun, 2013 10:24    Titel: an den Schaltern....  

Hallo Jan,

....herrscht Ordnung: die Kontakte haben Nummern 1-6; 1 liegt immer oben und ist rot angefahren und 6 liegt immer unten und ist grün angefahren. VR = 1x blau, HR = 2x blau VL = 1x gelb und HL = 2x gelb umwickelt - das bleibt so, damit ich auch später Bescheid weiß. Im 8-poligen Vielfachstecker liegen nebeneinander VR, HR, HL und VL ....rot oben und grün unten...bleibt auch so !!

Die rot-grün-Schwäche hat auch bei mir zugeschlagen...und deshalb werden diese Jaguar-Kabel jetzt gerade nur noch so gepatcht, daß es zu meiner Ordnung paßt !!

Du glaubst gar nicht, wie oft ich mich über diese blödsinnige Fensterheberschaltung schon geärgert habe und jedesmal dauerte das Ganze mindestens eine halbe Stunde - nie wieder !!

Die FH-Schalterplatte kann ich derzeit nicht so leicht herausnehmen, weil ich die hinten mit Sperringen gesichert habe. Die furnierte Holzplatte ist auf die vertieft liegende Metallplatte mit doppelseitigem Klebeband aufgesetzt (leider schon total verrümpelt - muß nochmal gemacht werden) - nur die einzelnen Schalter können u.U. gerade noch so weit nach vorne geholt werden, daß ich da hinten umstecken könnte....das lasse ich jetzt lieber so !

Die Kabelage der Zentralverriegelung ist ähnlich idiotisch: die beiden Relais sitzen ja unter dem Querträger der Rücksitzbank auf der Fahrerseite. Die müssen primär- und sekundärseitig angefahren werden. Nur die beiden primärseitig stromzuführenden Kabel OR und OG müssen vom Schalter der Mittelkonsole an die Relais. Zusätzlich muß 1 Kabel NU vom Schalter der Mittelkonsole an die Sekundärseite der beiden Relais da hinten/ unten rein. Um aber die Solenoide aller Türen zusammenzubringen, sind in dem Originalkabelstrang im Bereich der Mittelkonsole gut 3 m dicken Kabels verbraten und verbacken, daß es eine Wonne ist - kann man sehr schön auflösen/ minimieren....und auf einmal ist da richtig Luft. Kein Wunder, daß Jaguar damals kein Geld mehr für anständige Lüftungsgitter hatte :-)) - die haben alles in den Kabelbäumen vergraben - oder sollte da vielleicht mal eine Stretch-Limo entstehen :-)) !!

Man muß sich nur mal den Mut nehmen und den Originalkram aufmachen - ich habe mich immer über die eigenartigen "Verdickungen" auf halber Strecke gewundert und gedacht: das wird schon seine Gründe haben - Unsinn ist das.

Gruß - Peter aus FFM
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Peter Hilgenstock
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Verfasst am: Do 27 Jun, 2013 20:17    Titel: heute....  

kam der wesentliche Schritt vor dem Erststart: versuchsweiser Batterieeinbau und Anschluß an das Bordnetz !!

Alles hat funktioniert - Türen schließen und öffnen und die Fenster bewegen sich wie gewünscht, selbst das Radio hat heute seinen Dienst wieder aufgenommen. Jetzt kann ich innen wieder alles dicht machen und mich auf den Motorstart konzentrieren. Das Innenleben bedarf einer gründlichen Reinigung...

Gruß - Peter aus FFM




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serzwei
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Verfasst am: Do 27 Jun, 2013 22:52    Titel:  

Ich drücke Dir alle Daumen, dass der Motorstart wunschgemäss verläuft!
Jan
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Egast
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Verfasst am: Fr 28 Jun, 2013 7:39    Titel:  

Hallo Peter,

auch aus dem Teutoburger Wald einen DICKEN DAUMENDRUCK und meine volle Zuversicht.;-)))

Gruss,
Egon :-)
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Peter Hilgenstock
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Verfasst am: Fr 28 Jun, 2013 9:50    Titel: wenn Ihr beide...  

mir Eure Daumen drückt .... und ich meine dazu, dann sind das aufgrund meiner handwerklichen Fähigkeiten schon 12 Daumen :-)) !!

Vielen Dank - Euch beiden - Ihr werdet auf dem Laufenden gehalten !!

@ Jan:

die Fensterheberkabel sind schon umgepatcht - war eine Sache von weniger als 5 Minuten, aber gerade kommt mir eine unwahrscheinliche Idee: könnte es sein, daß man nur die Schalterwippe herumdrehen müßte ?

Die Schalterwippe sieht nur oben symmetrisch aus - unten ist die linke Seite anders als die rechte Seite !! Die nach unten greifenden Kunststoffnocken drücken die Kupferstreifen so, daß die entsprechenden Kontakte zusammenkommen. Die "Kupferei" in den Schaltern ist dagegen wieder um die Querachse symmetrisch. Dreht man die Schalterwippe, dann müßten die Kontakte genau entgegengesetzt ausgelöst werden.

Leider kann ich das gerade nicht ausprobieren - das wäre schlechterdings genial !!

Gruß - Peter aus FFM




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Peter Hilgenstock
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Verfasst am: Fr 28 Jun, 2013 16:26    Titel: hab´s gecheckt.....:  

....schön wär´s gewesen !! Egal, wie herum die Wippe aufgesetzt wird - die Kontakte werden immer gleichartig und über Kreuz geschlossen.

Gruß - Peter aus FFM
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Duesenschrieb
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Verfasst am: Sa 29 Jun, 2013 17:19    Titel:  

Na, so langsam wächst ja alles zusammen, was zusammen gehört, Peter ;-)

Mein Grüner steht derweil bei Marcus Kümpel und erwartet eine kleine Nacharbeit an der rechten Beifahrertür, nachdem da wohl neulich in Frankfurt ein freundlicher Mensch mutwillig Blech verbogen hat. Vielleicht weil er den Jag knacken wollte. Unerfreulich, aber ein Versicherungsfall. Schnurren tut die Katze trotzdem zufrieden, nachdem sie fast täglich bewegt wird...
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Red-XM
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Verfasst am: So 30 Jun, 2013 22:45    Titel: Thema Lüftungsgitter  

Hallo Peter,

kann es sein dass die Jungs in der Designabteilung bei Bentley hier mitgelesen und einfach Deine Lüftungsgitter für den neuen Flying Spur abgekupfert haben?!

Wenn mich wider Erwarten mal die Langeweile überkommen sollte, könnten die mich auch noch reizen; meine Serie I hat ja wekseitig die runden Ausschnitte. Fürchte nur, dass die guten Bentley-Teile doch wohl das Budget eines armen Rentners leicht übersteigen dürften, da die aktuelle Rentenerhöhung mir gerade mal 2 Euronen eingebracht hat *grins*. Anderseits braucht Man(n) halt immer was zum Träumen...

Gruß,
Hans
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Peter Hilgenstock
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Verfasst am: Mo 01 Jul, 2013 7:54    Titel: zeitgemäßes Zubehör...  

Hallo Hans,

Du glaubst es nicht: die gleichen Luftdüsen hat Bentley und RR bereits in den 70ern verbaut - deshalb sehe und verkaufe ich diese Einbauten auch als zeitgemäß...wenn es denn etwa bemängelt werden sollte....ich glaube aber eher, daß es keinem auffällt.

Gruß - Peter aus FFM
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Red-XM
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Verfasst am: Mo 01 Jul, 2013 8:04    Titel:  

Tja, manche Dinge kann man eben kaum verbessern!

Gruß,
Hans
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Peter Hilgenstock
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Verfasst am: Mo 01 Jul, 2013 8:22    Titel: mag sein....  

...daß ich dieses Randthema zu hoch bewerte, aber:

schau Dir mal die Luftgitter in allen Nobelkarossen unserer Tage an; man kann so etwas "schön machen" und zeigen oder "wegbeamen", wie das z.B. im Phaeton m.E. perfekt realisiert wurde. Wenn ich da Audi A8 oder S-Klasse-Fahrzeuge sehe kommt mir das Grausen...will ich nicht sehen.

das nur nebenbei - Gruß - Peter

PS: am MI geht´s weiter....Rückleuchtengruppen - Antenne - Schlauchklemmen...usw.....ready to start ??
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Peter Hilgenstock
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Verfasst am: Fr 05 Jul, 2013 8:18    Titel: leider nix zu gugge....abber....  

....waider geeds !!

Die ganse Drehdscher sinn jeds zusammegebfriemeld - es blingt und leuschded widder ibberall, es Radio machd widder rischdisch mussig und die Voddersitze mache aaaach widder ruff un runner wie innem rischdische S3. Inne sieds jeds schon widder wien Audo aus :-))

Foddos bringe da nix ! - Nur dasser wißd, dass mer noch lebe....

De Harald guggt alsema, ob isch des auch alles rischdisch mach un in de nexde Woch kommt de Wache mal widder uff die Biehn - dann wern die Flissischkaide eingefilld und die verflgste Schlauchschelle endlisch ema draagemacht un noch e paar Winsischkaide (uff de List sins fast 30 Pinktscher) un dann isses endlisch soweit...:

dann werd de Schlissel es erstema widder bis zum Aaaschlach dorschgedreht....warde mers ab (es werd aber de midwoch bis es waidergehd).

Gruß von da unne - Peedeäer




130705-Todo-List.JPG

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Peter Hilgenstock
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Verfasst am: Di 16 Jul, 2013 18:01    Titel: so gaaaanz laaaaangsam geht´s voran:  

heute habe ich alle Installationen am Heck (Rückfahrkamera mit WiFi-Übertragung auf das iPhone, LED-Rücl- und Bremsleuchten etc.) und im Innenraum abgeschlossen; die Batteriehalterung ist erst einmal auf eine spartanische Klammer (wie vor 2007) reduziert - aber absolut ausreichend und gut für die Probefahrten und die Einspritzdüsen sind endlich alle angeschlossen.

Ab DO werden nun endlich die Schlauchschellen gesetzt....




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Brettpritt
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Verfasst am: Di 16 Jul, 2013 18:29    Titel:  

Mein Gutster, das Iphone ist aber größtmöglicher Stilbruch....was machste denn, wenn das Ding kaputt ist?!

das wäre zeitgemäßer..... :-)

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Peter Hilgenstock
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Verfasst am: Di 16 Jul, 2013 18:55    Titel: herrlich....  

ein echtes "DreiDeiphone" !!!! ........aber vielleicht hilft auch das:

http://www.wimp.com/dadipad/

Gruß nach 2loose - Peter aus FFM

PS: morgen hole ich die sommerbereiften ultraschallgereinigten Chromfelgen ab....darauf wird probegefahren....
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Brettpritt
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Verfasst am: Di 16 Jul, 2013 21:20    Titel:  

..... sommerbereiften ultraschallgereinigten Chromfelgen ab.......

neee, näää, is jezz nich wahhh....hallooooooo???!!!! Is doch nur ein Auto ! Da war mal einer von diesen Altvorderen aus der judäaischen Befreiungsfront oder war es die Befreiungsfront von Judäa?! Jedenfalls hat sich irgendeiner von diesen Artisten mal bezgl. Persönlichkeitsrechte und Copyright geäußert:" Du sollst keine (unlizenzierten)Götter neben mir haben"
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Peter Hilgenstock
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Verfasst am: Di 16 Jul, 2013 21:49    Titel: dann war...  

...das ein Seriengott !! - Gruß - Peter aus FFM
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Red-XM
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Verfasst am: Di 16 Jul, 2013 22:02    Titel: Chromfelgen  

Die Chromfelgen sind für mich einfach ein "must have" zum XJ! Hab' meine seinerzeit für'n schmalen Euro in der Bucht geschossen, aber in bedauernswerem Zustand. Da nix Ultraschall, hat es mich drei wochen mühseliger Handarbeit gekostet, sie wieder in einen tageslichtauglichen Zustand zu versetzen.

Gruß,

Red-XM




Felgen_1.jpg

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dtsiadgh
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Verfasst am: Di 16 Jul, 2013 22:55    Titel:  

...es ist die Volksfront von Judäa, bzw die judäische Volksfront, welche allerdings als Spalter anzusehen sind!

Aber da war ja auch noch Samson, der saluzäische Ochse, Silas, der syrische Sittenstrolch und diverse subversive Schriftgelehrte aus Cäsaräa, gefolgt von Nuschuwiak und Schmul.....
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Peter Hilgenstock
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Verfasst am: Mi 17 Jul, 2013 8:24    Titel: hinter den sieben Bergen....  

bei den sieben......sitzt einer und erwägt die VdP-Einzelsitze in den XJC zu implantieren....is doch nur ein Auto !! - Wir haben doch alle - der eine diesen und der andere halt einen ein wenig anderen Spleen und fühlen uns dabei doch wohl sehr wohl, oder ?

Judäa hin - Judäa her....weiter im Text....Gruß - Peter aus FFM

PS: next spleen siehe sep. Thread




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Red-XM
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Verfasst am: Mi 17 Jul, 2013 17:36    Titel:  

*** Zitat Anfang ***
...un noch e paar Winsischkaide (uff de List sins fast 30 Pinktscher) un dann isses endlisch soweit...:
*** Zitat Ende ***

Wiseso kommt mir Deine Liste so bekannt vor ?!

Gruß,
ein leicht lädierter Red-XM (Schraubenschlüssel vors Knie gekloppt ...Argh!)



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Peter Hilgenstock
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Verfasst am: Fr 19 Jul, 2013 18:13    Titel: heute....  

war evtl. nicht mein Tag; vielleicht weiß aber einer von Euch weiter:

ich hatte die ganze Zeit die Motorhaube nur vorne gerade so festgeschraubt - nicht feinjustiert. Heute habe ich die beiden Dorne rechts und links wieder von unten in die Gewinde eingedreht und vorsichtig in die Haubenhalterungen eingedrückt. Danach wollte ich die Haube wieder öffnen.....Pech gehabt.

Auf der Beifahrerseite habe ich den Dorn wieder frei - auf der Fahrerseite hat er sich, wohl aufgrund einer Verkantung in der Halterung, so verhakt, daß ich diesen Dorn nicht freikriege. Weder das Ziehen an dem Haubenöffner noch das Zurückdrücken des Schiebers mit dem Loch für den Dorn durch das "Notloch" im Vorderradhaus schafft den Dorn wieder frei.

Der Sicherheitshaken ist außer Kraft gesetzt (spielt hier also keine Rolle).

Zuvor konnte ich wenigstens noch die Sommerräder montieren.....




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Red-XM
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Verfasst am: Fr 19 Jul, 2013 21:58    Titel: Heute...  

Hi Peter,
Nur so eine Idee von einem, der nie Schrauben gelernt hat, aber vielleicht gerade darum manchmal auf Lösungen kommt, die gemäß Werkstatthandbuch völlig sinnfrei siind, dafür aber funktionieren ;=)) :
Ich weiß jetzt nicht so genau, wieviel PLatz Dir beim Zwölfender bleibt, aber kann man nicht (wie auch immer) von unten an die vorderen Befestigungen der Haube kommen und diese etwas lösen, sodass Du die Haube anschließend in Längs- und auch Querrichtung ein wenig verschieben kannst? Die Verkantung wird ja vermutlich im Milimeterbereich liegen; wenn die vorderen Befestigungen "locker" sind, sollte man doch eigentlich die Haube minimal längs, quer und auch diagonal bewegen können. Vielleicht würde das ja ausreichen, um den Dorn frei zu bekommen ! Einen Versuch wär's zumindest wert, denke ich mal.

Gruß,
Hans
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jagscrew
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Verfasst am: Fr 19 Jul, 2013 22:07    Titel:  

Hallo Peter,

nach einer so umfangreichen Restaurierung ist es normal, daß noch Korrekturen notwendig sind.

Die folgenden weiteren Möglichkeiten sind rein theoretisch ohne praktische Betrachtung am Auto.
Voraussetzung für einen Erfolg - der Bowdenzug auf der Fahrerseite muß am Hebel-Entriegelungsbolzen angeschraubt sein.

Erste Variante:

Deine Annahme, daß der Verschluß auf der Fahrerseite verkantet/verklemmt ist, ist berechtichtigt, wenn die Beifahrerseite der Haube bereitts offen ist.
Die Beifahrerseite der Haube schließen.
Eine zweite Person bitten auf die Fahrerseite der Haube zu drücken und dann den Entriegelungshebel ziehen und festhalten.
Wenn der Hebel gezogen ist, kann die zweite Person loslassen. Hat sich Sesam geöffnet, sollte die zweite Person die Haube leicht lüpfen.
Hat sich der Verschluß noch nicht gelöst, Handwechsel, d.h. selber auf die Haube drücken und zweite Person bedient den Hebel.
Widersteht die Motormütze immer noch, kommt die

zweite Variante:

Beifahrerseite schließen. Entriegelungshebel ziehen und den linken Bowdenzug an der Spritzwand arretieren.
Wenn der Hebel wieder in der Ausgangsstellung ist, geschlitzte Unterlegscheiben zwischen Bowdenzugkopf und Hebel einfügen.
Dann zweite Person wie gehabt auf die Haube drücken lassen, ziehen und vielleicht strahlen.

Morgen nachmittag - Samstag - kann ich mir den Apparatismus mal anschauen.
Falls Du noch kein Erfolgserlebnis hattest, oder jemand Anderes eine praktikable Lösung hat, kommen mir vielleicht noch weitere Ideen.

Gruss

Hans
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Peter Hilgenstock
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Verfasst am: Sa 20 Jul, 2013 20:30    Titel: Motorhaube frei bekommen  

Hallo + herzlichen Dank an Euch beide,

ich habe mir folgendes überlegt:

1. Stoßstange komplett abnehmen
2. Ölkühlergrill + Nebelscheinwerfer abnehmen
3. 2 x 3 Schrauben der Motorhalterung komplett herausdrehen (das ist Fuddelei). Durch die Öffnung für den Ölkühler - also unterhalb der Motorhaubenunterkante ragen ja die beiden Haubenscharniere, die man letztlich im Drehpunkt auch lösen könnte - müßte man auch die 2 x 3 Schrauben noch "bedienen" können.
4. die jetzt vorne freie Motorhaube mit 2 Helfern vorne + an beiden Seiten aufnehmen; dabei die Haubenentriegelung ziehen bzw.durch die Notlöcher auf beiden Seiten zurückschieben...Haubenfedern - wenn möglich lösen - Haube abheben.

HI - Harald !! Wenn Du mitliest - was hältst Du davon ? Am Montag früh komme ich und probiere das so aus. Gegen 11:00 Uhr brauche ich dann Hilfe.....und mittags bin ich schon wieder "vom Acker" - habe einen Termin in OF und Du kannst in Ruhe weiterschaffen, damit die Bühne frei wird. Der Schlosser steht einsatzbereit und muß die Gewindehülsen bis zum Freitag in die Hosenrohre neu eingeschweißt haben.....

So sollte es gehen.....anschließend erst wirklich alle Restarbeiten am Motor und im Motorraum erledigen bis die Karre erstmals läuft.

Erst dann mit Fachmanns Hilfe die Motorhaube ganz gewissenhaft einpassen und justieren - dann fixieren und Schließung anpassen...

Gruß - Peter

aus alten Fotos....




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Verfasst am: Sa 20 Jul, 2013 21:39    Titel:  

Das klingt doch plausibel und auch irgendwie praktikabel; ungefähr in der Richtung war ich auch gedanklich unterwegs. Denn wenn Du die Haube vorne am "Angelpunkt" bewegen kannst, sollte es möglich sein, die Verkantung zu lösen.
Wenn's geklappt hat, sollte man sich diesen Lösungsweg notieren, für den Fall der Fälle. Aber wahrscheinlich wird so etwas dann nie wieder passieren (Murphy's Law)

Gruß
Hans
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Peter Hilgenstock
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Verfasst am: So 21 Jul, 2013 9:57    Titel: nochmal gecheckt...  

Also: morgen wird nicht lange rumgefackelt !! Wenn die Stßstange abgenommen ist, werden sofort die beiden Scharnierbolzen der Motorhaubenscharniere durch gesägt - fertig !!

Diese 2 x 3 Schrauben sind unzugänglich ! Zur Mitte hin klemmt der Klimakondenser den Werkzeugweg zu, von unten ist das Haubenscharnier selbst massiv im Weg und von außen ist der Weg durch die Kotflügelinnenflanken verstellt - dageht wohl eher nix !!

Außerdem ist der "Bolzenweg" der Schnellste und Sicherste.....denn man tau....Gruß - Peter aus FFM

PS: es ist doch immer wieder gut, wenn man auf die alten Fotos 2007/2008 zurückgreifen kann, die Zeigen, wie es "drunter" aussieht....




Folie4.jpg

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Folie3.jpg

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Verfasst am: So 21 Jul, 2013 10:43    Titel:  

Tja, manchmal hilft halt nur noch Brutalität ! Frei nach dem Motto: "...und bist Du nicht willig, so brauch ich Gewalt!"
Aber der Ersatz des originalen Bolzens durch eine entsprechende Schraube macht irgendwo auch Sinn!

Gruß,

Red-XM
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jagscrew
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Verfasst am: So 21 Jul, 2013 13:40    Titel:  

Hallo Peter,

ich habe etwas gewartet, bis das Sonnenlicht einige Fotos an einem Ersatzteilträger ermöglichten.
Das Teil ist baugleich zu deinem Wagen.

Meiner Ansicht nach klappt es nicht mit der Haube vorne hebeln.
Anschließend hast Du wahrscheinlich mehrere erhebliche Schäden.
Und bist auch nicht um die Ecke an das Haubenschloß gekommen.

Wenn es mit dem linken Bowdenzug ziehen nicht klappt, spiel ein bischen Rififi.
Auf dem ersten Bild kannst Du neben dem Bolzenloch in Richtung Bremsfl.-Behälter einen Schraubenkopf erkennen.
Das Haubenschloß ist noch mit einer zweiten Schraube, die nicht auf dem Bild ersichtlich ist, am Radkasten befestigt.
Die Muttern - wahrscheinlich festgeschweißt - kannst Du im Radkasten sehen. Die werden auch nicht gelöst, da das Haubenschloß mit einer dritten Schraube, an die man nicht rankommt, gesichert ist.

Aber Du nimmst das Rad ab, bohrst in der Gegend des Bolzenloches ein Loch in das Radhaus und erweiterst es anschließend mit einem Schälbohrer.
Das Loch kann später mit einem Stück Blech wieder zugeschweißt oder mit einem Karosseriestopfen verschlossen werden.
Durch das Loch kannst Du mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem Werkzeug an die Entriegelung gelangen.

Ich würde auch noch bei L & S in Ffm und Fuhrmeister in Mainz nachfragen. Vielleicht gibt es eine elegantere Lösung.

Das zweite Bild zeigt den Durchgang der Bowdenzüge an der Spritzwand, durch den man auch mit einem langen Haken an das Haubenschloß kommt.
Dazu muß aber meiner Ansicht nach die Beifahrerseite schon geöffnet sein.

Das dritte Bild zeigt den verwinkelten Weg nach vorn.

Viel Erfolg

Hans




Haubenschloss-01.jpg

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Haubenschloss-02.jpg

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Haubenschloss-03.jpg

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Verfasst am: So 21 Jul, 2013 14:32    Titel: der andere Weg...  

Hallo Hans (II),

JA - das ist der andere Weg. Dank Deiner Fotos - aber auch Dank Haralds Ersatzteilbevorratung habe ich hier so eine Haubenhalterung liegen. Anhand dieser Ersatzhalterung sollte ich z.B. genau die Stelle im Innenkotflügel markieren können, wo ich ein größeres Loch bohren müßte, um sozusagen von unten an die Dornschraube gelangen sollte.

Wenn es mir gelänge, die Dornschraube hierdurch herauszudrehen, hätte ich auch gewonnen. Das ist u.U. die elegantere Lösung. Ich würde dieses Loch dann auch nur am Rand versäubern und auslackieren - Gummistopfen drauf und gut is....(vielleicht braucht man das Loch ja später nochmals) !!




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Verfasst am: So 21 Jul, 2013 14:37    Titel: und im Innenkotflügel...  

....kann man die Befestigungen auch gut orten !



130721-Motorhaubenhalter-IMG_2092.jpg

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Verfasst am: Mo 22 Jul, 2013 13:15    Titel: Problem gelöst....  

....Haube ist wieder offen bzw. abgenommen !!

Also: ich wollte kein zsätzliches Loch in die Innenkotflügel bohren - auch wenn dieses ja hinter den LOKARIs zu liegen gekommen wäre....

So habe ich dann doch die Haubenscharnierbolzen gelöst. Damit war die Haube sehr gut zu bewegen und der Dorn relativ schnell frei.

Danke für Eure konstruktive Mitarbeit - die Arbeit kann jetzt weitergehen - Gruß - Peter aus FFM




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Verfasst am: Mo 22 Jul, 2013 13:42    Titel:  

Lieber Peter,

dein Motörchen ist ein Augenschmaus!

Wozu überhaupt `ne Haube?

HERZliche Grüsse aus dem Teutoburger Wald,
Egon;-)
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Verfasst am: Mo 22 Jul, 2013 16:14    Titel:  

Ja, so eine nachgeformte Haube aus transparentem Acrylglas, das hätte schon was ;-))
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Verfasst am: Mo 22 Jul, 2013 17:07    Titel: ...is ja ganz nett,  

aber die teueren Pelze werden innen - nicht sichtbar getragen !! Gruß - Peter aus FFM
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Verfasst am: Mo 22 Jul, 2013 18:14    Titel:  

... dafür läßt man dann den Kittel offen, damit man auch sieht, dass der Zobel innen getragen wird ! ;=))
Gruß,

Red-XM
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Verfasst am: Do 25 Jul, 2013 20:55    Titel: heute ....  

....wurden die leider vorher zu hoch eingeschweißten Gewindehülsen für die beiden Lambdasonden wieder herausgetrennt und durch tiefer austretende Gewindehülsen ersetzt......



IMG_4052.jpg

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