Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Fahrwerksrestauration 2010-2013
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 4 von 5Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor weitere Bemerkungen
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 27 Jul, 2013 9:28    Titel: vorher - nachher  

....deshalb mußte die Achse der Lambdasonde nach außen geschwenkt werden....



Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 04 Aug, 2013 13:06    Titel: in der kommenden Woche....  

....sind jetzt endlich die Schlauchschellen und u.U. die restlichen paarunddreißig Punkte dran; mal sehen wie schnell ich da jetzt weiterkommen werde. Der Wagen muß auch noch auf die Hebebühne um einige Punkte von unten erreichen zu können...dann wird es endlich ernst....Daumendrücken ist jetzt angesagt !!

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: So 04 Aug, 2013 13:40    Titel: Fahrwerksrestauration  

Hallo Peter,

hoffe nur, Du hast 'nen kühlen Platz für die Arbeiten! Habe vorgestern bei 38° versucht die restlichen Teile des Teppichs auszubauen und mußte das leider draußen in Angriff nehmen, weil die Hebebühne gebraucht wurde.
Kann nur sagen, das war 'ne Sch...idee! Nach gut einer Stunde habe ich die Segel gestrichen. Hatte mir extra ein LCD-Thermometer ins Auto gelegt, aber genau kann ich nicht sagen wie warm es war: Das Ding ging bis 55° und leider ist die Anzeige schwarz geworden...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 04 Aug, 2013 14:00    Titel: das fürchte ich auch....  

......im Sommer isset zu heiß - im Winter isset zu kalt - im Frühjahr waret zu naß....dann kannet ja nur noch spätestens im Herbst sein ! - So lange will ich aber nicht mehr warten.

Morgen werde ich mal sehen, daß die geöffnete Motorhaube im Schatten bleibt - sodaß man sich am Metall die Pfoten nicht verbrennt. So werde ich die eine oder andere Schlauchschelle setzen können und mal sehen, wie weit ich komme. Das ganze mal 3 dürfte mich dann dem Ziel schon recht nahe bringen - dann ist Harald´s Hilfe und auch Harald´s Hebebühne sicher wieder gefragt.

Mit ein wenig Glück hat Harald dann auch die anderen Patienten wieder kuriert und so die Bühne wieder frei für mich und meinen XJ - da muß man halt immer ein wenig jonglieren - das wird schon.

In den "Freizeiten" kann auch ich dann mal nach den Sitzkonstruktionen schauen - ein Kapitel, welches hier ja an anderer Stelle behandelt wird.

noch ein schönes, heißes WE und herzliche Grüße - Peter aus FFM

PS: wir haben in der Zwischenzeit erst einmal in Bregenz die Zauberflöte angesehen und die Füße samt Rest im Bodensee abgekühlt...so läßt es sich aushalten......gestern von Lindau nach FFM zurück...auf gähnend leeren Autobahnen - herrlich zu fahren und das am absolut schlimmsten Stau-Wochenende (lt. Vorhersage)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Duesenschrieb
registrierter Benutzer
Hofheim am Ts.



Verfasst am: So 04 Aug, 2013 14:48    Titel: Grün und kuriert  

Hallo Peter,

na, dann ist ja meine grüne Katze vor Deiner fertig ;-) Werde unser wachoiderfarbenes Schätzchen am Dienstagabend bei Marcus Kümpel abholen. Die hässliche Gummileiste ist weg, die Rostflecken entfernt, die Tür repariert und die hinteren Radläufe wieder tipptopp in Schuss. War einiges an Grundierungs- und Lackieraufwand. Aber so ist das bene mit dem Katzenhobby, pol... jedenfalls werden wir unsere Rheingaufahrten anschließend wieder entspannter aufnehmen können – und harren ansonsten Deiner abschließenden Arbeiten.

mit sonnigen Grüßen aus dem heißen Taunus...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Duesenschrieb
registrierter Benutzer
Hofheim am Ts.



Verfasst am: So 04 Aug, 2013 14:49    Titel:  

Nachtrag: die Tippfehler sind natürlich der Temperatur geschuldet ;-))
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 04 Aug, 2013 15:00    Titel: das hört sich doch sehr gut an..  

Hallo Roland,

da kann man sich doch ganz zielgerichtet drauf freuen !! - Stell doch dann mal bitte wieder unter Deinem Anfangsthread aktulaisierte Fotos ein - vielleicht auch davon, wie es zwischenrein mal aussah, falls die Arbeiten dokumentiert wurden. Das macht den "Neulingen" u.U. Mut, so etwas anzugehen.

Bin gespannt, wann ich sagen kann: am Dienstag......

herzliche Grüße - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Mo 05 Aug, 2013 5:41    Titel:  

Hallo Peter,

ich drücke beide Daumen, dass alles so funktioniert, wie du es dir gewünscht hast.

Liebe Grüsse aus dem Süden,
Egon;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 05 Aug, 2013 11:34    Titel: Hintergrund.....  

und Vordergrund sind einfach beneidenswert !! - Genießt die schöne Zeit !! Wir haben gerade ein paar schöne Tage am Bodensee verbracht... aber die VW-Haube ist lange nicht so schön wie die Deines schönen roten XJ !!

liebe Grüße aus dem Backofen-FFM - Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 03 Sep, 2013 9:48    Titel: nicht dass Ihr denkt....  

....es gäbe nichts Neues; es gibt nur nicht so viel Neues !!

aktueller Stand:

- die Schlauchschellen sind zu 97,5 % :-)) gesetzt
- am vergangenen DO ist mir durch ein kleines Mißgeschick die braun-graue Kabelbrücke vom Benzinpumpen-Relais zum Kaltstart-Relais "verdunstet"....
- Harald ist leider vorerst ausgefallen...hoffentlich bald wieder gesund + fit (nicht nur wegen meines Wagens....)

Deshalb wird gerade an den Randthemen "XJ40/ XJ81-Sitzgruppe" und "Relaisgruppe" gearbeitet; am Wagen/ Motor/ Fahrwerk geht gerade mal wenig bis NIX...

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Duesenschrieb
registrierter Benutzer
Hofheim am Ts.



Verfasst am: Di 03 Sep, 2013 10:44    Titel: Schade...  

Irgendwie hatte ich auf einen baldigen gemeinsamen Katzenausritt gehofft ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 03 Sep, 2013 18:04    Titel: warte......  

....nur ein Weilchen !

Hallo Roland,

was meinst DU: ich doch auch !! Ich hatte wirklich gehofft, zum XJ-Treffen bei Köln fahren zu können....NIX isses !! - Nun hoffe ich erst einmal, daß der Meister doch bald wieder gesund und munter ist.

@ all:

Ich halte euch auf dem Laufenden...

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Duesenschrieb
registrierter Benutzer
Hofheim am Ts.



Verfasst am: Di 03 Sep, 2013 21:29    Titel: Gut Ding…  

…will eben Weile haben. Ich habe mir übrigens gestern bei Uli Neumann einen sehr schönen und rostfreien Range Rover Classic von 1975 angeschaut und denke gerade darüber nach, mir da vielleicht zum Geburtstag im November selbst ein Geschenk zu machen – eines, das zur Katze passt ;-))

LOL...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 11 Sep, 2013 15:56    Titel: es weilt weiter....  

Leider nix Neues auf dem Kutter; besser wäre: alles in Butter auf........Gruß - Peter aus FFM

PS: der vergangene Dienstag war angepeilt - fiel aber ins Wasser - leider !! Ich wollte meine Restarbeiten an Schläuchen und Relais machen, damit der Wagen endlich auf die Bühne kommen kann....ging aber nicht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Duesenschrieb
registrierter Benutzer
Hofheim am Ts.



Verfasst am: Mi 11 Sep, 2013 17:18    Titel: Schicksal  

Tja, so geht's manchmal :-(

Bei mir steht Ende des Monats neuer TÜV an. Werde ich wohl von Lemke & Schöne in Ffm. erledigen lassen.

Und zu meinem Geburtstag am 1. November sollte auf dem Gabentisch ein weiterer Oldie mit H-Kennzeichen stehen, hoffe ich – kein Jag, aber auch was "Passendes": ein Range Rover Classic Zweitürer von 1975, mit revidiertem Motor, komplett rostfrei, Unterboden eisgestrahlt und neu versiegelt etc. LOL... Die Lancia wird dafür allerdings gehen müssen :-(

mit lieben Grüßen aus dem klatschnassen Taunus
(Roland)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 11 Sep, 2013 18:06    Titel: habe den....  

.....Range schon bei Uli Neumann stehen sehen :-) - Viel Spaß damit + allzeit gute Fahrt ! Zu L+S habe ich meine eigene Meinung: als das "S" noch da war, war der Laden richtig gut.....Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Duesenschrieb
registrierter Benutzer
Hofheim am Ts.



Verfasst am: Mi 11 Sep, 2013 19:51    Titel:  

Ja, das habe ich jetzt schon von etlichen Leuten gehört. Vielleicht bemühe ich doch den Marcus Kümpel wieder, wal sehen. Ich habe als "Test" heute per Mail eine Anfrage an die Frankfurter geschickt. Wenn da nicht binnen angemessener Zeit eine Antwort kommt, lässt das bereits Rückschlüsse zu ;-))

Abendliche Grüße!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 22 Sep, 2013 19:57    Titel: ...vor dem 01.10.2013....  

....wird es leider nichts Neues geben ! - Melde mich dann wieder - Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 01 Okt, 2013 21:09    Titel: OK....weiter geht´s:  

...aber sehr langsam; ich hatte noch die Relaisgruppe und das zuletzt durchgeschmorte braun-graue Kabel zu remontieren und die Benzinrückleitungs-Schlauchverbindungen im Motorraum herzustellen. Dann hatte ich noch den Hauptschlauch Wasserkühler < > WAPU mit dem Abgang für eine Kühlwasserheizung zu installieren und mit Schlauchklemmen zu versehen.

Das Alles ist geschehen....jetzt kann der Wagen langsam auf die Hebebühne, um die letzten Handgriffe verpasst zu bekommen (siehe Liste weiter oben).

Am kommenden Freitag soll es weitergehen :-)) Gruß - Peter aus FFM




IMG_3106.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: Di 01 Okt, 2013 22:17    Titel: Fahrwerksrestauration 2010-2013  

Hallo Peter,
genau das stelle ich mir unter sauberer Schlauchführung vor! Nicht dieses seltsame Gewusel wie in meinem bislang! Einfach 'ne Handvoll Schlauchsamen in den Motorraum schmeißen und zuschauen, wie es wuchert, is nich!

Gruß,

Hans




Schläuche.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 04 Okt, 2013 16:47    Titel: Benzinpumpenrelais......  

Hallo an alle treuen Mitleser,

heute ist endlich der für mich persönlich entscheidende Meilenstein erreicht: alles, was ich zur Wiederinbetriebnahme tun konnte, ist (fast) vollbracht.

Zuletzt hatte ich die ganzen Relais an dem Querträger oberhalb des Wasserkühlers nochmals neu zu verkabeln und deren Funktionen zu testen. Dabei hatte ich bis zu dem kleinen "Schmauch-Zwischenfall" ungewollte und deshalb falsche Funktionen und nach Neuverkabelung erst einmal gar keine :-)). "OK: dann gehen wir das Ganze halt einzeln an" dachte ich mir und habe mir zuerst einmal das Scheinwerferrelais vorgenommen - das war einfach und ging schnell.

Zuerst habe ich dann einmal die Benzinpumpe selbst und völlig unverkabelt unter Strom getestet: OK - das Ding läuft (war ja auch 2008 neu eingesetzt worden).

Dann kam das Hauptrelais an die Reihe. Hier war der Kabelweg vom Zündschloß über den Inertia-Switch zum Hauptkabelstrang bis zum Hauptrelais zu überprüfen. Ohjehmineh: da kam kein Strom am Hauptrelais an, welcher dieses in irgendeiner Form hätte erregen können. Zuerst kam bei eingeschalteter Zündung ja noch Strom am Inertia-Switch an....aber die Verbindung von dort zum Hauptrelais (ein weißes Kabel) hatte keinen Durchgang (dann kann ja nx gehen).

Ich erinnerte mich, daß vom Hauptrelais bis in den Innenraum - ca. Mittelkonsole) ein weißes Kabel zum Hauptkabelstrang gehörte - das mußte ja vorhanden sein und Durchgang haben, weil ich den ganzen Strang ja neu habe Textilisolieren lassen. Das Ende im Innenraum habe ich fein säuberlich unter der Mittelkonsole versteckt gefunden....leider fehlte die Verbindung von dort zum Inertia-Switch....gesucht <> gefunden: da lugte wahrhaftig ein herrenloser (oder weibchenloser ?) Stecker an einem weißen Kabel hängend von einem ziemlich dicken Kabelstrang in Nähe des Zündschlosses kommend heraus - DER PASSTE und ergab einen Durchgang !!

Jetzt muß nur noch bei eingeschalteter Zündung Strom an der Leitung mit braunem Ring am Inertia-Switch ankommen (wie heute morgen zuerst und später leider erst einmal nicht mehr :-((-). Wenn ich auf diesen Pol des Inertia-Switches separat Strom gegeben habe, hat das Hauptrelais schon mal angezogen....gut so !!

Die Benzinpumpe indes hat solange keinen Mucks getan, bis ich bei angeschlossener Batterie die Zündung eingeschaltet habe. Hurra, jetzt lief die Benzinpumpe an und stoppte auch nach 2 Sekunden....wie das sein muß. Jetzt weiß ich: Haupt- und Benzinpumpenrelais samt Abschaltung durch das ECU funktionieren, wie das eben laut WHB sein muß.

Jetzt gilt es lediglich noch, die weiße Kabelverbindung vom Zündschloß an den Inertia-Switch wiederherzustellen....dann habe ich meinen Part vollständig abgeschlossen !! Dazu fehlte heute wieder mal eine halbe Stunde :-)) !!

Bühne frei: jetzt ist Harald Klein wieder an der Reihe: es gilt die Liste vom 05.07.2013.....

Gruß - Peter aus FFM




Folie11.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


131004-Haupt-Benzinpumpenrelais.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 21 Okt, 2013 13:50    Titel: der 2. GAU.....  

....ist eingetreten:

Hallo an alle Unentwegten:

bei nun knapp 13.000 Klicks in gut 1 Jahr an diesem Thread meine ich, es wäre ehrlich und richtig, wenn ich heute mitteile, daß mein Projekt durch einen 2.Gau - also sozusagen einen "NGAAU = Noch Größer Als Anzunehmender Unfall" ereilt wurde: Harald Klein fällt wegen eines Hüftgelenkschadens bis auf Weiteres aus. Das ist - nicht wegen meines Projektes - sehr bedauerlich für Ihn.

Ich wünsche ihm an dieser Stelle alles Gute und vor allem, daß er bald wieder gesund wird und vor allem wieder das tun kann, was er gerne alles tun möchte.

Jetzt muß ich ein 2.Mal - diesmal aber sehr am Ende des Rennens - die Pferde wechseln...das ist nicht schön, aber zu verschmerzen. Da ist schon eine Lösung in Sicht....später mehr.....

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 23 Okt, 2013 8:23    Titel: es geht eine Träne auf Reisen....  

Hallo Kollegen,

morgen (DO) ist es wieder soweit: der Wagen wird auf den Hänger geladen und aus Wörsdorf abtransportiert. Es ist schade, daß Harald sein Werk nicht selbst vollenden kann - aber nicht zu ändern.

Nach einem Zwischenstopp in FFM - hier wird die geänderte Sitzgarnitur eingepasst - geht es dann weiter nach Neustadt.....

später mehr - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Mi 23 Okt, 2013 11:11    Titel:  

Zitat:
...der Wagen wird auf den Hänger geladen und aus Wörsdorf abtransportiert.... nach einem Zwischenstopp in FFM...geht es dann weiter nach Neustadt....


Hallo Peter,

eins muss man dem Auto ja lassen, auch wenn es nicht läuft...kommt es doch sehr viel herum.;-)

Toi,toi,toi,
Egon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 23 Okt, 2013 11:17    Titel: Schauwagen...  

Hallo Egon,

weißt Du: es gibt solche Anhänger, auf denen Türen- oder Dachfensterhersteller oder ähnliche ihre Produkte in ganz Deutschland zeigen :-)) Wenn das Alles nix mehr wird, mache ich so etwas.....!!

Nein, Du weißt: ich sehe das sportlich und so gesehen gehöre ich jetzt bald zu den Leistungssportlern....habe nur noch nicht das richtige "Dopingzeugs" gefunden....arbeite halt immer noch mit konventionellen Mitteln.

Egon, nicht verzagen....wir machen schon noch unsere Probefahrt - herzliche Grüße - Peter aus FFM

PS: die Geschichte dieses Wagens wird immer verschlungener...hat auch nicht jeder
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Mi 23 Okt, 2013 12:50    Titel:  

Lieber Peter,

vor einigen Jahren - auf einem Flug in die USA - saß auf dem Platz neben mir ein kleiner Junge, kaum älter als 1 Jahr. Er versuchte es seiner älteren Schwester gleichzutun, den Stecker für den Kopfhörer einzustöpseln.

Das Unternehmen erwies insofern als schwierig, da ihm das harmonische Zusammenspiel der Muskelgruppen, die koordinativen Fähigkeiten seiner winzigen Händchen noch fehlte.

Jedes Mal, wenn ihm seine Schwester helfen wollte, sagte die Mutter, dass sie ihn lassen sollte: "Er wird es schon noch lernen!".

Mich hat dieser Vorgang ungeheuerlich fasziniert, zumal ich von meiner Mutter den sehr ungeduldigen Teil erlebt und übernommen hatte.

Der Kleine hat von Schottland bis weit nach Neufundland hinein unermüdlich versucht den Stecker in die beiden Löcher zu bekommen... ohne Erfolg. Dann ist er eingeschlafen und hat er den Rest des Fluges tief und friedvoll (total entspannt, mit diesem glückvollem Lächeln im Gesicht, welches man nur bei kleinen Kindern erkennen kann) geschlafen.

Ich habe den kleinen Jungen damals bewundert und nutze heute noch die Erinnerung an ihn - wenn mir meine Ungeduld mal wieder im Weg steht - um mich in Geduld zu üben.

Und ich bewundere nunmehr DEINE Geduld, die Akribie, Genauigkeit und Ausdauer mit der du DEIN "Projekt" durchführst.

"Der Weg ist das Ziel" wird damit in wundervoller Weise demonstriert.

HERZliche Grüsse,
Egon (der geduldigt und unverzagt, den weiteren verschlungenen Wegen entgegensieht)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 23 Okt, 2013 13:48    Titel: zum grübeln  

Hallo Egon,

eine sehr schöne Geschichte !!! - macht nachdenklich UND zuversichtlich !! Du kennst mich ja nun auch schon ein paar Tage und hast schon einiges von "meinem Projekt" mitbekommen. JA - manchmal sind es tatsächlich die Muskelgruppen, die auch ich noch nicht so recht koordiniert bekomme UND "meine Mutter" hat wirklich unendlich viel Geduld mit mir :-)) Viel älter als 1 Jahr komme ich mir dabei auch nicht vor.....herrlich !!

Bei dem Spruch "der Weg ist das Ziel" habe ich IMMER Probleme; ich denke mir dabei immer: wir haben entweder ver- oder nie gelernt, Ziele systematisch zu definieren. Deshalb müssen wir oft so viele oder so lange Wege gehen und DANN kommt sehr schnell und gerne der Spruch "der Weg ist das Ziel". Ich sehe darin oft eine ziemlich billige Ausrede dafür, daß die notwendige Vorarbeit fehlt. Dazu gehört eine systematische Zielsetzung UND ein geplanter Weg samt Alternative. Dieser Vorwurf geht zuerst an mich, aber die Spielpartner trifft das auch....

Wir sind hier aber in der "Spaßabteilung" und müssen das Ganze nicht so ernst betreiben. Es hängt doch nichts davon ab und ob das heute oder morgen "fertig" wird, ist doch letztlich einerlei. Es gab ja auch schon Stimmen...."was dann ??"

In diesem Sinne: wo sind die Stöpsel :-)) - Dein Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Mi 23 Okt, 2013 15:34    Titel:  

Zitat:
"Spaßabteilung"


Darum geht es, Peter.... ganz im HIER und JETZT zu sein... ohne Druck... nur um des spass- oder lustvollen Lebens willen. ;-)))

Gruss,
Egon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xj12-baerle
registrierter Benutzer
Neustadt/Weinstrasse



Verfasst am: Mi 23 Okt, 2013 20:49    Titel: demnächst in der Spaßabteilung...  

Hallo Peter,

Du wirst weiterhin Spaß haben - in dieser Umgebung,
weil hier wird nur aus Spaß an der Sache geschraubt !
Packen wir´s an und sorgen dafür, dass Du demnächst
wieder auf die Strasse zurück kommst.




z011.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


z008.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 23 Okt, 2013 20:55    Titel: da freue ich mich drauf....  

Hallo Christian,

Deine Werkstatt ist die Krönung....ich durfte das bei unserer Klimakistenepisode ja schon "LIFE" kennen- und schätzen lernen. Ich freue mich, das Finish jetzt mit Dir angehen zu können !!

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xj12-baerle
registrierter Benutzer
Neustadt/Weinstrasse



Verfasst am: Mi 23 Okt, 2013 21:41    Titel:  

Hallo Peter,

die Werkstatt ist zu 100% auf den Umgang mit einem XJ12 S2 ausgelegt,
das könnte passen :-)
Das grande Finale gehen wir ganz gelassen an, die bösen Überraschungen bei der Inbetriebnahme hatte ich ja alle
ohne Erfahrung zuvor schon erlebt.
Als meiner damals zum ersten Mal wirklich angesprungen ist, hatten wir alle Tränen in den Augen - vor Freude,
nach 5 Jahren und 4000 Stunden. Da braucht es auch eine konforme Familie, die das bis zum Ende unterstützt,
zum Glück hatte ich die. Neulich haben wir die Schwiegereltern an ihrem Hochzeitstag in den XJ gesetzt und sind in´s Elsass
gefahren, ein toller Tag ! Als ich die Restauration begonnen hatte, waren wir ein 3-Generationen-Haus und alle waren
irgendwie beteiligt und begeistert. Die gestrippte Karosse haben wir mit Freunden in spektakulären Aktionen durch den schmalen
Hof getragen ! (zum Strahlen und Lackieren). Also mach Dich darauf gefasst, ich arbeite auch mit ungewöhnlichen Methoden !
Aber wir kennen uns ja schon von Aktionen wie Himmel auf XJ-Dächern laminieren bei Franz in KA, erlaubt ist, was funktioniert...
Deine Klimakiste, die Du mir präpariert hast und die wir neulich bei mir eingabut haben pustet prima kalte Luft und die
lauernde Falle mit dem compressor clutch relay haben wir auch elegant gelöst.
In diesem Sinne...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 23 Okt, 2013 21:57    Titel: und das Alles....  

....begann uns beide betreffend mit dem Batteriekastendetail - ist das nicht irre !!

In den vergangenen fast 7 Jahren sind - ich weiß nicht wieviele Mails - hin und her gegangen...ich erwähne das nur einmal für diejenigen, die dieses Forum zuweilen als "zu flach" ansehen. Ich habe 15 Jahre XJ12-Fahren ohne dieses Hilfsmittel hinter mir und weiß dieses Instrument sehr zu schätzen.

Ich bin völlig gelassen......aber morgen geht´s erst einmal auf den Hänger - ein Freund hilft schieben - Harald kann nur das Tor aufmachen !! Um 14:00 Uhr treffe ich JKZH bei Fa. Renner - da stehen dann Auto und Sitze schon mal locker zusammen da :-)) - wenn alles gut geht !!

Gute Nacht - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xj12-baerle
registrierter Benutzer
Neustadt/Weinstrasse



Verfasst am: Mi 23 Okt, 2013 22:10    Titel:  

um es genau zu sagen - siehe Bild...

...waren es 5876 Emails !




phmail.jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 24 Okt, 2013 17:20    Titel: Teil 1 der Rückführung....  

....ist geschafft. Jetzt steht die Einpassung der Rücksitzteile an. Sitzt der Kram dann einmal richtig zueinander/ ineinander greifend, werden die Bezüge der Rücksitzlehne so angefertigt, daß die Pfeifen auch richtig zueinander passen....die von den Sitzflächen zu den von den Lehnenteilen.....so muß das sein, gelle ?!

Die Vordersitze sind da weniger problematisch, weil die Sitzgestelle die Sitzflächen und die Lehnenteile maßhaltig zusammenführen. Die Vordersitze kann man so fertigmachen und später einfach in den Wagen heben und festschrauben, wenn die Untergestelle mit den Motoren erst einmal am Chassis befestigt sind. Eventuell bereite ich auch das bei Christian in der Werkstatt vor....mal sehen.

Vermutlich heute in einer Woche kommt dann Teil 2 der letzten Aktion > der Hänger ist für DO + FR reserviert....:-))

Zu guter Letzt: ich konnte heute noch verifizieren, daß die Leitung zu dem Inertia-Switch und von dort zum Haupt-Relais durchgängig ist. Da hatte ich beim letzten Termin in Wörsdorf noch nicht ganz zu Ende gecheckt. Das war die letzte offene Frage an der Arbeit zwischen mir und Harald, die ich zu der Wiederbelebung des Wagens beizutragen hatte.

Jetzt freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit Christian in Neustadt !

Einen schönen Abend - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 01 Nov, 2013 18:03    Titel: Teil 2 der "letzten Aktion" gestern erfolgreich abgeschlossen....  

....das Objekt ist jetzt in einer sehr schönen Werkstattumgebung. Ein wenig "Geaste" doch Dank der abendlichen Hilfe von 2 Freunden haben Christian und ich das Gefährt auf die Bühne gewuchtet bekommen. Ein kurzes Übergabegespräch und dann ging es wieder Retour nach FFM.

Nun wird Christian sich erst einmal ein Bild zum Stand machen...dann wird losgelegt !!

Am nächsten WE mehr.....Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 09 Nov, 2013 22:39    Titel: Wenn....  

...ja, wenn alle Tage seit dem 04.03.2010 so verlaufen wären, wie der heutige 09.11.2013, dann wäre mein Wagen schon seit 3 Jahren wieder unterwegs !!! Christian sei Dank !!

Gruss aus Lachen-Speyerdorf - Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: Sa 09 Nov, 2013 22:51    Titel:  

Ha, Peter, das mit den 3 Jahren kommt mir irgendwie bekannt vor!
Aber ich denke auch bei mir wird's allmählich voran gehen!

Mein Schweißer hatte mir zwar per Skype mitgeteilt, dass er Ende des Monats aus Sibirien zurück wäre, nur das war Mitte Oktober und er hat leider nicht dabeigeschrieben, welchen Monat er meint!

Gruß,
Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: So 10 Nov, 2013 8:08    Titel:  

Zitat:
...wie der heutige 09.11.2013, dann wäre mein Wagen schon seit 3 Jahren wieder unterwegs !!! Christian sei Dank !!


Lieber Peter,

das hört sich ja gut an... kann ich das "Pferd" schon satteln?

HERZliche Grüsse aus dem Lipperland,
Egon:-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 10 Nov, 2013 21:54    Titel: sagen wir mal....:  

Hallo Egon,

Du kannst die Pferde schon mal ein wenig Zulage ins Futter tun.....der Termin rückt in greifbare Nähe !!

@all

Heute haben Christian und ich doch wahrhaftig nahezu alle Punkte der "ewigen ToDoListe" erledigen können und begonnen, dem Wagen seine Flüssigkeiten zu verpassen. Bremsen und Lenkung sind endlich wieder in einem Stadium, daß man überhaupt mal wieder an einen kleinen "Ausritt" denken kann. Alle Treibriemen sind korrekt gespannt, alle Schrauben kontrolliert und nachgezogen, die Elektrik nochmals kontrolliert, alle Löcher in den Motorraumwänden ordentlich verschlossen - Mann, es wird langsam.

Christian sagt von sich, er sei kein Planer - na, das erlebe ich schon ein wenig anders: ein glasklares "Punkteabbaukonzept" mit eindeutiger Priorisierung und eine eiserne Geduld gepaart mit stoischer Ruhe. Immer wenn ich mal aufgeben will, geht er nochmal dran und richtet die Sache perfekt.

Er wird das eine oder andere in meiner Abwesenheit richten und am WE 23./ 24.11.2013 werden wir gemeinsam den Rest erledigen.

Darauf freue ich mich jetzt und bereite alles vor, damit es keine Verzögerungen mehr geben muß.

Hier ein paar Bilder zum Thema "Stabilisator an der HA"..... zur Auflösung der ca. vor 1 Jahr gestellten Frage....

eine angenehme Woche - Peter aus FFM




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am Mo 11 Nov, 2013 20:59, insgesamt 3-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: So 10 Nov, 2013 23:09    Titel: Na dann alle Daumen nach oben!  

Hallo Peter,
das klingt doch extrem vielversprechend!
Bei mir wird's wohl in dieser Woche auch etwas voran gehen, mit etwas Glück kann ich im Laufe der Woche meine "Kuchenbleche" abholen, dann komme ich (hoffentlich) auch endlich voran!
Ehe die letzten Schweißereien nicht erledigt sind, bauche ich mit der Strippenzieherei nicht anzufangen, genauso wenig mit dem Teppichboden.
für die Innenarbeiten nach dem Schweißen will ich den Kater gerne in die heimische Garage holen, um nicht jedesmal erst 7 km fahren zu müssen. Unsere Kurze stellt mir großzügigerweise ihre Garage (8,00 x 3,50 m und normal immer positive Temperaturen, da unter dem Haus und notfalls sogar beheizbar) zur Verfügung und tauscht solange mit mir.
Aber zunächst mal in dieser Woche bei beiden Autos die Winterräder montieren, das geht vor!

Gruß,
Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 11 Nov, 2013 21:36    Titel: das steht jetzt noch aus....  

meine und Christians "Punktesammlung" für die nächsten Schritte:



131111-CW-HI-ToDoList-small.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 17 Nov, 2013 18:22    Titel: steigende Spannung.....  

....Christian arbeitet wie die "Heinzelmännchen von Köln". Die Liste ist Vergangenheit...am kommenden WE wird es wohl ernst !!

Ball flach halten und den Puls kühlen - ich werde berichten - spätestens am SO-Abend - Gruß - Peter

PS: leider sifft das Differential im Moment am Kardanwelleneingang....warum auch immer.....das muß noch abgestellt werden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: So 17 Nov, 2013 18:50    Titel:  

Mensch Peter, Du überholst mich glatt auf der Außenbahn, wie es scheint!
Ich wäre froh, wenn ich meine Liste auch schon als (zumindest fast) Vergangenheit bezeichnen könnte! Aber ab Morgen geht es auch bei mir wieder Rund!
Dummerweise müssen erst einmal die Schweißarbeiten erledigt sein, dann kann ich den Kater in meine Garage holen um dann über den Dezember die Innenarbeiten zu machen.

Gruß,
Hans



 Beschreibung:

Download
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 25 Nov, 2013 14:19    Titel: So schnell ......  

.......überholt hier keiner irgendjemand !!:

Christian hatte gute - nein, sehr gute - Vorarbeit geleistet und ich hatte die restlichen Kleinteile organisiert....da begann der Kampf mit diversen "Wiedrigkeiten":

1. Plötzlich verabschiedete sich das Werkstatt- Elt - Ecquipment nachhaltig
2. die Abknickenden Schmiernippel passten nicht
3. nach der Befüllung des Kühlwassersystemes zeigten sich 2 Leckstellen
3a der Aufbau des Öldrucks war eine ziemlich schwierige Nummer - sie glückte Christian dann aber schließlich doch
4. die Benzindruckregler hätte ich wohl besser so belassen sollen wie original
5. der eingebaute Verteiler brachte weder Zündfunken noch Einspritzung
6. der über Nacht herangkarrte Verteiler war dann schnell etwas. besser, aber er brachte auch nicht den erwünschten Motorlauf

Also haben wir am SO-Abend dann vertagt.

...das mal als Zwischenbericht. Ich bewundere die Systematik und die Geduld, welche Christian hier an den Tag legt !

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XKRcab
registrierter Benutzer
Mittelstetten



Verfasst am: Mo 25 Nov, 2013 21:27    Titel:  

Servus Peter

Solche Momente kann ich nachvollziehen.
Und kenn ich zur Genüge aus eigener Erfahrung .
Jetzt drück ich dir beide Daumen für deinen Kater.
Bei der Arbeit die du abgeliefert hast können es nur Kleinigkeiten sein.
Das wird schon!!
Du wirst sehen in zwei drei Wochen lachst du darüber und präsentierst uns die Erfolgsmeldung

" Kater schnurrt "

Grüße Patrick
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 25 Nov, 2013 22:09    Titel: heute....  

Hallo Patrick,

herzlichen Dank für Deine "Aufmunterung" ! - Ich hatte mir das am letzten WE anders vorgestellt, aber wenn ich ehrlich bin, muß ichmich fragen: mit welcher Berechtigung ? Ich habe an allen Ecken und Enden "gedreht": Einspritzverstärker ausgetauscht, Druckfühler poliert, Benzindruckregler verchromt, alle Kabelbäume erneuert, neue Einspritzdüsen montiert, usw. Warum in aller Welt soll das alles jetzt auf Anhieb richtig funktionieren ?

Dabei habe ich das Zündsystem sträflich missachtet; zwar habe ich neue Kerzen, neue Zündkabel und eine neue Verteilerkappe besorgt, aber der 2005/2006 neu gesetzte SNG-Zündverteiler-Spezialzusammenbau mit irgendeinem Triggerboard und die Zündspule....die habe ich einfach so, wie sie waren wieder eingebaut.....warum nur ?

Also: heute habe ich erst einmal einen komplett neuen Originalverteiler mit allem "Drum und Dran" erstanden und nach NW gekarrt. Dazu einen weiteren "unversauten" Benzindruckregler. Darüberhinaus habe ich mit Christians Hilfe noch eine Handvoll Teile zu diesem Themenbereich über die Bucht geordert. Jetzt sollte es zumindest zu einer ersten Regung reichen und mit Eingang aller Teile sollte da schon was Vernünftiges heranreifen können.

Christian will im Lauf der Woche wieder ein wenig vorarbeiten und am kommenden WE geht´s wieder gemeinsam heran

Man bekommt dabei eine deutlich eine andere Sicht auf das, was für einen schönen sanften, runden Motorlauf alles richtig zusammenlaufen muß - UND DAS IST GUT SO !! Dafür hatte ich früher weder die Zeit noch das Interesse. Das Ding mußte einfach immer laufen - UND: ES TAT´S !!! RESPEKT an dieser stelle -auch an der Arbeit eines Herrn Schöne und eines Herrn Schneider von L&S bis zum Jahre 2003.

Ich freue mich auf das, was jetzt in den nächsten Arbeitsstunden so geschehen wird - hab´ich so noch nie erlebt !

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: Mo 25 Nov, 2013 23:08    Titel:  

Hallo Peter,

Deine Begeisterung und Vorfreude kann ich absolut nachvollziehen! Paß mal auf, wenn der Kater das erste Mal hustet und danach anfängt zu schnurren, sind in Sekunden alle Ärgernisse der Vergangenheit schlagartig vergessen!

Musste eben auch wieder an den Moment denken, als vor rund einem halben Jahr meine Sibirier anrief und fragte, ob ich mal gerade rumkommen könnte, er hätte da ein Problm mit dem natürlich englischen Hayes und dem Verständnis des dort geschriebnen. Ich komme hin und er sagt:" Wart mal gerade, ich zeige Dir was ich meine!" Er setzt sich in den Kater, dreht den Schlüssel rum und der Kater hustet und spuckt einmal und läuft dann rund! Und zwar auf Benzin, was er beim Kauf nicht mal andeutungsweise tat! Ich hätt den Jungen knutschen können, bis er quiekt, selbst auf die Gefahr hin, in falschen Verdacht zu kommen!

Herzlichen Gruß,

Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Di 26 Nov, 2013 8:49    Titel:  

Oh je, Peter,

jetzt gilt, es wie Christian (in diesem Fall, Morgenstern) zu halten:

"Stilles Reifen

Alles fügt sich und erfüllt sich,
mußt es nur erwarten können
und dem Werden deines Glückes
Jahr und Felder reichlich gönnen.

Bis du eines Tages jenen reifen Duft der Körner spürest
und dich aufmachst und die Ernte in die tiefen Speicher führest."


Alles Gute,
Egon;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 27 Nov, 2013 18:11    Titel: hinter den Kulissen....  

geht es einfach prosaischer zu !!

Hallo lieber Egon,

diesen "Christian" hänge ich mir auf jeden Fall mal hinter die Sonnenblende !!

@ all:

noch am Sonntagabend hat Christian mir alle Links zu den Teilen herausgesucht, die ich bis zu unserem nächsten "Kompakteinsatz" beizuschaffen habe....hat sich Testszenarien ausgedacht, die endlose Verteiler aus- und -einbauten ersparen - schlicht: alles getan, damit es ab kommenden FR schon wieder weitergehen kann. So langsam trudeln hier nun schon wieder die Teile ein. Am kommenden WE fährt der dunkelbraune VW-Teileblitz TÄGLICH hin und her.....das wird schon klappen. Die wichtigsten Ersatzteile sind schon eingetroffen.

Wir dürfen gespannt bleiben - ganz wichtig: meine Erkältung läßt auch wieder nach; vielleicht haben wir wegen meines Hustens einfach den Motor nicht gehört :-))

einen schönen Abend - Peter aus FFM

PS: hier 2 Fotos zum Vergleich.....so ein kleines Detail kann einem alles verderben....




Folie1a.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 01 Dez, 2013 23:16    Titel: GESCHAFFT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! - Der Motor läuft wieder !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  

Hallo liebe "Dauermitleser",

heute um 12:54 Uhr hat der wiederhergestellte XJ12-PreHE-Motor wieder den ersten Mucker gemacht.

http://www.youtube.com/results?search_query=Erststart-XJ12-rebuild&sm=3

Christian und ich hatten gestern zwar einen Zündfunken an den Kerzen und Sprit an den Düsen, aber so richtig wollte das einfach nicht klappen....nicht einen Mucker machte die Maschine....da half auch kein Start-Pilot....nix half da !!

Um ganz sicher zu gehen, daß auch 1A auf Zündung steht, haben wir gestern Abend die ganze A-Bank bis auf die Stößeltassen freigelegt. Wir haben gesehen, dass 1A auf OT stand und beide Ventile geschlossen waren. Was konnte jetzt noch falsch sein ?

Inzwischen war der Luftfilter auf der A-Seite voll Benzin gelaufen !! - Wie kann das passieren ? Na gut, die Klatstartdüse hat bei jedem Startversuch mit angeschlossener Benzinpumpe fleißig gesprüht.....also lahmgelegt....und weiterprobiert. Die Nacht von SA auf SO wurde von uns beiden nochmals zum Überdenken genutzt. Beide kamen wir bei den Einspritzdüsen an: richtig....die hatte ich komplett ausgewechselt ! - Sollte ich da einen falschen Typ ausgesucht und eingebaut haben ? Heute habe ich die "alten" = ASNU-Überholten Düsen mit nach NW genommen - bereit, den ganzen Kram wieder rückzubestücken.....aber > eine Testdüse zeigte nicht das gewünscht andere - viel stärkere - Sprühbild....es mußte also eine andere Lösung geben..........WELCHE ???

Die zielführende Idee war.....morgen mehr........bin jetzt zu müde :-))

Die "Batterie" ist wieder aufgeladen; es kann weitergehen:

Ich wußte, daß in den Tiefen meiner Garage noch ein 2.Ballastwiderstand ruhte. Den sollte ich auch mit nach NW bringen. Nachdem ich in der Nacht vom FR auf SA bereits 2 unterschiedliche Ersatz-Ballastwiderstände in Idstein abgeholt hatte, waren wir mit dem Garagenfund ja gut ausgestattet. Auf dem Garagenfund war noch der Aufkleber von SNG, wonach dieser Ballastwiderstand zu dem Gesamtzündsystem von SNG gehörte, welches seit 2005/ 2006 seinen Dienst in meinem Wagen verrichtete. Das ist ein SNG-Umbau, der anders ist, als die Original Zündanlage. Dazu gehören: Verteiler, Zündspule, Verstärker und Ballastwiderstand.

OK: also den zuletzt in Idstein neu beschafften Originalverteiler und den neu beschafften Verstärker wieder ausgebaut und die komplette SNG-Umbau-Zündanlage wieder eingebaut.....Kabel an der Pumpe abgeklemmt.....Schlüssel umgedreht und siehe da: ER WOLLTE STARTEN !!!

Kabel an die Benzinpumpe angeschlossen....Schlüssel rumgedreht.....MOTOR LÄUFT !!!!!! - GROSSE FREUDE !!!!!!!

Kleiner Wermutstropfen: irgendwo hinten link waren starke, sehr hässliche Abblasgeräusche. Christian sagt sofort, was da los ist; ich war mir absolut sicher, daß es DAS nicht sein konnte, denn die Auspuffkrümmer - nebst Krümmerdichtungen - hatte ich selbst im Schweiße meines Angesichtes am noch ausgebauten Motor montiert. Hier war meines Wissens alles in Ordnung......denkste.....!!!!

Christian zeigte mir daraufhin sofort von unten in den Motorraum leuchtend, daß beim Aufschieben des hinteren linken Krümmers auf die Stehbolzen die letzte Krümmerdichtung von einem der beiden Bolzen runtergesprungen war und jetzt nach unten hing. Beim Aufsetzen des hinteren Krümmers habe ich die Krümmerdichtung fein säuberlich so hängend eingeklemmt. Das ganze habe weder ich noch Harald bemerkt....dem Motor samt Krümmern, Hosenrohr und Vorderachse eingebaut und so seit April 2013 belassen....war ja alles OK......!!

Nun kam der "Schlangenakt": Christian hat den ganzen Kram wieder ausgebaut (Auto auf der Bühne - aber leider für den 1,92m-Christian nicht hoch genug) und ich mußte den hochgefahrenen XJ von einer Leiter aus ins Fenster greifen starten - Bilder für die Götter !! Wir haben beide zeitweise Stellagen eingenommen, die uns noch die ganze Woche beschäftigen werden. Nach 3 Stunden aber hatte Christian die "Krümmeraktion" geschafft. NEUER STARTVERSUCH - ALLES GUT !!!

Um 17:00 Uhr haben wir das POWER-WE beendet - TIEF ZUFRIEDEN und guter Dinge für das anstehende Finish bis zur ersten Probefahrt.

EIN GANZ HERZLICHES DANKESCHÖN AN CHRISTIAN !!! - Er hat das alles schon selbst durchgemacht - deshalb weiß er so genau, was da schiefgehen kann. Er weiß, wie man die Probleme lösen kann und auf was man sich einlässt, egal welchen Weg man jetzt beschreiten will. EINE RIESENHILFE !!

Dieser Bericht geht nun langsam seinem Ende entgegen. Die Ergebnisse der Probefahrten kommen noch dazu...dann ist Schluß.

Vielen Dank für Eure Hilfen, Motivationsspritzen, Denkanstöße, Daumendrücken - ich würde es jederzeit wieder machen - vielleicht etwas "geradliniger" (in der Garage steht ja noch ein Block....). Ich habe unendlich viel gelernt und verstehe heute "Auto" anders.

liebe Grüße - Peter aus FFM

PS: das angehängte Foto zeigt die nach unten hängende Krümmerdichtung am 29.11.2012......da pfiff es dann gestern halt durch !!




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am Mo 02 Dez, 2013 21:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XKRcab
registrierter Benutzer
Mittelstetten



Verfasst am: Mo 02 Dez, 2013 8:41    Titel:  

Servus Peter

nachdem was ich auf Youtube gesehen habe !!!!

Gratulation hört sich ja schon mal echt gut an.

Grüße Patrick
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: Mo 02 Dez, 2013 9:09    Titel:  

Hallo Peter,

herzulichen Glühstrumpf zu den ersten Lauten der Katze!!
Also seid Ihr definitiv auf dem richtigen Weg!

Herzlichen Gruß,

Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gerhard P
registrierter Benutzer
Aachen



Verfasst am: Mo 02 Dez, 2013 13:24    Titel:  

Hallo Peter,

ich freue mich riesig für Dich, beim Lesen bekomme ich Gänsehaut.
Wau ist das toll.
Ich Gratuliere Euch Herzlich für das was Ihr da geschafft habt.

Viele Grüße aus Aachen,

Gerhard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 02 Dez, 2013 15:15    Titel:  

...strahlst ja jetzt schon über alle 4Backen !! Glückwunsch!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 02 Dez, 2013 15:18    Titel: .....  

Hallo Uli,

....ist das ein Wunder nach den vergangenen 3 Jahren und 9 Monaten ??????

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 02 Dez, 2013 15:39    Titel:  

NEEE ! Beileibe nicht, das Dauergrinsen hast du verdient und es ist dir von Herzen gegönnt!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
serzwei
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Mo 02 Dez, 2013 19:23    Titel:  

Lieber Peter

Was für ein Erfolg. Glückwunsch!

Kompliment an Dich und Christian für diesem Akt. Zu später Stund waren da bestimmt noch die Elwetrittsche im Spiel ;-)

Bis demnächst in FFM
Jan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xj12-baerle
registrierter Benutzer
Neustadt/Weinstrasse



Verfasst am: Mo 02 Dez, 2013 21:23    Titel:  

Hallo Jan,

jetzt wo Du es sagst...

...das hatte ich in einer Neumondnacht im Geinsheimer Feld mit Stockschlägen und laut Tritsch-Trisch rufend gefangen
und in den Grumbeersack gestopft und in der Werkstatt vergessen. Bei dem was wir gestern dann dort veranstaltet haben,
dachte das Viech garantiert wir machen richtig Party und hat kräftig mitgemischt :-)

Meine rechte Hand läßt sich seit heute morgen auch wieder öffnen, die wollte gestern abend in Haltestellung der drei unterseitigen Krümmermuttern verbleiben - und ich bin mittlerweile auch wieder 1,92 m groß !
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gogoldive
registrierter Benutzer
Villach/Österreich



Verfasst am: Mo 02 Dez, 2013 22:14    Titel:  

Das sieht nach Zieldurchlauf aus.......genial, was für Momente nach der langen Zeit.
Meine Glückwünsche

und Grüsse aus Köln.
Günther
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
serzwei
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Di 03 Dez, 2013 8:24    Titel:  

Hallo Christian

Hab ich's doch richtig vermutet. Gib es Peter als Beifahrer...hoho

Es regt sich ja ohnehin erst, wenn die Beobachter reichlich Flüssigkeiten mit mindestens E14 der Konsistenz 5W40 konsumiert haben (trocken & vollmundig) - das sollte am Steuer besser nicht passieren

VG
Jan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 03 Dez, 2013 9:13    Titel: WooDoo oder was....?  

Hallo Jan,

ich habe keine Ahnung, von was Du und Christian da redest....er oder es wird dann schon zuschlagen ! -

@ all:

Der Thread heißt ja Fahrwerksrestauration........3 und da haben wir schon noch ein wenig zu tun.

1. Die Bremsleitung ist derzeit noch ein wenig leck (u.a. an der Hinterachse.....)
2. Das Kühlwasser leckt noch ein kleines bisschen auf der A-Seite an bekanntem Punkt
3. Der Ölfilter muß noch richtig festgezurrt werden
4. Das ZF4HP24 muß noch endgültig nach Anleitung gefüllt werden
5. Vorder- und Hinterachse müssen noch richtig eingestellt werden
6. der Anlasser soll nun doch noch gegen einen High-Torque-Anlasser getauscht werden (siehe Startgeräusch im Video)

Erst dann können die ersten Meter aus eigener Kraft in Angriff genommen werden. Jetzt ist also das Fahrwerk an der Reihe....Christian macht keine halben Sachen....das ist gut so !! Ich habe jetzt ein sehr sicheres Gefühl.

freundliche Grüße - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xj12-baerle
registrierter Benutzer
Neustadt/Weinstrasse



Verfasst am: Di 03 Dez, 2013 19:14    Titel:  

Hallo Peter,

das ist so: http://de.wikipedia.org/wiki/Elwetritsch oder http://www.keramik-elwedritsche.de/buch.html

ansonsten: Zündung mit Stroboskoplampe einstellen, Gasgestänge einstellen, Leerlaufdrehzahl am AAV einstellen und
Standgasgemisch am ECU (eigentlich mit dem CO-Tester) real aber nach Gehör einstellen :-), Wischwaschanlage komplettieren,
Motorhaubenscharnier ergänzen und Haube einbauen + Schlösser einstellen, Stoßstange anbauen, Kühlsystem entlüften,
Bremsen entlüften - uff ....
+ Deine genannten Punkte
+ Probefahrt
danach sehen wir weiter oder Du fährst direkt nach FFM !
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 03 Dez, 2013 20:05    Titel: ....da kann ich nur auch noch sagen:  

UFF !!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: Di 03 Dez, 2013 20:46    Titel:  

Hallo, Ihr beiden!
Die Elwedritsche scheinen mir ja, wenn ich mich so schmunzelnd durch Wikipedia hangele, in irgeneiner Nebenlinie mit unserem ostwestfälischen "Dullhermchen" verwandt zu sein !
Ich hab ja keinen Plan, wie sich die Elwedritsche unter gleichen oder ähnlichen Umweltbdingungen so verhalten, aber dem Dullhermchen wird nachgesagt, dass er vermehrt und gar in Rudeln auftritt, wenn zuviel Gerstensaft im Spiel ist! Besonders schlimm soll es sein, wenn sich beim Pustetest das Kontrollröhrchen nicht verfärbt , sondern verbiegt! ;=))
Das steht zur Zeit kurz vor dem wiassenschaftlichen Beweis. Der Wissenschaftler, der da muitigerweise einen Selbstversuch gewagt hat, leidet leider noch erheblich unter Nachwirkungen wie feuchte und sehr undeutliche Aussprache, unsicherer Gang und Orientierungsschwäche.
Eine schriftliche Aussage des mutigen Mannes scheiterte bislang daran, dass er wegen verbundener Hände nicht schreiben kann; im muss auf dem Heimweg von seinem letzten Versuch jemand auf die Finger getreten haben.

Herzlichen Gruß Euch beiden,

Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 03 Dez, 2013 20:50    Titel: ....meinst Du, Christian.....  

....die provisorische Inbetriebnahme der Lambdasonden könnte uns als CO-Tester eine Hilfe sein ?? - Ich weiß, ich muß die Dinger erst einmal eichen (wie - muß ich jetzt mal nachlesen)....aber das kann man ja vielleicht hinkriegen.....

Gruß - Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
serzwei
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Di 03 Dez, 2013 21:22    Titel:  

Ich hab einen CO2-tester, brauchst Du einen?
Jan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 03 Dez, 2013 21:32    Titel: Christian liest ja mit....  

Hallo Jan,

ehrlich gesagt: ich kann mir nicht vorstellen, daß der CO-Tester für Christian tatsächlich eine Hürde ist. Christian hat so erlesenes Werkzeug - der könnte einen Messestand bestücken !!

Wenn Christian da ein Problem sieht, wird er mir schreiben, daß ich Deinen Fester u.U. am kommenden SA mal mitbringen soll.

Insofern: herzlichen Dank schon mal vorab für Dein Angebot. Ich melde mich bei Dir....spätestens am kommenden FR.

Gruß - Peter von um die Ecke
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xj12-baerle
registrierter Benutzer
Neustadt/Weinstrasse



Verfasst am: Di 03 Dez, 2013 23:28    Titel:  

Hallo,

das wollte ich ja damit sagen, ich habe einen CO-Tester - nur ist das bei dem Wagen ziemlich unnötig.
Den kann man nach Gehör zwischen den Auspuffrohren viel besser einstellen, exakt dann, wenn es da
hinten absolut gleichmässig wird (vorrausgesetzt der Rest stimmt ). Lambdasonden + Anzeige für das Standgas
taugen auch nichts, weil der V12 eine gewaltige Leerlaufanreicherung per ECU hat, einzig der Gleichlauf der Bänke
könnte so abgelesen werden.
Eigentlich ist es eine simple Prozedur, XJ12 warmlaufen lassen, Schraube in den Magerbereich drehen bis deutlich Aussetzer kommen und langsam aufdrehen bis alle Aussetzer weg sind. Da das ECU ja im Kofferraum sitzt hört man sofort, was man da macht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 04 Dez, 2013 8:30    Titel: ehrlich gesagt....:  

Guten Morgen Christian,

....so kenne ich das aus der Zeit von 1992 bis 2003 aus der Praxis von L&S (solange das "S" noch im Geschäft war) und das hat gut funktioniert. Das Bosch-Dienst Messgerät hat auch nichts anderes bewirkt. Du glaubst nicht, wie ich mich auf die nächsten Werkstatt-Termine freue......egal, welchen kleinen versteckten Happenings wir da noch begegnen....

Heute kommen wohl schon die Stahlflex-Bremsschläuche von SNG hier an...heute Nachmittag düsen wir nochmal nach HH und morgen wieder zurück....Freitag noch ein paar Dinge erledigen....und dann geht´s weiter.....!!

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
serzwei
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Mi 04 Dez, 2013 9:02    Titel:  

Viel Erfolg bei der weiteren Fertigstellung!! Alein schon um die sauberen weil voll restaurierten Komponenten beneide ich Euch.

Die Schläuche hätt ich auch noch gehabt (metrischoder zöllig ist hier die Frage). Ich habe am Ende lieber Gummischläuche eingebaut, sieht originaler aus.

VG
Jan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 4 von 5Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: